• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Nach der GM brauchst Du auch Zauberfragmente, wenn Du ein Wunder aufstellen und leveln möchtest. .... nur, woher bekommst Du die ZF, wenn Du noch ganz am Anfang bist?
...genau das soll ja getestet werden - allerdings sagt das auch nicht viel aus, da Pukka ja kein echter Anfänger ist - echte Anfänger wissen doch gar nicht, wo das Zeugs herkommt und für was das wirklich gut sein soll...(und wenn INNO glaubt, die würden die Infokästen lesen, dann sind die auf dem Holzweg)...

...ein paar Leutchen haben wenig bis gar nicht mitbekommen, warum in den letzten Tagen massiv Wunder ausgebaut wurden - Rundmails (oder die Ankündigung) haben die anscheinend nicht gelesen und skeptisch wurden sie bei der erhöhten Chat-Nutzung wohl auch nicht (vermutlich auch nicht gelesen) - naja und heute dann der AHA-Effekt...
 

Neris

In einem Kokon
zu Enar:
nachdem die Werte bekannt wurden, hab ich schnell Enar gestellt, leider war ich ganz mau mit Zeitbooster und so hab ich es knapp auf 11 geschafft (was aber schon mal KR spart):

Screenshot_261.png

soll jedenfalls mindestens auf 16 gelevelt werden
mit meinen 12 k Punkten dies Turnier werden das hier schon: 1,9 Mio Mana
und zähneknirschend steht nun auch das Labyrinth..wenn schon viel Mana, dann nicht gleich wieder zerfallen
und es bringt auch alle 3 h gut Mana

ich denke, dass ich später keine Manaprobleme haben werde
zaubern bringt zwar jetzt bei mir 1/3 weniger Mana, aber Managebäude bringen dank Leuchtturm nun viel Mana mehr

also für Mana hat Inno jedenfalls genug Wunder zur Unterstützung präsentiert

aber jeder muss sich alles neu für seine Spielweise zusammensuchen


der Wälzer ist jedenfalls gelöscht: schon alleine die WP bekomme ich durch Werbung rein und das Werkzeug hole ich lieber durch die Türme: das geht einfacher als durch Kapitelquests (hatte mich schon gestört, dass das Scouten auch nur selten möglich war)
 

Mirkinho

Ehem. Teammitglied
habe mich Heute extra nochmal in Discord angemeldet....weil dort auch die Entwickler mitlesen können. Ich fordere sie nun mit auf einen A.... in der Hose zu haben um darüber zu Diskutieren!!!
Man kann nicht etwas gegen den willen tausender Spieler tun!!!
Wir werden sehen ob Feige (was ich vermute) Oder nicht!
Der Support hier inklusive Tacheless hat ihr Gesicht heute verloren schließlich wird sie dafür Bezahlt
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Kaum zu glauben, vor etwa 2 Jahren habe ich mal zu meiner Lieblingserzmagierin gesagt dass ich vielleicht auch mal irgendwo die Nummer 1 werden wollen würde aber halt nicht mit 48 Rüstkammern, da den Anblick mein ästhetisches Empfinden auf gar keinen Fall dauerhaft ertragen könnte.
Ich überschaue zwar noch lange nicht was nun alles möglich oder auch unmöglich geworden ist, stelle aber einige grundsätzliche Änderungen fest die das Spiel eventuell auch für einige interessanter aussehen lassen könnte.

Mir ist zumindest in all meinen Städten ein enormer Bevölkerungszuwachs (teilweise 20 - 40K) aufgefallen, der wohl von den "Wunderverbesserungen" herrührt.

Hier mal ein exemplarisches Beispiel meiner Stadt in Kheelonaar dort habe ich vorhin mein erstes Live-Wunder seit der Änderung ausgebaut.

Bestand:
1705630754829.png


Wunderausbaukosten / Beispiel:
1705630811862.png



Ich denke dass durch den akuten Mangel an Königlichen Restaurierungen, der zwangsläufig entstehen wird, die Event-4x4er immer mehr zur Wegwerfware verkommen werden, die man zwar aufstellt aber dann halt auch zeitnah wieder verkauft um sich die Restaurierungen für die Wunder aufzusparen.
 

Kopfkaputt

Pflänzchen
Und Danke an @Teufilinda bin absolut bei dir ... hier geht jetzt richtig was ins Minus... nicht nur die Kultur aus den 2 Wundern... INNO zerlegt seine Spielkultur gerade richtig.... selbst unsere beiden Großen Im Beta haben schon Spieler verloren die nur noch hofften es wird mal was besser... INNO hört auch nicht auf und uns im Beta... UK bekam das Update schon vor uns... das ging bei uns im Beta erst dann richtig rund im Chat.... das find ich eigentlich schon mehr unterhaltsam als mir überhaupt nen Kopp machen zu wollen wie ich meine Stadt nun künftig mit dem neuen Zero umplanen muss

Sinngemäß sinds 2 verschiedene Proplems um die es hier geht...


Was genau könnt ihr da testen mit den Thronen?

meine Throne sind von alt 48k auf neu 1,76 Mio gestiegen... alles neuladen von Straße trennen ... alles bschriebene Noppe an Wirkung... bleibt... auch das bisher ein etwaiger max Rankingwert von 8 Mios ab heut offenbar auf gleich über 11 Mios verbessert wurde... Klar Top... diese Spieler haben jetzt 4 Mio Rankingwirkung in den Thronen und eh alle Wunder auf 35... auch mit der Verbesserung jetzt vermutlich locker ein Kulturdefizit von deutlich über 2 Mio... hatte mirs mal zum Hobby gemacht da auch ne Stadt zu planen.
Oder noch ne weitere Frage ... müsst ich die Throne zu testen von der Strasse getrennt lassen... dann würd ich eigentlich nicht davon ausgehen das dieses Wunder überhaupt wirkt... aber hier vielleicht auch ne neue Ausnahme?
Moinsen, was sind Throne? Gruß
 

Killy

Schüler der Goblins
Habe inzwischen so halbwegs meine Wunder mal durchgeschaut und finde die angepassten Werte alle recht gelungen (außer die Zeitschleife, wann lassen sich Wunder endlich downgraden?). Die einzige Frage die sich mir jetzt stellt ist, wie lange wird es dauern bis die Ausbaukosten angepasst werden. Ich kann es mir zwar leisten die paar Wunder auf 35 zu ziehen, bei denen ich denke dass es sich jetzt lohnt, aber möchte eigentlich nicht unnötig draufzahlen. ^^
 

Fritzilein

Starke Birke
1705662920776.png


Für mich nicht mehr spielbar, und damit wird Elvenar wohl noch einen Spieler weniger haben...

Oder ich reiße die "Kulturfresser" ab, dann werden aber wohl ein Teil der teuer erkauften Erweiterungen zum Park werden - und meine Motivation eh in den Keller gehen.

Und ich will keine Stadt mit lauter bunten Drachenballons oder was ich noch alles albernen Kultur-Gebäuden in meinem Lager finde..
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Na dann mal schauen was dieses Update für mich so als Auswirkung hatte in den 4 Welten die ich bespiele

1705661780320.png


Leider habe ich nirgendwo die exakte Anzahl meiner Gesamt Bevölkerung gefunden, jene für die Arbeitende Bevölkerung gibts ja bei den Ranglistenpunkten. Die Berechnung habe ich deshalb nach den Mouse Over Daten bei der Bevölkerung und der Kultur genommen wie man am Beispiel von Arendyll hier

1705662576411.png


ersehen kann. Dies ist natürlich dank einer Änderung der Anzeige bei diesen Werten durch Inno Games verschuldet, daher hab ich keine Möglichkeit auch eine exakte Berechnung ducrhzuführen. Was natürlich auffällt, ist die Schwäche an der simplen Mathematik bei Inno Games, die ja bereits seit längerer Zeit bekannt ist.

So wie die Zahlen derzeit aussehen, habe ich also von dieser Änderung profitiert, denoch halte ich dieses Update in dieser Form noch immer für unwichtig und falsch.

Die wirklichen Auswirkungen für mich persönlich betreffen eigentlich die zukünftigen Ausbaukosten der Wunder, die meine Meinung nach total überzogen sind und viele Nachteile für vor allem die neuen Spieler hervorbringen. Und seit dem Disaster mit der Mondsteinbibliothek und den gescheiterten Rebalancingversuchen, sehe ich auch in Zukunft keine wirklichen Verbesserungen in diesem Wunderdesaster.

Für mich persönlich wird zumindest in Arendyll und Felyndral (in beiden Städten habe ich die Magische Akademie stehen) kein weiterer Wunderausbau stattfinden, ist meine persönliche Entscheidung und nicht jene von Inno Games. In den beiden anderen Städten Winyandor und Khelonaar (ohne Magische Akademie) werde ich sehen was sich ergibt.

Ich werde auch weiterhin keinen Turm der wöchentlichen Erinnerung spielen und bei den Events auch keine Änderungen an meiner Spielweise machen, da wird die Eventwährung die nieder fällt eingesammelt, die Quest die automatisch erledigt werden abgeholt und die tägliche Belohnung eingesammelt und die Eventwährung am letzten möglichen Tag eingelöst. Außnahmen bleiben die Nebelevents sowie die Mergeevents, die werden weiterhin zu 100 % ignoriert.

Bei mir liegt die Entscheidung was die Wunder betrifft nicht an der Königlichen Restaurierung, sondern an den Zauberspruchfragmenten und Kombinationsauslösern, wie man am Beispiel von Felyndral hier

1705663745353.png


ersehen kann, denn die " 0 " soll da so bleiben wie diese auch ist. Die Visionsschwaden habe ich nur, damit ich die beiden Werte in mühsamer Entzauberungs- und Berechnungsaktion dahin bringen konnte wo sie sind.

Mal sehen was die zukünftigen "Verbesserungen" die in Elvenar auf uns warten bringen werden.
 

Neris

In einem Kokon
@Fritzilein

naja, aber mal ganz ehrlich:
das ist eine Taktik gewesen, die nun nicht mehr funktioniert
entweder trennt man sich von einem Teil seiner 59 höchst ausgebauten Rüstkammern auf Stufe 43 und versucht sich an einer neuen Taktik..
oder es geht tatsächlich so nicht mehr
aber du bist jedenfalls von den Ausbaukosten der Wunder nicht so stark betroffen: die sind ja fast alle max.
das geht doch unendlich viel mit deiner Stadt?

die jetzigen Vorgaben durch die Wunder haben sich für ALLE geändert, nur die kleineren Level müssen auch noch viel ausbauen udn das wird leider wohl ein Problem

ich persönlich finde es momentan eher spannend, was ich verbessern kann in meiner Stadt, aber ich bin nicht im Endgame bei XXI, sondern auch erst in XVI

ich hab mich durchaus gefragt, was macht man in einer Stadt in Kapitel XXI, wenn jeglicher Gewinn aus den Events uninteressant wird?
momentan sieht das aber alles ganz aus und hat für mich neuen Wind ins Spiel gebracht
nur die Ausbaukosten...da bin ich gespannt, wie das geht, was dafür Neues ins Spiel kommt
 

Fritzilein

Starke Birke
naja, aber mal ganz ehrlich:
das ist eine Taktik gewesen, die nun nicht mehr funktioniert
Schau an, das hab ich auch gemerkt :)
entweder trennt man sich von einem Teil seiner 59 höchst ausgebauten Rüstkammern auf Stufe 43 und versucht sich an einer neuen Taktik..
Werd ich dann wohl, aber erst wenn ich die neuen Mechanismen richtig durchschaue
Bis zur nächsten Gastrasse werd ich noch so spielen, dann mal schauen von wegen neuer Taktik
Turm und Turnier lassen sich ja hoffentlich weiter so spielen wie bisher :cool:
aber du bist jedenfalls von den Ausbaukosten der Wunder nicht so stark betroffen: die sind ja fast alle max.
das geht doch unendlich viel mit deiner Stadt?
Stimmt - wir haben innerhalb der Gilde auch die letzten Tage vor dem "Update" WPs getauscht was das Zeug hält und die Ausbaustufen mit Zeitboostern abgeklickt - da stehe ich gut da, Gott sei Dank.
die jetzigen Vorgaben durch die Wunder haben sich für ALLE geändert, nur die kleineren Level müssen auch noch viel ausbauen udn das wird leider wohl ein Problem
Wenn das wirklich so bleibt sehe ich da auch für die kleinen und mittleren Spieler ein Riesenproblem, da hast Du Recht!

Ach ja, zu den Events - die letzten hab ich kaum noch gespielt, weil die Preise so grottenschlecht waren *gg*
ich persönlich finde es momentan eher spannend, was ich verbessern kann in meiner Stadt, aber ich bin nicht im Endgame bei XXI, sondern auch erst in XVI
Ist eigentlich auch meine Einstellung, die ich gestern innerhalb der Gilde wortreich kundgetan habe.
Leider ist eben meine Stimmung gekippt als ich gesehen habe, dass Melios aufgehört hat, da hätte ich erstmal einfach heulen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Moinsen,das wäre der Weg,und dazu noch jede Menge Ranglistenpunkte verlieren...Respekt für eine solche Spielerneuerung.
1. bekommt man nun durch die Throne sehr viel mehr Rangpunkte und 2. ist das doch ein Problem von allen Rangspielern - wer am Besten damit umgehen kann, wird (wieder) vorne mit dabei sein...

@ALL - wenn ihr diese Diskussion als hilfreich empfindet und/oder für den Erhalt dieses Forums stimmen wollt, könnt ihr gerne noch hier...

https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/das-de-forum-soll-erhalten-bleiben.27541/post-464518 ....unterschreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritzilein

Starke Birke
Ich hätte da noch mal ne Frag:
Vor dem Update hatte ich, wenn ich z.B. alle Slots im Söldnerlager angeschmissen habe, ca. 80 h Produktionszeit (und die warte ich normalerweise auch ab, dann Braunbären füttern und abräumen).
Jetzt hab ich nur noch eine Produktionszeit von ca. 40 h (vielleicht ein bisschen mehr), und kann nur die Hälfte der Truppen produzieren - heißt für mich dass ich den Braunbären 2 x füttern muss für die gleiche Anzahl an Truppen.
Weiß jemand, an welchem Wunder das liegt?
Ich habe zwar im Guide die Wunderveränderungen durchgeguckt, aber nicht geblickt woher das kommt (Bollwerk und Heldenschmiede hab ich nicht)
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Eventuell Rüstkammern ins Inventar verschoben?
Fliegende Akademie macht das Tempo im Söldnerlager
Pilze vergrößert die Trainingsgröße und verlangsamt es.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Weiß jemand, an welchem Wunder das liegt?
Das dürfte der Schrein der klugen Pilze sein.
Vor dem Update war die zusätzliche Trainingskapazität abhängig von der Anzahl der Rüstkammerstufen.
Jetzt ist die zusätzliche Trainingskapazität abhängig von der Kasernentruppgröße.

Bei mir hatte das den umgekehrten Effekt. Ich habe jetzt ca. 20% mehr Trainingskapazität als zuvor mit meinen 5 Rüstkammern.
 
Oben