• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

TrolliGer

Blühendes Blatt
ein mondset (mehr bekommen neue spieler nicht) ist nur ein tropfen auf den heißen stein und eigentlich für die katz. reicht vorne und hinten nicht. ...und wie bitte sollen neue spieler an blaupausen kommen?
 

Neris

In einem Kokon
ich hab eben Kapitelquests bei den Feen gemacht:
da gab es auch eine Aufgabe, für die man eine Blaupause bekam (konnte ich leider nicht erfüllen, dazu hätte ich die halbe Stadt wegportieren müssen für die Gastgebäude: war es mir persönlich jetzt nicht wert, auch wenn es 300 Dias waren: da spiele ich lieber langsamer weiter), dazu etliche mit KR als Belohnungen und ansonsten viele Zeitbooster, Schlucke der Klarheit, diese Lila Scherbe für den Turm usw.

ich hab mal rumgesucht:
alle Listen mit Gastvölkerquests sind völlig veraltet, das sieht mittlerweile gänzlich anders aus mit den Belohnungen
aber klar, es ändert nichts an dem Fragmentemangel in der Anfangszeit, aber es geht schon mal in die richtige Richtung!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ich hab mal rumgesucht:
alle Listen mit Gastvölkerquests sind völlig veraltet, das sieht mittlerweile gänzlich anders aus mit den Belohnungen
aber klar, es ändert nichts an dem Fragmentemangel in der Anfangszeit, aber es geht schon mal in die richtige Richtung!
...die Queständerungen sind ja recht neu - leider hilft es auch nicht großartig weiter, wenn man dann in die noch nicht geänderten Kapitel vorrückt (ab 11) und dann plötzlich wieder Ebbe ist - wenn Kapitel beschleunigt werden (weil z.B. mehr WPs in der Forschung landen), bleibt weniger Zeit, die wöchentliche Blaupause abzuholen (falls man die überhaupt bekommt) - ob es nun wirklich "besser" geworden ist? Oder trügt hier der Schein?...(man sieht aber nun, daß das Unheil damals schon geplant war - das war Anfang/Mitte Dezember)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ja, ich weiß es nicht
die Belohnungen sind nun wirklich gänzlich anders
da es nicht meine erste Stadt ist, bin ich in einer Gemeinschaft in der man auch die wöchentliche Blaupause holt
wie man es mal mit den WP macht?
ich denke, bis ich mal die Wunder für die nächsten Stufen voll habe, dauert es ja auch und es bringt eigentlich auch nichts, schneller durch die Kapitel zu rasen
was klar ist, dass man die Fragmente zusätzlich braucht
KR bekommt man durch einige Turmbelohnungen und die Kombis sind durch die Eventgewinne auch nebenbei besser zu erwirtschaften
es hängt einfach an den Fragmenten
wie oben schon erwähnt wurde
man kann die WP-Segen auch schreddern und die Wunder nur mit "freien WP" füllen:
vermutlich werden sie dann hinreichend lange dauern bis sie ausbaufähig sind, um auch genug Fragmente zu haben :cool:
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
man kann die WP-Segen auch schreddern und die Wunder nur mit "freien WP" füllen:
vermutlich werden sie dann hinreichend lange dauern bis sie ausbaufähig sind, um auch genug Fragmente zu haben :cool:
...ja - und ich kauf mir jetzt dann einen Apfel, nimm die Kerne raus (schmeiß den Rest weg), pflanz die ein und hoffe, daß daraus ein gut tragender Baum wird - ups - die muss man ja veredeln, sonst werden es nur kleine runzlige Wildäpfel...
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
...ja - und ich kauf mir jetzt dann einen Apfel, nimm die Kerne raus (schmeiß den Rest weg), pflanz die ein und hoffe, daß daraus ein gut tragender Baum wird - ups - die muss man ja veredeln, sonst werden es nur kleine runzlige Wildäpfel...

1706770025981.png

Sorry aber jetzt wird es schon Wild oder?
... .. .. und du machst dir um kleine Spieler Gedanken oder sorgst dich um diese? Kommst aber mit solch einem unrealistischen Vergleich?
Eigentlich stimme ich dir zu 80% deiner Beiträge zu, aber dieses Beispiel, ist auch bei dir ein glatter Widerspruch.
Denn wenn das kleine Spieler lesen, dann wundert es mich nicht das sie das Handtuch werfen.
Denn ab wann trägt nach dem Pflanzen der Baum Früchte? Nach Jahren zum ersten Mal.
Dies mit einem Spiel wie diesen zu Vergleichen, ist ja total daneben. @gergerw schrieb doch, es wird klipp und klar gesagt, dass es zu diesem Update, keine weiteren Veränderung geben wird (bleibt so), aber und das ist das aber ..... welches er erkannt und auch zu 100% richtig gelesen hat. Da steht nichts, aber auch gar nichts davon, dass nicht dies und das hinzu kommt (neu integriert). Von dem her, kannst du doch gar nicht wissen, wie es in einem halben Jahr aussieht und wie sich das alles entschärft? Nun dieser Vergleich ... .. ... ??? Zumal du hier im Thread doch geschrieben hast, "du hättest alles richtig gemacht"? "Anscheinend" eben nicht (wobei dies auch komisch wäre, denn 8 Jahre in die Zukunft schauen hat was) und das kann auch niemand, denn niemand weiß, was Morgen dazu kommt und wie es in 6 Monaten ausschaut. Wenn ich mich um kleine Spieler Sorge (so wie in deinem Fall), dann präsentiere ich ihnen nicht so ein Spruch (Beispiel). Schon gar nicht, wenn ich sehe, dass Forum wird von Gästen außerordentlich gut besucht die letzten Tage. Oder weißt du jetzt auch, dass all jene Gäste Endgamer sind. Nun liest dein Beispiel so ein "kleiner" Spieler, der muss sich dann im wahrsten Sinne des Wortes "verarscht" vorkommen.

Wenn es dir rein um die Fragmente und KR geht, dann warte doch so, wie es @gergerw nun ebenfalls X Mal schrieb, erst mal ab. Ich glaube nicht, dass die Devs. so "blöd" sind und das nicht erkennen, was hier vor sich geht und was hier geschrieben wird. Doch bei solchen Vergleichen, kann man, ohne dich angreifen zu wollen, nur den Kopf schütteln. Den dieser Vergleich ist so unrealistisch und daneben, dass ich persönlich sagen muss, "tja es kommt tatsächlich vor, dass es welche gibt, die Spiel mit Realität verwechseln".
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Denn ab wann trägt nach dem Pflanzen der Baum Früchte? Nach Jahren zum ersten Mal.
...ja natürlich - das war doch der Punkt...
vermutlich werden sie dann hinreichend lange dauern bis sie ausbaufähig sind,
...es dauert sehr lange, bis daraus was wird...und man muss es hegen und pflegen - sonst wird es nicht das, was man sich erwartet hat...

...es ging darum, daß ich mir einen Apfel kaufe, um den zu Essen und nicht, um etwas daraus zu basteln, was mich mehr (Mühe, Zeit) kostet, als es mir letzten Endes bringt...also: wenn ich WPs gewinne (das Grundnahrungsmittel der Wunder), dann möchte ich die als WPs benutzen und sie nicht schreddern - jetzt verstanden?...

...und wenn wir schon beim Apfelbaum sind - selbst wenn aus dem selbst gezogenen Bäumchen durch viel Pflege ein großer starker Baum wird, so bringt der noch lange keine Früchte hervor, wenn er der einzige weit und breit ist, denn nur die allerwenigsten Apfelsorten sind Selbstbefruchter - auf die Wunder übertragen bedeutet das, selbst wenn man durch das Schreddern von WP-Segen auch an Fragmente kommt, kann man das Wunder nicht weiter ausbauen, wenn Kombis und/oder KR fehlen...

...wir brauchen ausreichend neue Ausbauressourcen in direkter Form und nicht über 10 Ecken...
 
Zuletzt bearbeitet:

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Sicherlich ist die Umstellung gerade am Anfang ungewohnt und es wird nach dem jetzigen persönlichem IST-Zustand (was man an Kombis, KRs und Fragmente vorrätig hat) geurteilt, trotzdem sollten wir erst abwarten, was das nächste Event überhaupt alles an Belohnungen auffahren wird!

Es wurden schliesslich auch binnen weniger Tage Optionen geschaffen, die es zumindestens Spielern, die länger dabei sind, ermöglicht, sämtliche erforderlichen Ressourcen durch Handwerk, Fragmentierung und Verkauf von staubgefangenen Inventarmemorabilien zu generieren.

Es wird ja anscheinend im umfangreichen Rahmen an dem Event gewerkelt, denn auf Beta drehen wir mittlerweile seit knapp einem Monat Däumchen, ohne das überhaupt etwas Neues bis dato passiert ist.

Das hängt sicherlich nicht nur ausschliesslich an einer neuen Art von Event zusammen (falls es bereits zu Ostern dazu kommt), sondern da werden auch Gedanken einfliessen, was in Richtung AW-Ausbaukosten berücksichtigt werden könnte.

Die Spieler, die wirklich in den Anus gekniffen sind, sind noch recht kleine Spieler und Neulinge.
Aber selbst bei wirklichen Neulingen (keine Altspieler, die seit Jahren dabei sind und eine zusätzliche Stadt beginnen) wird das momentan keine Rolle spielen, da sie es gar nicht anders kennen und sich darüber entsprechend keine Gedanken machen werden.

Ich für meinen Teil sehe das recht entspannt und lasse mich auch nicht verrückt machen, da dafür viel zu viele Unbekannte, die in naher Zukunft auf uns zukommen werden könnten, vorhanden sind.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Randnotiz BETA-Stand ->
Season läuft noch 31 Tage (LIVE sind es noch 67 Tage), Event seit Anfang Januar beendet, kein GA.... so sieht es auf BETA aus.
Ob es überhaupt eine Art Frühjahrs-Event (Karneval) geben wird, ist auch momentan fraglich, da bisher nicht wirklich viel bekannt geworden ist, ausser der Piepmatz für das Oster-Event.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich für meinen Teil sehe das recht entspannt und lasse mich auch nicht verrückt machen, da dafür viel zu viele Unbekannte, die in naher Zukunft auf uns zukommen werden könnten, vorhanden sind.
...bis Montag war ich auch noch dieser Meinung - dann kam das neueste offizielle Statement, welches meine Meinung stark geändert hat (ich fühle mich verarscht)...ich hab 2 Wochen lang versucht, meine Mitspieler zu beruhigen - hab auf die guten Seiten des Updates verwiesen, ihnen Mut gemacht - jetzt weiß ich nicht mehr, was ich sagen soll...

Es wurden schliesslich auch binnen weniger Tage Optionen geschaffen, die es zumindestens Spielern, die länger dabei sind, ermöglicht, sämtliche erforderlichen Ressourcen durch Handwerk, Fragmentierung und Verkauf von staubgefangenen Inventarmemorabilien zu generieren.
...und warum mussten die erst "auf die Schnelle" geschaffen werden? - diese Änderungen waren doch bestimmt seit Monaten geplant - und ebenso hätte man sich mit den Auswirkungen seit Monaten beschäftigen können - also im Vorfeld schon Abhilfe schaffen - nicht erst nach massiver Kritik - und warum wurde es so schnell von Beta auf Live übertragen - wo doch auf Beta jetzt nichts los ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
es wurde so schnell übertragen, dass die End-und Mittelspieler nicht vorab all ihre Wunder ausbauen
..man kann schon viel in 1 Woche schaffen, es wäre aber noch mehr gegangen, wenn länger Zeit gewesen wäre:
bei mir hat es im Endeffekt an der Kürzung der Ausbauzeit gehapert, da ich meist Zeitbooster nur für Truppen verwende und ausgerechnet da kaum welche hatte..
mag bei jedem andere Gründe haben, warum er nicht mehr schaffen konnte..aber es wurde deshalb so schnell eingeführt, da bin ich mir sicher
da auf Beta binnen eines Tages eingeführt wurde ab Infotext, hab ich in der Gilde angetrieben, dass es sicher höchstens eine Woche dauert, bis es auf Live kommt: ich lag damit richtig

die Aussage in den neuen Ankündigungen kann sich aber auch darauf beziehen, dass man nicht daran denkt, die Anforderungen zu ändern und evtl. gar nicht auf mehr Möglichkeiten an die Ressourcen zu kommen (die Hoffnung stirbt zuletzt^^)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...und warum kann man das dann nicht einfach so sagen, wenn es so gemeint/geplant ist? - wieso erneut massive Kritik auslösen?...nur um dann nach Monaten des Wartens/Hoffens sagen zu können - wir haben so etwas doch nie angekündigt....
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
jetzt verstanden?
Ich habe dich generell verstanden und ja ich stimme dir ja gar zu, dass das ewige warten ganz sicher nicht motivierend, sondern eben demotivierend. Es ging mir um den Vergleich an sich.

Selbst ich habe keine XXXX Tausend Zauberspruch-Fragmente, aber hier kann man eben nur abwarten, was nun noch kommt.
Die Betonung liegt auf "abwarten" und genau das ist des Pudels Kern.

Niemand spielt gern ein Spiel, welches er aber nicht spielen kann, sondern wo er nur und immer wieder wartet.
Das frustet und ist ganz sicher nicht spielfördernd.

Wobei man zu Anfangszeiten stets und ständig ewig auf irgendwas gewartet hat in Elvenar, denn Zeit-Booster, Portal-Segen, Vorrats- und Münzregen gab es nicht.

Hier hat aber Inno selbst eingelenkt und machte das Spiel schneller und schneller, indem immer mehr und stets etwas neues dazu kam.
Gar ganze Kapitel wurden übersprungen, Storylines gekürzt und Gewinne in den Storylines, an die vor 5 Jahren, kein Mensch geglaubt hätte. Man lies viele mit Vollgas gegen eine Mauer brettern, da man nicht lange warten musste.

Nun, Jahre später bremst man sie jedoch komplett ab, das sehe ich schon genauso.
Ich bin da auch etwas zweigespalten, muss ich ganz ehrlich sagen.
Doch und nun kommt es ... .. .. ich las hier und weiß Gott nicht wo, überall mit .. .. .. und hier las ich @gergerw seine Argumente.
Diese erschienen mir anfangs etwas eigenartig und ich hatte beim Lesen immer das Gefühl, er bezieht das alles auf seinen Spielstil, seine Bauweise sowie Taktik, denn nicht jeder investiert und nicht jeder spielt so, wie er es hier schildert.

Doch liest man seine Beiträge etwas genauer, auch wenn ich so manches Wort/Wortlaut nicht zuordnen kann, dann liest man doch ganz klar heraus um was es ihm geht und das wiederum betrifft dann schon die Allgemeinheit. Er hat also nicht ganz unrecht mit dem was er hier aufzeigt, bzw. schildert.

Wunder sind ja nicht alles in diesem Spiel. Auch wenn ich bereits erneut 20k WPs in meiner Leiste habe, so stören die mich nicht.
Ich habe und ich werde auch nie alle Wunder bauen, lies 8 mit purer Absicht links liegen, da sie mir nicht zusagten und das auch mit diesem Update nicht. Das sieht jeder anders und darf auch jeder anders sehen.

Doch auf was ich hinaus möchte ist, dass man sich doch viel zu viel von anderen erstmal leiten lässt.
Da schreibt einer "Boah .... das ist Sach......" und zig andere sehen das dann auch so.
Noch schlimmer wird es dann, wenn man Vergleiche an Land zieht, die hinten und vorne, weder das geringste mit einem Spiel zu tun haben, noch passt das generell.

Ich glaubte Anfangs auch .... "Mist aus fast 1 Million-Minus-Kultur, kommst du nicht so einfach raus" und bin natürlich erschrocken als ich die rote Zahl da oben sah.

Nun las ich aber weiter und ...... ja wie soll ich sagen, ohne es erst mal zu probieren, lies ich mich leiten und folgte dem Rudel hinterher und schimpfte vor mich hin wie ein Rohrspatz. Dabei war dann das Problem in 2 Std. umplanen behoben und gegessen und das Umbauen hat sogar Spaß gemacht.

Also ja, man muss es doch erst mal probieren und ja, man sollte erst dann schreien, wenn dann tatsächlich das unmögliche auftaucht, nämlich das Ende, da man festhängt. Wie man dann oder wie jemand damit letztendlich umgeht, dass ist unterschiedlich, da ist jeder anders (was auch gut so ist).

Ich finde das Update im Allgemeinen auch nicht toll und bin definitiv von beginn an, davon nicht begeistert, aber man weiß eben auch nicht was demnächst noch kommt. Selbst wenn nun einige eine gewisse Zeit, dies und jenes Wunder nicht ausbauen können, irgendwann wird es dann wieder gehen und alles nimmt wieder den normalen Lauf.

Warten wir also die Neuerungen im Turm erstmal ab, so wie die nächsten Events und dann kann man immer noch sagen, "ne, dass passt so noch nicht ganz".

Was die Kommunikation zwischen Inno und Spieler betrifft, die war noch nie Gold Wert und das weißt du doch am allerbesten @Romilly
Hier würde ich mir wünschen, man geht tatsächlich mehr auf die Spieler zu.

Zu Verteidigung Innos ist mir aber etwas positives in all den vergangen Tagen aufgefallen.
Nämlich, dass es hieß, hier gibt es keine Ankündigung mehr, erstmal keine Ideen etc.
Schaut man sich aber nun mal genauer um, lese ich nun, "weitergeleitet" oder "ich wollte hier ebenfalls nur mitteilen" oder "wir haben das Feedback aufgenommen und weitergereicht" etc. - Ganz einfach so .. .. .. . und hat dies jemand erkannt/gesehen?

Man erkennt also den guten Willen und der ist nicht so selbstverständlich.
Auf Discord lese ich täglich 2 Mods die sich wirklich mehr als bemühen, indem sie wirklich unparteiisch sind.
Soll heißen, sie verstehen die eine, aber auch die andere Seite und wieso? Weil sie es versuchen.

Nur sollten wir dann auch versuchen, erstmal zu warten und vor allem aber zu probieren.
Wie lange kann rein logisch gesehen, nun der erste Spieler bereits sein Ausbau nicht tätigen? Maximal 1 Woche oder ein bisschen mehr?
Das ist doch noch kein Grund, zumindest schon gar nicht für die alten Hasen, nun aufzuschreien.
Denn diese kennen das doch noch und es waren mitunter gar ihre Worte die sagten, "in Elvenar muss man Geduld haben".
Klar möchte niemand lang warten, schon gar nicht Monate, aber so ist und kann es rein logisch betrachtet, doch noch bei niemanden sein.
Darum ging es mir in deinem Vergleich, denn zum einen schriebst du hier im Thread zuerst, "alles richtig gemacht", woanders gar stets und ständig, "man braucht Geduld" etc. und nun vergleicht du Äpfel mit Birnen?
Denn dieser Vergleich ist nicht annähernd mit einem Spiel wie diesen zu Vergleichen und schon gar nicht, wenn man doch selbst stets predigte, "Elvenar ist ein Geduldsspiel sowie ein Langzeitspiel". Du, der über Jahre hinweg, Spieler motivierte, ihnen half etc. kommt nun mit solch einen Vergleich?
Dann sei doch wenigstens so fair, wenn du schon nahezu täglich hier zu lesen bist, dass du gewissen Sachen eine Chance gibst und hier sind die Ankündigung oder generellen Statements seitens Inno, eine ganz andere Geschichte!

Warst nicht du auch diejenige, die bei der letzten Turnieränderung, gegen das "Gejammer" etc. war? Hast stets versucht allen aufzuzeigen, dass dies so kommen musste und besser ist. Nun ist es einmal andersherum und du wirst gar so .. .. .. ..? Hätte ich von dir am allerwenigstens erwartet.

Das man mit diesem Update keinen Bambi oder generell einen Preis gewinnt, ich denke darüber sind sich nicht nur alle einig und im klaren, aber das man nun ungebremst stets gegensteuert ist auch nicht so toll. Allein beim lesen einiger Beiträge, springen bereits die ersten ab (sofern sie lesen). Sich dann aber stets hinstellen, "ja die kleinen und ja die haben es nun schwer und ja sie werden nun gekocht u.s.w.", ist irgendwo ein Wiederspruch und man macht es im Prinzip auch nicht besser wie andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Lest euch mal die Kommentare im Google Play Store zu Elvenar durch, dann seht ihr wohin der Trend geht.
Von früher durchweg positiven Kommentaren hat es sich zu reinen 1-Sterne-Bewertungen gewandelt.

Macht sicher nicht jeder, aber ich schau in die Bewertungen bevor ich ein Spiel auf dem Smartphone installiere.
Mit diesen Kommentaren würde ich als Neuling die Finger vom Spiel lassen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...dann hätten sie doch lieber gar nichts mehr dazu sagen sollen und nicht ein weiteres Statement raushauen mit Argumenten, die hinten und vorne nicht passen und außerdem dem widersprechen, was man zuvor als Begründung angegeben hatte - nach dem Motto: Basta, es bleibt so, wie es ist und wir planen auch keine weiteren Änderungen - entweder die Entwickler spiel(t)en das Spiel wirklich nicht selbst oder sie tischen uns hier dreiste Lügen auf - mein Vertrauen wurde (erneut) zutiefst missbraucht - das ist das, was mich so stört...

Lest euch mal die Kommentare im Google Play Store zu Elvenar durch
...lustig, daß in der Antwort teilweise auch das Forum verlinkt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Lest euch mal die Kommentare im Google Play Store zu Elvenar durch, dann seht ihr wohin der Trend geht.
Von früher durchweg positiven Kommentaren hat es sich zu reinen 1-Sterne-Bewertungen gewandelt.

Macht sicher nicht jeder, aber ich schau in die Bewertungen bevor ich ein Spiel auf dem Smartphone installiere.
Mit diesen Kommentaren würde ich als Neuling die Finger vom Spiel lassen.
Mag sein und auch ich würde meine Finger davon lassen. Was du aber "anscheinend" nicht weißt ist, dass im sozialen Netzwerk und anderen Plattformen dazu aufgerufen wurde, dies und das so zu bewerten. Weiß man das, kann man das auch ignorieren, weiß man das nicht, ja dann ist es immer noch so, dass man das Glauben kann, aber nicht muss, denn zu aller erst macht man sich ja sein eigenes Bild. Ergo, spricht mich das Spiel seitens des Anbieters an (Bilder etc.) oder eben nicht.

..dann hätten sie doch lieber gar nichts mehr dazu sagen sollen und nicht ein weiteres Statement raushauen mit Argumenten, die hinten und vorne nicht passen - nach dem Motto: Basta, es bleibt so, wie es ist und wir planen auch keine weiteren Änderungen - entweder die Entwickler spiel(t)en das Spiel wirklich nicht selbst oder sie tischen uns hier dreiste Lügen auf - mein Vertrauen wurde (erneut) zutiefst missbraucht - das ist das, was mich so stört...
Da magst du durchaus recht haben, nur bei weit über 10k Nachrichten im Feedback-Thread und einem ungebremsten Kommentarverlauf auf Discord nicht zu reagieren, wäre dann sicherlich auch wieder falsch gewesen oder? Ergo, egal was sie geschrieben hätten, es wäre falsch gewesen.
Ob es das nun wirklich war und was sie davon sich geben ..... dass steht doch auf einem ganz anderen Blatt Papier @Romilly

Eventuell hat man auch nicht alles gelesen an Feedback, wer weiß das schon. Fakt ist, sie haben reagiert, zwar eigenartig und sehr fragwürdig, aber du kennst doch nun @Tacheless auch schon Jahre hier und wenn du sie anschreibst und ihr sagst, diesen Zusammenhang verstehst du nicht, bzw. siehst du anders, gibt sie dir sicher eine Antwort oder fragt sogar nochmal nach, zumindest bot sie das hier gar öfters an. Aber gleich mit, "Booooooooooah was ist das denn und haste nicht gesehen, ist doch auch wieder kacke."
.. ... und nein, ich sehe das genauso wie du und andere, ich finde die Antwort auch widersprüchlich, doch dann grinse ich und sag mir, na ja, wer weiß wie sie spielen und was sie spielen, denn so wie es dargestellt wird, ist es definitiv nicht und dann kann ich immer noch nachfragen.
Wie sich etwas liest, ist immer eine Sache, was es dann letztendlich ist, eine andere und auch das weißt du.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Es hätte durchaus Möglichkeiten gegen zu antworten, ohne die Spieler gleich erneut sehr zu ärgern. Z.B. hätte man künftige Eventgebäude, die Fragmente etc. auswerfen ankündigen können. Statt dessen aber nutzloses blabla mit dem Fazit es ändert sich nichts. Wenn sie es schaffen wollten Spieler wie mich weiter zu ärgern, haben sie das nun mit großer Zielsicherheit hinbekommen.
 

Neris

In einem Kokon
Wie lange kann rein logisch gesehen, nun der erste Spieler bereits sein Ausbau nicht tätigen? Maximal 1 Woche oder ein bisschen mehr?
Das ist doch noch kein Grund, zumindest schon gar nicht für die alten Hasen, nun aufzuschreien.
ich kann dir in allem nur zustimmen, nur nicht bei dem zitierten Punkt:
das gilt für Spieler, die schon immer alles oder so ziemlich alles gespielt haben
tun sie das nicht, wie solche Sachen: der Turm ist zu schwer, ich scheiter schon nach der ersten Tür, sehe ich nicht ein, mache ich nicht..usw.

dann konnten diese Spieler bislang ihre Wunder bauen ohne große Einschränkungen, nun sind sie rein von Events und Quests abhängig um an die Ressourcen für den Bau zu kommen, denn ohne Turm sieht es doch sehr mau aus
ich denke dass sie all ihre Schredderfragmente i der Aka genutzt haben aber nun tatsächlich ein Problem haben
oder Spieler, die in kleinen oder halb-toten Gemeinschaften spielen und an die KR und Blaupausen nicht kommen?

ich denke mal, dass sind doch keine unerheblichen Anteile am Spiel?
wenn auf die nicht geachtet wird, dann hören die tatsächlich alle auf: das war sicher nicht Sinn der Sache:
interessanter für die Endgamer und vor die Wandlaufen für die nicht so aktiven Spieler?

also ich denke, da kommt noch was...
 

Marethyu

Samen des Weltenbaums
Ich bin mir auch sicher, dass noch etwas kommt. Kombis kommt man durch, KR geht vielleicht noch, paar mehr wäre schön. Aber Fraggies reichen hinten und vorne nicht, da muss noch etwas kommen.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Da kommt mit Sicherheit noch was und so wie ich @Deelfin und @Maxiat verstanden und auch gelesen habe auf Discord, sammeln sie all das Feedback zusammen und reichen es auch weiter .. .. ..

Das erste Statement, sagt doch nur aus, so wie es @gergerw erkannt hat, dass an den Wundern nichts mehr geändert wird. Da steht nicht das geringste von, "das und das wird es nie geben" etc.
Ich möchte das ja auch nicht schönreden @Neris und ich weiß was du meinst, doch ist es nicht Sinn eines Spiels, alles zu nutzen und sollte ich nicht Mitspieler fördern, sie motivieren etc. Ich meine, ich glaube schon, dass dies und das für einige schwer ist, aber ich spiele doch auch nicht Mensch ärgere dich nicht ohne Würfel, weil sie mir nicht gefallen. Das kann man zwar machen, aber man wird dann recht schnell feststellen, dass man nicht vorwärtskommt oder. Ich meine, gewisse Sachen gehören halt zum Spiel dazu und wenn "ich" ein Spiel spiele, dann möchte ich doch alles versuchen oder spielen. Aufgeben ist zwar auch eine Lösung, aber das kann man doch verhindern. Das Forum hier ist voll mit hilfreichen Threads.

Wenn was nicht geht, kann man ja Fragen und dafür ist doch auch eine Gemeinschaft da. was anderes versucht doch @gergerw hier gar nicht zu vermitteln. Es ist nun mal ein Gemeinschaftsspiel. Als Spieler, der alles erreichen möchte, "musst" du einer Gemeinschaft beitreten oder? In dieser Gemeinschaft kann man fragen u.s.w. und jede Gemeinschaft hat diesen ein oder anderen Erklärbären, der gerne hilft. Fragt man nicht, ja dann kann man es auch nicht wissen. Probiert man dies und das nicht oder nur einmal, ja dann kann man doch auch nicht mitreden.

Ich mein das echt nicht böse, aber "wer, wie, was, wieso, weshalb, warum" ....... das Lied kennt doch hier jeder.
Wenn ich mich nun bemühe, es versuche u.s.w. dann kann das auch was werden.
Klar, gibt es immer auch jene welche, die per Du nicht wollen und ihre eigenen Regeln etc. machen und spielen, aber das ist doch in einem Spiel wie diesen, welches rein nur in einer Gemeinschaft Sinn macht, total daneben.
Das ging mal, aber der Zug ist doch schon vor vielen Jahren abgefahren.

Wenn ich mich nun beschwere, ich kann dies und jenes nicht, weil ich will dies und das eben nicht, dann bringt auch das ganze beschweren nichts, denn es ist dann halt ganz einfach nicht sein oder ihr Spiel. Ich stimme dir jedoch zu, für kleine ist es nun schwer, aber nochmal ..... da wird sicher noch das ein oder andere kommen, denn am Ende ist das Spiel ja noch nicht, wenn man eine Fortführung bis Kapitel 30 ankündigt und hier und da Verträge laufen hat oder?
 
Oben