• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Zusatz:
Anders wie hier im Forum, waren die Devs ja bereits in den Discord-Kanälen und haben gezielt auf Spielerfragen geantwortet und wenn man Glück hatte sogar mit ihnen geschrieben. Das soll heißen, sie haben anders wie hier, dort einen sichtbaren Account und folglich glaube ich schon, dass sie da mitlesen. Da kommt also nach und nach, sicher noch was und was das ist, lassen wir uns überraschen, doch uns gegenseitig untereinander angehen und zerfleischen, zum Streik aufrufen etc. ist irgendwo Banane, denn so ist gar keinem geholfen oder?
 

Neris

In einem Kokon
ich denke nicht, dass diese Spieler sich beschweren
für sie ist der Turm schlichtweg zu schwer (vermutlich falsche Stadtplanung)
und das sind nicht unerheblich wenige
man kann doch sehen, ob viele Gemeinschaften überhaupt Goldtürme spielen?
wo sind da viele Goldtrophäen in der Gildenübersicht?
das liegt doch nicht an zu wenigen Mitgliedern (kann es auch liegen), das liegt doch an der Unfähigkeit den Turm zu erklimmen

diese Spieler fallen meist im Forum gar nicht auf, wenn dann lesen die nur mit

ich behaupte aber, dass die eben ganz schnell an Fragmentengrenzen stoßen und dann aufhören und gar nicht ein großes Aufheben darum machen: die sind einfach weg
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
man kann doch sehen, ob viele Gemeinschaften überhaupt Goldtürme spielen?
wo sind da viele Goldtrophäen in der Gildenübersicht?
das liegt doch nicht an zu wenigen Mitgliedern (kann es auch liegen), das liegt doch an der Unfähigkeit den Turm zu erklimmen
...man muss auch selbst bis ganz nach oben, um die (Gemeinschafts-)Belohnungen eines Goldturms genießen zu können - es wundert mich immer wieder, wenn es die freudige Nachricht gibt: Wir haben Gold erreicht - gefolgt von: wer noch Unterstützung braucht, soll sich bitte melden und dann kommt einfach nix und manche gehen noch nicht einmal bis zum 1. Boss (bleiben 1-2 Schritte davor stehen)...

...genauso gibt es Spieler, die gar nicht wissen, daß man eine Blaupause in KR umwandeln kann, weil sie noch nie eine besessen haben - die gehen davon aus, daß man im Turnier höchstens 5 davon bekommen kann und daß man nun für den Verkauf diverser ablaufender Gebäude ebenfalls KR bekommt, haben sie auch (noch) nicht mitbekommen, weil sie da halt auch keines haben (oder die nicht aufstellen)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Da kommt mit Sicherheit noch was und so wie ich @Deelfin und @Maxiat verstanden und auch gelesen habe auf Discord, sammeln sie all das Feedback zusammen und reichen es auch weiter .. .. ..

Ich stimme dir jedoch zu, für kleine ist es nun schwer, aber nochmal ..... da wird sicher noch das ein oder andere kommen, denn am Ende ist das Spiel ja noch nicht, wenn man eine Fortführung bis Kapitel 30 ankündigt und hier und da Verträge laufen hat oder?

Es ist zwar schön, das es Moderatoren gibt, die Feedback weiterleiten, mehr können die ja nicht machen, die Entscheidungen treffen halt andere. Und dies bedeutet ja auch nicht, ob überhaupt das weitergeleitete Feedback dann gelesen wird oder nicht gleich in den Rundordner wandert.

Man kann natürlich diese Änderung schön reden oder eben auch schlecht reden, wird aber wohl eher ausgeglichen sein, aber es gibt genügend Kritikpunkte die sich Inno bezüglich dieser Änderung gefallen lassen muss.

Die Antiken Wunder wurden am 03.11.2015 auf DE aufgspielt, und zwar Antike Wunder der Elfen in Kapitel IV (Kloster der Kampfkünste und Kristall-Leuchtturm), Antike Wunder der Menschen (Das Heiligtum und Der große Glockenturm) und Antike Wunder der Zwerge (Zwergisches Bollwerk und Gebirgshallen). Am 12.04.2017 wurden "Verbesserungen" an den Wundern bis Kapitel X durchgeführt, wobei ich da nicht nachvollziehen kann welche Verbesserungen dies gewesen sein könnten. Und nun am 18.01.2024 gab es halt eine massive Änderung an den Wundern, egal ob jetzt verbessert oder verschlechtert wurde.

Kritikpunkt 1:

Selbst wenn man das Update vom 12.04.2017 mit einbezieht, waren der Logik von Inno nach, die Antiken Wunder über 6 1/2 Jahre unfair. Waum hat man dann solange darauf gewartet da was zu ändern?

Kritikpunkt 2:

Betrifft zum Glück ja nicht DE aber BETA. Warum hat man in einer Nacht und Nebelaktion mit einer Vorankündigung von 1 Tag eine solch massive Änderung bekannt gegeben und durchgezogen?

Kritikpunkt 3:

Warum hat man nach 2 Tagen wieder zurückgerudert und Feinabstimmungen gemacht?

Kritikpunkt 4:

Warum gab es danach noch weitere Feinabstimmungen mit Gebäuden die nun für den Ausbau benötigtes liefern?

Kritikpunkt 5:

Warum hat man, so sieht es ja eindeutig danach aus, diese Änderung nicht ausreichend getestet und überlegt und es ist noch immer offen, ob zukünftig noch etwas als Feinabstimmungen kommen kann?

Und ob wirkliche Elvenar Neuanfänger es schwerer haben oder nicht, kann ich persönlich noch nicht beurteilen, dazu müsste ich eine neue Stadt gründen und mir die veränderten Quests ansehen und wie weit diese auf die Änderungen der Wunder Einfluß nehmen. Wirkliche Elvenar Neuanfänger würden ja Elvenar gar nicht anders kennen als es nun einmal ist, von daher ist es auch schwer zu sagen, ob es schwerer, leichter oder gleich wie damals war, aber ich befürchte durch die Kapitelbeschleunigung, der Änderung des Forschungsbaumes sowie der Entfernung des Nebenquestgebers tendiere ich eher dazu, dass es schwerer geworden ist, und zwar grundsätzlich, nicht nur auf die Wunder bezogen.

Ich gebe ja eigentlich die Hoffnung nicht auf, dass es eventuell doch noch massive Rückschritte an dieser Änderung geben wird, ansonsten sehe ich die Zukunft eher schwarz für Elvenar.
 

Deleted User - 1532337

ein mondset (mehr bekommen neue spieler nicht) ist nur ein tropfen auf den heißen stein und eigentlich für die katz. reicht vorne und hinten nicht. ...und wie bitte sollen neue spieler an blaupausen kommen?

Eigentlich für die Katz? Nein. Ein Mondset liefert 525 Fragmente am Tag. Und das es ein Mondset ist, liefert es die wirklich JEDEN Tag, wegen der 21 Stunden Abholung. Man verliert also, anders als bei allen anderen Sets und Evos, nicht jeden Tag Zeit, so dass man den Ertrag des Mondsets tatsächlich täglich hat. Einer der gewaltigen Pluspunkte dieses Sets!

In der Woche sind das 3675 Fragmente. Reicht das? Nein, natürlich nicht. Ist es zu vernachlässigen? Oh nein, ebenfalls nicht.

Randnotiz BETA-Stand ->
Season läuft noch 31 Tage (LIVE sind es noch 67 Tage), Event seit Anfang Januar beendet, kein GA.... so sieht es auf BETA aus.
Ob es überhaupt eine Art Frühjahrs-Event (Karneval) geben wird, ist auch momentan fraglich, da bisher nicht wirklich viel bekannt geworden ist, ausser der Piepmatz für das Oster-Event.

Ja, das wundert mich auch schon eine ganze Weile.

es wurde so schnell übertragen, dass die End-und Mittelspieler nicht vorab all ihre Wunder ausbauen

Das war offensichtlich der Sinn der Eile. Auf beta habe ich dadurch einiges an Verlust gemacht, weil es eben wirklich nur Stunden an Vorlauf waren, auf Live habe ich allerdings alles ausgebaut, was in Anbetracht der Runen und AW ging, dank einigen ebenfalls energischen Mitspielern, die 4 Tage lang mit mir Runen tauschten und Wunder hochzogen.

Es hätte durchaus Möglichkeiten gegen zu antworten, ohne die Spieler gleich erneut sehr zu ärgern. Z.B. hätte man künftige Eventgebäude, die Fragmente etc. auswerfen ankündigen können. Statt dessen aber nutzloses blabla mit dem Fazit es ändert sich nichts. Wenn sie es schaffen wollten Spieler wie mich weiter zu ärgern, haben sie das nun mit großer Zielsicherheit hinbekommen.

Ja, das stimmt. Es ist immer dasselbe mit Inno: Kommunikation: "Setzen, 6!"
Sie hätten ohne Weiteres sagen können: "An den Wundern ändern wir nichts mehr, aber wir schaffen neue Quellen für die Materialien zum Ausbau."
Das wäre zwar auch nicht instantan zufriedenstellend gewesen, aber doch besser als ein plumpes "das bleibt jetzt so".

ich denke nicht, dass diese Spieler sich beschweren
für sie ist der Turm schlichtweg zu schwer (vermutlich falsche Stadtplanung)

Nein, dafür muss man gar nichts falsch machen. Der Turm IST schwer. Wer nicht die Zeit oder den Nerv für die Verhandlungen hat, muss kämpfen. Am Tablet kann man nicht mal manuell kämpfen, braucht also wirklich starke Truppen und sehr gute Kenntnisse über das Kampfsystem, und selbst dann sind nicht alle Partien machbar. Da braucht man dann noch weitere Hilfsmittel, wie Feuerphönix, Kampfbooster etc.

diese Spieler fallen meist im Forum gar nicht auf, wenn dann lesen die nur mit

ich behaupte aber, dass die eben ganz schnell an Fragmentengrenzen stoßen und dann aufhören und gar nicht ein großes Aufheben darum machen: die sind einfach weg

Das denke ich allerdings auch. Gerade Gelegenheitsspieler zucken mit den Achseln und spielen etwas anderes.
 

gergerw

Ragnarok
ich denke nicht, dass diese Spieler sich beschweren
für sie ist der Turm schlichtweg zu schwer (vermutlich falsche Stadtplanung)
und das sind nicht unerheblich wenige
man kann doch sehen, ob viele Gemeinschaften überhaupt Goldtürme spielen?
wo sind da viele Goldtrophäen in der Gildenübersicht?
das liegt doch nicht an zu wenigen Mitgliedern (kann es auch liegen), das liegt doch an der Unfähigkeit den Turm zu erklimmen
Auch Unwille...
Schlichtes Faulsein, müde sein usw.

Kommt doch immer mal vor.

Auch wenn @ZeNSiErT da gerne hochgeht, wie ne Rakete :)
ich behaupte aber, dass die eben ganz schnell an Fragmentengrenzen stoßen und dann aufhören und gar nicht ein großes Aufheben darum machen: die sind einfach weg
Schau nochmal hier:
Zumindest bei den Fraggies sieht man:
Es ist nur wichtig, den Turm hochzulatschen.
Der Einfluss der Gruppenbelohnung ist gering! ob man jetzt 1 für Bronze, 2 für Silber oder 3 mal 10% Portalos Gruppenbelohnung bekommt, macht den Kohl nicht fett.

Ich denke nicht, dass die da gleich hinschmeißen.
Es gibt viele Gründe elvenar zu zocken.
Unsereins will gerne hoch hinaus.
Andere lieben die tolle Grafik
Manche chatten gerne...
Gibt bestimmt noch mehr Gründe...
Auch dunklere... [Geheimdienst und Intrigantenschulplatz]

Für Alle ist Platz in elvenar.

Man muss sich seine Wohlfühlgilde eben aussuchen.

Du hast ne Weile unglücklich in einer Faulenzergilde vor dich hingedarbt.
Dann haste dich im Olymp beworben und uns alle glücklicher gemacht, auch dich :)

Win win!

Das denke ich allerdings auch. Gerade Gelegenheitsspieler zucken mit den Achseln und spielen etwas anderes.
Möglicherweise... Nur Möglicherweise... stört das die innosier gar nicht?
Weniger Eintagsfliegen...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Zwischen ich spiele Turnier bis zum Anschlag, mache sofort jede Gastrasse und klettere den Turm bis ganz nach oben oder ich logge zweimal ein und bin dann weg, gibt es viele Varianten, die nicht unbedingt Faulheit bedeuten müssen. Ich spiele ein Spiel zur Entspannung und nicht um nur noch die größten Leistungen bringen zu müssen und das seit Jahren. Ich bin also Gelegenheitsspieler, aber mit mehrfachem Einloggen pro Woche. Allerdings bringt es das jetzt nicht mehr, aber wenn Inno nach deiner Ansicht nun auf Spieler wie mich besser verzichtet - ok.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Auch wenn @ZeNSiErT da gerne hochgeht, wie ne Rakete :)
ch denke nicht, dass diese Spieler sich beschweren
für sie ist der Turm schlichtweg zu schwer (vermutlich falsche Stadtplanung)
und das sind nicht unerheblich wenige
man kann doch sehen, ob viele Gemeinschaften überhaupt Goldtürme spielen?
wo sind da viele Goldtrophäen in der Gildenübersicht?
das liegt doch nicht an zu wenigen Mitgliedern (kann es auch liegen), das liegt doch an der Unfähigkeit den Turm zu erklimmen
@gergerw ich doch nicht :)

Damals, als Gemeinschafts-Abenteuer noch abenteuerlich waren, habe ich sogar darauf geachtet, dass wir möglichst vielfältig aufgestellt waren. Wir brauchten 2 bis 3 Zocker, die den ganzen Tag die "Fleiß-Abzeichen" produziert haben.
Wir brauchten ein paar "Spar-Füchse", die Zeitbooster, Münzsegen, Zaubersprüche, Truppen-Segen gespart haben für´s Abenteuer.
Wir brauchten ein paar Turm- und Turnier-Spieler.
Wir brauchten ein paar Güter-Produzenten, die dann die Gilde mit Gütern versorgen konnten, wenn alle Gut-2 und Gut-3-Manus eingelagert oder abgerissen waren.
Wir brauchten ein paar Feierabend-Spieler, die die Schmiede, Bauern, Halsketten und Statuen gerne produziert haben.
Wir hatten bis vor 2 bis 3 Jahren auch immer ein paar Kidz, die für Spaß gesorgt haben und Spaß am Wettbewerb hatten.
Wir brauchten ein paar Strategen, die gezielt die Dinge produzieren konnten, die den andern schwer gefallen sind.
Wir brauchten Spieler mit vielen Wundern für die Wunder-Abzeichen.
Wir brauchten kleine Spieler, die mal eben die ganze Stadt abreißen konnten, um Werkstätten und Mansus Level 1 aufzustellen und anschließend mit einer kleinen Güter-Spende ihre Städte in kurzer Zeit wieder neu bauen konnten.
Wir hatten App-Spieler, die ständig online sein konnten und Browser-Spieler, die alle Spieloptionen optimal nutzen konnten.
Ich brauchte erfahrene Spieler, die die Verantwortung und die Aufgaben eines Großmagiers übernehmen konnten.

Und die Spieler waren damals so divers, dass man mit 25 Gilden-Mitgliedern auch von allen Spieler-Typen einige in der Gilde haben konnte.

Aber jetzt nicht mehr. Jetzt zählen eben nur noch die Top-Turnier-Spieler für den Erfolg der Gemeinschaft bei allen Gemeinschafts-Events. Egal ob Turm, Turnier, Abenteuer .... (und wenn wir uns wie bei FoE zukünftig auch im GvG und PvP beweisen dürfen) ... es zählt nur noch eine einzige Spielergruppe.
Und das haben nicht wir Spieler so entschieden. Ich habe immer noch alle Spieler gleich dolle lieb :) Aber sie helfen nicht mehr alle beim Erfolg in den Events, weil ihre Spielweise nicht mehr zu den Events passt. Die Spieler sind eigentlich so, wie sie immer waren, nur das Spiel hat sich verändert und viele haben einfach keine Möglichkeit mehr, noch vernünftig am Gemeinschafts-Leben und -Erfolg teilzuhaben und mitzuwirken.

Und meine Meinung oder mein Verbesserungsvorschlag dazu wäre eben nicht, Anfänger und Gelegenheitspieler aus den Gilden auszugrenzen, sondern die Gilden so groß zu machen, dass für alle Spieler-Typen Platz in den Gemeinschaften ist. Im Moment nach der aktuellen Änderung vielleicht sogar unbegrenzt viele Spieler aufnehmen können.

Würde wahrscheinlich an der ein oder anderen Stelle, z.B. dem Anteil der Beute von der Gemeinschafts-Belohnung noch einige weitere Änderungen brauchen, aber wenn auf allen Servern nur noch 20 bis 30 Gemeinschaften das Spiel in vollem Umfang genießen können, läuft einfach etwas nicht richtig.

Edit: und natürlich müssen alle Spieler wieder von Anfang an ab Kapitel 1 ein gleichwertiges Mitglied in den Gemeinschaften sein dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
...und das seit Jahren. Ich bin also Gelegenheitsspieler, aber mit mehrfachem Einloggen pro Woche.
Würde nicht sagen, dass du eine Eintagsfliege bist! ;)

Die Spieler sind eigentlich so, wie sie immer waren, nur das Spiel hat sich verändert
Jop :)
und viele haben einfach keine Möglichkeit mehr, noch vernünftig am Gemeinschafts-Leben und -Erfolg teilzuhaben und mitzuwirken.
Warts doch erstmal ab, bevor du den Teufel an die Wand malst ;)

TOP heißt ja hohe Wunderlevel usw.
Aber:
Denk mal an die neue Skalierung der Wunder... Sind denn die Level ü16 jetzt wirklich so unbedingt notwendig für den Gemeinschaftserfolg?
Sind ganz normale 10er KistenGilden die Turmsilber schaffen wirklich so benachteiligt???

Bleib ganz entspannt. Lass die neuen Regelungen auf dich wirken...
Trink nen Eierlikör... Zum Vergessen wies früher war ;)
und genieß neu.

P.S.:
Ich bin schon auch bissl neugierig, wie es für Neuanfänger ist... Bin noch faul... Doch irgendwann siegt die Neugier! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
@Moonlady70 .. .. ..
ich stimme dir ja in allen Punkten zu, aber weißt du, man kann ewig etwas kritisieren und bemängeln oder aber,
man sagt sich irgendwann, "sie werden schon wissen was sie da tun".

Das die Informationspolitik seitens des Anbieters schon immer so war, darüber muss man ja nicht streiten, denn das weiß man ja.
Sicherlich hat da, dass ein oder andere nicht so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat oder vielleicht war auch die Katze am Server und hat mit irgendwelchen knöpfen gespielt. Ich weiß es nicht, du weißt es nicht und ich denke, wir werden es nie erfahren.

Also warten wir es ab und geben unser Feedback dazu wie gewohnt ab und wenn es ankommt, dann gut und wenn nicht, dann eben nicht.
Als Spieler sowie als Kunde, kann ich dann immer noch entscheiden, wie ich darauf reagiere etc.

Klar und das weißt du auch, denke ich mir auch so oft, "ja, was soll das jetzt wieder" oder "was ist das wieder für eine komische Antwort", doch letztendlich möchte ich spielen in meiner Freizeit und nicht meine Zeit damit verbringen, mir Gedanken zu machen, für die ich weder bezahlt werde, noch kann ich oder du etwas ändern.

Konntest du in irgendeiner weise etwas dagegen ausrichten, als du bei den Neuerungen der Aka sagtest, nein, ich möchte das aber nicht?
Nein und du ignorierst es seither oder? Geht also und das ohne aufzuhören, denn du spielst ja noch, was mich sehr freut.

So sehe ich das hier in dem Fall, es gab eine Änderung, die sehr eigenartig an den Spieler herangetragen wurde, zum Teil ohne Vorab-Info und das ganze in Windeseile.

Als Spieler, was wir nun mal sind, können wir nur Feedback dazu abgeben und das wiederum, wird immer von jedem anders sein. Ich war und bin wie gesagt auch nicht davon begeistert, aber was bringt es mir, mir Wochenlang darüber den Kopf zu zerbrechen und mich aufzuregen (für ein Spiel wohlangemerkt).

Man hat ja die Qual der Wahl, entweder man spielt weiter oder eben nicht und wenn mal was arg daneben ist, ja dann sende ich dem Support oder hier meine Meinung, so wie andere auch und dann wird man ja sehen was passiert. Änderung im nachhinein gab es ja schon öfter. Mal waren sie positiv, mal negativ.

Doch es ist doch irgendwo Banane, wenn ich den Devs sagen/schreiben muss, was, wie und wo gemacht werden muss. Sie werden doch gut bezahlt, wurden nicht als Devs geboren und machen sicherlich auch Fehler und letztendlich ist das ihr Job, nicht meiner.
Ich bin dasselbe wie du, nur ein Spieler. Wenn ich es besser könnte, würde ich mir mein eigenes Elvenar basteln, doch genau das ist mein Problem. Ich habe eventuell eine blühende Fantasie, was Fabelwesen etc. betrifft, aber ich würde es nie so umsetzen können.
Es war ihre Idee, es ist ihr Spiel und ich habe mich einst vor 8 Jahren dazu entschlossen, dieses Spiel zu spielen.
Weder hat mich jemand dazu gezwungen, noch wurde ich in das Spiel gepeitscht etc. Es war meine Entscheidung, mein Wille und gut.
Das ist wie mit dem finanzieren, man kann, aber muss nicht - Punkt.
Ich kann etwas nicht gut finden ja, aber was möchte so ein alter Hase denn in erster Linie nur? Spielen, nur spielen und wenn dies und das so ist, wie es ist, dann ist das so. Dann nehme ich die Herausforderung an oder eben nicht, bzw. sag meine Meinung dazu, wenn gewünscht und gut.

Darf und soll ja auch jeder seine Meinung haben, find ich toll, denn ich lese gern, aber man sollte dann auch die Kirche im Dorf lassen und keine utopischen Vergleiche anbringen oder gar, zum Streik aufrufen, der im Endeffekt und meiner Meinung nach, doch gar nichts bringt. Du stehst hier vor einem Millionen-Unternehmen, meinst du echt, man fügt ihnen damit ein Schaden zu? Am Wochenende? Nein, ganz sicher nicht, bzw. ist das keine Lösung. Eine Lösung ist es, gemeinsam auf Fehler/Probleme hinzuweisen, dies so gut es geht zu schildern und dann wird auch was passieren (hoffe ich). Kommt natürlich auch darauf an, wie man es an den Mann bringt, bzw. wie man ein Problem schildert. Es ist jedoch keinem geholfen, wenn dann XXX Spieler streiken oder sowas, daraus wird dann keiner Schlau und auch keinem geholfen.

Du weißt doch @Moonlady70 der Tag hat 24 Stunden, selbst wenn ich versuche ihn länger zu machen, es geht nicht.
Ich hab ja auch meine Sichtweisen und denke mir so oft meinen Teil, doch wenn du den Thread mal genau liest, solltest du erkennen, dass es eigentlich nur ein Problem gibt und das heißt, die Ausbaukosten in Form von KRs + Fragmente sowie bei einigen Kombis.
Die Wunderänderung an sich, ist ja mehr oder weniger positiv und das Kultur-Minus, kann man in der Tat beheben. Muss man sich halt anpassen.

Alles glauben, tu ich schon lange nicht mehr, aber das ist eine ganz andere Geschichte und hat sich über die Jahre so ergeben.
Genauso wie es sich eigentlich für mich erledigt hatte, mich stets vom Strom mitziehen zu lassen, doch auch diesmal war ich anfangs wieder genauso doof.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Das die Informationspolitik seitens des Anbieters schon immer so war, darüber muss man ja nicht streiten, denn das weiß man ja.

Klar und das weißt du auch, denke ich mir auch so oft, "ja, was soll das jetzt wieder" oder "was ist das wieder für eine komische Antwort", doch letztendlich möchte ich spielen in meiner Freizeit und nicht meine Zeit damit verbringen, mir Gedanken zu machen, für die ich weder bezahlt werde, noch kann ich oder du etwas ändern.

Konntest du in irgendeiner weise etwas dagegen ausrichten, als du bei den Neuerungen der Aka sagtest, nein, ich möchte das aber nicht?
Nein und du ignorierst es seither oder? Geht also und das ohne aufzuhören, denn du spielst ja noch, was mich sehr freut.

So sehe ich das hier in dem Fall, es gab eine Änderung, die sehr eigenartig an den Spieler herangetragen wurde, zum Teil ohne Vorab-Info und das ganze in Windeseile.

Darf und soll ja auch jeder seine Meinung haben, find ich toll, denn ich lese gern, aber man sollte dann auch die Kirche im Dorf lassen und keine utopischen Vergleiche anbringen oder gar, zum Streik aufrufen, der im Endeffekt und meiner Meinung nach, doch gar nichts bringt. Du stehst hier vor einem Millionen-Unternehmen, meinst du echt, man fügt ihnen damit ein Schaden zu? Am Wochenende? Nein, ganz sicher nicht, bzw. ist das keine Lösung. Eine Lösung ist es, gemeinsam auf Fehler/Probleme hinzuweisen, dies so gut es geht zu schildern und dann wird auch was passieren (hoffe ich). Kommt natürlich auch darauf an, wie man es an den Mann bringt, bzw. wie man ein Problem schildert. Es ist jedoch keinem geholfen, wenn dann XXX Spieler streiken oder sowas, daraus wird dann keiner Schlau und auch keinem geholfen.

Du weißt doch @Moonlady70 der Tag hat 24 Stunden, selbst wenn ich versuche ihn länger zu machen, es geht nicht.
Ich hab ja auch meine Sichtweisen und denke mir so oft meinen Teil, doch wenn du den Thread mal genau liest, solltest du erkennen, dass es eigentlich nur ein Problem gibt und das heißt, die Ausbaukosten in Form von KRs + Fragmente sowie bei einigen Kombis.
Die Wunderänderung an sich, ist ja mehr oder weniger positiv und das Kultur-Minus, kann man in der Tat beheben. Muss man sich halt anpassen.

An der Informationspolitik wird sich sicherlich nichts ändern, ist ja auch eines der Probleme warum Änderungen nie gut ankommen, vorallem wenn man nur 5 % bekannt gibt.

Freizeit ist sehr wichtig und das wird auch weiter so bleiben, ich hab zumindest für mich Elvenar sehr minimiert mit Zeitaufwand.

Ich hab die Aka eigentlich von Beginn an meist ignoriert, da dort für meine Spielweise nicht wirklich etwas benötigt wird, also lange bevor der Hexenkessel eingeführt wurde, habe ja auch 2 Städte ohne diesen für mich unbrauchbaren Klotz.

Das der WE Streik natürlich nichts bringt war mir sowieso klar, da brauchts eine Elvenar Gewerkschaft für Spieler und einen Claus Weselsky Klon, da würde das dann natürlich anders aussehen und Inno es vermutlich massiv treffen, aber das ist eine andere Geschichte. Ich halte halt nicht viel von Streiks, meistens trifft es nämlich nur jene die nichts dafür können.

Aber mit einem Punkt hast du zu 100% den Nagel auf den Kopf getroffen: Das Hauptproblem sind die mit Kapitel 21 eingeführten Ausbaukosten auf alle Wunder anzuwenden.

Dies bringt nicht nur ein Ungleichgewicht nach Elvenar, zumindest für jene die da noch nicht so viele bis gar keine Wunder haben, denn die alten Kosten waren für jeden auch zu stemmen, die neuen sind meiner Meinung nach vollkommen utopisch an den Haaren herbeigezogen worden und nicht vergleichbar.

Und vorallem wissen wir ja nicht was noch alles geändert wird in Zukunft, denn da gibt es noch so einiges das überfällig ist für Anpassungen und massive Änderungen.

Man kann Spiele verschiedener Genre halt nicht wirkich vergleichen, aber was man sehr wohl vergleichen kann, ist was so alles passiert, wie z.B.

Gibt es öfters Fehler und wie schnell werden diese behoben
Gibt es Neues
Tägicher Login Bonus
Kommunikation
Wie ist der Spielspaß
Bekommt man auch was für sein Geld

Sind natürlich nur einige Dinge, da gibts noch mehr davon, aber schlußendlich muss ein jeder für sich selbst entscheiden was er spielen will und vorallem wofür man sein Geld ausgibt, denn es gibt genügend andere kostenlose Spiele. Ich gehöre mit Sicherheit auch nicht zur von Inno gewünschten Zielgruppe, denn ich werde kein Geld für Elvenar ausgeben, denn dafür müsste die Leistung auch stimmen und die sehe ich überhaupt nicht, nicht vor 3 jahren, nicht jetzt und auch nicht in der Zukunft.

Die 30 Minuten täglich bekommt Elvenar von mir, plus eventuell noch die Zeit für meine Herausforderungsstadt, mehr aber unter Garantie nicht, da spiele ich lieber mein vor 1 1/2 Jahren gewähltes P2W Spiel intensiver.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Denk mal an die neue Skalierung der Wunder... Sind denn die Level ü16 jetzt wirklich so unbedingt notwendig für den Gemeinschaftserfolg?
Sind ganz normale 10er KistenGilden die Turmsilber schaffen wirklich so benachteiligt???
Wie willst du denn Eventaufgaben lösen, wenn du Wp in Wunder spenden sollst, aber alle Wunder der kleinen Gilden auf Level 10 oder 15 für immer eingefrohren sind?
Wie viele Turniere sollen die Spieler dann spielen, bis die genug Restaurierungszauber und Runenscherben für das nächste Wunder haben, um es dann auf Level 16 auszubauen, nur damit dann Piraten kommen und sich alle großen Kisten schnappen und für die kleine Spieler wieder nichts abfällt? Wenn alle Wunder der Gilde in der Runen-Phase hängen, gibts keine Runenscherben für die kleinen Spieler.
Wer möchte dann für jede Eventaufgabe ein neues Level-1-Wunder aufstellen, um dann 20 Wissen zu spenden und es wieder abzureißen für die nächste Quest?

Ich hab vielleicht noch für 14 Tag offene Antike Wunder, dann sind alle auf Level 20/25/30/35.
Ich spiele dann immer noch Turniere und bekomme jede Woche paar hundert WP in die Leiste und meine Forschung ist nächste Woche auf fertig.
Aber auch mit 19 Turnierkisten kann ich nicht mal 1 Wunder pro Woche ausbauen.
Was werde ich wohl mit den ganzen Wp tun? Fragmente und Kombis hab ich dann immer noch genug, ich muss nur 2 bis 3 Turniere spielen, um 1 Wunderstufe freizuschalten, weil keine Restaurierungen vorhanden sind.

Trink nen Eierlikör... Zum Vergessen wies früher war ;)
haha, das "Schön-Saufen" hat auch zu anderen Anlässen bei mir nicht funktioniert, das hab ich schon vor langer Zeit aufgegeben :)
ich muss alles nüchtern ertragen, was die Welt zu bieten hat :)
P.S.:
Ich bin schon auch bissl neugierig, wie es für Neuanfänger ist... Bin noch faul... Doch irgendwann siegt die Neugier! ;)
Hab in US-Arendyll jetzt eine ganz neue Stadt und ohne fettes Diamanten-Konto :)

Kapitel 1 nach 3 h erforscht, aber für die letzten 3 Forschungen brauchst du Güter, die du NICHT von der Gilde bekommst, weil du noch keine hast. Hab dann 1 ganzen Tag gewartet, bis ein Nachbar sich erbarmt hat.
Danach konnte ich dann in eine Gilde eintreten.
Kapitel 2 war dann mit täglich 1 x kurz spielen nach 4 Tagen erledigt.
Werde nun nach 1er Woche heute noch ein Handwerk erforschen, was ich nicht nutzen kann, weil ich keine Rohstoffe dafür haben werde. Aber für die ein oder andere Eventaufgabe wird es vielleicht reichen. Denke mal, die Rohstoffe für das Mondstein-Set könnte man schon erspielen, aber ob die Rezepte dafür kommen, ist natürlich wieder Glückssache. Denke mal nach 14 Tagen kann ich mein 1. Turnier spielen. Nach 3 Wochen wird wohl der Turm kommen. Aber dann wird mein Handwerk Diamanten für Premium-Erweiterungen erspielen und kein einziges Wunder wird aufgestellt.
Bin mir nicht sicher, ob es überhaupt noch Sinn macht, dann überhaupt mit Kapitel 6 anzufangen. Wozu? Damit die Turniere und Türme dann ohne Wunder irgendwann wieder unmöglich zu schaffen sind. Ich denke als Kapitel-5-Spieler ist man dann auf jeden Fall besser dran als ein Spieler im Kapitel 10 oder 15 mit immer noch keinen Wundern?

.... aber hey, wenn man lang genug wartet, wird es dann vielleicht irgendwann eine "Kapitel-Migration" ins Kapitel 30 geben für alle, die nicht mehr forschen wollen und man hat sich die ganze Arbeit mit der Forschung erspart ... :) :) :)

Aber das ist halt kein Anfänger, sondern ein Endgamer mit 7 Jahren Spielerfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Aber auch mit 19 Turnierkisten kann ich nicht mal 1 Wunder pro Woche ausbauen.
auch nicht, wenn du die Blaupause in KR umwandelst?
Was werde ich wohl mit den ganzen Wp tun?
Du musst sie den TopGilden schenken? Denn nur sie können sich den Ausbau ihrer Wunder noch leisten...?
Beginnt jetzt die große Hatz? Die gechillten Spieler treiben die ehrgeizigen Spieler mit ihren WP Spenden an, weil sie nur noch dort ihre WP einzahlen können :D
Wer möchte dann für jede Eventaufgabe ein neues Level-1-Wunder aufstellen, um dann 20 Wissen zu spenden und es wieder abzureißen für die nächste Quest?
Ich denke niemand. Das kostet ja jetzt jedesmal 5 KR!!! und 1k Fraggies und 1 Kombi
Aber dann wird mein Handwerk Diamanten für Premium-Erweiterungen erspielen und kein einziges Wunder wird aufgestellt.
Stimmt auch ne coole neue Regelung...
Anfangs sind die ja sehr günstig und viel entscheidender als ein Wunder :)
Hab immer zuerst den Abgrund gelevelt... Um Platz zu haben... Mittlerweile ist Platz kaufen günstiger :D
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
auch nicht, wenn du die Blaupause in KR umwandelst?
hab jetzt in 4 Monaten Kapitel 20 und 21 durchgespielt, die sind noch immer zu wertvoll und zu selten, wenn jetzt schon angedeutet wird, dass man an so vielen weiteren Kapiteln gleichzeitig arbeitet, könnten auch mal wieder 2 neue Kapitel pro Jahr kommen, dann wird es schon knapp

Du musst sie den TopGilden schenken? Denn nur sie können sich den Ausbau ihrer Wunder noch leisten...?
also ich hab jetzt Nr. 1 bis 3 der Gilden in Sinya besucht und im Grunde war ich schon sehr erstaunt, die Wunder-Ketten sind wirklich auf hohem Niveau, allerdings scheinen nur wenig Spieler überhaupt noch Runenscherben zu haben, weil eben die Rangpunkte aus den Wundern zu verlockend sind, nach den Turnieren spielen immer alle ganz fleißig Kette und verbrauchen ihr altes Wissen, aber dann wird es im Verlauf der Woche immer weniger, vor allem weniger Spieler, die überhaupt noch an den Ketten teilnehmen, wo dann wirklich nur noch die 10er-Kette für die Gilden-Vorteile bissel gespielt wird und die Ketten über 100 Wp teilweise auch mal einen Tag liegen bleiben. Es magnelt ja jetzt schon bei vielen an Runenscherben, obwohl man die noch in Kisten gewinnen kann.
Aber bei den meisten Spielern fehlen ja dann wirklich alle Rohstoffe, sowohl Runenscherben als auch Fragmente, Kombis und Restaurierungen. Wie viele Runen für die Throne, die jetzt alle bauen möchten gibt es dann pro Woche im Turnier, wenn das Kapitel schon lange vorbei ist? Die warten dann ein halbes Jahr, bis der Runenkreis voll ist.
Und wenn die großen Spieler dann 30 Restaurierungen sammeln sollen und die kleinen nur 5 brauchen, aber alle die gleiche Turnier-Belohnung bekommen, wären ja die kleinen Spieler doch schneller?
Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, dass Wunder zukünftig noch eine große Rolle spielen, egal ob groß oder klein. Da fehlt einfach der Spaß, wenn man so lange warten muss für eine Wunderstufe.
Wenn sich diese Änderung wirklich am Feedback der Spieler orientiert hätte, würde der Ausbau von Wundern jetzt Portalsegen und Fragmente kosten. Niemand hat sich über zu viele Restaurierungs-Zauber beschwert.
Die ganze Flickenschusterei mit entzaubern von allem bringt meiner Meinung nach auch nichts. Gott sei Dank gab es die Monstein-Set-Vernichtungs-Debatte und viele haben damals ihre Mondstein-Sets abgerissen :) :) :) Das macht das ganze dann wenigstens übersichtlich und man braucht zukünftig nur noch ein paar Dutzend Spieler besuchen auf der Suche nach Wunder-Kisten :) :) :) So können jetzt die paar Spieler, die immer noch alle Sets haben immer noch Wunder langfristig ausbauen, wenn auch nicht mehr so schnell. Glaube nicht, dass ich meine Fragmente und Kombis alle krieg bevor der Wunder-Ausbau wegen Restaurierungs-Mangel stoppt :) :) :)
... und du musst ja auch bedenken, wenn dann alle Wunder eines Spielers in der Runen-Phase hängen wengen Runen Mangel und Restaurierungs-Mangel ... dann kann der Spieler sich auch nicht mehr an den Ketten beteiligen, wo sollen seine Mitspieler dann einzahlen? Also gibts dann noch weniger Runen für die, die eh schon keine haben. Werden wohl die Kisten nach und nach unter immer weniger Spielern aufgeteilt? Auch in den Top-Gilden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...da ist was Wahres dran: der Runen-Mangel (v.a. bei kleineren Spielern) wird hinzu kommen: ich hab in den letzten Jahren sehr oft (in allen Nebenwelten) meine Wunder auf einer Runenstufe geparkt und dann ausgebaut, wenn ein Neuzugang/kleiner Mitspieler Runen für die ersten Wunder gebraucht hat - dann hat der billig die 1. Kiste bekommen, die übrigen Kisten wurden ebenso günstig im Chat verschachert und dann hab ich aufgefüllt, ausgebaut und das Spielchen wiederholt - das ist jetzt wohl auch Geschichte und das betrifft dann irgendwann nicht nur die Kleinen Spieler, sondern auch die Fortgeschrittenen, bei denen es noch weitaus schwieriger werden wird, Runen für neue Wunder aus hohen Kapiteln zu bekommen - weil die kaum jemand mehr ausbauen wird (in den unteren Leveln gibt es weniger Runen in den Belohnungskisten) und man in Turnier & Co. ja nur zufällig eine der 40 (?) verschiedenen Runen bekommt - selbst mit erspielten Splittern aus den 10+Provinzen kann das eine Weile dauern...
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Endlich nachhaltige Städte.
Ich hab mich immer gefragt, warum Spielende so schnell durch die Kapitel rasen, bevor sie das aktuelle Kapitel "fertig" gespielt haben.
Dazu gehört natürlich auch, dass veraltete Kultur ersetzt oder gelevelt wurde.
Dann kommt auch niemand in die Verlegenheit, 1200 RR im Rückstand zu sein, und deshalb ein riesen Platzproblem zu haben.
Und auch der unnötige Wunderausbau dürfte nachlassen, da sich 2x überlegt wird, welches gebraucht wird, statt wie manche einfach jedes zu bauen...

Beispiel in meiner Nachbarschaft...Spielerin ist 1 Kapitel weiter als ich, hat kaum ein Drittel meiner Punkte, bunt gemischte Wunder auf kleinen Stufen und ohne Ende veraltete Kultur. Dazu passend dann natürlich auch wenig Turnier...
 

Killy

Schüler der Goblins
Es wurde sich doch oft genug beschwert, dass mit den Runensplittern so wenig anzufangen ist und die Dinger immer verfallen. Wer keine Runen hat kann doch auf die Splitter warten, sollte jetzt nicht so schlimm sein 2 Wochen länger auf ein neues Wunder zu warten, dass man zuvor 2 Jahre lang auch nicht hatte.
 

Neris

In einem Kokon
die meisten Runen gibt es im Turnier und auch Splitter für die Umwandlung
man muss allerdings erst mal das Wunder erforschen und kann nicht vorher schon "horten"
aber mit dem folgenden Turnier kann man da schon weit kommen, evtl. noch nicht, wenn man noch winzig ist und kaum Turnierprovinzen hat
aber auch da helfen mittlerweile die Kapitelquests oder die Gewinne aus Events
normalerweise dürfte das nicht ewig dauern, auch wenn man nicht die 1. Kiste eines "großen" Spielers bekommt
 

Deleted User - 1532337

hab jetzt in 4 Monaten Kapitel 20 und 21 durchgespielt, die sind noch immer zu wertvoll und zu selten, wenn jetzt schon angedeutet wird, dass man an so vielen weiteren Kapiteln gleichzeitig arbeitet, könnten auch mal wieder 2 neue Kapitel pro Jahr kommen, dann wird es schon knapp
Ja. Zumal ich sagen kann: Restaurationen waren immer schon knapp. Und zwar zu jeder Zeit, und sind es auch immer geblieben. Und in Zukunft werden sie noch knapper sein.
Das liegt in der Natur des Spiels begründet. Am Anfang wechselt man die Kapitel sehr schnell und selbst wenn man nur ein Set oder wenige Evos behält, ist man quasi sofort im Rückstand. In den mittleren Kapiteln ist zwar der Kapitelwechsel langsamer, man hat aber eben auch schon mehr wertvolle Gebäude. Und im Endgame hat man dermaßen viel teures Zeug, dass es viele Monate dauert, die KR zu sammeln. Mir fehlen für mein aktuelles Kapitel, das letzte, noch so gut 1000, um die Sachen auf Stand zu bringen, die ich nicht wiederbekäme, wenn ich sie löschte. Ich levele natürlich nicht die austauschbaren Gebäude, die es bei den Events immer wieder gibt, sondern nur die einmaligen, wie Evos, Sets usw.

Aber bei den meisten Spielern fehlen ja dann wirklich alle Rohstoffe, sowohl Runenscherben als auch Fragmente, Kombis und Restaurierungen. Wie viele Runen für die Throne, die jetzt alle bauen möchten gibt es dann pro Woche im Turnier, wenn das Kapitel schon lange vorbei ist? Die warten dann ein halbes Jahr, bis der Runenkreis voll ist.

Wieso das? Runenscherben bekommt man doch im Turnier hinterhergeworfen.

Und wenn die großen Spieler dann 30 Restaurierungen sammeln sollen und die kleinen nur 5 brauchen, aber alle die gleiche Turnier-Belohnung bekommen, wären ja die kleinen Spieler doch schneller?

Diese Befürchtung teile ich nicht. Die Kleinen haben jetzt dermaßen viele Schwierigkeiten, dass ein zu schnelles Vorankommen kein Problem darstellen wird.

Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, dass Wunder zukünftig noch eine große Rolle spielen, egal ob groß oder klein.

Ja, ich denke auch, dass die Bedeutung der Wunder abnehmen wird. Die Großen haben noch welche, aber die Kleinen werden kaum welche bauen. Damit wird der Abstand noch größer.

Da fehlt einfach der Spaß, wenn man so lange warten muss für eine Wunderstufe.
Wenn sich diese Änderung wirklich am Feedback der Spieler orientiert hätte, würde der Ausbau von Wundern jetzt Portalsegen und Fragmente kosten. Niemand hat sich über zu viele Restaurierungs-Zauber beschwert.

Das ist allerdings wahr!

Dann kommt auch niemand in die Verlegenheit, 1200 RR im Rückstand zu sein, und deshalb ein riesen Platzproblem zu haben.

Okeee... Und wie komme ich aus diesem Rückstand heraus, wenn ich jetzt noch mehr KR brauche als vorher? :oops:


Beispiel in meiner Nachbarschaft...Spielerin ist 1 Kapitel weiter als ich, hat kaum ein Drittel meiner Punkte, bunt gemischte Wunder auf kleinen Stufen und ohne Ende veraltete Kultur. Dazu passend dann natürlich auch wenig Turnier...

Und solche Spieler werden jetzt rausgemobbt durch Unspielbarkeit? Vielleicht möchte diejenige einfach nur mal gelegentlich etwas rumdaddeln und gut. Ich würde ihr das gönnen.

Es wurde sich doch oft genug beschwert, dass mit den Runensplittern so wenig anzufangen ist und die Dinger immer verfallen. Wer keine Runen hat kann doch auf die Splitter warten, sollte jetzt nicht so schlimm sein 2 Wochen länger auf ein neues Wunder zu warten, dass man zuvor 2 Jahre lang auch nicht hatte.

Ja, sehe ich auch so. Zwei Turnierwochen reichen meist, notfalls halt drei.

die meisten Runen gibt es im Turnier und auch Splitter für die Umwandlung
man muss allerdings erst mal das Wunder erforschen und kann nicht vorher schon "horten"
aber mit dem folgenden Turnier kann man da schon weit kommen, evtl. noch nicht, wenn man noch winzig ist und kaum Turnierprovinzen hat
aber auch da helfen mittlerweile die Kapitelquests oder die Gewinne aus Events
normalerweise dürfte das nicht ewig dauern, auch wenn man nicht die 1. Kiste eines "großen" Spielers bekommt

Jep. Ich habe auf beta dafür nie irgendwelche Hilfe bekommen, aber sie auch nie gebraucht. Das lässt sich leicht innerhalb von wenigen Turnieren erledigen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Wieso das? Runenscherben bekommt man doch im Turnier hinterhergeworfen.
Ich weiß nicht, wie die Aufteilung ist, ob man mehr Runenscherben für aktuelle Kapitel bekommt und wie viele für alte Kapitel dabei sind. Im Moment wollen ja alle irgendwie Enar und Throne bauen, aber es wird jede Woche auch die letzte Rune noch irgendwie in den Ketten ausgegeben. Merkt man, wenn mal 2 oder 3 Leute gleichzeitig die Kette bedienen und dann keiner mehr die Runen für das nächste Wunder hat und alle in das eine Wunder einzahlen wollten, wo noch Runen da waren. Altes Wissen auch alles ausgegeben, um spontan ein anderes Wunder zu bedienen. Die Ketten funktionieren ja jetzt schon nicht mehr wirklich. Totale Torschlusspanik und Chaos. Wenn ich meine taktischen Wunder anbiete, z.B. Leuchtturm d. guten Nachbarschaft, wollen immer gleich mehrere Spieler ihre Runen einzahlen, um WP für die Throne zu kassieren :) :) :) Da werden teilweise Wunder nur aufgestellt, weil vermutet wird, dass die sonst niemand baut und viele Runen abgefasst werden können, um schnell Rangpunkte zu machen, weil die Spieler, die vorher schon die Throne hatten (als Kultur-Wunder) nun alle vorbei gezogen sind in den Ranglisten. Aber dann die optionalen Forschungen der Truppstärke nachholen, wollen sie immer noch nicht und die Dinger stehen dann nur da, waren teuer und bringen gar nichts :) Bei Enar genau das gleiche Spiel, verbrachte Kultur? Was ist das denn? Werkstätten, Wohngebäude, Manufakturen, Rüstkammern? Aber man hat doch soooo viele tolle Hybriden-Eventgebäude auf 90% der Stadtfläche und Werkstätten braucht man jetzt ja auch nicht mehr, wo doch Wälzer und Ausgrabung soooo viel Werkzeug produzieren (und alle Spieler noch Runen dafür haben). :) :) :)

"Kuck mal wer da hämmert" :) :) :)
 
Oben