• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

ZeNSiErT

Blühender Händler
Wöchentlich gibt es maximal 1 Blaupause im Turnier. Maximal 52 Blaupausen im Jahr.
Für einen Braunbär, Eisbär, Feuer-Phönix, Astralen Phönix, Phönix der Morgendämmerung braucht man jeweils 9 Artefakte, um sie auf Stufe 10 auszubauen. Für jedes Artefakt braucht man 3 Blaupausen im Handwerk.
5 Evos x 9 Artefakte = 45 Artefakte x 3 Blaupausen = 135 Blaupausen : 52 = 2,5 Jahre

2,5 Jahre jede Woche Turnier mit 10 Kisten für Anfänger, bis sie mal die Evos aufgeholt haben, die sie als Kämpfer bräuchten für günstige Turniere.
Und erst nach diesen 2,5 Jahren können sie Blaupausen ausgeben, um damit im Handwerk Restaurierungs-Zauber herzustellen. Und erst dann können sie mit dem Aufbau ihrer ersten Antiken Wunder beginnen, denn die Restaurierungszauber aus den Turnieren haben sie bis dahin für den Ausbau ihrer Evos und dem Mondstein-Set benötigt, mehr ging damit nicht.

sorry, wenn ich das so sagen muss, aber Deine Beispiel-Rechnungen werden ja immer absurder.
Was Du hier aufzeigen willst, sind absolute worst case Szenarien, die vielleicht mathematisch hinhauen aber nicht reell sind.
Artefakte gibt es auch im Turm, in Events und manchmal in Folianten.
Für Mana gibt auch andere Quellen, nicht nur Wunder und selbst für Kombis und Restaurierungen sind schon die ersten zusätzlichen Optionen von Inno angelegt.
Worst case gilt also nur für Spieler, die stur nach einem "alten" Plan ihrer Mentoren spielen wollen/müssen,
mit Scheuklappen auf ohne nach links und rechts zu schauen.

Wichtige Evos für Krieger.
Feuerphönix, Eisbär, Braunbär und letztlich der Phönix der Morgendämmerung

4 Evos, deren Artefakte man nur noch in der Akademie mit Gegenwert 3 Blaupausen und 10.000 Fragmente bekommen kann...

9 Artefakte Pro Evo... 4x9=36

36 Artefakte mal 3 Blaupausen = 108 Blaupausen = 108 Wochen in denen keine Blaupause für den Eintausch gegen KRs zur Verfügung steht! 108 Wochen! Das sind mal eben so (abgerundet) 2 Jahre!!!


Hehehehe ja genau wegen dieser Rechnung gibt es diese Diskussion gerade, weil genau das damals dieses "Worst-Case-Szenario" gewesen ist.

Nur wenn ich etwas schreibe, sind die Reaktionen hinterher immer ganz anders, als wenn jemand anderes ganz genau das gleiche schreibt. Das hat nämlich immer gar nichts mit der Sache zu tun, sondern immer nur mit der Person.

Also schön, dass wir auch das noch bewiesen hätten. Danke :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...tja - bis auf den Punkt, daß man gar keines von diesen Evos braucht, um eine Blaupause bzw. Restaurierungen zu bekommen - die braucht man "nur" um einmal sehr viele Turnierprovinzen spielen zu können...das hat aber nichts mit "Worst Case" zu tun - zumindest nicht für den einzelnen Spieler/Anfänger...du solltest dich mal entscheiden, auf wen du dich eigentlich beziehst - auf Anfänger, Gemeinschaften oder dich selbst...

...vor allem brauchen sie diese Evos nicht "für günstigere Turniere", denn für Anfänger sind die Turniere schon allein deshalb "günstiger", weil sie nicht so viele Wunderstufen haben werden (und auch nicht so viele Erweiterungen)...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich muss mich nicht entscheinden, auf WEN ich mich beziehe, weil ich eben über eine Sache schreibe und nicht darauf warten muss, bis jemand was schreibt, damit ich contra geben kann. Ich kann einfach schreiben, was ich möchte.

Edit: Jetzt mach ich noch mal einen bildlichen Vergleich.

Ich möchte, dass die Maschine funktioniert. Stell Dir vor du möchtest mit dem Dampfzug "Elvenar" fahren. Ich bin der Ingenier. Ich möchte, dass die Bremsen funktionieren, der Kessel dampft, die Toiletten funktionieren, die Gleise bis zum Zielbahnhof in Ordnung sind, die Türen schließen und man die Fenster gut öffnen kann. Vielleicht auch eine Rollstuhl-Rampe, Platz für Fahrräder und Kinderwagen, Gepäckablagen und freie Gänge, Feuerlöscher, Notbremse und nettes Personal, was sich freundlich um die Kundschaft kümmert. Aber nun sollen wir nicht mehr mit Koks heizen, sondern mit alten Reifen. Das ist für mich ein Problem, weil die Passagiere davon krank werden könnten und die Natur kaputt geht und die Maschinen auch verdreckt werden und kaputt gehen können. Ich möchte also, dass wir unseren Zug mit Koks heizen können. Und ob dann Schulkinder zur Klassenfahrt fahren, Junggesellen zur Party oder Omis eine Kaffee-Fahrt machen, ist mir völlig egal. Der Zug muss so funktionieren, dass alle Passagiere eine gute Fahrt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich möchte, dass die Maschine funktioniert.
...himmel - für WEN soll die Maschine funktionieren?...du springst ständig hin und her, verallgemeinerst und führst aber Argumente an, die nicht allgemein zutreffen...

...nochmal zum Mitschreiben - weder Anfänger noch Endgamer sollten ein großes Problem mit der Wunderänderung haben - die Endgamer sollten genug Möglichkeiten haben, sich anzupassen und neu auszurichten und die Anfänger kennen es gar nicht anders - die brauchen sich nicht anpassen - die spielen einfach ganz anders - bei beiden gilt - wenn sie den Spaß am Spiel verlieren, werden sie ganz einfach mit dem Spiel aufhören (ohne viel Tamtam) und ohne ein "Problem" zu haben - betroffen sind vor allem diejenigen, die schon eine zeitlang im Spiel sind und sich einen gewissen Komfort angewöhnt haben, den sie nun nicht mehr aufrecht erhalten können (das betrifft zum Teil auch die Endgamer - aber nicht im eigentlichen Sinne, sondern eher ihre Gemeinschaft betreffend)...

...für INNOGames bzw. Elvenar selbst besteht natürlich die Gefahr, daß das Spiel sich "totläuft", wenn immer mehr Spieler abspringen und das wird dann für alle, die das nicht möchten, zum Problem...

...nebenbei würde ich lieber mit einem umweltfreundlichem Verkehrsmittel spazieren fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Zum Thema "weniger Spieler". Wir haben da mal nachgefragt. Seit den Wunderänderungen haben sich die Zahlen der inaktiv werdenden Spieler bzw. der Spieler, die sich von einzelnen Welten bzw. komplett löschen lassen, nicht geändert im Gegenzug zu vorher. So als kleine Info für euch. :)

Was Wunder und neue Spieler betrifft: Ich habe ja extra mit einem kleinen Account angefangen. Ich konnte dann die ersten beiden Wunder erforschen und den Abgrund (das andere will ich nicht) direkt bauen. Alleine schon dadurch, dass ja gerade ein Event lief (und irgendwie läuft ja immer gerade ein Event) und ich die meisten Gebäude, die ich da gewonnen habe, nicht brauchen konnte/wollte, konnte ich eben auch Fragmente herstellen.
Mit Restaurierungen hatte ich auch kein Problem. Bin ja in einer Gemeinschaft (so wie es vorgesehen ist) und dort wird das Turnier gespielt. Und nein, ich bin in keiner großen Gemeinschaft oder einer, die groß was reisst in Turm und Turnier. Durchschnitt eben.
Fazit: Wenn man nicht gleich alles auf einmal haben möchte, dann klappt es, bis jetzt, recht gut. Das ist MEINE Erfahrung, die ich gemacht habe und mit dem ein oder anderen neuen oder nicht ganz so neuen Spieler teile (weiß ich, weil ich hin und wieder mit Spielern schreibe, mit meinem tollen Inkognito-Account. ;) ).

Edit: Ich weiß aber auch, dass es Spieler gibt, die eben nicht so geduldig sind und gleich alles am besten gestern möchten (auch durch Kommunikation).

Elvenar ist und bleibt halt einfach ein Geduldsspiel.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Spieler, die sich von einzelnen Welten bzw. komplett löschen lassen, nicht geändert im Gegenzug zu vorher.
...naja - bei unserer Ex-Erzi aus Arendyll (im Forum bekannt als @Nuffelbaby) hat es fast 4 Jahre gedauert, bis sie tatsächlich gelöscht wurde - also für eine Prognose ist es hier viel zu früh...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
...naja - bei unserer Ex-Erzi aus Arendyll (im Forum bekannt als @Nuffelbaby) hat es fast 4 Jahre gedauert, bis sie tatsächlich gelöscht wurde - also für eine Prognose ist es hier viel zu früh...
Aber war ja dann 4 Jahre inaktiv, oder nicht? Und auch diese Zahl hat sich, wie ich schrieb, nicht geändert. Also nicht die Zahl an sich, sondern, dass es mehr wären, die es werden, als generell. Ach, du weißt was ich meine, oder?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Aber war ja dann 4 Jahre inaktiv
...ich wüsste zumindest nichts Gegenteiliges - wir haben sie ja nie entlassen - sie wollte eine Pause machen (das war Anfang 2020), es gab immer einen Funken Hoffnung, daß sie zurück kehrt - bis sie halt ganz verschwunden ist...

...ich bin auch nicht der Meinung, daß sich an der Zahl der "inaktiv werdenden" viel geändert hat - allerdings wird keiner abstreiten können, daß wir seit dem Ende der Corona-Lockdown-Phase einen stetigen Spielerschwund auf allen Welten haben...diese Änderungen am Spiel waren da jetzt vermutlich nicht gerade hilfreich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Ich bin auch der Meinung, dass sich Spielerschwund noch nicht richtig zeigt. Bei uns sind 4 Accounts raus und ein neuer kleiner rein. Die anderen parken, sind aber nicht völlig inaktiv - sammeln halt Güter ein und spielen minimal Turm oder Turnier - in der Hoffnung, dass sich wieder etwas ändert. Geld gibt von denen aber sicherlich keiner mehr aus.
 

TrolliGer

Blühendes Blatt
problem wurde wohl auch inzwischen erkannt, zumindest wird auf beta schon wieder wie wild an den wunderausbaukosten rumgefuchtelt. so nach dem motto: heute hüh und morgen hot. ;)
 

MondherzDML

Pflänzchen
Sowas sieht man häufiger in der Nachbarschaft
Screenshot_20240306-154939_Elvenar.jpg
 

Alidona

Saisonale Gestalt
Wieder mal ein Wunderausbau erledigt. 25 Kombis, 25000 Fragmente. Und ich ärgere mich kaputt, weil ich Zeugs schreddern muss, was ich eigentlich ständig brauche. Gottseidank habe ich nur eine Stadt und eine GM, die mich mag. Ohne die würde ich aufhören.
 

Alidona

Saisonale Gestalt
Und warum hast du nicht auf das Update mit der Kostensenkung gewartet? Wären dann 10000 Fragmente weniger gewesen.

Ich habs nicht so mit Warten und bin leicht vergesslich. Wer weiß, wie lang man da warten muss, bis es auf die Liveserver kommt. Gibt ja noch mehr Wunder, die ich ausbauen muss, die Gelegenheit zum Sparen kommt auch für mich.
Aber auch mit optimierten Werten gefallen mir die Ausbaukosten insgesamt nicht. Die Schredderei geht ja trotzdem weiter. Es ist ja nicht grade so, dass die "Materialien" bei mir verschimmeln. Sprich: Ich habe kaum Überschuss, egal in welchem Bereich. Außer bei Standardgütern.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Ich habe massiv die Spielzeit gekürzt, maximal 3x10min pro Tag, eher deutlich weniger. Was nicht in die Zeit passt, lasse ich weg.
Auch keine extra 5 Minuten für Season Getränke oder so ein Schmarrn.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Die Zeit und das Geld, die man für die Städte investiert hat und die Leute, die man kennen gelernt hat, sind es noch, die einige im Spiel halten. Aber dass die Leute das Spiel noch so cool, toll, interessant, schön finden, wie das vor vielen Jahren noch gewesen ist, liest man kaum noch. Das waren einfach viel zu viele Verbesserungen zu Gunsten der Schatzkammer von InnoGames und viel zu wenige zu Gunsten der Spieler.

Da fahren wir doch lieber nach Hamburg und schauen uns das Phantom der Oper an, da gibts wenigstens was geboten fürs Geld, wenn die Maske fällt.
 
Oben