• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Neris

In einem Kokon
In anderen Spielen gibt es solche Testserver und je nachdem was getestet wird, wird das vom Anbieter zur Verfügung gestellt. Warum nicht hier?
einen Testserver auf dem sich jeder anmelden kann, gibt es auch hier: das ist der Beta1-Server oder zz1

nur gab es nur eine 1-wöchige Vorlaufzeit bei der Veränderung der Kosten der Wunder bis das Update auch auf Live kam

dazu gibt es auch noch einen Beta2-Server auf den nur Mitarbeiter von Inno können (?), jedenfalls ist er nicht frei zugänglich

so wie ich das verstanden habe, waren die Wunderkosten vorher zu einfach für die Spieler und man wollte, sobald die Änderung feststand, nicht mehr so lange warten und die Spieler weiterbauen lassen mit den alten Kosten:
was aber eigentlich nur für die Wunder vom letzten Kapitel galt: denn dort waren die Kosten an Fragmenten, Kombis und KR extrem hoch:
das wurde halbiert

aber es gibt nicht so extrem viele Spiele auf Beta im letzten Kapitel, denke ich mir (hab aber auch nicht nachgeguckt), sodass das gar nicht wirklich getestet werden konnte
aber die Kosten für die kleinen Stufen aller Wunder wurden schon direkt auf Beta für zu schwer gefunden und das wurde auch mitgeteilt: trotzdem kam es nach 1 Woche auf Live

nun hatten zwar die höchsten Wunder weniger Kosten und wurden vielleicht jetzt auch mal gebaut (weil vorher da viele schon gestreikt hatten und die Mengen einfach nicht ausgeben wollten), aber alle anderen Wunder verhinderten bei vielen nun die Freude am Spiel

aber da geschrieben wurde: es würde nichts mehr geändert, nachdem die Abrißkosten angepasst wurden, sowohl der Wunder als auch bei Spiel-Gewinnen und neue Rezepte eingeführt wurden, dachte nun ja auch jeder: das war es dann wohl und hat angefangen nach den neuen Kosten auszubauen

und nun ist es doch angepasst worden, sodass man zwar immer noch "alles" spielen muss, wie den Turm, aber nun geht es zumindest

mich ärgert halt nur, dass ich ausgerechnet hohe Wunder, die extrem teuer waren, in den letzten Wochen ausgebaut habe:
da war der schnelle Handlangsbedarf, den Inno da sah, um die Wunder so schnell anzuheben, ziemlich blöd

denn es hat unnötig Ressourcen gekostet, sicher nicht nur bei mir
jetzt finde ich die Ausbaukosten bzgl. Fragmente und Kombis akzeptabel, mit den KR muss ich mal sehen
 

Pukka

Geist des Blattes
ich war auf dem Beta1 schon kurz nach der öffnung, was mir zuerst sauer aufstieß war eben, das man dort für das testen der spielinhalte zahlen sollte... ich kam von Die Siedler Online und DORT liefen die tests immer so, das man alles was man brauchte reichlich im inventar hatte sobald ein neuer test anstand. und hier? ok anfangs hatte man ja noch keine welten, wir testeten und probierten was geht ohne zu investieren. dann öffnete Arendyll und schon war ich da. der Beta1 lief weiter und was soll ich sagen, was dort als fehlerhaft oder nicht umsetzbar von den spielern gemeldet wurde, hat man selbstverständlich ... oh nein, nicht etwa repariert und nochmal getestet sondern nach kurzer zeit unverändert auf die welten gebracht. so, wie es auch heute noch üblich ist. aber das "Wunderbalancing" war echt die krönung. was man dort machte war nicht mal ein "Mäntelchen" umhängen damit es als getestet gelten kann, sondern allerhöchstens ein tanga. und das feedback? klar gab es das auf beta, auch wenn man nur 5 tage dafür hatte und was passierte? s.o. as usual.
nun aber doch: vorwärts leute wir rudern zurück. aber halt nicht zu schnell, erst mal abwarten was die spieler auf den welten eventuell für tricks erfinden um sich die sache doch zu erleichtern und wenn sie nix finden, mal sehen was sie bereit sind zu investieren.
meine Wundertest-Stadt auf Khelonaar befindet sich am anfang kapitel VI, ich besitze 5 Wunder der stufen 1 (Leuchtturm, Kloster) stufe 3 (Wälzer, baue ich nicht aus) stufe 5 (Abgrund, Nadeln) die ich nach dem update erst wieder ausbauen konnte. eigentlich ist der test erledigt. (aber die sind so nett in der GM dort...)
 

Andschana

Kluger Baumeister
einen Testserver auf dem sich jeder anmelden kann, gibt es auch hier: das ist der Beta1-Server oder zz1
Ja....das weiß ich. Aber wenn es etwas getestet werden soll, dann müsste auch das zu Testende Item, Update oder was auch immer zur Verfügung gestellt werden.
Das macht den eigentlichen Sinn eines Testservers aus und nicht das Spieler sich bis dahin aufbauen müssen um dann irgendwann mal irgendwas zu testen.
 

MondherzDML

Pflänzchen
Geändert wurde doch nur weil die Bewertungen und Kommentare im Play Store, auf Insta und Youtube immer noch schlecht sind und das bringt definitiv keine neuen Spieler sondern schreckt eher ab. Aber für eine gleichbleibende Spielerbilanz hat man ja noch die 0 Punkte Spielerbots die nicht gelöscht werden und einen vorgaukeln sollen, dass es keine großen Abwanderungen gegeben hat.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Was ihr in euren Aussagen vergesst: Die 0-Punkte-Spueler gab es auch schon vorher. Also bitte lasst es bleiben, falsche Aussagen/Berechnungen zu verbreiten.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Was ihr in euren Aussagen vergesst: Die 0-Punkte-Spueler gab es auch schon vorher. Also bitte lasst es bleiben, falsche Aussagen/Berechnungen zu verbreiten.

Gehört zwar nicht hier hin, aber egal. Du hast zwar mit deiner Aussage theoretisch Recht, wie man am Beispiel Khelonaar sieht.

Spieler mit 0 Punkten in Khelonaar

16.10.2023 / 3.179
13.03.2024 / 9.853

Also in fast 5 Monaten mehr als eine Verdreifachung. Wenn ich nur diese eine Welt her nehme (Sinya ist es ja auch ähnlich) dann wundert es mich nicht, wenn da im Monat mehr als 1.000 Spieler hinzu kommen und ihr nichts merkt.

Und inklusive der 0 Punkte Spieler sind in Khelonaar noch ca. 17.060 Spieler in Kapitel 1 und weitere ca. 2.580 Spieler in Kapitel 2 also knapp ca. 19.600 Spieler. Das macht so grob gerechnet 41,3 % aller Spieler in der Rangliste in Khelonaar aus. Die Hochrechnung bis Erreichen von Kapitel 6 dauert leider noch ein wenig, abe grob geschätzt kommen da nochmals mehr als 10 % der Spieler hinzu, also dürften mehr als die Hälfte noch nichtmal die erste Gastrasse erreicht haben.

Wie war das nochmal mit eurem Löschsystem und der Kapitelmigration für Inaktive?
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
@MondherzDML

Was ist ein Spielerbot? Ein Stück Programm, OK.

Aber wozu braucht man das?

Meine Frage soll nicht unterstellen, dass Inno das einsetzt. Mich interessiert das nur vom Grundsatz der Idee her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...oh Himmel - nicht schon wieder - wir haben in DE pro Welt noch ca. 10.000 Accounts, die als AKTIV gelten - mehr ist es nicht - alle anderen sind inaktiv von Kapitel 1-21 (0 Punkte bis mehrere Millionen)...und es werden seit der großen Umzugswelle vor ca. 2 Jahren stets weniger Aktive...(vermutlich war das auch zuvor schon der Fall)..

...Felyndral ist schon seit einiger Zeit die, von den Aktiven her, kleinste Welt - hier gibt es (aktueller Stand von gestern) nur 22 Spieler mit 0-Punkten und davon wurden 11 bereits ausgelagert, 7 befinden sich im aktiven Gebiet und die übrigen 4 im Niemandsland (ganz weit draußen bei den Goldminen jenseits von Ring 100)...

...das sind folgende Spieler mit dieser Postition...ein Bot ist da vermutlich nicht dabei...

Nuller3.png


Nuller2.png


Nuller.png


...ich kann gerne in 1-2 Wochen noch einmal kontrollieren, was mit diesen Spielern passiert ist - ob neue Nuller hinzugekommen sind, wer gelöscht und wer ausgelagert wurde...

...die Zahlen in der Rangliste weichen schon seit Jahren stark von der tatsächlichen Zahl der aktiven Spieler ab, aber immerhin sind wir da nicht mehr bei fast 70.000 wie es früher einmal war (bevor Khelonaar eröffnet wurde)...man kann auch an der Rangliste nicht ablesen, wie viele Spieler inaktiv sind...keine Ahnung, warum das hier immer wieder ein so großes Thema ist - mir sind die Inaktiven egal - die tun mir doch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
@MondherzDML

Was ist ein Spielerbot? Ein Stück Programm, OK.

Aber wozu braucht man das?

Meine Frage soll nicht unterstellen, das Inno das einsetzt. Mich interessiert das nur vom Grundsatz der Idee her.
Ist im Prinzip nichts anderes, als KI gesteuerte Gegner.
Heute jedoch ist es auch möglich sogenannte Spieler-Bots so zu programmieren, dass sie nicht nur den einen immer wiederkehrenden-fortlaufenden-Spielabschnitt bewerkstelligen oder generell stets dasselbe tun, nein, heute eignet sich dann, Dank der KI, so ein Bot einiges an.
Ergo, er stellt Veränderungen fest und passt sich ggf. diesen an. Nebenher lässt der Programmierer ein Tool laufen, welches alles exakt anzeigt (was der Bot tat und wie sich was verändert hat). Fortnite z.B. nutzt diese Spieler-Bots ganz offiziell.
So ein Bot nimmt also dem Programmierer jegliche Arbeit ab, denn man kann diesen nicht nur im Spiel einsetzen, nein, er zeichnet, wie eben erwähnt, auch alles auf und moderne Spieler-Bots erkennen gar Fehler, die ein Spieler, nie finden würde. Soll heißen, sie stellen mitunter den kleinsten Unterschied fest, welcher dann im Aktivitäten-Protokoll meist sichtbar gekennzeichnet wird.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Aaah, ok .. danke!
Sehr aufschlussreich.

Und schon bald lassen sich solche Bots wie echte Spieler in GMs einschleusen?

Dann muss sich ja niemand mehr Gedanken um Spielerakquise machen?

:-]
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Damit wäre die Frage, was ein Spieler-Bot ist nun auch geklärt. Da diese nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, können wir diese nun getrost hier ignorieren. Danke für euer Verständnis. :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es braucht keiner Angst zu haben, dass sich Spiele-Bots in irgendwelche Gemeinschaften einschleichen!

Das Thema ist damit auch beendet. Wäre toll, wenn ihr das respektiert. Kehrt bitte zum eigentlichen Thema zurück. Danke.
 
Oben