• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Bessere Akustik und Auswahl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr Spock

Blüte
Punkt 1: Die Spielmusik wiederholt sich zu früh und spielt bei mir dann 2 Mal gleichzeitig ab.

Punkt 2: Mehr Musikauswahl wäre gut.

Punkt 3: Das gängige Limit von 0 Dezibel wird weit überschritten, wenn zB 10 Werkstätten gleichzeitig ausbauen. An sich ein absolutes No Go.
Etwas Fachchinesisch dazu: Dadurch erhalten Resonanzfrequenzen einen zu starken Boost. Das ist ab einen gewissen Lautstärke Level / Pegel ungesund.

Was die Lösung von Punkt 1 ist erklärt sich ja selbst.

Lösung für Punkt 2: Creative Commen Lizenz Musik darf umsonst verwendet werden, wenn der Produzent genannt wird. Würde aber dazu raten mit den Urhebern Kontakt aufzunehmen, sich alle Quellen geben zu lassen und sich dabei bestmöglich abzusichern.

Des weiteren würde ich Musik zur Verfügung stellen. Mit den Creative Commen Rechten, oder auch mit Exklusiv Rechten von unveröffentlicher Musik für einen Freundschaftspreis von einmalig 50€ je Musikstück.

Lösung zu Punkt 3: Am einfachsten wäre ja einfach nur einen Sound spielen zu lassen. Egal, wie viele Werkstätten einen Bauauftrag erhalten.

Leider weiß ich nicht, inwieweit Kenntnisse über Dynamische EQs, Limiter, Kompressoren, Clipper, DB Meter etc vorhanden sind. Ansonsten könnte man das mit leveling der Lautstärke regeln. Wäre aber ein großer Aufwand.

Was denkt ihr darüber?

Update:
Ich bin nicht mehr aktiv und habe das Spiel beendet. 24.07.2021
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Dafür :)

Das mit den Werkstätten war ein Grund warum ich komplett ohne Sound spiele...da haut es dich beim starten vom Sessel.
Und Musik naja einmal für Elfen eine und einmal für Menschen eine........ein Soundtrack wär da echt mal nicht verkehrt
 

Mr Spock

Blüte
Danke erstmal für deinen Beitrag Sardukar :)

Ich hatte mal mit Kopfhörern gearbeitet (im dem Augenblick auch noch mit sehr höher Lautstärke) und bin dann in den Genuss gekommen 10 Werkstätten gleichzeitig zu starten.

Daraufhin hatte der technische Support bzw Caelicola von Elvenar Team, auch einen sehr unliebsamen Gesprächspartner

Spiele seitdem auch ohne Sound, was bei mir damals fast zum dauerhaften Spielabbruch geführt hatte.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Ich finde, man sollte diese Idee in zwei getrennte Ideen aufteilen:

a) Musikauswahl (da bin ich nicht so betroffen, weil ich ohne Hintergrundmusik spiele)

b) Lautstärke der Spielgeräusche
Gehört aus meiner Sicht unbedingt überarbeitet. Die Werkstätten sind nur ein Beispiel, aber zum Beispiel auch der Sound beim "Herabfallen" von Eventwährung ist viel zu laut. Überhaupt passt die Basislautstärke nicht, die Elvenar-Sounds sind grundsätzlich viel zu laut eingestellt.
Wenn ich eine normale, durchschnittliche Lautstärke auf meinem PC eingestellt habe, die bei wirklich ALLEN anderen Anwendungen und sogar Videos wunderbar funktioniert, dann hebt es mich jedesmal aus dem Sessel, wenn ein Elvenar-Sound ertönt. Die sind wirklich VIEL zu laut eingestellt. Wenn man einen Kopfhörer aufhat, dann grenzt das an Körperverletzung.
(Und bevor dieser Vorschlag kommt: Nein, ich will nicht ohne Sound spielen!)
 

Sardukar

Ragnarok
Hier findet sich eine Idee, die erst am Sonntag wegen mangelnder Rückmeldung/Inaktivität ins Archiv verschoben wurde. Neben der Meinung von einigen anderen Spielern, findet sich dort auch warum ich gegen diese Idee bin.

Das hat aber mit den Vorschlag der Werkstätten nichts zu tun.

Das es im anderen Punkt zu Überschneidung kommt ist denk ich nicht so schlimm, siehe das neue Topic für ein neues Set, übershcneeidet sich mit 6 anderen Topics und ist auch noch immer offen ;)
 

Sreafin

Geist des Berges
Das hat aber mit den Vorschlag der Werkstätten nichts zu tun.

Das es im anderen Punkt zu Überschneidung kommt ist denk ich nicht so schlimm, siehe das neue Topic für ein neues Set, übershcneeidet sich mit 6 anderen Topics und ist auch noch immer offen ;)

Zum einen ging es mir darum, dass man dort Dinge nachlesen kann, die die Diskussion hier bereichern, verkürzen können, auch wenn ich direkt gelesen habe, dass Punkt 1 und 3 nicht bei der zitierten Idee vorkommen.
Zum anderen gilt aber auch für diese Idee, dass ich dagegen bin, und meine Argumente gegen die zitierte Idee auch für mich gegen diese Idee hier sprechen.
 
Ich sehe nicht das Problem, dass die Musikdaten soo groß werden würden, wenn dann müsste gleich die komplette Musik aus Elvenar entfernt werden um den armen armen Speicherplatz zu schonen.
???????
 

Sardukar

Ragnarok
Zum einen ging es mir darum, dass man dort Dinge nachlesen kann, die die Diskussion hier bereichern, verkürzen können, auch wenn ich direkt gelesen habe, dass Punkt 1 und 3 nicht bei der zitierten Idee vorkommen.
Zum anderen gilt aber auch für diese Idee, dass ich dagegen bin, und meine Argumente gegen die zitierte Idee auch für mich gegen diese Idee hier sprechen.

Das heißt jeder der hier mit reden möchte und sich auch informiert muss deine links lesen anstatt das du einfach für alle anderen deine Meinung schlimmstenfalls copy pastest?

Jo es geht auch umständlich wie man sieht.

Ich halte von "alten" Meinung nichts da sich das Spiel ständig weiter entwickelt und die Meinung abgegeben hat wo die Umstände auch zu getroffen haben aber mit dem Heutigen Stand der dinge nichts mehr zu tun haben.

Gibt nicht umsonst die 1/2 Jahres Regel da es wieder ganz anders aussehen kann.

Musikdatein zu groß.......... ich sag darauf nix :)
 

Mr Spock

Blüte
Fassen wir doch mal zusammen, wo wir jetzt stehen:

Interesse an neuer Spielmusik ist da, aber hält sich wohl in Maßen. (Dabei berücksichtige ich den bereits archivierten Beitrag dazu.)

Ich weiß nicht wie viel Aufwand es wäre eine Art Playlist zu erstellen, wo man sich einen oder mehrere Titel aussuchen kann, welche sich dann wiederholen. Das wäre ja top in meinen Augen und wird auch in vielen Spielen so gemacht.

Dann wäre auch weniger Speicher nötig, weil nicht 30 Minuten am Stück spielen.

Zu der Größe: MP3 Dateien haben bei der Liedlänge von 3 Minuten so 3-4 mb.

Wav Formate (mindestens 10 mal so viel mb erforderlich) werden eh bei sowas nicht genutzt.

Sounds wie 10 Werkstätten starten, dass Herabfallen von Eventwährung und vielleicht noch das Einsammeln von Münzen in schneller Folge, ist wohl nicht nur mir zu laut. Generell scheint wohl der Lautstärke Pegel out of controll.

Möglicherweise würde einfach ein Laustärke Regler eine schnelle Lösung dafür bieten. Vielleicht auch separat. Einen für Musik und einen für Sounds.

Damit zu mindestens zu diesem Punkt was passieren kann, müssen aber noch einige mehr Interesse daran haben und zeigen, damit es weitergeleitet wird und diejenigen die das zu Entscheiden haben auch überzeugt.

Ich bin gespannt was daraus wird.
 

Denni

Zaubergeister
Die Musik ist mir Wurscht, da sind die persönlichen Vorlieben auch zu verschieden.

Aber die Lautstärke der Sounds sämtlicher Aktionen im Spiel ist viiiel zu hoch.
Daher Danke für die Idee.
Dafür.
LG :)
 

Mr Spock

Blüte
Ist noch jemand dafür, dass die Spiel Sounds leiser oder regulierbar mit einem Lautstäke Regler gemacht werden?
 

Barbwire

Kluger Baumeister
Ja die Lautstärke sollte wirklich heruntergedreht werden, oder regelbar sein,
Musik ist mir egal, da spiel ich meine eigenen CDs.
 

Kendram

Ori's Genosse
An sich finde ich die Musik nicht schlecht, nur etwas eintönig. Etwas mehr Abwechslung wäre gut.

Es wäre auch gut wenn ein Lautstärke-Regler dazu käme.
 

DeletedUser24934

ich halte das für unnötig. man kann ja parallel in einem anderen tab musik machen, elvenar ist doch kein musikprogramm.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben