• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Blog-News

hobbitrose

Met & Ambrosia
Im Blog (leider nur in englisch) gibt es mal den einen oder anderen Hinweis.

Beispielsweise über die Wichtigkeit von Fehlerreports. Das ist sicher spielübergreifend interessant.

Wie wäre es, den Blog im Spiel zu verlinken?
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Das Textgenre des PR-Blablas neigt dazu, seine ausgreifende Leere immer und immer wieder zu überbieten, oder?
"It means that we should not focus on just being an appealing community for people that stumble upon our games. Instead, we need to be on the lookout for any chance to use the internet to integrate our communities and games into social trends. This way, we can give people outside of our dedicated community spots sneak peaks of what to expect when joining our community and make us authentic to Gen Z, fostering a tone of voice for our games on the internet."
Also: Authentisch sind wir für Gen Z, wenn wir ihnen auf eine Weise in den Arsch kriechen, die auf uns aufmerksam macht. Ist irgendwie eine schillernde Mischung aus Lüge und Wahrheit: Die Bedeutung von Authentizität ist PR-Leuten einerseits gänzlich unklar, andererseits besteht darin ja tatsächlich ihre ganz eigene Authentizität.

Gen Z wird halt auch alt werden und, so wohl die Hoffnung, dann auch an Ausdauerspielen wie Elvenar kleben bleiben, obgleich ja angeblich auf 10-Sekunden-TicToc-Aufmerksamkeitsspannen-Schnipsel dressiert. Ist ja aber die ewige Leier der Werbetreibenden: Zecke dich fest, solange sie jung sind. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Etc.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
"It means that we should not focus on just being an appealing community for people that stumble upon our games. Instead, we need to be on the lookout for any chance to use the internet to integrate our communities and games into social trends. This way, we can give people outside of our dedicated community spots sneak peaks of what to expect when joining our community and make us authentic to Gen Z, fostering a tone of voice for our games on the internet."
Hab mal dafür deepl bemüht, weil wir ja deutsch schreiben sollen:

"Das bedeutet, dass wir uns nicht nur darauf konzentrieren sollten, eine ansprechende Community für Leute zu sein, die auf unsere Spiele stoßen. Stattdessen müssen wir nach jeder Möglichkeit Ausschau halten, das Internet zu nutzen, um unsere Communities und Spiele in soziale Trends zu integrieren. Auf diese Weise können wir Menschen außerhalb unserer speziellen Community-Spots einen Vorgeschmack darauf geben, was sie erwartet, wenn sie unserer Community beitreten, und uns authentisch für die Generation Z machen, indem wir einen Tonfall für unsere Spiele im Internet fördern." (deepl)
 

Deleted User - 1532337

:eek: - nun weisste Bscheid - beschter Blogpost

Shaping Community Management for Generation Z


---> Solution ; Believe it or not, but specifically for Gen Z, Discord is a great deal,

Ich habe jetzt wirklich gedacht, ich wäre mit der Zählung der Generationen durcheinander gekommen. Aber nein, Wiki ist klar: "Der Generation Z werden überwiegend diejenigen zugerechnet, die 1997 bis 2012 zur Welt gekommen sind".
Okay, das heißt also, Gen Z sind Leute wie mein Sohn. Vielleicht gerade noch so am Studieren, vielleicht auch schon fertig, sei es mit Lehre oder Studium, und bereits voll am Arbeiten, Karriere aufbauen, vielleicht Kinder kriegen.
Klar. Genau die Zeit, in der man sich ein Farmspiel zu legt. :p

Ganz abgesehen davon, dass niemand, wirklich keine*r der Freund*innen meines Sohnes so ein Spiel auch nur von Ferne ansehen würde.

Inno hat offensichtlich nicht die mindeste Ahnung von seinen Spielern. Nicht im Entferntesten.
Kleiner Hinweis: Gen Z spielt an der PS5 und erwartet *minimal* mehr Action. Könnte man wissen. Als Hersteller: sollte man.
 

Neris

In einem Kokon
ja, ich verstehe es auch nicht:
spielt man eine Weile und kommt mit aktiveren Spielern im Spiel oder Forum in Kontakt, kristallisiert sich immer wieder heraus, dass sie garantiert weit vor Gen Z geboren wurden

wie schon 'zig Mal erwähnt:
Discord ist als Info- und schnelle Fragenanlaufstelle sicherlich für einige Spieler eine sinnvolle Ergänzung

aber dieser ganze Zwang alles nur noch per Discord abzuhandeln und die älteren Gens: wie Baby-Boomer und Gen X dermaßen vor den Kopf zu stoßen, verstehe ich einfach nicht

nur weil es Infos auf Discord gibt, spielt doch nicht ein einziger mehr der Gen Z dieses Spiel?
das ist doch überhaupt nicht die Zielgruppe

außer...

das Spiel ändert sich extrem :(
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Ich habe jetzt wirklich gedacht, ich wäre mit der Zählung der Generationen durcheinander gekommen. Aber nein, Wiki ist klar: "Der Generation Z werden überwiegend diejenigen zugerechnet, die 1997 bis 2012 zur Welt gekommen sind".
Okay, das heißt also, Gen Z sind Leute wie mein Sohn. Vielleicht gerade noch so am Studieren, vielleicht auch schon fertig, sei es mit Lehre oder Studium, und bereits voll am Arbeiten, Karriere aufbauen, vielleicht Kinder kriegen.
Klar. Genau die Zeit, in der man sich ein Farmspiel zu legt. :p

Ganz abgesehen davon, dass niemand, wirklich keine*r der Freund*innen meines Sohnes so ein Spiel auch nur von Ferne ansehen würde.

Inno hat offensichtlich nicht die mindeste Ahnung von seinen Spielern. Nicht im Entferntesten.
Kleiner Hinweis: Gen Z spielt an der PS5 und erwartet *minimal* mehr Action. Könnte man wissen. Als Hersteller: sollte man.
Als ich das mit der Generation Z gelesen hab überkam mich spontan ein Lachanfall. Wie kann man als Spielebetreiber seine Kundschaft tatsächlich sooooo schlecht kennen und komplett daran vorbeizielen?? Meine kids sind mit 27 und 30 zwar knapp keine Z-ler mehr aber keiner der beiden, inkl. deren riesigen Freundeskreis würde jemals auf die Idee kommen Elvenar zu zocken :D:D:D:D Die zocken ganz andere Sachen. Ne Inno - das ist nun wirklich einer eurer größten fails ever.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 24126

Ich fürchte auch, dass da inno ordentlich daneben liegt, was die aktuelle oder auch potentielle neue Spielerschaft von Elvenar angeht.
Die meisten Spieler, die ich so kenne, gehören der boomer-Generation an, ein paar Spieler der Generation x-y.
Die Generation Z, die laut einer PwC-Studie so beschrieben wird:
"Technologie-affin und immer online, ungeduldig und fordernd, gesundheits- und umweltbewusst – mit diesen Eigenschaften lässt sich die Generation Z umschreiben. Die Gruppe jener Menschen also, die ab 1995 geboren wurden"

Inno will also jetzt eine Gruppe, die als ungeduldig und fordernd beschrieben wird, für ein Langzeitspiel, das viiiiieeel Geduld und Ausdauer erfordert, keinerlei action bietet, gewinnen :oops: :eek:und nimmt dafür in Kauf, dass es ältere Spieler, die jahrelang zu seinen treuen usern gezählt haben, vergrault??
Krasser Fall einer Fehleinschätzung
 

Shania1

Erforscher von Wundern
;) - meine Jungs (18 und 21 Jahre) sowie meine beiden Mädels (35 u 38 Jahre) zeigen mir auch einen Vogel,
wenn ich sie frage, ob sie Elvenar oder ähnliches von Inno spielen würden.
Bei den Jungs sind ganz andere Spiele aktuell wie Magic, Dark Souls und Co
und bei den Mädels sind Kindererziehung, Beruf, Haushalt und Pferde angesagt oder Lesen.

In so fern habe ich über die sog Gen-Z lachen müssen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Na ja, deine Mädels zählen ja auch nicht zur Generation Z. ;) Aber darf man, wenn man Mutter ist, kein Elvenar spielen? Dein Beitrag liest sich (leider) so.

Schade finde ich, wie die Gen-Z von euch "schlecht" geredet wird, alle über einen Kamm geschert. Ich persönlich denke, dass ein Mensch ein Mensch ist und nicht eine Generation diesen ausmacht. Ich kenne einige Gen-Z´s und alle könnten nicht unterschiedlicher sein.

Ihr findet es doch auch nicht toll, wenn man eurer Generation, also z.B. alle vor Gen-Y nachsagt, dass sie sich im digitalen Zeitalter nicht zurecht finden und sich mit Neuerungen schwer tun, nur weil es nun mal in der Generation einige davon gibt - genauso wie in allen anderen Generationen.
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Schmunzel - ich habe erst durch Euch den Begriff Gen-Z kennen gelernt.
Alle meine Kinder wehren sich gegen diesen Begriff und fühlen sich durch ihn abgewertet, nur mal so am Rande.

Jeder kann Elvenar spielen, Tacheless - und ich denke, Du weißt auch, daß ich es so - wie Du es aufgefasst hast - nicht gemeint ist.
Nur die jüngeren Leute - ebenso wenig die ganz jungen - wollen diese Art von Online-Spiele nicht spielen - das ist nun mal so.
Die lieben derzeit andere Dinge und das ist auch so gut, so ungeduldig wie das Jungvolk ab und an mal ist :D.....

ABER - es ist nun mal so, dass sich hier die ältere Generation, die Senioren, wenn Du es willst, herum treiben und es wird überhaupt
nicht auf diese Generation eingegangen. WIR sind jedoch die Kunden :) - und wir haben das Gefühl, dass dieses vergessen wird.

Es wird jedoch nicht nur hier auf die Senioren eingegangen - es ist in der Digitalität fast überall so - und das kann und will ich nicht
gut heißen.

Nun werde ich zu meiner handgemachten Musik gehen - das geht - dem Himmel sei es gedankt - dort noch nicht digital, sondern dazu benötigt man Ausdauer, Geduld, Konzentration und Fingerfertigkeit. :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Shania1 Auch bei Elvenar spielen nicht nur Senioren. Ich bin noch lange nicht in dem Alter, um als Seniorin betitelt zu werden. Es gibt durchaus auch sehr junge Spieler bei Elvenar. Natürlich sind viele Spieler älter als 18 oder 25 oder gar 35, aber eben nicht alle. Und es gibt durchaus junge Menschen, die sich konzentrieren können und Ausdauer haben. Genauso wie es ältere Semester gibt, die dies eben nicht haben/können.
 

Gelöschtes Mitglied 25238

Meine Kinder haben es aufgegeben was schlechtes über Elvenar zu sagen (Älteste Jahrgang 1997). Die meinen auch nur, was soll das für ein Spiel sein - 30 Stunden warten, 16 Stunden warten, 90 Stunden warten... zig Wochen dasselbe produzieren, wo man eine Lachnummer nach Stunden bekommt, wo man braucht. Hab ich mein anderes Spiel auf dem Rechner an, dann heisst es. Das ist ein Spiel... ich erklärte es meinen kleinen Kindern so. Das Spiel (wo läuft) ist, wie wenn ich Euch hole. Das ist die Autobahn. Dann fahr ich dort raus (das heisst ich lade Elvenar). Dann kommt eine Ampel, welche meistens rot ist (dann bin ich in Elvenar drin)... Deswegen - hoffentlich findet Ihr viele Spieler der jungen Generation bei Discord. Dann habt Ihr mehr von meiner Sorte (oder die geben es am ersten Tag gleich auf)
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
In dem oben zitierten Blog steht u.a.:
But what are the consequences for games like Forge of Empires that were created with older generations in mind?
Ich verstehe es so, dass die Spiele für die "älteren Semester" entworfen wurden. Das funktioniert ja auch gut, bislang.

Man möchte nun über
Instagram and TikTok
die jüngeren Semester erreichen. Bislang war es wohl Facebook der bevorzugte Social-Media Kanal, oder? Falls ich mein Kind richtig im Ohr habe, ist Facebook aber so was von out bei ihr und ihren Freunden. Auch sie spielt viel, aber andere Spiele und lächelt nur über "mein" Elvenar.

Dann muss Inno wohl auch bei Social Media noch weitere Runden drehen .... Es bleibt spannend (mal Popcorn auf die Einkaufsliste setzen).
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
MDie meinen auch nur, was soll das für ein Spiel sein - 30 Stunden warten, 16 Stunden warten, 90 Stunden warten... zig Wochen dasselbe produzieren, wo man eine Lachnummer nach Stunden bekommt, wo man braucht. Hab ich mein anderes Spiel auf dem Rechner an, dann heisst es. Das ist ein Spiel... ich erklärte es meinen kleinen Kindern so. Das Spiel (wo läuft) ist, wie wenn ich Euch hole. Das ist die Autobahn. Dann fahr ich dort raus (das heisst ich lade Elvenar). Dann kommt eine Ampel, welche meistens rot ist (dann bin ich in Elvenar drin)
lol, meist ist die Ampel rot *giggel*

Mein Bauchgefühl ist: Würden die Wartezeiten abgesehen von den Wochenroutinen Turm und Turnier um etwa den Faktor 30 verkürzt werden, würde das Spiel echt rocken. Es bräuchte dann allerdings auch 30 mal so viel Content, um die Leute ähnlich lange bei der Stange zu halten.

Ich finde Grafik und Ausbalancierung der verschiedenen Spielaspekte noch immer sehr beeindruckend, aber der Zeithorizont des Spiels ist gemessen am Content echt abstrus. Nichts gegen Epik, meinetwegen auch nicht unbedingt irgendwas gegen den Versuch, ständiger Lebensbegleiter werden zu wollen, aber dann doch bitte nicht nur der Form nach episch, sondern auch dem Inhalt nach. Wobei, gut, ich arrangiere mich ja irgendwie auch mit der epischen Form ...
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
@Shania1 Auch bei Elvenar spielen nicht nur Senioren.

Mich würde tatsächlich der Alterdurchschnitt der jeweils aktivsten 1000 Spieler je Server interessieren, aber verstehe auch, dass dazu keine Infos rausgegeben werden könne, wenn sie dir überhaupt bekannt sind.

Ich kenne auch ein paar "junge" Spielende, aber die sind mit ihren gut 40 Jahren dann auch immer die Nesthäkchen in den GM.

Nur mal als Ansatz, wie der Altersdurchschnitt ohne Daten von Inno geschätzt werden kann:

einfach Jahreszahlen in die Usersuche eingeben.

Huch? Ab 1969 abwärts wirds mehr? Merkwürdig.
 

Marethyu

Samen des Weltenbaums
Also ich bin noch keine 30 und spiele schon seit langer Zeit ähnliche Aufbauspiele (auch schon als Teenie)...
Ich denke das hauptsächliche Publikum sind vielleicht schon eher die älteren Generationen, trotzdem gibt es sicher auch genug Junge, die gerne gemütliche Spiele spielen und sich Zeit nehmen für einen schönen Aufbau.
 
Oben