• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Nicht Reproduzierbar Chat mag uns nicht

ZeNSiErT

Blühender Händler
Hier mal ein kurzer Auszug aus unserem Chat ingame von heute:

Waldwolf 11:58

"yuhu ich hab das mondstein tor bekommen :))))"

Zensiert 12:40

"Spielername des Waldwolfs"

Zenisert 12:41

"da war eigentlich ein Glückwunsch davor
mein Chat frisst schon seit Tagen Buchstaben und Zahlen :)"

Waldwolf 13:35

"Dankeschön :))) ich freu mich auch voll... das mit der Tastatur habe ich auch... gerade abends gehts momentan fast gar nicht ;("

anderer Waldwolf 14:36

"Habe ein Angebot eingestellt... Dankee :)"

(Zensiert nimmt Angebot an)

anderer Waldwolf 14:50

"gracias Chef... :)"

anderer Waldwolf 14:50

"gracias Chef... :)"

Zensiert 14:50

":)"

anderer Waldwolf 14:51

"Stramfehler x 2 :)"



.... so ungefähr sieht unser Chat in Sinya Arda seit Tagen aus :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Bitte einmal eine vollständige Fehlermeldung erstellen. Dann kann man gezielt schauen. Ich kann das Problem so noch nicht mal versuchen zu reproduzieren und auf gut Glück werde.ich nicht etliche Browser und Apps testen. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Ein paar mehr Infos wären also nötig um nach dem Rechten zu schauen warum das Problem bei dir Auftritt.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich versuche mal, was rauszubekommen. Das gleiche Problem übrigens auch im Marktplatz beim Eingeben der Angebot, oft kommt nur die Hälfte der eingegebenen Zahlen an ...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
3 x Elfen:

1 x Firefox, HTML5 (regelmäßig)
1 x Chrome (ständig)
1 x Android (regelmäßig)
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Wir haben das Problem auch hin und wieder. Tritt erratisch auf, ist nicht vorhersagbar, ergo nicht beliebig reproduzierbar.

Auffällig ist jedoch, dass dies meistens dann passiert, wenn der Event Timer läuft oder im GA der Strudel von den vielen Serverzugriffen schon Blasen blubbert^^
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Versionen von Firefox und Chrome und Android? Cookies und Cache gelöscht?
Eigentlich möchte ich nicht zum 100. mal auf diese Frage antworten. Seit Jahren funktionieren Updates und Cookies und Cache löschen bei mir automatisch. Das ist die Grundeinstellung in jedem Browser, den ich ausprobiert habe. Und die Probleme waren auf allen Browsern die gleichen. Man darf auch davon ausgehen, dass wir Erzmagiere unsere Gemeinschaften und besonders neue Spieler seit 8 Jahren auf die schlechte Performance in diesem Spiel aufmerksam machen und regelmäßig entsprechende Tipps an unsere Mitspieler weitergeben. Ich habe auch noch niemals eine andere Antwort als "habe ich alles schon gemacht, bringt nichts" bekommen. Und auch die Einstellung der Stadt-Grafik und Kampf-Grafik wird natürlich regelmäßig erklärt und von den Spielern ausprobiert.

Wie @monakuki schon schrieb, weiß ich auch nicht, wie man von Seiten der Moderatoren sowas reproduzieren möchte. Mal schnell 200 Chatnachrichten oder 5000 Strudelabzeichen einfügen oder den Markpaltz mit 3000 Angeboten füllen, wenn alle Spieler noch dieses eine letzte Gut für den Endboss brauchen im Turm, wie soll das gehen?

Die korrekte Fragen wären:

Welche Serverleistung hat der Server?
Reicht die Serverleistung in den Spitzen der Spieler-Aktivitäten zum Ende von Turm, Turnier, Abenteuer und Events aus?
Ist zum Ende der Events Personal da, was die Server überwacht?
Werden Updates zum richtigen Zeitpunkt gemacht?
Wird der Server rechtzeitig vor Ende der Events gewartet, oder erst, wenn es Probleme gibt?
Ist die Internet-Verbindung der Server ausreichend?
Warum ist Elvenar nur mit so wenigen Browsern wirklich kompatibel und kann man das nicht besser machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Also auch während des GA´s oder einem Event oder was auch immer, ist uns nicht aufgefallen, dass der Chat nicht richtig funktionieren würde.

Zu deinem üblichen Verdacht, dass es an unseren Servern liegt: Nein, denn dann würde es alle Spieler betreffen und nicht nur Leute aus deiner GM und dich. Ich kann die Frage nach der Internetverbindung nur zurück geben: Sicher, dass diese bei euch ausreicht für eine stabile Verbindung?

Die Frage nach den Versionen der Browser wurde leider nicht beantwortet.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Habe schon mehrere Moderatoren eingeladen, sich dass bei uns life anzuschauen, aber hat noch niemand mitgemacht ... ich werde meine Spieler nicht ewig als "zu dumm für Updates und Cache leeren" hinstellen, indem ich im Chat jeden Tag die gleichen Fragen stelle. Aber wenn mal jemand vom Team ein Abenteuer bei uns spielen möchte, dürft ihr dann gerne selbst im Chat fragen. Das nächste Abenteuer parallel zum Event verspricht doch jetzt schon wieder ganz viel

wir versuchen gerade unser Weihnachts-Event per Rundmail vorzubereiten:


wieder ein Waldwolf im Chat:

"so, nachdem ich einen weiteren Absatz zur Weihnachtsgeschicht beitragen wollte, und ein Streamfehler mir den zunichte gemacht hat, enthalte ich mich dieser Geschichte... so macht das alles keinen Spass... :("
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Mal als Anregung:
Ich kenne ein paar Leutchen, die bei ganz bestimmten Providern echt witzige AGB's haben.

Sowas wie unbegrenzt um mind. 50% die Leistung zu drosseln... (Das heißt auch weniger als 1%!)
...jetzt gibts hier witzige Erklärungen mit Einschränkungen wie: Nur "vorübergehend" usw.
(aber keine zeitl. Einschränkung)

Egal!

Wenn man das annimmt... was man ja muss! oder man kriegt einfach kein Internet...
bedeutet das nix anderes, alsdass der Provider euch legal komplett lahmlegen kann.
Teilweise unter 0,01 Mbit... selbst "nur EMail-Lesen wird dann ein Abenteuer :D

Einfach mal Internetgeschwindigkeit testen und Kleingedrucktes lesen ;)

P.S.: Mal davon abgesehen war ich auch schon davon betroffen.
Doof isses erst wenns regelmäßig passiert.
Noch ists nicht soweit
*auf Holz klopf*
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Ich teste schon immer andere Seiten, Gerry. Nur Elvenar hackt wieder. Alles Bingo! ;-))
 

gergerw

Ragnarok
War ja nur ne Anregung ;)
Einem Bekannten von mir gehts momentan so. Ärgert sich, dass er die AGB's nicht richtig gelesen hat.

...
Was mir häufig passiert ist, dass ganze Wörter im Chat verschwinden.
Ich frag mich halt: "Hab ich mir das tippen nur eingebildet oder es echt vergessen?"
...passiert mir nur in elvenar sonst nirgends?!

Jedenfalls fiel mir dieses Verhalten erst mit Einführung der Zensur im Chat auf.
Vorher gabs das nicht.

Ob das auch zu den Chatabstürzen führte? Keine Ahnung...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das bestimmte Wörter im Chat gesperrt sind, gibt es schon immer, @gergerw und wurde nicht erst irgendwann eingeführt.

Zu den Streamfehlern: Es ist halt auffällig/merkwürdig, dass immer nur die gleichen Accounts betroffen sind, während es für den Großteil der Spieler ganz normal läuft. Von daher muss ich davon ausgehen, dass es an der Technik des Spielers liegt.
 

Neris

In einem Kokon
ich hatte das auch zeitweilig:
die Nachrichten wurden nicht erneuert, ich sah also kein rotes Quadrat mit Zahl am Briefkuvert
da es meist QF war und andere geantwortet hatten, war es wohl nur bei mir so:
das ist allerdings schon eine Weile her
teils waren auch gar keine Nachrichten da oder leer..

Chat ist eher selten betroffen
allerdings hab ich das Zeichen für langsame Verbindung öfter mal unten rechts
da wir kein GA mit 25 Leuten im Strudel gleichzeitig gespielt haben, kann ich dazu nichts sagen
bei mir ist weder bei Timern, Event, noch GA irgendwas zu merken, was anders zu sonst ist

obwohl bei mir laut speedtest tatsächlich die Verbindung eher schlecht ist (70.000 kbit/s, kann aber auch teils unter 30.000 sein), ist momentan mit dem Spiel nichts Auffälliges

ich spiele am Laptop, der ein nicht so altes Modell mit Ryzen ist, der Browser ist SRWare Iron (vergesse oft den upzudaten: er ist momentan nicht aktuell, wie ich gerade bemerke)
Cache und Cookies lösche ich eher selten, nur bei Problemen, weil die ganzen Cache-Dateien dann ja erst mal wieder neu geladen werden müssen

*ist mal weg und updatet den Iron...
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Es ist halt auffällig/merkwürdig, dass immer nur die gleichen Accounts betroffen sind, während es für den Großteil der Spieler ganz normal läuft

Kommt jetzt das Märchen von Mona und den bösen Wölfen?
:D

Diese Streaming Fehler in Chat, Turnier, Turm und GA sind sehr klar und eindeutig dem Event Timer und der Serverlast zuzordnen^^ ein Fehler, der bereits behoben war aber unverdrossen wieder neu eingepflegt wurde. Ich kann die Uhr danach stellen.

Normal läuft das Spiel, wenn kein Event, kein GA, keine Prime Time.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Firefox 120.0.1

Gerade verschwinden nicht mehr nur Buchstaben und Zahlen, sondern aufgestellte Truppen. Von 5 aufgestellten Einheiten ziehen nur 3 in den Kampf. Der gefütterte Phönix der Morgendämmerung hätte ja Totalverluste wenigstens wiederbeleben müssen. Aber es war nichts da zum Wiederbeleben. Die Einheiten sind in der Kaserne geblieben.

wieder ein Waldwolf im Chat:

"krass! dann hab ich mich doch nicht getäuscht.... ist mir auch heute passiert"

Zu den Streamfehlern: Es ist halt auffällig/merkwürdig, dass immer nur die gleichen Accounts betroffen sind, während es für den Großteil der Spieler ganz normal läuft.
Wenn man keine Eingabe macht, kann man auch nicht rausfliegen, ist mein Eindruck,...

und ja, möglicher Weise ist Elvenar nicht angepasst an das Internet-3.Welt-Land Deutschland, wo Signale immer noch durch Krupp-Stahl-Leitungen geschickt werden, die "damals" verlegt wurden, als das Internet noch nicht erfunden war, ...

aber eben AUSSCHLIESSLICH NUR BEI ELVENAR UND BEI KEINER ANDEREN WEBSITE IM WWW.

Die 2 Spieler mit den meisten Problemen haben übrigens beide die Werbung ingame, die auch von uns beiden intensiv genutzt wird ... wobei die indessen bis zu 30 Sekunden dauert und immer länger wird und ohne Probleme läuft. Da haben unsere Browser offenbar seltsame Prioritäten :) Werbung für transparente Dessous mag ich auch lieber anschauen als die Portalsegen im Turm :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich habe keine Probleme im Chat und habe auch von keinen gehört aus der Gilde, dass er Probleme hätte.
Könnte es - vorsichtig gefragt - auch ein lokales Problem beim Spieler sein?
Oder - 2. Variante - vielleicht mit der Werbung zusammenhängen? (Ich habe keine Werbung)
 

Gelöschtes Mitglied 25238

Ich selbst hab auch keine Werbung (bei Elvenar aber klar - man muss nur warten. Dauert halt nichtmehr Stunden, sondern Monate oder Jahre. Ein Aufbauspiel halt)... Der Chat funktioniert bei mir, wie ichs gewohnt bin. Bei zig Wörtern fehlt ein Buchstabe. Am Handy funktioniert es wenigstens besser - da zeigt es nichtmal etwas an, wenn es einen neuen Eintrag gibt. Somit liegts nicht nur an einer gewissen Gruppe, sondern betrifft mehrere. Aber an Fehler gewöhnt man sich bei Elvenar. Kein Wunder muss man jede Woche ein Update machen
 
Oben