• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Weitergeleitet Das DE-Forum soll erhalten bleiben!

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Tacheless
Deiner Darstellung nach ist die Schließung der Elvenar-Foren eine unwiderruflich beschlossene Sache, auch wenn das Datum dafür noch nicht festliegt.
Wie du gesagt hast, wird es auch keine Ausnahmen für einzelne Länder-Foren geben. Nun wird aber im US und insbesondere im Internationalen (EN) Forum angedeutet, dass es doch auch eine andere Perspektive geben könnte.
Siehst du eine solche Perspektive nicht bzw. hast als CM an der Zentrale sitzend den größten Überblick?

CM Silmaril schreibt dort:

„Gemäß der Ankündigung gibt es zumindest für die kommenden Monate keine Pläne, diese [gemeint sind die Foren; Ergänzung durch mich] zu löschen oder nicht mehr zu nutzen.
Wir decken derzeit alle unsere üblichen Social-Media-Kanäle ab und fügen auch Discord zu ihnen hinzu. Wir haben keine Pläne, unsere Social-Media-Strategie zu ändern, da die meisten unserer Spieler uns darum gebeten haben; Discord ist nur ein weiterer Schritt in diese Richtung, da es die bevorzugte moderne Plattform unserer Spieler ist.
Was die langfristigen Pläne für das Forum angeht, so sind wir offen dafür, zu untersuchen, wie wir die Foren offen halten können [ Hervorhebung durch mich]. Dies wird von vielen Faktoren abhängen, nicht zuletzt von der Aktivität und wie immer freuen wir uns über euer Feedback, da wir diesen Bereich aktiv überwachen.
Außerdem stellen wir derzeit zusätzliche Moderatoren für den Support und das Forum/Diskord ein, um die erhöhte Arbeitslast zu bewältigen.
Ist das hilfreich?“
Es ist einfach so, dass ja auch erst einmal geschaut werden muss, wie es mit dem discord Server läuft. Man kann natürlich nicht nach ein bis zwei Wochen sagen, ob die derzeitige Statistik gut oder schlecht ist. Hierfür müssen erst noch mehr Daten (keine persönlichen Daten) gesammelt werden.
Ja, natürlich gibt es Überlegungen, was ist wenn der discord Server nicht so laufen würde wie wir es uns wünschen. Auch gab es schon mehr oder weniger Andeutungen, dass es Überlegungen gibt, ob man nicht doch auch das Forum offen lassen kann. Jedoch nicht in seiner jetzigen Form. Die Ankündigungen sollen generell auf dem discord Server priorisiert werden.
Meine persönliche Meinung zu mehreren Plattformen gleichzeitig ist die, die auch die ganze Zeit kommuniziert wurde: mehr als eine Plattform für den Austausch ist zu viel Arbeitsaufwand. Es ist schön wenn andere Sprachversionen Aufrufe für neue teammitglieder machen um die Arbeit stemmen zu können. Wie viel Resonanz unsere Aufrufe in den letzten Monaten (!) Gebracht haben, kann man ja anhand der Aufstellung der Teammitglieder sehen. Und sollten beide Plattformen in etwa gleich groß sein, können wir nicht beide Plattformen stemmen.
Mich wundert nur etwas, dass du hier ungestraft und zum wiederholten Male sämtliche User, die Bedenken gegen die Nutzung von Discord haben, als „Paranoide“ bezeichnen darfst. Normalerweise setzen schon weitaus geringere „Vergehen“ eine 1-wöchige Sperre!

Frage an die Moderation: Woran liegt das?
Ich denke hier gibt generell ein Wort das andere Punkt es stehen auch von der gegenseite genügend Beiträge noch hier, die eigentlich gelöscht gehörten.

Alles gut und schön dass ihr eine Idee einstellt, die aber nur aussagt, dass man etwas behalten möchte. Eine Idee, wie das zu stemmen wäre, die habt ihr allerdings auch nicht. Demnach ist dieser Thread vollkommen neben der Richtlinie, wie man eine Idee vorstellt.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Man arbeitet eine Idee aus, wie man z.b das Forum als weitere Plattform nutzen kann
oder
2. wir schließen hier.

Des weiteren bitte ich jetzt darum, hier im Thread auf Diskussionen zum Thema Discord zu verzichten, dies ist alles Offtopic. Es sollte euch darum gehen, eine Idee zu erstellen,.wie ihr eine Möglichkeut seht, das Forum zu erhalten.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Wie wäre es mit

Inno soll einige Mitarbeiter für das Forum/Discord einstellen damit beides gleichzeitig bedient werden kann.

Wäre dies eine passende Idee?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wie wäre es mit

Inno soll einige Mitarbeiter für das Forum/Discord einstellen damit beides gleichzeitig bedient werden kann.

Wäre dies eine passende Idee?
Nein. Denn die Moderation für beide Plattformen werden von den CMs und den Teammitgliedern gemacht. Hierfür wird kein bezahltes Personal in Betracht gezogen.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Inno bedient doch schon mehr als eine Plattform. Facebook, Instagram, youtube ... meinetwegen nun auch Discord. Das bleibt Inno überlassen.

Die Idee ist:
Das Forum bleibt wie es ist.
Ankündigungen können vom Forum nach .... (Plattform deiner Wahl) mittels C+P innerhalb Sekunden erstellt werden.
Hier sehe ich keinen wirklichen Mehraufwand.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...du brauchst ne Idee? bitteschön... https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/elvenar-discord-server-feedback.27524/post-459459

..wieso kann man das Forum nicht am Leben erhalten? (Geht es hier wirklich um die Kosten?) Wenn ihr keine Zeit mehr zum Moderieren habt (oder keine Leute), dann sperrt doch die Schreib/Erstell-Funktion für die Spieler - aber lasst den Bereich für Ankündigungen und die Versionshinweise und vielleicht auch die offiziellen Feedbacks oder den Fragen/Hilfebereich - und wer sich daneben benimmt - der fliegt und zwar dauerhaft...(lesen kann man dann ja immer noch)...

...oder hier...
...vielleicht wäre es wirklich eine Lösung, ein internationales Forum zu erschaffen, bei dem nach Belieben Beiträge von hier (bzw. allen Foren) übertragen werden können (auch noch in ein paar Monaten) - wo sich alle (weltweit) anmelden können, die weder auf Discord, noch Facebook noch sonstwo hin wollen - eine Möglichkeit, mit INNO zu kommunizieren, wie es einst einmal war - bei der auch wir wieder ein bisschen mehr Informationen bekommen, als die üblichen mageren Versionshinweise oder Event-Ankündigungen, die nicht viel mehr sind als ein Copy&Paste...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Inno bedient doch schon mehr als eine Plattform. Facebook, Instagram, youtube ... meinetwegen nun auch Discord. Das bleibt Inno überlassen.

Die Idee ist:
Das Forum bleibt wie es ist.
Ankündigungen können vom Forum nach .... (Plattform deiner Wahl) mittels C+P innerhalb Sekunden erstellt werden.
Hier sehe ich keinen wirklichen Mehraufwand.
Falsch. Denn die Art und Weise wie die Formatierungen funktionieren sind bei Forum, Wiki und Discord grundsätzlich unterschiedlich. Mit Copy und Paste ist da nichts getan.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Meine Idee dazu wäre:

Moderatoren „aus der Community- für die Community“ suchen. Keinen „absoluten Gehorsam“ gegenüber dem vermeintlichen Arbeitgeber verlangen. Ist natürlich klar, dass das auch nicht in die andere Richtung ausufern dürfte, aber da habe ich keine Sorgen. Zur Zeit ist das Pendel viel zu sehr in die andere Richtung geschwungen - es sieht ganz klar so aus, als ob du und deine Moderatoren „von Inno - für Inno“ und leider oft auch „gegen die Community“ arbeiten.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Manchmal finde ich es schade, dass ihr keinen Einblick in meine Berichte und PNs habt, mit denen ich Feedback von euch sende. Ich glaube, ihr wärt überrascht..

Nur weil die Mods nicht öffentlich schreiben, dass sie etwas mistig finden, bedeutet das nicht, dass sie.dies.nicht an anderer Stelle geäussert haben und ich auch dieses Feedback weiterleiten. Dennoch ist ihre Aufgabe dafür zu sorgen, dass sich an gewisse Regeln halten. Und genau das tun sie. Was aber nicht bedeutet, dass nur wenn ihr etwas doof findet, sie etwas auch doof finden. Es sind Menschen mit eigenen Ansichten, so wie ihr auch.
 

Sheema

Pflänzchen
Denn die Art und Weise wie die Formatierungen funktionieren sind bei Forum, Wiki und Discord grundsätzlich unterschiedlich.

Und da lässt sich im Haus keine kleine App Lösung oder ein Makro für entwickeln?

Eine Art Standard Formatierung eines Textes (sagen wir in WORD), die auf Knopfdruck das WYSIWYG in alle anderen Formatierungsanweisungen „übersetzt“?

Wozu gibt es KI?
Wenn nicht dafür, Mitarbeiter von drögen Aufgaben zu befreien?
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Nur weil die Mods nicht öffentlich schreiben, dass sie etwas mistig finden, bedeutet das nicht, dass sie.dies.nicht an anderer Stelle geäussert haben
Aber warum dürfen sie das nicht öffentlich äußern?
Man kann Kritik doch in vernünftiger Weise und in Einklang mit den Forenregeln mitteilen. Schon ein Hinweis darauf, dass man durchaus Verständnis für den Unmut der Spieler hat, würde manche Woge glätten.

Es ist doch klar, dass ein Moderator nicht über das Spiel oder Inno „herziehen“ darf und wird, das erwartet ja niemand. Und dass Moderatoren auf Einhaltung der Forenregeln achten (müssen), ist auch klar.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn du @Tacheless und die aktuellen Moderatoren hier euch vorwiegend auf Discord konzentriert (wie das ja auch geplant ist). Dafür setzt ihr hier Community-Moderatoren ein, die auf die Einhaltung von Forenregeln und allgemeiner Netiquette achten. Ein „Ober-Mod“ schreibt regelmäßige Zusammenfassungen für dich und kann dich bei Bedarf zur Hilfe rufen. Ich bin mir sicher, dass solche Community-Moderatoren, die durch ihre Mitarbeit das Forum am Leben erhalten würden, einen ganz anderen Stand hier haben werden.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Hazel Caballus Ich möchte keine Trennung von Teammitgliedern. Also, entweder sind alle im gleichen Team oder man ist nicht im Team.
Worüber man sich unterhalten kann ist, dass man Discord-Moderatoren hat und Forenmoderatoren. Man kann beides moderieren, kann sich aber eben auch nur für eine Plattform entscheiden. Dennoch gelten für alle die gleichen Vorgeben. Aber da die Resonanz schon immer generell zurückhaltend ist was die Ehrengarde betrifft (dies ist kein neues Problem), glaube.ich schon fast gar nicht mehr daran, dass uns jemand unterstützen möchte.l.

Es ist auch nicht so, dass sich nie schreiben würde, dass ich dies oder jenes nicht verstehen würde. Nur wird immer das rausgepickt, was man lesen möchte.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Manchmal finde ich es schade, dass ihr keinen Einblick in meine Berichte und PNs habt, mit denen ich Feedback von euch sende. Ich glaube, ihr wärt überrascht..

Nur weil die Mods nicht öffentlich schreiben, dass sie etwas mistig finden, bedeutet das nicht, dass sie.dies.nicht an anderer Stelle geäussert haben und ich auch dieses Feedback weiterleiten. Dennoch ist ihre Aufgabe dafür zu sorgen, dass sich an gewisse Regeln halten. Und genau das tun sie. Was aber nicht bedeutet, dass nur wenn ihr etwas doof findet, sie etwas auch doof finden. Es sind Menschen mit eigenen Ansichten, so wie ihr auch.
Nun, wenn Interesse besteht, dass die Community erfährt, was als Feedback gegeben wird, dann gäbe es sicher einen Weg.

Man muss nicht schreiben, dass man etwas "mistig" findet, um Menschen, die sich überfordert und übergangen fühlen mitzunehmen.
Ein wenig Empathie würde genügen. Man muss sich nur fragen, wie man sich selbst an dieser Stelle fühlen würde.

Wäre ich z.B. CM, würde die Änderung nicht vorbehaltlos begrüßen, sondern nur so la-la, würde ich das entsprechend kommunizieren. Nach dem Motto: "vielleicht ist die Lösung jetzt nicht optimal, aber laßt uns GEMEINSAM schauen, wie wir das beste draus machen".

Es ist auch nicht so, dass sich nie schreiben würde, dass ich dies oder jenes nicht verstehen würde. Nur wird immer das rausgepickt, was man lesen möchte.
Warum (schon wieder) konfrontativ? Der Rest las sich durchaus verständnisvoll. Doch der letzte Satz, vor allem so ein "immer" macht es kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@hobbitrose Weil es nun mal so ist - gefühlt. ;) Es wird sich halt einfach das rausgenommen, worüber man sich ärgern kann. Das positive bleibt leider selten im Gedächtnis bzw. wird Thema. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Habe vergessen, darauf zu antworten:
Wäre ich z.B. CM, würde die Änderung nicht vorbehaltlos begrüßen, sondern nur so la-la, würde ich das entsprechend kommunizieren. Nach dem Motto: "vielleicht ist die Lösung jetzt nicht optimal, aber laßt uns GEMEINSAM schauen, wie wir das beste draus machen".
Ich habe irgendwo hier im Forum genau das gemacht. Habe erzählt, wie es mir mit Discord ergangen ist. Das ich das am Anfang nicht toll fand. Das ich dann aber weil dies und das meine Meinung geändert habe. :) War aber auch wieder nicht richtig.

Den Rüffel wegen Doppelpost hole ich mir intern ab. ;)
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Dennoch gelten für alle die gleichen Vorgeben. Aber da die Resonanz schon immer generell zurückhaltend ist was die Ehrengarde betrifft (dies ist kein neues Problem), glaube.ich schon fast gar nicht mehr daran, dass uns jemand unterstützen möchte.

Das könnte vielleicht an den Vorgaben liegen. Möglicherweise auch an Vorgaben, die keine sind, aber man von außen meint ableiten zu können.

Vielleicht würde da ein bisschen mehr Transparenz helfen:
Was erwartest du von einem Moderator, realistisch betrachtet?
Wie sehen die offiziellen Vorgaben aus, wenn diese über das hinausgehen, was hier in den Forenregeln steht?

Ich glaube die Zurückhaltung liegt auch daran, dass kaum jemand „seine Seele verkaufen“ möchte, sondern sich auch als Mod weiterhin kritisch und unabhängig äußern möchte. Wir sehen das hier ja nur von außen, und da wirkt es eben so, dass kritische Äußerungen nicht mehr so möglich sind, wenn man einmal auf der anderen Seite steht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich weiß zwar, daß sich Melios immer selbständig viel Mühe gegeben hat und auch immer neben seiner Arbeit als Mod seine "Meinung als Spieler" vertreten hat - aber warum ist sowas denn nicht mehr möglich?...

*puh* Nun gut, dann schauen wir mal, was wir so als Feedback zusammenfassen können. Bitte wie üblich melden, wenn ich was vergesse. Bei 46 Seiten kann das ja mal passieren.

Positiv:
- Aufgaben sind zeitlich für die meisten Spieler auch ohne Spoiler zu schaffen, wenn man aus vergangenen Events gelernt und sich etwas drauf eingestellt hat
- Alternativen bei den schwierigeren Quests ermöglichen es den meisten Spielern weiterzumachen ohne stecken zu bleiben
- neue Gebäudeart Wunschbrunnen kommt überwiegend gut an
- Setgebäude sind an jeweils zwei Tagen zu gewinnen, was die Chance darauf erhöht
- Tage mit doppelten Federn

Neutral:
- Gebäude identischer Größe (z.B. 3x3) mit unterschiedlichen Kultur pro Feld-Werten. Hierdurch werden die schlechteren Gebäude kaum erspielt, wodurch die Arbeit der Grafiker leider vergebens ist.

Negativ:
- Hauptpreise sind Set-Gebäude mit durchschnittlichen Werten. Da die Sets ein Sammelsurium an Produktionen bieten, sind sie nichts halbes und nichts ganzes und werden von der Mehrzahl der Spieler abgelehnt. Hauptpreise als Setgebäude sind daher nicht so angenehm.
- Um das Set voll zu kriegen, musste man sich auf die Doppel-Federn-Tage konzentrieren um den 3. Hauptpreis zu kriegen. Hierdurch konnte man aber die beiden Tagespreis-Setgebäude kaum erhalten. Ging man auf die Tagespreis-Setgebäude, war es sehr schwer, genug Federn für den 3. Hauptpreis zu kriegen. Diese Situation verursachte viel Frust.
- Gebäude mit Produktionen oder anderen Boni (Mana, Vorräte, Bewohner, Saat) haben immer auch ein wenig Kultur dabei, was durch die Polierbarkeit zum Nachteil wird.
- kleinere Tagespreise (z.B. 2x2 Felder) haben einen guten Kultur pro Feld-Wert, was sie interessant macht. Leider ist die Gesamtkultur aber durch das kleine Gebäude recht niedrig. Da solche Gebäude aber polierbar sind, werden sie auch häufig poliert, obwohl andere Gebäude besser wären. Hierdurch wird der Vorteil des Kultur/Feld-Wertes zum Nachteil.
- Tagesquests mit Bedarf an Gut 2 waren auf den neuen Welten nicht oder nur sehr schwer erfüllbar.

Verbesserungsvorschläge:
----> Besser wäre es, bei den Hauptpreisen (zumindest beim 3.) auf Setgebäude zu verzichten.
----> Bei kleineren Gebäuden sollte die Polierbarkeit abstellbar sein.
----> Schön wären Tagespreise mit reiner Produktion ohne Kulturbonus. Wenn die Produktion (oder Bevölkerung) dafür etwas höher wäre, dann wären diese Gebäude sehr viel interessanter und der Nachteil der geringen polierbaren Kultur würde beseitig.
----> Spezialisierte Sets
----> Tagesquests ablehnbar machen, die Federn verliert man dafür halt
----> Gebäude identischer Größe sollten auch identische Werte pro Feld liefern um keine schlechteren Gebäude zu generieren, die niemand gewinnen möchte, weil ja noch bessere kommen.

....das fand ich immer sehr gut - es hat uns Spielern gezeigt, daß wir ernst genommen wurden...(außerdem wurden hier automatisch Verbesserungsvorschläge erfasst, ohne daß man dazu eine Extra-Idee erstellen musste, die dann "weitergeleitet" wird...

...früher gab es außerdem Ankündigungen "Hinter den Kulissen", bei denen wir vorab über Veränderungen informiert wurden und dann diskutieren konnten - außerdem wurde schon in der Ankündigung viel erklärt...

 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Feedback wird schon weitergeleitet werden, da habe ich keine Sorge. Denn natürlich wäre es sträflich nachlässig von Inno, die Stimmen eines starken Fanforums zu ignorieren; irgendwer sitzt gewiss schon als Maulwurf in der Userliste.
Nein. Feedback aus dem Fan-Forum wird nicht weitergeleitet werden. Das kann ich dir zu 100% versichern. Ich lese dort nicht mit, habe ich nicht und werde es auch nicht. Feedback wird nur von den offiziellen Kanälen InnoGames weitergeleitet. Tut mir leid, dich hier enttäuschen zu müssen.

Das könnte vielleicht an den Vorgaben liegen. Möglicherweise auch an Vorgaben, die keine sind, aber man von außen meint ableiten zu können.
Die da wären?
Vielleicht würde da ein bisschen mehr Transparenz helfen:
Was erwartest du von einem Moderator, realistisch betrachtet?
Ich erwarte, dass ein Forenmoderator die Zeit hat sich einzubringen. Das ein Forenmoderator emphatisch ist. Das ein Forenmoderator auch mal durchgreifen kann.
Jedoch weiß ich, dass jeder Forenmoderator auch ein Mensch ist. Und Menschen neigen zu Gefühlen. Diese können positiv wie negativ sein. Genauso verhält es sich mit Spielern auch. ;) Bei den meisten zumindest.
Wie sehen die offiziellen Vorgaben aus, wenn diese über das hinausgehen, was hier in den Forenregeln steht?
Vorgaben für Forenmoderatoren?
Ich glaube die Zurückhaltung liegt auch daran, dass kaum jemand „seine Seele verkaufen“ möchte, sondern sich auch als Mod weiterhin kritisch und unabhängig äußern möchte. Wir sehen das hier ja nur von außen, und da wirkt es eben so, dass kritische Äußerungen nicht mehr so möglich sind, wenn man einmal auf der anderen Seite steht.
Darfst du dich öffentlich negativ über deinen Arbeitgeber äußern? Oder gehst du nicht lieber eben zu diesem und bringst dort deine Punkte an, die dich stören?
....das fand ich immer sehr gut - es hat uns Spielern gezeigt, daß wir ernst genommen wurden...(außerdem wurden hier automatisch Verbesserungsvorschläge erfasst, ohne daß man dazu eine Extra-Idee erstellen musste, die dann "weitergeleitet" wird...
Es wurden ja auch danach noch Ideen/Wünsche weitergeleitet, dass wir aus Feedback erhalten haben. @Melios hat sich die Mühe gemacht, im Vorfeld euer Feedback zusammen zu fassen. Ich habe daraus einfach nur profitiert indem ich nicht mehr viel abändern musste und es nur noch übersetzen musste. Dafür bin ich ihm auch dankbar.
Warum das heute nicht mehr machbar ist? Weil ich nicht gerne doppelte Arbeit habe. Ich fasse das alles in meinem Bericht direkt in englisch zusammen. Ich möchte dann mein Geschreibsel nicht wieder auf deutsch zurück übersetzen. Denn, wie ich schon oft erwähnte: ich habe keine Vollzeitstelle bei InnoGames. Ich habe nur ein bestimmtes Zeitkontingent für meine Arbeit und da muss ich einfach schauen, was wo wann anfällt und da bleibt keine Zeit, um hin und her zu übersetzen. Zudem muss euch bewusst sein, dass ich nicht nur Feedback aus dem Forum sammle. Es gibt, wie auch schon so oft erwähnt, so viele Wege, wie uns Feedback erreicht.
...früher gab es außerdem Ankündigungen "Hinter den Kulissen", bei denen wir vorab über Veränderungen informiert wurden und dann diskutieren konnten - außerdem wurde schon in der Ankündigung viel erklärt...
Das liegt daran, dass jeder neue "Chef" es etwas anders gemacht hat. Jeder bringt seine eigenen Erfahrungen mit, jeder seine eigene Handschrift.
Ganz ehrlich: Hätten wir das mit Discord eine Woche früher angekündigt, meinetwegen zwei Wochen früher, was hätte das geändert? Nichts. Ihr hättet euch genauso darüber geärgert. Denn hauptsächlich ist ja euer Grund nicht zu Discord zu wechseln, die angebliche Datenkrake (meint ihr wirklich, Innos Rechtsabteilung würde ihr OK geben, wenn wir etwas illegales tun?). Und die gäbe es ja auch noch, wenn man es früher angekündigt hätte.
 

Neris

In einem Kokon
mich nervt, dass man nur über Discord "demnächst" bei Inno über Mods Gehör findet!
wie lange von hier noch Spielermeinungen weitergeleitet werden, weiß man ja nicht
und außerdem werden hier ja anscheinend die neuen Infos über das Spiel nicht mehr diskutiert:
sie werden hier ja gar nicht erwähnt, da sie nur auf Discord stehen und haben keine Diskussionsthreads hier

also bleibt es dabei: entweder Discord oder man bleibt mit seinen Meinungen inoffiziell

ich finde super, dass es das Fan-Forum gibt!
hat man Fragen oder sucht etwas, so ist es eben genauso zu finden, wir hier im Forum
auf Discord geht es momentan noch, aber so etwas:

Screenshot_35.png


das ist ein Diskussionschat über Elvenar:
aber da guck ich dann gar nicht rein..
mehr als 50 neue Nachrichten seit heute morgen? und da hab ich das auch nicht gelesen, weiß nicht mal, welche Zahl da dort stand..100+??
den offtopic-chat hab ich sehr schnell ausgeblendet, der ist noch weniger "mein Ding"

aber so etwas:

Screenshot_36.png


wird es außerhalb von Discord also nicht mehr geben = keine Relevanz der eigenen Meinung, außer man schreibt dort
aber "dort" gefällt mir einfach nicht

FALLS das Forum doch noch bestehen bleiben sollte (das US-Forum macht jedenfalls Hoffnung auf eine Möglichkeit)
dann hilft mir das Forum in der jetzigen Form eben auch nicht!
das ist dann wie das Fan-Forum, nur reichen die Spieler-Hilfen weiter zurück
aber die Weiterleitung und die Infos zu und von Inno fehlen

es wäre so schön gewesen, wenn man das Forum so gelassen hätte und für die interessierten Spieler noch zusätzlich Discord angeboten hätte
(ja, ich weiß, die Mehrarbeit)...
aber so, wie es momentan mit diesem Forum ist, ist es eben auch nichts: es fehlt das Wichtigste!

(ein Feedback-Thread, in den ich das jetzt hätte schreiben können, gibt es ja leider hier auch nicht zu Discord)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Warum das heute nicht mehr machbar ist? Weil ich nicht gerne doppelte Arbeit habe. Ich fasse das alles in meinem Bericht direkt in englisch zusammen. Ich möchte dann mein Geschreibsel nicht wieder auf deutsch zurück übersetzen
...aus deiner Sicht versteh ich das ja - aber vielleicht verstehst du es ja auch, daß es aus unserer, also aus Spielersicht, sehr von Bedeutung war ebenso wie die Vorabinfos "Hinter den Kulissen" - ich vermisse das seit langem - die Verbundenheit/das gegenseitige Vertrauen wurde über die Jahre immer schlechter, was mMn einer der Hauptgründe ist, warum die Foren immer stiller wurden - ihr wollt unser Feedback haben - aber das Forum ist immer mehr zur Einbahnstraße (ins Nirgendwo) geworden...auch neue Features (Vorteile/Hexenkessel) wurden hauptsächlich von uns, den Spielern, erklärt und es gab nicht einmal (oder nur ganz selten) eine offizielle Bestätigung, daß diese Erklärungen überhaupt richtig sind...

Ich möchte dann mein Geschreibsel nicht wieder auf deutsch zurück übersetzen
...kopier einfach den Text und gib ihn (komplett) in ein Übersetzungsprogramm ein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Neris : Es steht euch frei, selbst Threads hier im Forum zu eröffnen.

...aus deiner Sicht versteh ich das ja - aber vielleicht verstehst du es ja auch, daß es aus unserer, also aus Spielersicht, sehr von Bedeutung war ebenso wie die Vorabinfos "Hinter den Kulissen" - ich vermisse das seit langem - die Verbundenheit/das gegenseitige Vertrauen wurde über die Jahre immer schlechter, was mMn einer der Hauptgründe ist, warum die Foren immer stiller wurden - ihr wollt unser Feedback haben - aber das Forum ist immer mehr zur Einbahnstraße (ins Nirgendwo) geworden...auch neue Features wurden hauptsächlich von uns, den Spielern erklärt und es gab nicht einmal (oder nur ganz selten) eine offizielle Bestätigung, daß diese Erklärungen überhaupt richtig sind...
Tsja, es tut mir leid, dass wir alle eben auch noch anderweitig beruflich eingebunden sind und eben nicht die Zeit aufbringen können, so wie z.B. du, fast nonstop im Forum unterwegs zu sein.

Wenn wir an einer Erklärung was auszusetzen gehabt hätten, hätten wir das schon kommuniziert.

Aber gut zu wissen, dass ihr gerne alles von offizieller Seite erklärt bekommen möchtet. Dann muss ich aber darum bitten, zukünftig einfach zu warten, bis wir das tun können. Btw. bin ich nicht nur im Forum aktiv. Es gibt z.B. auch noch den Support wo auch Spieler auf eine Antwort warten. Man muss als Spieler. wenn es einem so wichtig ist, dass nur offizielle alles erklären sollen, dann bitteschön auch Geduld mitbringen. :)
 
Oben