• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Weitergeleitet Das DE-Forum soll erhalten bleiben!

Periment

Saisonale Gestalt
Eigentlich gehört das jetzt alles schon wieder in die andere Diskussion zum Thema, vielleicht kannst du ja noch mal bissel sortieren?

... ja, auch deinen Tipp zum Impressum habe ich nicht überlesen und fand ich ganz lieb von Dir!

Also ich persönlich würde mir zum Beispiel 3 Dinge noch wünschen.

1. Einen ehrlichen Count Down im Forum, wie lange wir hier noch Zeit haben, um unsere Threads zu sichern. Die Ungewissheit ist noch schlechter als ein definitives Ende.
2. Eine art "offener Kanal" zu den Entwicklern oder InnoGames, wo wir auch regelmäßig z.B. 1 x wöchentlich informiert werden, warum das nun wirklich sein muss und was man vor hat und was man von unseren Vorschlägen hält, z.B. mit Update-Infos ingame oder im Wiki, oder ob das Forum einfach als Informationsquelle erhalten beleiben kann.
3. Einen Guide oder sowas für Discord, wo wirklich mal erklärt wird, was wir da zu erwarten haben. Ich habe z.B. irgendwo gelesen, dass die Infos dort wie in einem Chat irgendwann automatisch verschwinden? Sind denn dann Guides überhaupt noch möglich oder sinnvoll? Es sind überall paar Infos verstreut, aber ich habe noch keine neutrale, sachliche Übersicht gefunden, was dort geht, was nicht geht und was z.B. andere User dort über meine persönlichen Daten erfahren können oder nicht.



Genau das hielt ich aber für einen ganz wichtigen Punkt. Jeder einzelne Spieler ist der "wichtigste Kunde Innos". Das Spiel ist überhaupt nichts ohne uns Spieler.

1. Wie oft hast Du in den ganzen Jahren gelesen "spiele nur noch, weil die Leute in meiner Gemeinschaft so toll sind"? Wie viele Spieler sind von den Events genervt und sind nur noch wegen ihren Mitspielern hier? Wie viele nur noch im Spiel, weil sie im Forum Freunde gefunden haben? Wir Spieler halten unsere Mitspieler im Spiel, das ist schon mal ein Punkt.

2. Wir Spieler haben nicht nur kostenlose Moderatoren generiert. Wir haben hier 8 Jahre lang das Spiel kostenlos für InnoGames getestet und jeden Fehler gefunden und gemeldet. Allein der Mehrwert für das Unternehmen aus den Fehlermeldungen möchte ich mich nicht schätzen trauen. Das hätte, wenn man das selbst hätte machen wollen, richtig Geld gekostet. Für ein damals ganz junges Unternehmen ohne Kapital, ohne irgendwas außer einer guten Idee und auf einem Markt, der damals schon von richtig schweren Playern wie z.B. BigPoint besetzt war, ein enormes Kapital. Wir haben geholfen, weil wir wussten, dass sie unsere Hilfe brauchen, um überhaupt am Markt bestehen zu können. Wir brauchten keinen Wimpel, wo "Moderator" drauf steht. Wir haben das auch ohne Titel gemacht und unsere Zeit war genau so wertvoll wie die Zeit von jedem Moderator und jedem Angestellten. Ohne uns hätte es InnoGames niemals geschafft und wäre nach 3 Jahren pleite gewesen.

3. Die Spieler, die hier wirklich schon seit vielen Jahren spielen, die die ganze Entwicklung Elvenar mitgemacht haben, vorher schon bei Grepolis und FoE gespielt haben und da schon die allerersten Gehversuche von InnoGames unterstützt haben, die sind für ihre Mitspieler eine unglaublich wichtige Informationsquelle, wir Spieler zusammen wissen mehr als man je ins Forum oder Wiki schreiben könnte über Elvenar. Warum sind denn die Turniere heute genau so wie sie sind? Und warum gibt es denn keine Wunschbrunnen als Tagespreise? Wer erklärt denn das, Wiki? Und gut informierte Spieler bleiben länger. Das, was wir hier erschaffen haben, hält Spieler im Spiel. Diese Spieler, die das hier alles aufgebaut haben, sind genau die, die sich jetzt vor den Kopf gestoßen fühlen. Und die sind wichtig für InnoGames! Spieler mit 8 Jahren Spielerfahrung kann ich nicht einfach neu werben. Die sind für immer verloren. Jeder einzelne ist ein unmittelbarer Verlust für das Unternehmen, der nicht durch irgendetwas anderes ersetzt werden kann.

Wir Spieler sind Elvenar! Das Programm ... die ganzen Fehler, der "unfaire Zufallsgenerator", "die Eventmüdigkeit", "der gemeine Kreuzhandel", die "Goldminen" und "toten Städte" .... kannst du in die Tonne kloppen. Elvenar sind die Spieler, die es spielen, die Gemeinschaften, die seit vielen Jahren existieren. Elvenar ist das, was wir daraus machen und gemacht haben. Wir sind das Wichtigste! Jeder von uns. Genau das wollte ich ausdrücken.

Wir sind Elvenar!
Evtl. sind die Spieler Elvenar, aber die 0,1% die in die Foren gehen, sind halt einfach vernachlässigbar.
Bei RoC beispielsweise werden Fehler normalerweise nur über den Support gemeldet und garnicht über Discord.
Ich bezweifel, daher, dass auch aktuell schon die Fehlermeldungen im Foren einen großen Anteil haben. Da müssen das schon komplexere Themen sein, an denen viele Leute mitdenken, weil der Fehler nicht super obvious ist.
Ich denke auch hier sieht man die eigene Situation/Rolle wichtiger als sie eigentlich ist.
Das ist eine Sache, die ich unabhängig von dem Thema selbst lernen musste. Das ich einfach Null der Haupt-Zielgruppe entspreche, weil ich Games wenn ich sie spiele auf einem super intensives Level spiele und es für den Spielebetreiber fatal wäre alles auf meine Vorstellungen hin anzupassen, weil dann einfach alle Casuals gehen würden. Für mich ist es normal, dass Entscheidungen getroffen werden oder Inhalte hinzugefügt werden, die meiner persönlichen Ansicht nicht entsprechen. Hier finde ich es persönlich wichtig, nachvollziehen zu können, warum etwas getan wird. Viele schauen hier leider nur auf ihre eigene Situation, wie man regelmäßig in Feedback-Threads sieht.
Ich stelle mir daher neben der Frage, wie ich es finde immer auch die Frage: Ob diese Anpassung dem Spiel gut tut.

In diesem Fall bin ich davon überzeugt, dass diese Entscheidung gut für das Spiel ist (auf Kosten der Forennutzer). Den Schritt den Inno hier geht haben viele Anbieter in den letzten Jahren gemacht. Wenn der Schritt also so schlecht wäre würde ihn keiner tun.
Unabhängig davon, dass ich persönlich viele Branchenveränderungen (alles hin zu Battle/Seasonpasses, mehr Gacha, etc.) nicht mag, sehe ich das nicht als Fehlentscheidung von Inno, sondern teilweise auch notwenig um zu überleben.
Auch wenn ich gerne die Ausrichtung von vor 10 Jahren mit der Technik von heute hätte, ist das eine Utopie.
 

Hanutaaaaa

Pflänzchen
Ich möchte auch, dass das Forum mit all seinen Wissen, Schabernack, Diskussionen und wertvollen Tipps erhalten bleibt.

Hier gibt es Spieler die haben kostbare Lebenszeit investiert, Guides aufgebaut, in der Ideenschmiede aktiv teilgenommen,... es hat sich eine Dynamik entwickelt.

Ich bin App Spieler. Für das Forum benötige ich keinen extra Account oder Extra App. Ich kann mich hier ganz einfach anmelden und immer nach lesen. Für Discord benötige ich noch eine App die nach Aufmerksamkeit schreit, weil sie ein Update benötigt? Nein danke. Der ganze App Wirrwarr und Gewusel auf den Telefon ist mir jetzt schon zu viel.

Gerne habe ich an dem ein oder anderen Forenevent teilgenommen. Vor allem der Adventskalender war immer sehr schön gemacht. An der Stelle nochmal ein herzliches Dankefein.

Bei Discord bin ich raus.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Auch wenn ich gerne die Ausrichtung von vor 10 Jahren mit der Technik von heute hätte, ist das eine Utopie.

naja, das stört mich bissel an der Sache, es war ja wirklich nicht viel "Elvenar" vorhanden am Anfang :) :) :) und man hat sich ja schon so ein bisschen wie Teil einer "Garagen-Firma" gefühlt ... Wikipedia und Google haben ja auch zusammen mit den Usern etwas aufgebaut und Duden platt gemacht :) :) :) ... und hier war teilweise auch diese Stimmung "wir helfen dem Underdog InnoGames gegen die großen zu bestehen" und klar hat man über die Fehler noch geschmunzelt und sie gemeldet und so oft auch wirkich komplexe Dinge aufgezeigt und ausprobiert und extra Städte nur dafür gegründet, um für InnoGames und für Elvenar irgend welche neuen Dinge zu testen und die Erfahrungen dann hier mitzuteilen.

Ich bezweifel, daher, dass auch aktuell schon die Fehlermeldungen im Foren einen großen Anteil haben.

also wenn InnoGames für alle Spiele und die ganzen Beta-Server für jede Fehlermeldung nur 1 Euro bezahlt, weiß ich nicht, ob die Milliarde reicht, da müssen sie glaube noch bissel mehr "Start-Pakete" verkaufen :)

Das ich einfach Null der Haupt-Zielgruppe entspreche, weil ich Games wenn ich sie spiele auf einem super intensives Level spiele und es für den Spielebetreiber fatal wäre alles auf meine Vorstellungen hin anzupassen

Ist bei mir doch auch so, habe mir auch Veränderungen hinsichtlich "mehr Zocker" gewünscht und hoffe auch, dass das vielleicht noch irgendwann mal passiert, aber wie du sagst, gibt es Elvenar auf Discord ja schon länger und bisher sind ja nun mal nur einzelne Exemplare weit verteilt auf 7 Servern, die noch ausharren, vorhanden.

Übrigens ... kleine Anekdote am Rande ... hab mich damals keine Ahnung wo über neue Spiele informieren wollen ... bis dahin DarkOrbit gespielt und auf der Suche nach etwas anderem, was mit Raumfahrt zu tun hat ... da war aber nix mit Raumschiffen ... nur so ein Spiel mit unserer hübschen Elfe vom Startbildschirm mit der großen Werbung

"Elvenar - das erotischste neue Spiel des Jahres"

Nagut, wenn es keine Raumschiffe gibt, schau ich mir halt das mal an ... und dann musste ich wie viele Jahre warten bis zum Meerjungfrauen-Event???????? :) :) :) :) :)

... soviel noch mal zum Thema "Zielgruppe" :)

Also mein Job ist getan. Ich hoffe, die Moderatoren wissen wieder, wie wichtig unser Beitrag war und ist und ich hoffe auch, dass die Spieler rauslesen konnten, dass @littleFlex nicht Schuld ist und dass jetzt alle wieder gemeinsam an einer Lösung arbeiten!

Ich habe fertig ...

Und nun dürft ihr weiter euer "DAFÜR" posten, wenn ihr wollt :)

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
1694980533883.png

;)

Ich finde es insgesamt ehrlich gesagt ziemlich traurig wie das hier zu Ende geht.
Das Forum mit seiner guten Stube war für mich als Spieler wie ein kleines lauschiges zweites virtuelles zu Hause gewesen, in dem ich mich immer gerne aufgehalten habe.

Zum Glück wird die Tradition des Elvenar-Forums ja nun zumindest zu einem gewissen Teil durch das neue Elvenar-Fan-Forum am Leben gehalten, was ich persönlich wirklich sehr begrüße! :)

INNO kann und will sich diesen "Klotz am Bein" (sorry ist bewusst etwas drastisch formuliert) halt ganz offensichtlich nicht mehr leisten, was ich sehr bedauere.

Dies schreibe ich obwohl ich jahrelang Elvenar gespielt habe ohne das Gefühl gehabt zu haben mir das Forum überhaupt anschauen zu müssen aber als es dann soweit war und ich mich etwas eingewöhnt hatte, habe ich es regelrecht genossen und überwiegend als "Wohlfühloase" wahrgenommen.

Auch wenn ich INNOs Entscheidung bezüglich der Foren absolut nicht begrüße habe ich durchaus Verständnis für die jüngsten Entscheidungen, des offenbar zuletzt ziemlich in ziemliche Schieflage geratenen Unternehmens.

Zitat Tacheless: "Forenuser generieren keine Umsätze. Spieler generieren Umsätze - aber eben im Spiel, nicht im Forum."

Money in the bank - gas in the tank! ;)

Am Ende des Tages müssen halt immer alle gucken wo sie bleiben bzw. wo sich eventuell noch neue Märkte bzw. Zielgruppen finden lassen.
Ein sehr wichtiger Aspekt bei dem das Forum nicht oder nur bedingt helfen kann und in Einzelfällen vielleicht sogar ein eher abschreckender Eindruck für Außenstehende und/oder potentiell interessierte Neueinsteiger entstehen könnte.

Deshalb möchte ich mich hier nur nochmals für die gemeinsame Zeit bei allen Menschen und Elfen, auch bei allen die dem Team angehören bedanken - es ist mir eine große Freude gewesen.

Dem Team wünsche ich viel Erfolg und Spaß mit der neuen "modernen" Dicord-Präsenz. Mal sehen ob die langfristig nicht vielleicht doch noch den einen oder anderen neuen Mensch oder Elf in die Welten Elvenars lockt - mich würde es jedenfalls freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
In diesem Fall bin ich davon überzeugt, dass diese Entscheidung gut für das Spiel ist (auf Kosten der Forennutzer).

Was genau an dieser Entscheidung ist mit Bezug auf was genau gut für‘s Spiel?

Und @Tacheless ..
"Nur die Deutschen machen wieder nen Aufstand" ist keine Kunst, wenn die übrigen Foren nach deinen Aussagen nahezu „tot“ sein sollen. Wir sind es jedenfalls nicht^^

Habe mich von dieser Totenstarre kürzlich im französischen Forum selbst überzeugen können ..
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Was genau an dieser Entscheidung ist mit Bezug auf was genau gut für‘s Spiel?
Ich denke die Hoffnung auf neue Spieler die via Discord ja vielleicht an Land gezogen werden könnten wären der Vorteil vielleicht sogar für das reine Überleben dieses Spiels?

Edit: Einige der Top-Spieler aus Frankreich und auch Spanien hatten mir damals, zu Zeiten des großen Beta-Diamanten-Bugs im Beta-Forum auch mannigfaltig ihre Erfahrungen mit sterbenden Gemeinschaften, sterbenden Welten, warten aufs neue Kapitel und dem Gefühl, dass man völlig entgegengesetzt zu länger zurück liegenden Erfahrungen zudem noch das Gefühl hatte auch über die Foren und sonstige Kommunikationskanäle von den Entwicklern irgendwie so gar nicht mehr gehört zu werden.

Die, die wirklich mit Begeisterung im Spiel und den Communities sehr aktiv waren haben es sehr schnell gemerkt dass es INNO nicht mehr so gut zu gehen schien wie es mal war bzw. dass es da irgendwie zu kriseln schien.

Einer meinte frei übersetzt zu mir, dass er nicht mehr, wie in der Vergangenheit, mit gutem Gewissen Dias kaufen kann und auch nicht mehr will, weil man ja mittlerweile davon ausgehen müsste dass evtl. das ganze Spiel von heute auf morgen von der Bildfläche verschwinden könnte.

Als ich ein paar Wochen später nochmal mit denen schreiben wollte damals, gab es die auf einmal alle schon nicht mehr! :(

Das alles liegt etwa schon ein halbes Jahr oder auch länger zurück!

Mein Fazit: Andere Sprachversionen meckern bestimmt deutlich weniger, da bin ich ganz bei @Tacheless allerdings sind die dann halt auch einfach so clever ihre Konsequenzen aus der Sachlage zu ziehen und sich ohne langes meckern ein neues Zuhause zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
In Foren informiere ich mich dauerhaft - auch über Jahre. Auf Discord: NICHT. Das ist für mich eine Plattform, mit der Möglichkeit Ingam-Kämpfe zu koordinieren und genau dafür habe ich Discord vor Jahren genutzt. Und siehe da, obwohl mein Account zur Löschung vorgemerkt war (was für eine Drohung von Discord!) wurde er nicht gelöscht, sondern ist immer noch da. Jetzt wurde die drohende Löschung natürlich zurückgenommen von Discord (Pfff).

Davon abgesehen, der für mich überwiegende Nachteil von Discord ist, dass ich mich nicht mal eben informieren kann, ich bin gezwungen einzuloggen. Aber es ist wie immer und auf Discord wunderschön zu beobachten. Neue Dinge ziehen an und es gibt eben "neue" User, die in irsinnige Begeisterung und Aktivität ausbrechen. Aber ich bin überzeugt, dass auch das ist wie immer - das legt sich.

Ein weiterer Nachteil für mich ist irgend etwas sinniges zwischen "Hallo", "schönen Tag", "blablabla" herauszufiltern. Warum sollte man sich die Mühe machen. Der Elenvar Chat ist in meinen Augen überflüssiger Unsinn. Was für eine Gemeinschaft Zusammenhalt und Kommunikation ist, ist für alle möglichen viele User, die ich gar nicht kennen muss, einfach nur sinnentleertes blabla.

Von daher bin ich spielbegleitend für ein Forum. Im ürigen hätte man für News schon eine Lösung finden können, z.B. Ankündigungen auf der Webseite, Wenn man wollte, kann man immer eine Lösung finden, aber die ist ja offensichtlich nicht gewollt.
 

Aleanca

Zaubergeister
DAFÜR

-Nummer 201, nicht tot, immer mitlesend, nicht immer etwas sagend, Discord ist ein NoGo und ein fulminanter Schuss in den Ofen (was die deutsche Community betrifft).
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Aaah .. ich lese zwei "Vorteile" von Discord für Inno heraus:

1. Erschließung neuer Zielgruppen

2. Schnelle ingame Abstimmung für Überfälle & Co.

Punkt 2 mag dabei zur Standardisierung von Discord in der Spielewelt geführt haben. Hat ja aber mit Elvenar nüscht zu tun? Ich wüsste keine Spielaktion, die den Einsatz von Discord zu einem Vorteil machen würde.

Nicht einmal QFs profitieren davon^^ normal dauern die mit stinknormaler PN keine 5 Minuten.

Punkt 1 kann ich nicht beurteilen, ich spiele keine Überfall- und auch keine Shooting Games.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand, der schnelle, actionreiche Shooting Games bevorzugt, ausgerechnet mit Elvenar anfängt und - ganz wichtig - dabei bleibt. Viel zu langweilig^^ im Sinne von Beanspruchung von Geduld und Aufmerksamkeitsspanne ..

Das sind dann auch Gamer, die nicht so gerne lesen? Also nur mit 2 Wort Infos untermalt mit "bäng bäng" was anfangen können? Ja, für die mag dann Discord durchaus handlicher sein.

Ist das echt schon eine Mehrheit? Von der längere Texte überhaupt nicht mehr sinngemäß erfasst werden können?

Gruselige Vorstellung^^

Aber ich bin noch immer sehr gespannt auf die Erläuterung von @Periment zu den Vorteilen von Discord für "Das Spiel" ..
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Aaah .. ich lese zwei "Vorteile" von Discord für Inno heraus:

1. Erschließung neuer Zielgruppen

2. Schnelle ingame Abstimmung für Überfälle & Co.

Ich glaube, den absolut entscheidenden Punkt vergisst du.
Discord - kostenlos für Inno
Forum - Kostenpunkt für Inno

Deswegen wird es auch kein Abrücken geben, denn das Forum kostet nun mal Geld, aber generiert keinen Umsatz, zumindest nicht direkt, sondern höchstens sehr indirekt durch bessere Infosystematik.
Dieser indirekte Umsatz ist aber wiederum schwer greifbar. Da gibt es mit Sicherheit keine Analysen zu.

Das aber nur kurz der Vollständigkeit halber.

Und ehe ich es vergesse.

Natürlich für Verbleib des Forums.
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Hab jetzt mal nachgesehen. Ist ja unten verlinkt.

Die Kosten sind 250 Dollar/Mon/Lizenz.

Und hier wird es interessant, denn ich hab leider keine Ahnung, wie viele Lizenzen Inno gekauft hat. Normalerweise brauchst du für jeden Anwender eine Lizenz. Wobei ich bei einem Forum mal schätze, dass hier nicht die Leute gemeint sind, die hier einfach nur angemeldet sind und rumturnen, sondern diejenigen, die wirkliche Zugriffsrechte haben.

Aber so genau habe ich mir die HP jetzt mal nicht angesehen.
 

cassy63

Weltenbaum
DAFÜR
da ich leider vor 4 jahren discord geladen hatte habe ich seit dem bei jedem PC start error fenster von java
und bei discord neu anmelden geht auch nicht da meine email ad ja von früher schon belegt ist und
löschen von discord hat sich leider nicht nur bei mir zu einer unlösbaren aufgabe entwickelt :(
habe mich dazu schon mit mehreren ausgetauscht
wenn das forum wegfallen sollte entfällt für viele die einzige möglichkeit sich auszutauschen !!
 

Periment

Saisonale Gestalt
Was genau an dieser Entscheidung ist mit Bezug auf was genau gut für‘s Spiel?
Mit gut für das Spiel meinte ich InnoGames, nicht das Spiel an sich.

Gehen wir mal vom WorsCase aus:
* AllE Forenuser hören das Spiel auf
* Niemand nutzt Discord
Selbst dann spart Inno die Forenkosten und Mitarbeiterkosten zu Pflege. Das ist mehr als die "toten" Foren (transitiv) generieren.

Argumente die mir spontan einfallen, warum Discord besser für Inno ist:
* keine Kosten für die Betreibung eines toten Forums
* Vereinheitlichung der Kommunikationswege innerhalb der Firma
* Kein Insel-KnowHow mehr notwendig ein Forum zu betreiben, Discord Know How ist Industriestandard
* Niedrigere Einstiegshürde (auch wenn das für Forennutzer utopisch klingt)
* Schnellere Hilfe für Neulinge (ins Forum muss man aktiv schauen, Discord läuft am Rechner eher so nebenbei)
* Weniger Moderationsaufwand / AutoMod, e.g.
* Ein Server für alle Sprachversionen und nicht mehr diese 20 Einzelforen
* Schnellere Möglichkeit mit Spielern in Kontakt zu treten (Tagging, News Webhooks, Announcement Channel Pushs, e.g.)
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
@Tacheless
@Periment

Um wieviel Foren bei Elvenar geht es ?
Und hatte jedes Forum noch einen eigenen Community- Manager ?

Auch ich find es schade das das Forum schliesst ,
eine Extra-Wurst für Deutschland mit einem eigenen Forum find ich aber auch falsch .
 
Oben