• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Weitergeleitet Das DE-Forum soll erhalten bleiben!

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Tacheless
@Periment

Um wieviel Foren bei Elvenar geht es ?
Und hatte jedes Forum noch einen eigenen Community- Manager ?

Auch ich find es schade das das Forum schliesst ,
eine Extra-Wurst für Deutschland mit einem eigenen Forum find ich aber auch falsch .
...jede Sprachversion (mit Beta) hat ein eigenes Forum - also 22...

Forum.png
...um ein anderes Forum aufzurufen, musst du nur bei https://de.forum.elvenar.com/index.php das de gegen ein anderes Kürzel austauschen...
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
Ich find es lustig... Hauptsache die Zahlen...

@Periment ;)
Ich seh hier und auch in Beta das sich immer mehr Spieler auf vermeintliche Pause abmelden. zum Großteil denk ich liegt es an der immer mehr erforderlichen Zeit welche man nun Ingame benötigt.
Die Leute versuchen mitzuhalten... zumindest ne Zeit lang und dann gehts halt irgendwann nicht mehr.
Ich hab auch nur noch wenig Bock am Spiel hier... dank der InGame-Werbung jedoch einiges anderes ausprobiert. Damit auch etwas das was man Spielspaß nennt wiedergefunden!
Somit muss ich INNO sogar danken. wenn man 8 Jahre in nem Spiel festhängt und denkt man müsste das für seine Gilde...
als ich hier anfing naja. keine Ahnung warum ich mir jemals sowas wie ne Verantwortung für irgendwelche Gebilde auferlegte.
Nur scheint es bei dem was Periment da so alles schön beschreibt und erklärt ja nur um die Zahlen zu gehen... das Spiel selbst und der Spaß daran, das spielt bei diesen Gedanken keine Rolle.

Somit, genau das hättet ihr als Entwickler vielleicht auch mal tun sollen... diese beworbenen Spiele selbst mal antesten.
ich hät genau daraus inzwischen einige gute Ideen. Aber Feedback zu geben oder die Art der Umfragen... is eh egal.
Man geht ja nun andere Wege... Bin echt mal gespannt wie man sich so gegen den asiatischen Markt behaupten möchte.

Aktuell scheint es eher das INNO seine Zielgruppe aufgibt und ??? keine Ahnung was damit versucht... dasselbe wie alle anderen.

Viel Spaß ;)

Und klar. wär schön wenn das was hier mal alles geschrieben wurde erhalten bleibt... einige haben z.B. auch ihren Spaß in der guten Stube...

Alles in allem könnte man das als Elvenar-Kultur bezeichnen. Nach 8 Jahren sollte sowas nen gewissen Wert haben dürfen!

Ich wär damit auch für den Erhalt das Forums... die Art das Ganzen könnte man vielleicht etwas abändern.
Nur dafür auf Discord zu wechseln.
;) wer die Hürde ins Forum schon nicht fand...
Der wird sich dann in Discord registrieren um an Infos zu gelangen???

absolutes Totschlagargument!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnalle 04

Weicher Samt
Ich bin ja gespannt ob beim nächsten Event wieder ein neues evo gebäude kommt.

Dann lasse Ich das Event aus, ich habe kein platz.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Discord läuft am Rechner eher so nebenbei)

Bei mir nicht^^
Denn dazu muss es ja erst einmal installiert sein.

Und ein Browserfenster für das Forum neben dem vom Spiel tut denselben Job.

Kein Insel-KnowHow mehr notwendig ein Forum zu betreiben, Discord Know How ist Industriestandard

php - als Grundlage einer Forumsprogrammierung - noch viel mehr?

Soviel ich verstanden habe, hat Inno ohnehin ein fix und fertiges Forum lizenziert. M.a.W.: sehr viel mehr als rudimentäre Kenntnisse eines durchschnittlich begabten, verständigen PC Users können zur Einrichtung des Betriebs (Layout, Einrichtung der Kategorien) nicht verlangt sein? Ein Klasse Job für Praktikanten ;D

Wenn‘s erst einmal aufgesetzt ist, macht es außer Wartung & Überwachung nicht mehr Arbeit als Discord^^

* keine Kosten für die Betreibung eines toten Forums

Äähm .. dieses Forum ist - oder besser war - alles andere als tot^^

Frag die Mods .. denen war's bisweilen schon zu lebendig^^

Vereinheitlichung der Kommunikationswege innerhalb der Firma

Was hat denn ein Forum mit den Kommunikationswegen innerhalb der Firma zu tun? *grübel

Ich dachte bisher, es handele sich bei diesem Angebot um einen Kommunikationsweg Firma <--> Kunde

Was soll für die Firma gut daran sein, sich des Feedbacks alteingesessener Stammspieler zu entledigen?

Jetzt müssen sie Alternativ Foren Beobachter einsetzen und können nicht einmal mehr eingreifen xDDD

Auch Inno wird lernen müssen, dass über nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg letztlich (auch) der Kunde entscheidet.. und das nicht zu knapp^^
 

Deelfin

Elvenar Team
Discord muss NICHT auf einen Rechner/Laptop und auch nicht am Smartphone/Tablet mit einer App installiert sein.
Man kann es ganz normal im Browser öffnen.

Des weiteren ist die Herausgabe einer Mobilnummer auch NICHT notwendig. Eine email Adresse reicht. Dazu kann man sich auch extra for free eine anlegen, wenn man das so möchte.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Discord muss NICHT auf einen Rechner/Laptop und auch nicht am Smartphone/Tablet mit einer App installiert sein.
Man kann es ganz normal im Browser öffnen.

Ich bin App Spieler und ohne installierte App kein Discord.

Des weiteren ist die Herausgabe einer Mobilnummer auch NICHT notwendig. Eine email Adresse reicht.

Offenbar ja nicht!
Weshalb auch immer, einige User wurden aufgefordert, ihre Telefonnummer preiszugeben.

Unabhängig davon ist allein die Tatsache, dass Discord mit den Daten handelt, und überdies deshalb unter scharfer Beobachtung der europäischen Datenschützer steht (800.000 Euro Strafe ist noch viel zu wenig!), ein absolutes No-Go.

Sowas seinen Kunden als Kommunikationsweg anzubieten grenzt an .. hmmm .. Wahnsinn? Mangelndem Verantwortungsgefühl? Mangelnder Wertschätzung der Privatsphäre?

Such dir was aus. Du kannst nicht falsch liegen^^
 

lovelymonster

Weicher Samt
ch bin App Spieler und ohne installierte App kein Discord
Du kannst Discord im Browser aufrufen, am Handy wie am PC. Discord muss tatsächlich nicht installiert werden. Ich hab's ausprobiert
Es ist EndezuEnde verschlüsselt, hab ich iwo gelesen.
Die Angabe einer Handynummer war bei mir optional, nicht zwingend.
Was den Handel mit Mailadressen betrifft, muss man ja nicht unbedingt die wichtige Hauptadresse nehmen, Adressen gibt es ja wie Sand am Meer.
Ich mag Discord trotzdem nicht.
 

Lorinar

Geist des Berges
Also ich bin seit 2019 in Discord vertreten. Angegeben habe ich damals meinen Nick "Lorinar" und meine (echte) E-Mail-Adresse - die seitens Discord eigentlich nur zu Verifizierungszwecken verwendet wird (z.B. wenn ich mich "plötzlich" mit einem anderen Gerät anmelde). Z.B. Werbung in meinem E-Mail-Briefkasten, die auf Discord zurückzuführen ist, kann ich nicht feststellen (die Werbemails, die ich erhalte, kommen über ein anderes Unternehmen). Klar kann jemand, der Schindluder treiben will, von meiner E-Mail-Adresse auf mich schließen (vermute ich jedenfalls), aber wenn, habe ich nie was davon gemerkt. Ich habe mir aber vor ein paar Tagen den Spass gemacht, bei Discord die über mich gesammelten Daten mal anzufordern (das kann man nämlich). Bin gespannt. Wird wohl ein paar Tage dauern.

Ob ich meine Mobilfunk-Nummer angeben wollte, wüßte ich jetzt allerdings nicht. Eine E-Mail ist schnell gelöscht, aber nervige Anrufe bräuchte ich auch nicht. Die Frage ist aber, ob da seitens Inno nicht irgendwas machbar gewesen wäre, das zu unterbinden (z.B. durch irgendeine Dummy-Nummer, die für alle gilt, die über die Verlinkung von z.B. Elvenar ankommen). Ich habe es zumindest so verstanden, als MÜSSTEN welche die Nummer angeben oder nicht weiter kommen.

Ansonsten weiß ich wirklich nicht, was es an meinen Discord-Daten für einen potentiellen Käufer so interessantes geben könnte, dass es sich lohnen würde - kommt vermutlich ganz einfach darauf an, was man da hinterläßt - in Worten und "Taten". Ich denke, in einem Forum zu lesen oder da was zu schreiben, dürfte nicht interessanter sein für potentielle Käufer als das, was ich auf Discord bisher hinterlassen habe.

Mir war an diesem Forum immer wichtig, Informationen zu erhalten (leider ist das Beta-Berichtswesen ziemlich ausgestorben auf Discord, da kann ich nur noch auf den Beta-Kanal gehen und das halt in englisch lesen) und Feedback an den Spielebetreiber geben zu können. Das geht irgendwann halt nur noch über Discord.

Von der Übersichtlichkeit und der Handhabung ist dieses Forum sicherlich angenehmer, es ist aber nicht so, dass man sich auf Discord nicht einrichten könnte.

Was ich wirklich schade fände, ist, wenn die ganzen Guides alle im Nirwana verschwinden würden, wenn hier mal zugemacht wird - ich mag aber keine Guides dort hin transportieren von Spielern, die noch aktiv sind und die nur nicht nach Discord umziehen wollen. Es wäre daher schön, wenn das Team "als die, die die Griffel auf dem Forum haben", da was tun könnten.

Kleine Anmerkung am Rande: Ich bin auch schon über 60 - und fühle mich durch diesen Wechsel nicht im mindesten diskriminiert. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es geht schon lange nicht mehr darum, wie man mit Discord umgeht - hier geht es immer mehr darum, wie INNO bzw. Vertreter von INNO mit den Spielern umgehen und das fing damit an, daß mit der Ankündigung des Discord-Servers, die Ankündigungen im Forum mit sofortiger Wirkung abgestellt wurden - vieles, was seit dem passiert ist, hätte nicht passieren dürfen...
 

Lorinar

Geist des Berges
Da hast du recht, @Romilly ... aber die meisten geben das nicht als Begründung an, sondern, dass sie ganz einfach nicht nach Discord wollen. Ich wollte lediglich darstellen, dass es dort nicht so furchtbar ist, wie es hier teilweise dargestellt wird. Aber das ganze hat sich meines Erachtens schon vorher hochgeschaukelt und der "Wechsel" war nur noch der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ich nenne das "festgefahrene Fronten" und "hochgekochte Gemüter" oder auch ganz salopp "Affenzirkus". Aber ja, entweder das Forum bleibt bestehen, dann muss es auch geführt werden wie ein Forum, oder man macht es eben zu. Die Brechstange hat noch keinem genützt - jedenfalls nicht langfristig.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Da hast du recht, @Romilly ... aber die meisten geben das nicht als Begründung an, sondern, dass sie ganz einfach nicht nach Discord wollen. Ich wollte lediglich darstellen, dass es dort nicht so furchtbar ist, wie es hier teilweise dargestellt wird. Aber das ganze hat sich meines Erachtens schon vorher hochgeschaukelt und der "Wechsel" war nur noch der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ich nenne das "festgefahrene Fronten" und "hochgekochte Gemüter" oder auch ganz salopp "Affenzirkus". Aber ja, entweder das Forum bleibt bestehen, dann muss es auch geführt werden wie ein Forum, oder man macht es eben zu. Die Brechstange hat noch keinem genützt - jedenfalls nicht langfristig.
...weißt du: in meinem Fall hätte ich anfangs Discord vielleicht eine Chance gegeben, denn im Grunde habe ich nichts gegen Discord ansich (immer noch nicht) - nur KANN ich mittlerweile nicht mehr auf Discord, denn ich würde damit meine Selbstachtung aufgeben...

...ja - es sind 2 Fronten entstanden - es fühlt sich an wie Krieg - die Spieler wurden vor den Kopf gestoßen - man hat uns regelrecht überfahren - das hat Enttäuschung und Wut ausgelöst - hier hätte vermittelt werden müssen - und zwar ehrlich - aber davon hab ich nichts gemerkt - ich hab es weiter oben schon geschrieben - ich bin für die Erhaltung/Archivierung der ganzen (wichtigen) Daten - aber dafür, einfach so weiter zu machen wie bisher mit dem Forum - dafür bin ich nicht...

...vielleicht wäre es wirklich eine Lösung, ein internationales Forum zu erschaffen, bei dem nach Belieben Beiträge von hier (bzw. allen Foren) übertragen werden können (auch noch in ein paar Monaten) - wo sich alle (weltweit) anmelden können, die weder auf Discord, noch Facebook noch sonstwo hin wollen - eine Möglichkeit, mit INNO zu kommunizieren, wie es einst einmal war - bei der auch wir wieder ein bisschen mehr Informationen bekommen, als die üblichen mageren Versionshinweise oder Event-Ankündigungen, die nicht viel mehr sind als ein Copy&Paste - INNO: ihr wundert euch, warum die Foren immer ruhiger wurden? Ja - über was sollen wir denn schreiben, wenn wir nicht eingebunden werden und das Gefühl haben, Feedback, welches hier gesammelt wird, kommt ebenso wenig an, wie die zig Ideen, die "weitergeleitet" wurden - nicht wir sind daran Schuld, daß die Kommunikation immer einseitiger wurde und das kann auch ein World-Chat nicht richten....
 

Thebigunknown

Riesenschecke
vielleicht wäre es wirklich eine Lösung, ein internationales Forum zu erschaffen, bei dem nach Belieben Beiträge von hier (bzw. allen Foren) übertragen werden können (auch noch in ein paar Monaten) - wo sich alle (weltweit) anmelden können
Das Elvenar-Fan-Forum wäre bzw. ist dafür durchaus geeignet.

Es lässt sich via google translate in sämtliche Landessprachen übersetzen und zum reinen Lesen von Informationen wird auch keinerlei Anmeldung benötigt.

Eine Anmeldung mit einer Email-Adresse ist nur erforderlich wenn man selbst Beiträge verfassen möchte - genauso wie es hier war - freie Informationen. ;)
 
Oben