• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Weitergeleitet Das DE-Forum soll erhalten bleiben!

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Tsja, es tut mir leid, dass wir alle eben auch noch anderweitig beruflich eingebunden sind und eben nicht die Zeit aufbringen können, so wie z.B. du, fast nonstop im Forum unterwegs zu sein.

...nochmal - das ist mir schon klar - das ist etwas, daß du deinen Vorgesetzen aber mal klar machen solltest...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn wir an einer Erklärung was auszusetzen gehabt hätten, hätten wir das schon kommuniziert.
...und das ist das erste Mal, daß du hierzu Stellung nimmst - bisher konnte ich lediglich davon ausgehen, daß es so gehandhabt wird - ich wußte aber nie, ob es sich jemand überhaupt durchgelesen hat, was ich schreibe (oder meinem Text gedanklich überhaupt folgen konnte) - mir kam es oft so vor, als wenn man sich darauf verlassen hätte, daß es die Romilly (oder einer der anderen Erklärbären) schon richtig verstanden hat und es auch verständlich erklären kann - das wäre aber eigentlich EURE Arbeit gewesen - nicht meine...

...und ja - ich hab es immer gerne gemacht - nicht zufällig stammen über 2,5 % aller Beiträge aus diesem Forum von mir alleine...

...aber auf Discord will ich nun mal nicht, weil der Aufbau dort mit meinem System aus Erinnerung und Verknüpfung (also das, was ich brauche, um alles "im Kopf" zu haben) nicht kompatibel ist - ich finde dort nichts wieder - ich kann nichts wiederfinden, was es dort nicht gibt...

...ein Großteil von dem, was dort "gechattet" wird, läuft bei mir (im Kopf) unter Blabla - das sind keine Informationen, an die sich mein Unterbewußtsein erinnern möchte - folglich entstehen hier gar keine Verknüpfungen - im Grunde ist das ein: zum einen Ohr rein und direkt zum anderen wieder raus, weil viel zu viel Unwichtiges dabei steht...oder noch schlimmer: jemand postet irgend ein Katzenbild/Meme und schon fallen mir sämtliche Erinnerungen ein, die ich in über 40 Jahren Leben mit Katzen gesammelt habe - das hat aber leider nichts mit Elvenar zu tun...

...und mit jedem "alten Hasen" der sich von euch abwendet, geht Wissen verloren - Wissen darüber, wie sich die Dinge im Spiel entwickelt haben, wie die aufeinander aufgebaut wurden, was funktioniert und was nicht, oder für welche Änderungen es berechtigte Gründe gab - das ist auch ein Problem des Spieles selbst, denn wenn immer wieder andere für Entwicklung, Programmierung etc. zuständig sind, gehen Details verloren und es kommt unweigerlich zu "unbeabsichtigten Nebenwirkungen" - also sprich Bugs...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheema

Pflänzchen
Ich lese dort nicht mit, habe ich nicht und werde es auch nicht.

Perfect! Was nicht heißt, dass sich andere Innosier womöglich nicht brennend dafür interessieren. Dass ich nun wenigstens die Tachi von meiner Liste der Verdächtigen streichen kann, freut mich dann aber doch ;- )

Ich hätte allerdings nicht vermutet, dass das Feedback von rd. 200 aktiven deutschen Spielern mit tw. großer Erfahrung von dir als verzichtbar eingestuft wird. Nimmt man die Discord Verweigerer der übrigen Server hinzu, ich schätze den Verlust bei Schließung der Foren weltweit auf summa summarum mindestens 1000 Gamer, geht ne große Menge wertvolles Feedback verloren.

Das kann Inno sich leisten in einer schwierigen Marktlage?

Alle Achtung!
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Darfst du dich öffentlich negativ über deinen Arbeitgeber äußern? Oder gehst du nicht lieber eben zu diesem und bringst dort deine Punkte an, die dich stören?
Da liegt eben ein großer Unterschied. Du betonst ja immer, dass die Moderatoren ehrenamtlich, unentgeltlich tätig sind. Sie spenden ihre Freizeit an Inno, und dürfen im Gegenzug keine Kritik am Spiel (damit meine ich nicht die Firma) mehr äußern? Oder zumindest Verständnis für Kritik von Spielern äußern?

So wie du mittlerweile das Gefühl hast, dass Spieler immer alles negativ sehen, habe ich immer mehr das Gefühl, dass du alles, was von Spielerseite kommt, negativ siehst. Du siehst gar nicht, dass hier viele Spieler gern im Forum mitgemacht haben und die Negativ-Seher nur ein paar wenige waren (klar, manchmal auch penetrant, aber von der Personenzahl her sehr wenige). Wie viel Dank habt ihr zB für Forenevents bekommen. Wenn es dann ein paar wenige kritische Stimmen gab, wurde zutiefst beleidigt reagiert. Auch hier eine sehr einseitige Sichtweise auf die Community.

Nicht nur ihr seid menschlich, auch verletzlich - das sind ebenso die Spieler. Vor allem die, die immer noch ein Stück weit zu euch halten und gemeinsam, konstruktiv, nach Lösungen suchen wollen, haben verdient, dass ihre Beiträge ernst genommen werden. So wie @Romilly weiter oben von verloren gegangener gegenseitiger Verbundenheit sprach. Ihren ehrlichen Beitrag konterst du dann damit, dass du ja im Unterschied zu ihr nicht so viel Zeit hast für das Forum.

Wenn du dich fragst, warum ihr so wenige Moderatoren finden könnt, muss das doch ein Stück weit auch an euch liegen. Von daher fände ich es aus deiner Sicht hilfreich zu fragen: Was können wir anders machen? Wie können wir die Moderatorentätigkeit attraktiver machen? Das macht doch zur Zeit gefühlt fast jedes Unternehmen aufgrund der drückenden Personalknappheit. Da finanzielle Anreize hier wegfallen, würde ich im „sozialen“ Bereich nach Vorteilen suchen. Zum Beispiel mehr Freiheitsgrade wie u.a. bei der Möglichkeit, mehr Menschlichkeit in den Posts und bei der Moderation zu zeigen. Wenn du bereit wärest, euer vorhandenes System zu hinterfragen, würde euch sicherlich noch mehr dazu einfallen. Ich kann von außen nur bedingt Ratschläge geben.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich mache mal Screens anstelle von Zitaten, damit ich da nichts unterschlagen und etwas aus dem Konzept reissen will.

1695462758507.png


1695462911335.png


Es ist ja das Forum von Inno Games und es ist ja auch dr Discord Server von Inno Games, also ist es auch dann an Inno Games sich darum zu kümmern, dass genug Personal vorhanden ist. Und da ist es egal ob jetzt nur Discord, nur Forum oder Beides läuft. Nur weil einige Spieler da mit machen, bedeutet es nicht, dass dies selbstverständlich ist.

Warum erwartet ihr eigentlich immer, dass andere unbezahlt die Arbeit von Inno Games machen?

Kann zwar jeder für sich selbst ausmachen, Spieler wollen Elvenar spielen und dass sich um ihre Angelegenheiten bei Fehlern und Problemen und Fragen gekümmert wird. Ihr geht da ausschliesslich davon aus, dass dies Aufgabe der Spieler ist. Es ist aber eure Aufgabe, nämlich die von Inno Games.

Aber in einem habt ihr da schon Recht, die Spieler können einfach besser bei Fragen und kleineren Problemchen helfen, und der Grund dafür ist auch sehr einfach, die verstehen das Spiel einfach besser als Inno Games selbst.


1695462822108.png

1695462962989.png


Meine persönliche Meinung hierzu ist, dass es wesentlich besser ist "eigene" Elvenar-Teams zu haben mit einem "Oberguru", alleine schon wegen der unterschiedlichen Formatierungen. Das es im Wiki unterschiedliche Formatierungen zum Forum gibt, ist ja im Prinzip die Schuld von Inno Games, es wurde ja gewechselt. Diesen Schuh dürft ihr euch selbst anziehen und daher lasst bitte euer Jammern was Formatierungen anbelangt. Selbst wenn das Forum verschwindet habt ihr ja im Discord andere Formatierungen, also ebenfalls euer eigenes Verschulden.

Über gewisse Änderungen sollte man sich halt auch genügend Zeit nehmen und dementsprechend kommunizieren und planen.
Und genau diese Kommunikation und Planung sind eine der größten Schwächen von Inno Games.

**********

Außerdem steht ja im Prinzip noch gar nichts fest, nicht wann und ob das Forum geschlossen wird und nicht ob die Wiki so bleibt oder nicht.

Warum der Unmut der Spieler und Forenuser gleichbleibend schlecht gegenüber Inno Games und teilweise gegen euch Forenmoderatoren aussieht, habt ihr euch doch auch wieder selbst zu zu schreiben.

Ich weiß zwar nicht wie es bei Inno Games gehandhabt wird, zumindest was die verschiedenen Spiele und deren Foren betrifft, ob es da wirklich für jedes Spiel von Inno Games eigenes unabhängiges Personal gibt oder ob es da Springer gibt die zwischen verschiedenen Spielen hin und her springen, was mir als Spieler von nur Elvenar ja im Prinzip auch egal ist, aber nach Meinungen von Spielrn die RoC bzw. LS spielen, habt ihr was die Fehleranfälligkeit der Spiele betrifft fast Gleichstand.

Interessant finde ich allerdings die Meinungen und Aussagen von ehemaligen Angestellten, sowie zur Zeit noch bei Inno Games beschäftigten, denn im Prinzip werden da ja die Probleme der letzten 3-4 Jahre angesprochen und auf den Punkt gebracht (Ich werde natürlich nichts konkretes hierüber schreiben, da dies für jeden einsehbar ist).

Spieler wollen spielen, denn dafür sind sie da, und vergesst eines nicht, ohne Spieler seid ihr nichts, vorallem ohne Spieler die Echtgeld in die Hand nehmen.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Ich glaube die Zurückhaltung liegt auch daran, dass kaum jemand „seine Seele verkaufen“ möchte, sondern sich auch als Mod weiterhin kritisch und unabhängig äußern möchte. Wir sehen das hier ja nur von außen, und da wirkt es eben so, dass kritische Äußerungen nicht mehr so möglich sind, wenn man einmal auf der anderen Seite steht.
Ich war hauptberuflich Supporterin und ich war das sehr gerne.
Aber was die Moderatoren hier zum Teil an den Kopf geknallt bekommen, hat mich dann doch von einer Bewerbung abgehalten.

Ganz ehrlich: Hätten wir das mit Discord eine Woche früher angekündigt, meinetwegen zwei Wochen früher, was hätte das geändert? Nichts. Ihr hättet euch genauso darüber geärgert.
Die Tatsache als solche, dass auf Discord gewechselt wurde, hat mich nicht geärgert. Mich hat die Art und Weise der Kommunikation befremdet.
Da kam eine lapidare Ankündigung, sinngemäß
"Wir sind zu Discord gewechselt, neue offizielle Ankündigung gibt es nur noch dort, das Forum wird geschlossen."
Keinen Moment der Zweigleisigkeit, keine Möglichkeit, sich damit vertraut zu machen.
Insofern wäre, zumindest für mich, eine frühere Ankündigung mit anschließender zeitweiliger Zweigleisigkeit völlig in Ordnung gewesen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Hallo ihr Lieben!

Noch mal ganz großes Danke Schön für die vielen "DAFÜR".

Danke auch für die vielen Gründe, warum ihr dafür seid, dass dieses Forum erhalten bleiben soll.

Danke auch für die Gründe, warum die Spieler besser zu diesem Forum passen, als zu dem anderen Forum.

@Tacheless Danke auch für Deine Antworten. Ich verstehe, dass die Diskussion langsam vom Thema abdriftet. Leider wurde der Thread "Feedback zu Discord" geschlossen und dadurch sind nun hier auch einige Diskussionen gelandet, die hier nicht hin gehören.

Also noch mal von mir auch die Bitte, beim Thema zu bleiben.

Meine "Idee" ist: "stecke deinen Sparstrumpf ein"
... falls das nicht ganz deutlich rauszulesen war.

Wir wünschen uns DIESES FORUM, ganz egal was es kostet oder was InnoGames da sonst noch für Nachteile sieht. Uns hat bisher kein Grund überzeugt, warum wir DIESES FORUM aufgeben sollen.

Und nun bitte ich euch um noch mehr DAFÜR und Eure Gründe, warum ihr es behalten wollt. Es spielt keine Rolle, was andere Spieler oder unsere Moderatoren oder InnoGames sich wünschen, die können alle ihre eigenen Ideen erstellen.

Unser Wunsch: Unser Forum soll erhalten bleiben!

Edit: Tacheless, so lange wir gar nicht wissen, warum dieses Forum gescheitert ist, können wir gar keine Verbesserungsvorschläge machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sreafin

Schüler von Fafnir
Ich habe lange überlegt, ob mich tatsächlich hieran beteiligen soll, aber offensichtlich tue ich es jetzt doch (und weiß jetzt schon, wie beliebt ich mich wieder machen werde).

Vorneweg, jeder kann leicht feststellen, dass ich schon ziemlich lange hier im Forum bin und mich hier auch aktiv einbringe (fast ausschließlich im Ideenbereich). Daher wird es nicht überraschen, dass ich es schade finde, dass Inno sich entschlossen hat das Forum aufzugeben. Bei Discord bin ich schon dabei, finde die Oberfläche dort aber nicht gut und unübersichtlich.

Jetzt kommt das aber, für das mich sicher einige am liebsten steinigen wollen werden.
Hier im Forum sind (Stand gerade) ~7750 Mitglieder registriert, im englischen/internationalen etwa 4.460. Dies ist nur ein Bruchteil der Spieler und von diesem Bruchteil sind auch etliche noch inaktiv/schreiben nichts. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, es gibt natürlich viele Spieler, die ins Forum schauen, ohne registriert zu sein.
Worauf will ich hinaus? Dem Großteil der Spieler ist, wage ich zu behaupten, egal, ob es überhaupt ein Forum in irgendeiner Form gibt. Wichtig ist diesen Spielern, dass sie Information bekommen (gerne auch über andere Spieler/Gemeinschaftsmitglieder, wo auch immer diese die Informationen dann herhaben). Mehr aber noch wollen diese Spieler Elvenar spielen. Dabei soll das Spiel möglichst wenig Geld kosten, es soll weiterentwickelt werden, Fehler sollen behoben werden und die, die Echtgeld investieren, wollen hierfür möglich viel bekommen.
Soweit ich es verstanden habe, ist einer der Hauptgründe von Inno zukünftig statt des Forums die Kommunikation mit den Spielern per Discord zu machen, dass die Forensoftware und die dafür nötige Infrastruktur deutlich teuer ist als der Betrieb eines Discordservers. Von der Moderation her wird es sich nichts tun (momentan ist der Aufwand wie von Tacheless und anderen angemerkt doppelt so groß). Es ist auch kein Geheimnis, dass die Zeiten in der Spielebranche momentan nicht mehr so rosig sind. Es muss also gespart werden.
Man könnte jetzt bei den Entwicklern sparen, dass wird jeder Spieler dann spüren und es wird sich klar negativ auf alle auswirken.
Man könnte mehr Werbung einbinden, was teilweise durch die Videos schon geschehen ist, aber dies geht nur zu einem gewissen Teil und hat, wie auch hier im Forum nachzulesen, viele Spieler "auf die Palme gebracht". Auf Beta haben einige Spieler zusätzlich Werbung von/für andere Inno-Spiele bekommen, was wohl auch nicht so gut angekommen ist (hierdurch würde Inno direkt/indirekt Geld einnehmen).
Man könnte den Datenschutz, der bei Elvenar verhältnismäßig streng ist, lockern und die Daten zu Geld machen. Zum Glück hat man sich nicht für diesen Weg entschieden.
Man könnte die Preise anheben (Diamanten für Euro; Diamantenmenge, die Magische Wohnhäuser, Erweiterungen, Bauzeitverkürzungen,.... kosten,...). Hier gab es dieses Jahr schon eine Erhöhung, die erste seit langer Zeit, damit wird aber hier wohl auch erstmal nicht mehr möglich sein.
Man könnte am (unsichtbaren) Support sparen (den hinter dem Ticket-System). Dies würde aber Auswirkungen einerseits auf die Behebung von Programmierfehlern haben, andererseits auch bei Problemen mit Zahlungen, Verstöße gegen die Spielregeln (Beleidigungen,…), daher kann hier nur bedingt das Personal reduziert werden.
Man könnte mehr Angebote für Diamanten/Echtgeld machen bzw. diese besser, sodass sie mehr genutzt werden. Dies würde mehr oder mehr "pay-to-win" bedeuten (was immer "win" für den einzelnen bei Elvenar auch immer genau ist), aber vielen nicht gefallen, die eben kein Geld für Elvenar ausgeben wollen/können bzw. nicht mehr als sie es momentan schon tun.
Bleibt noch das Forum/die Kommunikation mit den Spielern. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie teuer so ein Forum ist und ob dies für Inno tatsächlich relevant ist. Allerdings gibt es für ein (scheinbar) teures Forum Alternativen, z.B. Discord, die technisch mehr oder weniger dieselben Möglichkeiten der Kommunikation bietet. Jeder Wechsel bringt natürlich Verluste an Mitgliedern (des Forum) mit sich, was immer nicht gut ist. Aber hier kommt jetzt die Zahl der überhaupt registierten Spieler in den Foren ins Spiel. Da dies nur ein Bruchteil der aktiven Spielerschaft ist, wird der Großteil der Spieler nicht betroffen sein. Wer nur für Informationen ins Forum geschaut hat, wird dies (meiner Meinung nach wahrscheinlich) auch bei Discord tun. Es kann sogar sein, dass Spieler, die Discord schon für andere Zwecke nutzen gerade durch den Wechsel dort aktiv werden (ob dies den Verlust ausgleicht, möchte ich nicht beurteilen). Ehrlichweise werden auch viele Spieler, die sich hier jetzt nicht erfreut äußern, letztlich doch auch bei Discord reinschauen (man will sich ja Elvenar nicht wegen sowas kaputtmachen lassen). Eine Sache, die mir noch nicht ganz klar ist, für die Inno aber sicher schon eine Lösung gefunden hat, ist, wie man das für die Zukunft von Elvenar (vielleicht, irgendwann) relevante Material archiviert, hier denke ich vor allem an den Ideen-Bereich, aber auch bei den Spielerguides, den Feedback/Allgemeinen Diskussionen und dem F&Q-Bereich wird es was interessantes geben. Ob man als Spieler hier noch drauf Zugriff haben wird, wird (hoffentlich) demnächst kommuniziert, schon jetzt ist eine erste Idee, die hier im Forum schon öfters diskutiert wurde, bei Discord aufgekommen, wobei eben die Threats aus dem Forum nicht bekannt waren.

Langer Text, kurzer Sinn: Ich kann nachvollziehen, dass Inno sich für den Umzug entschlossen hat und auch, trotz des erwarteten Gegenwinds, an diesem festhalten wird.

Was mir aber dann doch etwas sauer aufgestoßen ist, ist die Art der Kommunikation des Umzugs. Dies hätte man eher machen können, hätte z.B. die Versionshinweise noch ein, zwei Mal auf beiden Plattformen kommunizieren können,...

Ich habe nicht gezählt, wie viele Spieler sich in diesem Threat beteiligt habe, dass knapp 55 der über 7700 registrierten Spieler klar eine Position bezogen haben, sprich aber (leider) eher dafür, dass meine weiter oben ausgeführte Argumentation zutrifft.


Nachtrag: Das Angehen von Moderatoren, die am Entscheidungsprozess von Inno und der Umsetzung nicht beteiligt sind, diesen aber nach Außen (also auch gegenüber uns Spielern) vertreten müssen, geht für mich gar nicht, ganz abgesehen davon, dass es auch gar nichts bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Denni

Zaubergeister
Das Forum sollte erhalten bleiben, denn mir wird (u. a.) deine Signatur fehlen @Sreafin
Das waren noch Zeiten, oder?

Et es, wie et es, et kütt, wie et kütt, et bliev nix, wie et wor, wat fott es, es fott, ävver et hätt noch emmer joot jejange.

Drinks de ejne met?
 

ForgeS44

Meister der Magie
Hier im Forum sind (Stand gerade) ~7750 Mitglieder registriert, im englischen/internationalen etwa 4.460. Dies ist nur ein Bruchteil der Spieler und von diesem Bruchteil sind auch etliche noch inaktiv/schreiben nichts.
Wieviele Spieler schreiben das Wiki oder die iDavis-Seite?
Eine gute Wissensquelle wird von 1-x Personen geschrieben, von ~100 extra vielleicht direkt kommentiert/ diskutiert, wenn die Möglichkeit. Wie auch für Spiel-Updates ein relativ fester Kern das wesentliche Feedback gibt, ob hier oder in Beta.
Die Wissensquelle wird von ~1000 regelmäßig gelesen, von nochmal mehr ab und zu über Suchmaschine. Dazu das Wissen bzw. die Links innerhalb des Spiels über Gilden usw. an ~10.000 verteilt.

Ein Forum wie auch ein Wiki funktioniert auch über Bookmarks + Suchmaschinen, selbstverständlich jederzeit von überall problemlos aufzurufen, drei Punkten in denen Discord für alle Zeit scheitert.
Kleine neue Fan-Seiten /-Foren haben es für Suchmaschinen schwer, umso wertvoller/ erhaltenswerter ein zentrales bereits etabliertes. Sowas über Jahre (von den Spielern) erschaffen ist ein bedeutender eigener Teil des Spiels. Ohne Not abschalten?..
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Nachtrag: Das Angehen von Moderatoren, die am Entscheidungsprozess von Inno und der Umsetzung nicht beteiligt sind, diesen aber nach Außen (also auch gegenüber uns Spielern) vertreten müssen, geht für mich gar nicht, ganz abgesehen davon, dass es auch gar nichts bringen wird.
Siehst Du, bekommst sogar für offtopic noch Likes von Moderatoren, wo doch gerade die Schließung angekündigt wurde :)

Deine Zahlen vom Anfang stimmen leider schon nicht, darum auch nicht deine Schlussfolgerung. Die Spieler, die hier aktiv sind, das sind Spieler, die seit vielen Jahren spielen, viele Erfahrungen mit vielen Städten auf vielen Servern gemacht haben. Das sind nicht nur die Spieler, die dieses Forum überhaupt erst einmal mit Informationen gefüllt haben, das sind auch die Spieler, die die Informationen wieder zurück ins Spiel tragen und ihre Mitspieler in allen ihren Gemeinschaften informieren. 7 x 24 = 168 Spieler, die ich alleine ungefähr erreiche im Spiel und wenn mich hier täglich 200 andere Erzmagiere erreichen jeden Tag, haben meine Infos ganz schnell paar tausend Spieler erreicht in kürzester Zeit.

Deine Schlussfolgerung, dass InnoGames diese Aktion durchführt, um das Spiel für die Spieler zu verbessern, ist absolut an den Haaren herbei gezogen?
Vielleicht zeichne ich mal eine Zeitlinie ...

- zuerst erfinden 3 junge Leute ein Fantasy-Spiel und machen ein Forum "von Spielern für Spieler", wo die Spieler jahre lang helfen, das Spiel weiter zu entwickeln, bis es richtig gut ist ...
- dann machen sie 3 oder 4 Kopien von dem Spiel mit neuem Namen und anderem Thema, um ordentlich Umsatz und Kundschaft zu generieren
- wenn dann die Umsätze durch die Decke schießen, reduziere ich die Kosten, entlasse die Mitarbeiter, die das Spiel aufgebaut haben und schalte Foren ab, die Geld kosten maximiere meinen Gewinn und meine Statistik

- Und dann verkauft man das Unternehmen zum maximalen Preis

- und weil der neue Besitzer die Foren-User, Programmierer und anderen Mitarbeiter, die an der Entwicklung des Spiels beteilig waren, nicht mitgeliefert bekommt und nur ein stupides Programm sein Eigen nennt, ist das Spiel dann kurze Zeit später OFFLINE
... vielleicht nicht offline, aber "Pay to play" ... so funktioniet doch die "Start-Up"-Branche, oder nicht? Man will doch nicht wirklich ein nachhaltiges Unternehmen aufbauen, man möchte schnell viel Geld verdienen. Und wenn die 3 dann jeder mit einem 9stelligen Kontostand mit 35 in Rente gehen können, gönn ich ihnen das auch. Aber man muss mir nichts über "Modernisierung" erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cassy63

Weltenbaum
so also neben dem forum soll auch das wiki und das posthorn (siehe beitrag posthorn info zur beta änderung am 25.09.23 gebäude-verbergen möglichkeit auch auf browser) - wie von mods selbst in verschiedenen threads mitgeteilt wurde - abgeschaltet werden, damit alle schäflein brav sich inno's wunsch, dass sich ihre spieler digital "nackig" machen sollen auf discord zu "wechseln" um überhaupt an infos zum spiel oder baupläne, wunder etc zu erhalten - das ein absolutes NO GO ! wie schon andere geschrieben haben kann man hier als gast infos erhalten ohne angemeldet zu sein - dies geht auf discord nicht ! es ist also ein zwang von inno sich dort anzumelden oder halt ohne infos zu spielen :( das geht gar nicht !!
selbst inno sollte die fragwürdigkeit von discord bekannt sein ! unten mal ein auszug zum thema datenschutz:
"Aufgrund von verschiedenen Verstößen gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verhängte die französische Datenschutzbehörde (CNIL) gegen das US-Unternehmen Discord Inc. ein Bußgeld in Höhe von 800.000 Euro. Die Verstöße umfassten vor allem die Sicherheit der personenbezogenen Daten und die Speicherbegrenzung.14.02.2023"
auch mit dem deutschen Datenschutz geht disord nicht konform !
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@cassy63 Das Posthorn wird nicht abgeschaltet. Dies wurde auch nie von einem Moderator oder CM behauptet. Es ist lediglich eine falsche Annahme eines Spielers gewesen.
 

dannie11

Starke Birke
Guten Tag,

wir haben zu akzeptieren dass IG ihre Informationen nur noch auf Discord bringen wollen. Man kann Elvenar auch ohne diese spielen. Tausende Spieler beweisen das täglich.

MfG
 
Oben