• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Weitergeleitet Das DE-Forum soll erhalten bleiben!

Sonnenelfe03

Saisonale Gestalt
so also neben dem forum soll auch das wiki und das posthorn (siehe beitrag posthorn info zur beta änderung am 25.09.23 gebäude-verbergen möglichkeit auch auf browser) - wie von mods selbst in verschiedenen threads mitgeteilt wurde - abgeschaltet werden, damit alle schäflein brav sich inno's wunsch, dass sich ihre spieler digital "nackig" machen sollen auf discord zu "wechseln" um überhaupt an infos zum spiel oder baupläne, wunder etc zu erhalten - das ein absolutes NO GO ! wie schon andere geschrieben haben kann man hier als gast infos erhalten ohne angemeldet zu sein - dies geht auf discord nicht ! es ist also ein zwang von inno sich dort anzumelden oder halt ohne infos zu spielen :( das geht gar nicht !!
selbst inno sollte die fragwürdigkeit von discord bekannt sein ! unten mal ein auszug zum thema datenschutz:
"Aufgrund von verschiedenen Verstößen gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verhängte die französische Datenschutzbehörde (CNIL) gegen das US-Unternehmen Discord Inc. ein Bußgeld in Höhe von 800.000 Euro. Die Verstöße umfassten vor allem die Sicherheit der personenbezogenen Daten und die Speicherbegrenzung.14.02.2023"
auch mit dem deutschen Datenschutz geht disord nicht konform !
dafür
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Wäre auch dafür. Aber ich bin ziemlich sicher, dass es inno herzlich wenig interessiert, was sich die Spieler geschweige denn die Forennutzer wünschen.
Ich werde definitiv nicht zu discord wechseln (genausowenig, wie ich bei facebook &co angemeldet bin).
Bin eher schon ein älteres Semester. Das chatten ist nicht so mein Ding. Wenn ich mich unterhalten will, gibts genügend Möglichkeiten im RL.
Egal was behauptet wird, ich hab da einfach meine Bedenken von wegen Datensicherheit.
Möglicherweise tun sich da jüngere Spieler leichter: Sie sind wohl einerseits noch etwas weniger etwaiger Gefahren bewusst, andererseits aber auch mit PC und Internet aufgewachsen und wissen, wie man was einstellen kann oder muss, um etwaige Risiken zu minimieren.
Ich hab keine Lust mich durch irgendwelche AGBS durchzuarbeiten, die darauf abzuklopfen, welche Fallen sie enthalten und auch nicht, alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten, ihre Vor- und Nachteile zu checken .... und das alles, um irgendein Spiel spielen zu können.
Der Hinweis auf die Rechtsabteilung von inno ist da auch nicht wirklich geeignet, etwaige Bedenken zu zerstreuen. Zum einen sind auch die Mitarbeiter der Rechtsabteilung wohl mehr oder weniger von inno abhängig. Zum anderen klingt das für mich in etwa so, wie wenn gesagt würde, etwaige Fehler, die auf der beta aufgetreten sind, könnten nie und nimmer den Weg auf den live-server finden, weil ja Techniker da sind, die das alles kontrollieren :cool:

Für mich war von Anfang an das Forum ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Wie ich mich vor gut 3 Jahren hier im Spiel angemeldet habe, hab ich die ersten 2 Tage vor allem damit zugebracht, mir über das Forum eine GM zu suchen und dann alles zu lesen, was mir wichtig erschien, um mir damit meine Spieltaktik zurechtzulegen (irgendwelche Tips oder auch Storyquests von inno haben mich nur wenig interessiert, die von erfahrenen Mitspielern dafür umso mehr.
Ein Spiel, das kein brauchbares Forum hat, spiel ich nicht. Ich hab mal vor ein paar Monaten RoC angespielt, festgestellt da gibts keine Forum und das wars dann auch schon (naja neben der Tatsache, dass inno in dem Spiel noch mehr als bei Elvenar versucht, die Spieler zu gängeln)
Sollte Elvenar ohne offizielles Forum nicht sinnvoll spielbar sein... ja mei, dann wars das halt. Gibts halt eine tote Stadt mehr.


Inno hat beschlossen: Forum wird durch discord ersetzt und da können wir uns die Finger wund schreiben. Es wird nichts ändern.

Inno ist ein Wirtschaftsunternehmen und da zählt nur der Umsatz.
Ich erleb so was ähnliches gerade in der nächsten Umgebung:
Jemand baut sich mit viel persönlichen Einsatz ein Unternehmen auf. Es ist für ihn sein "Baby". Er investiert Arbeitskraft, Zeit, Geld und Ideen in sein Unternehmen, sammelt eine Belegschaft um sich, die sich ebenfalls mit dem Unternehmen und den Kollegen identifiziert und sich deswegen stark einbringt.
Das Unternehmen wächst im Lauf der Zeit immer weiter, hat einen guten Ruf (auch über die nähere Umgebung hinaus), weil die Chefs alles daran setzen, dass ihre Kunden zufrieden sind und sie weiterempfehlen.
Vor ca 2 Jahren wird ein großes überregionales Unternehmen, das nach und nach Betriebe, die in der selben Branche tätig sind, aufkauft, auf den Betrieb aufmerksam und kauft ihn, wobei eine fixe Summe (höherer 7stelliger Betrag) sofort fällig wird, die Restzahlungen richten sich nach der Geschäftsentwicklung der nächsten 3 Jahre (soweit der Umsatz des jeweils letzten Jahres um einen bestimmten Prozentsatz übertroffen wird, werden jeweils weitere Beträge, bis zu einem mittleren 8stelligen Betrag hin gezahlt.
Zur "Unterstützung" kommen externe Manager aus dem Großunternehmen, die dafür sorgen, dass die Vorgaben auch eingehalten werden.
Erste Folge ist, dass die bisherigen Mitarbeiter entweder (soweit sie gut sind) freiwillig gehen, weil ihnen der ständige Erfolgsdruck irgendwann zu viel wird, von den übrigen Mitarbeitern werden diejenigen, die nicht so mitziehen können oder wollen oder es wagen, sich kritisch zu äußern, entlassen oder aus dem Betrieb geekelt (letzten Monat traf es einen der CEOs, der wegen privater Probleme zeitweise sich nicht 24/7 in den Dienst der Gewinnmaximierung stellen wollte und es wagte, sich auch mal kritisch zu äußern)
Der Druck auf die Mitarbeiter ist enorm (die ursprünglichen Inhaber, die weiter als CEOs tätig sind, stehen massiv unter Druck, arbeiten rund um die Uhr, trösten sich aber mit der Aussicht darauf, dass in einigen Monaten alles vorbei ist und sie dann um einen Geldbetrag reicher sind, den sie mit ihrer ursprünglichen Fa niemals hätten verdienen können), der einzelne Kunde zählt schon jetzt immer weniger und es ist zu erwarten, dass sich die Kundenzufriedenheit nach Ausscheiden der ursprünglichen Inhaber noch deutlich verschlechtern wird.

Meinem Eindruck nach ist das auch eine Entwicklung, die inno durchlaufen hat und nach wie vor durchläuft

In Richtung Umsatzsteigerung und Gewinnmaximierung gehen doch schon die ganzen Maßnahmen der letzten Monate:
Zusätzlich zu den Entlassungen, die knapp 20 % der Belegschaft betrafen, konkret bei Elvenar:
-Einführung des Hexenkessels (mit sukzessiver Erschwerung der Kämpfe in Turnier und Turm durch stark gemischte Gegnerzusammensetzung und kompliziertere Geländekarten) in der Hoffnung, dass die Spieler mehr dias ausgeben (um Effekte, die in der Woche grad nur mit dias auszulösen sind auszulösen, um Effekte zu verstärken
- Reduzierung der Diagewinnmöglichkeiten in der Aka
- Reduzierung der Diagewinnmöglichkeiten im Turm
- Erhöhung der Kosten beim Kauf von Dias
- Entwertung der erspielten Dias (zB durch Freischaltung von Saisonpass nur noch gegen Echtgeld)
- Änderung des Forschungsbaums, wodurch Spieler unterhalb Kapitel 5 von der Möglichkeit, dias über den Turm zu erspielen, abgeschnitten werden
- zwangsweise Kapitelmigration, um die Möglichkeit, sich mit mehreren kleinen Nebenaccounts dias für den Hauptaccount zu erspielen zu beschneiden (Turm ist gerade in den alleruntersten Kapiteln sehr leicht zu bewältigen)
- Aufschaltung von Werbung usw.

Hat wohl alles noch nicht den gewünschten Effekt in den Kassen von inno gebracht:
Drum also jetzt : Discord statt Forum (interessanterweise ist bei foe keine Rede davon, dass das Forum durch discord ersetzt werden soll. Da stimmen die Gewinne wohl noch eher als bei elvenar)

Discord statt Forum hat aus meiner Sicht für inno (nicht für die Spieler, aber die interessieren inno nur als Melkkühe) mehrere Vorteile:
- Foren kosten Geld, Discord bringt dem Unternehmen Geld (wie viel das im einzelnen ist, kann ich nicht sagen)
- Tips und Tricks, wie man das Spiel möglich effektiv spielen kann, sind viel kürzer sichtbar, eine Datenbank, wie sie im Forum nach und nach von vielen Spielern aufgebaut wurde, um anderen Spielern - vor allem auch Neulingen- das Spiel zu erleichtern, verschwindet (diese Tips und Tricks sind nicht im Sinne von inno, weil sie verhindern, dass Spieler - zT. unüberlegt- Geld ausgeben)
- Hoffnung, dass über discord neue Spieler angelockt werden können, die dann bereit sind, für irgendwelche vermeintlichen Vorteile (zB mag. Wohngebäude in den allerersten Kapiteln, ein paar zusätzliche Einheiten, Güter etc) Echtgeld springen zu lassen. Wie lange sie dann im Spiel bleiben, ist erst mal nachrangig, solange sie nur am Anfang genügend Geld ausgeben
- Hoffnung, sich damit über kurz oder lang der langjährigen Spieler zu entledigen (da kann inno behaupten was es will. Die sind für den Umsatz nicht wirklich ein Gewinn. Sie kennen das Spiel und seine Möglichkeiten, an Dias oder auch interessante Gebäude zu kommen, ohne Geld einzusetzen. Sie sind "satt". Mit irgendwelchen "ach so tollen" Eventgebäuden kann man sie kaum noch zur Geldausgabe verleiten. Sie können wirklich wertvolle Gebäude (gibts eigentlich inzwischen kaum noch) von irgendwelchen 08/15 Gebäuden unterscheiden.

Tut mir leid. Ist jetzt noch mal ein sehr langer Beitrag geworden. Da hatte sich jetzt die letzten Tage/Wochen, in denen ich weg war, einiges angesammelt.
Wird aber vermutlich dann auch der letzte Beitrag hier im Forum gewesen sein. Hab mich mal auf dem Fan-Server angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Falbala Di

Starke Birke
Die Zusammenfassung von @giuni trifft es für mich sehr gut. Genauso kommen all die Aktionen bei mir auch an und deswegen spiele ich hier auch nur noch mit den restlichen Dias und das was meine eine Stadt abwirft. Aber weitere finanzielle Unterstützung für Inno wird es von mir nicht mehr geben.
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
dafür,
und tl;dr - frage: ob es auf discord auch threads gibt, oder ob das programm nur chat beinhaltet?
+
ob man dieses forum nicht einfach auf nen einer dieser 'frei-erstellbaren-foren' im internet umstellen könne?
> namen ändern wegen copyright und jo... ich seh da keine Probleme..
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
dafür,
und tl;dr - frage: ob es auf discord auch threads gibt, oder ob das programm nur chat beinhaltet?
+
ob man dieses forum nicht einfach auf nen einer dieser 'frei-erstellbaren-foren' im internet umstellen könne?
> namen ändern wegen copyright und jo... ich seh da keine Probleme..

Die Datenbanken (Inhalte) unterschiedlicher Foren-Software ist nicht kompatibel. Da kann nicht einfach ein Backup irgendwo hochgeladen werden. Ausserdem gibt es ja bereits das Fan Forum.
 

Servilia

Knospe
Dafür
wobei ich nicht wirklich aktiv im Forum bin meist stiller Mitleser und ich ganz bestimmt jetzt nach Discord gehe.
Spiele allerdings schon seit Jahren Grepolis wo auch unter großem Jubel von Inno eine massive Veränderung in der App stattgefunden hat. Leider haben die meisten Spieler diese weder gewollt noch angenommen. Jetzt läuft das ganze zweigleisig alt und neu. Jeder kann wie er will. Das könnte hier ebenfalls zum tragen kommen, wenn sich nicht genug Spieler zum Wechsel bereit erklären. Nur so ein Gedanke. Inno kann viel beschließen und bewerben, wenn keiner oder nicht genug mitmachen kann man alles in die Tonne treten.
 

Sharkyvi

Experte der Demographie
DAFÜR

Da kommt man wohlgelaunt aus dem Urlaub zurück und liest dann diese Ankündigung ... schade, ich habe das Forum seit über 4 Jahren wirklich sehr gerne genutzt und schlage noch immer auch ältere Beiträge nach - sehr oft sogar. Ich bin nicht gegen Discord, nutze es für ein anderes Hobby, doch ziehe ich das Forum hier definitiv vor. Für mich ist das Forum übersichtlicher, Diskussionen lassen sich besser verfolgen, ich finde schneller Beiträge zu bestimmten Themen, Umfragen sind im Forum einfacher gestaltet. Kurzum, das Forum hier wird mir für Elvenar fehlen.

Ich werde mich dann auch gleich beim Elvenar-Fan-Forum anmelden ...
 
Oben