• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Weitergeleitet Das DE-Forum soll erhalten bleiben!

Neris

In einem Kokon
ich persönlich habe noch Beta und das polnische Forum gerne gelesen,
im Browser kann man es sich einfach übersetzen letzten durch Browser-Addons
schon das ist auf Discord nicht gegeben, dort geht es nur per Copy-Paste-->Übersetzung im Browser
oder man lässt Discord im Browser laufen, aber auch dort muss ich die Texte erst markieren, bevor ich dort was übersetzen lassen kann
bei den Foren wird mir die komplette Seite übersetzt: das ist viel komfortabler

mag sein, dass es evtl. noch bessere Addons dafür gibt, die ich nicht kenne und nutze
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...hab mal gezählt: aktuell 95 Dafür-Stimmen und ein paar, die sich negativ zum Discord-Wechsel ausgesprochen haben, aber hier kein eindeutiges DAFÜR hinterlassen haben - nur bei ganz wenigen war es der 1. und einzige Forums-Beitrag - die meisten Stimmen kamen von (mir) durchaus bekannten Namen...(auf Wunsch kann ich auch alle verlinken)...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Und selber? Bzw. welche Meinung wenn wie im Falle der Handwerk-Änderungen 90%+ dagegen?
Wir haben unsere Sicht der Dinge erläutert, ihr eure. Eure Sicht der Dinge Leute ich regelmäßig weiter, selbst wenn ich persönlich eine andere Meinung dazu habe. Ich bin durchaus in der Lage, einen wertfreien Bericht mit eurem Feedback zu verfassen.
Wann schreibt je ein User ohne Anlass irgendwas kontroverses? Da gibt es doch kaum Grund für. Die häufige Reihenfolge sieht so aus:
- Von Inno negative Änderung, fröhlich angekündigt.
- Von Usern seitenweise korrektes Urteil: das ist Mist.
- Von Moderatoren hanebüchende Verteidigungen oder User schräg angepammt, Spezialität von @littleFlex a la "Du musst es ja nicht herstellen, wenn es Dir nicht passt.".
- Nur von wenigen so weit gegangen: Hinweise auf derartiges Fehlverhalten, logische Konsequenz vom Fehlverhalten, ohne das Fehlverhalten kämen sie nicht.
- Statt Ausdiskutieren oder stehen lassen dann Zensur, Löschungen, gesperrte User + Threads. Für nächste Themen gleich schlechte Grundstimmung.
Du bist also der.Meimung, dass wenn sich jemand daneben benimmt, z.B. auch andere Spieler angeht, wir das stehen.lassen sollen, da die die Stimmung im Forum dann positiv beeinflusst?
Wann kommt je Kritik, dass Stimmung schlecht ist weil ein Post stehen gelassen?
Ich habe etliche PNs genau dazu! Genau so wie wir immer die Meldungen sehen. Selten.ist es nur eine.Person, die einen Beitrag meldet.
Kann mich nicht erinnern. In den Hauptfällen seitenlange Diskussion um schlechte Änderungen kommt es doch wohl von den Änderungen an sich.
Seltene andere Moderatoren-Fragen für Streit zwischen zwei Usern, na das ist doch wohl nicht das entscheidende Thema im Forum..
Wenn sich zwei User streiten, dann können sie das gerne per PN tun, jedoch ist die einfach etwas, was für keinen Threads förderlich ist. Und ich rede.von streiten, nicht von diskutieren.
Muss in diesem Thread nicht sein, schon jetzige Nebendiskussion zu verschieben, aber wenn Interesse, kann das ja irgendwo genau diskutiert werden an einzelnen Beispielen.
Ich habe im letzten Jahr zig mal Fehlverhalten von Moderatoren genannt, jedes könnte wieder gefunden werden, analysiert werden.
Aber in der Regel, wie auch hier sicher bald: 'Moderatoren haben immer Recht, Kritik verboten, Thread wird geschlossen'..
Das stimmt nicht. Auch wir reden mit den Moderatoren darüner, wenn etwas.schief gelaufen ist. Aber ich werde.den Teufel.tun und dies öffentlich machen und somit an den Pranger zu stellen.
Ich bin über jedes derzeitige Teammitglied glücklich und hoffe, dass jeder einzelne und noch lange erhalten bleibt.
in diesem Thread sind etliche "dafür":
mögen sie sich extra neu angemeldet haben, aber dann haben sie vermutlich vorher ohne Acc gelesen und sind deshalb gegen die Abschaltung
ich kann mir kaum vorstellen, dass hier extra Doppel-Acc angelegt wurden, nur um "dafür" zu stimmen, was hätte das für einen Sinn?
Wie.gesagt, dann sind das aber keine aktiven User. Und für eine Handvoll aktive User macht es eben keinen Sinn, ein Forum offen zu lassen.
so etwas kenne ich nur, wenn man sich nicht outen will und nochmal jemand angreifen will, nur eben mit anderem Acc um nicht wieder gesperrt zu werden...
Ich,.ich kenne einige hier, die mit anderen Account hier unterwegs sind damit man den eigentlichen Account nicht erkennt...Was der wirkliche Sinn dahinter ist ..den darf sich jeder selbst überlegen.
Naja, wenn es das aktivste ist, ist es irgendwie prädestiniert dazu - die Antwort hast du dir demnach selber gegeben.
Es war das aktivste. Aber eben nicht ausreichend aktiv.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Tacheless: warum antwortest du auf solche Tiraden eigentlich immer? Einfach ignorieren. ;)
Weil sonst zu den üblichen Anschuldigungen auch noch Ignoranz dazu kommt. ;)

Ernsthaft: Auf meine Frage, warum wir als Team eine Beibehaltung des Forums befürworten sollten, gab es jetzt als Antwort erst Mal Anschuldigungen ans.Team. Das die nicht zielführend ist, ist klar, oder?

Feedback wurde in den Raum geworfen. Feedback von immer den selben 10 Leuten, die sich in zwei Lager gruppiert haben und allen anderen ihre eigene Meinung absprechen?

Wäre der allgemeine Umgangston hier besser, wären die verschiedensten Spieler hier aktiv, würde man anders Denkende nicht anfreunden, würde man manche Fragen nicht von oben herab beantworten, würde man Feedback konstruktiv abgeben, dann, ja dann würde.sich sogar das Team zusammen setzen und sagen: Ja, man kann auch zwei Plattformen moderieren, packen wir es an.

Leider ist dem.aber.nicht so. Und leider.ist es.so, dass sich zwar viele an die Regeln halten, aber eben von ein paar Leuten, die immer wieder negativ auffallen, so krass übertönt werden, dass es.halt einfach nicht mehr schön ist.

Konsequenz: Soll ich diese Leute tatsächlich für immer aus dem Forum bannen und mir dann wieder sagen lassen, ich wäre ein Diktator und würde Zensur betreiben? Wie man es.macht, man macht es verkehrt. ;)
 

Neris

In einem Kokon
ja, aber es sind immer dieselben, die hier anschuldigen (häufig zumindest)
zumindest 2 andere haben auch geantwortet, aber niemanden angeschuldigt

auf Beta und im polnischen Forum bin ich übrigens auch nicht angemeldet, lese da nur (könnte im polnischen auch gar nichts schreiben, da der Sprache nicht mächtig)

ja, klar, man sollte ein Forum nur offen halten, wenn dort auch "GENUG" geschrieben wird

momentan gibt es hier keine Diskussionsthreads zu Ankündigungen (außer von den Usern selber)
es ist eben deshalb durchaus auch schon weniger Feedback da
und ja, etliche schreiben nun lieber im Fan-Forum und haben sich hier schon komplett abgemeldet

aber das ist nun eigentlich auch eher Inno-Schuld, weil angekündigt wurde, das Forum hier würde eingestellt..(o.k.: das ist eine Anschuldigung!)

aber ich hab da noch Hoffnung, dass zumindest noch eine Weile geguckt wird, ob es "hier" lohnt

aber dann sollten auch besser wieder Feedback-und Diskussionen zu Neuerungen eingeführt werden und Posts zu den Neuerungen selber (also Ankündigungen): das, was mich persönlich am meisten interessiert
die anderen Thrrads sind ja ansonsten gleich geblieben
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Meine Meinung zum Forum und zu Discord kennst du. Ich sehe keinen Grund mich nochmals zu wiederholen; ändert ja weder was an meiner Meinung noch an meiner Aussage.
Warum sich hier manche immer und immer wieder wiederholen konnte ich noch nie verstehen.

Soll ich diese Leute tatsächlich für immer aus dem Forum bannen
Bei dem einen oder anderen wäre das tatsächlich angebracht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Konsequenz: Soll ich diese Leute tatsächlich für immer aus dem Forum bannen und mir dann wieder sagen lassen, ich wäre ein Diktator und würde Zensur betreiben? Wie man es.macht, man macht es verkehrt.
...natürlich nicht sofort - aber ihr könntet durchaus schneller und öfters auf ausfallende Beiträge reagieren (nicht erst, wenn diese von mehreren Spielern gemeldet wurden), diese anmahnen/in einer PN abklären/löschen oder abändern, bei Uneinsichtigkeit eine Sperre ankündigen, diese vor allem dann auch durchziehen und bei Wiederholung längere Sperren bis hin zur endgültigen Sperre/Löschung des Accounts verhängen (und auch mal auf einen Einspruch reagieren und nicht einfach Basta sagen und aussitzen)...
 

ForgeS44

Meister der Magie
Du bist also der.Meimung, dass wenn sich jemand daneben benimmt, z.B. auch andere Spieler angeht, wir das stehen.lassen sollen, da die die Stimmung im Forum dann positiv beeinflusst?
Rauslesen kann man alles wenn man will.. Meine 'Meimung' war, dass evtl. einzelne Spieler-Konflikte doch kaum das Hauptthema im Forum sind, wobei ich in solchen Bereichen freilich auch kaum mitlese.

Was ist denn mit
Denn die Stimmung, die auch schon vor Discord herrschte, führte nicht dazu, dass irgendwer dazu Lust hatte, sich im Forum zu beteiligen außer denen, die eben hier immer gepostet haben und teilweise andere davon abgehalten haben, sich hier aktiv zu beteiligen, mit ihrem Verhalten und Umgangston.
konkret gemeint, gibt es da Beispiele? (Alles nicht unbedingt in diesem Thread.., Postings dazu Verschieben)
Aus meiner Sicht sind die großen Themen: alles zu Discord aktuell, davor mal das Handwerk-Thema,
mit 14 Seiten und ähnliche, zu jeder größeren Neuerung, teils zu den Events.
Wenn die Frage ist, warum dort gewisser Umgangston, dann spielt eben die Art der Beteiligung der Moderatoren eine entscheidene Rolle. Kann man diskutieren oder nicht.

Im Nicht-Fall wie gesagt: ~'Wir Moderatoren haben immer alles richtig gemacht, nur die User die Doofen.'
Dann kann man in der Tat das Forum schließen, wie die Frage war.

Oder doch die Einsicht, dass die Probleme auch (meiner Ansicht nach primär) von Kombination schlechter Updates (gibt grundsätzlich Missmut) + auch noch schlechte Moderator-Verteidigung kommen. Falls Interesse an Erhalt + Besserung der Lage, wäre möglich. Oder eben Ende.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Stimmen FÜR das Forum
80

Stimmen dagegen:
4

Ich bin einigermaßen enttäuscht, dass dieses in meinen Augen eindeutige Meinungsbild nicht an Inno herangetragen wird.
Jedenfalls kann ich die Äußerung der deutschen CM nur so verstehen, dass sie das nicht beabsichtigt.

Ich bin ganz ehrlich: Es gibt Überlegungen, ob man vielleicht das ein oder andere Forum offen lassen sollte. Jetzt aber die Frage an euch: Welchen Grund sollte ich als CM haben, dies auch für das deutsche Forum zu befürworten? Denn die Stimmung, die auch schon vor Discord herrschte, führte nicht dazu, dass irgendwer dazu Lust hatte, sich im Forum zu beteiligen außer denen, die eben hier immer gepostet haben und teilweise andere davon abgehalten haben, sich hier aktiv zu beteiligen, mit ihrem Verhalten und Umgangston. Und für 10 Leute (überspitzt) die eben noch normal miteinander umgehen, lohnt sich der Aufwand nicht.

Aber das paßt irgendwie in mein Bild, warum der Ton im Forum teilweise so toxisch war.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
7767 Mitglieder hat das deutsche Forum. Davon haben 76 Mitglieder für den Erhalt des Forums gestimmt, 4 dagegen. Die restlichen 7687 Mitglieder haben in diesem Thread.nicjts gepostet. Tsja...

Davon abgesehen, habe ich mehrfach euch zugesichert und erklärt,.dass ich Euer Feedback zu diesem Thema weiterleite bzw. weitergeleitet habe. Ich werde nicht die letzte Stimme haben, ob das Forum offen bleibt oder nicht. Ich kann auch nur meine persönliche Meinung dazu weitergeben. Und ja, diese sieht derzeit nicht positiv gegenzdem Forum aus. Was ein paar der letzten Beiträge einfach nur bestätigt hat.

@Romilly Dir ist aber schon bewusst, dass auch deine Beiträge ganz oft gemeldet werden?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly Dir ist aber schon bewusst, dass auch deine Beiträge ganz oft gemeldet werden?
...und? wenn es Bedarf gibt, kannst du ja gerne mit mir darüber in einer PN reden, damit hätte ich kein Problem - wie oft ist das passiert?...oder besser: wie oft wurden sie nicht gemeldet, ich aber dann persönlich und öffentlich beleidigt/angegriffen?...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
...und? wenn es Bedarf gibt, kannst du ja gerne mit mir darüber in einer PN reden, damit hätte ich kein Problem - wie oft ist das passiert?...oder besser: wie oft wurden sie nicht gemeldet, ich aber dann persönlich und öffentlich beleidigt/angegriffen?...
Wir sollen also.regelunkonforme, Provokationen und dergleichen einfach stehen lassen, den User anschreiben, bitten den Post zu löschen oder zu überarbeiten und wenn er nicht möchte, dann...ja was?
Von dir werden so oft Beiträge gemeldet, wir hätten ein Dauergespräch. Das kann nicht die Lösung.sein. Und das ist ja nicht nur bei dir so. Das betrifft andere User genau so.
Im Grunde wäre.die einzige richtige Entscheidungen, alle Provokationen direkt zu löschen, sobald man auf diese aufmerksam wird. Vielleicht würde dann der ein oder andere User es dann mal verstehen.
Und nicht nur du wirst angegriffen. Du greifst oft genug auch andere an, wenn sie nicht der gleichen Meinung sind wie du.
Das ist hier aber eigentlich nicht das Thema, ich warte immer noch auf konstruktive Gründe, warum ich meine Meimung dazu ändern sollte, dass das Forum schließt, der richtige Weg ist.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich hab 95 Dafür-Stimmen gezählt und werde die Namen nun verlinken...wer noch nicht dabei ist, kann sich ja noch melden (auch wenn ich etwas missverstanden habe und es keine Zusage war)...

@ZeNSiErT @Eye of Mordor @Shania1 @ForgeS44 @laralala @salandrine @Alidona (mittlerweile gelöscht) @Aerynne @Neris @lovelymonster @hobbitrose @monakuki @Lawendy @Moonlady70 @Avenahar @Chrissi356 @Bertram von Traunstein @Tronje71 @Theresa von deWolfsgrube @Paulina 27 @Feejac @Floki3118 @Uhmel @Thebigunknown @Tuk Tuk @Gondolf d. A. @Angren @Kendram @gigale @Denni @AngelOfDead @Hanlar @Mirindi @Lunatah @tina51 @Kassiopeia24 @BoeseTante @whighlander @Lightning31 @Inamoler 22 @Cruller @Romilly @Rondulus 1 @Leolaslo @Jpe0815 @dannie11 @Nephrit @Kxamin @vaas85 @Barbwire @Deleted User 25574 (weiß nicht, wer das war), @GAJ0 @Tha Loaharge @Kelkalynar @baypen @Mirsha @NassPfurz @Hanutaaaaa @Hazel Caballus @Blue Whisky @Aleanca @FrauRossi @cassy63 @Schnalle 04 @Feytala1986 @Arynell @TURIA @Pukka @Winter24 @Udalrike @ETassi @Sonnenelfe03 @Masthor Sten @Imperator Puk @Leo0385 @Lorinar @Miss Schwesterherz @Test583 @Da Nu @Graf Pippin @giuni @Falbala Di @TischFlasche @Marloy @Rikku33 @Servilia @Sharkyvi @Kiralyn61 @Celeborn73 @bennie1 @Falrach @Torandout @Trixigirl @Indianaking @lorintha

Wir sollen also.regelunkonforme, Provokationen und dergleichen einfach stehen lassen, den User anschreiben, bitten den Post zu löschen oder zu überarbeiten und wenn er nicht möchte, dann...ja was?
diese anmahnen/in einer PN abklären/löschen oder abändern

...das sind alles Schritte, die IHR machen solltet, nicht der Spieler/Forenuser...teilweise wurden einfach Beiträge gelöscht und der Verfasser noch nicht einmal darüber benachrichtigt oder als Grund: z.B. Müll angegeben (ja ich weiß - ihr habt darüber geredet - aber passiert ist passiert)
 

Eye of Mordor

Saisonale Gestalt
Wäre es vielleicht denkbar, das diese aggressiven Diskussionen sehr oft daraus entstehen, das die Mods ausschließlich von Inno gestellt werden und damit auch immer, ob nun grade gerechtfertigt oder nicht, sofort in den Inno-Verteidigungsmodus schalten sobald ne Kritik rein flattert?
Wie wäre es denn, wenn wir das Forum dahin gehend modernisieren, das es gleichberechtigte ud gleich viele von Inno gestellte UND von Spielern gewählte Mods gibt? ... hach, ich träum scho widda, das traut sich Inno never ever^^
 

Gelöschtes Mitglied 25860

zurück zum Thema:

Meine persönliche Meinung als Mensch und Foren-User

Nach den Entwicklungen der letzten 2 Jahre, die ich hier miterleben durfte, begrüße ich mittlerweile die mögliche Einstellung des Forums in dieser Art und Weise, wie es hier existiert.
Dieses Forum ist nur noch eine Plattform für sehr wenige User, die alles kommentieren, immer wieder ihre eigenen Ansichten
durchsetzen wollen und die wohl meist auf Kriegsfuß mit Inno-Games stehen.
Gefühlt ist jedes Feedback, egal zu welchem Thema, Event oder einer Neuerung, von Vornherein schlecht.
Alles ist immer nur Kacke, nichts taugt was, bei Inno arbeiten nur Idioten und jeder User weiß besser, was gut für das Spiel ist,
als jeder Entwickler.
Für mich persönlich führte das schon oft dazu, Feedbacks gar nicht mehr intensiv (inhaltlich) zu lesen, weil es kaum noch spielerbezogene
Informationen herauszuziehen gab, wie es früher einmal war.

Nein, erster Post zu einem Event, 2 Wochen, bevor es überhaupt erst startet, "das Event ist nicht spielbar, weil doof und auf Beta auch schon doof". Ganz selten mal eine objektive Einschätzung von Eventgewinnen und Spielweise, wie es einmal war.

Spezialisten für dieses systematische "Herunterziehen" gibt es wenige aber die sind regelmäßig so laut und deutlich, dass ich jeden anderen User verstehen kann, der ein Event nicht spielen will, nachdem er solche Posts gelesen hat. Namen nenne ich nicht, weil jeder sie kennt.

Ich vermisse die Zeit, in der Spielinhalte angenommen wurden, wie sie nun mal sind, wo Strategien entwickelt wurden und
Gebäude verglichen zum Beispiel.

Fazit: der aktuell vorherrschende Inhalt dieses Forums geht für mich viel zu weit am Spiel vorbei und befasst sich für mich zu viel
mit persönlichen Belangen diverser Einzeldarsteller, die für sich selbst die "allgemeine Meinung" der gesamten Spielerschaft beanspruchen.

Meine persönliche Meinung als Moderator, falls diese hier gepostet werden darf (nicht offizielle Meinung des Teams, von Inno-Games oder von Bill Gates)

Als Moderator erkenne ich an, dass Discord kein vollwertiger Ersatz für einen gutes Forum werden kann, weil Discord eben einfach
bestimmte Dinge nicht kann, die ein Forum kann.
Für mich ist aber auch klar, dass dieses Forum ein Angebot von Inno war, welches (wie viele Foren anderer Spiele vorher auch) durch
die "Inbesitznahme" des Forums durch eine kleine präsente Spielergruppe in eine Sackgasse geführt führte und so wahrscheinlich nicht zu halten sein wird. (Ich als Spielebetreiber würde auch keine Plattform freiwillig anbieten, auf der ich ständig angegriffen und als unfähiger Entwickler betitelt werde)
Ich sehe natürlich, dass viele sehr gute Daten auf dem Spiel stehen, die im Laufe der Jahre gesammelt wurden. Das Forum als Datenbank für wirkliche Spielangelegenheiten wird fehlen, wenn es abgeschaltet werden sollte.
Am Ende des Tages muss ich aber auch hier feststellen, dass ich verstehen kann,
wenn für die Entscheider die generierte absolute Negativstimmung des allgemeinen Forenbetriebs als Argument überwiegt,
gegen den Erhalt des Forums zu stimmen.

Feuer frei...
 

Eye of Mordor

Saisonale Gestalt
@Little-Flex: Ich spiele nun seit Januar 2022 dieses Spiele und genau so lange bin ich auch schon hier im Forum unterwegs. Genau so lange habe ich immer mal wieder solche Negativ-Posts, teilweise User Bashing und andre unschönen Aktionen mitlesen müssen. Manche haben mich betroffen gemacht, manche aber auch erheitert... ich bin ein erwachsener Mensch mit eigener Birne, die gewisse Hirnaktivitäten durchaus zulässt und ich denk mir halt meinen Teil bei solchen Entgleisungen, schüttel den Kopf und hüpf zum nächsten interessanten Thema von denen es zu Hauf hier im Forum gibt.
Ich denk Dein Forumsverdruss kommt wohl doch eher aus den zugegeben sehr vielen negativen Kommentaren als Mod mit denen Ihr zu kämpfen habt, denn aus der Tatsache das hier nur noch rumgepöbelt wird ... denn dem ist nicht so. Mir macht das Forum auch heute noch Spass und liefert mir wichtige, manchmal sogar von Mrs. Oberlehrer herself präsentierte Infos zum Spiel ;-) In dem Sinne, bloss ned immer runter ziehen lassen von einzelnen, oft sehr überspitzt formulierten Beiträgen, die Mehrheit liest recht still mit und nimmt die Infos dankbar an.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Wir sollen also.regelunkonforme, Provokationen und dergleichen einfach stehen lassen, den User anschreiben, bitten den Post zu löschen oder zu überarbeiten und wenn er nicht möchte, dann...ja was?
Von dir werden so oft Beiträge gemeldet, wir hätten ein Dauergespräch. Das kann nicht die Lösung.sein. Und das ist ja nicht nur bei dir so. Das betrifft andere User genau so.
Bei jedem gemeldeten Beitrag schauen, ob die Meldung passt und dann reagieren. Falls mit PN, dann mit PN.
Oder wenn nichts zu tun am gemeldeten Posting, dann dem Melder, zumindest bei wiederholten Klingelstreich, schreiben dass das nicht so geht, Kriterien erklären ggfs. Vorlagen-Text oder noch besser offener Thread, auf den zu verweisen, usw.
Jeder Fall ist zu bearbeiten. Was ist an korrekter Moderatoren-Arbeit so schwer?..

ich warte immer noch auf konstruktive Gründe, warum ich meine Meimung dazu ändern sollte, dass das Forum schließt, der richtige Weg ist.

Schon wieder 'Meimung'. Und mit der Einstellung kann man das generell vergessen.
Entweder von alleine einsehen, dass das hier eine jahrelange unermessliche kostenlose Leistung der User ist, wichtiger Teil des Spiels/ vieler Gemeinschaften/ Alt-Spieler, oder halt alles killen weil mit Moderator-Arbeit unzufrieden. Gewiss auch Kosten für Inno, Forum-Software weniger, Moderatoren-Arbeit mehr. Das ginge ja allein zu reduzieren durch Forum stehen lassen, keine neuen Postings.

7767 Mitglieder hat das deutsche Forum. Davon haben 76 Mitglieder für den Erhalt des Forums gestimmt, 4 dagegen. Die restlichen 7687 Mitglieder haben in diesem Thread.nicjts gepostet. Tsja...

Wieviele User stimmen bei Verbesserungsvorschlägen, selbst als mal die glasklare Frage zur Diamant-Nachverfolgung als in Beta einfach Dias gestrichen? Ok, da 145:8. ;)
76 Stimmen ist so viel, als Posting in einem Thread noch mehr als in einer Umfrage, welche die Moderatoren nicht gemacht haben.
Die ganze Einstellung, das Abweisen dieser Stimmen hier, schlimm schlimm schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorinar

Geist des Berges
Ich denke, die Anzahl der geführten Forumsmitglieder sagt nicht wirklich was aus (sofern die hier geführten tatsächlich alle noch aktiv im Spiel sind). Viele wollen einfach nur "gucken" und sich die Informationen holen - die "Äußerer" waren auch hier eher wenige (im Vergleich zur Gesamtzahl). In discord mag das zwar noch besser werden, aber momentan ist es auch dort absehbar, dass sich bestimmte Leute in irgendeiner Form äußern und die Mehrheit eben nicht. Und - wer weiß - vielleicht kristallisieren sich auch dort im Lauf der Zeit irgendwelche "Streithansel" heraus ... im Moment ist das allerdings deutlich harmonischer als die letzten Wochen hier, aber durchaus nicht kritiklos gegenüber Inno.

Man kann jetzt sicher darüber streiten, wer nun was besser hätte machen können. Ich gebe zu, die Antworten der Mods waren nicht immer das gelbe vom Ei - aber es ist eigentlich normal, dass ich meinen Arbeitgeber zu verteidigen suche - zumindest, wenn eine gewisse Loyalität vorhanden ist ihm gegenüber. Die (Nicht-) Aktionen der Mods waren für mich eher ein Ausdruck der Hilflosigkeit gegenüber ... äh ... sehr selbstbewußten Forumsmitgliedern, die teilweise sehr massiv (milde ausgedrückt) aufgetreten sind.
Prinzipiell denke ich nicht, dass man sich mit dem Anmelden in einem Forum oder der Beteiligung darin einen Eigentumsanteil erwirbt und meine Kritik mag ich anbringen (meine Aufreger hatte ich auch schon), aber am Ende wird das übrig bleiben, was Inno mir gibt ... damit muss ich entweder umgehen oder das Spiel verlassen.

Die Frage, ob das Forum nun geschlossen werden soll oder nicht, muss sicherlich Inno entscheiden. Offenbar werden die Foren (ob jetzt hier oder discord - ja, ich nenne das jetzt dort auch mal so) von Inno "bereit gestellt", weil die sich Feedback wünschen. Ein nicht unerheblicher Teil davon wird aber wegfallen, weil sich viele Leute mit discord nicht anfreunden können und ein erheblicher Teil wird eben nur "gucken". Keine Ahnung, ob das im Lauf der Zeit durch neue kommunikative "discord"-Forenmitglieder aufgefangen werden kann - und hier muss ich sagen: ob Inno das gefällt oder nicht - auch das ist so, da müssen die Kameraden halt damit umgehen.

Das Fan-Forum ist eine gute Lösung für Leute, die discord nicht wollen und trotzdem Info suchen. Aber halt ohne die Möglichkeit, Feedback abzugeben.

Die Art und Weise, wie das durchgezogen wird, ist aber recht Inno-typisch ... und das ist kein Kompliment.
 
Oben