• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Doppelte Umfrage zum Thema Nachbarschaftshilfe

Welche Idee soll weitergeleitet werden?

  • Idee 1

    Abstimmungen: 89 67,4%
  • Idee 2

    Abstimmungen: 9 6,8%
  • Keine der beiden

    Abstimmungen: 34 25,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    132
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Hallo - ich hab in meiner Idee geschrieben, dass man ja auch noch den ein oder anderen Punkt angleichen könnte (genauso, wie man seine Abstimmung hier auch noch ändern könnte), wenn es die Mehrheit anders sieht, bevor die Idee dann an die Entwickler weitergeleitet wird - hierzu bräuchte ich aber entsprechende Anmerkungen IN meiner Idee um dann absehen zu können, von wie vielen der kritisierte Punkt als negativ betrachtet wird. Es liegt in meinem Interesse, dass vorzuschlagen, was sich die Mehrheit wünscht. Wenn wir schon einmal die Möglichkeit haben, auf direktem Wege Feedback (bzw. Vorschläge) abzugeben, sollten wir das nutzen. Wichtig ist doch, dass überhaupt mal Vorschläge der Spieler in der Chefetage ankommen - vielleicht gibt es dann hierzu auch weltweit nochmal eine echte Kommunikation beider Seiten - INNO und der Spieler.

Und für alle die zweifeln - ich bin nicht gegen die APP oder ihrer bereits geplanten Variante auf den Browsern - biete ja eine ganz ähnliche Funktion an - aber ich möchte jedem Spieler die Wahl lassen, welchen Weg er gehen möchte - den neuen oder im Prinzip den alten und vielleicht können wir ja ein bisschen Einfluss darauf nehmen, wie es letztendlich umgesetzt wird. Bei der schnellen Variante werden wir keine Zusatzbelohnungen erwarten dürfen, ich befürchte eher, dass noch mehr reduziert wird wenn "zuschnell" "zuviel" Gold (oder was auch immer) in den Umlauf kommt, daher biete ich den Entwicklern auch Dinge an, auf die ich im Gegenzug zu Erleichterungen verzichten würde (im Klartext Gold und Freizeit), wenn ich nur WILL WILL WILL, komm ich nicht weit.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es soll, sobald eine Umfrage läuft, keine Änderungen mehr an der Idee geschehen. Schließlich haben schon Spieler für diese Idee abgestimmt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Es soll, sobald eine Umfrage läuft, keine Änderungen mehr an der Idee geschehen. Schließlich haben schon Spieler für diese Idee abgestimmt.
ok - gut zu wissen - was genau wird denn eigentlich alles weitergeleitet - nur der erste Beitrag oder auch weitere Meldungen, dieses Thema betreffend - vielleicht könnte man da ja auch mal eine Ausnahme machen (ganz lieb guck)
Mir geht es wirklich darum - eine Gemeinschaftsidee einzureichen, sozusagen besonderes Feedback oder Kommunikation auf Umwegen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es wird weitergeleitet, was im ersten Beitrag steht - denn das ist die Idee, über die abgestimmt wird. Und nein, wir machen hier keine Ausnahme, tut uns leid.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Es wird weitergeleitet, was im ersten Beitrag steht - denn das ist die Idee, über die abgestimmt wird. Und nein, wir machen hier keine Ausnahme, tut uns leid.
ok - dass du keine Ausnahme machen willst, versteh ich - was ist mit den Detail-Links, kann ich den Text dann noch in den Beitrag rein kopieren - gehört ja dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Du meinst die Bilder zu den jeweiligen Erläuterungen? Die kannst du einfügen. Jedoch sollte nichts neues mit aufgenommen werden, auch keine Erweiterungen zu dem Vorschlag oder dergleichen. Dies würde dazu führen, dass wir die Abstimmung dann so nicht mehr weiterlaufen lassen könnten, da schon einige ihre Stimme abgegeben haben und weitere Ausführungen/Änderungen dann eventuell nicht mehr mit der Meinung des Abstimmers übereinstimmen würden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Du meinst die Bilder zu den jeweiligen Erläuterungen? Die kannst du einfügen. Jedoch sollte nichts neues mit aufgenommen werden, auch keine Erweiterungen zu dem Vorschlag oder dergleichen. Dies würde dazu führen, dass wir die Abstimmung dann so nicht mehr weiterlaufen lassen könnten, da schon einige ihre Stimme abgegeben haben und weitere Ausführungen/Änderungen dann eventuell nicht mehr mit der Meinung des Abstimmers übereinstimmen würden.
ok - willst du dann selbst die Beiträge rein verschieben, damit auch nix abgeändert wird :D, oder soll ich das kopieren.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ein Problem ist aufgetreten :(, der Beitrag wird dadurch zu lang - ich kann jetzt entweder die Texte kürzen (was aber natürlich viel Veränderung wär) oder alle Details auf eine weitere Seite zusammenkopieren (wenn der Platz dann reicht), die halt dann zusätzlich weitergeleitet werden sollte.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Du kannst auch einfach den Link zu dem Post, der das Bild beinhaltet, dort einfügen. Dann sollte der Text auch nicht zu lange werden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Du kannst auch einfach den Link zu dem Post, der das Bild beinhaltet, dort einfügen. Dann sollte der Text auch nicht zu lange werden.
also so - wie es vorher war (bzw. noch ist)? - es geht ja nicht nur um die Bilder, ich hab in den Links ja beschrieben, wie ich mir das genau vorstellen würde - das ist natürlich schon wichtig - andere (nicht verlinkte) Beiträge (Diskussion) von mir werden ja nicht berücksichtigt.
 

NyxNik

Kompassrose
Finde keine der Ideen gut.

Die richtige Umsetzung der NBH und wie es auf der App bereits zum größten Teil läuft ist in diesem Beitrag von Rasta4ever zusammengefasst.
Beim anklicken der Stadt sollte es folgende Auswahlmöglichkeiten geben:

Auswahl 1:
Hauptgebäude polieren (Gold einsammeln)
- Was auch möglich sein sollte wenn das HG gerade ausgebaut wird, wodurch Inaktive auch förderbar wären, wobei aber das Gold beim Nachbarn verpufft und nicht ins Lager geht, ich aber mein Gold fürs polieren bekomme.
- Überschuss wenn das Lagerlimit erreicht wurde verpufft (was im idealfall dem Münzlager entspricht)

Auswahl 2:
Kultur polieren
- Das Kulturgebäude mit dem höchsen Kulturwert wird automatisch poliert
- Ist wenn alle poliert sind ausgegraut

Auswahl 3:
Baumeister polieren
- hier sollte aber nicht der nächste gestartete Bau die Förderung bekommen sondern der Spieler soll sich mit einem zusätzlichen Button, der sich neben/unter/über dem Ausbau-Button befindet und zb "Ausbau mit Baumeister" heißt, selbst aussuchen können welches Gebäude er fördern möchte.
- ist ausgegraut wenn die Förderungen dem Baumeisterlimit entspricht (zb bei einem limit von 3 BM sind max 3 Förderungen möglich wie jetzt auch)

Auswahl 4:
Stadt betreten
- Um sie zu besichtigen bzw zur Wunderförderung
 

DeletedUser9402

Finde keine der Ideen gut.

Die richtige Umsetzung der NBH und wie es auf der App bereits zum größten Teil läuft ist in diesem Beitrag von Rasta4ever zusammengefasst.
[/SPOILER]

danke das du mich nochmal auf die app aufmerksam gemacht hast, hab mir die jetzt auch mal geholt und muss sagen da ist es wirklich sehr ähnlich gelöst wie mein vorschlag, aber eben leider nur für die app und bis auf die NBH ist dort auch noch einiges suboptimal meiner meinung nach, aber werde mich damit wenn ich etwas zeit habe noch mal etwas auseinander setzen und dann im app-feedback-thread noch meinen senf dazu geben.

würde mir aber trotzdem wünschen das ich meine idee im ideenforum posten könnte ;(
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Hast du es über dieses grüne + versucht? Idee.png - ich hatte das anfangs auch nicht gecheckt - das war früher einfacher zu finden :p
 

DeletedUser9402

hmm seltsam, ich weiß zwar nicht wie ich das jetzt geschafft habe aber jetzt kann ich threads erstellen, der grüne button war bis jetzt entweder nicht da oder ich hab ihm schlicht übersehen, aber danke Tacheless für deine antwort, deswegen hab ich jetzt nochmal genauer geschaut :). ok egal es funktioniert darum werde ich mal meinen anderen thread rüberkopieren und als neue idee einstellen ;)

edit: danke Romilly hatte ihm 1minute vor deinem post gefunden :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10078

Sorry.. aber ich finde beide Varianten echt blöd. Ich komm zwar nur sporadisch ins Forum, aber es ist erschreckend, was man manchmal da liest. Eine Verbesserung wäre es auf gar keinen Fall und ich würde noch weniger Lust zum Spielen haben. Grade, als ich den Leuchtturm hingestellt hatte, kam diese bescheidene Änderung. Jeden Tag bin ich fleißig und poliere alle meine Nachbarn. Und auch ich habe die Hoffnung, dass mal was zurückkommt. Ich brauche weder die Münzen noch die Vorräte. Aber es ist was schönes, wenn man anderen vielleicht mal helfen kann. Nach der Änderung des Leuchtturmes hab ich mir das überlegt. Da ich nich jeden Tag nur 20 Minuten brauche. Immer wieder fliege ich während des Polierens raus, sodass das bei mir schon mal ne Stunde dauern kann. Das regt mich richtig auf. Klar kaufe ich mir von den Münzen WP. Klar, brauche ich die grade nich, weil ich grade nich forschen kann.. Trotzdem mache ich es, weil ich damit in der Gilde ein bisschen Unterstützung leisten kann.
Und Nein, nicht jeder will immer das höchste Kulturgut gefördert bekommen. Mir fallen in meiner Nachbarschaft so viele auf, die einen ganz speziellen Förderwunsch haben (warum auch immer, dafür bin ich noch zu klein)...Dann würden die ihre NBH nich mehr freudig erwarten, weil die teilweise viel zu viele Kulturgüter haben, die vielleicht vorher gefördert werden würden und dann kriegen sie nich mehr das, was sie wollen.

Zum Thema BM: Mein BM steht immer als erstes. Nein, ich baue nich täglich, aber die BM-Förderung wird sehr häufig gebraucht. Dann krieg ich eben was anderes poliert, wenn die nicht frei sind.

Politur bei inaktiven: Solange die wenigstens das HG frei haben, werden auch die von mir poliert. Wenn es da ein Limit gibt, dann büße ich ja ein, nur weil die nicht anklickbar sind. Das fehlte noch. Mir reichen die ganzen Leichen auf meiner 2. Welt schon aus, bei denen man aufgrund des angefangenen HG-Ausbaus, der fehlenden Kulturgebäude und der vollen BM nix machen kann... Aus meiner Gilde sitzt einer am Arsch der Karte mit keinen oder inaktiven Spielern drumrum. Der kriegt dann gar keine NBH mehr? Wie nett...

Thema Leuchtturm: Ich will den alten wieder zurück. Egal, ob es den Programmierern passt oder nich. Ansonsten ist das Ding recht nutzlos und mich ärgert es, dass ich ihn hingestellt habe. Meine NBH krieg ich auch so voll und die Güter sind sogar in meinem Zwergenstatus ein schlechter Witz. Was is aber mit den Spielern, die ihr Spiel genau auf den ausgerichtet haben? Die extra wegen dem Leuchtturm auf weitere Manus verzichtet haben, weil sie mit dem Turm alles reinholen konnten? Die Spieler spielen schon recht lange und deren Städte sind nicht mehr in der Lage, einfach mal ein paar Neubauten zu verkraften.

Vielleicht sollte man derartig wichtige Änderungen auch mal über die Anzeige im Spiel kenntlich machen - sprich, eine kurze Nachricht zur Weiterleitung an eine Umfrage... wie jetzt auch. Da wäre die Beteiligung in den Umfragen höher und man huscht sofort dahin, wenn einen die Änderung betreffen könnte.

Fazit: Eine Vereinfachung der Politur wäre schön, dann muss man die Stadt nich mehr betreten. Ein Gabentisch find ich absolut inakzeptabel.. da sollte man mal an die werktätige Bevölkerung denken, die nich den ganzen Tag vor dem PC hocken und die Geschenke einsammeln kann. Außerdem wird bei mir grundsätzlich nur ein mal am Tag poliert und dann alle durch. Ich hab da keinen Bock, mich irgendwo anzustellen. Dann fällt meine NBH ganz aus.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
tut mir leid, kann deine Begründungen nicht nachvollziehen:
Ich brauche weder die Münzen noch die Vorräte
dann würde es dir also nichts ausmachen, wenn du beim schnellen Steuereinsammeln nur die Hälfte bekommen würdest - eine schnelle Variante gibt es übrigens schon mit der mobilen App (die allerdings offiziell hier noch nicht verfügbar ist)
Und Nein, nicht jeder will immer das höchste Kulturgut gefördert bekommen.
deshalb hättest du mit meiner Geschenke-Idee ja selbst die Auswahl, welches Gebäude du fördern willst - mit der (bereits vorhandenen) App wird automatisch das Höchste ausgewählt.
Zum Thema BM: Mein BM steht immer als erstes
das könntest du dir bei mir auch als erstes wünschen, du kannst dir dann auch aussuchen, wo du den Baumeister genau einsetzen willst, um eine neue Förderung zu bekommen, nimmst du wieder ein BM-Geschenk an.
Politur bei inaktiven: Solange die wenigstens das HG frei haben, werden auch die von mir poliert. Wenn es da ein Limit gibt, dann büße ich ja ein,
da hast du, glaub ich, etwas missverstanden - das Limit gibt es schon und es bezieht sich auf dein eigenes HG - hier geht alles ab der 20. Förderung ins Nirvana, wenn du nicht zwischenzeitlich abgesammelt hast, muss ja nicht so sein, dass es bei deinem Nachbarn für dich gesperrt wäre, wenn der die 20 Förderungen erreicht hat (ich sehe auch nur ein Limit für das ansammeln von Förderungen vor - nicht für die Vergabe von Förderungen)
Thema Leuchtturm: Ich will den alten wieder zurück
das sollte bereits gänzlich vom Tisch sein, weil ich u.a. ein Argument gelesen habe (weiß bloss nicht mehr wo), dass die Handhabung durch die Umstellung auf die Kisten für die Zukunft einfacher sein soll (was auch immer das zu bedeuten hat). So oder so, wird der alte Zustand garantiert nicht mehr kommen, aber vielleicht kann man ja trotzdem noch etwas zugunsten der (fleissigen) Spieler erweitern (also z.B. mehr Kisten, bei mehr NBH) - zur Leuchtturm-Diskussion geht es übrigens hier https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/feedback-zum-update-auf-version-1-39.7126/
Vielleicht sollte man derartig wichtige Änderungen auch mal über die Anzeige im Spiel kenntlich machen - sprich, eine kurze Nachricht zur Weiterleitung an eine Umfrage... wie jetzt auch. Da wäre die Beteiligung in den Umfragen höher und man huscht sofort dahin, wenn einen die Änderung betreffen könnte.
das wurde heute zum ersten Mal gemacht und auch ich würde mich freuen, dass es auch künftig Ingame-Aufrufe gibt, wenn wieder neue wichtige Ideen zur Abstimmung stehen - bedenke aber, dass dazu erst einmal Ideen von Spielern erstellt werden müssen und diese zwar dann weitergeleitet, aber deshalb noch lange nicht umgesetzt werden - die kommen nämlich nicht von INNO - die machen keine Abstimmung, ob sie etwas einführen oder nicht, die tun das einfach.
Ein Gabentisch find ich absolut inakzeptabel.. da sollte man mal an die werktätige Bevölkerung denken, die nich den ganzen Tag vor dem PC hocken und die Geschenke einsammeln kann.
wieso denn? Im Moment hilft dir doch eine Kulturförderung überhaupt nix, wenn du genau in dieser Zeit arbeitest (oder schläfst). Die Geschenke kannst du ja einsammeln und nutzen, wenn du Zeit hast. Ein Limit hierzu habe ich nur angegeben, damit man dann nicht unendlich viel davon bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag einbunkern kann und damit evtl Missbrauch getrieben wird. Die Angabe max. 5+2xHG-Level am Tag ist ja nur ein Vorschlag, könnte auch 15+1xHG sein, ich weiss ja nicht, wie viele Förderungen du täglich bekommst, aber bei mir sind das trotz über 150 Nachbarn vielleicht 30-40 am Tag (und da ist meine hochaktive Gilde mit dabei). Alleine daher käme ich mit dem Geschenk-Limit besser weg und wenn ich mir dann auch noch aussuchen könnte, wann ich es aktiviere, wäre das nochmal ein Plus.
Ich hab da keinen Bock, mich irgendwo anzustellen
musst du ja nicht - dann machst du die schnelle Variante, indem du nur die Steuern einsammelst und verlierst halt dann im Vergleich zu jetzt Gold und Gegenbesuchvorräte (was wiederrum ausgeglichen wird, wenn du künftig auch Vorratssegen als Geschenk bekommen könntest). Sinn und Zweck des "Anstellens" (also der Unterscheidung grau-rosa oder goldene Hände) ist es eigentlich, schneller zu erkennen, ob ein Nachbar inaktiv ist, dann kann man sich nämlich die Mühe sparen, hier irgendwie auf Wünsche einzugehen. Will man aber zusätzliche Kisten mit Leuchtturm-Gütern bekommen, muss man eben ein bisschen mehr tun - sprich: Stadt betreten - und nicht nur klick klick, schnell absammeln.

EDIT: Trotzdem toll, dass du deine Bedenken offen mitgeteilt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser10078

War auch nich böse gemeint, es is ja immer gut, wenn sich jemand Gedanken macht. Dass der Leuchtturm nicht wieder so hergestellt wird, wie er war, is mir auch klar. Wer macht schon eine Änderung, um sie dann wieder rückgängig zu machen...Das ist halt meine Sicht.

Was den Gabentisch anbetrifft..Ich habe schon sehr viele, die NBH bei mir leisten. Ja, meistens is die dann genau in der Nacht aktiv, wenn ich eh nicht da bin. Aber was ich nicht mag, ist dann etwas zu verlieren, nur weil mein Nachbar grade nichts abholt.. Ich bin halt ein Hamster und wenn ich schon polieren kann/möchte, sollte das auch möglich sein. Was die NBH bei mir angeht: Meine Lager sind ansonsten fast immer voll. Es gibt ein Mittagsloch, aber das stört mich recht wenig. Meine Gildis sind ebenso abends aktiv und dann kriege ich auch abends die NBH zurück. Wann ich die selbst leiste, ist immer unterschiedlich, weil ich nicht jeden Tag zwanghaft um eine bestimmte Uhrzeit online bin. Wenn sich das Einsammeln der eigenen Geschenke dann aber schieben lässt, wie man mag und es dafür kein Limit gibt, dann isses ne gute Idee.

Deinen Vorschlag hab ich nur generell abgelehnt, weil mich einiges an dem gestört hat. Das mit dem gezielten Einsatz des BM ist eine sehr gute Sache, da ich auch schon oftmals die Förderung für einen Käse ausgeben musste, weil es eben im Event grade notwendig war und anderen Bauvorhaben dieses Event dann wieder behindert hätten. Was hab ich also gemacht? Das Event gespielt und gewartet, bis mal wieder mein BM einen Tritt durch die NBH bekommen hat.

Zum Thema APP...auch wenn sicherlich gemeint wird, dass ich hinter dem Mond lebe: Mir is eine App sowas von Wurscht. Ich hab gar kein Smartphone, also auch keine App :p

das wurde heute zum ersten Mal gemacht und auch ich würde mich freuen, dass es auch künftig Ingame-Aufrufe gibt, wenn wieder neue wichtige Ideen zur Abstimmung stehen - bedenke aber, dass dazu erst einmal Ideen von Spielern erstellt werden müssen und diese zwar dann weitergeleitet, aber deshalb noch lange nicht umgesetzt werden - die kommen nämlich nicht von INNO - die machen keine Abstimmung, ob sie etwas einführen oder nicht, die tun das einfach

Weiß ich und ich finde es recht gut. Das kann ruhig so bleiben. Inno wird sicherlich nie abstimmen. Aber die Änderungen ganz kurz mal als einen Wink mit dem Zaunspfahl da reinstellen, is auch nich schlecht. Is ja nich so, dass ich hier im Forum immer das finde, was ich eigentlich suche.

Übrigens: Ich poliere auch bei Inaktiven.. Sonst hätte ich nämlich fast gar keinen, bei dem ich polieren müsste^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben