• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Ein Gasthaus für Abenteurer?

  • Themenstarter DeletedUser21302
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser21302

Wer von euch wollte schon immer mal wissen, was die Gastvölker eigentlich so treiben, jetzt da man sie wiederbelebt hat?
Die müssen doch mal irgendwas brauchen... oder ne coole Idee haben! Oder Unsinn treiben... ?

Hierfür würde ich gerne ein neues Modul vorschlagen:
Das GASTHAUS FÜR ABENTEURER
Z.B.: Ein Zwerg mit trauriger Mine ist eingetroffen... Er sieht durstig aus... wollt ihr seine Geschichte hören? (5*5min Zwergenbräu... so ein Zwerg kann schon was wegstecken!)
...Er erzählt euch von seinem Misgeschick... er hat ein kleines Alkoholproblem und als er in der Pause aus der Mine rausgeschwankt kam... hat er aus Versehen einen Stützbalken umgehauen... die ganze Mine ist eingestürzt!... Er fürchtet, seine Frau und Bruder könnten sogar schon gestorben sein! Er wusste nicht mehr weiter da ja ein normaler arbeitstag ist... die siedlung klein... und die Kinder im Kindergarten.... Wer soll da helfen?!
Als weiser Lord der Elfen? ...seht ihr natürlich eure Chance, euch mit den Zwergen gut zu stellen!
Ihr wollt ihm helfen.
Jetzt beginnt ein Abenteuer!
Schafft ihr es, den Stollen zu befreien, bevor die Arbeiter ersticken? Was wenn herauskommt, dass Bruder und Frau des armen Zwerges ein Verhältnis haben???
...War es wirklich die Schuld des Zwerges? Gibt es vllt ein viel grausigeres Geheimnis im Stollen? ..des Grauens?
... und was führt dieser gierige Zauberer eigtl. im Schilde der euch einen Luftzauber für 500 Diamanten anbieten will???

Oder: Ihr schickt diesen armen Trottel in die Beruhigung mit der Flasche. Noch einen aufs Haus! "Und in Zukunft nicht mehr soviel saufen bei der Arbeit!"
...das Abenteuer wird abgelehnt [Die Zwerge erfahren es über kurz oder lang und werden euch weniger respektvoll gegenüber treten... siehe Politik unten]

ZIEL: Mir geht es vor allem um lorespezifischere Events und Abenteuer! Mehr Interaktion mit neuen Items auf der Weltkarte... Generell mehr Leben auf der Weltkarte.
Vieles davon ist schon da und müsste neu verknüpft werden... Wegkarte wie beim GA... Kämpfe?... So eine Mine braucht Stützbalken und Nägel! Und ne Menge Arbeitskraft/Vorräte... Das wäre doch mal event mit etwas mehr sinn.

Außerdem: Bei diversen Forendurchsuchungen sind mir ein paar Wünsche aufgefallen, die gleich mit einem Abwasch erfüllt würden...
@Moonlady70 wünscht sich, dass Events/Abenteuer abgelehnt werden können
@kihene wünscht sich auch als Anfänger die Möglichkeit zu bekommen, Artefakte aus vergangen Events zu bekommen um prinzipiell zu rechtfertigen, dass die Gebäude im Handwerk erscheinen
@Huebi26 Marktverwerfungen wie die Papierflut (seit der Mondbibeinführung mit fixem Gutbonus ) könnten durch passende Miniabenteuer behoben werden!

Kurz zu mir: Ich mag Events! Gerne mehr! Wenn sie lorefreundlicher werden umso besser! Elvenar ist sehr geil :)

Prinzipielles:
Abenteuer werden nach wie vor von Inno eingeworfen ===> Z.B.: Ein neuer Gast ist eingetroffen... Er berichtete von einem Land in dem Feuervögel leben... Er sieht durstig aus. wollt ihr seine Geschichte hören? ...Wenn man dann mit ihm loszieht, kann ja sowas wie ein Phönixevent beginnen... (Gern auch für unsere Neuanfänger ein früherer Phönixevent ;-)

Abenteuer können nur einmal gestartet werden ===> Die Preise bleiben besonders und Abenteuer bleiben einzigartig!

Abenteuer werden selbständig gewählt ===> Verweigerer werden also nicht belästigt ;-)

Abenteuer können nachgeholt werden ===> Anfänger haben die Möglichkeit, Artefakte für die Handwerksgebäude zu bekommen!

Abenteuer laufen ab ===> Wer sich zu lange Zeit lässt, der Feenkönigin zu helfen, riskiert eine Katastrophe! ...evtl. werden die Blütenmagierinnen dann so sauer dass sie dem Spieler nicht mehr helfen/dienen wollen??? Oder nur noch Söldnerinnen die auch noch Gold kosten?!

Abenteuer starten in einem gewissen Rahmen selbstbestimmt! ===> Irgendwann geht der Gast auch mal wieder ;-) Wäre ja auch blöd, wenn man Weihnachten zu Ostern feiert! Allerdings haben dann auch die Spieler ne Chance, die partout erst zu Eventende Zeit haben!

...Da es ja auch was einbringen soll:
Abenteuer===> sorgen für weitere Möglichkeiten mit Diamanten zu bezahlen.. Ob nun weil man einfach verpasst hat eine Gruppe eingeschlossener Zwergenminnenarbeiter rechtzeitig auszubuddeln (Durch Einsatz von Ressourcen) und sie sonst ersticken würden oder oder oder...
Man kann sich von einem gierigen Zauberer helfen lassen, eine Art Luftzauber zu kaufen für 500 Dias? damit man etwas mehr Zeit hat, sich durchzubuddeln!

...Oder man einfach ein krasses Rätsel nicht lösen konnte um ans letzte Artefakt zu kommen
sodass man mit 900?! Dias einen anderen Weg zum Schatz freischaltet?! Auch da können sich
Entwickler und Begeisterte völlig austoben!

Gleichzeitig: durch gezielte Einwürfe von Abenteuern ===> Die Papierflut kann eingedämmt werden(seit der Mondbibeinführung mit fixem Gutbonus) Ein bisschen Krise darf ja sein! Nur eben nicht so, dass Spieler aufgeben und zu Accountleichen werden ;-) Sowas wie: Die Zauberer haben ein neues Gesetz zur Veröffentlichung von Zaubersprüchen erlassen... Sie zahlen euch X Kristall um auch ja alles in 10facher Ausführung für die Zauberminister zu kopieren ;-)
[Auf Kheelonaar ist Kristall wertvoller als Gold]
Sowas wie ein Minievent wie jetzt das tolle Geburtstagsevent.
Ich weiß ja, seit der Einführung der EGüter können große Spieler etwas für Normalisierung im Markt sorgen! ...so würden die ein wenig entlastet!

Das alles ist offen! Ich weiß, das wäre ein ganz neues Modul... wie der Turm oder das Turnier...
DENN: WER WOLLTE NICHT schon immer mal WISSEN, WAS die GASTVÖLKER eigtl. in der Zwischenzeit so TREIBEN NACHDEM man sie WIEDERBELEBT hat??? Wo man ihnen helfen kann??? ...Oder mit Ihnen Abenteuer durchleben kann???

Auf die Art könnte die Weltkarte doch auch mal etwas mehr mit Leben gefüllt werden... Entweder je nachdem welches Abenteuer gerade läuft... oder wo ein Volk Hilfe braucht? Vllt gibts ja auch ein paar Zwergenminen, Orkräuberhöhlen... Drachenhorte zu entdecken??? Ob die Elementare doch nicht ganz verschwunden sind???
wer weiß ;-)

POLITIK
Gerade beim neuen Kapitel:"Botschaften" kam sofort in mir die Neugier auf... KOMMT JETZT POLITIK ins Spiel??? Mannomann wäre das genial! Ich kanns mir mit dem oder dem Volk verscherzen... kann dies oder jenes tun... bekomme evtl. Kampfboni je nachdem wie mein Status bei den Völkern ist?!
Z.B.: Der Orkkönig schickt mir einmal im Monat seine Elitegarde weil ich ihm seinen Lieblingsschoßgoblin wieder eingefangen habe ;-)
...Und weil ich den Zwergen riesige Mengen Platin gebracht hab, schicken die mir einen Schmied, der die Waffen für meine Truppen verbessert

Die Abenteuer/Missionen sollten natürlich so gestaltet sein, dass man nicht mit allen Gutfreund sein kann! Wie im richtigen Leben! Wer mit den Orks Zwergenminen überfällt und ihnen Edelsteine klaut, braucht sich nicht wundern, wenn die Zwergeninnung mal streikt! ...Die Gebirgshallen dann bis zur Lösung eines Miniabenteuers?? erstmal nur zur Hälfte funktonieren? Oder das Bollwerk in Flammen steht! :D :D :D

Auch das lass ich offen! Ist ne Menge Coding... Brächte aber ne Menge fun! ...klar kurz auch mal Frust[Nicht übermäßig!]. Aber am Ende sollen sich die Abenteuer immer lohnen! Und die, die mit Diamanten sich durchgekämpft haben, dürfen auch ruhig ein paar Extrainhalte sehen ;-)

Was meint Ihr?
 

Deleted User - 1552195

Meine Meinung:
  • Sehr viel Aufwand …
    Damit das nicht einfach nur hingepfuscht wird, müssten wir eine lange Wartezeit einplanen.
    Die Entwickler werden sehr wahrscheinlich kurzfristig/mittelfristig genug anderes zu tun haben, aber gegen eine Weiterleitung spricht das ja definitiv nicht. Wäre evtl. sogar besser, wenn diese Idee erstmal für 1–2 Jahre in den Hinterstübchen weiterreifen kann …
  • Viele Detailfragen werden von uns nicht zufriedenstellend beantwortet werden können, aber als Richtungsweiser kann das Konzept schon dienen.
  • Große Bereicherung des Spiels! (insbesondere bzgl. Lore – die kommt bei den meisten Events leider etwas kurz)
  • Lösung von existierenden Problemen (z.B. das mit Events ablehnen und Events (in begrenztem Maße!) nachholen)
Fazit:
Ich bin definitiv für die Weiterleitung – auch wenns akut wichtigere Dinge gibt.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Die Idee gefällt mir grundsätzlich gut - Umsetzbarkeit oder Priorität (ob heute oder in 2 Jahren) hin oder her. Natürlich wäre so etwas ein echt großes Projekt - und mein Eindruck ist leider eher, dass so etwas gar nicht erst weiter bedacht wird oder gleich in den Anfängen von Bedenkenträgern rigoros abgelehnt wird, bevor man sich richtig damit auseinandergesetzt hat.

Aber auf jeden Fall ein großes Kompliment an gergerw, der sich hier viel Mühe gemacht hat, um die Grundzüge einer so komplexen Idee überhaupt zu formulieren. Natürlich müsste noch sehr viel daran gefeilt werden, aber auf einer guten Basis.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Das GASTHAUS FÜR ABENTEURER
Super - Finde ich gut!

Mehr Interaktion mit neuen Items auf der Weltkarte... Generell mehr Leben auf der Weltkarte.
Deine Geschichte ist sehr interessant und ja, hier fehlt es ,meiner Meinung nach, an mehr Interaktionen mit den einzelnen Charakteren und gegebenen Dingen.

Das wäre doch mal event mit etwas mehr sinn.
Ja, mehr Sinnhaftigkeit, sehr gerne sogar. In den Events müssen wir ja nur gewisse Anforderungen erfüllen, oft da sein, um schneller durchzukommen. Einfach nur einsammeln wird mit der Zeit nur öde.

Elvenar ist sehr geil :)
Stimmt! Und es hat noch sooooo viiiieeel Potenzial!

Ein bisschen Krise darf ja sein!

Ja, und eine realistische Chance OHNE GLÜCKSSPIEL diese zu meistern, muss, sollte und wäre schön, wenn das dort oben mal berücksichtigt würde.

WER WOLLTE NICHT schon immer mal WISSEN, WAS die GASTVÖLKER eigtl. in der Zwischenzeit so TREIBEN NACHDEM man sie WIEDERBELEBT hat??? Wo man ihnen helfen kann??? ...Oder mit Ihnen Abenteuer durchleben kann???
Ja, das wäre ein Traum, wenn das käme. Eine Steigerung, wo auch ich sicher wieder mal den einen oder anderen Euro investieren würde.


@gergerw, du hast sehr viele gute Ansätze gebracht und Ideen aufgelistet, toll. Jetzt liegt es an uns mit dir in die Richtung zu paddeln, wenn wir etwas geändert haben wollen, was unsere grauen Massen fordert.

Was die Kampf-Situationen angeht, bin ich für eine Alternative ein Rätsel zu lösen oder Wettkämpfe a la Olympische Spiele des Commodore 64 oder den Amiga 500 (Das wäre der Hammer.... laaaach)

Wünsche uns allen, dass wir mehr Herausforderungen erhalten, wo wir selber Spielverläufe durchschreiten können, anstatt nur Massenbetriebe auszustellen und Massengüter herstellen und abholen müssen.

Danke dir.
 

huebi26

Starke Birke
Ich befürchte was Inno will und Spieler wollen, da fehlt schon mal der Schnittpunkt! 1-2 Jahre auf den (mittlerweilen) Klorollen sitzen zubleiben fehlt mir jedes Verständnis für. Was mittlerweile Spieler das Handtuch geworfen haben sollte auch Inno nicht entgangen sein. Ändern tut sich nix, läuft ja!! Aber wir machen die Spieler mit dem nächsten Event neugierig, naja gähn. Die Preise lohnen den Aufwand nicht, nur bemerkt hat es noch keiner. Naja egal, die Titanic fuhr auch volle Pulle.......
 

DeletedUser21302

Na mich freut schon mal, dass euch an der Entwicklung und Vertiefung der Geschichte elvenars gelegen ist :)

@Semani
Stimmt! Und es hat noch sooooo viiiieeel Potenzial!
Auf jeden Fall! :)

@Huebi26 Ich denk mal, das Kloopapierproblem wird schneller behoben?! Es ist stark zu bezweifeln,dass Inno es sich leisten kann, ein Drittel der Spieler zu verlieren?! (Papierspieler)

@fuzzy.boomer Was wäre denn eine akuteres Problem?

Weißt du, mit diesem Gasthaus wäre ja erstmal nur ein Baukasten für mehr events geschaffen. Ob diese gleich super lorefreundlich sind? INNO muss nicht gleich die Story von Herr der Ringe implementieren. Es können auch gerne kleinere abgefahren witzige Abenteuer sein. Aus Lieblingsbüchern, Kurzgeschichten entlehnt... oder von mir aus auch ner Fernsehserie.. Wo es noch Drachen geben soll?! ;-) :D

Auch müsste es nicht gleich die superkomplexe Politik sein! Die kann man auch auf später verschieben - Doch als guideline: später soll sie kommen! Und dann Stück für Stück ausbauen - Mit den Forenleuten zusammen sodass es dann Schritt für Schritt immer komplexer und interessanter wird! Wer an dem Spiel klebt, der holt sich dann auch mal 500 Dias um in einem festgesteckten Abenteuer weiterzukommen ;-)

Anfänglich kann Politik erstmal nur "Balken füllen" bedeuten... Dann wird es langsam immer interessanter/komplexer und man kann nicht mehr Gutfreund mit ALLEN sein... Hier können sich ja dann Lager von Spielern bilden, die mehr dem oder dem Volk gewogen sind. Das könnte ja dann Einfluss auf das gesamte Spiel haben! Wenn viele Leute die Orks unterstützen dann gibts halt ne Menge Orkräuberhöhlen! Karavanen werden überfallen... handel nicht zu 100% abgewickelt...
Evtl. gibts sogar Aufstände der Orks??? Evtl. können die dann Provinzen besetzen die man erstmal wieder befreien muss!
Wie gesagt: Das kann erstmal klein anfangen und dann immer toller werden ;-)

Die Karte kann man auch nach und nach mit Leben befüllen! Erstmal zögerlich... Und wenn die Baustellen bekannt sind... Dann kann auch mal wöchentlich/monatlich was dazukommen und wieder verschwinden...

Vermutlich werden die ersten Abenteuer auch die eine oder andere Macke/fehlende Logik oder Quatsch beinhalten... Das würden wir Spieler doch gutmütig aushalten;-) Hier und da ne kleine Kritik äußern aber dennoch genießen...
Elvenar ist ja auch jetzt nicht perfekt! Dennoch lieben wir es :)

1-2 Jahre halte ich auch für realistisch.

Was aber wirklich SCHNELL ginge um viele Wünsche mit einmal zu erfüllen:

Events selbstbestimmt starten - Keine Belästigung der Verweigerer

Eventstarts in gewissem Rahmen selbst wählbar! Jemand der erst eine Woche später Zeit hat, beginnt eben dann! Und hat wie alle anderen 20 Tage Zeit...

Anfänger können Events nachholen ===> Auch die können dann sinnvollerweise Handwerksgebäude pimpen und schon früher anfangen Inno mit Geld zu beschenken weil sie noch 1-2 Stufen extra möchten ;;-)
Jeder soll ruhig die Chance bekommen an so ein geiles Gebäude wie den Feuerphönix zu kommen!

minievents selbst wählbar... um Spieler (vor allem unsere Papierspieler) mit der Welt besser interagieren zu lassen!
===> evtl. kann Inno hier auch Spielerbezogen besser eingreifen??? Wer kennt sie nicht, die ISOLATIONISTEN! Haben Kristall als Bonusgut, stellen aber Papier und Seide für den Eigenbedarf selbst her... Ich als Spieler kann ja nur meckern und bitten...
Hier kann doch Inno belohnend eingreifen! ...indem diese Spieler Handelsmissionen erfüllen ...und tägl. eine gewisse Menge Kristall in den Markt pumpen!
Gerne sollen sie auch ein cooles Gebäude oder Diamanten gewinnen dürfen! ...wenn sie fast ausschließlich ihr Bonusgut prodden ;-)
[Das wäre auch schon wieder eine Lösung des Kloopapierproblems! Zumindest in Kheelonaar]

Natürlich kann man den Geburtstag elvenars nicht selbst wählen :) Hier ist klar die Wahl limitiert!

...Und SPÄTER: Wenn man sich evtl. auf eine längere Geschichte geeinigt hat. Dann kommt der Megakracher! Wo alle Spieler wissen wollen wie es weitergeht... Wer sich wann für was entschieden hat... und was dabei rauskam!
"Ey sag mal: Haste dem gierigen Zauberer die Dias für den Luftzauber gegeben?" Als ich den gekauft hab, wurde ich verflucht! "Wie bistn dann mit seinen Rätseln klargekommen?" Ich hab den Fluch so ...?! gebrochen... Da waren die Waldelfen sauer auf mich! "Wie kann ich denen denn bei ihrem Problem helfen?"
...das würde sehr viele Leute fesseln und die Kosten für Diamanten kleiner erscheinen lassen :D

Gut für Inno gut für uns!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...vielleicht wäre es möglich, eigens für dieses Gasthaus kreierte Abenteuer individuell starten zu können - dazu müssten diese aber auch klein gehalten werden. Ein komplettes Großevent wird aber ganz bestimmt nicht nachholbar werden, denn das wäre viel zu umfangreich mit den ganzen Tagespreisen etc. Stell dir mal vor, da würde künftig jeder Neuanfänger (aller Server) ein anderes Event nachholen und INNO müsste dann auch bei jedem gewährleisten, dass das Event dann auch reibungslos läuft - das sprengt den Rahmen definitiv. Oder jeder könnte einfach so das Bären-Event nachholen und sich somit (wenn er das nötige Kleinzeug hat) auch 20+ Bären sichern + zig-tausend WPs, Zeitsegen, etc. aus den "Nebenpreisen" (denn das war möglich).

...die Idee hört sich wirklich interessant an, ist aber gleichzeitig so komplex und umfangreich, dass ich ihr überhaupt keine Chance in der Umsetzung gebe.
 

Lorinar

Geist des Berges
Na ja, ich bin ja jetzt ein absoluter Browser Game-Programmier-Laie ... für jeden ein individuelles Abenteuer würde den Rahmen sicherlich sprengen. Aber wenn diese Abenteuer sozusagen "vorgefertigt" irgendwo abgreifbar sind, dann sollte es doch kein Problem sein, etwas nachzuholen ... vielleicht wäre diese Art von Event ja sogar die Alternative für diese "Reihumschläge" - abgreifbar, wenn man sie brauchen könnte (entweder für jeden einmalig oder aber auch wiederholbar mit besseren Werten der Preise, wenn man dazwischen ein neues Kapitel erreicht hat), also sozusagen "wiederverwertbar". Nachdem ja auch die Gastrassen immer für alle zugänglich, diese aber trotzdem individuell gestaltbar sind (eigentlich alles), sollte das doch möglich sein.
Die Events müssen auch nicht alle gleichzeitig verfügbar sein, sondern z.B. nach Zeitplan. Auch eine kapitelgerechte Bereitstellung wäre dann möglich, wenn man eine Berechnungsgrundlage hat und auf diese einfach draufrechnet, wenn ein Spieler das Event auswählt.
Was für mich gegen diese "Einzellösungen" sprechen würde: Irgendwie ist's ja auch kommunikationsfördernd, wenn man gleichzeitig mit den anderen in einer Gemeinschaft ein Event spielt. Da könnte ja aber vielleicht auch Gemeinschaftsevents machen, die man dann dazu schalten kann - zwar jeder für sich, aber vielleicht mit einem Gemeinschaftsendziel, dessen Erreichbarkeit sich an der Anzahl der hinzugeschalteten Teilnehmer orientiert? (sehr ins Blaue gesprochen - äh - geschrieben ;) ) oder zumindest so planbar ist, dass es auch mit weniger Teilnehmern als 25 erreichbar bleibt - also eigentlich ... ein Ersatz für die GA.
Ob es nun mehr Spaß macht, 30 Visionsschwaden für einen Zwerg bereitzustellen als "einfach so", weil ein Männchen links unten das haben will, wage ich allerdings zu bezweifeln. Aber es wäre schön, wenn der Zufalls- und Glücksfaktor verschwinden würde und die "Arbeit", die dahintersteckt, in den Vordergrund rücken würde (z.B. als Grundwert 10 Visionsschwaden, man kann aber auch mehr machen und damit die Belohung erhöhen - wobei ich schon der Meinung bin, dass auch das begrenzt werden muss - z.B. nicht ein und denselben Preis gleich 20fach - vielleicht eher durch Werteverbesserung bei Gebäuden oder Erhöhung der Anzahl von z.B. Truppen- oder WP-Segen, die gewonnen werden - kann man ja abstufen; noch besser wäre natürlich, wenn es eine Auswahlmöglichkeit gäbe, welchen Preis man haben möchte - ohne Zufall, und sich den erarbeiten könnte).
Und man könnte sicherlich mal mit einem kleinen Abenteuer einen Testballon starten, um zu sehen, wie das angenommen wird.
Insgesamt finde ich diese Idee klasse.
 

DeletedUser21302

@Romilly
Ein komplettes Großevent wird aber ganz bestimmt nicht nachholbar werden, denn das wäre viel zu umfangreich mit den ganzen Tagespreisen etc. Stell dir mal vor, da würde künftig jeder Neuanfänger (aller Server) ein anderes Event nachholen und INNO müsste dann auch bei jedem gewährleisten, dass das Event dann auch reibungslos läuft - das sprengt den Rahmen definitiv.
Warum denn? Es wurde doch dann schon bewiesen, dass es fehlerfrei läuft. Also später ist es dann definitiv fehlerfreier oder nicht?

Und: Merkst du denn jetzt ob dein Nachbar oder Gildenmitglied am event mitmacht oder nicht?
also ich merks nicht ;-) Ist ja jetzt schon unabhängig von den Spielern.

Oder jeder könnte einfach so das Bären-Event nachholen und sich somit (wenn er das nötige Kleinzeug hat) auch 20+ Bären sichern + zig-tausend WPs, Zeitsegen, etc. aus den "Nebenpreisen" (denn das war möglich).
Warum nicht? Es ist doch im ganz normalen event auch möglich. Warum dann nicht auch für den, der es später nachholt? Ob es gleich 20 Bären sein müssen, sei jetzt mal dahingestellt. Wer aber das nötige Kleingeld hat, soll es eben machen können... Haben wir doch alle was davon :)
Ich blicke ja jetzt schon neidvoll auf die, die sich soviele Bären sichern konnten. @ErestorX ;-) Dennoch gönne ich Ihnen UND ihrer Gilde das! Dadurch können sie sich noch leichter die 10. Kiste und den Turm sichern :)

Achtung: Wer aber den event schon gemacht hat, der darf natürlich NICHT NOCHMAL!
Einzigartigkeit hat oberstes Gebot! Sonst wären ja auch die Artefakte wertlos.

...die Idee hört sich wirklich interessant an, ist aber gleichzeitig so komplex und umfangreich, dass ich ihr überhaupt keine Chance in der Umsetzung gebe.
Stimme ich dir ein wenig zu ;-) Es soll mehr als guidline dienen... kleine Schritte hin zum ...WOW!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...was ich mir vorstellen könnte, wären Zusatzebenen - freischaltbar ab der 1. fertig abgeschlossenen Gastrasse (also Kapitelübergang zu den Feen)

Mit der Zeit kann man ja jede Menge Portale bauen (geht auch gleichzeitig). Wie wäre es denn, wenn man diese Portale auch in die andere Richtung nutzen könnte - also ich betrete das Portal und lande z.B. in der Feenwelt, wo ich beim Ausbau einer bereits bestehenden Feenstadt (mit meinen Ressourcen) helfen kann und dort eine eigene Questreihe mit Aufgaben erledigen kann (da könnte man ja nach und nach mehrere Stränge zur Verfügung stellen) - als Belohnung gibt es dann spezielle Boni (vielleicht für die entsprechenden Wunder) ein Gebäude im Gastrassendesign oder auch einfach nur nen Orden. Es sollte mehr ein Zeitvertreib sein, aber nicht spielrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Es wurde doch dann schon bewiesen, dass es fehlerfrei läuft
...oder auch das Gegenteil ^^...
Warum dann nicht auch für den, der es später nachholt?
...weil diese Events ein großer Fehler waren, welcher das Balancing massiv gestört hat...warum wohl wurden die Preise so degradiert?
er aber das nötige Kleingeld hat, soll es eben machen können...
...das hatte absolut nix mit Kleingeld zu tun...das war mit vorhandenen Segen möglich...
Achtung: Wer aber den event schon gemacht hat, der darf natürlich NICHT NOCHMAL!
...na super - da hab ich ausversehen, 1 runterplumpsendes Teilchen aufgesammelt oder ausversehen eine erfüllte Quest bestätigt und dann hab ich teilgenommen - nee, das wäre ungerecht.
 

Deleted User - 1552195

@fuzzy.boomer Was wäre denn eine akuteres Problem?
Da musst du eigentlich nur den Kommunikationsverlauf von irgend einer kreativen Idee lang genug verfolgen.
  • Dann fliegen einem solche Einwürfe mit großer Sicherheit um die Ohren – oft wiederholt und redundant. :(
  • Gewisse Foren-Mitglieder scheinen der Meinung zu sein, dass die konstruktive Weiterentwicklung neuer Ideen (was einigen Leuten hier als fast schon eigenständige Tätigkeit durchaus Spaß bereitet) völlig sinnlos sei, solang die Entwickler die akuteren Probleme nicht beheben.
  • Und diese Meinung tun sie dann auch in der Ideenschmiede immer wieder kund … statt damit z.B. auf die Abstimmung zu warten.
    Dass den "Schmieden" die Wichtigkeit dieser Probleme oftmals bewusst ist, scheint diesen Foren-Mitgliedern egal zu sein. :confused:
  • Diese Einstellung ist meiner Meinung nach extrem kontraproduktiv, da so für die Zeit "nach den akuten Problemen" viele gute Ideen im Vorfeld abgeblockt wurden.
  • Die Entwickler bzw. ein zwischengeschaltetes Entscheidungs-Team könnten Arbeitsaufwand und Nutzen ja viel besser abwägen als wir Spieler und dann die Umsetzungen entsprechend priorisieren.
  • Durch diese Behinderung im Entwicklungsprozess (Ideenschmiede) – sei es durch übermäßige Demotivierung der "Schmiede" oder auch nur die verringerte Übersicht durch zuviele unkonstruktive Zwischenposts – schaden sich diese gewissen Foren-Mitglieder langfristig womöglich selbst, da die neuen Ideen eben im Archiv vergammeln und nich auf den "Planungswänden" der Entwickler.
  • Wenn ich hier noch weiter drüber nachdenke, muss ich wohl bald ebenfalls mal richtig Dampf ablassen. :mad:
    Also belass ich es erstmal dabei und beschäftige mich mit konstruktiven/positiven Dingen.;)
Solche "akuteren Probleme" sind durchaus von sehr großer Bedeutung und werden hoffentlich von den Entwicklern auch tatsächlich (zeitnah) priorisiert:
  • Behebung von Bugs
    • Dauerthema … hier wird aber auch oft schnell was gemacht.
  • Balancing im Turnier
    • Verhandeln vs. Kämpfen
    • höhere Kosten (Güter/Truppen) durch optionale Truppenforschungen
  • Unterschiede zwischen App- und Browser-Version
    Hier hat sich mit bei NBH, Wundern, Nachrichten etc. in letzter Zeit schon Einiges getan, aber es gibt ja immer noch mehr …
    • Vorteil der Browser-Version bei Kämpfen
    • Vorteil der App-Version bei NBH über die Weltkarte
    • Erschwerte Durchführung gewisser Aktionen über die App-Version (Beitritt in bestimmte Gemeinschaft, Filtern im Markt, …)
  • Und noch so manches mehr …
Diese Aufzählung soll nicht zu weiterer Diskussion über andere Probleme anregen, sondern nur die Frage des Ideen-Erstellers beantworten.
Die konstruktive Bearbeitung der vorgestellten Idee sollte auch weiterhin der Hauptfokus dieses Threads bleiben. :)
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@fuzzy.boomer Hey du hast vergessen das es noch kein Nilpferdgebäude gibt tztzt.

@gergerw Ich glaube du unterschätzt den nötigen Aufwand gewaltig und ebenso überschätzt du die Serverleistung.

Deine Ursprüngliche Idee mit dem Gasthaus das kleine Abenteur auf der Karte/in Stäten etc. ermöglicht und mehr Storytelling geeriert ist klasse und ich denke auch umsetztbar.
Hingegen Vergangene Events für alle Spieler auf Vorhalte zu Verfügung zu stellen halte ich für unmöglich. Das frisst viel zu viel Rechnerleistung. Auch kann doch gar nicht festgestellt werden bei welchen Events wer schon mitgemacht hat. Ich habe sicherlich nichts mehr in meinen Städten von den Events vor 2-3 Jahren. Das ist doch nergendwo gespeichert.
Ne tu dir und deiner an sich schönen Idee den Gefallen und achte auf Umsetzbarkeit.
 

DeletedUser21302

@ Romilly
stimme dir auf jeden Fall zu: Wenn es nicht beabsichtitgt war, dass z.B.: soviele Bären gewonnen werden können [wahlweise andere Fehler], dann kann man das ausbessern... Doch ich versteh auch INNO: Wem es wert ist, für ganz viele Bären, ganz viel Geld zu bezahlen... dem soll es möglich sein! Er finanziert uns allen ja das Spiel ;-) (Die Booster konnte man ja auch kaufen)

...na super - da hab ich ausversehen, 1 runterplumpsendes Teilchen aufgesammelt oder ausversehen eine erfüllte Quest bestätigt und dann hab ich teilgenommen - nee, das wäre ungerecht.
Das geht beim Gasthaus nicht. Du weißt im Vorfeld ob du die Herausforderung annimmst oder ablehnst! ...ein "ich mach mal mit obwohl ich nicht will...." gibts nicht!
Z.B.:
Möchtest du am Phönixevent teilnehmen? [Ein 20 tägiger Event startet] [JA] [NEIN]

Möchtest du dem Zwerg helfen? [Achtung ein abgefahren witziges Abenteuer startet!] [JA] [NEIN]

...wegen früherer halbherzig mitgemachter events... das ist noch offen.
Mein Gedanke dazu: Wer ein Handwerksgebäude und schon 1 Artefakt gehabt hat, der gilt für mich schon als Jemand der es probiert hat!
Der sollte keine Möglichkeit haben, diesen Event zu wiederholen! Es sei denn, ihm ist es wert dafür Diamanten zu bezahlen ;-)
Das müssten wir noch klären... Könnten wir ja ne Umfrage machen????

@Jeg Chamei Ich könnte auch damit leben, dass erst ab Einführung des Gasthauses events wiederholt werden können ;-) Wäre ja nur eine Variable pro Spieler und Event die gespeichert würde... also vllt. 6 Variablen pro Spieler und Jahr!
Da werden doch bereits jetzt viele 1000 mehr Variablen gespeichert?! ein anstieg im promille bereich... das kann einen Server nicht killen??? Oder doch?
Notfalls: kann ich auch damit leben, dass vergangene Events nicht wiederholt werden können. Allerdings wünsche ich mir dennoch eine lorefreundliche Möglichkeit für Anfänger auch an so Spielentscheidende Megakracher wie Feuerphönix, Braunbär, uvm. zu kommen... Vllt hast du ja ne bessere Idee wie das ginge????

@Romilly
Deine Idee mit den Portalen der Gastrasse find ich genial!
Ich wäre dann dafür, dass sie z.B.: im Rahmen der POLITIK schon spielrelevant wird!
Der Spieler erlebt ja dann schon ein cooles Abenteuer... Im Feenreich von Annodazumal?!... Das sollte sich dann schon im Spiel bemerkbar machen!
Ob durch Einheitenverbesserungen oder höherem Respekt der Feen... oder ganz abgefahren dynamischen Effekten... sei jetzt mal dahingestellt!
Es könnten z.B. auch weitere krasse Abenteuer ausgelöst werden... Vllt sogar einen Kataclysmus bewirken??? ...der die Feen dahinraffte... aber den der Spieler nun meistern kann! ???
Diese Idee verdient eine eigene Rubrik! Prädikat besonders sexy ;-)
Operation Stargate in elvenar :D Genau so stell ich mir die Abenteuer vor! Abgefahren und witzig... und spielrelevant!... und später dann auch noch komplexer und spielrelevanter! ;-)
Jeder soll sich und sein Reich frei entwickeln dürfen... Keine Zwänge...Keine/Kaum Gleichschaltung... und Spaß :)

@Lorinar
Dein Vorschlag mit den Events, die von der Gilde zusammen gemeistert werden müssen... finde ich mega!... hat einige Schwachstellen doch wenn vllt schon ein paar Helfer reichen isses schon cool!
Noch spielt ja jeder für sich den Event...kaum Interaktion der Gildenmitglieder...da würde ich mir auch bei abgefahrenen Abenteuer wünschen, dass da mehr Interaktion gebraucht wird... weil ja dabei viel schiefgehen kann... sollte beí solchen Aufgaben dann die zeitliche Komponente weg... man weiß ja nicht, wann ein Kamerad als nächste online kommt???
Auf jeden Fall weiterspinnen! :)
 

Deleted User - 2070600

...wegen früherer halbherzig mitgemachter events... das ist noch offen.
Mein Gedanke dazu: Wer ein Handwerksgebäude und schon 1 Artefakt gehabt hat, der gilt für mich schon als Jemand der es probiert hat!
Der sollte keine Möglichkeit haben, diesen Event zu wiederholen! Es sei denn, ihm ist es wert dafür Diamanten zu bezahlen ;-)
Das müssten wir noch klären... Könnten wir ja ne Umfrage machen????
Des ist aber schwierig, schau ich habe 1 Artefakt vom Phönix-Event, habe aber damals gerade angefangen, ergo konnte ich nicht mehr erspielen.
Wenn ich jetzt nicht die Möglichkeit hätte dieses Event mal im ganzen zu spielen wäre das irgendwie ungerecht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
und spielrelevant!... und später dann auch noch komplexer und spielrelevanter! ;-)
...NEIN...
Es sollte mehr ein Zeitvertreib sein, aber nicht spielrelevant.
...wann sollen denn Nachzügler das alles nachholen, vor allem wenn sie noch gar nicht wissen, was eigentlich "spielrelevant" ist?

..und nochmal zu den vergangenen Events - hab vom Programmieren 0 Ahnung, aber soweit ich weiß, werden die benötigten Daten eines Events vorab mit einem Update aufgespielt - ich bezweifle aber, dass die gesamten Daten für alle Zeit abrufbar bleiben - es gab z.B. immer wieder die gleichen routierenden Kisten-Typen - aber mit unterschiedlichem Inhalt, es gab Quests, die nur in einem einzigen Event verwendet und dann in die Tonne getreten (z.B. musste man im Sommer 2017 Werkzeuge abgeben) wurden. Lies dir doch mal die ganzen Eventfeedbacks durch, was da alles an Fragen aufgetaucht ist - wer soll das denn jetzt im Nachhinein alles erneut beantworten oder erklärst du dich dann bereit, bei jeder Frage, die ganzen alten Threads (teilweise um die 50 Seiten Feedback) durchzuchecken, wie was wann genau funktioniert hat?

...wenn du ein altes Event wiederholen möchtest, dann dürften die Nachholer dieses Events auch nur mit den damaligen Vorraussetzungen spielen können, denn viele Funktionen gab es früher noch gar nicht (z.B. Zeitsegen), ansonsten wird es automatisch ungerecht gegenüber den Spielern, die das Event damals schon mitgespielt haben (mit mehr oder weniger Erfolg) und alte Events waren oft nicht so bequem zu meistern, wie es die heutigen Spieler gewohnt sind - es gab seit Sommer 2016 sehr viele Anpassungen aufgrund des entgegengebrachten Feedbacks.

Vergiß das mal lieber, denn das funktioniert nicht - jedes einzelne Event müsste neu aufbereitet werden und die Arbeit wird sich INNO sicherlich nicht machen, nur weil ein paar Spieler nach alten Unikaten oder Artefakten schreien für Evo-Gebäude, die sie eventuell später gar als "Platzverschwendung" bezeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser337

...was ich mir vorstellen könnte, wären Zusatzebenen - freischaltbar ab der 1. fertig abgeschlossenen Gastrasse (also Kapitelübergang zu den Feen)

Mit der Zeit kann man ja jede Menge Portale bauen (geht auch gleichzeitig). Wie wäre es denn, wenn man diese Portale auch in die andere Richtung nutzen könnte - also ich betrete das Portal und lande z.B. in der Feenwelt, wo ich beim Ausbau einer bereits bestehenden Feenstadt (mit meinen Ressourcen) helfen kann und dort eine eigene Questreihe mit Aufgaben erledigen kann (da könnte man ja nach und nach mehrere Stränge zur Verfügung stellen) - als Belohnung gibt es dann spezielle Boni (vielleicht für die entsprechenden Wunder) ein Gebäude im Gastrassendesign oder auch einfach nur nen Orden. Es sollte mehr ein Zeitvertreib sein, aber nicht spielrelevant.
@Romilly
Deine Idee mit den Portalen der Gastrasse find ich genial!
Ich wäre dann dafür, dass sie z.B.: im Rahmen der POLITIK schon spielrelevant wird!
Der Spieler erlebt ja dann schon ein cooles Abenteuer... Im Feenreich von Annodazumal?!... Das sollte sich dann schon im Spiel bemerkbar machen!
Ob durch Einheitenverbesserungen oder höherem Respekt der Feen... oder ganz abgefahren dynamischen Effekten... sei jetzt mal dahingestellt!
Es könnten z.B. auch weitere krasse Abenteuer ausgelöst werden... Vllt sogar einen Kataclysmus bewirken??? ...der die Feen dahinraffte... aber den der Spieler nun meistern kann! ???
Diese Idee verdient eine eigene Rubrik! Prädikat besonders sexy ;-)
Operation Stargate in elvenar :D Genau so stell ich mir die Abenteuer vor! Abgefahren und witzig... und spielrelevant!... und später dann auch noch komplexer und spielrelevanter! ;-)
Jeder soll sich und sein Reich frei entwickeln dürfen... Keine Zwänge...Keine/Kaum Gleichschaltung... und Spaß :)




.
 

DeletedUser21302

@Romilly
...wann sollen denn Nachzügler das alles nachholen, vor allem wenn sie noch gar nicht wissen, was eigentlich "spielrelevant" ist?

Nachzügler müssen nicht. Sie können! Die Dinger liegen auf dem Server... Jetzt isses so dass jeder zur gleichen Zeit die machen muss. Das passt vielen nicht. Deshalb... Selbst wählen. Problem gelöst. Die meisten Spieler wollen eh alles mitnehmen. Und die, die nicht wollen und lieber nur ihre Stadt bebauen und keine Zeit für Abenteuer/Events haben... die werden nicht belästigt. Die, die sie verpassen, können sie nachholen...
Es gab nie einen Grund für die Gleichzeitigkeit!
Versteh bitte meine Idee richtig: Jeder startet ein Abenteuer wann er will. Es wird niemandem aufgedrückt. Niemand muss die machen!
Du fragst doch auch niemanden welche Schleifenquest du machst ;-) Oder welche quest du heute bearbeitest... Oder welche Forschung du als nächstes machst... aber alles ist spielrelevant.

Vermutlich: Jeder wird ein Abenteuer machen wo es einen Feuerphönix zu gewinnen gibt! :D Also ich würde es! Wenn ich ihn nicht schon hätte...

Ich z.B.: Würde viel mehr Zeit in Abenteuern mit den Waldelfen stecken... Meine absolute Lieblingsrasse!
War richtig geschockt, als dann die Zauberer mit ihren industriellen Gebäuden kamen :D
Je nachdem wie weit ich komme, kann z.B.:meine Stadt waldelfentypische Verzierungen[nicht spielrelevant] erfahren??? Oder Sogar einen Tempel freischalten? [spielrelevant? mit tollen neuen Entscheidungsmöglichkeiten]
...lass ich offen. Es gibt ja noch keine Abenteuer mit irgendeiner Rasse...

Generell: Ich habe mich bisher gut über events bei elvengems informieren können... questliste...tagespreise... usw.
Wer dazu mehr wissen möchte, hat doch dieses Forum und auch die Threads von damals...

Was stört dich daran, dass Entscheidungen spielrelevant sind???? Ist das nicht der Grund ein Spiel zu spielen? ...statt nur einen Film zu gucken
 

DeletedUser21302

@Ogoya Kohane
Die Idee find ich niedlich. Allerdings wurde sie ja verworfen.... Man hätte weiter an ihr feilen müssen.
Ich verstehe sie mehr als grafische Spielerei denn spielentscheidend.

Wenn es aber spielentscheidend ist, ob ich mir das Feenportal nochmal in die Stadt hole um in ihrer Welt und zu ihrer Zeit etwas zu tun... was auf meine jetzige Stadt, Politik und Weltgeschehen Einfluss hätte, dann könnten die Spieler geneigt sein, dies auch zu tun!
Egal ob sie schon bei den Botschaftern sind oder erst bei den Zwergen! ...und sich dann sehnsüchtig darauf freuen, es oder *wieder zu bauen!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben