• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Elvenar wird mobil - Die App ist auf dem Weg!

Deleted User - 267812

@tedy55 : ... warum die App veröffentlicht wurde. Es lag nicht daran, dass wir uns dazu gezwungen fühlten sondern daran, dass wir der Meinung sind, dass die wichtigsten Funktionen mittlerweile verfügbar sind und die App somit reif für eine Veröffentlichung war/ist.

Die wichtigsten Funktionen ? Den einzigen "Vorteil" den die APP im Moment bietet ist NUR die vereinfachte NBH und mehr nicht und selbst die mangelhaft, da man nicht sehen kann was der Nachbar poliert haben will. Die Zeit die man sich bei der NBH spart verbraucht man wieder zusätzlich für das anwerfen diverse Produktionen was zu umständlich ist - da bin ich am PC mit meinen Shortcuts um einiges schneller.

Nervig finde ich auch - wie es schon mal an anderer Stelle angeregt wurde, dass beim Glockensymbol auch die angenommen Handel stehen. Das sollte separiert werden. 1 Reiter für die geleistete NBH und 1 Reiter für die angenommen Handel. Das wäre generell sinnvoll, denn ich z.B. poliere nur Leute die auch bei mir poliert haben. Wenn ich nun mal einen "Handelstag" habe fliegen alle Leute aus der Liste raus die bei mir NBH gemacht haben, weil die Liste mit den angenommenen Handel zugemüllt wird. Dann hab ich das mühsame Problem mir alle auf der Weltkarte rauszusuchen, das geht aber wiederum auch nur am PC. Ergo hab ich wieder nix an Zeit gewonnen. An Zeit hab ich eh nix gewonnen, weil die APP nur zur NBH taugt, alles andere muss ich am PC machen aus den an anderer Stelle genannten Gründen - keine Eventsanzeige, keine Wunderausbauten, keine Kisten etc.

EDIT: Und von der ach so sehr erhofften vermehrten NBH ist weit und breit nix zu sehen, weil selbst die Leute die die APP nutzen auch nur die polieren die bislang poliert haben. Also war die Idee mal wieder ein Griff ins Klo und dafür den Kristallturm zu degradieren, wenn man mit der APP noch nicht mal überhaupt Kisten bekommt ist ein Hohn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommy1611

Kompassrose
Aber @Tacheless irgend wie haben alle Themen die hier angesprochen werden aber alle was , ob direkt oder indirekt, etwas mit dem Thema App zu tun.
Die einen reden halt über Hardware und die anderen über die Software wo es Probleme oder Zufriedenheit gibt mit der App. Das man da mal ein wenig abschweift ist doch normal, aber es sind immerhin Themen die die Spieler beschäftigt bezüglich der App. Wenn ich mir die 23 Seiten jetzt so durchlese wurde ja eigentlich alles zum Thema App auch schon gesagt. Was bitte soll man den noch alles zum wiederholten male lesen. Ich warte ja auf eine Neuerung was die App betrifft. dann kommen auch wieder neue Feedbacks.

LG Tommy
 

Deleted User - 267812

So wie ich Lady66 verstehe, hat sie die App nicht, aus welchem Grund auch immer (kein Tablet, kein passendes Handy). Und wie man die App mit Blue Stacks auf dem PC nutzen kann, weiss auch nicht Jeder. Vielleicht wäre es ja für Einige hilfreich, wenn es hierzu unter Fragen und Hilfen eine Anleitung geben würde. Ich kann die leider nicht erstellen, da ich dass leider auch nicht vernünftig erklären kann.

Es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass die Leute gezwungen werden Blue Stacks zu installieren, damit man eine eigentlich nur für Handy gedachte APP auf dem PC simulieren kann. Da liegt die Bringschuld eindeutig bei INNO die Browsererweiterung zu implementieren und sich nicht darauf auszuruhen, dass die Leute das ja mit Blue Stacks nutzen können.

Ich persönlich nutze die APP zwar mit Blue Stacks weil ich in den Genuss der vereinfachten NBH kommen will aber auf dem Handy will ich keine APP weil ich nicht von unterwegs mein Datenvolumen sinnlos verballere.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@tktommy : Hier wurde darüber "diskutiert" ob NBH im allgemeinen sinnvoll oder nicht ist, ob man egoistisch ist, wenn man es nur von anderen erwartet, etc...Das hat nichts mit der App zu tun.

Es ist keiner gezwungen, die App zu nutzen. Den einzigen Vorteil, den man durch die App genießt, ist die schnellere Nachbarschaftshilfe. Ok, ein zweiter ist, dass man eben auch von unterwegs seine Produktionen einsammeln kann/nach dem rechten sehen kann. Man hat also nicht wirklich einen gravierenden Nachteil, wenn man kein Handy besitzt, auf dem die App nicht läuft. Und wie so oft schon gesagt, werden nach und nach weitere Funktionen, die es in der Browserversion gibt, eingefügt.
 

Deleted User - 267812

@tktommy : Hier wurde darüber "diskutiert" ob NBH im allgemeinen sinnvoll oder nicht ist, ob man egoistisch ist, wenn man es nur von anderen erwartet, etc...Das hat nichts mit der App zu tun.

Da muss ich widersprechen @Tacheless denn die APP wurde ja in erster Linie wegen der NBH gemacht, auch deswegen verfrüht auf den Markt gebracht mit dem Hintergrund weil sich INNO mehr NBH davon versprochen hat. Nix isses mit mehr NBH, das haben wir alle die hier im Forum schreiben schon im Vorfeld gesagt, dass sich das NBH-Verhalten mit der APP auch nicht - oder nur ganz geringfügig ändern wird. Deswegen kann ich es auch heute nicht verstehen - wie INNO glauben kann dass sich am NBH-Verhalten was ändern sollte. Das ist für mich absolut naiv.

Auch eine APP macht die NBH nicht sinnvoller ! Schon garnicht wenn sie nicht richtig funktioniert.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@\*\*Dark-Illusions\*\* : Nein, die App wurde nicht wegen der Nachbarschaftshilfe entwickelt, sondern weil man bei InnoGames generell mit der Zeit geht. Es wird für jedes Spiel, das wir auf den Markt bringen, auch eine App entwickelt.
 

Deleted User - 267812

@Tacheless ... die APP wurde verfrüht auf den Markt gebracht wegen der NBH, das habt ihr selber im Zuge der Degradierung des Kristall-Leuchtturms argumentiert. Ebenso das Argument, dass Inno sich mehr NBH davon verspricht ! - kann man alles nachlesen.

Das war ein Fehler, erstens weil der Turm viel zu früh wegen dieser APP runtergestuft wurde, denn wenn ihr nicht ewig darauf rumgeritten hättet dass diese Änderung des Turms wegen der APP notwendig ist wegen der vereinfachten NBH und der damit verbundenen "Vorteile" - die eh nicht funktionieren, selbst wenn der Turm nicht runtergestuft worden wäre dann hättet ihr die Nutzung der APP nicht derart "gepusht". Fakt ist dass die meisten die daraufhin sich die APP auf Umwegen geholt haben erst durch Eure Argumentation erfolgt ist. Ihr habt uns mit Eurer Argumentation erst auf den Trichter gebracht uns das Teil auf anderen Seiten zu holen.

Und wenn INNO mit der Zeit gehen würde, dann würde das Ganze in der richtigen Reihenfolge laufen. Dann hätte man erstmal eine funktionierende APP erstellt und dann erst an der PC-Version "herumgebalanciert". Und ob die APPs Eurer anderen Spiele funktionieren oder besser sind kann ich nicht beurteilen, weil ich alle anderen Spiele von INNO längst erfolgreich begraben habe.

EDIT: und nun bitte auch kein Argument, dass die APP bereits von anderen genutzt wird und man nun allen eine Chance geben will die APP auch zu nutzen und dass sie deshalb "halbfertig" auf den Markt kam... clevere Unternehmen sind in der Lage die APP vom Markt zu nehmen um weiteren Schaden zu verhindern und dann erstmal fertig zu stellen, aber ihr wolltet die Arbeit ja durch die Spieler machen lassen weil ihr das Feedback brauchtet. Das kann man auch anders lösen, da holt man sich durch eine Ausschreibung genügend Beta-Tester, bevor man das Ganze halbfertig auf den Markt wirft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2153

So, ich habe mir mal Bluestacks installiert und die Elvenar App runtergeladen. Leider alles umsonst, denn die App lädt nur bis 7/16 und dann stürzt mein Windows Tablet ab so das ich ihn nur noch ausschalten kann und wieder neu hoch fahren muss. Das ganze hab ich 5 mal versucht und nun lasse ich es sein und Spiele weiterhin nur über den Browser.
 

Deleted User - 149950

Das war ein Fehler, erstens weil der Turm viel zu früh wegen dieser APP runtergestuft wurde, denn wenn ihr nicht ewig darauf rumgeritten hättet dass diese Änderung des Turms wegen der APP notwendig ist wegen der vereinfachten NBH und der damit verbundenen "Vorteile" - die eh nicht funktionieren, selbst wenn der Turm nicht runtergestuft worden wäre dann hättet ihr die Nutzung der APP nicht derart "gepusht". Fakt ist dass die meisten die daraufhin sich die APP auf Umwegen geholt haben erst durch Eure Argumentation erfolgt ist. Ihr habt uns mit Eurer Argumentation erst auf den Trichter gebracht uns das Teil auf anderen Seiten zu holen.
Sorry, aber da muss ich dir widersprechen.

Die App wurde auf den Märkten UK und Frankreich freigegeben und die Entwickler hatten einige Wochen Zeit, das Verhalten der Spieler zu analysieren. Zu dieser Zeit wurde die App bereits von etlichen Spielern weltweit installiert, nicht zuletzt durch Spieler-Threads hier im Forum und die starke "Bewerbung" der App in der Facebook-Gruppe. Die Installation der App erfolgte in großem Maße bereits vor der Änderung des Leuchtturms und nicht erst danach.
Auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben willst, aber die Auswirkungen der App mit dem damaligen Leuchtturm konnte von den Entwicklern ausgewertet werden und die Zahlen sprachen für sich.

Viele hier sagen, dass sie die vereinfachte NBH der App nicht nutzen, weil sie die Münzen und die Vorräte nicht brauchen. Richtig, kann ich nachvollziehen. Aber jetzt stell dir den anderen Fall vor. Der Leuchtturm wäre noch so wie früher und die App verfügbar. Was glaubst du, wie hoch dann die Zahl der Leute und vor allem der Güter wäre? Dies ist der Fall, den die Entwickler betrachten mussten. Dies wäre der Fall, wo das Balancing - so wie es geplant ist - gefährdet wäre und diesen Fall mussten die Entwickler verhindern.

Ich weiß, dass es heutzutage modern ist, immer nur die aktuelle Situation zu betrachten und dann darüber zu schimpfen, zu meckern und alles schlecht zu reden. Das sieht man ja im RealLife überall. Über die Alternativen, die meistens deutlich schlimmer wären denkt kaum jemand nach. Wenn man als Verantwortlicher die Wahl zwischen mehreren Übeln hat, kann man sich noch so anstrengen und das geringste auswählen. Es dankt einem eh niemand, man wird grundsätzlich dafür gerügt, beschimpft und ist der Buh-Mann. Das man vielleicht trotzdem das Beste rausgeholt hat interessiert einfach keinen.

Die App ist im aktuellen Zustand eine Ergänzung zur Browserversion und ermöglicht die Grundfunktionen wie z.B. Produktionen ernten und anwerfen auch unterwegs zu nutzen. Dies wurde in der Vergangenheit immer wieder gefordert und nun endlich gemacht. Die restlichen Funktionen werden nach und nach kommen.
Die App ist aber im aktuellen Zustand kein Ersatz der Browserversion, was ja viele hier immer wieder als Kritikpunkt anbringen. Richtig, ist sie nicht und soll sie auch nicht werden. Sie soll ganz einfach nur eine andere Möglichkeit bieten, dass Spiel zu spielen. Und ich persönlich finde es klasse, dass einige Dinge - wie z.B. die NBH - in der App anders gelöst und vereinfacht werden. Die Entwickler hatten die Möglichkeit dazu und haben sie genutzt. Sie können dadurch alternative Wege nutzen und diese dann hinterher auch in der Browserversion implementieren. Ohne diese App hätten wir auch in der Browserversion niemals eine Vereinfachung der NBH erfahren. Durch die App werden wir auch mit der Browserversion demnächst in den Genuss der vereinfachten NBH kommen.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Wie kommt ihr eigentlich darauf, die App sei entwickelt worden, um den PC Spielern die NH zu erleichtern? Das wäre ja wohl eine äußerst dämliche Verschwendung von Entwickler-Ressourcen gewesen! Ich finde es spannend, wie offensichtlich Innogames auch nur die minimalste Basis-Intelligenz damit abgesprochen wird.
Die App wurde für einen lukrativen Markt entwickelt, nämlich den der Handy-/Mobil-Spieler. Dass man sich damit das ein oder andere auch als PC-Spieler erleichtern kann, ist ein netter Zusatz.
Die App hat nur Grundfunktionen und ist noch in der Entwicklung, stimmt. Man kann jedoch große Teile des Spiels damit spielen. Komfortarm? Ja, gegenüber dem PC. Doch wie viele Handyspiele bieten irgendwelchen Komfort? Und wie viele Nutzer dieser Spiele interessiert das? Richtig, wenige!
 

Tommy1611

Kompassrose
Auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben willst, aber die Auswirkungen der App mit dem damaligen Leuchtturm konnte von den Entwicklern ausgewertet werden und die Zahlen sprachen für sich.
also das klingt für mich aber auch nicht gerade schön. Oh denkt da Inno, jetzt haben wir ja was gute für Spieler gebracht die regelmäßig NBH geben, das geht ja gar nicht. da habe die fleißigen ja was davon. Das müssen wir aber wieder ganz schnell ändern.
Und schon sind wir wieder bei der NBH;);)
 

DeletedUser11769

Ich kann den Ärger und Frust der Spieler verstehen und bin guter Dinge, dass die Entwickler alles dafür tuen um den Spielern ein reibungslosen Ablauf zu garantieren. Die Debatten weshalb die App verfrüht veröffentlicht wurde kann ich nicht nachvollziehen. Es wurde klar gekennzeichnet, dass die App noch nicht ausgereift ist. Gegen konstruktive Kritik hat keiner was einzuwenden, aber solche Debatten helfen den Entwicklern nicht weiter. Ich bin dankbar dafür daß ich von unterwegs spielen kann auch, wenn ich über die fehlenden Funktionen bescheid weiß. Die werden, aber noch nachgereicht daher sollten wir uns in Geduld üben. Die Aussage InnoGames hat die App so früh veröffentlicht um möglichst viel Geld einzunehmen ist schlichtweg falsch und entspricht nicht den Tatsachen, da viele Spieler auf die Veröffentlichung gedrängt haben.
 

Deleted User - 149950

also das klingt für mich aber auch nicht gerade schön. Oh denkt da Inno, jetzt haben wir ja was gute für Spieler gebracht die regelmäßig NBH geben, das geht ja gar nicht. da habe die fleißigen ja was davon. Das müssen wir aber wieder ganz schnell ändern.
Und schon sind wir wieder bei der NBH;);)
Schön, wie du mir die Worte im Mund rumdrehst.

Dies wäre der Fall, wo das Balancing - so wie es geplant ist - gefährdet wäre und diesen Fall mussten die Entwickler verhindern.
Dies ist der entscheidende Satz, den du bei deinem Zitat oben wohlweislich weggelassen hast.
Die Aufgabe der Entwickler ist es unter anderem, ein Spiel zu gestalten, welches langfristig spielbar ist und nicht nach wenigen Wochen zur Seite gelegt wird. Wenn du nun bereits nach relativ kurzer Zeit von jedem Rohstoff mehrere Millionen im Lager hast, welchen Anreiz bietet das Spiel denn dann noch? Wo ist die Herausforderung? Wie soll das mit den Turnieren werden, wenn jeder Spieler immense Rohstoffmengen einfach so generieren kann?
Das Balancing muss passen und einen guten Ausgleich zwischen Herausforderungen und Erfolgen bieten, damit ein Spiel länger gespielt wird.
Das hat nichts damit zu tun, dass man gute Sachen für die Spieler verhindern will.
 

Deleted User - 267812

Wie kommt ihr eigentlich darauf, die App sei entwickelt worden, um den PC Spielern die NH zu erleichtern? Das wäre ja wohl eine äußerst dämliche Verschwendung von Entwickler-Ressourcen gewesen! Ich finde es spannend, wie offensichtlich Innogames auch nur die minimalste Basis-Intelligenz damit abgesprochen wird.
Die App wurde für einen lukrativen Markt entwickelt, nämlich den der Handy-/Mobil-Spieler. Dass man sich damit das ein oder andere auch als PC-Spieler erleichtern kann, ist ein netter Zusatz.
Die App hat nur Grundfunktionen und ist noch in der Entwicklung, stimmt. Man kann jedoch große Teile des Spiels damit spielen. Komfortarm? Ja, gegenüber dem PC. Doch wie viele Handyspiele bieten irgendwelchen Komfort? Und wie viele Nutzer dieser Spiele interessiert das? Richtig, wenige!

Keine Ahnung wo Du das gelesen hast @Brosin, ich konnte jedenfalls in keinem der ganzen Posts rauslesen, dass die Spieler davon ausgehen, dass die APP nur entwickelt wurde um den PC-Spielern die NBH zu erleichtern. Mag sein, dass ich etwas überlesen habe, aber ich traue meinem Mitspielern schon soviel Intelligenz zu das ganz klar zu erkennen, dass die Entwicklung der APP nicht der Grund war um den PC-Spielern die NBH zu erleichtern, sondern wie Du schon sagtest auf den äusserst lukrativen Markt der Handy-/Mobil Spieler aufzuspringen. Was ja verständlich ist und als Unternehmer würde ich genauso handeln.

Und dass für die PC Spieler ein "netter Zusatz" dabei rausspringt ist ja wohl das mindeste, denn immerhin wurde ja wegen der APP - die nicht jeder nutzen will, weil keine Interesse daran besteht sein Datenvolumen sinnlos zu verballern oder besseres zu tun halt als in der Arbeit oder von unterwegs mal schnell ein paar unwichtige Produktionen anzuwerfen - im Zuge der vielleicht notwendigen Balancierung die PC-Spieler klar im Nachteil wären.

Die App wurde auf den Märkten UK und Frankreich freigegeben und die Entwickler hatten einige Wochen Zeit, das Verhalten der Spieler zu analysieren. Zu dieser Zeit wurde die App bereits von etlichen Spielern weltweit installiert, nicht zuletzt durch Spieler-Threads hier im Forum und die starke "Bewerbung" der App in der Facebook-Gruppe. Die Installation der App erfolgte in großem Maße bereits vor der Änderung des Leuchtturms und nicht erst danach.

Das ist genau der Fehler den INNO gemacht hat. Um neue Entwicklungen zu testen schmeiss ich nicht eine APP auf den Markt die sich jeder installieren kann wenn man nur genügend Werbung dafür macht. Dafür gibt es - wie bei jedem anderen Spielehersteller auch - die Möglichkeit dies mit der entsprechenden Anzahl an Beta-Testern durchzuführen. Da braucht sich INNO nicht zu wundern, dass sich das so schnell verbreitet hat. Das hätten die vorher wissen können.
 

Deleted User - 267812

Die Aufgabe der Entwickler ist es unter anderem, ein Spiel zu gestalten, welches langfristig spielbar ist und nicht nach wenigen Wochen zur Seite gelegt wird. Wenn du nun bereits nach relativ kurzer Zeit von jedem Rohstoff mehrere Millionen im Lager hast, welchen Anreiz bietet das Spiel denn dann noch? Wo ist die Herausforderung? Wie soll das mit den Turnieren werden, wenn jeder Spieler immense Rohstoffmengen einfach so generieren kann?

Das Balancing muss passen und einen guten Ausgleich zwischen Herausforderungen und Erfolgen bieten, damit ein Spiel länger gespielt wird.
Das hat nichts damit zu tun, dass man gute Sachen für die Spieler verhindern will.

Das war der entscheidende Satz... das Balancing muss passen, und das tut es in keinster Weise mehr. Ich kann verstehen, dass es unterbunden werden sollte/musste dass man sich durch die vereinfachte NBH Millionen an Gütern generieren kann, aber das war kein Balancing sondern eine "Nullnummer". Unter Balancing stelle ich mir vor, dass man die Masse der durch NBH erreichbaren Güter reduziert aber nicht dass diese so gut wie ganz eingestellt und nur in Kisten gefunden werden können, die man mit der APP noch nicht mal bekommt.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Keine Ahnung wo Du das gelesen hast @Brosin, ich konnte jedenfalls in keinem der ganzen Posts rauslesen, dass die Spieler davon ausgehen, dass die APP nur entwickelt wurde um den PC-Spielern die NBH zu erleichtern. Mag sein, dass ich etwas überlesen habe, aber ich traue meinem Mitspielern schon soviel Intelligenz zu das ganz klar zu erkennen, dass die Entwicklung der APP nicht der Grund war um den PC-Spielern die NBH zu erleichtern, sondern wie Du schon sagtest auf den äusserst lukrativen Markt der Handy-/Mobil Spieler aufzuspringen. Was ja verständlich ist und als Unternehmer würde ich genauso handeln.
Wo ich das gelesen habe?

Da muss ich widersprechen @Tacheless denn die APP wurde ja in erster Linie wegen der NBH gemacht, auch deswegen verfrüht auf den Markt gebracht mit dem Hintergrund weil sich INNO mehr NBH davon versprochen hat. Nix isses mit mehr NBH, das haben wir alle die hier im Forum schreiben schon im Vorfeld gesagt, dass sich das NBH-Verhalten mit der APP auch nicht - oder nur ganz geringfügig ändern wird. Deswegen kann ich es auch heute nicht verstehen - wie INNO glauben kann dass sich am NBH-Verhalten was ändern sollte. Das ist für mich absolut naiv.

Da und da
@Tacheless ... die APP wurde verfrüht auf den Markt gebracht wegen der NBH, das habt ihr selber im Zuge der Degradierung des Kristall-Leuchtturms argumentiert. Ebenso das Argument, dass Inno sich mehr NBH davon verspricht ! - kann man alles nachlesen.

Und dass das Argument mit der erhofften vermehrten NH ein fast reines Werbeargument von Inno war, ist doch wohl wirklich jedem klar, oder?
Doch schweifen wir schon wieder ab vom Feedback zur App :) Sie ist eine nette Ergänzung zum Spiel. Ich würde sie nicht ausschließlich nutzen wollen, bin aber auch kein Dauer-Handy-Nutzer. Ich kann auch mal unterwegs sein und die Finger still halten. Sogar für mehr als fünf Minuten :D
Die App sollte sicherlich nie erst komplett fertig werden, bevor sie auf den Markt gebracht wurde. ich bezweifle, dass die Veröffentlichung "verfrüht" war, nur weil die Spieler sie so gern haben wollten. Die App wurde bewusst auf den Markt gebracht im Wissen, dass noch nicht alle Funktionen vorliegen. Soviel Sinn für Wirtschaft traue ich Inno schon zu.
 
Oben