• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Entwicklung Elvenars (Welten 1 bis 4)

ZeNSiErT

Blühender Händler
...was soll denn daran unehrlich sein?
...wenn ein Werbepartner alleine für Serverzahlen bezahlt, ist das wohl kaum unser Problem?...
dann war das zumindest vor 8 Jahren schon genau so unseriös
Was daran unehrlich ist, hast du Dir ja schon selbst beantwortet.

Nein, ich habe früher Geld ausgegeben, nicht viel, aber jedes Jahr wenigstens einmal, freiwillig als Danke schön für den Spaß im Spiel. Als Sinya Arda z.B. online ging, war meine Gilde mit vielleicht 100 verschickten Einladungen vollzählig und wenn dann mal ein Spieler ausgefallen ist, dann hab ich nach ein paar Minuten passenden Ersatz gefunden. Letztes Jahr habe ich mehrmals alle gildenlosen Spieler von Sinya Arda eingeladen und dann kamen vielleicht von 1 oder 2 Spielern wirklich Reaktionen. Und da ich schon immer über die Spielerliste Einladungen verschickt habe, war es auch schon immer völlig egal, wo die Spieler auf der Weltkarte sind. Sinya Arda hatte mal richtig viele aktive Abenteuer-Gilden, die regelmäßig gute Abenteuer gespielt haben. Alles lange her. Heute kann man auf allen 7 Servern gerade so 1 bis 2 Gilden mit Abenteuer-Spielern füllen.
du bist trotzdem immer noch hier - was sagt das über dich aus?...
Heute geb ich kein Geld mehr aus, wegen den genannten Gründen und Veränderungen, in der Hoffnung, dass mein Feedback so weiter geleitet wird, wie ich es geschrieben habe, damit InnoGames die Chance erhält, etwas zu ändern und wirklich zu verbessern:

z.B.
- Kapitelbeschleunigung ist für den Ar... und sollte dringend geändert werden, damit der Einstieg ins Spiel wieder Spaß macht
- Gilden müssen ab der 1. Spielminute zur Verfügung stehen
- Forum muss ingame wieder verlinkt werden
- Sonderangebote für Spielanfänger müssen nützlich sein und ihnen das Gefühl geben, das Geld sinnvoll investiert zu haben und die Investition muss den Spielern "günstig" erscheinen
- respektvoller Umgang mit Spielern, z.B. uns nicht Verschlechterungen als Verbesserungen verkaufen wollen

Also Sorry, als Elvenar noch "jung" war, konnte man viele Fehler verzeihen und über manche auch schmunzeln, man hat InnoGames gerne "groß" gemacht, in der Hoffnung, dass sie das irgendwann zurück geben, was man investiert hat. Keine Ahnung, wie du Elvenar 2016 mit Elvenar 2024 vergleichen kannst und zu dem Schluss kommst, es wäre "genau so". Für mich sind das 2 völlig unterschiedliche Spiele. Elvenar hat für mich nach den Änderungen der Abenteuer, Forschungsbäume, mit Discord und Werbung, Änderung der Wunder und der Personalpolitik der letzten 2 Jahre völlig seinen Reiz verloren. Und die 0-Punkte-Spieler zeigen mir, dass in absehbarer Zeit keine Besserung in Sicht ist. Die wenigen Spieler, die sich noch durch die ersten 5 Kapitel kämpfen, ohne dabei an Langeweile die Lust am Spiel zu verlieren, werden die Situation nicht verbessern. Ich glaube nicht, dass da Abenteuer-, Turm- und Turnierspieler ankommen in Kapitel 5.

Nein. Kein Softwarehersteller kann es sich leisten jeden Mini-Furz immer sofort anzugehen. Man muss die wichtigen Fehler beheben und gleichzeitig die Weiterentwicklung machen, damit man Geld verdient. Manche Fehler sind einfach auch egal weil die Auswirkungen extrem klein sind, oder die Korrektur unverhältnismäßigen Aufwand erfordern würde. "won't fix" ist auch ein sinnvoller Endzustand eines Bugs.
Mal unter uns zweien :) ...

Klar kann man Prioritäten-Listen haben. ABER: ich muss doch nicht einer Spielerin, die sich hier so viel Mühe gemacht hat, dann mitteilen, dass das alles niemanden interessiert. Und wie gesagt, wenn etwas auf der Prioritäten-Liste ganz oben stehen sollte, dann doch die Zufriedenheit der Kunden mit dem Produkt. Und die 0-Punkte-Spieler machen eben den Eindruck, dass die gar nicht zufrieden waren. (Haben vielleicht in der TV-Werbung irreführend ein tolles 3-D-Spiel angepriesen bekommen und sind dann in einem 2-D-Spiel gelandet) Und auch wenn man dann das Spiel so kaputt programmiert hat und die Programmierer entlassen wurden, die das alles mal entwickelt haben und man somit nicht mehr in der Lage ist, den Fehler überhaupt zu finden oder gar zu beheben, kann man doch trotz dem den Spielern, die sich so viel Mühe gegeben haben, den Fehler zu finden, mit etwas mehr Achtung entgegen treten, sich bedanken und nett sein und vielleicht mal ein kleines Geschenk verschicken als Dank. Bei den Umsatz-Zahlen von InnoGames erwartet man eben Neueinstellungen und keine Entlassungen. Mir dann was von "Kosten-Nutzen-Rechnung" zu erzählen, wenn man sich selbst aller Handlungsmöglichkeiten beraubt hat, ist eben für mich unseriös.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Keine Ahnung, wie du Elvenar 2016 mit Elvenar 2024 vergleichen kannst und zu dem Schluss kommst, es wäre "genau so".
...ich rede eben nicht von der Welt Sinya Arda, welche im Sommer 2018 als 6. Welt an den Start ging, sondern von den 3 alten Welten, welche vor der Eröffnung von Khelonaar teilweise um die 70.000 registrierte Spieler hatten, die größtenteils mit einem Löschschutz versehen waren und dazu geführt hatten, daß eben - wie ich mehrfach geschrieben habe - 70 % meiner Nachbarn inaktiv waren - woher ich das so genau weiß? Ich hatte ganz am Anfang eine Liste geführt, wo alle meine Nachbarn drauf waren, mit ihrem Standpunkt (Ringnr. von mir aus gesehen), ihrem Kapitel, den Bonusgütern, ob Mensch oder Elf, welche Punkte die haben und ob die NBH bei mir leisten - diese Liste habe ich jede Woche aktualisiert (und die, die weder NBH geleistet, noch Punkte hinzu bekommen hatten, waren wohl inaktiv) - also ja: die Zahlen aus der Rangliste waren auch damals schon weit von den Zahlen der tatsächlich aktiven Spieler entfernt - also geschönt...und es ist (zumindest mir) vollkommen klar, daß es auf Sinya Arda Ende 2018 bzw. Anfang 2019 noch nicht so viele Inaktive gegeben hat, denn die Meisten waren da einfach noch aktiv oder hatten Kapitel 3 noch nicht erreicht, als sie inaktiv wurden und hatten deshalb noch keinen Löschschutz, d.h. die wurden automatisch nach 30 Tagen entfernt...mittlerweile ist aber selbst Ceravyn schon über 5 Jahre alt - also älter als Arendyll im Jahr 2018 und es werden Spieler auch ausgelagert und nicht sofort gelöscht..
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich habe in Felyndral meine erste Gilde gehabt. Und die war immer vollzählig. Ist ein Spieler gegangen, konnte ich mit ganz wenig Aufwand einen neuen Spieler gewinnen. Nicht vergleichbar mit der Situation heute, wo Mitgliederwerbung die undankbarste Aufgabe im Spiel ist. Dafür brauche ich keine Statistik. Und in meiner Wohngegend in Felyndral gab es damals kaum inaktive Spieler. Und als die Umzugsfunktion geändert wurde, war der Protest groß, weil über Jahre gewachsene Nachbarschaften über Nacht in alle Himmelsrichtungen verstreut wurden. Ich habe damals noch im Forum geschrieben, dass jeder Spieler selbst verantwortlich für eine aktive Nachbarschaft wäre. Habe damals alle neuen Spieler in der Nachbarschaft begrüßt und Handel angenommen und Nachbarschaftshilfe geleistet und sie in die Gilde eingeladen, wenn Platz war. Heute alles nicht mehr aktuell. Weder kann man neue Spieler in die Gemeinschaft einladen, noch ihnen helfen, wenn sie irgendwo landen, wo niemand aktiv ist und es macht auch keinen Sinn mehr, gildenlose Spieler aus der Rangliste anzuschreiben oder einzuladen. Neue Mitspieler zu finden, war vor einigen Jahren noch auf allen Servern in ein paar Minuten erledigt. Heute sucht man tage- oder wochenlang und muss dann selbst irgendwie die neuen Spieler bei Laune halten, wenn dann mal welche kommen, bis sie Kapitel 5 erreicht haben und überhaupt mitspielen können. Dann sind wir schon bei Monaten, bis man mal einen vollwertigen neuen Spieler hat.
Wahrscheinlich war schon die Einführung der Server 4 bis 7 ein Fehler. Für Deutschland hätten 3 Server völlig ausgereicht. Heute würde wahrscheinlich 1 Server reichen, um alle aktiven Spieler aufzunehmen. Sind wir wieder bei der Ehrlichkeit, bin ich wirklich groß, oder will ich nur groß aussehen? Entwickelt sich Elvenar wirklich, oder ist es, wie die Zahlen zeigen, einfach nur ein Schrumpfen? Übernimmt man Verantwortung, oder sucht man Schuldige und Ausreden?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Und in meiner Wohngegend in Felyndral gab es damals kaum inaktive Spieler.
...und wann war das?...

...es gibt auf Arendyll immer noch einen Spieler mit dem Namen Malkia auf Position 287/-23 - also auf Ringnr. 287 - wenn man von einem vollen Ring 287 bis 288 ausgeht, sind das zwischen 81.510 und 82.080 Spieler, die Arendyll einmal hatte...(Malkia war bis Februar 2023 in Khelonaar aktiv - vermutlich wurde der Account deshalb noch nicht endgültig gelöscht)...

...ich hatte auch mal einen Spieler namens Dragilein auf Arendyll gefunden...(der wurde mittlerweile gelöscht)...
dafür gibt es aber im Nordwesten wieder "Übriggebliebene" wie z.B. Dragilein mit den Koordinaten -179/-269
...der muss mit diesen Koordinaten auf der schrägen Seite im Nordwesten gewesen sein, d.h. um den Ring zu ermitteln, muss ich hier 179 Schritte nach Osten gehen und dabei ca. die Hälfte davon nach Norden und lande damit bei Position 0/-359 bzw. Ringnr. 359 - bei 300 vollen Ringen sind wir bei 89.700 Spielern, bei 359 zwischen 128.520 und 129.240 Spielern - ich kann mich zwar nicht daran erinnern, daß es jemals so viele registrierte Spieler gab, aber ich weiß natürlich auch nicht, wie dieser Spieler dahin gekommen ist und vor allem wann, aber ich halte es für unwahrscheinlich, daß der dahin verschoben wurde...

...in Felyndral gab es im Südosten einen Spieler namens DiscovererAdlerking...(mittlerweile auch gelöscht)...

Inaktiver2.png
...hier muss ich zur Spitze des Ringes/6-Ecks 187 Schritte nach Westen und 94 weiter nach Süden gehen und lande somit bei den Koordinaten 0/350 - also war Felyndral einmal ähnlich groß...

...(sollte ich irgendwo einen Denkfehler bei der Ermittlung der Ringnummer haben, dann sagt mir bitte inwiefern)...

...vielleicht könnte mal jemand vom Team nachfragen, was einmal der Höchststand an registrierten Spielern auf einer einzigen Welt war - ich hab mal gelesen, daß die Karten theoretisch bis zu 160.000 Spieler fassen konnten, aber dann die Server schon vorher an ihren Grenzen waren und deshalb weitere Welten eröffnet wurden, genauer gesagt wurde Felyndral eröffnet, weil es ein Problem mit der Löschung der Inaktiven gab und Arendyll und Winyandor "technisch voll" waren...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Also in Felyndral gab es 2016 - 2017 nicht nur ein Siedlungsgebiet. Wir hatten da mindestens 3 Gebiete, die alle durch "Wüsten" getrennt waren. Das ist wohl dadurch entstanden, dass die Leute ihren Haken bei "nicht umziehen" gesetzt hatten und gleichzeitig ihre Nachbarschaft gefördert haben. Wir hatten damals aus diesen 3 Gebieten Mitglieder in der Gemeinschaft und wenn ich die dann auf der Weltkarte besucht habe und dann zurück zu meiner Stadt verfolgt habe, musste ich immer diese leeren Gebiete überqueren, in denen nur noch ganz vereinzelte Spieler waren. Wenn ich mich recht erinner, waren die 3 Gebiete links, mitte und rechts von der Karte, ob es im Süden und Norden auch noch Siedlungen gab, weiß ich nicht. Zumindest waren in meiner Gegend, als ich angefangen habe, alles nur Anfänger und geschätzt 70% davon sind mit mir zusammen "groß" geworden (Zwerge und Feen damals). Bis die Umzugsfunktion geändert wurde, waren auch immer noch aktive Spieler aus meinen ersten Tagen dort ansässig, auch wenn ich damals dann schon meine Hauptstadt in Sinya Arda hatte. Das war eine ganz feine Wohngegend, die Spieler haben sich alle geholfen, nette Mails geschrieben und sich auch mal Bedankt für angenommene Handel oder Wunderspenden. Das war eine ganz andere Situation, als man es damals im Forum lesen konnte, wo sich ja damals schon über Kreuzhändler und Wunderjäger beschwert wurde und auch schon über inaktive Nachbarn.
Dieses Fairplay haben wir dann mit nach Sinya Arda gebracht und ganz bewusst da auch verbreitet. Da wurde immer den Turniersiegern und Gilden auf dem Treppchen beim Abenteuer gratuliert. Wir haben ganz viele Gilden gehabt, die freien Handel in ihren Gildenbeschreibungen erlaubt haben, wo in allen anderen Welten bei den meisten Gilden noch Kreuzhandel und 0-Sterne-Handel ausdrücklich verboten waren.

Erst in den letzten 2 bis 3 Jahren haben die Programmierer all das, was Spieler an Eigeninitiative und Engagement in ihren Gilden und ihrer Nachbarschaft einbringen konnten, völlig sinnlos gemacht. Turnier gewinnt schon seit ewig immer der gleiche Spieler. Die Sparbuch-Abenteuer haben haben die kleinen Abenteuer-Gilden chancenlos gemacht und nur noch die besten Turniergilden konnten Abenteuer gewinnen. Die Ungerechtigkeit, dass die Turmspieler am Anfang ganz viele Mondsteinsets erspielen konnten und anschließende Spielergenerationen das nicht mehr konnten, haben Missgunst und Neid auch nach Sinya Arda gebracht. Nun wurde durch die Kapitelbeschleunigung die Rekrutierung neuer Spieler zu einer echten Geduldsaufgabe für Gilden und für Anfänger. Die Ungerechtigkeit mit Werbung für einen Teil der Spieler, weil man Beta so kaputt gewirtschaftet hat, dass man dort indessen gar nichts mehr vernünftig testen kann und auf den Life-Servern testen muss, hat auch viel Unmut verbreitet. Natürlich hat auch die neue Umzugsfunktion viele aus ihrer Nachbarschaft gerissen. Durch schrumpfende Spielerzahlen hat auch das Abwerben von Spielern aus anderen Gilden in Sinya Arda Einzug gehalten und spürbar zugenommen, weil keine neuen Spieler mehr nachkommen und die aktiven Gilden kaum noch neue Spieler finden können.

Nun ist es so, dass nicht mehr nur keine neuen Spieler nachkommen, sogar die aktivsten Erzmagiere hören auf, weil diese brotlose Kunst einfach den Aufwand nicht mehr wert ist. Die Änderung der Antiken Wunder war nun der finale Todesschlag für die Gilden.

Vor fast einem Jahr hab ich nun alle meine 7 Welten wieder aktiviert und ich muss sagen, Sinya Arda ist trotz allem in vielen Bereichen immer noch ontop. Was in den meisten anderen Welten (nicht) abgeht, ist viel zu traurig, um öffentlich darüber zu schreiben. Das ganze Jahr gebraucht, bis ich mit meinen kleinen Städtchen in Gilden untergekommen bin, die wenigstens Silber im Turm schaffen. Güter im Turnier versenken geht gerade noch so in allen Welten. Markt kann man völlig vergessen. Musst für jeden Handel im Chat fragen, ob ihn jemand annimmt. Abenteuer eine einzige Katastrophe.

Für mich war Elvenar immer ein Mannschaftssport. Handel, Gildenaufbau, Abenteuer, Turm und Turnier haben den Reiz dieses Spiels ausgemacht. Alles zusammen war einmal ein tolles Spiel, was immer irgendwas sinnvolles zu tun gegeben hat. Indessen überall nur noch Gilden, die Turnier spielen und Wunderketten haben und den ganzen Rest des Spiels einfach ignorieren. Fast unmöglich, noch Gilden zu finden, wo man Elvenar spielen kann.

Es war die Zahl, die uns genannt und geloggt wurde. Das dir diese nicht passt, dafür können wir nichts. Hat auch nichts hier mit dem Thread zu tun. Wie so vieles hier geschriebene.
Dass man sich extrem schwer tut, gemachte Fehler einzugestehen oder sich ganz und gar mal zu entschuldigen, hat ganz sicher auch zum Spielerschwund beigetragen. Über 8000 Turnierpunkte von jedem registrierten Account auf DE sind einfach nur völlig unrealistisch gewesen. Dass man Fehler macht, hätte jeder User InnoGames zugestanden. Aber dann die Fehler nicht zugeben, ist nichts, womit man die Spieler im Spiel halten kann und somit hat auch das damit zu tun, dass wir heute diese "Entwicklung Elvenars" haben.

Die Ankündigung der Schließung der Foren, diese Respektlosigkeit, mit der man den Forenusern nun gesagt, hat, war alles umsonst und wird gelöscht, ihr habt ja eh nichts konstruktives geleistet, der Wechsel zu Discord, seit Jahren nicht mehr aktuelles Wiki, Standartformulare vom Support haben die Spieler auch oft genug geprellt und ihren Teil beigetragen, dass es in diesem Spiel zur Zeit einfach nicht mehr voran geht, sondern immer weiter abwärts. Nun sind es auch nicht mehr die Spieler, die den Umsatz machen sollen, sondern die Werbung.

Aktive Spieler braucht Elvenar nicht mehr. Spieler mit 0 Punkten sind offenbar für InnoGames völlig ausreichend, um ordentlich Umsatz zu machen.

Edit: Fazit: Was ist nun der "eine Fehler" ... ein kaputter Umzugs-Bot oder ein kaputtes Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Also in Felyndral gab es 2016 - 2017 nicht nur ein Siedlungsgebiet. Wir hatten da mindestens 3 Gebiete, die alle durch "Wüsten" getrennt waren. Das ist wohl dadurch entstanden, dass die Leute ihren Haken bei "nicht umziehen" gesetzt hatten und gleichzeitig ihre Nachbarschaft gefördert haben. Wir hatten damals aus diesen 3 Gebieten Mitglieder in der Gemeinschaft und wenn ich die dann auf der Weltkarte besucht habe und dann zurück zu meiner Stadt verfolgt habe, musste ich immer diese leeren Gebiete überqueren, in denen nur noch ganz vereinzelte Spieler waren. Wenn ich mich recht erinner, waren die 3 Gebiete links, mitte und rechts von der Karte, ob es im Süden und Norden auch noch Siedlungen gab, weiß ich nicht. Zumindest waren in meiner Gegend, als ich angefangen habe, alles nur Anfänger und geschätzt 70% davon sind mit mir zusammen "groß" geworden (Zwerge und Feen damals). Bis die Umzugsfunktion geändert wurde, waren auch immer noch aktive Spieler aus meinen ersten Tagen dort ansässig, auch wenn ich damals dann schon meine Hauptstadt in Sinya Arda hatte. Das war eine ganz feine Wohngegend, die Spieler haben sich alle geholfen, nette Mails geschrieben und sich auch mal Bedankt für angenommene Handel oder Wunderspenden. Das war eine ganz andere Situation, als man es damals im Forum lesen konnte, wo sich ja damals schon über Kreuzhändler und Wunderjäger beschwert wurde und auch schon über inaktive Nachbarn.
...du hast 2016 in Felyndral angefangen, bist mit den anderen "groß geworden" - also bis zu den Feen - und hattest dann aber deine Hauptstadt in Sinya - der Welt, die im Sommer 2018 gegründet wurde? - also ich hab Mitte August 2016 angefangen und war dann ca. im Februar 2017 bei den Feen - bist du dir wirklich sicher, daß du da nicht Einiges durcheinander bringst? - ich weiß zwar noch, daß es im Jahr 2017 immer noch ein Problem mit der Lösch-/Umzugsfunktion gab und dann eine Massenlöschung durchgeführt wurde, durch die sich deshalb eine Art Saturnring in meiner Nachbarschaft in Winyandor gebildet hatte (aber das waren nur ein paar leere Ringe an Zwischenraum) - es gibt einen langen Thread aus dieser Zeit über die Inaktiven mit vielen Zahlen und Beispielen - aber von so einer Inselbildung höre ich heute zum ersten Mal - wäre schön, wenn das jemand bestätigen würde...es wäre wirklich toll, wenn du etwas präzisere Angaben machen könntest...

...zum Rest sag ich jetzt mal nichts weiter, das überlasse ich @Tacheless ...nebenbei hatte ich keinerlei Probleme, in Gilden zu kommen, die Silber oder gar Gold im Turm schaffen...

...durch den erwähnten Inaktiven-Thread bin ich auf alte Zahlen aus Felyndral gestoßen...

Stand: 1.10.2017 (Xenphobos - lange Zeit Nr. 1 in Fely hatte am 11.3.2018 743.466 Punkte)
Aktuell hat Felyndral
48005 verschiedene Accounts
44188 Spieler haben mehr wie 0 Punkte (der Rest ist wohl eindeutig inaktiv)
31316 Spieler haben mehr wie 1000 Punkte (das sind nicht mal mehr 2/3, der Rest zum Großteil wohl inaktiv)
14764 Spieler haben mehr wie 10.000 Punkte (das sind nicht einmal ein Drittel - sind also höher wie Kapitel III und somit nicht mehr als Klein zu bezeichnen)
11984 Spieler haben mehr wie 15.000 Punkte (ein Viertel)
10122 Spieler haben mehr wie 20.000 Punkte

und heute (die Nr. 1 in Fely hat 11.600.293 Punkte)

Aktuell hat Felyndral
17.008 verschiedene Accounts
16.990 Spieler haben mehr wie 0 Punkte
15.398 Spieler haben mehr wie 1000 Punkte (ca. 1/10 sind Mini-Städte)
13.484 Spieler haben mehr wie 10.000 Punkte (höher wie Kapitel III)
12.939 Spieler haben mehr wie 15.000 Punkte (ca. 1.000 mehr als 2017)
12.289 Spieler haben mehr wie 20.000 Punkte (ca. 2.000 mehr als 2017)
7.603 Spieler haben mehr wie 100.000 Punkte
1.569 Spieler haben mehr wie 1.000.000 Punkte
149 Spieler haben mehr wie 5.000.000 Punkte
4 Spieler haben mehr wie 10.000.000 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Sinya Arda ist am 24.7.18 online gegangen und vorher ja noch Welt 4 und 5, da bin ich auch schon umgezogen. Und ganz am Anfang war ja mein Hauptspiel noch DarkOrbit, ich bin nicht so schnell gewachsen. Erst ab der Einführung der Abenteuer hab ich angefangen, wirklich aktiv zu spielen und erst ab Sinya Arda hatte ich dann auch genug Spielerfahrung, um mit den Spielern der ersten Stunden mitzuhalten, die waren ja damals noch in großer Anzahl aktiv im Gegensatz zu heute, wo man sie fast alle vergrault hat. Und ich habe ja auch erst vor nicht mal einem Jahr angefangen, auf Größe und Rangpunkte zu spielen, vorher waren für mich nur die Events und der Gildenaufbau interessant. Aber ist ja alles wegprogrammiert worden, was Spaß und Action gebracht hat. Und dieser Account war ja auch nicht der erste, die anderen vorher sind ja nie bis Kapitel 3 gekommen, weil Elvenar ja in den ersten 2 Jahren nicht wirklich was zu bieten hatte außer auf den Baumeister warten ... heute wartet der Baumeister .... und man wartet vielleicht auf das eine Event im Jahr, wo es vielleicht doch noch mal ein Eventgebäude gibt, was es lohnen würde, erspielt zu werden.

... noch ein bisschen Tellerrand ... bin damals in Felyndral auch ohne große Stadt und ohne viel Spielerfahrung und trotz der vielen Spieler, die schon viel weiter waren als ich, in der Lage gewesen, Turnier-Rangpunkte zu erspielen und hatte meinen Spaß. Heute für Anfänger fast völlig unerreichbar. Damals waren auch kleine Städte wirklich sehr nützlich im Abenteuer. Heute haben sie nicht mal die Möglichkeit, überhaupt alle Abzeichen herzustellen, weil man die Magische Akademie erst im Kapitel 5 in vollem Umfang nutzen darf, ebenso den Turm und erst ab Kapitel 4 hat man Turnier und Wunder.

Wisst ihr noch, wie ich früher mal Elvenar als "Gesamtkunstwerk" gelobt habe, weil alles so toll zusammen gepasst hat? Könnt ihr heute alles vergessen. Ist nur noch eine "Gesamtkatastrophe", wo man gar nicht mehr klar sagen kann, was sich alles negativ auf alle möglichen Bereiche des Spiels auswirkt.


Edit:
Wenn ich dann auch mal "kleinlich" sein darf: es heißt "mehr als" und nicht "mehr wie" (und auch "höher als")
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...jetzt weiß ich halt immer noch nicht, wann diese Anfangszeit in Felyndral war...
Sinya Arda ist am 24.7.18 online gegangen und vorher ja noch Welt 4 und 5, da bin ich auch schon umgezogen. Und ganz am Anfang war ja mein Hauptspiel noch DarkOrbit, ich bin nicht so schnell gewachsen. Erst ab der Einführung der Abenteuer hab ich angefangen, wirklich aktiv zu spielen
...das 1. Abenteuer war im September 2017...
Und dieser Account war ja auch nicht der erste, die anderen vorher sind ja nie bis Kapitel 3 gekommen, weil Elvenar ja in den ersten 2 Jahren nicht wirklich was zu bieten hatte
...d.h. deinen 1. Account hattest du schon 2015?...und trotzdem wußtest du im Dezember 2018 noch nicht, wie das mit den Bonusgütern funktioniert?...(wie du weißt, kenne ich deinen ersten glanzvollen Auftritt hier im Forum als zensiert)...
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Hallo,

Und es ist ja so das denen teilweise auch klar ist das ein Fehler irgendwo vorliegt: wahrscheinlich hat inno einen Riesen Stapel an Fehlern liegen und der wird dann nicht nach Eingang abgearbeitet sondern die Fehler werden priorisiert. Es gibt einfach massive Fehler die müssen korrigiert werden und dann gibt es Fehler da sagt man „ tritt zu selten auf“ oder hat keine Auswirkung und dann ist es in der Tat so das man mit dem Fehler lebt. Weil die Problem suche zu lange dauern würde. Mein Mann erklärt mir das immer mit, ein Entwickler kostet pro Stunde Sau viel Geld. Und wenn er seine Zeit mit Fehlversuche verbringt bei einem Fehler der total unrelevent ist weil das auftreten bei 1%liegt oder so. Dann ist es einfach verschenkte Zeit und geld.
Das wird bei inno nicht anders sein.
Und das es inaktive Spieler gibt die 0 Punkte haben beeinflusst es das Spiel für die anderen Spieler kaum.
Ja man bekommt keine nbh von diesen Spielern und ja man bekommt selber wenn man nbh macht kein Werkzeug. Aber das Werkzeug was man bekommt ist bei einem gelßeren Spieler egal. Und gut keine nbh zurück zu bekommen ist auch nicht optimal aber viele aktive geben auch keine. Daher ist es auch keine Benachteiligung. Und wer weiß was inno noch so für Fehler auf dem Schreibtisch hat die vielleicht wichtiger sind.

Das ein Fehler vorliegt wurde ja von Inno Games bestätigt.

Ich gehe mit dir konform das es wichtigere Fehler gibt die sofort behoben werden müssen und es Fehler gibt die man da nicht gleich beheben muss, aber das Ganze zieht sich ja zumindest schon seit 6 Monaten hin ohne auch nur einen Hauch der Behebung.

Ich stimme dir auch vollkommen zu, dass Programmierer dementsprechende Entlohnung erhalten. Aber sind es nicht genau diese Programmierer die für diesen Fehler zuständig sind?

Für dich und natürlich auch @Romilly (und sicher auch einige andere) mag der Fehler irelevant sein oder das auftreten nur 1% sein. Aber da mag ich dir gerne widersprechen, denn dein angenommenes 1% liegt nachweislich in Wahrheit in einen Testzeitraum von 6 Monaten bei 100 %.

Du hast zwar einige "Nachteile" genannt, die man hinnehmen kann, vorallem wenn man da schon in späteren Kapiteln ist, aber versetze dich mal in die Lage eines "neuen Spielers" der das Spiel nicht kennt und es an allen Ecken fehlt, auch auf Grund der Änderungen (Inno Games nennt dies "Verbesserungen") alleine im letzten Jahr. Dann wird aus einer "irrelevanten" Benachteiligung eben eine "relevante" Benachteiligung.

Hmm, wenn ein Fehler länger als ein paar Tage vorliegt, müssen wie davon ausgehen, dass der gewollt ist. Entweder zum Testen oder als feature.
Ich erinnere an das Schriftrollendilemma der Mondbib ;)

Na wenn das hie auch solange wie in deinem Vergleich angedeutet dann sind es ja nur mehr 1 1/2 Jahre bis zu einer Behebung.

...niemand hat @Moonlady70 darum gebeten, täglich unrelevante Daten zu erheben - die wöchentliche Aufstellung der Turnier- bzw. Turmbeteiligung ist ja recht nett - aber der Rest ist ziemlich sinnlos, da es nicht wirklich viel aussagt - interessanter wären Daten, wie viele Spieler z. B. über 1.000 Punkte im Turnier holen, wie viele Gemeinschaften haben die Blaupause erreicht? - wie viele Gemeinschaften haben die Goldmedaille im Turm geholt, wie viele Silber? - wie viele Spieler haben über 1.000, 10.000, 100.000 Punkte oder über 1 Million? - daran könnte man in etwa eine "Entwicklung Elvenars" ablesen - 0-Punkte-Spieler sind dagegen weder interessant noch relevant...die Zahl der Inaktiven auf der Karte (also ohne die ausgelagerten) lässt sich an diesen Daten jedenfalls nicht ermitteln...(und stören tun die auch nicht)...

Ob relevant oder unrelevant ist Ansichtssache. Es gibt viele Gilden die Spieler suchen und kaum welche finden, und zu wissen wie sich di Spielerzahlen entwickeln gibt da doch ein Aussagekräftiges Bild ab.

Aber da du es ansprichst, was bringt es dir zu wissen wieviele Spieler über 1.000 Punkte haben (als Beispiel)? Das sagt doch nicht mal aus in welchem Kapitel der Spieler ist.

Aber wenn du es gerne wissen willst, kann ich dir gerne mitteilen, wie es in Elvenar 0.0 derzeit aussieht.

Ich habe Kapitel 2 mit 851 Punkten erreicht.
Ich habe Kapitel 3 mit 3.148 Punkten erreicht.
Ich habe Kapitel 4 mit 7.265 Punkten erreicht.

Das sind natürlich nur die "Mindestpunkte" laut den Questvorgaben (können je nach Bonusgut variieren) um das nächste Kapitel auch zu erreichen, die Realität sieht da natürlich anders aus, denn wenn man sich an die Quests hält ist man verloren. Der Übergang von Kapitel 4 bis Kapitel 5 kann natürlich einen gewaltigen Punkteunterschied ausmachen, denn da kommen die Wunder ins Spiel, die ja mit Siherheit nicht jeder auf der gleichen Stufe hat und auch mit Sicherheit nicht alle Wunder in die Stadt gestellt werden.

Hinzu kommen natürlich noch eine ganze Menge wesentlicher Punkte die man da natürlich einbeziehen muss, denn Wunder und Turnier gabs es schon vor Kapitel 4. Der Turm ist irrelevant weil er keine Punkte bringt.

Alleine schon aus diesen Gesichtspunkten bringt dir eine Statistik über Punktezahlen der Spieler nicht wirklich viel, da es sich im Prinzip um 2 veschiedene Elvenar's handelt. Die "Alten" Spieler haben mit Sicherheit in den Anfangskapiteln mehr Punkte als es die "Neuen" Spieler.

Genau. Ich glaube nicht, dass wir etwas würdigen müssen, was wir in unseren Daten sehen (und da sogar die genauen Zahlen).

Und ja, Fehler werden nach Priorität bearbeitet und nicht, wann dieser gemeldet wurde. Und inaktive Spieler, die irgendwo in einer Statistik auftauchen, sind nun mal nicht wirklich ein Fehler bzw. so gering priorisiert, dass dieser eben immer weiter nach unten rutscht.

Ich brauche keine "Würdigung", um das nur klar festzuhalten. Ich mache das auch, weil viele Gemeinschaften (viele Sprachversionen) die Ursache ergründen wollen, warum kaum neue Spieler in Gemeinschaften kommen und schwer zu finden sind. Was aber nicht verwunderlich ist wenn die "Neue Generation" schon in den Kapiteln 2 bis 3 das Handtuch wirft.

Und welche Statistiken von Inno Games wurden auch für die SPieler "veröffentlich"?

Inaktive Spieler tauchen ja nicht nur in einer Statistik auf sondern sind auch in den Welten auffindbar.

Inno Games hat gewisse "Nachlesbare" Regeln zur Spielerlöschung PLUS ein paar von Moderatoren (auch am BETA) genannte Zusatzinformationen. Von dir kam glaube ich mal, dass es schwieriger ist Spieler zu löschen wenn diese bereits bei den Gastrassen angelangt sind.

Aber wenn es Spieler mit 0 Punkten gibt die nachweislich" länger als 2 Monate vorhanden sind, dann sollten diese ja eigentlich gelöscht werden, so weit ich mich erinnere sogar früher. Die late Regel war ja damals glaube ich 1 Monat, auch diese ist für viele bereits überschritten, sind aber noch immer da. Warum Spieler "ausgelagert" werden anstatt "gelöscht" ist halt euer, für mich ein nicht wirklich Verständlicher Umgang.

Gehört zwar nicht hier hin, aber ich hab schon vor einiger Zeit meine persönliche Inno Prioritätenliste erstellt, aber ich schreib die jetzt hier nicht, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als 1.000 Worte.

Inno Prioritätenliste.jpg

Für mich persönlich sieht das nach "schön Schminken" aus. Wenn ich auf jedem Server echtes Wachstum habe, dann brauch ich keine 0-Punkte-Accounts auf der Weltkarte umherschieben, um volle Server vorzutäuschen, damit dann an anderer Stelle die Kasse klingelt.

Nicht nur für dich.

13.484 Spieler haben mehr wie 10.000 Punkte (höher wie Kapitel III)

Ich hab ja in meiner Teststadt (Beta) Screens von Allem was es so gibt gemacht, da kann ich gerne mal nachsehen wieviele Punkte ich maximal (nach Questliste) hätte haben können, bevor ich in Kapitel IV kam. Was ich an Platz zur Verfügung habe und was ich gebaut habe weiß ich ja genau (nach Questliste), also kann ich mir auch theoretisch ausrechnen (ohne Überscouten und zusätzliche Statderweiterungen) was ich da alles wie weit maximal ausbauen hätte können und was ich sowieso schon ausgebaut hatte (ohne Questaufforderung). Für die oben genannte Zahl von 7.265 Punkten habe ich ja einiges abgezogen um auf die MinimalPunkte zu kommen.

Mache ich aber erst wenn ich wieder aus meinem Urlaub zurück bin.

Statistik gibts noch diesen Sonntag, danach erst wieder in 14 Tagen mit einigen fehlenden Tageszahlen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
aber versetze dich mal in die Lage eines "neuen Spielers" der das Spiel nicht kennt und es an allen Ecken fehlt
...was hat es denn für eine Auswirkung, wenn ein 0-Punkte-Spieler nicht gelöscht, sondern nur ausgelagert wird? Der taucht in der Nachbarschaft doch gar nicht mehr auf...und wenn ich in der Rangliste nach neuen "gildenlosen" Mitspielern suche, (was ich nebenbei noch nie gemacht habe) dann garantiert nicht bei Spielern mit weniger als 100 Punkten...
Es gibt viele Gilden die Spieler suchen und kaum welche finden, und zu wissen wie sich di Spielerzahlen entwickeln gibt da doch ein Aussagekräftiges Bild ab
...richtig - wenn es relevante Zahlen sind - dazu gehört aber nicht, wie die Zahl der 0-Punkte-Spieler ansteigt, sondern eben ob es z.B. mehr mit mind. 10.000 Punkten werden - also Spieler, die vermutlich wenigstens die Gastrassen erreichen...bzw. an Turm und Turnier teilnehmen können...
Aber da du es ansprichst, was bringt es dir zu wissen wieviele Spieler über 1.000 Punkte haben (als Beispiel)? Das sagt doch nicht mal aus in welchem Kapitel der Spieler ist.
...natürlich bringt es mir nichts, wenn ich da einmal nachschaue - das muss man natürlich regelmäßig vergleichen - allerdings nicht täglich - monatlich würde da vollkommen ausreichen...

Vergleich:
0-Punkte-Spieler auf Felyndral --->2017: 8% - 2024: 0,1%
weniger als 1.000 Punkte --------->2017: 35% - 2024: 9,5%
weniger als 10.000 Punkte -------->2017: 69% - 2024: 21%
mehr als 20.000 Punkte ----------->2017: 21% - 2024: 72% - DAS würde weitaus mehr aussagen....

Aber wenn es Spieler mit 0 Punkten gibt die nachweislich" länger als 2 Monate vorhanden sind, dann sollten diese ja eigentlich gelöscht werden, so weit ich mich erinnere sogar früher.
...falls es dich interessiert - die 15 Spieler, die in Felyndral länger auf ihrem 0-Punkte-Status bleiben, haben alle noch andere Städte in anderen Welten und 7 davon sind dort auch noch sehr aktiv (haben Städte von Kapitel 7-21) und die, die nicht mehr Elvenar spielen, sind vermutlich mit ihrer großen Stadt noch nicht lange genug inaktiv, um gelöscht zu werden (das kann 2 oder mehr Jahre dauern - je nach Größe der Stadt)...

...und ich bleibe dabei: die Daten, die du hier auflistest, haben bis auf die Turnier-Beteiligung (diese Spieler müssen ja aktiv gewesen sein) kaum Aussagekraft - die Turmbeteiligung sagt ebenfalls nicht viel aus, da keiner sagen kann, wie viele Mitspieler die gezählten Gemeinschaften hatten - du gibst ja eben auch nicht an, wie viele davon eine/welche Medaille erreicht haben - das können also z.B. 100 Gemeinschaften sein, bei denen nur einer eine Begegnung gemacht hat oder aber auch 100 Gemeinschaften, bei denen alle 25 Leute bis zum 3. Boss geklettert sind - also Spieler, die vermutlich auch in anderen Bereichen sehr aktiv sind - also entweder 100 Gelegenheitsspieler oder 2500 hochaktive Spieler - was will mir deine Auflistung also mitteilen?...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritzilein

Starke Birke
Um mich herum kommt immer mehr Wüste, es wird Zeit, dass die Welten zusammengelegt werden.
Au ja - ich geh mal wieder zählen - beim letzten Mal (vor ein paar Monaten) hatte ich so um die 140 Minen - und die "Neuen" waren immer inaktive Spieler
@Romilly - kannst Du mir sagen ob ich mich überhaupt noch im Fely-Universum befinde oder schon in einer Parallelwelt?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Au ja - ich geh mal wieder zählen - beim letzten Mal (vor ein paar Monaten) hatte ich so um die 140 Minen - und die "Neuen" waren immer inaktive Spieler
@Romilly - kannst Du mir sagen ob ich mich überhaupt noch im Fely-Universum befinde oder schon in einer Parallelwelt?
...du scheinst schon außerhalb des "aktiven" Bereichs zu sein - aber halt auf einer schrägen Seite, die mehrere Bonusgüter umfasst - versuch mal heraus zu finden, wie aktiv die Nachbarn mit den gleichen Bonusgütern noch im Randbereich sind - da Felyndral immer noch schrumpft, denke ich aber, daß du in den nächsten Wochen umziehen darfst...(vermutlich hast du auch 400 oder mehr Nachbarn - ist dann kein Wunder, wenn du auf der Wüstenseite dann 160 Goldminen hast - könnten auch mehr sein)...

Fritzi.png


...vielleicht ein kleiner Trost: wenn du in der letzten Woche nur knapp einem Umzug entgangen bist, hast du am nächsten Montag gute Chancen, relativ weit ins Innere zu kommen, wo du nie wieder Goldminen begegnen wirst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritzilein

Starke Birke
boah ey - ich hab das mal versucht, aber keine Chance.. - Danke @Romilly!
Ich habe 810 erkundete Provinzen, aber wenig aktive Nachbarn - aber langsam versteh ich das
Mit min 1 x am Tag online dachte ich mal ich gehör zu den Aktiven...
Ich kann mich gut an die Zeit mit Melios und Dir als Nachbarn erinnern - lang ist es her
Manchmal werde ich auch sentimental... immer öfter wenn ich diesen Thread lese...
Aber auch das römische Imperium ist mal vergangen
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ich bin einmal umgezogen und zwar mitten ins "Glück"
damals hatte mich die Goldminen-Diagonale gerade eingeholt, danach hatte ich NBH im Überfluss

lange Zeit hatte ich keine Goldminen, nun sind es wieder 20
allerdings bemerke ich das bei der NBH noch nicht (außer gerade heute, aber das könnte auch andere Gründe haben ;))

wie sieht man eigentlich jetzt, wie viele Provinzen man hat?
mir fällt kein Wunder ein, dass davon abhängt (dort konnte man vormals die Anzahl ablesen)
am Weltkartenfortschritt kann ich das nicht ablesen, da die Provinzen abh. vom Ring anders zählem
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...hier mal ein paar Zahlen vom letzten Turm...

_____________Arendyll___Winyandor___Felyndral.___Khelonaar___Elcysandir___Sinya Arda___Ceravyn
Gem. insg.___3981________3043_________2858_________4643_________4201_______4242_________3367
im Turm______881__________642__________571_________1178_________1107_______1101__________904
>10 Pkt.______684__________487__________455__________870__________873_________865__________701
<10 Pkt.____197(22%)___155(24%)____116(20%)____308(26%)____234(21%)____236(21%)___203(22%)
>21 Pkt.______532__________383__________343__________693__________690_________692__________546
<21 Pkt.____349(40%)___259(40%)____228(40%)____485(41%)____417(38%)____409(37%)___358(40%)
>/=Bronze_266(30%)___183(29%)____168(29%)____354(30%)____325(29%)____331(30%)___272(30%)
>/=Silber____96(11%)____70(11%)_____66(12%)____137(12%)____145(13%)____140(13%)___105(12%)
Gold_________25(2,8%)____19(3%)______19(3,3%)____31(2,6%)_____30(2,7%)_____33(3%)_____21(2,3%)

...prozentual liegt das alles sehr nahe beieinander...
...in mind. 40 % der Gemeinschaften hat nicht einmal einer den 1. Boss erreicht, nur 30 % aller Gemeinschaften haben eine Medaille bekommen...

wie sieht man eigentlich jetzt, wie viele Provinzen man hat?
...an den Erweiterungen...
Provinzerweiterung.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
danke!
dann hab ich 535, davon 20 Goldminen, aber daran schließt sich ja auch wieder die große Wüste an....
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
danke!
dann hab ich 535, davon 20 Goldminen, aber daran schließt sich ja auch wieder die große Wüste an....
... Provinzen sind es aber mehr als Nachbarn...

Nachbarn.png
...du müsstest zwischen 270 und 306 haben...

...du kannst das auch über die Nachbarliste ermitteln - auf jeder Seite (im Browser) stehen 9 - natürlich werden da keine Goldminen aufgeführt - dafür aber deine Mitspieler aus der Gilde...

Nachbarn2.png
 
Oben