• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

EPP - Elvenar Performance Profile

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 149950

Hallo zusammen,

ich möchte hier versuchen, ein Performance Profil von Elvenar zu erstellen. Ich sehe schon die Fragezeichen in den Augen: Hä? Perfo...was?
Ein Performance Profil ist eine Sammlung, aus der die Stärken und Schwächen Elvenars ersichtlich werden. Hierzu listet jeder seine Aspekte auf und bewertet diese mit einer Wertigkeit. Aus der Summer der Wertigkeiten aller Teilnehmer ergibt sich dann ein Ranking. (Vergleichbar dem Verfahren beim ESC.;))

Wertet man diese aus, dann erhält man eine Übersicht, welche Punkte gut laufen und auf keinen Fall verändert werden sollten und welche Aspekte schlecht laufen und verbessert werden müssen. Außerdem kann man daraus Tendenzen ableiten, in welche Richtung man das Spiel weiterentwickeln sollte.

Trotz der bereits öffentlich angegebenen bisherigen Antworten hat im EPP jeder Spieler eine Meinung, und zwar nur genau eine!
Dabei ist es völlig egal, ob der Spieler seit 100 Jahren spielt oder erst vor einer Woche angefangen hat. Egal, ob er jede Woche 5000 Euro im Spiel lässt oder F2P durch die Gegend baut. Egal, ob er hier im Forum bereits 2000 Beiträge und 4000 Gefällt mir hat oder ob er gerade erst angemeldet und einen Post hat. Egal, ob er schon mit den Zauberern fertig ist oder gerade erst das Tutorial hinter sich hat.
Das interessiert wirklich nicht. Jeder hat eine Stimme und alle Stimmen sind gleichwertig.
Nur so kann wirklich ein repräsentatives Performance Profil erstellt werden, welches neutral ist und eine qualifizierte Aussage beinhaltet.

Wenn ich in einem Meckerthread (ich nenne das jetzt bewusst so) wie dem Kampfthread 80 Seiten habe, ist das nicht sonderlich aussagekräftig, da dort immer die gleichen Leute immer das gleiche schreiben. Aber beim EPP bedeuten 80 Posts (nicht Seiten!) wirklich 80 Meinungen unterschiedlicher Spieler.
Auch wenn jemand in einer Gruppe alle anderen überschreit, ist er immer noch nur einer. Wenn die anderen aber ihre Stimme auch abgeben dürfen, dann ergibt sich ein völlig anderes Bild.
Das EPP ist halt auch ein Tool für die ansonsten schweigende Mehrheit.

Damit dies funktioniert, gibt es aber ein paar Regeln, die zu beachten sind.

1. Jeder postet seine eigene persönliche Meinung und Sicht auf das Spiel.
2. Es wird nicht diskutiert oder auf die Meinungen anderer eingegangen!
3. Jeder darf nur einen aktiven Post haben!
4. Es dürfen nur Aspekte genannt werden. Keine Lösungsvorschläge oder Verbesserungsvorschläge!


Ich mache diesen Thread aus eigener Initiative. Er ist weder von Inno gewünscht noch vorgeschlagen oder so, sondern wirklich von mir persönlich erstellt.
Deswegen werde ich den Thread auch diktatorisch leiten und jeden Post, der gegen die obigen Regeln verstößt löschen!
Wenn jemand seine Meinung ändert, dann erstellt er einen neuen Post mit der aktuellen/neuen Meinung und sagt mir Bescheid! Ich werde dann das EPP anpassen und erst danach darf der alte Post gelöscht werden.
Niemand braucht hierbei seine Meinung oder eine Änderung seiner Meinung zu begründen!
Wer seine Meinung nicht öffentlich machen möchte, kann mir die Fragen auch gerne per PN beantworten.
Und es brauchen nicht alle Fragen beantwortet werden. Es ist komplett freiwillig und wer nur ausgewählte Fragen beantworten möchte, kann dies gerne tun.

Gut, kommen wir zum Eingemachten, den Fragen und der Art der Bewertung.

Zuerst die Fragen:
1. Was ist gut, was gefällt mir an Elvenar am besten, also warum spiele ich dieses Spiel?
(3 Aspekte, Wertigkeit 10, 5, 1 Punkte)
2. Was gefällt mir aktuell am wenigsten, was stört mich in meinem Spiel am meisten, was nervt oder bremst mich?
(3 Aspekte, Wertigkeit 10, 5, 1 Punkte)
3. Welches allgemeine Problem ist meiner Einschätzung nach für Elvenar als Spiel langfristig am wichtigsten und sollte mit Priorität angegangen werden?
(1 Aspekt, Wertigkeit 10 Punkte)

In den nächsten drei Posts werde ich eure gesammelten Antworten zu den einzelnen Fragen auflisten. Es sind keine vorgegebenen Antworten, aus denen ihr auswählen könnt. Ihr könnt eure Antworten völlig frei wählen, aber bitte beschränkt euch auf die vorgegebene Anzahl der Aspekte.

In Post 4 werde ich als erstes die Fragen beantworten, dann seht ihr, wie es geplant ist.

Ich betone hier nochmal: Ich mache diesen Thread aus eigener Motivation. Es gibt keine Garantie, dass sich hierdurch irgendetwas ändern wird. Aber: Wenn Inno schlau ist, dann schaut sich das ab und zu mal jemand an.;)
Bei mir auf Arbeit im RL nutzen wir dieses Tool seit mehreren Jahren und es funktioniert super und zeigt deutliche positive Ergebnisse, obwohl nichts davon verpflichtend ist.

Anmerkungen hierzu, Diskussionen, Verbesserungen,... Feedback also könnt ihr mir gerne hier geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Was ist gut, was gefällt mir an Elvenar am besten, also warum spiele ich dieses Spiel?
(Dies ist nur eine Zusammenfassung der bisherigen Antworten. Es sind keine vorgegebenen Antworten, aus denen ihr auswählen könnt.)


122 Punkte

- Es gibt kein PvP/GvG

101 Punkte
- Es gibt keinen Zeitdruck. / Ich kann spielen wann und wie schnell ich will

66 Punkte
- Die Grafiken/Details sind super/schön/liebevoll/ansprechend/witzig ausgearbeitet

36 Punkte

- Gute Mischung zwischen kämpferischer und friedlicher Spielweise / Aufbau-Kampf-Handel-Mischung

37 Punkte
- Grundsätzlich kostenlos / alles ist F2P erreichbar

25 Punkte
- Spiel ist unabhängig von anwesenden Mitspielern jederzeit möglich.

20 Punkte
- Umbau der Stadt/Gebäudetetris durch neue Stufen/Gastrassen
- Turniere (frei wählbar zwischen Handel und Kampf)

15 Punkte
- Jede neue Gastrasse hat neue Herausforderungen

11 Punkte
- Zusammenspiel in den Gemeinschaften

9 Punkte
- Events

5 Punkte
- das Spiel hat ein sehr langfristiges Konzept
- Turniere auch als direkter vom Kapitel unabhängiger Vergleich zwischen Spielern
- Auf/Ausbau-Konzept ohne Entwertung des Erreichten
- Gameplay einfach und übersichtlich
- hohe Spielvielfalt durch hohe Anzahl unterschiedlicher Gebäude

1 Punkt
- regelmäßige Spielerweiterungen (Gastrassen)
- Support
- Unterstützung der eigenen Spielart durch Antike Wunder mit unterschiedlichen Boni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Was gefällt mir aktuell am wenigsten, was stört mich in meinem Spiel am meisten, was nervt oder bremst mich?
(Dies ist nur eine Zusammenfassung der bisherigen Antworten. Es sind keine vorgegebenen Antworten, aus denen ihr auswählen könnt.)

65 Punkte
- ständige das Spielprinzip entscheidend verändernde Rebalancings / Implementierung weiterer Spielbremsen (verhindern Langzeitplanung)

60 Punkte

- NBH ist sehr zeitintensiv (z.T. durch zu hohe Systemansprüche/Ladezeiten) und umständlich

36 Punkte

- WP-Belohnungen machen die WP-Leiste voll und verhindern Zeit-WPs
- das Kampfsystem (und die ständige Änderung desselben)
- Änderung des NPC-Händlers und Handelssystem

29 Punkte
- inaktive Accounts / Nachbarschaft

23 Punkte

- Bugs und Probleme kommen fast 1:1 von der Beta auf die Live-Welten / Anzahl der Bugs / wiederkehrende "Zombie-Bugs"

22 Punkte
- Preispolitik allgemein / Premiuminhalte grundsätzlich zu teuer

16 Punkte
- Trennung von Kämpfern und Verhandlern verwischt sich/wird unscharf oder unvollständig

15 Punkte
- Spielhandlung/Inhalte werden bei längerem Spiel zunehmend eintönig
- geradliniges Spielkonzept mit wenig Raum für eigene Entscheidungen oder Entfaltung / "Einheitsbrei"
- Systemansprüche / Ladezeiten (deshalb auch NBH zu langsam)

10 Punkte
- Fehlende Güter
- Effektivität der Gebäude pro Feld korreliert nicht mit der Gebäudestufe
- weniger WP aus Turnieren durch Turnieränderung
- zu wenig Möglichkeiten beim Handel
- konfuses/verbuggtes/ineffektives Autokampf-System mit sinnlosem KI-Verhalten
- Kommunikation zwischen Inno und Spielern (z.B. Ideen-Feedback)

5 Punkte
- Abklingzeit der Wunder mit 24h-Bonus zu lang, wodurch ich alle paar Tage eine "Ernte" verliere.
- zeitliche Dauer von Gaststrassenproduktionen
- Zeitintervall zwischen zwei Turnierstufen (die 16h)
- keine Interaktion mit Nachbarschaft notwendig / Nachbarschaft hat kaum tieferen Sinn
- fehlende Funktionalität für Gemeinschaftsinterna (Nachrichten etc.)
- alte Gastrassen hinterlassen nichts
- zu wenig Features für Gemeinschaften
- Einheitenbalancing z.T. unausgereift (Beispiel: Sinn von Knospenmagiern?)
- Gebäude (Kultur/Event) veralten und können nicht ausgebaut werden

1 Punkt
- Zunahme der Pushaccounts
- Umgangston zwischen Spielern/Forumsusern
- geringe Anzahl an Grundgütern und nur seltene Produktionsketten bei Gastrassengütern
- Erhöhung des Kampf-Stellenwertes
- teilweise lange Planung notwendig um effektiv spielen zu können
- Nachrichtensystem
- Aufnahme der Truppgrößenforschung als Turniergrundlage bringt Nachteile für Kämpfer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Welches allgemeine Problem ist meiner Einschätzung nach für Elvenar als Spiel langfristig am wichtigsten und sollte mit Priorität angegangen werden?
(Dies ist nur eine Zusammenfassung der bisherigen Antworten. Es sind keine vorgegebenen Antworten, aus denen ihr auswählen könnt.)


160 Punkte
- Anzahl der inaktiven Accounts / Drum-herum-Gedoktore verursacht Gildenpflicht

60 Punkte
- Motivation (Bremsen / Langfristige Ziele verschwinden/fehlen / neue Inhalte, Aufgaben und Ziele, auch innerhalb von Gemeinschaften)

20 Punkte
- Pushaccounts
- stärkere Trennung der Wege Händler/Kämpfer und/oder mehr Spielvielfalt erwünscht

10 Punkte
- Open-End-Konzept (Neue Spieler werden demotiviert und haben keine Chance, auf Rangliste zu spielen)
- Neue Spieler haben es sehr schwer / Spieleinstieg verbessern
- zu wenig Inhalt für Gemeinschaften
- zu hohe Systemansprüche / lange Ladezeiten (Spiel-/Stadtaufbau)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Meine Antworten:

1. Was ist gut, was gefällt mir an Elvenar am besten, also warum spiele ich dieses Spiel?
10 Punkte: Es gibt kein PvP.
5 Punkte: Die Grafiken und Details sind sehr schön und liebevoll ausgearbeitet und bringen mich immer wieder zum Schmunzeln (z.B. in den Zaubertrank fallender Goblin).
1 Punkt: Es gibt keinen Zeitdruck und ich kann spielen wann und wie schnell ich will, da mir nichts wichtiges verloren geht (außer bei Events).

2. Was gefällt mir aktuell am wenigsten, was stört mich in meinem Spiel am meisten, was nervt oder bremst mich?
10 Punkte: Die WP-Belohnungen aus Turnieren und Wundern machen die WP-Leiste voll und verhindern, dass ich Zeit-WPs erhalte.
5 Punkte: Die Abklingzeit der Wunder mit 24h-Bonus ist zu lang, wodurch sich die "Ernte immer weiter verschiebt und ich alle paar Tage eine "Ernte" verliere.
1 Punkt: Die NBH ist sehr zeitintensiv.

3. Welches allgemeine Problem ist meiner Einschätzung nach für Elvenar als Spiel langfristig am wichtigsten und sollte mit Priorität angegangen werden?
10 Punkte: Die Anzahl der inaktiven Spieler steigt immer mehr.
 

DeletedUser

Was ist gut, was gefällt mir an Elvenar am besten, also warum spiele ich dieses Spiel?

10 Punkte

Spiel ist unabhängig von anwesenden Mitspielern jederzeit möglich

5 Punkte

Es gibt kein PvP

1 Punkt

Verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten (Händler, Kämpfer, Turnierkämpfer)

Was gefällt mir aktuell am wenigsten, was stört mich in meinem Spiel am meisten, was nervt oder bremst mich?

10 Punkte

Fehlende Güter

5 Punkte

zeitliche Dauer von Gaststrassenproduktionen

1 Punkt

inaktive Accounts

Welches allgemeine Problem ist meiner Einschätzung nach für Elvenar als Spiel langfristig am wichtigsten und sollte mit Priorität angegangen werden?

10 Punkte

Anzahl inaktiver Mitspieler
 

DeletedUser4286

Was ist gut, was gefällt mir an Elvenar am besten, also warum spiele ich dieses Spiel?
Ich habe keine Hektik und kann entspannt spielen 10 Punkte
Ich liebe es die Stadt immer wieder umzubauen, vor allem Kulturgebäude Tetris 5 Punkte
Wunderschöne, liebevolle und auch witzige Grafik 1 Punkt

Was gefällt mir aktuell am wenigsten, was stört mich in meinem Spiel am meisten, was nervt oder bremst mich?
Das die ganzen bugs und Fehler und Grafik- und Performanceprobleme fast ungefiltert von der beta rüberkommen 10 Punkte
Die Zeit zwischen 2 Turnierstufen ist zu lang 5 Punkte
inaktive Spieler 1 Punkt

Welches allgemeine Problem ist meiner Einschätzung nach für Elvenar als Spiel langfristig am wichtigsten und sollte mit Priorität angegangen werden?

Die Anzahl inaktiver accounts
 

DeletedUser370

Was ist gut, was gefällt mir an Elvenar am besten, also warum spiele ich dieses Spiel?
10 Punkte
- Es gibt kein PvP.
5 Punkte
- Spiel ist unabhängig von anwesenden Mitspielern jederzeit möglich.
1 Punkte
- Es gibt keinen Zeitdruck. / Ich kann spielen wann und wie schnell ich will.

Was gefällt mir aktuell am wenigsten, was stört mich in meinem Spiel am meisten, was nervt oder bremst mich?
10 Punkte
- ständige Implementierung weiterer Spielbremsen
5 Punkte
- Änderung des NPC-Händlers
1 Punkt
- WP-Belohnungen machen die WP-Leiste voll und verhindern Zeit-WPs.

Welches allgemeine Problem ist meiner Einschätzung nach für Elvenar als Spiel langfristig am wichtigsten und sollte mit Priorität angegangen werden?
10 Punkte
- Anzahl der inaktiven Spieler
 

DeletedUser2034

Was ist gut, was gefällt mir an Elvenar am besten, also warum spiele ich dieses Spiel?

10 Punkte: Ich kann ohne Zeitdruck spielen.
5 Punkte: Die Grafiken sind liebevoll ausgearbeitet. (z.b. Schneemann im Winterbild)
1 Punkt: Kann auch ohne Echtgeldeinsatz spielen.



Was gefällt mir aktuell am wenigsten, was stört mich in meinem Spiel am meisten, was nervt oder bremst mich?

10 Punkte: WP´s aus Events oder Wunderhilfen füllen die Zeitleiste und verhindern das ich die stündlichen WP erhalte.
5 Punkte: Die NBH ist sehr zeitintensiv.
1 Punkt: inaktive Accounts



Welches allgemeine Problem ist meiner Einschätzung nach für Elvenar als Spiel langfristig am wichtigsten und sollte mit Priorität angegangen werden?
10 Punkte: Anzahl der inaktiven Spieler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

1)
10 -> kein PvP
5 -> langfristiges Spielkonzept
1 -> keine zeitintensive Accountpflege notwendig

2)
10 -> zunehmende Eintönigkeit der Spielhandlung
5 -> Interaktion mit Nachbarschaft nicht notwendig
1 -> zunehmende Anzahl von Pushaccs

3)
zunehmende Anzahl inaktiver Accs
 

DeletedUser2459

1. Was ist gut, was gefällt mir an Elvenar am besten, also warum spiele ich dieses Spiel?
--> 10 Punkte Kein PvP Modus
--> 5 Punkte Kein reines Blümchen Pflück Spiel, aber auch kein reines Schlachtspiel. Für mich gute Mischung Kampf/Frieden Optionen
--> 1 Punkt 3h Produktions Ryhtmus (08-22 Uhr) und 9H (22-08) ist ideal für mich

2. Was gefällt mir aktuell am wenigsten, was stört mich in meinem Spiel am meisten, was nervt oder bremst mich?
--> 10 Punkte Keine klare Trennung mehr aus Kämpfer und Verhandler. Beides wird immer mehr Vermischt
--> 5 Punkte Zu viele Inaktive Accounts
--> 1 Punkt Der manchmal recht happige Ton in der Forums Community

3. Welches allgemeine Problem ist meiner Einschätzung nach für Elvenar als Spiel langfristig am wichtigsten und sollte mit Priorität angegangen werden?
--> 10 Punkte Kein PvP Modus auch in Zukunft !
--> 5 Punkte Spiel in den ersten 3 Kapiteln "einfacher" gestalten damit neue Spieler nicht zu schnell die Flinte in Korn werfen
--> 1 Punkt Die beiden Wege, Kämpfer und Verhandler wieder klarer voneinander Trennen und als feste Wahl zu Beginn fest setzen
 

DeletedUser4896

I. Was gefällt mir?:
  • 10 : SimCity-Wirtschaftssimulation-HeroesMight&Magic-Mischung (Aufbau/Handel/Kampf)
  • 5 : Turniere als Maßstab der eigenen Zeitinvestition und der Städteplanung
  • 1: die kleinen Events
2. Was gefällt mir nicht?
  • 10: Falsche Planung der Effektivität von Gebäuden (Bsp.: Manufakturen bringen auf ca. Stufe 15 am meisten Rohstoffe pro benötigtem Feld)
  • 5: Fehlende gemeinschaftsinterne Funktionen/Information für Mitglieder/Leitung
  • 1: nur 6 Handelsgüter + 2 beim NPC-Händler und nur selten sich auf einander aufbauende Produktionsstrecken
3. längerfristige Arbeit:
  • Motivation (die Großen werden dauernd versucht auf Linie zu bringen und bekommen ein Stein nach dem anderen in den Weg geworfen, und Anfänger bekommen von den Großen nur Gemecker über den aktuellen Zustand zu hören bzw. werden durch die Steine auch noch behindert... gleichzeitig ist die Linie und das "Warum sollte ich weiter forschen/ausbauen?" irgendwann nicht mehr erkennbar)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7297

Meine Antworten:

1. Was ist gut, was gefällt mir an Elvenar am besten, also warum spiele ich dieses Spiel?
10Punkte: Mit fortschreitender Forschung verändert sich das Spielgefühl (jede neue Gastrasse stellt einen vor neue Herausforderungen)
5 Punkte: Auswahlmöglichkeit zwischen Kampf und Handel, kein Zwang beides machen zu müssen.
1 Punkt: Die Animationen. ich habe das Spiel gerne auf dem 2. Bildschirm offen um meine Stadt anzusehen

2. Was gefällt mir aktuell am wenigsten, was stört mich in meinem Spiel am meisten, was nervt oder bremst mich?

10 Punkte: Die NBH
5Punkte: Bis auf die Wunder bleibt einem nichts von einer abgeschlossenen Gastrasse
1 Punkt: Man muss teilweiße relative weit vorausplanen, um keine Verzögerung bei der "Ernte" zu haben

3. Welches allgemeine Problem ist meiner Einschätzung nach für Elvenar als Spiel langfristig am wichtigsten und sollte angegangen werden?
10 Punkte: Der Einstieg für neue Spieler ist sehr schwer. Viele werden inaktiv bevor der richtige Spaß überhaupt erst beginnt.
 

DeletedUser406

Was gefällt mir

10 Pkt Kein PvP
5 Pkt ohne Zeitdruck spielen zu können
1 Pkt Die wunderbare Grafik

Was gefällt mir nicht

10 Pkt Das gesamte Kampfsystem
5 Pkt Zeitaufwendiges NBH System
1 Pkt die vielen "kleinen" Bugs (wiederkehrend Nachrichtensystem z.B.)

Langfristige Änderungen, Prioritäten

10 Pkt Eine deutlichere trennung von "kämpfenden" und "Handelnden" Spielern
im Laufe des Spieles vorantreiben
 

DeletedUser6763

I. Was gefällt mir

10--- sehr tolle Grafik
05---die großen Events
01---kein PVP

2. Was gefällt mir nicht

10---Abwertung des Händlers
05---Diaerweiterungen sind zu teuer geworden -> großer Nachteil für Nachzügler
01---zu viele Inaktive kaum hilfe von Spielern in der Nachbarschaft!

3. längerfristige Arbeit

da könnte man vieles nennen..... deshalb sage ich nur Spielspaß ist oberstes Gebot .....
in letzter Zeit wurde alles verschlimmert - die Meßlatte in allen Bereichen erhöht(Händler,Kampf,DIApreispoletik)--> folge immer mehr Inaktive bei Beginnern und im mittleren Bereich des Wissenspfad
Wer in allen Spielabschnitten halbwegs Erfolge feiert und voran kommt der wird auch seinen Spaß an diesem Game nicht verlieren
 

DeletedUser143

Was ist gut, was gefällt mir an Elvenar am besten, also warum spiele ich dieses Spiel?

10 Punkte: Es gibt kein PvP
5 Punkte: Auf- und Ausbau-Spielkonzept ohne regelmäßige Entwertung des erreichten Spielfortschritts
1 Punkt: Regelmäßige und recht zeitnahe Erweiterungen mit sehr gutem Konzept der Gastrassen, dadurch kaum übermäßig lange Wartezeiten am Ende eines (Gastrassen-) Kapitels

Was gefällt mir aktuell am wenigsten, was stört mich in meinem Spiel am meisten, was nervt oder bremst mich?

10 Punkte: Dauernde Umstrukturierung des Spiels mit dem Versuch die Spieler auszubremsen, die jede langfristige Planung und Investition obsolet macht
5 Punkte: Inaktive Accounts bzw. Nachbarn und die Weigerung das Problem mal ernsthaft anzugehen
1 Punkt: Immer weitere Priorisierung des Kampfes gegenüber dem Handel als zentrales Spielelement

Welches allgemeine Problem ist meiner Einschätzung nach für Elvenar als Spiel langfristig am wichtigsten und sollte mit Priorität angegangen werden?

Lösung des Nachbarschaftsproblems durch Löschen, Verschieben oder Archivieren inaktiver Accounts statt ständiger weiterer Kosmetik am eigentlichen Problem durch immer weitere Verlagerung der ursprünglichen Nachbarschaftsaktivitäten in die Gemeinschaft und damit Etablierung einer Gemeinschaftspflicht schon bei Spielbeginn
 

TriPau

Ragnarok
1. Was ist gut, was gefällt mir an Elvenar am besten, also warum spiele ich dieses Spiel?
10 Punkte: Ich kann zu jeder Zeit, unabhängig von anderen Spielern, mein Spiel spielen wie schnell oder langsam ich es möchte (einmal abgesehen von Event-Aufgaben).

5 Punkte: Ich kann auch ohne Echtgeld-Einsatz alles schaffen.

1 Punkt: Die Grafik ist so liebevoll und detailliert ausgearbeitet.


2. Was gefällt mir aktuell am wenigsten, was stört mich in meinem Spiel am meisten, was nervt oder bremst mich?
10 Punkte: Die WP-Belohnungen aus Wundern machen die WP-Leiste voll und verhindern, dass ich Zeit-WPs erhalte.

5 Punkte: Die NBH kostet zu viel Zeit, wenn ich immer allen meinen Nachbarn helfen möchte.

1 Punkt: Zu viele inaktive Accounts.

3. Welches allgemeine Problem ist meiner Einschätzung nach für Elvenar als Spiel langfristig am wichtigsten und sollte mit Priorität angegangen werden?
10 Punkte: Es gibt zu viele und immer mehr inaktive Accounts (durch die Änderung beim NPC-Händler verlieren noch mehr Anfänger und kleine Spieler schnell die Lust, weil sie zu lange auf Güter warten müssen) - Vereinfachung des Spiels (Handels) zumindest zu Beginn des Spiels bis Kapitel 3 und Lösung finden für größtenteils inaktive Nachbarschaft.
 

DeletedUser

Was ist gut, was gefällt mir an Elvenar am besten, also warum spiele ich dieses Spiel?

10 Punkte: Grafik/Grafik-Design
5 Punkte: Einfaches und übersichtliches Gameplay
1 Punkt: Support

Was gefällt mir aktuell am wenigsten, was stört mich in meinem Spiel am meisten, was nervt oder bremst mich?

10 Punkte: Bugs, Bugs, Bugs...
5 Punkte: Premium-Inhalte sind schlichtweg überteuert
1 Punkt: So ziemlich alles was mit dem Kampfsystem zu tun hat

Welches allgemeine Problem ist meiner Einschätzung nach für Elvenar als Spiel langfristig am wichtigsten und sollte mit Priorität angegangen werden?

Open-End-Konzept. Der Weg durch den Forchungsbaum wird immer länger. Die Motivations-Hürde für Anfänger, sich da durchzubeißen um "vorne mitmischen" zu können, wird immer höher. Das Problem inaktiver Accounts ist eine direkte Folge daraus, und wird sich weiter verschärfen. Es wird immer mehr zu einem Spiel der Alteingesessen werden, die ihre erreichten Leistungen/Ziele verwalten/vergrößern.
 

Pukka

Geist des Blattes
Was ist gut, was gefällt mir an Elvenar am besten, also warum spiele ich dieses Spiel?

10 Punkte: wunderschöne Grafik und kleine Details
5 Punkte: es gibt kein PvP
1 Punkt: Zusammenspiel in den Gemeinschaften

Was gefällt mir aktuell am wenigsten, was stört mich in meinem Spiel am meisten, was nervt oder bremst mich?

10 Punkte: das ständig veränderte Kampfsystem
5 Punkte: der gesamte Handel einschliesslich NPC-Händler
1 Punkt: die Spezialisierung der Rasse und der Ausrichtung auf Kampf / Handel ist zunehmend unmöglich

Welches allgemeine Problem ist meiner Einschätzung nach für Elvenar als Spiel langfristig am wichtigsten und sollte mit Priorität angegangen werden?

zu viele inaktive Accounts, dadurch unbefriedigende NBH und verlust eines wichtigen Spielelements. Kein Nachbar - immer mehr einsames vor sich hin pusseln - es sei denn man hat eine wirklich gute GS
 

DeletedUser2153

Was ist gut, was gefällt mir an Elvenar am besten, also warum spiele ich dieses Spiel?

10 Punkte: Kein PvP/GvG
5 Punkte: Zusammenspiel in den Gemeinschaften
1 Punkt: Schöne Grafik

Was gefällt mir aktuell am wenigsten, was stört mich in meinem Spiel am meisten, was nervt oder bremst mich?

10 Punkte: Das ständig veränderte Kampfsystem. Das Kampfsystem vor update 1.15 war viel besser.
5 Punkte: WP-Belohnungen aus Wundern und Turnieren blockieren die Zeit WPs.
1 Punkt: Alle Premium feature viel zu teuer.

Welches allgemeine Problem ist meiner Einschätzung nach für Elvenar als Spiel langfristig am wichtigsten und sollte mit Priorität angegangen werden?

10 Punkte: Zu viele inaktive, dadurch zu wenig NBH und Handel. Verlust eines wichtigen Spielelements.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben