• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Erklärung Berechnung Rüstungs- und Schadenswerte

DeletedUser3161

noch ne kurze Frage:

In deinem Screen #9 oben steht doch aber "Verflucht - erhöhter Schaden + 40%" und "Gelähmt - verringerter Angriff -30%". Das sind doch die beiden Zauber vom Priester, oder?

Die 40% ist der debuff des Priesters. Die 30% ist der neue debuff, die der Höllenhund vom Sturmbarbaren erhält.

barbar.JPG
 

DeletedUser4522

Das Problem ist folgendes:
Man müsste erst mal raus bekommen wie genau sich der Schaden berechnet. Wenn tatsächlich Schadenswert und Verteidigungswert getrennt berechnet werden und daraus dann ein Faktor erstellt wird kommt was anderes raus, als wenn man annimmt ein Verteidigungsmalus währe gleichzusetzen mit einem Schadensbonus. Zumindest dann, wenn beide Teile, also Schadenswert und Rüstungswert zunächst einzeln multiplikativ berechnet werden.

Edit: Ich liefere eine Beispielrechnung nach.

Angenommen auf eine Einheit wirkt folgendes: Verteidigungsbonus +40%, Verteidigungsmalus -80% (Reihenfolge egal, da multiplikativ gerechnet wird).

Sie wird angegriffen von einer Einheit die folgende Schadensmodifikatoren hat: +30% und -40%.

Rechnung 1 (getrennte Berechnung):
(1) Schaden = StartSchaden*Angriff/Verteidigung
(2) Angriff = 1*(1+0,3)*(1-0,4) = 1*1,3*0,6 = 0,78
(3) Verteidigung = 1*(1+0,4)*(1-0,8) = 1*1,4*0,2 = 0,28

(2) und (3) in (1) einsetzen:
Schaden = StartSchaden*0,78/0,28 = StartSchaden*2,79


Rechnung 2 (alles wird hintereinander weg als Bonus gerechnet:
Schaden = StartSchaden*1,3*0,6*0,6*1,8 = StartSchaden*0,84
----------------------
Erklärung:
1,3 = Angriffsbonus 30%, 0,6 = Angriffsmalus -40%, 0,6 = Verteidigungsbonus ist identisch mit Angriffsmalus -40%, 1,8 = Verteidigungsmalus ist identisch mit Angriffsbonus 80%
----------------------

Der Unterschied von Rechnung 1 und Rechnung 2 ist gewaltig:
Faktor 2,79 zu 0,84
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 149950

Das war früher so, ja, aber jetzt nicht mehr.
Jetzt ist das System multiplikativ und da stimmt es nicht mehr. Da wird wirklich der aktuelle Rüstungsfaktor (was nicht gleichbedeutend mit der Rüstung ist) um 40% gesenkt, aber nicht der Schadensfaktor erhöht. Genau da liegt ja unser Problem der Verständigung.:)
Bei einem Wert von 100% (also ohne jeglichen Bonus/Malus/Buff/Debuff) passt es bei der Berechnung immer, aber bei mehreren Boni/Mali/Buffs/Debuffs passt es halt so nicht mehr.

Oben in Screen #9 sind es aber die beiden Zauber vom Priester. Hab mich gerade mal schlau gemacht. Im Kampf wird beim Priester wirklich ein Schadensbuff angezeigt und kein Rüstungsdebuff, wie in der Einheitenbeschreibung. Da passt was nicht.
 

Deleted User - 149950

Das Problem ist folgendes:
Man müsste erst mal raus bekommen wie genau sich der Schaden berechnet. Wenn tatsächlich Schadenswert und Verteidigungswert getrennt berechnet werden und daraus dann ein Faktor erstellt wird kommt was anderes raus, als wenn man annimmt ein Verteidigungsmalus währe gleichzusetzen mit einem Schadensbonus. Zumindest dann, wenn beide Teile, also Schadenswert und Rüstungswert zunächst einzeln multiplikativ berechnet werden.
Genau das versuche ich die ganze Zeit zu erklären, danke.
 

DeletedUser4522

Ich habe noch einiges an Rechnung oben editiert. Bitte nochmal lesen :)

Ich hätte es gerne sauberer in Formeln dargestellt, aber das bekomme ich in diesem Forum nicht hin.
 

DeletedUser3161

Das Problem ist folgendes:
Man müsste erst mal raus bekommen wie genau sich der Schaden berechnet. Wenn tatsächlich Schadenswert und Verteidigungswert getrennt berechnet werden und daraus dann ein Faktor erstellt wird kommt was anderes raus, als wenn man annimmt ein Verteidigungsmalus währe gleichzusetzen mit einem Schadensbonus. Zumindest dann, wenn beide Teile, also Schadenswert und Rüstungswert zunächst einzeln multiplikativ berechnet werden.

Mit der folgenden Formel , die ich zuvor schon benutzt habe, lässt sich bisher jedes Szenario nachrechnen:

(Schaden * ( 1 - reduzierte Verteidigung) - Schaden * Bonus Verteidigung * ( 1 + reduzierte Verteidigung) ) * Angriff = gesamt Schaden
oder auch (1 * ( 1 - reduzierte Verteidigung) - 1 * Bonus Verteidigung * ( 1 + reduzierte Verteidigung) ) * Angriff

debuff1.JPG

reduzierte Verteidigung = -40%
Bonus Verteidigung = +80%
Angriff = 100% (Der Bombarde hat keinen Debuff der seinen Angriff senkt)

(1 * ( 1 - -0,4) - 1 * 0,8 * ( 1 + -0,4)) * 1 = 0,92 => -8% Schaden


debuff4.JPG


reduzierte Verteidigung = -40%
Bonus Verteidigung = +80%
Angriff = 70% (Der Bombarde hat einen -30% Debuff der seinen Angriff senkt)

(1 * ( 1 - -0,4) - 1 * 0,8 * ( 1 + -0,4)) * 0,7 = 0,644 => -35% Schaden

debuff5.JPG

reduzierte Verteidigung = 0%
Bonus Verteidigung = +80%
Angriff = 70% (Der Bombarde hat einen -30% Debuff der seinen Angriff senkt)

(1 * ( 1 - 0) - 1 * 0,8 * ( 1 + 0)) * 0,7 = 0,14=> -86% Schaden

debuff3.JPG


reduzierte Verteidigung = -40%
Bonus Verteidigung = +0%
Angriff = 100% (Der Sturmbarbar hat keinen Debuff der seinen Angriff senkt)

(1 * ( 1 - -0,4) - 1 * 0 * ( 1 + -0,4)) * 1 = 1,4 => +40% Schaden


debuff2.JPG


Da wir hier jetzt eine Situation mit einem Bonusangriff haben müssen wir in dem 2ten Teil die Vorzeichen ändern
reduzierte Verteidigung = -40%
Bonus Angriff = +80%
Angriff = 100%

(1 * ( 1 - -0,4) + 1 * 0,8* ( 1 - -0,4)) * 1 = 2,52 => +152% Schaden

debuff6.JPG


reduzierte Verteidigung = 0%
Bonus Angriff = +80%
Angriff = 70%

(1 * ( 1 - 0) + 1 * 0,8* ( 1 - 0)) * 0,7 = 1,26 => +26% Schaden
 

DeletedUser4522

@Avaroc : Ich habe nun nochmal genau gelesen und denke auch deine Formel verstanden. Und ich weiß, warum ich es zuerst nicht verstanden habe. Das ist völlig unintuitiv. Das liegt nicht an der Prozentrechnung, sondern einfach daran, dass die Verteidigung teilweise doppelt verrechnet wird. Dies verschiebt die Gewichtung zwischen Angriff und Verteidigung. Ehrlich gesagt gefällt mir das nicht. Finde ich nicht besonders elegant gelöst und führt zu sehr merkwürdig anmutenden Ergebnissen.
 

DeletedUser4286

Und das war die Revolution des schwer verständlichen alten Systems?

Ja ne, iss klar.Ich hab vorher nicht alles verstanden, aber von dem da oben versteh ich gar nix mehr :rolleyes: Danke Inno :mad:
 

Pukka

Geist des Blattes
das mit der verwirrung der prozentzahlen und faktoren erinnert mich alles doch sehr stark an eine aussage eines ex-forenmod von *ganzwoanders* (sorry total aus dem zusammenhang gerissen aber dort immer noch gern benutztes sprichwort):

"Prozentzahlen sind halt auch nur Näherungswerte, nur eben in Prozent ausgedrückt!"

mir hat die umstellung jedenfalls den frisch gewonnenen spass am kampf total vergällt
 

DeletedUser727

alles zu schwierig zum ausrechnen

es ist ein Game und keine Mahteausbildung

und somit macht der Kampf eigentlich kein Spass mehr

und wo ist der grundgedanke vom Spiel das man sich entscheiden kann Handel oder Kampfweg ist in meinen augen total für den .....
 

Deleted User - 149950

Man muss ja auch nicht alles ausrechnen um zu spielen. Der Thread hier ist nur zur Erklärung für die Spieler gedacht, die gerne wissen möchten, wie es berechnet wird. Mir selbst ist das eigentlich auch egal, es reicht mir, wenn das System irgendwas ausrechnet, ich passe meine Truppenauswahl dann sowieso nach meinen eigenen Erfahrungen an.

Der Grundgedanke ist, dass man sowohl kämpfend als auch handelnd das Spiel spielen kann. Inno möchte aber trotzdem, dass wir Spieler die Grundvoraussetzungen haben, jederzeit zwischen den beiden Wegen wechseln zu können. Aus diesem Grund sind halt bestimmte Gebäude Pflichtgebäude.
Einen reinen Kampf- oder Handelsweg gibt es aber nicht, dass war nie so geplant und wird es auch nie geben. Die Grundlagen für beide Wege muss jeder haben, nur wie wir das nutzen, ob wir verhandeln oder kämpfen bleibt uns überlassen.

Natürlich wäre es schön, wenn man beide Wege wirklich trennen könnte, da man sich dann den Bau einiger Gebäude sparen könnte. Aber das Grundprinzip ist halt von Anfang an anders ausgelegt worden.
 

DeletedUser4893

Also Bonus 80% Rüstung = 180% Rüstung. Ein Schaden an dieser Rüstung wird nur zu (100%-80%) =20% angerechnet. Richtig ?
Der Schaden als Zahl ausgedrückt wird dann jeweils auf die Situation (welcher Gegner) angepasst angerechnet.

Ich rechne es auch nicht beim Kampf aus. Ich nehme die Kämpfer die hoffentlich am meisten Erfolg gegen den Gegner haben.
 

DeletedUser4227

In Beta hat ein Mod ein wenig die Berechnung erklärt - ehrlich gesagt bin ich da ausgestiegen, aber die alten Hasen werden das sicher verstehen.
Ihr findet den Beitrag hier
 
Oben