• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Anderes Erweiterung Studienressourcen HK

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 25860
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pukka

Geist des Blattes
es fängt schonmal damit an, das der info-text der zutaten NICHTS dazu mitteilt, was die zutat, z.b. Käfernuss bewirkt:
1682372184290.png
öööhm - ja, sehr informativ .... da könnte auch stehen
"Die Zugabe dieser Nuss bewirkt möglicherweise
eine bessere Ausbeute aus den Gut 3 und Gut 6 Manufakturen,
Wohngebäuden, Saat und Unurium, es können auch
selten Lebenspunkte der Söldner oder die
Kampfstärke der Kasernentrupps verbessert werden."


wenn man dann diese zutat 1x hinzufügt bekommt man:
1682372293501.png
... ich sehe also, das ich mit satten 5.5% wahrscheinlichkeit für 5 stunden eine mögliche erhöhung bei meinen magiestaubmanufakturen bekommen könnte. nun gut - was sagt mir nun die erfolgsrate? 20% von 5,5 % oder was? mal abgesehen von " brauch ich überhaupt nicht" also such ich weiter blind, denn eine wirkliche anleitung gibts nicht. wenn ich dann irgendwas brauen könnte ist es zu spät den effekt noch nutzen zu können (von wegen 3 minuten... ) und wenn ich dann den brauvorgang morgen in gang setzen will fange ich wieder von vorne an - oder helfe mir mit screenshoot.

fazit: anwenderunfreundlicher geht es kaum, und dann auch noch den zweifelhaften vorteil mit "glück" ad absurdum geführt.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Nun ja!
Genau das sage ich doch?

Ich möchte spielen. Intuitiv. Nicht mich erst hochmathematisch in komplexe inno'sche Zufallsgeneratoren einarbeiten müssen^^ die obendrein erst dann fühlbar funzen, wenn ich für völlig undurchsichtige Effekte ein Vermögen hinlegen soll.

Der ganze Kessel ist bestenfalls "kundenunfreundlich" aufgezogen. Und ich kenne einige, die das ganz genauso sehen. Ca. 5 halbbegeisterten Nutzern stehen in meiner persönlichen Statiatik mindestens 40 gänzlich unbegeisterte gegenüber.

Das muss man ja vielleicht einfach nur zur Kenntnis nehmen?
Zumindest bei Inno?
Ich kann nur von mir reden - sieh dir meine Stadt an und du weißt, dass ich rein ein Bauchgerfühlsmensch/spieler bin und nichts berechne oder plane. ;)
 

Deleted User - 1532337

was stört sind die vielen "Fehlschläge" bei insgesamt 50% Erfolg kommen meist bei mir die, die nur 2-10% Wahrscheinlichkeit haben und dann NUR die, die, die ich mit um 30% als Wunsch habe, kommt oftmals nicht..wieso eigentlich?

Ja, bei mir ist das auch so. Ich kann einen Effekt noch so hoch pushen, er kommt einfach nicht.
Jetzt frage ich mich: Gilt die Wahrscheinlichkeit, die man dort erreicht, für jeden Wurf oder nur insgesamt? Also, wenn man 30% auf einen Effekt zusammengebastelt hat, hat man dann 30% pro "Trank" oder hat man dann insgesamt, auf alle Tränke gerechnet, 30%?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Jetzt frage ich mich: Gilt die Wahrscheinlichkeit, die man dort erreicht, für jeden Wurf oder nur insgesamt?
...natürlich für jeden Wurf einzeln (auch wenn das eigentlich egal ist, denn es ist ja nur eine Wahrscheinlichkeit) - falls du es schaffst, einen Effekt auf eine Wahrscheinlichkeit von 50 % zu bekommen, so kann der bei jedem Mal trinken in Kraft treten oder mit der gleichen Wahrscheinlichkeit irgend etwas anderes (oder nichts, falls die Erfolgsrate nicht auf 100 % ist) - genauso kannst du ja auch mit einem Würfel bei 5 Würfen 5x eine ungerade Zahl würfeln und kein einziges Mal eine gerade...erst nach vielen vielen Würfen/Schlucken würdest du auf ca. die Hälfte kommen, was nicht bedeutet, daß das nach weiteren Versuchen so bleiben muss...eine Garantie gibt es bei Zufall nicht...

...ich hatte z.B. schon bei 5 Versuchen mit 50 % Wahrscheinlichkeit auf einen Kritischen, diesen auch getroffen - ebenso hatte ich auch schon mal keinen einzigen Kritischen Treffer trotz der 50 % Wahrscheinlichkeit...
 

thors10

Blüte
...und das finde ich halt persönlich sehr schade - ich kann es mir leisten, jede Woche auf 100 % Erfolgsrate und 50 % Kritischer zu gehen und sehe, was das dann für Auswirkungen haben kann, aber mir ist natürlich bewußt, daß dazu nur ganz wenige Spieler überhaupt in der Lage sind und niemand würde hier jede Woche über 1.000 Diamanten reinstecken, geschweige denn über 20.000 (bis 165.000) Fragmente und deshalb bin ich für alles, was den Kessel "allgemeintauglicher" macht - ein bisschen Anreiz zum Diamantenausgeben muss natürlich bleiben - aber im Moment gibt es für den Großteil der Spieler halt so gut wie gar keinen Anreiz, hier Dias oder Fragmente zu investieren, da es eben sein kann, daß dann trotzdem (wie du berichtet hast) 0 dabei rauskommt...ohne das sind die Effekte aber einfach zu schwach (und zu kurz)...
Ich finde es auch schade und die 100% Erfolgsrate sind auch nicht das Problem und ich wäre da auch mit 50% vollkommen ok, aber wenn Du Dir jede Woche 50% Kritische Chance leisten kannst, dann gehörst Du da sehr wahrscheinlich einer ganz kleinen Minderheit an die sich das leisten kann. Und auch hier wäre ich schon mit der Hälfte von 25-30% vollkommen zufrieden, aber auch dass kann ich mir bei den Preisen bei weitem nicht leisten und will es auch nicht weil das was ich dafür bekommen kann in keinem sinnvollen Verhältnis zum Aufwand steht den ich dafür treiben soll. Und dann ist der HK einfach nicht mehrheitsfähig, weil ich mit Sicherheit nicht zu den kleinsten Spielern gehöre. Wenn der HK dann nur ein Feature für eine kleine Minderheit sein soll ist das ja auch ok. Den Aufwand das Feature für die kleine Minderheit zu pflegen hat am Ende vom Tag ja InnoGames und die müssen sich dann überlegen, ob es Ihnen das dann wert ist wenn weniger als 10% Gebrauch davon machen. Jetzt am Anfang probieren es sicher noch Viele aus, aber die Kurve wird dann sehr schnell abflachen, weil es sich für die Meisten einfach nicht rechnen dürfte.
 

thors10

Blüte
Ja, bei mir ist das auch so. Ich kann einen Effekt noch so hoch pushen, er kommt einfach nicht.
Jetzt frage ich mich: Gilt die Wahrscheinlichkeit, die man dort erreicht, für jeden Wurf oder nur insgesamt? Also, wenn man 30% auf einen Effekt zusammengebastelt hat, hat man dann 30% pro "Trank" oder hat man dann insgesamt, auf alle Tränke gerechnet, 30%?
Hallo Cailin, die 30% gelten schon pro Trank, dass trotzdem so wenig oder selten was bei rum kommt liegt an dem kritischen Effekt der auch noch da rein spielt und wenn der bei 0% oder sehr gering ist kann die Erfolgsquote noch so hoch sein, weil die Wahrscheinlichkeiten vermutlich miteinander zu multiplizieren sind. Also 0% * 30% ist immer noch 0 und 3% * 30% sind 0,9%. Also mit weniger als 1% Wahrscheinlichkeit bekommst Du dann den Effekt. Und das ist meine Hauptkritik am HK.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
aber wenn Du Dir jede Woche 50% Kritische Chance leisten kannst
...ja, kann ich, weil ich in 7 Welten seit Jahren Diamanten sammle und mit den Erweiterungen in Fely schon "fertig" bin - global gesehen, gehöre ich da auch tatsächlich zu einer Minderheit, schon alleine deshalb, da das sowieso nur in der DE oder der US-Sprachversion geht - alle anderen (20) Sprachversionen haben max. 4 Welten - die meisten nur 1 oder 2...

Hallo Cailin, die 30% gelten schon pro Trank, dass trotzdem so wenig oder selten was bei rum kommt liegt an dem kritischen Effekt der auch noch da rein spielt und wenn der bei 0% oder sehr gering ist kann die Erfolgsquote noch so hoch sein, weil die Wahrscheinlichkeiten vermutlich miteinander zu multiplizieren sind. Also 0% * 30% ist immer noch 0 und 3% * 30% sind 0,9%. Also mit weniger als 1% Wahrscheinlichkeit bekommst Du dann den Effekt. Und das ist meine Hauptkritik am HK.
...das ist quatsch - der Kritische Effekt hat mit der normalen Erfolgsquote nichts zu tun - eine Erhöhung hier erhöht sofort die Wirkung der Effekte im Rezept - aber nicht die Wahrscheinlichkeit...

...wenn man die % der Effekte im Rezept addiert, kommt man auf die % aus der Erfolgsquote - also mit 20 % Erfolgsquote (1 Zutat) kannst du niemals einen Effekt mit 100 % bekommen, sondern halt max. mit 20 % (und sonst keinen)....die anderen 80 % sind dann halt automatisch "Kein Erfolg"...

...kuck dir oben das Bild von Pukka an - da sind 20 % Erfolg, die sich verteilen auf 5,5 % Gut3, 5,5 % Unurium, 3,6 % Gold, 1,8 % Kampf, 1,8 % Saat und dann fehlen da noch weitere 1,8 % auf Söldner-Gesundheit (es wurde eine Käfernuss verwendet) - das sind zusammen genau 20 % und die anderen 80 % stehen halt dann für "Misserfolg"...
 
Zuletzt bearbeitet:

thors10

Blüte
...ja, kann ich, weil ich in 7 Welten seit Jahren Diamanten sammle und mit den Erweiterungen in Fely schon "fertig" bin - global gesehen, gehöre ich da auch tatsächlich zu einer Minderheit, schon alleine deshalb, da das sowieso nur in der DE oder der US-Sprachversion geht - alle anderen (20) Sprachversionen haben max. 4 Welten - die meisten nur 1 oder 2...


...das ist quatsch - der Kritische Effekt hat mit der normalen Erfolgsquote nichts zu tun - eine Erhöhung hier erhöht sofort die Wirkung der Effekte im Rezept - aber nicht die Wahrscheinlichkeit...

...wenn man die % der Effekte im Rezept addiert, kommt man auf die % aus der Erfolgsquote - also mit 20 % Erfolgsquote (1 Zutat) kannst du niemals einen Effekt mit 100 % bekommen, sondern halt max. mit 20 % (und sonst keinen)....die anderen 80 % sind dann halt automatisch "Kein Erfolg"...

...kuck dir oben das Bild von Pukka an - da sind 20 % Erfolg, die sich verteilen auf 5,5 % Gut3, 5,5 % Unurium, 3,6 % Gold, 1,8 % Kampf, 1,8 % Saat und dann fehlen da noch weitere 1,8 % auf Söldner-Gesundheit (es wurde eine Käfernuss verwendet) - das sind zusammen genau 20 % und die anderen 80 % stehen halt dann für "Misserfolg"...
Hallo Romilly,
irgendwie hab ich den Eindruck als wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst nur weil Du soviel Zeit in das Spiel gesteckt hast, dass Du es Dir leisten kannst soviel Ressourcen in den HK zu stecken oder hast Du ihn mitentwickelt? Es war weder persönlich noch böse von mir gemeint, aber Du musst doch anerkennen, dass wenn der Preis den meisten zu hoch ist, die Mehrheit der Spieler nicht bereit ist den Preis zu zahlen. Dann bleibt es eben ein Feature welches sich nur eine Minderheit leisten kann bzw. an dem nur eine Minderheit Spass hat. C'est la vie. Man kann die Leute ja schlecht zwingen das Feature zu nutzen.

Was das Bild von Pukka beweisen soll ist mir nicht ganz klar. Die kritische Chance ist abgeschnitten und Pukka schreibt auch nicht, ob sie das Rezept überhaupt gebraut hat und was evtl. dabei rausgekommen ist. Vielleicht liege ich ja falsch mit der Multiplikation (ist wie gesagt eine Vermutung), aber hast Du die Formel gesehen mit der die kritische Chance in den Gesamterfolg einfließt? Hast Du mal ausprobiert was raus kommt wenn Du oben 80-100% Erfolgsrate hast aber 0% bei der kritischen Chance? Bekommt man dann immer noch brauchbare Effekte?

Die Erfolgsrate ist definiert als Wahrscheinlichkeit, dass ein Kelch einen Effekt auslöst und
die kritische Chance als Wahrscheinlichkeit, dass ein Effekt die max. Stärke und Länge hat.

Wenn ich jetzt also 100% Erfolgsrate habe und 0% kritische Chance. Dann hab ich Null mal max. Stärke und Länge. Und dass könnte jetzt bedeuten, dass entweder gar nichts bei rauskommt oder aber jede Menge nur nicht mit max. Stärke und Länge, aber dann müsste ja immer noch was mit z.B. 50% Stärke und Länge möglich sein, oder?
Mein letzter Test sah eben mehr nach der ersten Variante aus, aber ich probiere es gerne nochmal aber wenn dann wieder nichts bei raus kommt kann man auf recht hohem Wahrscheinlichkeitsniveau die These verwerfen, dass nur die Erfolgsrate bestimmt, ob man einen Effekt hat oder nicht.

LG thors10
 

Pukka

Geist des Blattes
das war nur ein beispiel für die gedanken, die mir beim rumprobieren immer so kommen, nur 1 zutat und ohne zugabe von diamanten und fragmenten - selbstverständlich also auch ohne jede chance auf den kritischen effekt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
irgendwie hab ich den Eindruck als wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst
...da hast du einen falschen Eindruck - ich hab nur erklärt, warum ich mir das leisten kann (ohne Geld dafür ausgeben zu müssen), sehr viele andere aber nicht (die haben gar nicht die Möglichkeit)

...und das andere ist halt eben Quatsch - einen Kritischen Effekt hast du, wenn da uiuiui steht, ansonsten ist es ein normaler und die können sehr unterschiedlich ausfallen - bei immer gleichen Werten in der Erfolgsrate und dem Kritischen...mal ist die Stärke höher, mal die Dauer, mal beides mies, mal beides brauchbar - Zufall eben - vollkommen unnötiger Zufall...

...Pukka hat 0 Chancen auf einen kritischen Effekt, da die 40 % bei Gut3 (Kiste mit lila Kringel) der Grundwert auf Stern 1 sind - sie hat einfach nur eine Käfernuss rein geworfen und die bringt (mit mind. 18 Diplomen 6 verschiedene Effekte, Gut3 und Unurium mit Anteil 3, Gold mit Anteil 2 und auf Söldnerstärke, Saat und Söldnergesundheit den Anteil 1 - gibt zusammen 11 Anteile auf 20 % - also muss ich 20:11 rechnen und weiß, wieviel 1 Anteil wert ist (1,81818181818181818181818) - wie das funktioniert, wußte ich schon am 1. Tag, auch wenn ich da die genaue Formel noch nicht kannte...

...nebenbei - wenn du 100 % Erfolgsrate hast, dann hast du auch immer einen Treffer (bzw. 5)... das ist aber alles Feedback und hat mit der Idee nichts zu tun - hier geht es um den Kauf von Hexenpunkten mit weiteren Ressourcen...
 

Gelöschtes Mitglied 25860

So, ich beende jetzt meinen Teil dieser Idee und werde einen Post für Teil 1 im Ideenforum einstellen,
da er überwiegend Zustimmung fand.

Teil 2 werde ich nicht einstellen, da ich durch viele Aussagen hier zur Meinung gekommen will,
dass es wohl nicht gewinnbringend umsetzbar sein wird.
Auch gab es in der Diskussion darum viele weitere Möglichkeiten, die aufgezeigt wurden.

Gerne kann jemand aus diesen Ergebnissen selbst eine Idee kreieren, wenn er davon überzeugt ist.
Sollte sich niemand finden, der sich dessen annehmen mag,
kann von meiner Seite aus diese Ideenfindung auch zu den Akten.

Vielen Dank für Eure Beiträge !
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben