• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Erweiterungen verschiebbar machen!

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 43 68,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 20 31,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Killy

Schüler der Goblins
@Thenduil Schon, aber das wirkt nicht wirklich einfacher für mich als ein paar große Gebäude ins Inventar teleportieren und dann alles hin und herschieben bis es passt. Klar hätte man neue Optionen zur Hand die das vereinfachen, ich würde dem allerdings keinen so großen Stellenwert zurechnen. Etwas einfach fände ich auch nicht negativ, der Umbau muss ja nicht mit allen Mitteln unnötig kompliziert gehalten werden, Spaß macht das doch eh nicht (sicherlich einigen macht das bestimmt Spaß).
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ich danke allen, die sich bisher geäußert haben, egal ob positiv oder negativ!
Es wäre schön, wenn sich noch mehr von Euch hier mitteilen würden. Vielleicht besteht ja dann die Chance es in einen der nächsten Umfragen zu schaffen!?
Danke!
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Vendor: Nun ja, mal davon abgesehen, dass ich halt schon immer ein bißchen eigenwillig war( jaja, stimmt schon), ist/war meine Planung meine Stadtfläche komplett mit Set-Gebäuden (und jetzt auch Evo-Gebäuden), Wundern und rechtsseitig mit allem was mit Kampf zu tun hat, zu umrahmen und die Lücken mit kleinen Kulturgebern etc. zu füllen. Ich persönlich finde, dass mir das auch bisher ganz gut gelungen ist. Leider durchkreuzten dann die 2 neuen Reihen, die Inno uns gegeben hat, meine Pläne. So bin ich halt auf diese Idee gekommen, weil ich mein Konzept gerne weiterführen möchte und das so halt derzeit nicht geht.
 

DeletedUser14473

@Thenduil Schon, aber das wirkt nicht wirklich einfacher für mich als ein paar große Gebäude ins Inventar teleportieren und dann alles hin und herschieben bis es passt. Klar hätte man neue Optionen zur Hand die das vereinfachen, ich würde dem allerdings keinen so großen Stellenwert zurechnen. Etwas einfach fände ich auch nicht negativ, der Umbau muss ja nicht mit allen Mitteln unnötig kompliziert gehalten werden, Spaß macht das doch eh nicht (sicherlich einigen macht das bestimmt Spaß).
Wir können schon Gebäude einlagern, was den Umbau sehr vereinfacht hat. Sollte Darianas Vorschlag 1:1 umgesetzt werden, hätten wir nicht nur (vorübergehend) weniger Gebäude in der Stadt, sondern könnten auch noch Baufläche gemäß Versuch und Irrtum schieben.

Bisher fand ich den Umbau recht spannend, als eine der wenigen ursprünglichen Herausfordungen dieses Aufbauspiels. Und ja, es macht mir Spaß, abgesehen von den lästigen Straßen. Wenn der Aufbau nun jegliche Schwierigkeit einbüßt, außer seiner Flächenbegrenzung, dann verliert das Spiel einen wichtigen Reiz, wie ich finde: Wozu noch das Vorstellungsvermögen und den Elvenarchitect bemühen, wenn ich doch einfach alles so lange ausprobieren kann, bis ich zufrieden bin? Und haut es nicht ganz hin, dann schieb ich halt die Fläche, bis sie unter meine Stadt-Idee passt. Bisher mussten wir unsere Ideen/Aufbaustrategien der Fläche und Form anpassen, die wir freigeschaltet hatten. Dazu war Planung nötig, Strategie. Könnten wir tatsächlich unbegrenzt(!) Flächen schieben, entfiele eine bisher essentielle Bedingung des Aufbaus; Fehler (oder auch ästhetische Vorlieben) hätten keine Konsequenzen mehr.
 

DeletedUser425

So wie ich es verstehe, ist das ein Bedürfnis, die Städte individueller Gestalten zu können und das gibt es schon seit Anbeginn des Spieles.
Der Wüfelvergleich war übrigens ein Witz, weil im Grunde genommen alles das gleiche ist. Ich kenne aber auch nichts vergleichbares wo es nicht so ist.
Wenn der Aufbau nun jegliche Schwierigkeit einbüßt, außer seiner Flächenbegrenzung, dann verliert das Spiel einen wichtigen Reiz, wie ich finde: Wozu noch das Vorstellungsvermögen und den Elvenarchitect bemühen, wenn ich doch einfach alles so lange ausprobieren kann, bis ich zufrieden bin? Und haut es nicht ganz hin, dann schieb ich halt die Fläche, bis sie unter meine Stadt-Idee passt. Bisher mussten wir unsere Ideen/Aufbaustrategien der Fläche und Form anpassen, die wir freigeschaltet hatten. Dazu war Planung nötig, Strategie. Könnten wir tatsächlich unbegrenzt(!) Flächen schieben, entfiele eine bisher essentielle Bedingung des Aufbaus; Fehler (oder auch ästhetische Vorlieben) hätten keine Konsequenzen mehr.
Naja, das relativiert sich langsam aber sicher, kommt mir vor. Wenn die Stadtfläche immer größer wird, ist es auch nicht mehr so schwierig Gebäude unterzubringen. Außer Inno macht die Gebäude dementsprechend auch immer größer, aber das ist witzlos. Ein Riesentetris für feinmotorisch Schwache. Ich weiß es ist gemein, aber was bessere fällt mir nicht ein.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ich glaube @Thenduil , dass Du dabei vergisst, dass die Erweiterungen nach meinem Vorschlag nicht bebaut sein dürfen. Bei Dir hört es sich an als könne man dann alle Erweiterungen so verschieben, wie es einem gerade passt. In der Realität sieht das aber sicher anders aus, denn Platz haben die wenigsten hier, und eine Masse an Teleporterzaubern hat auch kaum jemand. Auch bleibt die Fläche und Form nach wie vor die gleiche, denn die Erweiterungen bleiben 5x5. Es geht also nicht um "unbegrenzte" Flächenverschiebung, sondern lediglich um die Möglichkeit Erweiterungen die freigeschaltet und unbebaut sind einmalig an eine andere Position zu verschieben, um den Stadtaufbau der durch Inno geänderten Stadtfläche wieder anzupassen ohne das Konzept ändern zu müssen, dass man vorher für die Stadt erdacht hatte.
 

DeletedUser14473

@Dariana1975 Nein, ich vergesse nicht, dass sie nicht bebaut sein dürfen. Dank Teleportzaubern ist das kein Problem mehr. Tatsächlich würde man die Stadtfläche, sollte man Erweiterungen in unbegrenzter Anzahl schieben dürfen, komplett neu gestalten können, lediglich davon begrenzt, wie viele Teleporter man besitzt.

Dass das nicht Deine Intention ist, habe ich verstanden. Aber es wäre eine absehbare Konsequenz. Deswegen hatte ich vorgeschlagen, die Anzahl der erlaubten Schübe zu begrenzen.
 

black-night

Schüler der Feen
Also so wäre ich gegen die Idee. Da man so ständig die Erweiterungen schieben könnte, wie es gerade zum GA, Event was auch immer passt.
Ich hätte aber einen alternativ Vorschlag, der die Anzahl der Verschiebungen reduzieren würde.

Wenn eine 5x5 Erweiterung unbebaut ist, kann man diese mit dem Teleportationszauber wieder ins Inventar schieben und dann natürlich wieder neu platzieren.
 

DeletedUser14473

*hust Also mein Kleinster hatte bis vor ein paar Tagen 14 Beamer im Inventar. Jetzt noch immer 11. Sorgfältig überlegen muss der nicht wirklich.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Thenduil So unterschiedlich kann es sein, du baust gerne um und für mich ist es das Unangenehmste im gesamten Spiel. Dabei macht mir die Planung sogar Spaß, aber das hin- und herschieben ist so unnötig kompliziert und braucht solange (Straßen beispielsweise einzeln verschieben), dass bei mir immer lange Zeit Chaos herrscht bis es gar nicht mehr geht und ich einmal aufräume und das muss wieder für ne Weile reichen bei mir, da ich es frustrierend finde. Verschieben von Erweiterungen würde diesen Umstand auch nicht beheben, aber immerhin eine kleiner Nutzerfreundlichkeit könnte ich darin erkennen.;)
 

DeletedUser14473

@Killy Stimmt, Straßen sind die Umbaupest.^^ Besonders, wenn man sie gerne nach Alter sortiert hätte ...
Aber davon abgesehen ist der Umbau für mich wirklich das Netteste an Elvenar - immer weiter optimieren, dann funktioniert der Architect nicht, sodass man improvisieren muss ... Find ich toll! Und am tollsten: Ich muss genau überlegen, was wohin passt, damit ich Platz für die Sperrigen hab, während ich schiebe. Vendor hat mit Tetris schon recht.^^
Für Schiebefaule wie Dich müsste der Elvenarchitect ein Tool haben, das den Plan 1:1 ins Spiel überträgt. Ich würde den dann für die Straßen nutzen.
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
@Thenduil: Leider habe ich mich da in meinem ersten Post vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Mir ging es lediglich um ein 1-maliges verschieben!
Möchtest du dies vielleicht in deinem ersten Post noch klarstellen, damit es dann wenn wir eine Umfrage anhängen eindeutig ist wie du es meinst?

Für mich liest sich dein Startpost nämlich auch eher als meintest du "unbegrenzt tauschbar" ;)
 

Jalemda

Meister der Magie
Wie wäre es denn, mit dem Teleport-Zauber leere Provinzerweiterungen ins Inventar packen zu können, um sie später irgendwo (anders) hinzusetzen?
 

DeletedUser

Wie wäre es denn, mit dem Teleport-Zauber leere Provinzerweiterungen ins Inventar packen zu können, um sie später irgendwo (anders) hinzusetzen?
Kommt ja irgendwo das selbe raus, nur mit dem Unterschied, dass ich hier einen Teleport-Zauber verliere und ob die Provinz nun im Spiel frei ist oder im Inventar ungenutzt ist, macht keinen großen Unterschied. Ist also die verschiebe Option schon mal gar nicht so schlecht. Wobei "ich" nicht glaube das INNO sich darauf einlässt, denn dann geht die doch so schöne Strategie in einem Strategie-Aufbauspiel mehr und mehr verloren.
Wobei es mir vor Jahren auch passiert ist, so wie vielen anderen auch, dass ich eine Erweiterung falsch setzte.
Was mir beim Erweiterungen setzen fehlt ist die Sicherheits-Abfrage, "Willst du die Erweiterung wirklich hier setzen ja - nein!", denn es passiert schon mal das man eine vor lauter schnell, schnell falsch platziert. Zumindest sollte man diese Option bei Premium-Erweiterungen in betracht ziehen, denn die kosten ja nicht nur Kieselsteine. Beim Kauf mit Diamanten habe ich auch eine Sicherheits-Abfrage. So finde ich diese Idee gar nicht so schlecht, wenn ich auch Zweifel habe, dass man dies einführen wird. Wobei hier einem zumindest die Option gegeben werden sollte, die gesetzte Erweiterung eine gewisse Zeit danach (23.59.59) nochmals zu versetzen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben