• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Euer Feedback zur Juni-Episode von InnoTV

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser143

Natürlich kann ich erstmal eure Sorge verstehen, wie man denn nun z.B. zu den erforderlichen Runen kommt. Aber auch hier wird es sicherlich eine Lösung dann geben. Die "älteren" Spieler werden also nicht bestraft.

Die Lösung war ja schon da, so wie die Turniere zum Anfang der Beta gebalanced waren. Recht einfach zu spielen und recht billig zu verhandeln.
Man hätte jede Woche 8-10 Runen holen können und noch genug WP für die Wunder dazu.
Aber dann gabs leider ein Update und jemand fand Verhandeln nicht gut, leichte Kämpfe auch nicht, aber dafür wieder Ranglisten ganz schick.:rolleyes:
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wenn alles total leicht und ohne Aufwand zu erreichen wäre, wäre das Spiel doch auch langweilig. Ein wenig Herausforderung und auf ein Ziel hinarbeiten gehört nunmal dazu!
 

DeletedUser

@Tacheless
Ein wenig Herausforderung und auf ein Ziel hinarbeiten gehört nunmal dazu!
Dieses "Ziel" wird von euch gerade hinter einem Berg von einigen Hundert Euro, in Form von Diamanten versteckt:rolleyes:
Vielen Spielern "Fehlen" durch ihr langes Spielen hier schon 200+ Runen, eure "Möglichkeiten" um an Runen zu kommen, dürfen wir jetzt in den Tunieren "Bewundern" Keine Nachbarn-Keine Runen:D Euer neues System zum "Nachbarnersetzen" bringt etwas Gold aber keine neue Nachbarn-also auch keine Runen. Jede neuerung die jetzt kommt, gilt für alle Spieler-nur vorteile für neue Spieler, die bekommen ein vielfaches an Runen.
Ihr braucht doch nur ALLEN Spielern für jede Provinz je eine Rune zu geben-dann haben auch alle die gleichen voraussetzungen für die Wunder;)

Für ein "Langzeit Aufbauspiel" ist es schon Verwunderlich, das gerade den "Langzeitspielern" schon wieder sehr große Nachteile eingebaut werden:rolleyes:
Am besten macht jetzt jeder eine 1-Mann Gemeindschaft auf, mit 25 Mitgliedern, die 24 Pushaccounts "Helfen" dann dem Hauptaccount um euer "Balancing" auszugleichen.
Wenn wir nur durch einen Neustart und den Abriss unserer "alten Stadt und Welt" zu den Vergünstigungen der neuen Spieler kommen können, kommt es auf eine Sperre auch nicht mehr an:)
 

DeletedUser

Das ist derzeit die einzige berechtigte Kritik welche ich hier sehe. Die aktuell einzige Möglichkeit gezielt Runen zu erhalten, welche ihr bekommen möchtet, ist das Spenden von Wissenspunkten in Antike Wunder anderer Spieler.
Das war doch schon immer so und hat bisher super funktioniert (besonders während der „Wartezeit“ zwischen Zwergen und Feen). Bis vorgestern gab es immer wieder Unmut über „überflüssige“ Runen und seit gestern kann man auf einmal keine mehr erlangen? :eek:
Gezieltes Spenden war, ist und bleibt die schnellste und bequemste Art um an passende Runen zu kommen – da ändert sich jetzt überhaupt nichts!
(Wenn man sich schon aufregen möchte, dann doch über die vielen WP, die man jetzt braucht ;))

Schönes WE noch :)
 

NyxNik

Kompassrose
Thema "Wo kriegen wir so viele Runen her"?
Das ist ein Problem, mit welchem sich existierende Spieler womöglich rumplagen müssen. Für neue Spieler ist das dadurch gesichert, dass man die Antiken Wunder nach und nach freischaltet (Kapitel für Kapitel) und durch das Abschließen von Provinzen auf der Weltkarte die Runen erhält. Natürlich werden wir auch den entsprechenden Multiplayer-Teil hierbei hervorheben.
@Tacheless

Wenn wir nur durch einen Neustart und den Abriss unserer "alten Stadt und Welt" zu den Vergünstigungen der neuen Spieler kommen können, kommt es auf eine Sperre auch nicht mehr an:)

Das Problem beim Beschaffen der nötigen Runen gilt doch genauso für neue Spieler wie auch für die, die länger dabei sind. Wir älteren Spieler werden z.B. große Probleme haben, für die 6 neuen AW die Runen zu sammeln. Die neuen Spieler werden aber große Probleme haben, die AW aus späteren Kapitel zu bekommen.

Simpel ausgerückt:
Ältere Spieler haben für die Kap 4,5,6 AW-Runen eine aktuelle 1/6 Chance, für die kommenden neuen 6 AW werden wir nur 1/12 Chance haben.
Neue Spieler haben für die Kap 2,3,4 kommende(neuen) AW-Runen eine 1/6 Chance (bzw. von 1/2 bis 1/6 fallend), für die aktuellen 6 AW werden sie nur 1/12 Chance (bzw. von 1/8 bis 1/12 fallend) haben.

Das macht also kaum Unterschied, das miese Runenverteilungssystem ist unter neuen und alten Spielern also "fair" aufgeteilt und beide kommen in den vollen Genuss davon. Durch jedes zukünftige Kapitel mit neuen Wundern, sind wir dann alle gleich bedient. Und was die verpassten 100-200 Runenscherben-Belohnungen von den älteren Spielern durch die Provinzen angeht, das macht im Endeffekt auch keinen so großen Unterschied auf Dauer.

Daher finde ich es irgendwie wenig sinnvoll die Vor- und Nachteile von alten und neuen Spielern zu vergleichen. Viel wichtiger fände ich, die generelle Anpassung/Änderung der Runenscherbenverteilung.

Sei es Umwandlung der vorhanden Runenscherben in andere,
oder bei Fertigstellung eines kompletten Runenrings, die Möglichkeit das Droppen dieser Runen abzustellen,
oder Runenscherben aus den Turnierbelohnungen auf ein AW zu limitieren und jede Woche abwechseln,
oder die Runenscherben aus den Turnierbelohnungen mit Craftingrunen ersetzen, sodass man aus diesen Craftingrunen selbst bestimmen kann, welche Rune entstehen soll,
oder oder oder... Es gibt da eigentlich ein Haufen Möglichkeiten dies umzusetzen, sodass dies

Wenn alles total leicht und ohne Aufwand zu erreichen wäre, wäre das Spiel doch auch langweilig. Ein wenig Herausforderung und auf ein Ziel hinarbeiten gehört nunmal dazu!

nicht eintritt, aber die Spieler dennoch keinen Frust schieben müssen, weil es immer unmöglicher wird, bestimmte Runen zu sammeln.
 

DeletedUser320

Na ja, "gezieltes Spenden" funktioniert aber nur, wenn man auch jemanden findet, der das passende Wunder schon hat und nicht zu viele andere das Gleiche versuchen (da ja nur die "besten" Spender Runen abgreifen können, oder? ;-) ).

Und ja, die "alten" Spieler haben einen deutlichen Nachteil, da jede 1/12-Chance auf eine passende Rune für uns von Anfang an viel teurer ist als für einen "neuen" Spieler, der (im Wissen, was auf ihn zukommt) nur die minimale Anzahl an Provinzen erobert, bis er das gewünschte Wunder freigeschaltet hat.

Trotzdem hat Nyx Recht, die einfachste Lösung des ganzen Problems wäre, den Spielern die Möglichkeit zu geben, GEZIELT bestimmte Runen zu bekommen, sei es durch Umwandeln von Runen (z.B. zwei "unbrauchbare" in eine "passende"), durch Ändern des Systems (Runen wären nicht mehr spezifisch für ein Wunder sondern würden in alle "passen"; durch die hohe Bruchwahrscheinlichkeit bliebe trotzdem ein hoher Bedarf an Nachschub) oder durch Auswahl, nach welchen Runen man "suchen" will (z.B. könnte man 4 Runenarten auswählen, es würden dann auch nur diese vier droppen; durch die 4 gewählten Arten wäre es immer noch ein Glücksspiel, die richtige zu bekommen).

Wie auch immer, ich finde, es ist eine gute Idee, die Wunder schon früher einzuführen - dadurch wird die Entscheidung, nur das absolute Minimum an Provinzen zu erobern, bis man überhaupt Runen erhalten kann, hinfällig oder zumindest weniger offensichtlich (warte ich bis zu den Zwergenwundern, oder versuche ich, eins der neuen Wunder zu bekommen?).
 

DeletedUser

Die "älteren" Spieler werden also nicht bestraft.
Doch werden wir, weil wir bei den bisherigen Provinzen einen Haufen Runen gesammelt haben, die wir nicht mehr brauchen, während neue Spieler gleich für alle dazugekommenen Wunder Runen bekommen. Es bleiben also nur die Turniere und das spenden. Man kann aber nicht jedes Turnier mit der nötigen Intensität spielen, um an Runen zu kommen, da die Verhandlungskosten zu hoch sind. Die Truppen braucht man für die normalen Provinzen... Ich hoffe sehr das die Einheiten im Söldnerlager eine eigene Produktionsschleife haben.

Vielleicht wäre es möglich, alte Runen (besonders von den ersten beiden Wundern, die haben wir umsonst gesammelt) gegen die der neuen Wunder zu tauschen, meinetwegen auch zwei alte für eine neue. Ich finde aber man sollte uns zumindest ein bisschen entschädigen. Ich hoffe ihr gebt das so weiter.

EDIT: Hatte nicht zu Ende gelesen, Darakhoran hat schon das selbe geschrieben:confused:
 

DeletedUser

Na ja, "gezieltes Spenden" funktioniert aber nur, wenn man auch jemanden findet, der das passende Wunder schon hat und nicht zu viele andere das Gleiche versuchen (da ja nur die "besten" Spender Runen abgreifen können, oder? ;-) ).
War es denn bisher anders und gab es da irgendwann mal "Probleme"? ;)
Doch werden wir, weil wir bei den bisherigen Provinzen einen Haufen Runen gesammelt haben, die wir nicht mehr brauchen, während neue Spieler gleich für alle dazugekommenen Wunder Runen bekommen.
Jeder bekommt Runen für Wunder, die er erforscht hat. Zusätzlich haben „ältere“ Spieler (aktuell nach der Feenforschung) viele „freie“ WP zur Verfügung, die sie in den Ausbau der Wunder oder in die Runenjagt investieren können. „Benachteiligt“ sind eher neue Spieler … ;)

So, jetzt bin ich aber ruhig – frohe Aufregung weiterhin :D
 

DeletedUser572

Guten Morgen

Simpel ausgerückt:
Ältere Spieler haben für die Kap 4,5,6 AW-Runen eine aktuelle 1/6 Chance, für die kommenden neuen 6 AW werden wir nur 1/12 Chance haben.
Neue Spieler haben für die Kap 2,3,4 kommende(neuen) AW-Runen eine 1/6 Chance (bzw. von 1/2 bis 1/6 fallend), für die aktuellen 6 AW werden sie nur 1/12 Chance (bzw. von 1/8 bis 1/12 fallend) haben.
Genau. Das ist die einzige Schwachstelle, welche ich derzeit auch sehe. Deshalb kannst du davon ausgehen, dass wir uns darum kümmern, dass dieses Feedback das Elvenar Team erreicht. Was jetzt aber nicht direkt heißt, dass eine Veränderung daraus folgt (lies weiter um zu erfahren warum).

@Zwusch: Ich finde es super, dass du auch die andere Seite dieser Angelegenheit vertrittst! Es gibt eben doch auch Spieler, welche mit der aktuellen Lösung zufrieden sind (und das ist keine unbedeutende Minderheit. Da gibt es sicher viele von). :)

Wir geben an das Elvenar Team weiter, dass es Fürsprecher für beide Optionen (die alte und eine potenzielle neue Methode) gibt und hängen die Verbesserungsvorschläge mit an. Ob es eine Änderung gibt wird dann durch unsere Game Designer entschieden, welche sich die Berechnungen nochmal genau ansehen, auch schauen wie die Ausschüttung der Runen und die Nutzung aktuell so in der Praxis funktionieren.
Stellen wir dann fest, dass es für unsere Verhältnisse doch zu schwer ist genügend/die richtigen/die gewünschten Runen zu erhalten, dann ziehen wir Änderungen in Betracht. Stellen wir aber fest, dass unsere Spielwelten wunderbar mit der aktuellen Möglichkeit Runen zu erhalten harmonieren, dann bleiben wir dabei. :)
 

randir

Blüte
Guten Tag,

und danke, Aphelion, für Deine deutlichen Worte, ich möchte für mich antworten: ich habe das Spiel begonnen ohne "Wunder" (hmm, für ein Planungsspiel irgendwie systemfremder Begriff), und ich werde, nach gegenwärtiger Erkenntnis, auch ohne diese fortsetzen, so gut es geht; m.E. bringen sie eh wunderlich wenig. Sollten diese "Wunder" (für mich zu sehr) dominieren, dann beende ich das Spiel eben, jedenfalls soweit es um das Verwenden von Geld geht. Eure und dann, reagierend, meine Entscheidung.

Weswegen, bitte, wird die Runen-Problematik nicht spielerorientiert gelöst?

"Du hast eine Rune erhalten. Großartig. Wähle nun welche."

Mithin: weswegen wird dem Spielenden keine Entscheidungskompetenz gewährt?

Und das "Zersplittern" - auch hier wäre m.E. eine andere Wahrscheinlichkeit angmessen. "Zufällige" Ergebnisse, ich weiß, machen abhängig, binden, oder sie bewirken ein sich Freihalten bzw. einen Verzicht, falls der Aufwand zu ungünstig belohnt wird. Und so sehr ich das Spiel bzw. ein Spielen schätze: "Aufgaben" und "Ziele" habe ich im übrigen Leben genug, lange genug zu zersplittern ist kein adäquates Ziel für mich.

Danke, schließlich, für die für mich wahrnehmbare Ernsthaftigkeit Eurer Dialogbereitschaft, das zumindest, wie die Graphik, ist fein hier.

Wie stets vorbehaltlich besserer Erkenntnis. _verneig_.
 

DeletedUser425

Ich hätte ja damals (lang lang ist es her) die Dekorationen für die Wunder im Hintergrund anklickbar gemacht um dort die Wissenspunkte zu spenden und auf die Wundergebäude in der Stadt verzichtet. Dann wäre der eigentlich Stadtausbau nicht gestört worden und man hätte trotzdem Wunder haben können. Ich hab nur damals nichts gesagt, weil ich mir dacht, dass es sowieso schon zu spät war und ich glaube auch, dass es finazielle Gründe sind, die dagegen gesprochen hätten (aber das weiss ich nicht). Hätte ich das füher sagen sollen?
 

DeletedUser631

1. Ein Wunder sollte etwas besonderes sein. Die Regelung jedes Volk hat seine eigenen Wunder hat mir bisher sehr gut gefallen.
Aber nun sollen direkt SECHS neue in den Forschungsbaum implementiert werden??? Wo bleibt denn da die Verhältnismäßigkeit?
Kann man das Spiel ja gleich "Ancient Wonders" nennen. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht den Sinn hinter dieser Aktion. (okay, Dias
kaufen, das will ich aber jetzt nicht als Argument anbringen oder gar unterstellen). Muss man denn immer durch "Masse" etwas verschlimbessern?
Nach wie vor nennt sich Elvenar ein strategisches Aufbauspiel. Aber dann sollten auch einzigartige Gebäude rar gesäät sein und nicht wie
es jetzt bald ist, verschleudert werden. Der Grund warum ich z.B. "The West" nicht mehr Spiele waren auch dort die Sets in Masse auf den Markt zu
werfen und ihnen so ihre Besonderheit zu nehmen.

2. Push Accounts
Wollt ihr jetzt allen ernstes das wir Jagd auf unsere Mitspieler machen um herauszufinden wer unlauter spielt?
Es ist Aufgabe der Entwickler das Spiel so zu gestalten das wir das Gefühl haben, hier geht alles fair zu.
Sicherlich gibt es immer schwarze Schafe, aber sie sollten die Ausnahme sein und nicht die Regel. Welche aber zur Regel werden, wenn
dieser "Wunder-Mist" so umgesetzt wird.

3. Bisher wurde immer groß proklammiert das Elvenar ein friedliches Aufbauspiel ist in dem man ganz ohne Kampf genau so an seine Ziele
gelangt, wie die kämpfende Fraktion. Warum aber ist das verhandeln in den Turnieren ungleich teurer für Händler? (Ich weiss gehört nicht direkt
hier hin, aber da einige Spieler diese Benachteiligungen der Langzeitspieler schon angesprochen haben, wollte ich es nicht versäumen diese Frage
auch zu stellen) Mir stößt es gelinde gesagt übel auf, das immer und überall nur auf die neuen Spieler geschielt wird, die noch blauäugig genug sind
um sich von den schönen Grafiken blenden zu lassen. Meine Vorredner haben dies ja schon ausführlich erörtert, daher gehe ich jetzt nicht mehr
ins Detail.

Fazit: Alles in allem finde ich den Weg der hier eingeschlagen wird für mich als Spielerin bedenklich. In mir rumort die Angst das es letztlich doch wieder nur eines der zig-tausend Kampf- und Kloppspiele wird und in der Masse seiner Entwertungen der einzigartigen Gebäude versinkt.
 

DeletedUser

Nach wie vor nennt sich Elvenar ein strategisches Aufbauspiel.
Worin besteht denn die bisherige „Strategie“? Innerhalb von 1-2 Monaten nach Einführung einer neuen Gastrasse die Stadt durch eine Kombi von Manus, Häusern und (Premium)Kulturgebäuden auf maximale Punktzahl zu trimmen – unabhängig davon, ob die Güter tatsächlich gebraucht werden oder die Manus gar produzieren :eek: Anschließend wird auf die nächste Gastrasse gewartet …

Durch die Wunder (besser „Spezialgebäude“, aber der Name ist ja so ähnlich bereits vergeben :rolleyes:) wird die Rangliste (auf die natürlich keiner achtet, aber viele Städte genau danach aufgebaut werden :p) bezüglich des Stadtaufbaus einfach etwas dynamischer, weil die volle Punktzahl nicht innerhalb von wenigen Tagen erreicht werden kann (und vielleicht nie erreicht wird). Sich kurzfristig ein „Denkmal“ (für die Ewigkeit) setzen, funktioniert dann wohl nicht mehr, da der Ausbau eines Wunders nur mit Tages-WP fast ein Jahr dauert …

Zum (ewigen) Vergleich zwischen Elvenar und FoE:
Ich kenne FoE nur durch dieses :p Forum und habe daher keine Probleme damit, dass Teile von dort hier übernommen werden. Vielleicht sollte Inno mal darüber nachdenken, Elvenar offiziell als „FoE ‚light‘ ohne PvP“ zu vermarkten :D Dann müssten viele vorhandene Features nicht aufwändig umprogrammiert werden (damit sie nicht vollkommen gleich aussehen :p). Spieler, die auch FoE spielen, könnten sich dann natürlich fragen, warum sie zwei gleiche Spiele spielen sollten – aber viele Unterschiede gibt es ja auch jetzt schon angeblich nicht und wer auf mehreren Welten / mit mehreren Accs gleichzeitig spielt, stellt sich diese Frage ohnehin nicht ;)

Zu den Push-Accs:
Es kann natürlich nicht sein, dass Spieler im „Graubereich“ spielen (müssen) und Inno ggf. nach billigem Ermessen im Nachhinein entscheidet, was erlaubt ist – und was nicht! :mad:
Also, entweder
- darf jeder Spieler so viele Accs haben, wie er möchte und mit denen auch machen, was er will (mein Favorit, da hier niemandem etwas „weggenommen“ werden kann und so auch Spieler mit viel Freizeit durchgehend beschäftigt sein können :))
- darf jeder Spieler so viele Accs haben, wie er möchte, aber Interaktionen zwischen ihnen sind nicht erlaubt
- darf jeder Spieler nur einen Acc pro Spielwelt haben
Wie dann was, wann und warum von Inno kontrolliert und sanktioniert wird, ist natürlich eine ganz andere Frage, aber das „schwammige“ Pushing wäre vom Tisch :)
 

DeletedUser2812

Wie dann was, wann und warum von Inno kontrolliert und sanktioniert wird, ist natürlich eine ganz andere Frage, aber das „schwammige“ Pushing wäre vom Tisch :)

Mit diesen Thema biste hierbei falsch, hier gehts nur primär um Kommentaren und Co bzg Juni-Ausgaben.

Aber so wie ich verstanden habe, im andere Beiträge woanders, sind mehrere Account erlaubt, nur dürfen nicht untereinander hochgepusht werden (im Sinne von Güter mit unfairen Kurs und Weltwunder mit WP investieren). Sonst sind solche Accounts ja im Grauzonen (da wird nix gemacht bis einer aufmuckt oder krumme Finger macht) ^^
 

DeletedUser

Ranglisten Punkte auch über die antiken Wunder. Finde ich gut, aber nur für die neu eingeführten, oder auch für die alten? Wenn für die alten auch, wann erfolgt die Berechnung für zum Beispiel das Kloster?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben