• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eure Meinung: Rebalancing (normale) Kulturgebäude

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ich würde gerne mal erfahren, ob ihr auch der Meinung seid, dass die "normalen Kulturgebäude" unter dem Reiter <Kultur> im Bau-Menü mal grundsätzlich überarbeitet werden sollten.

Meiner Meinung nach sieht man immer seltener diese Gebäude in den Städten, außer vielleicht als Lückenfüller bei den jüngeren Spielern.

Und weiterhin denke ich ich, sind davon nur die Gebäude noch konkurrenzfähig, die man gegen Diamanten erwerben kann. Die anderen sind mittlerweile (leider) die Zeit und das Material nicht (mehr) wert, die man zum Aufbauen benötigt.

Stört euch das, oder ist euch das egal?
Wünscht ihr, dass sich daran etwas ändert oder darf es gerne so bleiben, wie es ist?

Ich möchte einfach mal eure Meinungen und Ideen dazu hören.

Danke.
:D

PS: Da ich das nicht als Moderator im Auftrag von InnoGames frage, sondern als ganz normaler Spieler unter Gleichgesinnten neugierig bin, habe ich alles blau gefärbt.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
In meinen Kapitel 5 Städten habe ich nur Eventkultur stehen. Die aus dem Baumenü ist viel zu schlecht, um auch nur darüber nachzudenken. Selbst wenn die Eventgebäude 2 Kapitel kleiner sind, sind sie immer noch besser, als jede gebaute Kultur.
Ich gebe Dir Recht, das Baumenü dürfte kulturell gern ordentlich abgestaubt werden.
 

DeletedUser

Hallo Dominus,

ich glaube, das liegt eher an mangelnder Information und zu viel Eventkultur, als daran, dass das Baumenü selten besucht wird. Es gibt unter "Kultur" viele tolle Gebäude, und oft stößt man da auch auf Hybriden. Dass Bedarf besteht, deren Kulturwerte zu erhöhen, sehe ich nicht. Denn je weiter man in den Kapiteln kommt, umso höher sind ja auch für die betreffenden Gebäude die Werte.

Etwas mehr "Werbung" fürs Baumenü und mehr Informationen untereinander, und dann bekommt man auch Appetit. :)
 

Nr.28042009 aus Ansa

Samen des Weltenbaums
Ja, bin in Kap. 3, hatte am Anfang am Ende jeder Straße nen wegweiser stehen/jetzt Statur, lohnt sich immer noch nicht wirklich, die event Gebäude sind viel besser und manche geben auch noch Bevölkerung, also die aus dem Bäumen sind echt unnötig, lohnt sich nicht wirklich, nur wenn ich platz habe, setz ich ein Event Kultur Gebäude rein und dann als Lückenfüller normale kulturgebaude, die dauern dann noch ne Ewigkeit und die event Gebäude geben mehr kuktur+bonus Bevölkerung+brauchen keinen Baumeister und sind in 10 Sekunden fertig.
 

Deleted User - 1630097

Ich sehe grundsätzlich keinen Grund, Kulturgebäude aus dem Baumenü zu bauen, wenn man diese Kultur durch Eventgebäude ebenso bekommen kann, noch dazu ohne dass ein Baumeister in Beschlag genommen wird, innerhalb kürzester Zeit und ohne Investition irgendwelcher Ressourcen.
 

DeletedUser24934

ich stimme dir zu @Dominus00 und finde darüber hinaus gut, dass auch ein mod mal einen thread mit der intention zur verbesserung des spiels erstellt, zeigt es doch, dass die mods eben auch spieler sind, die sich für die spielinhalte interessieren ;)
die frage wäre, wie man das sinnvoll durchführen könnte. event-kultur des gleichen kapitels sollte denke ich bissl besser sein. jedoch sollten die kultur-gebäude eines neuen kapitels besser sein als die event-kultur aus dem vorherigen kapitel. weiterhin sollten die kultur-gebäude, die man für dias kaufen kann, besser sein als die event-kultur des gleichen kapitels .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1532337

Ich sehe keine Chance, da irgendetwas sinnvoll zu ändern. Wir haben ständig Events - das will Inno so, damit immer etwas los ist. Das bedeutet aber auch, dass ständig Kulturgebäude gewonnen werden. Damit man aber überhaupt motiviert ist, an den Events teilzunehmen, müssen die Gebäude, die gewonnen werden können, besser sein als die, die man selbst baut. Wenn jetzt die Gebäude im Baumenü besser würden, müssten nur die Gebäude aus den Events noch besser werden, und dann würde man die Gebäude aus dem Baumenü wieder nicht bauen. Das machte früher Sinn, als Events viel seltener waren, da baute man dann etwas aus dem Menü auf, was man beim nächsten Event vielleicht wieder abgerissen hat.

Und die Kulturgebäude aus dem Menü interessanter zu machen müsste man sich vielleicht etwas ganz anderes ausdenken, irgendetwas, was es dann nur da gibt.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@Cailin, das mit den Werten der normalen Kulturgebäude ist so eine Sache: Immerhin kann ich Event-Gebäude sofort platzieren, bei den "normalen" Kulturgebäuden brauche ich einen Baumeister, der etliche Stunden (später Tage) unterwegs ist.
Insofern blieben Event-Gebäude interessant, auch wenn sie bei den Werten ein bisschen (= nicht viel) hinterherhängen.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Wenn sich die Bau-Gebäude in Richtung der Werte der Eventgebäude bewegen würden, wären die Eventgebäude immer noch ein klein wenig besser. ich weiss allerdings nicht, wie es in weiter fortgeschrittenen Städten aussieht, ob es da genug Hybride im Event gibt, die mit den zu bauenden vergleichbar sind. In meinen Elementare Städten habe ich die trauerweiden stehen. Da habe ich aber auch noch nicht wieder event gespielt, weit ich die reaktiviert habe
 

Deleted User - 1532337

@Cailin, das mit den Werten der normalen Kulturgebäude ist so eine Sache: Immerhin kann ich Event-Gebäude sofort platzieren, bei den "normalen" Kulturgebäuden brauche ich einen Baumeister, der etliche Stunden (später Tage) unterwegs ist.
Insofern blieben Event-Gebäude interessant, auch wenn sie bei den Werten ein bisschen (= nicht viel) hinterherhängen.

Das verstärkt mein Argument aber nur noch: Eventgebäude müssen von den Werten her besser sein, um zu den Events zu motivieren. Dass sie auch noch schneller aufgestellt werden können, erhöht nur ihren Vorteil. Wenn Gebäude aus dem Baumenü nicht etwas Besonderes, Einzigartiges zu bieten haben, sehe ich für sie keine Chance, so lange es ständig Events gibt.
 

Nicita20

Bekannter Händler
Hallöchen :)
Also ich hab in meiner Stadt keine reinen kulturgebäude aus dem baumenü stehen ;)
ich nehm hauptsächlich die aus Events mit Bevölkerung;) und sonstiges ;) .... weil sie eben meine Baumeister nicht blockieren und sonst nix kosten .... und bis jetzt fahr gut damit und wenn wieder ein besseres kommt wird’s einfach ausgetauscht :)
sinya.... mit Spaß und Gemütlichkeit
arendyll.... Vinalls Clan
LG nicita20:)
 

AmitO

Pflänzchen
Kann das mit den Kulturgebäuden nachvollziehen.
Abhilfe würde wohl nur geschafft werden, wenn die aus dem Baumenü besser wären.
Da könnte man die dann aber vielleicht auch in der Anzahl begrenzen. Also ein richtig gutes und das nur einmal pro Stadt.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Für mich sind "reguläre Kulturgebäude" vollkommen uninteressant. Und ich bin mir nicht mal sicher, dass noch irgendwo eins steht. Wenn ich Platz brauchte, waren dies die ersten Gebäude, die abgerissen/verkauft wurden.
Denn erstens erhielt ich bei diesen Gebäuden nicht nur eingesetzte Ressourcen zurück, sondern 2. waren Eventgebäude (die dank der massigen Events auch in Massen in meinem/n Inventar/en zu finden sind) immer auch in dem Sinne viiiiiel interessanter, weil sie a) sehr schnell errichtet wurden (10 sek im Gegensatz zu mehreren Stunden der "Regulären" mit Baumeisterauslastung) und b) zudem zusätzlich auch noch (nur diese stelle ich auf) Bevölkerung und/oder Güter liefern. So habe ich mir nach und nach sogar das eine oder andere Wohngebäude (und damit die Mangelressource an sich - Platz) eingespart.
Ich glaube auch nicht, dass ein Rebalancing an dieser Tatsache etwas ändern würde. Denn INNO hat uns mit all den Eventgebäuden, aus den unzähligen Events, (absichtlich oder fahrlässig) eine unschlagbare Alternative Konkurenz zu den Baumenü-Kulturgebäuden geschaffen, die wirklich nur für Anfänger (die noch nicht diese Massen an Eventgebäuden besitzen) erstrebens- und aufbauwert sind. Und für vereinzelte Spieler, die ihre Stadt nach optischen Gesichtspunkten aufbauen, vielleicht. Aber auch diese haben ganz sicherlich eine entsprechende Auswahl "besserer", "schönerer" und hybridigerer Gebäude im Inventar zur Auswahl.
Auch das rückerhaltlose Abreißen und alternative wiederaufbauen (mit neueren oder brauchbareren Eventgebäuden aus dem Inventar) tut nicht im geringsten weh, da diese Gebäude (aus dem Inventar) sowieso nur zum Schreddern bestimmt sind (und ich Fragmente mehr als reichlich besitze).
 

DeletedUser

Also meine Meinung:
die Kulturgebäude in den Kapiteln I bis VIII sollten mal überarbeitet werden, dahinter: von mir aus :)

Aber es ist doch gerade so, dass die Werte mit den Kapiteln steigen, weil auch der Kulturbedarf steigt. Im Intro ermuntert Innogames sogar dazu, Kulturgebäude öfter mal zu ersetzen. Wenn die dann von vornherein gut sind, fällt eine Steigerung durch Abriss schwerer.

Ich nehme Kulturgebäude vom Baumenü nur ab und zu als Lückenfüller. Und wenn ich sie nicht mehr brauche, reiße ich sie wieder ab. Bei Eventgebäuden fällt mir das um einiges schwerer, weil der Ersatz durch ein besseres meistens nicht mehr zum Stadtlayout passt.

Reine Kultur aus Events baue ich auch nur im Notfall auf, meistens schreddere ich sie.
 

AmitO

Pflänzchen
Aber es ist doch gerade so, dass die Werte mit den Kapiteln steigen, weil auch der Kulturbedarf steigt. Im Intro ermuntert Innogames sogar dazu, Kulturgebäude öfter mal zu ersetzen. Wenn die dann von vornherein gut sind, fällt eine Steigerung durch Abriss schwerer.

Man kann die Werte ja so wählen, dass das Kulturgebäude im nächsten Kapitel schlechter ist als Eventgebäude.

Ich nehme Kulturgebäude vom Baumenü nur ab und zu als Lückenfüller. Und wenn ich sie nicht mehr brauche, reiße ich sie wieder ab. Bei Eventgebäuden fällt mir das um einiges schwerer, weil der Ersatz durch ein besseres meistens nicht mehr zum Stadtlayout passt.

Reine Kultur aus Events baue ich auch nur im Notfall auf, meistens schreddere ich sie.

Jedes zweite Event hat Kulturgebäude mit der gleichen Ausrichtung. Also kann man die dann ganz gut ersetzen.
 

Deelfin

Elvenar Team
Darüber bin ich auch schon ein paar Mal gestolpert. Vielleicht braucht man die Kulturgebäude im Baumenü auch einfach gar nicht mehr, außer für junge Spieler vielleicht. Irgendwie sinnlos, der Kulturreiter... Wie Cailin schon schreibt, wäre ein Aufwerten verbunden mit einem Aufwerten der Eventgebäude usw. usf... Die Katze beißt sich in ihren eigenen Schwanz.
 

DeletedUser

Man kann die Werte ja so wählen, dass das Kulturgebäude im nächsten Kapitel schlechter ist als Eventgebäude.



Jedes zweite Event hat Kulturgebäude mit der gleichen Ausrichtung. Also kann man die dann ganz gut ersetzen.

Mit der gleichen Ausrichtung vielleicht, aber nicht mit dem gleichen Aussehen. :)
 

Lorinar

Geist des Berges
Nun ja - die mit den guten Werten kosten alle Dias und sind teilweise auch sehr groß. Jedes Kulturgebäude ist aber irgendwann überholt und ein Kulturgebäude aus dem Menü kann ich auch nicht mit RR hochleveln. Da die Dia-Preise jetzt auch nicht von schlechten Eltern sind, finde ich persönlich es eher unwirtschaftlich, diese zu kaufen, insbesondere, wenn sie auch noch so überdimensioniert ist, dass sie (oft) mehr Platz wegnehmen, als Nutzen zu bringen (vor dem Hintergrund, dass die zum Betrieb der Stadt notwendigen Gebäude ja auch immer größer und immer mehr werden).
Und ich denke, sehr viele Spieler haben halt nicht die finanziellen Mittel, sich für teures Geld ein paar Pixel zu kaufen, um sie dann wieder zu entsorgen, weil die Werte nicht mehr ausreichen.
Auch die Nicht-Dia-Gebäude sind in der Regel ziemlich groß, wobei ich nicht sagen will, dass sie schlechte Werte haben.

Außerdem werden wir inzwischen ja ständig ... beglückt mit Event- und Evogebäuden, die man ja auch irgendwo hinstellen muss. die kann man aber zumindest mit RR-Zauber hochleveln und an ein neues Kapital anpassen. Wenn ich ein gutes Gebäude im Kulturmenü habe (zur Zeit hab ich das Aquädukt aufgestellt), dann tu ich das auch. Aber: es ist zu groß.

Persönlich finde ich: Man braucht eigentlich immer mehr und mehr Platz für mehr Manufakturen (Erweckte, Erleuchtete usw.), kriegt immer weniger Erweiterungen dazu und viele Spieler (mit nicht wenig Platz) verlieren die Lust, weil die Mengen so hoch sind. Ich stelle fest, dass Spieler in den letzten Kapiteln immer mehr dazu neigen, ihre regulären Manufakturen ins Lager zu befördern, weil der Platz einfach nicht mehr ausreicht, um den notwendigen Betrieb für die Gastrassenerfordernisse aufrecht zu erhalten. Damit entfallen sie aber für den Handel - mehr oder weniger. Ich finde, Kulturgebäude sollten den inzwischen schon sehr hohen Anforderungen - zumindest ein bißchen - Rechnung tragen und das Leben erleichtern, nicht es auch noch zu erschweren (was jetzt z.B. Saat und Mana betrifft - inzwischen in den Events auch nicht mehr wirklich vertreten und wenn, dann mit sehr miesen Werten). Daher wäre zumindest für mich ein Augenmerk auf die Wirtschaftlichkeit von Gebäuden zu richten, insbesondere auf die, die man kaufen kann(soll). Im richtigen Leben ist es ja eigentlich auch so, dass die Dinge kleiner, aber leistungsfähiger werden - nicht umgekehrt (wie z.B. die jetzt degradierte Manapflanze). Meine (einzige) Manahütte ist ein 2x2-Gebäude, das mir im Moment 8700 Mana bringt. Gibt's nicht mehr. Etwas vergleichbares findet man auch nicht im Kulturmenü, nicht mal für Dias.

Die weiteren Ansätze wären für mich in der Preisgestaltung (weniger ist oft mehr) und der fehlenden Möglichkeit zur Anwendung der RR-Zauber. Ändert aber nichts daran, dass der Platz in jeder Stadt halt begrenzt ist. Ich schau ehrlich gesagt recht selten da rein - wenn dann eben nur für die "Lückenfüller". Und irgendwie denke ich, Gebäude, die ich mit Dias kaufen kann(soll), sollten sich von der Masse abheben und auch wirklich einen Vorteil bringen - dauerhaft.
 
Oben