• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eure Meinung: Rebalancing (normale) Kulturgebäude

Bertram von Traunstein

Discord-Moderator
Elvenar Team
Aber es ist doch gerade so, dass die Werte mit den Kapiteln steigen, weil auch der Kulturbedarf steigt. Im Intro ermuntert Innogames sogar dazu, Kulturgebäude öfter mal zu ersetzen. Wenn die dann von vornherein gut sind, fällt eine Steigerung durch Abriss schwerer.

Ich nehme Kulturgebäude vom Baumenü nur ab und zu als Lückenfüller. Und wenn ich sie nicht mehr brauche, reiße ich sie wieder ab. Bei Eventgebäuden fällt mir das um einiges schwerer, weil der Ersatz durch ein besseres meistens nicht mehr zum Stadtlayout passt.

Reine Kultur aus Events baue ich auch nur im Notfall auf, meistens schreddere ich sie.
nene, ich schau meist auch, welches Gebäude besser ist und meine Beobachtung ergibt genau das was @Dominus00 meint: es stehen eher mehr Beschwörungen als reguläre Kulturgebäude, genauso ist es bei mir!
 

DeletedUser

@Dominus00

Falls mal jemand auf die Idee kommt, eine "Idee" in diese Richtung zu entwickeln, stimme ich bestimmt nicht dagegen. Aber ich hoffe, derjenige welche schaut sich vorher das Baumenü/Kultur erst mal ausführlich an.

Ich machs übrigens nicht (vorsorglich gesagt). Sehe keinen dringenden Handlungsbedarf, bin aber da, wenns pressiert. :)
 

DeletedUser

Hallo @Alidona, ich mach's auch nicht. Aber ich wollte eben mal die Stimmung zu diesem Thema einfangen.
Im Endeffekt geht's darum: Braucht man das Kultur-Menü als Unterpunkt des Bau-Menüs noch oder kann das weg?

Ist das Kunst oder kann das weg?

Also wegen mir darfs nicht weg.

Manamangel: Hilfe, brauch mal schnell eine Trauerweide oder ein Waldelfenhabitat.

Einwohnermangel: Hilfe, wo ist das Gasthaus des Steinriesen?

Will ich Wasser, hol ich mir schnell nen See. Oder mal schnell ne Laterne irgendwo hingepfriemelt, oder:

Die kleinen Manateilchen sind auch absolut geil auf die Schnelle. Hab Weinstöcke aus dem Baumenü hingestellt, nicht wegen Kultur, sondern weil da Platz war. Nebenbei bringen sie Mana.

Brauche ich winzige Bäume (mit Mana), hole ich sie mir aus dem Baumenü (oder ich stelle Reisende Händler hin) :D

Also gibt schon noch paar Schönbauer, hoffe ich, denen das eine oder andere da drin gefällt.

Den Geheimnisvollen Zyklon baue ich übrigens auch gern, weil er so schön in mein Gruseleck passt. :)
 

12aay

Kompassrose
Hatte schon lange nicht mehr nach Kulturgebäuden im Baumenu geschaut - lohnte nie. Gerade hatte sich meine Erwartungshaltung bestätigt.
Mir ist egal, wie die Gebäude aussehen. Die Werte müssen stimmen. Und die der Kulturgebäude im Baumenu sind einfach nur grottig.

In der Aka und im Mystischen Objekt gibt es Lava-Kodex und Glitzerbaum. Ansonsten suche ich gerne mal nach einem Eventgebäude mit viel Kultur für Magische Mitgift und NBH. (Irgendwann werde ich dank Wunder und Evos hoffentlich keine weiteren Kulturgebäude mehr brauchen.)

Aber da es Schön- und Spontanspieler gibt, sollte man den Kulturbereich im Baumenu nicht abschaffen. Die Werte verbessern wäre eine gute Sache. Allerdings kann ich nicht mal eben mit einem durchdachten Konzept dafür aufwarten.
 

Deleted User - 1630097

Brosin

Ehem. Teammitglied
Im Endeffekt geht's darum: Braucht man das Kultur-Menü als Unterpunkt des Bau-Menüs noch oder kann das weg?
Wo sollte es denn sonst hin? Irgendwo dazwischen würden die Kulturbauten nur im Weg sein, wenn man was anderes bauen will. und sollte man dann doch mal nach einem Bauwerk suchen, sucht man sich einen Wolf, wo es sich versteckt hat :)
 

DeletedUser

Also eines weiß ich jetzt schon: Wenn das Baumenü auch noch verändert wird, bin ich hier weg.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Ich seh das ehrlich ganz anders.

Wenn man die gesamte Diskussion betrachtet und im Hinterkopf Aussagen hat wie: "Ihr müsst keine Events spielen!" oder "Ignoriert doch einfach die Events!" usw... dann sollte jedem - auch denen im Kapitel 18 - klar sein, dass alle diese Kulturgebäude im Baumenü ihre Daseinsberechtigung haben. Die Werte, welche dort stehen sind, m.M., korrekt.
Wer sich die Mühe macht, Events zu spielen, der soll auch für die Zusatzaktivität belohnt werden. Wer nur spielen will - ohne Events - der hat halt die normalen Gebäude, welche auch ausreichend sind für das Spiel an sich.
 

raju

Weltenbaum
Hallo @Alidona, ich mach's auch nicht. Aber ich wollte eben mal die Stimmung zu diesem Thema einfangen.
Im Endeffekt geht's darum: Braucht man das Kultur-Menü als Unterpunkt des Bau-Menüs noch oder kann das weg?


Ich finde die Frage sehr berechtigt. Habe oft darüber nachgedacht, dass viele Eventgebäude die "klassischen Kulturgebäude" total ablösen, zumindest in höheren Leveln. In den ersteren Leveln (z. B. Zwerge etc.) nutze ich in meiner kleinen Stadt lieber die nicht-Eventgebäude, weil ich da einfach besser Gebäude sehe vom Kulturwert her.

Ansonsten finde ich es sehr schade, dass die Kulturgebäude kaum noch einen Wert haben, wenn ich mal so in meiner Nachbarschaft rumschaue.

@Alidona ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es eine so enorme Restrukturierung des Baumenüs geben wird. Du bleibst schön hier :D
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Auch die Kulturgebäude aus dem Baumenü hat die Berechtigung des Seins. Es gibt genügend Spieler, die auch die Kulturgebäude aus dem Kulturmenü aufstellen. Lohnen tun sie bestimmt nicht für alle, aber die Kulturgebäude daraus sind auch nicht für alle uninteressant. Hin und wieder gibt es auch das gute Gebäude. :)
 

DeletedUser

Möchte dazu sagen, dass es unter "Kultur" auch Hybriden für Mana, Saat und ... ta taaaa, Unurium gibt. Habs grad entdeckt. :)
 

Athaneia

Ori's Genosse
Meine ganz persönliche Sicht zum Thema:
Kurze Vorbemerkung:
Ich bin nicht nur an Werten und Punkten interessiert.
(ich besitze trotzdem überreichlich Ressourcen, bin also deshalb nicht arm ;) )
Wenn ein Gebäude meinem Geschmack entspricht und damit dem Stil meiner Stadt, dann frage ich nicht nur nach Wertigkeiten. Denn ich möchte eine „Stadt“ bauen und kein Sammelsurium. Aber gewisse Werte müssen halt vorhanden sein.

Zum Thema:
Ich finde es sehr schade, dass es bereits in Kapitel 15 so wenige (4 Stk) zum Thema passende Kulturgebäude gibt!
Ich setze NICHT auf die neuen Event + Evo-Gebäude, denn seit letztem Jahres gibt es nur noch Eventgebäude in braun und kitschig-bunt, von denen nur noch das Wenigste meinem Geschmack entspricht. Leider haben diese Gebäude nichts mehr mit den schönen (alten) Elvenar-Grafiken gemeinsam (das ist aber sicherlich Geschmackssache), aber es ist so!

Darum stehen z.B. bei mir ALLE alten Phönixe (nur der Aschephönix mit dem ebenfalls leider groben braunen Unterbau steht an einer Stelle wo es nicht so auffällt). Ich habe mir sogar den „Thermalbrunnen der ewigen Jugend“ hingestellt, obwohl ich den eigentlich nicht unbedingt brauche, aber er ist schön und es gibt ja außer dem „Delphinbrunnen“ keine entsprechenden Kulturgebäude in diesem Stil der Elvenar.

Die Eventgebäude sind in der Gestaltung inzwischen derart einseitig und gehen alle Richtung Feen-Stil und den mag bestimmt nicht jeder Spieler (ich auch nicht).

Es wäre also schön wenn man (aus meiner Sicht) bei den Kulturgebäuden, die z.B. teilweise auch zu Wundern passen und/oder dem jeweiligen Stil entsprechen, nachbessern könnte, damit sie dem jeweiligen Kapitel und Ihrer Grundfläche entsprechen.

Man muss ja auch nicht jedes Kultur-Gebäude stehen haben
, aber es wäre sehr schön, wenn man zumindest die Möglichkeit hätte, nach seinem Geschmack zu bauen und dazu dann, dem Kapitel und der Grundfläche entsprechend, relevantere Werte erhalten könnte.

Einige wenige Beispiele :
Der „Tempel des heiligen Feuers“
in 5x5 passt eigentlich sehr schön in ein Arrangement mit den „Gebirgshallen“ und dem „Zwergischen Bollwerk“ – hat aber zu wenig Kultur, die sich bisher nicht aufstocken lässt. Das sollte aber schon einem 5x5 Gebäude entsprechen!

Das „Orakel des Drachenältesten“ (eine wunderschöne Grafik) in 4x4 passt auch zum Drachenkloster, steht auch bei mir, obwohl die Kulturwerte sehr, sehr bescheiden sind und die derzeit der Grundfläche und dem Kapitel nicht entsprechen.

„Wanderers Ruh“ in1x4 ist eine sehr schöne sehr neutrale Baumgruppe, die man an vielen Stellen stehen haben kann – auch hier ist der Kulturwert sehr bescheiden, aber er gibt nichts was dem entspricht (auch nicht in Events).

Der „Brunnen der Seelen“ (ebenfalls eine wunderschöne Grafik) in 3x6 könnte durchaus eine Wertanpassung vertragen, denn er ist eine echte Zierde in einer Stadt und so ebenfalls das schöne „Waldelfenhabitat“ in 7x4.

So sollten sicherlich dann auch der „Tempel der Elemente“, der „Fackelbrunnen“, und... etc. etc. anpassbar sein.

Denn so wie es derzeit ist, wird bestimmt nicht jeder Spieler der eine "Stadt" bauen möchte, mit den Event + Evo-Gebäuden - so wie sie inzwischen aussehen - glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Stören tut mich das nicht. Aber wenn man die erforschten Kulturgebäude aufwertet, gibts sicher wieder mehr Gemecker über die zu "schlechten Werte bei Eventgebäuden", das würde mich dann schon stören.
Aufwerten würde ich die erforschten Gebäude also lieber nicht, aber vielleicht könnte man sie billiger machen und die Bauzeiten verkürzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Masthor Sten

Starke Birke
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube, dass ich pro Kapitel (bin jetzt bei den Orks) ein neues Kulturgebäude aus dem Baumenü gebaut und dadurch ein älteres aus dem Baumenü ersetzt habe. Ähnlich ist es auch bei den Eventgebäuden. In meinen Augen besteht hier kein Änderungsbedarf.
Was mir anfänglich sauer aufgestoßen ist, dass ich Sachen erforscht habe, für deren Aufstellung ich dann Dias benötigt hätte (3 Kulturgebäude, eines frei, für zwei bräuchte ich Dias). Das ist aber eher kosmetischer Natur :D
 

DeletedUser

Ich freue mich auf alle Kulturgebäude die im Baumenü vorhanden sind und die ich Stück für Stück freischalten kann. Ich baue diese und ich nutze ihre Werte. Hässliche flache Evogebäude kann ich umgehen, in dem ich das Angebot nicht annehme, sie links liegen lasse. Sollte ein Eingriff in den Grundstock der Bauwerke erfolgen, wäre Elvenar für mich uninteressant. Bis jetzt sehe ich es als Herausforderung an, in der Ursuppe von Elvenar zu schwimmen und voran zu kommen. ^^
 
Oben