• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Die Große Grabung 2023"

Deleted User - 1532337

Wenn man für das Einlösen der Eventwährung sowie den Kampf gegen den Wüstennebel länger benötigt, als für das Erfüllen sämtlicher Quests, sollte man sich Gedanken darüber machen, was der eigentliche Sinn dieses Events sein soll

Da ich es auf beta schon gespielt habe, ist mein Eindruck, das Ziel kann nichts anderes sein, als die Spieler zu frustrieren, weil es trotz aller Mühe absolut nicht möglich ist, dem vollständigen Set auch nur nahe zu kommen. Ich kann mich nicht erinnern, bei einem Event je so weit weg vom Hauptpreis gewesen zu sein.
 

gergerw

Ragnarok
Es scheint wohl der erste event überhaupt zu sein, wo man für ein komplettes Set Diamanten oder Kohle springen lassen muss.
@OMcErnie hat es ja dank Dias tatsächlich voll bekommen.

Ich würde sogar sagen, dass das Set für Neuanfänger ziemlich cool ist. Schöne kleine Set-Teile die alle gut poliert und verzaubert werden können.
Sogar einiges an WP liefern... und noch paar Güter.

Das scheint irgendwie Tradition?
Gut1 und Gut3 Sets sind Güterbomben.

Gut2 Sets... letztes Mal das Himmelhändlerset... geben statt krassen Gütermengen viele WP.

So auch dieses.

Wer sich sowieso mit dem Gedanken trägt, ein paar Euros springen zu lassen, sollte ruhigen Gewissens zuschlagen. Und wird auch lange Freude mit dem Set haben. Möglicherweise reichts sogar für Gold sowie 2 mal Ashni und 2mal Asim = 10 WP pro Tag...

Für Leute mit dicken Monstersets, Zeitschleife+Eisbär + 40 Turnierprovinzen-easy-going ists wohl einfach ne gute Fraggiequelle? :cool:

Ich freu mich stattdessen auf die Orktenöre....+70% mehr Orkernte... fett!!!
und auch auf den 75% Heilzauber
und vor allem auf die Grabung! analog zur Nebelstocherei zu Halloween mein Lieblingsevent :)
 
Zuletzt bearbeitet:

King Luckybaby

Erforscher von Wundern
Habe das Event in der Beta gespielt

Ich bin im Moment bei 202 Punkten
Sehr viel mehr kommen da nicht mehr hinzu
Das letzte Gebäude in unerreichbarer Ferne
Da stimme ich zu – so schlecht sah es noch nie aus !

Aber - okay - ev. wird es hier in der Live besser ???
Wenn nicht - stellt sich natürlich die Frage ....

Würde ich dieses Set überhaupt aufstellen ?
Muss ich es denn unbedingt ?
Gegen was würde ich es austauschen ?

Aktuell habe ich in der Beta - durch Turm, Dschinn, Magische Akademie ca. 28.000 Dias im Lager
Ich würde nie im Leben auch nur EINEN Dia dafür verwenden, um an das letzte Setgebäude zu gelangen

Punkt 1
So überlebensnotwendig ist es auch wieder nicht
Es stehen gute Alternativen in der Stadt ;)

Punkt 2
Es könnte doch gut möglich sein, dass es beim kommenden GA wahlweise das Artefakt für den Golem bwz. einen Foliant für das fehlende Setgebäude gibt ?

Punkt 3
Mein gewünschtes SAHNESTÜCK – das Amuni-Schiff ist 3x gefallen
(Auch hier in der Live-Welt - mein SAHNESTÜCK)
Damit hatte ich schon mein Ziel erreicht :cool:
Dazu sehr sehr viele andere nützliche Gewinne :)

Ich stand am Ende also nicht mit leeren Händen da
Das werde ich auch in der Live-Welt nicht
 

Athaneia

Ori's Genosse
Ich warte zwar eigentlich gern erst einmal ab, wie ein Event Live erscheint, aber hier gibt es offensichtlich wenig Hoffnung auf größere Änderungen!

Anfangs habe ich noch gedacht, die negativen Darstellung auf dem Beta Server sind übertrieben. Es gibt doch ziemlich viel EW pro Quest.

Habe jetzt aber den „Playground“ von iDavis mal mit den unterschiedlichsten Varianten bei den 1000 EW recht lange getestet. Sicher, es sind dabei keine EW-Gewinne möglich (die erhalte ich sonst aber auch sehr selten), aber die Ergebnisse egal wie ich die 80er + 140er zusammenstelle und auf was ich mich konzentriere (Steine, Gefäße oder Beides) ich komme nie höher als 30 max. 35 Punkte bei 1000 EW.
Sonst erreiche ich 20 Punkte mit ca. 390-400 EW – (wenn es mal schlecht läuft) bis zu 480 EW.

Wenn ich jetzt noch die EW, die sich aus den Quest in diesem Event ergeben, zusammenrechne und dabei auf rund 4000 EW (inkl. Aschephönix) komme, dann bleibt da eine so große Differenz, die offensichtlich ja bereits zu der Verärgerung bei den Spielern auf Beta geführt hatte.
Ich habe zwar eventuell auch im letzten Jahr bei dem Event „Versunkene Stadt“ ein wenig mit Dias nachgeholfen (das weiß ich nicht mehr), aber solche erheblichen Unterschiede gab es nicht, denn daran würde ich mich erinnern.

Fazit: Ich werde wohl meinen ursprünglichen Plan links liegen lassen und das Set so nehmen wie es am Rande automatisch kommt und ansonsten ignorieren. Ich werde mich also lediglich auf einige Tagespreise etwas intensiver konzentrieren. Eigentlich bedaure ich das sehr, denn für meine Amuni-Stadt hätte ich mich sehr gefreut, aber so viele Dias wie ich eventuell einsetzen müsste um das komplette Set und die gewünschten 3 Tagespreise zu erhalten ist es mir nun wirklich nicht wert (wird sich aber wohl erst am Ende des Events zeigen, was die Bilanz aus den 3 Tagespreisen noch übrig lässt und ob ich dann noch bereit bin mehr zu investieren).
Somit wird das wohl ein von mir sehr ungeliebtes Event, welches ich nun ohnehin nur in einer Stadt spielen werde!
Event-Freude/Spaß sieht anders aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Souliena

Erforscher von Wundern
Also wenn das Event so bleibt, wie auf der Beta, dann wird es eine riesige Enttäuschung für diejenigen, die das Set gerne voll hätten.
Da ich es eh nicht aufstellen werde, werde ich wohl einfach auf Tagespreise gehen und da mitnehmen, was möglich ist.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich hab ohne Zukauf genau 207 Schritte geschafft, der Rest unserer Gilde auf der Beta hat noch weniger.

Ich kann nur hoffen, dass das nicht ein neuer Stil wird bei Inno. Dort scheint ja alles auf mehr Gewinn hinaus zu laufen, egal wie. Nur hoffe ich, dass die Spieler so nicht mitziehen werden.

Ich hatte bisher fast immer den Außenposten gekauft und anfangs auch die 900 zusätzlichen Eventwährungen. Wird dieses Mal wegfallen bei mir. Tja, Inno, so nicht.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Hrrrrm. Eben mal die Setausgaben angeguckt. Siehe "Altes Gelöbnis", Elvenarchitect

Als Endgamer summa sumarum ca. 12200 erwecktes Gut 2, 4.400 Saat, 2200 Dryaden, 2 WP und AW3... Dazu 10260 BV, 12300 KU...
Auf 36 Feldern.

Entspricht bei mir 40 Minuten Trainszentrumsproduktion, 20 Minuten Händlerprod auf Saat, 3 Stunden EW2-Prod... Und Wissensproduktion von 5 Stunden per Balken. Dazu ein Viertel eines magischen Wohnhauses, ohne Münzeffekt, dafür aber Kultur (was letztlich auf das selbe rauskommt).

Auf 36 Feldern als alles zusammengezählt der 9-Stundeneffekt von einem Gebäudemix auf im Schnitt (30+36+30+0+24)/5 = 24 Feldern.

Summa Sumarum, gleicht man die Felder an also ein 6-Stundeneffekt der schon bestehenden Effekte von Standardgebäuden. Hrrrm. Großes Hrrrm. Wenn ich das mit meinem Karneval, Erntetempel, Kirit und Krarak, der magischen Bib, Herrenhaus, Ruinen oder sogar Tempel von Sonne und Mond vergleiche ist es einfach nur ein Armutszeugnis. Es ist zwar nicht derart mies wie das letzte Gut 2-Set - Die Himmelshändler - Aber abgesehen von der Optik ist man besser mit einem weiteren Standardgebäude bedient. Und das berücksichtigt noch nicht, dass man im letzten Kapitel mit WP (durch andre längst erspielte Gebäude) derart zugeschmissen wird, dass man sich eigentlich die 5 WP auch schenken könnte.

Letztlich bleibt nur die Optik... Und dann soll man noch Dias zahlen ? Das ist der selbe - Höflich gesagt - "Ansatz", wie letztes Event die Trollhand...

Ich bin - wer mich länger kennt weiss es - Ein Setliebhaber, vor all den Evos. Aber ich will auch was haben was ich irgendwo noch mechanisch rechtfertigen kann.

Ich werde versuchen es zu sammeln um es im Inventar zu haben. Zusammengefasst bin ich aber schwerst enttäuscht. Wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt - Hohe Kosten für wenig Effekt - Bleibt mir nur der Gedanke ob es nicht langsam Zeit ist, mich als Städtelord zur Ruhe zu setzen. Scheinbar habe ich ja schon alles erreicht was geht.

Der kleine Bonuspunkt ist, dass es für die ganz kleinen Spieler nützlich ist. Da bedeuten die WP noch was und Gut 2 ist generell schwer zu kriegen. Mein Kumpel, der vor zwei Wochen angefangen hat und jetzt knapp vor Kapitel 4 steht wird sich sicher freuen. Andererseits ist für ihn der Platzbedarf ein echter Stimmungskiller.

Ganz ehrlich, Inno... Ich finde es cool wie kreativ man bei den Gebäuden ist. Aber... Ich will endlich nicht mehr nur Eventgebäude für den Inventar-Setzkasten erspielen. Das ist doof(tm).

So long,

Fey.
 

Handelsbaron

Blühendes Blatt
Da ich kein großer Freund dieses Sandkastenspiels bin, werde ich dieses Event wie schon im letzten Jahr links liegen lassen.
Hoffe es gibt im kommenden Jahr mal wieder ein Karnevals-Event und nicht wieder ein Sandkasten-Event
 

ForgeS44

Meister der Magie
Wenn man für das Einlösen der Eventwährung sowie den Kampf gegen den Wüstennebel länger benötigt, als für das Erfüllen sämtlicher Quests, sollte man sich Gedanken darüber machen, was der eigentliche Sinn dieses Events sein soll
Wobei durchaus vertretbar, in der Stadt für manche schon dutzende Male Events mit Quest, immer dasselbe.
Von mir aus könnte es die Event-Währung auch einfach so bei täglichen Login geben - die Event-Arbeit wäre hauptsächlich das Einlösen, etwas Abwechslung + Herausforderung in klugen Vorgehen..
 

zenka

Weltenbaum
Ich liebe alles rund um Pharao usw.

Daher super schöne Idee zu diesem Thema ein Event ..... das Set, ganz dickes Dankeschön an die Designer. Aussehen einfach herrlich.

Erfahrungen auf Beta, hmmm...... leider, leider. Ich werde nur sammeln, auch keine Aufgaben, zum Schluss rumstochern, vllt bekomme ich einige Einheiten.

Den Wunsch nach Igno-Funktion von Events, oh ja bitte. Dieses Event würde für mich darunterfallen.
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
Ich werde mal, ganz unorthodox, auf das Event warten bevor ich hier irgendwas unüberlegtes hineinschreibe >_____>
--
Pro:
1.
im Laden für Grabwerkzeuge das kleinere Paket
-> die Schaufeln/oä sind immer die meist benutzten, ist ne riesige Erleichterung
--> insofern hat das Minispiel noch mehr Spaß gemacht
2. Goldenes Auge - erschien mir erst nutzlos, doch;
-> steigert das innere Belohnungs.sys
-> regt zum weiteren strategischem öffnen der Felder an
3. das Set ist schön

Kontra:
1.
Aufgaben/Quests Provinzen betreffend (Erforschung, Kampf/Handel)
-> schlecht für Endspieler; Alternativen wie jene wie im wöchentlichen Saison der Träume wären wünschenswert (lieber eine 'schwere' Aufgabe)
2. Die Eventwährung zum sammeln: auf dem Schnee war es sehr schlecht zu erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:

zenka

Weltenbaum
Ich werde mal, ganz unorthodox, auf das Event warten bevor ich hier irgendwas unüberlegtes hineinschreibe >_____>

Fühlst du dich in deiner Vorfreude beeinflusst?

Der Hang vorab etwas gegen zu checken ist zu viel? dann sorry.

Ist wie bei Urlaub, ich lese alle Rezensionen, ehe ich mich für ein Hotel entscheide.
Natürlich ist das nur ein Spiel. Viele Menschen entscheiden gerne vorab, ob sie die Reise antreten und freuen sich über Hinweise und Nebenwirkungen. ^^

Aber dein Einwand ist für mich berechtigt. Leben und leben lassen.

Viel Freude beim Event.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Generell geht das Einlösen der Eventwährung zeitlich so einigermaßen, vorausgesetzt, man nimmt wirklich die Zifferntasten 1, 2 und 3 für das Nehmen und Weglegen der Aufdeckwerkzeuge.

Aber das neue Auge ist sinnlos, da man immer ganz rechts steht sowieso, wenn man voranschreitet. Ich habe zwar immer mit Schaufeln vorgearbeitet, soweit das möglich war, um dann wenigstens einige Felder aufdecken zu können. Gebracht hat mir das so gut wie nichts, da die besetzten Felder häufig kaum erreichbar waren. Ich hätte dazu viel zuviel Aufdeckwerkzeug benötigt.

Die Tagespreise können für den einen oder anderen schon nützlich sein. Besonders interessant finde ich die Amunischiffe, die gute Saatlieferanten sind. Für die neuen GA Anforderungen an die Geldsäcke können die geldgebenden Tagespreise auch interessant sein.

Das Set selbst ist für mich unter ferner liefen. Das werde ich nicht aufstellen. Die Gründe dafür hat @Feytala1986 weiter oben gut dargestellt.

Die Quests sind eigentlich wie immer.
 

Ayla Ayla

Kluger Baumeister
Wenn ich mal die Eckpunkte lese könnte ich eine Sicht von außerhalb (und nicht vom eigenen Standpunkt) darstellen:
- Spieler, die bereits einiges an Dias investiert haben, werden dies sehr wahrscheinlich auch weiterhin tun, und diese Klientel bietet in diesem Event anscheinend ein sicheres Einkommen,
- und Spieler, die hier gratis spielen, hören vielleicht frustriert endgültig auf, und das entlastet etwas die Server für die anderen Spieler. Zu verdienen ist mit ihnen ja eh nichts.
Ich sage nicht, daß Inno gleichermaßen denken würde, aber es wäre eine Betrachtungsweise, die auf Gewinnmaximierung abzielt.
Zumindest werd ich's selber locker angehen, vielleicht ist ja mal ein Tagespreis dabei, der mir behagt,...
 
Oben