Hier auch mein Eventfeedback.
Zuerst einmal ein wenig ZDF (Zahlen-Daten-Fakten):
Ich habe das Event mit zwei Accounts gespielt und weder Spoiler noch Dias noch Echtgeld benutzt.
Account 1: Zwerge, gefütterter Aschephönix, 2x am Tag on (einmal am Morgen und 1x am Abend), kein Newsletter (funzt seit ein paar Events nicht mehr)
Account 2: Teamgeist, gefütterter Aschephönix, alle 1 – 3h on (außer in der Nacht), Newsletter
Beide Accounts konnten das Event bis zum Ende spielen, der kleine Account war schneller bei den Tagesquests angekommen als der große, aber für beide Accounts war das Event ohne Probleme auch ohne Spoiler spielbar.
Beide Accounts haben beim Einlösen die selbe Strategie genutzt.
Der große Account hatte durch den Newsletter und das häufigere Einsammeln der Rand-Währung am Anfang mehr Eventwährung zum Ausgeben als der kleine Account. Aber der kleine Account hatte deutlich mehr Glück mit Zusatz-Eventwährung und konnte so insgesamt ca. 1100 mehr Eventwährung ausgeben.
Am Ende hat der kleine Account 287 Stäbe erreicht und das Set voll bekommen. Der große Account hat nur 248 Stäbe erreicht und hier fehlt das letzte Setgebäude.
Bewertung:
Questreihe: Gut machbar für beide Accounts
Story und Grafik: Wie üblich hervorragend
Tagespreise: Bunte Mischung, sollte für jeden was dabei sein. Wer aufgrund der Werte keine Gebäude nimmt, konnte Einheiten-/Portal-/oder WP-Segen nehmen. 10er WP-Segen als Tagespreis wieder einmal schlechter, als die Nebenpreise (bei 89er Truhe).
Ligensystem: Ich finde es völlig legitim, dass Spieler mit Echtgeldeinsatz (Außenposten, Dias mit Währung als Bonus oder Eventwährung gegen Dias) hier mehr erhalten. Das Spiel muss schließlich finanziert werden und wer Geld ausgibt, soll auch Vorteile haben.
Hauptpreise: Das Set ist ok. Der Mana-Output ist gut und für Spieler mit nur einer Bibliothek (so wie mein kleiner Account) ist der Kombi-Auslöser auch gut. Gut finde ich auch, dass man nicht alle Gebäude benötigt, um den Kombi zu erhalten.
Glücksfaktor: Ich finde es nicht gut, wenn man als aktiver Account das Set nicht voll bekommt, obwohl alle Quests erfüllt wurden und auch die Randwährung regelmäßig eingesammelt wurde. Bei diesem Event wurde der Glücksfaktor in meinen Augen zu stark bemüht und mir hat es am Ende keinen Spaß mehr gemacht, zuzusehen, wie mein aktiverer Account trotz Newsletter und mehr Randwährung aufgrund von Pech beim Gewinn von Zusatzwährung auf der Strecke blieb und das Set nicht voll bekommen hat. Außerdem finde ich es nicht gut, dass Spieler mit Echtgeldeinsatz durch Spieler mit mehr Glück verdrängt werden können. Wer Geld ausgibt, soll auch mit Sicherheit einen Vorteil haben.
Mein Fazit:
Gut spielbares nettes Event mit einer ausgewogenen Mischung an Preisen. Das Set voll zu kriegen war leider zu stark vom Glück abhängig. Meiner Meinung nach sollte die Währung so berechnet werden, dass man mit allen Quests und dem Login-Bonus aller Tage das Set erhält. Durch das Ligen-System wurde ja ein zusätzliches Feature eingebaut, mit dem Echtgeldeinsatz und stärkere Aktivität belohnt werden. Deshalb kann der Glücksfaktor auch etwas heruntergeschraubt werden.