• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Die Pilgerreise der Zauberer 2020"

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Das Event ist, wie auch bereits bei vorangegangene Events mit Evo-Gebäuden, eher auf das nachfolgende GA ausgelegt.
Ohne diesen Anreiz der zusätzlichen Artefakte gäbe es keinen sinnvollen Grund ein GA zu veranstalten.

Sowohl auf Beta als auch Live habe ich mich immer auf die grossen Schritte konzentriert und habe mindestens 8 und auch 9 Artefakte zusammen bekommen.
Gerade auf Beta haben einige Mitglieder sich für die kleinen Schritte entschieden und sind nur auf 7-8 Artefakte gekommen.
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Ich hab einen Mischmasch gemacht, also oft die großen Schritte, dann aber wenn es mir gerade mehr zugesagt hat auch wieder kleinere und würde ohne Zukauf wohl nur auf 8 Artefakte kommen.

Aber ich war die letzten 3 Wochen auch auf Urlaub und hab daher auch alles andere als regelmäßig die herunterfallende Eventwährung eingesammelt, daher denke ich es wäre eigentlich mehr drinnen gewesen.
 

Pukka

Geist des Blattes
hab alle 9 bekommen, vorgestern schon und ich hab immer die günstigsten zauberwissen / schritt genommen, also 18, 40, 45, 53 wenn es die gab. es ist ohne zukauf möglich gewesen.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Was die Tagespreise betrifft, kommt es bestimmt darauf an, ob man vorhergehende Events mitgemacht hat. Da ich das habe, denke ich mir jedesmal: Hoffentlich nicht der Tagespreis, was anderes als der Tagespreis, ALLES nur nicht der Tagespreis......
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich habe bemerkt, dass es sehr oft auf die Tageszeit (also, wenn viele oder wenig Spieler online sind) ankommt, welche Preise man bekommt. Nachts, wenn kaum ein Spieler "konkuriert" erhalte ich häufiger Tagespreise, Eventwährung und Gewinne mit kleinerer Gewinnchance, als am Tag.
Am Tag sind es eher die Trostpreise oder Sachen die ich auf keinen Fall haben möchte, die als Gewinn ausgeschüttet werden
Kann natürlich auch Zufallsgenerator-bedingter Zufall sein
 

DeletedUser337

Ich habe subjektiv ähnliche Erfahrungen wie @Jirutsu gemacht, ich "ziehe" morgens, 8 / halb 9, oder spät abends, 22/23 Uhr, und habe natürlich nicht immer Glück, aber doch oft.
Den Kupferdrachen habe ich nur 1x, an dem Tag wollte ich nicht zuviele ZW ausgeben und brauchte 4 Hüpferl der grössten Sorte, um ihn zu bekommen. (geschätzt vllt 350-380 ZW)
Das Treffen der Zauberer wollte ich öfter, und habe gut 1200 ZW eingesetzt, und es 7x erhalten - ein sehr guter Schnitt, zumal ich da nicht die grossen 80er oder 90er Hüpferl genommen habe, sondern immer den 18er oder die 40er und 50er.

.
 

DeletedUser

Zum Ende des Events:

Was mir gefällt:
  • habe alle Tagespreise bekommen
  • mit den proportional günstigsten Etappenpunkten habe ich den Weisen Golem jeweils 2x und dazu jeweils bisher 9 Artefakte
  • Quests waren machbar, v.a. in der kleinen Stadt
  • die Graphik der Tagespreise wie immer liebevoll gemacht
  • die Truppengewinne waren zum Turnier jeweils sehr praktisch
Was mir nicht gefällt:
  • wenn man mal ein paar Events gespielt hat, werden sie einfach langweilig - die Quests sind immer gleich (ich weiß, das lässt sich nicht ändern)
  • Ob die Tagespreis-Gebäude und der Golem aufgestellt werden? Wahrscheinlich nicht, dazu müssten bessere abgerissen werden.
Fazit: Mal wieder eine Abwechslung zum täglichen Güter abholen :).
 

DeletedUser16550

Dafür, dass so viel über die nutzlosen Tagespreise geschimpft wurde, sehe ich hier aber ganz schön viele Spieler-innen, die bereits den Großteil der Eventwährung ausgegeben haben. Wundert mich etwas.
 

Pukka

Geist des Blattes
ohne eventwährung auszugeben bekommt man ja die artefakte nicht. die tagespreise bekommt man - oder eben nicht. ich bekomme sie meistens nicht. der beifang ist aber ganz nett
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich ziehe auch mal ein Resümee:

Questreihe geschafft - also quasi, bin schon ein paar Tage bei den täglichen.
Ich habe heute mein 9. Artefakt eingesammelt. Gewürfelt habe ich ausschließlich aus Kisten mit den höchsten Truppenchancen, also auch viele 92 er.
Gab es keine Truppen habe ich mich für die höchste Chance auf Eventwährung entschieden. Dies auch nur an Tagen mit Truppen-Tagespreisen.
Aktuell habe ich nur aus diesem Event noch 24 Bataillone und mehrere Truppen im Inventar. Ich löse diese aber regelmäßig bei Bedarf ein, es waren also noch mehr - kann hier absolut nicht über fehlende Tagespreise meckern. Als Beifang habe ich neben den weniger interessanten Dingen geschätzt um die 100 WP mitgenommen und ein paar AW. Für mich also ein rundes Ding.

Wenn ich lese das einige mit dem immer kleinsten Schritt das 9. Artefakt nicht haben, wundert mich das nicht, da davon einige gar keine Chance auf Eventwährung enthalten.

Kaufe ich also die falschen Schritte, bekomme ich keine 9 Evolutionen.
Kaufe ich die teuren Schritte, bekomme ich keine Tagespreise.
Kaufe ich kleinere Preise, mache ich auch alles falsch....

Du solltest Dich mit der Chancenverteilung vielleicht beim nächsten Event etwas besser auseinandersetzen um höhere Chancen zu haben. Die größeren Schritte haben auch die größte Chance auf Tagespreise. Es steigt prozentual von - ich glaube - 5 % bei der kleinsten 18 er, bis zu 21 % bei der 92 er. Mit der Eventwährung verhält es sich weitestgehend umgekehrt, da sind die Chancen in kleineren etwas höher, aber die Menge reduziert. Es lohnt sich auf jeden Fall da genauer hinzuschauen. Ich hatte immer mal wieder Eventwährung dabei, auch bei den großen Kisten - da nur wenige Quests verbleiben, hätte ich wohl nur durch die Quests Artefakt 9 nicht geschafft.

Ich habe den Golem in einer Exceltabelle ggn den Flächennutzen aller Gebäude verglichen (Die Produktiven inkl. Bevölkerung und allem was dazu gehört) und kann das geflame gegen den ganz ehrlich nicht verstehen. Eventuell verändert sich die Verhältnismäßigkeit mit höheren Kapiteln, aber für die nächsten wird er mir sehr! gute Dienste leisten. Der überholt schon nur mit den Vorräten meine übliche Tagesproduktion, mal von VV abgesehen selbstredend. Dazu kommen Güter, Bewohner & Kultur. Auch das er an den Magierinnen festgemacht wird ist mir etwas schleierhaft. Die kommen als Bonus On Top - etwas mehr als 1 ganze Truppe, find ich prima!
 

Froschkoenig

Kluger Baumeister
Ich habe 9 Artefakte und heute einen zweiten weißen Golem bekommen. Wo bekomme ich die restlichen 11 Artefakte jetzt her? Evtl. in der Akademie?
2 Artefakte ggf. noch beim Gemeinschaftsabenteuer, fehlen immer noch 9 :(
 

DeletedUser337

Ich habe 9 Artefakte und heute einen zweiten weißen Golem bekommen. Wo bekomme ich die restlichen 11 Artefakte jetzt her? Evtl. in der Akademie?
2 Artefakte ggf. noch beim Gemeinschaftsabenteuer, fehlen immer noch 9 :(
Momentan fehlen Dir 9, bekommst Du beim GA 2 St, fehlen Dir 7.
Golem St1 + 9 Artefakte macht 10. :)

.
 

Deleted User - 1552195

Ich habe 9 Artefakte und heute einen zweiten weißen Golem bekommen. Wo bekomme ich die restlichen 11 Artefakte jetzt her? Evtl. in der Akademie?
2 Artefakte ggf. noch beim Gemeinschaftsabenteuer, fehlen immer noch 9 :(
Der eine Teil der Frage wurde in diesem Thread nun wirklich oft genug beantwortet:
Um ein Evogebäude auf Stufe 10 zu bekommen sind lediglich 9 Artefakte notwendig! Stufe 1 + 9 Artefakte = Stufe 10

So langsam frage ich mich, ob eine Aufspaltung dieser Event-Feedback-Threads in zwei Threads (einmal Feedback und einmal FAQ) nicht sinnvoller wäre … sowohl für Spieler als auch für die Mods.
In den ersten Posts des FAQ-Threads könnten dann jeweils die Fragen aus dem Rest des Threads übersichtlich und beantwortet zusammengefasst werden. Und Fragen im Feedback-Thread ließen sich (ggf. mit den Antworten) direkt in den FAQ-Thread verschieben …


Zum anderen Teil:
Ein Evogebäude auf Stufe 10 sollte durchaus etwas Einsatz erfordern und du hast das geschafft.
Sieh den zweiten Golem als Bonus an.
Mit Einsatz von :diamond: oder extrem viel Glück beim Gewinn zusätzlicher Eventwährung aus den "Truhen" hättest du ihn auf ein für dich sinnvolles Niveau bringen können.
In der Akademie gab es bisher keine Rezepte zur Herstellung von Artefakten, nur kostspielige zur Umwandlung bei den Phönixen.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Ich habe 9 Artefakte und heute einen zweiten weißen Golem bekommen. Wo bekomme ich die restlichen 11 Artefakte jetzt her?
nochmal 9! artefakte im event zu bekommen wird schwer möglich sein.
das höchste was ich in einem früheren event zusammengebracht habe waren 2 maibäume auf stufe 7 (nur da liefert er runensplitter) also 12 artefakte, und das war schon nicht einfach.
wieviel das ga noch bringen kann weiss ich nicht.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
nochmal 9! artefakte im event zu bekommen wird schwer möglich sein.

Aber es haben doch nun schon recht viele geschafft, oder das Letzte bereits in Aussicht. Evtl ist es auch für Dich Sinnvoll nochmal sehr genau auf die Chancenverteilung der Kisten zu schauen. Ich finde die Chance darauf absolut vernünftig verteilt und wenn aus der Beta bekannt ist, dass Artefakte im GA nachzuholen sind, ist die Wahrscheinlichkeit noch höher einen vollen Golem zu bekommen. Ein zweiter ist ohne Echtgeldeinsatz sicher nicht vorgesehen auf höchster Stufe. Und bei Deinem früheren Event waren 12 Artefakte doch eine herausragende Leistung. Den Maibaum aus strategischen Gründen kleiner zu lassen lag/liegt vollständig in Deiner eigenen Hand.
 

Elorinde

Samen des Weltenbaums
Mein Feedback zum Event:

Was mir gefällt:
- die Alternative Darstellung des "Kistendrehens"- es war mit etwas Umstellung verbunden, aber die Anzahl der Schritte war schnell zu erfassen und im Forum gab es hier ja auch genug Erläuterung. Die grafische Darstellung war "nett" wirkte auf mich aber im Vergleich zum sonstigen Spiel leider etwas lieblos. Ist aber sicher auch eine Geschmacksfrage.
- die Quests waren bei (fast) täglicher Anwesenheit quasi nebenher zu erspielen (was für die Eventdichte angemessen ist, damit ich es nicht störend für das Spiel erlebe)
- Design der Tages- und des Hauptpreises spricht mich an.
- Der Aufbau mit Questliste und Tagesquest ist (für mich) vom Umfang her ausreichend und wirkt ausgeglichen. Ich kann auch trotz Glücksfaktor und mit GA auf jeden Fall den Hauptpreis voll hochleveln.
- die zusätzliche Ausschüttung von Artefakten bei ausdauerndem Spiel und Bearbeitung der Quests (wenn man den Hauptpreis erspielen will sicher ein wichtiger Anreiz)
- Wiederholung der Tagespreise: wenn ich einen Tagespreis wirklich will und anfange kein Glück hatte kann ich zu einem anderen Zeitpunkt ggf nochmal viel Eventwährung sparen und auf mehr Glück hoffen.

Was mir nicht gefällt:
- die Eventdichte - es wird ein bisschen langweilig immer nur auf Ansage zu produzieren, um zusätzlich zum Spiel noch Eventwährung zu bekommen. Auch wenn es locker geht, ich freue mich schon lange nicht mehr auf die Einzelevents. Sie sind zu häufig, zu einfach und nur mäßig lohnend.
- Die "Hauptpreise" neben den benötigten Artefakten. Auch wenn ihr es sicher nicht mehr lesen könnt: Wunschbrunnen, Bibliothekarswagen, Riesenräder, Monumente des Alten Wissens, und die anderen Gebäude fehlen mir wirklich sehr.
- die Masse an Truppensegen- auch wenn ich sie nutze. ich hätte es begrüßt, wenn schon eine neue "Kistenvariante" kommt da auch mehr variation rein zu bringen. nicht jeder kann/ möchte den Turm bespielen und nicht jeder kämpft.
- der Glücksfaktor. Aber ich hab mich dran gewöhnt. Und es macht ja auch nicht wirklich etwas aus, wenn man auf die Tagespreise nur spielt um sie zu "sammeln" und wegen Platz und Effektivität der Gebäude nicht wirklich vor hat, sie wirklich auf zu stellen. Bei Gebäuden, die ich wirklich brauchen kann hätte es mich geärgert.
- Tagespreise: Die Werte sind im Vergleich zu den vorherigen Gebäuden nicht effektiv- da komme ich mit königlichen Restaurationszaubern besser vorwärts. Und die Alternativen zu den Gebäuden waren diesmal echt einseitig Truppensegenlastig und was die Goldsegen anging.... naja. Und ich hätte auch ein orkproduzierendes Gebäude hier gut gefunden. Das entlastet auch Händler, die wenige oder keine Rüstkammern stehen haben.
- Umgang mit den Evolutionsgebäuden: Es gibt über die AKA zwar Möglichkeit, teuer an die Gebäude zu kommen, sollte man das Event verpasst haben. Nur leider völlig sinnfrei, wenn es nicht auch irgendwo im regulären Spiel passende Artefakte dazu zu bekommen gibt.

Mein Fazit:
Ein altes Prinzip in neuem Kleid. Insgesamt bleibt bei mir der Eindruck, dass im Einzelevent die Tendenz (die Graphik der Gebäude ausgenommen) sowohl im Spielerleben als auch bei den erzielten Preisen auf Quantität statt auf Qualität zu setzen - trotz der Feedbacks dazu - bestehen bleibt. Kosten- Nutzen- Faktor ist durch den geringen Aufwand für wenig rentable Preise durchaus ausgeglichen, bietet aber weder eine Herausforderung noch einen besonderen Reiz für das Spiel.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Evtl ist es auch für Dich Sinnvoll nochmal sehr genau auf die Chancenverteilung der Kisten zu schauen. Ich finde die Chance darauf absolut vernünftig verteilt und wenn aus der Beta bekannt ist, dass Artefakte im GA nachzuholen sind, ist die Wahrscheinlichkeit noch höher einen vollen Golem zu bekommen.
stimmt, einen golem voll zu bekommen ist gut machbar.
aber ich schrieb "nochmal 9 artefakte" in bezug auf den zweiten golem.
 
Hallo Elvenar, bin immer begeistert von euren Events … muss aber hier jetzt mal eine klare Kritik platzieren... es ist klar, dass ein Event einen gewissen Schwierigkeitsgrad haben muss, sonst wird’s langweilig und jeder Spieler kassiert halt alle schönen Gewinne... wäre langweilig — aber ich finde es echt bedauerlich, dass der Event am Ende, genau dann wenn es darum geht das letzte Gebäude (das Riesenrad) zu bekommen, dem Spieler sinnentleerte Steine in den Weg legt. 84 Quests lang kommt immer nach einem gelösten Quest einfach ein neuer, gerne auch ein schwerer, aber ab 85 — also 5 vor dem Ziel — wird mir nix dir nix eine Zeitbremse eingelegt, zuerst 3h dann gar 9h .... so bekommt man die Uhr natürlich auch kurz vor Ende des Events auf Null... und damit verpasst man dann wegen der Zeitbremse und nicht wegen Unvermögen das finale Ziel...

Das ist blöde und man hat keinen Einfluss darauf sondern kann nur frustriert warten bis die Bremse vorbei ist und man evtl. doch noch die letzten 2—3 Quests hinbekommt ....

Ich finde das ist unfair und sinnlos.

Vielleicht entscheidet ihr euch beim nächsten Event dafür, dass erfolgreiche Spieler im Event auch das Ziel erreichen dürfen und nicht so sinnlos ausgebremst werden ;-)

Henk
 
Oben