• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Herbstliche Sternzeichen 2021"

Moonlady70

Anwen's Kuss
Die Events sind doch schon seit längerer Zeit nach dem fast identen Schema aufgebaut.

Zuerst viele Werkstattproduktionen und paar Manufakturproduktionen (meistens gleich hintereinander)
Dann viele Vorräte und Güterquests
Dazwischen zu meist ungünstigen Zeitpunkten/Turm/Turnierprovinzen
Selten banale Quests wie NBH geben oder Münzen oder Einheitensammeln
Und natürlich nicht zu vergessen die 25% Relikte Quests
 

DeletedUser24934

51 quests habe ich bisher geschafft, so viel wie noch nie, also das event ist gut spielbar. jedoch habe ich für meine gesamte eventwährung nur 6 mal den tagespreis bekommen.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
[...]
Weshalb zählen die Güter der Hummel eigentlich nicht?
Weil sie nicht produziert, sondern gekauft wurden. Ganz einfach. ;)

Und genau für diesen Fall stelle ich mir über eine Handvoll Mini-Manus in irgendeine Ecke, die 3h und/oder 9h-Produktionen vorproduzieren. So sind diese Quests easy erledigt. Und für die Standardgüter halte ich immer Manufakturen der ersten Güterklasse bereit, auch bei den großen. Dann werden halt zum Event mal keine Erweckten Güter produziert, sondern Standardgüter, was soll's? :D
 

Deleted User - 1532337

Weshalb zählen die Güter der Hummel eigentlich nicht?

Sehr gute Frage!

Wir sehen hier - wieder mal! - eine krasse Benachteiligung der Rollenspieler.

Erst heißt es: Wenn ihr eure Rollen nicht loswerden könnt, müsst ihr eure Spielweise ändern. Produziert halt keine mehr und besorgt euch die Güter woanders. Dann machen wir das, und es ist ja nicht einfach so, schnipps, alles geändert. Dazu gehört ja einiges: Die Manus kann man erst mal abbauen, davon hat man aber noch keine Güter.
Zuerst stellt man sich Kulturgebäude hin.
Dann muss man verschiedene Wunder aufbauen und mit vielen, vielen Punkten hochleveln: die Türme der Reichhaltigkeit, den Leuchtturm der guten Nachbarschaft, den Kristall-Leuchtturm und natürlich die blühende Händlergilde.
Weiter braucht man jede Menge Werkstätten, gern magisch, und natürlich muss man auch im Turnier performen, damit man genug magische Mitgiften hat, für die Kultur, damit die Werkstätten dann auch ordentlich was ausspucken.
Wenn man das alles irgendwie fertiggebracht hat, kommt man endlich an normale Basisgüter ohne den Markt. Yeay.

Natürlich dauert das alles VIELE MONATE, bis es vernünftig funktioniert.

Und dann sagt Inno: Jo. Fein. Aber halt: Pech für dich. Das zählt alles nicht im Event. Da langen wir jetzt so richtig zu und machen es dir völlig unmöglich, mit deiner dem Problem angepassten Konstellation zu spielen. Du musst jetzt 15 mal, gern direkt hintereinander, riesige Mengen an Standardgütern herstellen. Kaufen zählt nicht. Erwecktes zählt nicht. Du kannst deine ganze Stadt in die Tonne treten. Stell halt Manus auf und produzier Rollen.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Und genau für diesen Fall stelle ich mir über eine Handvoll Mini-Manus in irgendeine Ecke, die 3h und/oder 9h-Produktionen vorproduzieren.

Das löst ja aber nicht das Problem von @Cailin ..
das besteht, weil eine bestimmte Menge von Gütern zu produzieren ist.

Dies in einer Menge, die den massiven Einsatz von Zeitboostern erforderlich macht.
Woher nehmen und nicht stehlen?

Weil sie nicht produziert, sondern gekauft wurden. Ganz einfach.

Na ja, so einfach finde ich das nicht ;-)

Schließlich spuckt die Hummel die Güter ja nicht umsonst aus.
Es müssen entweder in rauen Mengen Werkzeuge, Money oder Güter produziert werden, bevor sie das tut ^^

Zuvor wurden Tonnen von Gütern investiert, um im Turnier überhaupt die erforderlichen WPs zusammenzusammeln, um die Hummel auf ein ertragreiches Maß zu leveln.

Edit: Ich sehe gerade, dass für die Quest "Produziere Vorräte" die Erträge der Türme der Reichhaltigkeit durchaus zählen. Das macht die Nichtberücksichtigung der Hummel noch unlogischer.
 

Deleted User - 1532337

Und genau für diesen Fall stelle ich mir über eine Handvoll Mini-Manus in irgendeine Ecke, die 3h und/oder 9h-Produktionen vorproduzieren. So sind diese Quests easy erledigt.

Ja, natürlich. Das ist banal, das macht jeder.

Und für die Standardgüter halte ich immer Manufakturen der ersten Güterklasse bereit, auch bei den großen. Dann werden halt zum Event mal keine Erweckten Güter produziert, sondern Standardgüter, was soll's? :D

Das ist natürlich Unsinn. Die Manus, mit denen du erweckte herstellst, haben für die normalen Güter keinen Bonus. Damit kannst du die riesigen Gütermengen, die verlangt werden, keinesfalls herstellen. Nicht im Ansatz. Vermutlich nicht mal bei der ersten Güteraufgabe mit den noch geringeren Mengen. Später schon überhaupt nicht.
Aber das musst du doch wissen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Das ist natürlich Unsinn. Die Manus, mit denen du erweckte herstellst, haben für die normalen Güter keinen Bonus. Damit kannst du die riesigen Gütermengen, die verlangt werden, keinesfalls herstellen. Nicht im Ansatz. Vermutlich nicht mal bei der ersten Güteraufgabe mit den noch geringeren Mengen. Später schon überhaupt nicht.
Aber das musst du doch wissen?
Das meinte ich auch nicht.
Mein Bonusgut ist Stahl, somit ist Elfenharz mein E-Bonusgut.
Aber ich habe meine Stahlmanufakturen nicht verkauft, sondern halte sie auf einem aktuellen Level, baue sie sogar aus, lagere sie danach aber wieder ein. Und pünktlich zum Event hole ich meine Stahlmanus mit Level 30 wieder hervor, nur um mit ihnen Stahl in geforderter Menge zu produzieren. Meine Holzmanufakturen lagere ich in dieser Zeit wieder ein, man hat ja nicht ohne Ende Platz...
Und da beide exakt dieselbe Fläche brauchen, ist das eine Umstellerei, die Sekunden in Anspruch nimmt, und natürlich eine Handvoll Teleporter. :D
 

Deleted User - 1532337

Das meinte ich auch nicht.
Mein Bonusgut ist Stahl, somit ist Elfenharz mein E-Bonusgut.
Aber ich habe meine Stahlmanufakturen nicht verkauft, sondern halte sie auf einem aktuellen Level, baue sie sogar aus, lagere sie danach aber wieder ein. Und pünktlich zum Event hole ich meine Stahlmanus mit Level 30 wieder hervor, nur um mit ihnen Stahl in geforderter Menge zu produzieren. Meine Holzmanufakturen lagere ich in dieser Zeit wieder ein, man hat ja nicht ohne Ende Platz...
Und da beide exakt dieselbe Fläche brauchen, ist das eine Umstellerei, die Sekunden in Anspruch nimmt, und natürlich eine Handvoll Teleporter. :D

Wahrscheinlich bist du kapitelmäßig noch nicht so weit wie ich? Könnte ich mir nach deiner Beschreibung vorstellen. Ich hatte, als das mit den erweckten anfing auch mehrere von den Harzmanus. Je mehr erweckte dazukommen, desto weniger von den Manus kann man sich leisten. Einerseits natürlich, weil sie immer "teurer" werden (Kosten an Platz, Personal, Saat), aber natürlich auch, weil es immer mehr Güter werden, die man so braucht. Und wenn du einen hohen Kulturüberschuss und -bonus brauchst, weil du die normalen kaufen musst (wegen Rollenproblem, du weißt es), kannst du dir natürlich noch weniger Manus leisten. Dazu kommen die Gastrassen mit unfassbarem Platzbedarf.

Und umschalten, so wie du es machst, geht natürlich auch nicht: Wunder kann man nicht einlagern. Genausowenig Dutzende von Kulturgebäuden, so viele Teleporter hat man nicht.

Von daher, ja, ich kann Manus tauschen, aber das reicht halt hinten und vorne nicht. Eine Stahlmanu produziert bei mir so 6000 Stahl pro 3 Stunden. Die Aufgaben fordern 164k. Wenn diese Aufgaben gelegentlich vorkämen, könnte man mit Zeitboostern und Abwarten und FF etwas machen, aber ich habe bei Elvenarfan mindestens 15 solcher Aufgaben gezählt.

Wie soll's gehen?
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@Cailin, ich habe fünf Manufakturen jeden Typs auf Halde. Ausgetauscht wird derart, dass im Event nur Standard-Güter-Manus stehen. Und wenn ich in 5 Manufakturen 3 bis 4 mal jeweils 3-Stunden-Produktionen abrufe, dann habe ich den soll der Quest erfüllt.
Ja, das dauert auch mal einen halben Tag, aber so what?
Kultur und die anderen Werte werden gar nicht beeinflusst. Eine Stahl-Manu auf Level 30 braucht genauso viel Kultur wie eine Holz-Manu auf demselben Level.
Erst wenn das Event beendet ist - also mit Abschluss aller Quests - hole ich meine Manufakturen für die E-Güter wieder hervor.
Mir geht es hierbei gar nicht um Rollen, sondern um Manufakturen im Allgemeinen. Wer sagt denn, dass ich Standard-Güter in Rollen-Manus produzieren muss? ;)
 

sandeule

Kluger Baumeister
Noch ein Event, wo es ein neues liebes ,süsses Tierchen gibt, das Güter proddet ( diesmal Bonusgut 3 von den erweckten Gütern) und gefüttert werden will.
Danke Inno, aber auch ich als größerer Spieler würde mich freuen, mal wieder etwas in unserer Entwicklung zu bekommen. Danke.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Edit: Ich sehe gerade, dass für die Quest "Produziere Vorräte" die Erträge der Türme der Reichhaltigkeit durchaus zählen. Das macht die Nichtberücksichtigung der Hummel noch unlogischer.

Die Einheiten aus der Fliegenden Akademie, Zwergisches Bollwerk und Schrein der klugen Pilze zählen ja auch bei den Einheiten-Quests.

Ich weiß jetzt zwar nicht wer das mal geschrieben hat, aber gewisse Produktionen aus Event-Gebäuden zählen ja auch, und da wird ja im Prinzip keine Produktion gestartet sondern lediglich abgeholt.

Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich glaube wenn mal bei der NBH Güter dabei sind zählen die auch nicht.

Ist mal wieder so ein typisches "Inno-Ding" ob etwas zählt oder eben nicht, auf jeden Fall steckt da kein Plan dahinter.
 

Deleted User - 1532337

@Cailin, ich habe fünf Manufakturen jeden Typs auf Halde.

Ich kann mir insgesamt nur 3 Manus überhaupt leisten. Bevölkerung und Platz reichen nicht für eine vierte.

Ausgetauscht wird derart, dass im Event nur Standard-Güter-Manus stehen. Und wenn ich in 5 Manufakturen 3 bis 4 mal jeweils 3-Stunden-Produktionen abrufe, dann habe ich den soll der Quest erfüllt.
Ja, das dauert auch mal einen halben Tag, aber so what?
Kultur und die anderen Werte werden gar nicht beeinflusst. Eine Stahl-Manu auf Level 30 braucht genauso viel Kultur wie eine Holz-Manu auf demselben Level.

Siehe oben.

Mir geht es hierbei gar nicht um Rollen, sondern um Manufakturen im Allgemeinen. Wer sagt denn, dass ich Standard-Güter in Rollen-Manus produzieren muss? ;)

Das sagt die Tatsache, dass die Menge an Produkten aus Rollenmanus in meinem Kapitel am höchsten ist. Oder eben Seide oder Kristall, wenn man das als Bonus hätte. Und die Quest zählt ja nur die Menge an Gütern, also die reine Zahl. Da wäre es dann noch ungünstiger, eine Stahlmanu hinzustellen. Damit könnte man die Quest noch schlechter erfüllen.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Noch ein Event, wo es ein neues liebes ,süsses Tierchen gibt, das Güter proddet ( diesmal Bonusgut 3 von den erweckten Gütern) und gefüttert werden will.

Danke, dass Du das erwähnst. Ich habe mir eingebildet vorab einen Screenshot mit Mana & Saat gesehen zu haben. Somit wird er doch etwas interessanter für mich *g*
 

sandeule

Kluger Baumeister
Es kommt halt immer darauf an wie weit du bist, es erhöht sich ja von Stufe zu Stufe. Aber wenn es Dir hilft, gern geschehen. Für mich ist der Hauptpreis leider nichts und auch die Tagespreise bis auf die WP auch nichts. :(
Schade eigentlich Inno, bitte auch an größere Spieler denken, danke.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ja, sowieso. Und die Menge ist im Vergleich zu den Manus natürlich zu vernachlässigen. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Das Gute ist, man kann die Evos jetzt einpacken - von daher wird die endgültige Entscheidung vermutlich auch bei mir erst später kommen :) Aber genau die 2 WP, die er noch bringt könnten es momentan sein bei nur 9 Feldern.
 

sandeule

Kluger Baumeister
Ja, sowieso. Und die Menge ist im Vergleich zu den Manus natürlich zu vernachlässigen. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Das Gute ist, man kann die Evos jetzt einpacken - von daher wird die endgültige Entscheidung vermutlich auch bei mir erst später kommen :) Aber genau die 2 WP, die er noch bringt könnten es momentan sein bei nur 9 Feldern.
Ja das wäre ein Argument, das dann jeder für sich entscheiden muss. :)
 

DeletedUser26181

Zwischenfazit (Stand: Quest 36):

Negativ: Quests:

Erst der zweite Eventtag und ich kann meine vielen Stufe1-Werkstätten und Stufe 1-Manus wieder abbauen.
Dafür habe ich alle Zeitbooster verpulvert für mehrere Güter prodden-Quests und habe schon wieder 2 Güter-prodden-Quests. Die erste mit dem Pilgerset gemacht. Die zweite wird trotz Verzauberungen erst morgen Abend soweit sein.

Wir haben dieses Mal deutlich öfters die Güter prodden-Quests und auch noch hintereinander und weniger Werkstätten/Manu 3h/9h-Quests. Genauso vermisse ich die Einheiten-Quests.
Relikte/Turnier/Provinzen/Turm sind ungefähr soviele wie beim letzten Event auch. Nichts neues hier. Mal schauen wie es dann bei den Tagesquests aussieht.

Positiv: Der heutige Tagespreis Trainings-Dojo:
Freue mich sehr über die zusätzlichen Einheiten für die Zukunft. Dieser Tagespreis ist für jede Kampf- oder Misch-Stadt - ob klein oder groß - klasse.
Bei den Kleinen ist das Söldnerlager noch nicht erforscht und das Trainings-Dojo gibt die Einheiten, die außerhalb des Events sonst nirgends zu haben wären.
Bei den Mittleren und Großen gibt der Trainings-Dojo zusätzlich noch Einheiten oben drauf.
Wo also ein Plätzchen frei ist: Ein klasse Tagespreis:p
Da er zum Ende des Events hin nochmals kommen wird und wir dieses Mal bis auf das Christkind-Geschenkle Nussknacker keinen Mana-Tagespreis haben, werde ich mich dieses Event auf den Trainings-Dojo fokussieren.

Hauptpreis:

Positiv:
Die Optik, der Katzenbär und der Bambus sind mal was anderes und passen besser zum Spätsommer als die normalen Herbstgebäude.

Negativ: Nach dem Seepferdchen gibt der Katzenbär so wenig, dass ich ihn nur wegen dem Aussehen in meine Stadt gestellt habe und auch nur auf Stufe 4. Die restlichen Artefakte wandle ich dann um und baue meinen Braunbären weiter aus.

Wünsche: Bitte in Zukunft lieber wieder Evo-Gebäude, bei denen man zwischen verschiedenen größeren Produktionen wählen kann, als dass man mehrere klitzekleine Bonis hat. Das Seepferdchen war da ein echt klasse Gebäude und ich habe es mit ins neue Kapitel gezogen. Es gibt mir nun 4mal soviel Erwecktes Gut wie der Katzenbär auf derselben Stufe gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nasenlaus

Saisonale Gestalt
Die Güter-Quests sind zwar etwas lästig, aber mehr auch nicht. Was bei den Events grundsätzlich gefordert wird, ist ja hinlänglich bekannt. Und die genauen Questlines sind dank Beta auch verfügbar.
Mit zwei Gut1-Manus (hätte bei Bedarf noch 13 voll ausgebaute im Lager), dem Pilgerset und einigen meiner Evos habe ich den ersten Teil der Güter-Quests erledigt (aktuell Q. 40) und mir dann noch zwei Dojos abgeholt. Hauptpreis mit VS bei Fütterung ist mal was anderes und Bären mag ich sowieso als Evo. Tagespreis mit 20 AW kommt auch noch. Lediglich die Bonus-Schlüssel waren bisher sehr rar.
Zwischenfazit nach dem 1. Tag: Alles gut.
 

Athaneia

Ori's Genosse
Das meinte ich auch nicht.
Mein Bonusgut ist Stahl, somit ist Elfenharz mein E-Bonusgut.
Aber ich habe meine Stahlmanufakturen nicht verkauft, sondern halte sie auf einem aktuellen Level, baue sie sogar aus, lagere sie danach aber wieder ein. Und pünktlich zum Event hole ich meine Stahlmanus mit Level 30 wieder hervor, nur um mit ihnen Stahl in geforderter Menge zu produzieren. Meine Holzmanufakturen lagere ich in dieser Zeit wieder ein, man hat ja nicht ohne Ende Platz...
Und da beide exakt dieselbe Fläche brauchen, ist das eine Umstellerei, die Sekunden in Anspruch nimmt, und natürlich eine Handvoll Teleporter. :D
@Dominus00 Leider gehört nicht jeder zu den Glücklichen, die reichlich Teleporter haben - ich habe z.B. höchst selten mal das Glück 1 oder 2 in einem Turm zu erhalten - ich beschwere mich nicht darüber, aber Dein Tipp ist somit leider nicht für jeden machbar. Wenn ich Teleporter kaufen könnte, dann würde ich es sicherlich machen, denn derzeit habe ich z.B. nur noch 9Stk für echte Notfälle.

Ich habe zudem mal die Quest-Line vom letzten Event mit der Quest-Line vom jetzigen Event verglichen und da fällt auch mir auf, dass es diesmal echt "heftig" ist.

Die häufige direkte Abfolge: Standardgüter bei den "Elvarischen Spielen" gab es das 2 x, in diesem Event 4 x.
Hier gibt es auch "20 Relikte" direkt hintereinander und ebenso direkt hintereinander "10 Provinz- oder Turmbegegnungen".
Machbar mag es ja sein, aber in den höheren Kapiteln kann man sich zwischen Events nicht soviele Provinzen bei einer Produktionszeit von über 70 Std. zulegen, dass man das bewältigen kann und der Turm ist ja letztlich auch nicht immer da.
Es wird definitiv auf die Spieler in den höheren Kapiteln keine Rücksicht genommen, das sehe ich immer im Vergleich zu meiner kleinen Stadt, da bin ich zwar völlig überscoutet, aber ich kann schnell Provinzen produzieren und bei allen Eventgebäuden kommen sowieso Standardgüter heraus und oft brauche ich für die Quests nicht mal die Manus. In den höheren Kapiteln hat man aber nur wenige Manus für Standardgüter stehen und die Eventgebäude geben seltener Standardgüter und man braucht sie ja auch nicht so häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenja von osten

Samen des Weltenbaums
ähm, waren bei den events nicht sogar mal NUR bonus-gut 1 gefragt?
jetzt zählen alle 3 ;)

und ich wiederhole mal meine Frage von weiter oben an die beta-spieler,
es gibt wohl keinen Tagespreis der Unurium herstellt?
 
Oben