• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Winterzauber 2020"

Arminius89

Erforscher von Wundern
Für mich ist es das seit langem profitabelste Event, dank dem Tagespreis "Geschenkeladen der Goblins". Der liefert mehr Bevölkerung pro Feld als magische Häuser, plus etwas Kultur. Mega stark also. Außerdem kommt dieser TP nochmal am vorletzten Tag, sodass man im Schnitt über 20 bekommen sollte. Das ist besser, als auf einmal 15 magische Häuser geschenkt zu bekommen. Danke Inno. :)

Den Hauptpreis finde ich okay. Da er Bevölkerung und Kultur bringt, kostet er keinen Platz und die Boni, ob man sie nun braucht, oder nicht, gibt es gratis dazu. Besser also, als sich ein einfaches Bev./Kulturgebäude hinzustellen, ohne Boni. Das Aussehen macht auch was her. :)

Dieser "neue Wunschrunnen" am Ende der Questreihe ist ein Blender und bringt gar nichts.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Den Hauptpreis finde ich okay. Da er Bevölkerung und Kultur bringt, kostet er keinen Platz und die Boni, ob man sie nun braucht, oder nicht, gibt es gratis dazu. Besser also, als sich ein einfaches Bev./Kulturgebäude hinzustellen, ohne Boni. Das Aussehen macht auch was her. :)
werd das Ding ~3x die Woche füttern, bringt dann ~180k Standardgüter pro Woche

da muss ne Manu lange für schuften :p
 

Tobias1

Weltenbaum
Es kommt immer auf seinen eigenen bedarf an, ob man ein Geb. das Erweckte Güter gibt gut oder schlecht findet.
 

Eilya

Pflänzchen
Den größeren Teil haben wir nun schon hinter uns, drum ein paar feedback Punkte:
Im letzten Jahr noch ein Greuel finde ich das shuffleboard dieses Jahr super, da kann man auch gut taktieren für das, was einem wichtig ist. Und daß man nach spätestens 400 Schlüsseln seinen Tagespreis hat ist auch gut.
Die Questreihe war für mich gut lösbar, weil ich diesbezüglich gut aufgestellt bin. Kann mir aber gut vorstellen, daß der eine oder andere ins Schleudern kommt. Allerdings ist ein Punkt verbesserungswürdig: das Timing bei den hinteren Tagesquests: bei Turm- und Turnierbegegnungen sollte darauf geachtet werden, daß Turm bzw. Turnier auch on ist, sonst ist man gezwungen, die Tagesquests 1, 2 Tage liegen zu lassen.
Die Tagespreise sind ok, auch wenn mich persönlich nur sehr wenige interessieren; und daß sich manch eine(r) über den Tand echauffiert verstehe ich nicht so richtig, manches kann ich sogar brauchen und der Rest sind halt Nieten, die gibt's sonst auch überall.
Im großen und ganzen eine positive Entwicklung.
 

DeletedUser

Jeder, der hier Aussagen Anderer zum Event kritisiert, sollte vielleicht einmal ein bischen den Kopf anheben, um mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Es sind gottseidank (oder löblicherweise) noch einige Spieler, die ein Event nicht ausschließlich nach den eigenen Möglichkeiten bewerten, sondern versuchen, darauf aufmerksam zu machen, das bestimmte Spielergruppen bei der Questgestaltung benachteiligt werden. Ich frage mich oft, ob es Möglichkeiten im Spiel gibt, die ersten Kapitel gleich zu überspringen, das würde natürlich das mangelnde Verständnis für die Sorgen von Neueinsteigern erklären.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Jeder, der hier Aussagen Anderer zum Event kritisiert, sollte vielleicht einmal ein bischen den Kopf anheben, um mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Es sind gottseidank (oder löblicherweise) noch einige Spieler, die ein Event nicht ausschließlich nach den eigenen Möglichkeiten bewerten, sondern versuchen, darauf aufmerksam zu machen, das bestimmte Spielergruppen bei der Questgestaltung benachteiligt werden. Ich frage mich oft, ob es Möglichkeiten im Spiel gibt, die ersten Kapitel gleich zu überspringen, das würde natürlich das mangelnde Verständnis für die Sorgen von Neueinsteigern erklären.
und warum gehen einige davon aus das Spieler möglichst schon ab dem ersten Kapitel ein Event erfolgreich meistern können sollten? :rolleyes:
 

Jirutsu

Noppenpilz
und warum gehen einige davon aus das Spieler möglichst schon ab dem ersten Kapitel ein Event erfolgreich meistern können sollten?
Weil sie das wollen? Und (anders, als den Turm) auch dürfen?
Gegenfrage: Warum gehen einige davon aus, dass Spieler, die noch nicht das letzte Kapitel erreicht haben, ein Event erfolgreich zum Abschluss bringen können sollten? Wäre es nicht viel "gerechter" wenn man erst gaaaanz zum Schluss auch alle (Haupt-)Preise gewinnen könnte? Dann hat man sich diese doch auch wirklich "verdient". Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Eine deiner Marmormanus proddet täglich wie viel Mondstein? Auf 5x5 Feldern ... wie viel Bevölkerung und Kultur frisst die?
Definitiv mehr - viel mehr in meinem Kapitel
Die Eule 1 x Tägl. 9870 Platin (bei mir) - Die Stahl-Manu in meinem Fall ca. 45K Täglich (ohne Zauber) ergo das 4,5 Fache mehr.
Rechnet sich also nicht bei jedem, aber sicherlich hast du Recht, wenn du alles einkalkulierst.

werd das Ding ~3x die Woche füttern, bringt dann ~180k Standardgüter pro Woche

da muss ne Manu lange für schuften :p
Auch hier bin ich besser mit einer Manu. dran, denn ich bekomme oder komme leichter an die Fabelhafte Fabrikation als an das Tierfutter, welches reine Glücksache in der Akademie ist.
Nutze ich nun die Fabelhafte Fabrikation welche ich gezielt herstellen oder aus dem Turnier haben kann, ist auch hier die Eule nicht für jeden ein Gewinn. Zumal einige das Futter für andere Tierchen lieber nutzen.
Aber ich stimme dir zu, es ist ordentlich und gut, jedoch nicht für jedermann. Ziehe ich nun den Vergleich Tierfutter gegen Fabelhafte Fabrikation sieht es wie folgt aus in meinem Kapitel (17) / (Bild anklicken):

Eule im Vergleich.png


Obendrein benötige ich eine Manufaktur in diesem Spiel häufiger (GAs / Events etc.)
Klar kostet diese Manufaktur dann folglich auch mehr (Bevölk. Kultur, Fläche) aber ich kann sie öfter nutzen (mehrmals Täglich Produzieren und gezielt bei Events / GAs etc. einsetzen). Diese Option gibt dir die Eule nicht.

Es gibt also durchaus Punkte, Kriterien und Aspekte sowie Strategische aber auch Taktische Gründe diese Eule nicht aufzubauen, auch wenn sie wirklich wunderschön anzusehen ist. Ein Riesenlob an den Designer. Doch alle sehen wie in meinen Fall, kein nutzen in ihr oder sind nicht so begeistert davon. Was aber nicht heißen soll, das sie schlecht ist und einem anderen gar nichts bringt.

Edit (Danke @ustoni):
Hinzu kommt, dass man Evolutions-Gebäude nicht Teleportieren, also einlagern kann und somit sollte man genau überlegen, welches Evolutions-Gebäude baue ich auf. Auch benötige ich beim Kapitelwechsel eben 16 Königliche Zauber.

Auch finde ich dieses Event gut und die Aufgaben weder zu hart noch zu leicht, ist so eine Mittelschiene und Lösbar/Schaffbar.

Edit:
Weil ich das Tierfutter auch für den Feuer-Phönix benötige und das jede Woche mind. 2. + für die 2 Braunbären,
müsste ich mind. 5 und mehr Tierfutter in der Aka pro Woche bekommen. Da dies aber reiner Zufall ist, kommt oder würde die Eule bei mir zu kurz kommen und der normale Tägliche Bonus ist es nicht Wert diese Eule (in meinem Fall) aufzubauen.

Wenn man jedoch wie in deinem Fall, die Eule 3 x pro Woche Füttern kann und 18 x aus den Hilfekisten den Güter-Bonus mitnehmen kann, ja dann ohne Frage, dann würde ich sie sofort aufbauen.
Demnach ist sie, so schön sie auch aussieht, nicht für jeden ein Gewinn und 16 Felder sind eben 16 Felder die "ich" Sinnvoller nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Sehr schön analysiert, @A S L A N .

Hinzu kommt noch, dass sich Evolutionsgebäude nicht per Teleporter einlagern lassen. Wenn man also mal mehr Platz benötigt - z.B. bei einer neuen Gastrasse -, ist so ein Evogebäude ein doppelter Klotz am Bein. Man sollte sich wirklich gut überlegen, welche Evogebäude man aufbaut, und auf welche man besser verzichtet.
In meinem Inventar gammeln inzwischen 9 Evogebäude vor sich hin, 6 davon könnte ich auf Stufe 10 ausbauen. Wird aber nie geschehen.
 

DeletedUser

Sehr schön analysiert, @A S L A N .

Hinzu kommt noch, dass sich Evolutionsgebäude nicht per Teleporter einlagern lassen. Wenn man also mal mehr Platz benötigt - z.B. bei einer neuen Gastrasse -, ist so ein Evogebäude ein doppelter Klotz am Bein. Man sollte sich wirklich gut überlegen, welche Evogebäude man aufbaut, und auf welche man besser verzichtet.
In meinem Inventar gammeln inzwischen 9 Evogebäude vor sich hin, 6 davon könnte ich auf Stufe 10 ausbauen. Wird aber nie geschehen.
Danke und stimmt, dieser Punkt kommt noch erschwerend dazu.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Hier meine Einordnung des Winterzauber-Events:

Was mir gefällt:
  • Sehr schöne Eule und einige schöne Eventgebäude
  • Ansprechende Optik des Eventfensters
  • Konstantes Fortschreiten auf dem Eulenweg durch jedes geöffnetes Postfach. Das gibt einem ein Minimum an Planbarkeit zurück.
  • Faire Chance, die 9 benötigten Eulen-Artefakte zu bekommen, wenn man alle Quests schafft, sich täglich einloggen kann und die in der Stadt abgelegten Postschlüssel mehrfach täglich einsammeln kann.
  • Lupe zum Aufdecken und Belohnungs-Verdoppler müssen nicht extra mit Eventwährung bezahlt werden.
Was mir nicht gefällt:
  • Für mich bietet die Eule wertemäßig kaum Vorteile.
  • Abgelegte Postschlüssel am Stadtrand teilweise schlecht zu erkennen (helles Gold auf weißem Schnee)
  • Wie alle Events: Für Spieler die nicht täglich mehrfach online sein können, gibt es keine Chance auf 9 Eulen-Artefakte (ohne Geld-/Diamanteneinsatz).
  • Geheimnistuerei um die Tagespreise - wenn man seine knappe Eventwährung für individuell sinnvolle Tagespreise einsetzen will, ist man auf Spoiler aus anderen Quellen angewiesen (Vielen Dank an ElvenGems, Elfenarfan u.a. :cool:)
  • 10er-AW als Tagespreis finde ich persönlich als knauserig
  • Manche anderen Tagespreise taugen auch nichts. Als Anhaltspunkt sollte zum Beispiel ein reines Kulturgebäude als Tagespreis mehr Kultur pro Feld bringen wie ein im gleichen Kapitel in der Akademie hergestelltes Kulturgebäude. Auch die Produktionen von produzierenden Tagespreis-Gebäuden scheinen mir manchmal etwas zu gering zu sein.
  • Oft zu viele Nieten pro Postfach-Bildschirm (Einzelrelikte, einzelne WP, 5% Münzsegen, einzelne Zauber wie MM).
  • Neu mischen kostet Eventwährung.
  • Viele Quests sind darauf ausgelegt, die Spieler voranzupeitschen und zu schneller Entwicklung zu zwingen (viele Forschungs-/Erkundungs-/Ausbau-Quests). Trotz (oft nicht gerade attraktiver) Alternativen entsteht hier das Gefühl, gehetzt zu werden. Wer wie ich seine Stadt in ruhigem Tempo kontinuierlich aufbauen will, ist von dieser Art Quests genervt.
  • Zu viele Events !!!
Fazit: Schwer einzuordnen. Die Arten der Quests sind teilweise schlechter als früher, die Einlöse-Optionen mit den Postfächern besser. Der Hauptpreis Eule ist schlechter als frühere Hauptpreise. Aufgrund meiner milden Weihnachtsstimmung würde ich das Event insgesamt als "in Ordnung" bewerten.
 

Tha Loaharge

Erforscher von Wundern
Feedback: Hab noch was vergessen:

Es ist großartig, daß dieser beknackte Misson Impossible Butten aus dem Shuffelbaord entfernt wurde! Jetzt kann man zumindest mehr auf Glück oder Kalkül oder Donald Duck spielen. Ja, man kann ihn einsetzen, dann kostet er, aber man muß nicht und vor allem: Er kommt nicht dann wenn man sich ausgerechnet hat, daß einer der beiden letzen den Hauptpreis verdeckt und man vllt mit 50:50 Chance hat, den Nimm2 Button einzusetzen. Das auch der genau wie die Lupe nun außerhalb sind und "freigespielt" werden müssen, ist zwar ein klitzekleiner Wehmutstropfen, aber ausgleichende Gerechtigkeit.

Und Tacheless: CM oder Mod, sorry, ist für mich das gleiche: Du kannst motzen und auf dich müssen wir hören, ob es uns paßt oder nicht. Sei's drum, ist ja in Ordnung.
Aber: Hast du irgendwo einen Link zu den diesmaligen 95 oder 96 Aufgaben (die sich vorgeblich ja nicht wiederholen)? Dann kann ich mir vllt mal in einer ruhigen Minute Gedanken machen, welche Aufgaben doof in der Wiederholung sind oder welche gerade von High-LevelSpielern ziemliches abverlangen und welche von "kleinen" Spielern nicht oder nur erschwert zu spielen sind oder vllt fallen mir auch andere (Aufgaben) ein. Denn wenn ich schon motze, sollten auch Vorschläge kommen, stimmt schon. Aber nicht auf freien Dunst....so gut ist mein Gedächtnis nicht unbedingt
 

bennie1

Experte der Demographie
Verstehe manche kritik von euch nicht es zwingt euch doch keiner .Schaut mal spiele in 2 welten in meiner kleine auf Sinya bin ich gerade bei den Orks und habe heute 2tes Ei bekommen ,in Elcy bin ich bei den Amuni und habe gerade mal 7 Artefakte weil mir da die preise weniger interessieren aber meckere nicht dauernd rum deswegen es ist ein spiele da ist nicht jeder gleich gut oder hat andere prioritäten
 

DeletedUser

warum gehen einige davon aus das Spieler möglichst schon ab dem ersten Kapitel ein Event erfolgreich meistern können sollten?

Wer mit einer solchen Einstellung ins Spiel geht, findet auch einen Weg, es erfolgreich abzuschließen. Um diese Spieler geht es auch nicht, sondern um die, die sich langfristig mit dem Spiel beschäftigen und im Spiel Fortschritte erarbeiten wollen. Da macht es keinen Sinn, wenn in Events schon frühzeitig Blockaden auftauchen, deren Auflösung mehrere Tage in Anspruch nehmen und man schon genau weiß, dass irgendwann eine größere Blockade dieser Art auftaucht. Wenn man dann noch sieht, dass danach mehrere Quests mit "pille-palle"-Anforderungen kommen, ist die Motivation schnell weg, da darf man sich nicht wundern, wenn es so viele Goldminen gibt.
 

Da Nu

Starke Birke
QUOTE="Wimpy, post: 316012, member: 9253"]
und warum gehen einige davon aus das Spieler möglichst schon ab dem ersten Kapitel ein Event erfolgreich meistern können sollten? :rolleyes:
[/QUOTE]

Gegenfrage - warum nicht? Ich glaube einige der langjährigen Spieler wissen gar nicht welcher Aufwand für uns kleine dahinter steckt...
Obwohl wir kleinen Spieler VIEL mehr Arbeit mit dem Event haben bekommen wir die Preise ja schließlich nur mit unserem aktuellen Level und den entsprechenden Ausschüttungen... Und wenn ich nächste Woche ein Kapitel weiter bin darf ich 12 königliche Aufwertungen investieren wenn ich die Eule mitziehen will.

Na prima, jetzt ist der Rest meiner Ausführungen abgeschnitten... - Habs über EDIT wieder eingefügt:

Gerade als Neuspieler ist so ein Event spannend, jeder Hauptpreis ist noch toll und macht Sinn. Also warum werden gerade diese Spieler teilweise "vergrault"?

Ich bin in Kapitel 3 und gerade an Aufgabe 80. Ja, bis hierher war es mit viel Zeiteinsatz zu schaffen, auch ohne großen Dia-Einsatz.

Wenn ich jetzt aber sehe, was da noch kommt... für 16 Relikte brauche ich z.B. 3 Durchgänge im Turnier - ich habe nämlich erst 4 Kristal-Regionen, für die Aufgabe brauche ich also mindestens 32 Std - wenn ich passend zum Turnierbegin bei dieser Aufgabe angekommen bin und dann brav alle 16 Std wieder Zeit habe... um dann schnell diverse Aufgaben zu erledigen damit ich nach 16 Stunden bei der nächsten 16 Relikte-Aufgabe bin die ich dann mit Durchgang 5 erledigt haben kann. Dann wieder schnell weiter in der Hoffnung das die GM die 8. Truhe schafft und ich die 20 Relikte mit Abschluss des Turniers bekomme.

Schöner wäre es wenn die Bedingungen etwas angepasster wären, denn jemand mit 9 Kristall-Regionen hat die 16 Relikte-Aufgabe mit der ersten Turnierrunde erledigt. Und eine Tagesquest sollte meiner Meinung nach auch innerhalb 24 Std. zu schaffen sein - ja, gerne mit Aufwand, aber diese Aufgabe ist für unsereins definitiv nicht lösbar innerhalb 24 Std!
Damit es jetzt nicht ausartet spare ich mir die Sache mit den Kombiauslösern, für die meine Akademie je 15 Std braucht...

Also sorry wenn ich der Meinung bin auch ein Neueinsteiger soll die Chance haben das Event zu meistern. Und nach 32 Tagen Dauer-Elvenar-Online hat es sich auch jeder Neueinsteiger verdient! Und dann gibt es hier Langzeitspieler, die innerhalb weniger Tage nebenbei die Eule auf Evolution 10 gespielt haben um dann über die Ausschüttung zu meckern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es gibt auch Relikte in der Aka und auch im Event selbst auf dem Shuffle-Board (ja genau - die Nieten) - es muss nicht immer nur aus dem Turnier kommen...
 

Da Nu

Starke Birke
Ja, aber die wenigen Fragmente und Kombi-Auslöser muss man sich auch einteilen, z.B. fürs Tierfutter oder die Schwaden-Quests.

In den kleinen Leveln hat man das alles noch nicht im Überfluss, vor dem Turm schon mal gar nicht. Und je nach Tag gibt es 2, max 3 Relikte in den Nieten, dafür dann ein Board komplett aufdecken? Die sehe ich eher als nettes nebenbei wenn ein Tagespreis interessant ist.
Und bei der NBH gibt es meist das was man nicht braucht - Relikte wenn Zaubersprüche gebraucht werden und umgekehrt :)

Und es geht um 2 x 16 und 1 x 20 Relikte innerhalb von 8 Tagesquests - also selbst bei täglich 3 aus dem Board und mit viel Glück 2 bei der NBH bräuchte man noch 11 bzw. 15 im Handwerk - da gerade beide Akas nur Tierfutter im Angebot haben ;) kann ich gerade nicht schauen wie teuer die wären. Ich behaupte einfach mal ohne Turniere nicht machbar und unter der Bezeichnung Tagesquest einfach falsch plaziert.

Wobei ich auch den Hintergrund nicht verstehe, warum die Tagesquests erst beginnen, wenn die anderen abgearbeitet sind - viel logischer wäre es gewesen das diese für alle mit dem Eventbeginn gestartet wären und die andere Questreihe parallel dazu!?!?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wobei ich auch den Hintergrund nicht verstehe, warum die Tagesquests erst beginnen, wenn die anderen abgearbeitet sind - viel logischer wäre es gewesen das diese für alle mit dem Eventbeginn gestartet wären und die andere Questreihe parallel dazu!?!?
...das war früher so - da gab es 2 Questgeber für das normale Spiel und 2 Questgeber für das Event - mehr als 4 sind irgendwie technisch nicht möglich - da es seit einiger Zeit einen Einlogg-Bonus gibt, wurden die Tagesquests hinter die Reihenquests gestellt.....(zwischendurch gab es gar keine Tagesquests)... hier wird noch ausprobiert...

...und naja - wenn du die Relikt-Quests schaffen willst, dann darfst du nicht pingelich sein, sondern musst kucken, wo du die Relikte her bekommst - das ist der berühmt-berüchtigte Unterschied zwischen Nicht Können und Nicht Wollen....keiner hat gesagt, es wäre immer leicht und rentabel....manchmal muss man das, was man bekommt eben sofort wieder einsetzen, um auch ganz ans Ende zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Da Nu

Starke Birke
Nun ja, hauptsächlich ging es mir dabei um die Tatsache, das die niedrigen Kapitel dabei extrem benachteiligt sind, ich dachte ein Feedback wäre dafür gedacht???

"... denn jemand mit 9 Kristall-Regionen hat die 16 Relikte-Aufgabe mit der ersten Turnierrunde erledigt. ..."

Ich finde das ist ein gewaltiger Unterschied ob ich für die Erfüllung einer Quest 3 Turnierrunden brauche oder nur eine. Es ging mir nicht darum das es nicht schaffbar wäre. Andere Aufgaben sind schließlich auch an den Fortschritt im Spiel gekoppelt, warum also diese nicht?
 
Oben