• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eventmüdigkeit?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stone2345

Inspirierender Mediator
bei den ersten Events gabs Hauptpreise nur für Payer das wollen wir mal nicht vergessen.
Mit Aktivität kann man jetzt alles wichtigen Preise gewinnen, seit den Evos reicht es mit mehr oder weniger Glück immer zum 9. Artefakt auch wenns wie diesmal schon sehr knapp ist.
Wo ist das Problem dann einmal Dias einzusetzen, fals man den Preis überhaupt will, so gut ist der Hauptpreis diesmal garnicht.

Und ja es gibt Events die schwerer und welche die leichter sind, diese mit den Wegpunkten ist sehr Glücksabhänig, Shuffleboard kann man sehr taktisch gute Erfolge haben, und beim nächsten muss man sich entscheiden mehr Beifang oder strait auf Hauptpreis.

Die einzige Änderung seit Jahren ist die kleiner Reduzierung der Eventwährung, aber das als Aufhänger zunutzen das ganze Spiel schlecht zureden, sorry Events sind Ablenkung vom Alltag und sollten auch so gespielt werden.
 

dannie11

Starke Birke
Ich habe gerade eben auf Sinya Arda viel Eventwährung dazugewonnen und 260 Punkte erreicht, ohne Aschephönix. Das ist schön. In meiner Hauptwelt aber auf Arendyll Kap 11 mit gefüttertem Aschephönix und Newsletterbonus und täglichem Einloggen, alle Quests und alle ca. 2 Std. von ca. 6:30 bis ca. 20:00 Währung eingesammelt habe Ich ganze Null zusätzliche Währung gewonnen und stehe jetzt bei nur 235 Punkten. 260 Punkte bzw. Silberrang werden somit vermutlich nicht erreichbar sein. Dieses reine Glücksspiel sollte dringend überdacht werden. Auf Beta bei dem gleichen Einsatz wie auf Sinya hat es auch nur zu 235 Punkten gereicht. Dass es bei dem neuen Event 35 Einlogbonus und 2 mal 200 bei der Questlinie gibt wird das Problem glaube Ich auch nicht lösen.
 

DeletedUser

Na sapperlop was für eine inspirierende Auseinandersetzung mit dem Thema. (Würde ich es ironisch meinen, kennzeichnete ich es)

Ich bin ja hauptsächlich Leser solcher Diskussionen, denn als Anfänger kann ich weder etwas zur Elvenar-Geschichte beitragen noch als einfacher Spieler generell etwas zur künftigen Entwicklung des Spiels aussagen. Lesen allein reicht (mir) aber nicht, ich möchte die Argumentation auch verstehen. Und da wird es etwas schwierig.

Ehrlich gesagt weiß ich nun nicht mehr, ob ich "eventmüde" oder "eventversessen" sein MUSS. Denn ich habe den Eindruck, dass hier (bei manchen) gilt: Wer nicht uneingeschränkt dafür ist, ist insgesamt gegen alles. Kenne ich aus der realen Welt nicht, da gibt es auch andere Varianten. Da kann ich etwas insgesamt toll finden und trotzdem einzelne Aspekte hinterfragen.

Ich mag Events. Ich erkenne die Vorteile. Ich nutze die Vorteile. Alles schon genannt, muss ich nicht wiederholen.

Dennoch erlaube ich mir klar auszusprechen, dass es mich durchaus frusten kann, wenn ich, wie in diesem Event, (das erste, das ich mit den Tagesaufgaben beende) das Event-Gebäude nicht komplett erspielen kann:

Erste Event: "Hör auf zu meckern, dass Du die Aufgaben nicht schaffst. Bereite Dich vor!"

Nehme die Tipps dankbar an und bereite mich vor. ...

Irgendwann bin ich also soweit, alle Aufgaben zu lösen, einzusammeln, was geht usw. und kriege dennoch das Set wohl nicht zusammen.
Denn der Glücksfaktor ist auch bestimmend, das vorherige Erspielen von Diamanten im Turm ist auch bestimmend usw. Faktoren, die ich NICHT beeinflussen kann, denn genügend Diamanten werde ich logischerweise wohl erst im Lauf der Zeit erspielen.

Mag mir das Event die Möhre vor die Nase halten, aber es waren die Spieler, die MIR die "Schuld" zugewiesen haben, nicht "richtig" zu spielen, denn sonst könnte ich ja...., es waren die Spieler, die mir die Möhre schmackhaft gemacht haben! Und nun hier wieder postulieren: "Such die "Schuld" wieder bei Dir! Hättest mich fragen sollen. Ich weiß wie es geht!"

Nö, diesen Spielern glaube ich nun nicht mehr. Ich habe "richtig" gespielt, aber das Set trotzdem nicht komplett, habe erfolgreich die Aufgaben beendet, aber bekomme den entsprechenden "Gewinn" nicht.

Und wenn ich das hier wiederhole, dann nicht, um etwas am Spiel zu ändern. Denn, soweit ich das Forum verstanden habe, würde ich dann eine Idee zur eventuellen "Spiel-Verbesserung" einbringen müssen. Hier ist ein Diskussionsthread und als solchen will ich ihn auch verstehen. Vielleicht kann ich mir irgendwann als Langzeitspieler erlauben, zu glauben, dass jeder Beitrag von mir als Feedback für die Entwickler zu sehen ist. Bis dahin deckle ich meine Profilneurose.
Was mich also eventmüde macht, sind nicht die Events. Sondern die Aussagen der Spieler, die alles besser wissen und dabei nicht berücksichtigen, dass sie "erfolgreicher" sind, weil sie viel weiter im Spiel sind als ich. Mir aber "Versagen" suggerieren. Und "eventversessen" bin ich auch nicht. Denn dieses "erfolgreich" zu spielen, wo immer der Erfolg denn liegt, ist auch von Faktoren abhängig, die mit einer "Leistung" meinerseits nur bedingt zu tun haben, da der Glücksfaktor entscheidend ist.

Edit: da scheinbar eine Aussage nicht klar von mir ausgedrückt wurde: Ich behaupte NICHT, dass meine Beiträge nicht gelesen und ausgewertet würden! Doch erstelle ich sie nicht deshalb. Hier ist für mich ein Diskussionsthread aus dem sich entsprechendes Feedback ableiten/entwickeln KANN, aber nicht zwangsläufig jeder Beitrag als solches zu werten ist.
Ganz klar: ICH habe nicht den Anspruch, dass meine Beiträge als Feedback an das Team zu lesen sein müssen. Können sie aber, wenn sie jemand als Feedback betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
..."eventmüde" bedeutet ja eigentlich auch nur, daß einige Spieler die Events als "zu häufig" empfinden und deshalb kaum mehr Bock darauf haben - die Diskussion, ob man nun ein volles Evo oder Set gewinnen können muß, kam ja erst kürzlich hier auf und hat mMn mit dem eigentlichen Thema dieses Threads nichts zu tun, sondern ist eher "Eventfrust" - das ist aber eine ganz andere Emotion....die kann zwar auch zu einer Eventmüdigkeit führen, aber aus einem ganz anderen Grund...

Bei einigen Beträgen, die ich hier so mitlese, kommt es mir so vor, als ob sich eine gewisse Eventmüdigkeit in der Community einstellen würde.
Ich starte diesen Thread, um ein wenig Feedback zu bekommen, ob das nur selektive Wahrnehmung meinerseits ist, oder ob es tatsächlich so ist.

Mir selbst geht es jedenfalls so, dass ich Events und GAs zwar grundsätzlich mag und begrüße, aber andererseits der Abstand zwischen den Events mit anschließenden GA aus meiner Sicht etwas zu kurz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Oh, dann habe ich schon wieder die Aussage eines Langzeitspielers falsch verstanden, der aussagt, dass Eventfrust die Eventmüdigkeit bedingt.
Klang für mich nachvollziehbar. Dann sage ich es als Anfänger nun:
Eventfrust bewirkt unter Anderem auch eine eventuelle Eventmüdigkeit bei mir. Je häufiger der Frust desto weniger Motivation, ist eine mögliche Entwicklung meiner "Emotionen".
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Mag mir das Event die Möhre vor die Nase halten, aber es waren die Spieler, die MIR die "Schuld" zugewiesen haben, nicht "richtig" zu spielen, denn sonst könnte ich ja...., es waren die Spieler, die mir die Möhre schmackhaft gemacht haben! Und nun hier wieder postulieren: "Such die "Schuld" wieder bei Dir! Hättest mich fragen sollen. Ich weiß wie es geht!"
Jeder kann nur die Aufgaben abschliessen . Drops sammeln . Das ist keine Kunst .
Den Stein der Waisen wirst du nicht suchen müssen . Den gibt es nicht .


Ich bin bei 208 / 220/ 230 Schlüssel und hab alles ausgegeben .
Ab 240 Schlüssel würd ich mit Dias vollkaufen .
Die Nebenpreise wurden wieder etwas weniger interessant .
Der fehlende Kombi bei dem Hauptpreis stört mich doch sehr .
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
.. genügend Diafarmen ^^

Da wir ja bei Eventmüdigkeit sind ... war ich froh, als die Wunschbrunnen endlich raus waren aus dem Spiel. Bei jedem Event, wo es Wunschbrunnen gab 7 Städte spielen müssen um dann pro Stadt 15 oder 20 Wunschbrunnen zu gewinnen. Dann 100 Tage lang täglich alle 12 Stunden alle 7 Städte einsammeln, damit die schwer verdienten Wunschbrunnen nicht umsonst dort stehen und die Dias verfallen. Andere Diamanten-Quellen gab es ja nicht.

Hundert Tage 2 x täglich ernten um am Ende 500 Diamanten zu haben pro Wunschbrunnen, was für ein Aufwand! Und den Platz um mehrere aufzustellen musste man ja auch erst mal haben und eine Stadt, die in der Lage war, Events zu spielen ebenfalls.

Wenn ich heute 500 Dias brauche, klick ich paar Rezepte weg, schalte paar neue frei, 5 min Aufwand, fertig.

Die Wunschbrunnen haben den "normalen Spielablauf" sehr beeinträchtigt. Platz, Zeitaufwand, Abholtermine.

Heute kann ich jede Woche ca. 500 Dias im Turm gewinnen, den kann ich spielen, wann ich Zeit hab. Die Begegnungen helfen mir bei Eventaufgaben. Mach ich nicht für mich allein, ist für alle in der Gilde gut. Wenn Abenteuer ist, stellen wir 2000 Zauberrückstände her, das sind im Schnitt 1000 bis 2000 Dias nebenher pro Spieler. Zwischen den Abenteuern steht das Handwerk auch nicht still. Locker 500 bis 1000 Dias pro Woche. Und bei den Events kann man sich nun die Gebäude erspielen, die man wirklich braucht und die die Stadt voran bringen.

Nie wieder möchte ich Wunschbrunnen-Städte betreiben müssen. So einfach und so spielerfreundlich wie es jetzt ist, sich Diamanten zu erspielen, war es noch nie.

Und was hast du früher mit den Dias gemacht - Premium-Erweiterungen für noch mehr Wunschbrunnen. Was machst Du heute, holst dir die Eventgebäude mit den Dias, die Deine Stadt wirklich voran bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Dazu verweise ich auf meine beiden Threads die ich hier heute geschrieben habe. M.E. drücke ich da MEINE Meinung aus. Aber vielleicht messen unsere "Goldwaagen" ja unterschiedliche Werte?
...das habe ich nicht gemeint - du versuchst nur ständig dich nach den Aussagen der "erfahrenen Langzeitspieler" zu richten, anstelle dich einfach darauf zu konzentrieren, welche Erfahrungen du selbst schon gemacht hast (wie lange willst du eigentlich noch betonen, daß du "Anfänger" bist - entwickle dich doch mal weiter) - magst du die Events nun - oder nicht? Magst du auch künftig Events spielen - oder nicht? Bist du müde - oder nicht? "Eventuell" oder "möglich" sind keine Aussagen/keine Meinung, sondern Mutmaßungen... auch bei einer Wahrscheinlichkeit von 0,000000000000000001 % ist etwas immer noch "möglich", aber halt ziemlich unwahrscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Hm gehen wir nun über in den persönlichen Bereich?!
Ich finde es unhöflich, auf Fragen nicht zu antworten, daher:
kann ich etwas insgesamt toll finden und trotzdem einzelne Aspekte hinterfragen.
Ich bin so lange Anfänger wie ich es bin. In meinem Tempo. Als gerade eben bei den Zwergen angelangt sehe ich mich als Anfänger. Die Betonung darauf liegt unter Anderem darin, dass mir bewusst ist, dass sich meine Meinung, meine Sicht, meine Emotionen ändern können, je länger ich spiele.
Und bei allem Respekt, aber gerade deshalb sind "eventuell" und "möglicherweise" genau der richtige Ausdruck MEINER Meinung, da ich für die Zukunft nur Mutmaßungen und mögliche Annahmen äußern kann. Nicht jedem ist die Gabe der "Hellseherei und Hellfühlerei" verliehen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Inno ist mein bester Kumpel und die Spieler, die frustriert sind, sind das meist aus Prinzip, denen kann ich eh nicht helfen. Daher versuche ich meine Tipps so zu gestalten, dass ich die erreichen kann, in denen noch das Feuer brennt, die hungrig geblieben sind, die sich verbessern wollen.

Edit: Schade, dass war nun die Antwort auf einen Standpunkt, der doch nicht so standfest war und gleich wieder gelöscht wurde von der Erstellerin. Bis nächstes mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Und bei allem Respekt, aber gerade deshalb sind "eventuell" und "möglicherweise" genau der richtige Ausdruck MEINER Meinung, da ich für die Zukunft nur Mutmaßungen und mögliche Annahmen äußern kann.
...ich bzw. @Tacheless hätte aber gerne deine Meinung zur Gegenwart...oder auch zur Vergangenheit, denn das wäre dann auch als Feedback verwertbar - die Zukunft ist aber ein ungewisses Feedforward - was soll INNO damit anfangen?...
 

DeletedUser

Was? Ist das wieder so ein "komischer" Humor????
Darauf falle ich nicht herein, ich bin mir sicher, ganz sicher, dass weder Tacheless noch InnoGames (und bei Dir bin ich mir auch sicher) ausgerechnet auf MEINE Meinung derartigen Wert legen.
Und noch einmal, meinen Ist-Zustand habe ich beschrieben. Und mögliche künftige Entwicklungen auch. Was soll ich denn zur Vergangenheit sagen, in der ich nicht gespielt habe????? Soll mich das verleiten mich 100x zu wiederholen, damit es gelöscht wird?
Was genau möchtest DU nun von mir? @Romilly
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Dennoch erlaube ich mir klar auszusprechen, dass es mich durchaus frusten kann, wenn ich, wie in diesem Event, (das erste, das ich mit den Tagesaufgaben beende) das Event-Gebäude nicht komplett erspielen kann:

Locke echt mal, du wurdest bei den Göttern des Olymp aufgenommen, für mich einer der besten Erzis im Spiel, der Dir alles erklären kann, der eine Truppe hat, die jede Woche Gold im Turm schafft, die wie die Wahnsinnigen Turniere spielen, wo jedes Gebäude bis ins kleinste Detail erklärt werden kann. Wo auch jeder weiß, wie man das Eventgebäude komplett kriegt, nämlich dadurch, dass man das ganze Spiel komplett spielt und Diamanten einzusetzen letztlich nichts anderes ist, als Zeitbooster zu verwenden oder nen Militärbooster aufzustellen.
Bei mir hast dich damals gewehrt, mehr Manus aufzustellen, weil deine Pazifismus-Taktik mit 4 Manus nicht funktionieren konnte.

Irgendwann musst du doch mal so weit sein, dass DU entscheidest, ob die Events erfolgreich laufen oder nicht. Du hast alle Werkzeuge, die du brauchst. Aber wenn du mit dem Hammer nicht auf den Nagel hauen möchtest, weil du dir Gedanken machst, ob das dem Nagel weh tun könnte ... der geht nur in die Wand, wenn du draufhaust. Der lässt sich nicht überreden oder reindiskutieren.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was? Ist das wieder so ein "komischer" Humor????
Darauf falle ich nicht herein, ich bin mir sicher, ganz sicher, dass weder Tacheless noch InnoGames (und bei Dir bin ich mir auch sicher) ausgerechnet auf MEINE Meinung derartigen Wert legen.
Häh? - die Mods legen auf deine Meinung genau so viel wert, wie auf meine Meinung, wenn sie Feedback aus Threads wie diesem sammeln, dazu gehört aber, daß man erkennen kann, was jetzt genau deine Meinung/dein Feedback ist - anscheinend hast du Schwierigkeiten damit, meine Beiträge zu verstehen - geht mir mit deinen aber genau so...

...was ich von dir möchte? Das du mal Klartext redest...denn
Ich habe "richtig" gespielt, aber das Set trotzdem nicht komplett, habe erfolgreich die Aufgaben beendet, aber bekomme den entsprechenden "Gewinn" nicht.
...findest du das nun ok oder nicht?...
Was mich also eventmüde macht
Eventfrust bewirkt unter Anderem auch eine eventuelle Eventmüdigkeit bei mir. Je häufiger der Frust desto weniger Motivation, ist eine mögliche Entwicklung meiner "Emotionen".
...widerspricht sich irgendwie...als Feedback sollst du hier nicht die Aussagen anderer Spieler bewerten, sondern eigene Aussagen über die Events, wie du sie erlebt hast, machen - also deine Meinung zu den Events, wie sie derzeit sind, äußern...

...auch ich habe meine Meinung hier geäußert: ich bin zufrieden - und desweiteren stelle ich Aussagen richtig, die keine Meinung widerspiegeln, sondern einfach nur Falschangaben sind, wie die Behauptung, daß vor 2021 jedes Evo mit Leichtigkeit vollständig im Event erhaltbar war oder daß der Glücksfaktor früher unrelevant war, denn das stimmt einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Athaneia

Ori's Genosse
....Wenn ich heute 500 Dias brauche, klick ich paar Rezepte weg, schalte paar neue frei, 5 min Aufwand, fertig....
...und genau solche übertriebenen Aussagen von Dir sind es, die einfach die Fakten ad absurdum führen (oder erhältst Du Sonderboni?)
Ich fülle in meinen Städten z.B. sehr häufig das MO und ich erhalte vielleicht alle 2-3 Monate mal 500 Dias. Das ist MEINE eigene reale Erkenntnis aus dem MO und ich schätze mal, dass ich nicht allein damit bin!

Es wundert mich bei derartigen und ähnlichen Aussagen von Dir wirklich nicht mehr, dass andere Spieler dadurch frustriert werden, denn solche Übertreibungen, wenn man sie denn für "bare Münze" nimmt, führen bei anderen zu Frust und heizen die negative Diskussion auf!
Damit hilfst Du keinem Spieler, wenn Du den Boden der Realität verlässt!
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
@Athaneia Das sind keine Übertreibungen. Du bist Einzelspielerin aus Überzeugung und das darfst du auch, aber dann wundere dich nicht über fehlende Rohstoffe für Handwerk und fehlende Motivation beim Abenteuer usw. Das sind keine übertriebenen Zahlen. Das ist alles REAL.

Damals beim 1. Abenteuer war ich auch in so einer Schlafmützen-Gilde, sind wir glaube grade so auf die 2. Karte gekommen. Da hab ich mich auch gefragt, wie andere Gilden soooo viele Punkte schaffen konnten und hab vermutet, dass die ganz viel Geld ausgegeben haben. Nun bin ich mit meiner Gilde jedes mal auf dem Treppchen und ich weiß, dass auch die anderen Gilden auf dem Treppchen genau so wie wir selbst, einfach nur richtig fleißig waren und taktisch gut aufgestellt.

Erfolg sieht von unten immer sehr mächtig und groß aus. Aber wenn du auf dem Gipfel stehst, wirkt alles um dich herum ganz klein und winzig. :)

Irgendwo im Spiel ist eine Linie, wenn du da drüber bist, hast du jede Woche von allem mehr, als du letzte Woche hattest, bist du drunter, geht dir nach und nach alles aus, was du hast. Diese Linie gibt es in jedem Kapitel für alle Spieler, die muss man finden. Für mich ist sie dort, wo(fast) wöchentlich Gold im Turm geholt wird, jede Woche 11 bis 12 Turnierkisten erreicht werden, wo Events gut laufen, auch wenn man vielleicht 1 x im Jahr nicht ganz das Ziel schafft, wo alle regulären Gebäude ihren Platz haben, wo alle Gebäude mehr oder weniger "auf aktuellem Stand" gehalten werden können, wo Forschung, Provinzen, Stadtausbau und alle Events mit gleichem Aufwand betrieben werden.

Überall dort, wo "kein Militär-nur Händler", "Einzelspieler", "Rangpunktjagd", "Forschungs-Stopp", "Turnier mit 100 Punkten pro Kapitel", "nur fairer Handel", "Wunderketten", "Abenteuer freiwillig" dran steht, ist für mich völlig klar, dass man diese Linie nie erreichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Athaneia

Ori's Genosse
@Athaneia Das sind keine Übertreibungen. Du bist Einzelspielerin aus Überzeugung und das darfst du auch, aber dann wundere dich nicht über fehlende Rohstoffe für Handwerk und fehlende Motivation beim Abenteuer usw. Das sind keine übertriebenen Zahlen. Das ist alles REAL.

Damals beim 1. Abenteuer war ich auch in so einer Schlafmützen-Gilde, sind wir glaube grade so auf die 2. Karte gekommen. Da hab ich mich auch gefragt, wie andere Gilden soooo viele Punkte schaffen konnten und hab vermutet, dass die ganz viel Geld ausgegeben haben. Nun bin ich mit meiner Gilde jedes mal auf dem Treppchen und ich weiß, dass auch die anderen Gilden auf dem Treppchen genau so wie wir selbst, einfach nur richtig fleißig waren und taktisch gut aufgestellt.

Erfolg sieht von unten immer sehr mächtig und groß aus. Aber wenn du auf dem Gipfel stehst, wirkt alles um dich herum ganz klein und winzig. :)
@ZeNSiErT ....und was hat das mit Deiner, von mir zitierten Übertreibung zu tun? NICHTS...
Wenn ich heute 500 Dias brauche, klick ich paar Rezepte weg, schalte paar neue frei, 5 min Aufwand, fertig.
Denn... das Handwerk und die MO bietet für ALLE die gleiche Chance! Auch für mich als Einzelspieler!

Ich habe mich nicht über die Dinge beklagt von denen Du schreibst und Du wirst Dich wundern, mir fehlt es an NICHTS, ganz im Gegenteil!....
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Bevor ich hier auf diese mich persönlich betreffenden Aussagen weiter eingehe und sie richtig stelle, möchte ich erst das Ok der Moderation. Denn m.E. ist hier nicht Locke das Thema, wer möchte kann gern einen Thread dazu aufmachen. Heute bin ich vielleicht bereit, zu streiten! Und 20x schon erklärt: Ich bin KEIN Pazifist! Ich greife nicht an, lasse mich aber auch nicht zum Opfer machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben