• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Fairer Handel???

Raelenius

Saisonale Gestalt
Ich finde es nicht sehr passend in diesem Forenbereich zu erwähnen, dass eine Diskussion sinnlos wäre, selbst wenn es der Fall ist. In diesem Bereich sind viele Themen zu finden, welche
  • in den Fehlerbereich gehören
  • in den Ideenbereich gehören
  • oder in den Fragebereich gehören
wo ich nicht sagen kann, dass sie gerade für diesen Bereich angemessen wären. Außerhalb der Feedback-Themen habe ich nach einem kurzen Überblick nur wenige gefunden, welche tatsächlich mit der Intention einer Diskussion gestartet wurden. Umso mehr sollte man deswegen loben, dass dieses Thema eines der Themen ist, wo eine stattfindet. Ob diese gestartete Diskussion unbedingt ein Ergebnis liefern muss, wage ich bezweifeln, da es ja laut der Beschreibung dieses Forenbereichs nur ein elvenarisches Thema beinhalten muss und andere Forenbereiche, zum Beispiel meine genannten eher den Sinn haben sollten, Ergebnisse zu liefern.
Ich möchte nebenbei bemerken, dass das gestartete Thema durchaus ein Feedback liefert: Und zwar die Ansicht, dass es durchaus im Markt rau aussehen kann. Da kann man nur empfehlen, selber Angebote reinzustellen, wenn es nicht so dringend ist oder bei der Gilde nachzufragen. Im schlimmsten Fall muss man in den sauren Apfel beißen, welcher bei vermehrten Angeboten dieser Art natürlich öfter eintreten kann, was ich persönlich schade finde, womit ich hiermit kurz mein persönliches Feedback bekunden mag.
 
Im schlimmsten Fall muss man in den sauren Apfel beißen, welcher bei vermehrten Angeboten dieser Art natürlich öfter eintreten kann, was ich persönlich schade finde, womit ich hiermit kurz mein persönliches Feedback bekunden mag.

Das verstehe ich nicht ganz, Raelenius: entweder, es ist gerade sehr wichtig oder dringend, dann ist es kein saurer Apfel. Oder es ist nicht so wichtig, dann beiße ich nicht hinein.
Und wenn ich mich von "unfairen" Angeboten verleiten lasse sie anzunehmen, und mich danach darüber ärgere, dann bin ich doch wirklich selber schuld, oder nicht?

Und die nächste Stufe ist dann natürlich:
Wenn ich "unfaire" Angebote annehme und mich NICHT darüber ärgere, dann waren sie nicht unfair.
;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Und wenn ich mich von "unfairen" Angeboten verleiten lasse sie anzunehmen, und mich danach darüber ärgere, dann bin ich doch wirklich selber schuld, oder nicht?
Nein. Dann MUSS ich nicht Schuld sein, sondern kann höchstens zwischen Pest (unfairer Handel) oder Cholera (Zerfall von Mana etc) wählen (und mich trotzdem darüber ärgern, dass manche Spieler ihre ZUFÄLLIGE Produktion von "Mangelgüter" so schamlos ausnutzen)
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
Das verstehe ich nicht ganz, Raelenius: entweder, es ist gerade sehr wichtig oder dringend, dann ist es kein saurer Apfel. Oder es ist nicht so wichtig, dann beiße ich nicht hinein.
Und wenn ich mich von "unfairen" Angeboten verleiten lasse sie anzunehmen, und mich danach darüber ärgere, dann bin ich doch wirklich selber schuld, oder nicht?

Wer sagt, dass ich damit meine, dass man die Angebote annehmen soll? ô o
Der saure Apfel ist eine Metapher für die Ziehung der nötigen Konsequenzen. Dies kann den Boykott der Angebote und den daraus entstehenden Schaden bedeuten. Es kann auch eine anderweitige Beschaffung der benötigten Waren bedeuten, welche einen erhöhten Aufwand erfordert. Klar, es kann auch bedeuten, dass man das Angebot akzeptiert, obwohl man nicht davon begeistert ist und dann bewusst einen Verlust in Kauf nimmt. Fakt ist, in dieser Situation hat man einen Schaden, welches den sauren Nachgeschmack in den Apfel bringt ~
 
Nein. Dann MUSS ich nicht Schuld sein, sondern kann höchstens zwischen Pest (unfairer Handel) oder Cholera (Zerfall von Mana etc) wählen (und mich trotzdem darüber ärgern, dass manche Spieler ihre ZUFÄLLIGE Produktion von "Mangelgüter" so schamlos ausnutzen)

Natürlich. Ärgern kann ich mich immer, Gründe liegen immer herum.

Ich habe nur noch nie verstanden, weshalb man sich in einem Spiel, das man spielt, weil man Lust darauf hat, ärgern sollte. Ärger ist für mich einer der Lustkiller no.1, wenn ich mich ärgern würde, würde ich mich schnellstens nach einem anderen Spiel umsehen.

Aber das bin ich. Andere sehen das, wenn ich hier die Kommentare (meist höchst amüsiert) durchlese, ganz offensichtlich ziemlich anders.
;)
 

DeletedUser425

Kann mich nur anschließen. Was mir nicht passt, nehme ich nicht an und stell selber mein Gesuch ein.
Oder du bist drauf angewiesen. Wenn du monatelang auf ein passendes Angebot warten musst weil du sonst nicht mehr weiterkommst, wäre das auch nicht mehr schön, oder?
Jeder haben einfach eine eigene Vorstellung von (Un-)Fair.
Jeder hat eine eigene Vorstellung von Sinnlos.:p;)

Wenn jemand solche Angebote annimmt, wird er schon seinen Grund haben und es in dem Augenblick für seine Bedürfnisse passend finden.
Naja es war was neues. Ich erinnere mich, wie gesagt. Die Idee ist ja sehr-wie soll man sagen, geschickt. Der Verkäufer hat sich einiges an Geld zusammen bekommen. Ob sie allerdings pädagogisch so wertvoll ist bezweifle ich.
Was Parties betrifft gehts dir so wie mir. Partygäste finden dich komisch, weil du mit einem Alter noch Browserspiele spielst.
Ich weiß es nicht genau, das rührt an Grundfesten die hier die Diskussion tatsächlich sprengen würde, aber du fängst ja selber immer davon an....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16550

Auf dem Mond kannst du das theoretisch auch, aber es wird doch um einiges schwieriger.

Die meissten Mondgrundstücke (wahrscheinlich alle, bei allen Anbietern) sind auch praktisch nicht bebaubar, da die verkaufte Flächen weder in die Höhe, noch in die Tiefe gehen.
100 x 100 x 0 sind nunmal 0.
 

DeletedUser14319

apropos handel. sind in fely plötzlich alle vom wilden affen gebissen worden? was ist n auf dem pilz und seifenmarkt los? die preise sind ja dermaßen explodiert auf einmal.. das ist ja nicht mehr feierlich. so unverschämte angebote kaufe ich auch aus prinzip schon nicht. frechheit sowas. mit 11000 für 10000 kann man die angebote mittlerweile täglich neu reinstellen.. die kauft keiner mehr. die meisten verlangen plötzlich 15000 für 10000... da müsste ich ja ne vollmeise haben sowas zu kaufen.
mal gut das ich durch bin mit forschung und umbauten.. aber normal ist das doch nicht. das die preise in der letzten woche derart explodiert sind? also ich werde künftig niemandem mehr helfen von dem ich weiß das er solche angebote eingestellt hatte. das ist mal klar. die hab ich alle registriert die patienten ;)

bissl outdated, sorry, aber es ärgert mich gerade maßlos. nicht nur, dass die handel unverschämt sind (in meinem fall in winy), sind es auch immer genau diese spieler, die meine 3-stern-handel bei den erweckten gütern annehmen. deshalb würde ich mir für den handel eine sperrfunktion für einzelne spieler wünschen. auf den anstand der spieler, keine 3-stern-handel anzunehmen wenn sie selber genau die gleichen dinger mit 0 stern auf den markt schmeißen, kann man ja anscheinend nicht hoffen. und es ärgert mich einfach maßlos, dass solche leute dann mit 3-stern davon kommen, während sie der meinung sind, sie geben ihre güter nur 0-sternig raus. da gehört echt ein riegel vorgeschoben, das ist so dermaßen unverschämt!!!!!
 

DeletedUser18223

das ist so dermaßen unverschämt!!!!!
Nöö, warum?:cool:
Wenn du deine Angebote so billig machst-Selber Schuld. Wenn andere einen besseren Geschäftssinn haben ist das nicht unverschämt sonder eine von Inno gewollte und gesteuerte Unbalance in der Güterverteilung, die solche Spieler nutzen. So etwas nennt sich auch "Freie Marktwirtschaft" oder "Angebot und Nachfrage"
Auch der Marktleiter deines Vertrauens kauft beim billigsten Anbieter und nicht beim Teuersten-Also solltest du auch nicht mehr Einkaufen gehen-Die Händler sind ja alle Unfair und Unverschämto_O
Wer seinen Ramsch zu Höchstpreisen verkaufen kann und es nicht macht-Ist nicht Fair, sonder Dumm;)
 

DeletedUser425

@Lady Cicilia Naja die Händler sind schon teilweise unverschämt, weil der Produzent nichts davon hat. Ich erinnere hier gerne wieder an das Europäische Verlagssystem. Falls man das vergessen hat. Und nein es hat nichts mit Bücher zu tun. Engpässe gibts immer wieder, aber ob man seinen eigenen Vorteil aus einem Mangel zieht, oder versucht die mangelhafte Situation zu verbessern, sind zwei paar Schuhe. Das ist nicht dumm, das ist verantwortungsvoll.:p
 

DeletedUser14319

@Lady Cicilia immer wieder lustig, wie menschen ohne moral versuchen, ihr handeln zu rechtfertigen. mal ganz davon abgesehen, dass fairness in diesem spiel eine große rolle spielt, ist der vergleich mit der realen welt und der freien marktwirtschaft einfach nur absurd und daher kein argument zur rechtfertigung für so ein unterirdisches verhalten. warum? na ich will es dir erklären...
im richtigen leben habe ich die wahl, güter zu kaufen, bei denen der produzent so wenig bekommt, dass er kaum überleben kann. hauptsache ich steig so gut wie möglich aus. oder ich kann fair trade güter kaufen und ein gutes gewissen haben, dass die menschen, die für meinen komfort geackert haben, auch gut davon leben können. wie du siehst, ist eine frage der eigenen moral.
und außerdem nicht außer acht zu lassen ist die freie wahl. selbstverständlich kann ich niemandem vorschreiben, wie er seine güter anpreisen soll. ich kann es mir aber aussuchen, mit solchen leuten geschäfte zu machen. und ich kann solchen menschen verweigern, meine güter zu faireren preisen zu beziehen. diese wahl hab ich im spiel nicht. und deshalb hätte ich sie gern. kein problem, stellt eure güter, die ihr zum genau gleichen aufwand wie alle anderen produziert, zu höheren preisen rein. aber wundert euch nicht, wenn dann niemand mit euch handel betreiben will.
und abschließend sei noch erwähnt, dass geschäftstreibende mit so einer einstellung in der realen welt oft nicht sehr lange geschäftstreibende sind. weil menschen nicht dumm sind und gott sei dank die zahl der menschen mit moral (noch) überwiegt. im spiel aber kommt ihr damit (noch) davon. und das gehört einfach tunlichst geändert.
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
Wenn du deine Angebote so billig machst-Selber Schuld. Wenn andere einen besseren Geschäftssinn haben ist das nicht unverschämt sonder eine von Inno gewollte und gesteuerte Unbalance in der Güterverteilung, die solche Spieler nutzen.
Dazu lese man mal §8 Fairplay der Spielregeln durch. Ich finde es übrigens bemerkenswert, was Wikipedia unter Fairplay versteht. Deshalb finde ich es fraglich, inwieweit diese Unbalance von Inno gewollt sein sollte...
 

MissBarnaby

Kompassrose
@chillywonka : Ganz verstehe ich nicht, warum du hier nicht die Wahl hast (wie in der realen Welt) Und ich muss LadyC. Recht geben, hier ist es wie in der richtigen Welt...Angebot und Nachfrage - freie Marktwirtschaft...und ja, diese ist NICHT immer fair und NICHT immer gerecht. Doch Inno hat diese Regeln für dieses Spiel hier so entwickelt und vorgegeben und solange man sich an diese Vorgaben hält ist es im Rahmen - also auf das Spiel bezogen - fair...
That`s the gamers life! Friss oder stirb....Ich versuche immer 2 Sternangebote auf den Markt zu werfen, doch ab und an nutze auch ich Kreuzhandel und 1 oder 0 Stern Angebote (wenn ich nicht anders kann), doch niemand wird dazu gezwungen....Ergo? (den Rest kann man sich selbst denken!)
 

DeletedUser11177

Grundsätzlich kann natürlich jeder einstellen was er will. Freie Marktwirtschaft, wie ja schon oft gesagt wurde.
Ob sehr unfaire (0 Sterne) Angebote angenommen werden, ist natürlich wieder die andere Frage.

Irgendwann werden die, die 0-Sterne Angebote einstellen auch mal die Lust verlieren, weils halt keiner annimmt.
Auf einen Fehlclick zu spekulieren mag für einige auch Motivation sein, sowas einzustellen, doch mir wäre ehrlich gesagt der Aufwand auf Dauer zu hoch.

Ich selbst tausche ab und an auch 16:1 Angebote. Wenn ich in Stahl zu ersaufen drohe, bei mir aber Elixiere knapp werden, dann geb ich gerne 16 Stahl für 1 Elixier. Von daher sind solche Angebote nicht immer sinnlos - wenn sie auch recht wenig angenommen werden.

Bei erweckten Gütern bin ich auch recht flexibel. Da das Zeugs eh pro Tag prozentual in für mich recht nutzloses Basiszeugs zerfällt, habe ich auch keine Probleme hier unfaire Angebote anzunehmen. Ich brauch halt das andere Gut um auszubauen oder eine Forschung abzuschließen. Wenn ich dann 50.000 ausgebe und 35.000 bekomme um diese direkt zu verbasteln, dann bin ich vorangekommen.
Bis die nächste Forschung mit WP voll ist, oder ich die dazu nötigen Güter aus dem Kapitel hab, hab ich wieder genug Zeugs um unfaire Handel bedienen zu können.
Wenn bei dem Anderen dann 8% von den 50,000 zerfallen, weil er es nicht verbauen kann, hat er - im Gegensatz zu mir - nicht wirklich was gewonnen.
Rohstoffe im Lager sind nunmal nichts wert, solange man sie nicht verbauen, verforschen oder bei Erweiterungen / Turnieren verballern kann.
Mag toll aussehen, wenn man 5 Millionen von allem rum liegen hat, bringen tuts da aber nichts.

Das Einzige, was ich mir wünschen würde, wäre eine Funktion um einzelne Spieler im Handel zu blockieren. Gerade eben die, die seitenweise 0-Sterne Zeugs anbieten und damit den Markt einfach nur sinnlos überfüllen. Damit wären die reinen Abzocker ziemlich schnell raus, weil sie von vielen blockiert werden würden und ruckzuck nimmt auch keiner ihre normalen Angebote mehr an wenn sie selber mal was brauchen, weil sie kaum einer mehr sieht.
Ich denke mal so kann man den Handel ein wenig regulieren, denn keiner will auf seiner Welt in die Blacklist anderer geraten.
 

salandrine

Orkischer Söldner
@Lady Cicilia immer wieder lustig, wie menschen ohne moral versuchen, ihr handeln zu rechtfertigen. mal ganz davon abgesehen, dass fairness in diesem spiel eine große rolle spielt, ist der vergleich mit der realen welt und der freien marktwirtschaft einfach nur absurd und daher kein argument zur rechtfertigung für so ein unterirdisches verhalten. warum? na ich will es dir erklären...
im richtigen leben habe ich die wahl, güter zu kaufen, bei denen der produzent so wenig bekommt, dass er kaum überleben kann. hauptsache ich steig so gut wie möglich aus. oder ich kann fair trade güter kaufen und ein gutes gewissen haben, dass die menschen, die für meinen komfort geackert haben, auch gut davon leben können. wie du siehst, ist eine frage der eigenen moral.
und außerdem nicht außer acht zu lassen ist die freie wahl. selbstverständlich kann ich niemandem vorschreiben, wie er seine güter anpreisen soll. ich kann es mir aber aussuchen, mit solchen leuten geschäfte zu machen. und ich kann solchen menschen verweigern, meine güter zu faireren preisen zu beziehen. diese wahl hab ich im spiel nicht. und deshalb hätte ich sie gern. kein problem, stellt eure güter, die ihr zum genau gleichen aufwand wie alle anderen produziert, zu höheren preisen rein. aber wundert euch nicht, wenn dann niemand mit euch handel betreiben will.
und abschließend sei noch erwähnt, dass geschäftstreibende mit so einer einstellung in der realen welt oft nicht sehr lange geschäftstreibende sind. weil menschen nicht dumm sind und gott sei dank die zahl der menschen mit moral (noch) überwiegt. im spiel aber kommt ihr damit (noch) davon. und das gehört einfach tunlichst geändert.

Warum stellst du 3 Sterne Angebote ein? Wem willst du damit helfen? Leider trifft es ja nicht genau die, die es benötigen, sondern du fütterst die kapitalistischen Händler mit. Und ja, ich find das auch furchtbar, habe aber so das Gefühl, dass manche hierin noch einen Spielsinn sehen, wenn sie selbst längst fertig sind. Marktaufmischen und das omnipotent-Gefühl zu haben, macht wohl einigen Spaß.

Viel sinnvoller wäre es doch, wenn du dich mit einigen Spielern, die bei dir gekauft haben (siehst du ja in der Glocke) per PN kurzschließt, damit diese dann ihre Nachfragen einstellen, die du danach bedienst. Somit kannst du mit deinen 3 Sternen denen helfen, die es genau benötigen. Und hast zwischendrin noch einen netten Chat.

Genau aus diesen Gründen stelle ich selbst keine 3 Sterne auf den Markt, weil die Waren dann in die Hände derjenigen geraten, die ich nicht füttern will. Lieber verabrede ich mich, und nehme entsprechende Nachfragen dann an. Dann hab ich das erreicht, was ich erreichen möchte.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Da hätte ich auch so rein Garnichts gegen.
Wenn's den Vorschlag noch nicht gab, dann macht doch mal ne Idee dazu.

Vielleicht wäre es sogar besser, wenn man nicht die Spieler an sich sperren kann, sondern es so einstellen könnte, dass man einfach keine 0 Stern Angebote mehr sehen kann (wenn man diese nicht sehen will). Denn dann würde man - sofern dieser Spieler auch angenehmere Angebote auf den Markt wirft - diese, trotzdem sehen und bedienen können.
 
Oben