• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback zu Elvenar auf Discord

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Romilly

mach dir nichts draus, es ist unübersichtlich und wird es auch bleiben.

Da ja im "Elvenar-Chat" auch schon Fragen beantwortet werden, werden diese es im Normalall auch nicht unter "Fragen" schaffen. Außer natürlich, die Frage kommt halt irgendwann später erneut wieder auf, denn der Chat ist ja nicht unendlich lang sondern begrenzt, dann kann es halt passieren, dass die Fragen dort auch öfters auftauchen. Und manche, die auf den Chat keine Lust haben, aber dennoch eine Frage haben, machen das halt im Bereich "Fragen". Diese werden dann irgendwann zwar nicht mehr angezeigt (links), sind aber dennoch rechts noch da. Ist das neue Elvenar-Discord-Spiel: "Scroll-mal-eine-Zeit" lautet dieses. Und es kann natürlich dann vorkommen, dass die Frage dann dort öfter auftacht als 1 mal. So viel zum Thema "Übersicht".

Es ist zwar anders aufgebaut als das Forum, doch wenn man einmal durchgeblickt hat, ist es fast nichts anderes als hier im Forum.

Großer Irrtum, aber es ist deine Meinung, die meinige ist eben eine andere.

Mit den paar Beiträgen die es derzeit gibt, hast du eventuell Recht, da verliert man noch nicht so schnell den Überblick, auch ohne etwas manuell aus zu schalten, aber das wird auch noch ganz anders werden, vorallem wenn man sich mal von Inno aus Gedanken machen würde, was da noch alles fehlt (aktuelles) und was da noch alles in Zukunft kommen wird.

Unter 6 Monaten selbstständige Discord-Spielerei kann man ganz wenig darüber sagen, wie sich das entwickeln wird. Wenn man genug Erfahrung damit hat und weiß wie man wo am effektivsten damit umgeht ist es kinderleicht.

Dennoch ist Discord kein Ersatz für ein Forum, aber die Chatterei ist ja in Ordnung, für jene die das wollen.

@ForgeS44

ernsthaft jetzt, ich war heute nicht im Discord und werde das auch heute nicht mehr tun, aber das ist schon wieder typisch Inno. Die Spieler sollen jetzt für Discord auch noch zahlen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Romilly

mach dir nichts draus, es ist unübersichtlich und wird es auch bleiben.

Da ja im "Elvenar-Chat" auch schon Fragen beantwortet werden, werden diese es im Normalall auch nicht unter "Fragen" schaffen. Außer natürlich, die Frage kommt halt irgendwann später erneut wieder auf, denn der Chat ist ja nicht unendlich lang sondern begrenzt, dann kann es halt passieren, dass die Fragen dort auch öfters auftauchen. Und manche, die auf den Chat keine Lust haben, aber dennoch eine Frage haben, machen das halt im Bereich "Fragen". Diese werden dann irgendwann zwar nicht mehr angezeigt (links), sind aber dennoch rechts noch da. Ist das neue Elvenar-Discord-Spiel: "Scroll-mal-eine-Zeit" lautet dieses. Und es kann natürlich dann vorkommen, dass die Frage dann dort öfter auftacht als 1 mal. So viel zum Thema "Übersicht".
Kannst ja.mal.schauen, wie oft hier.im.Forum nach drehbaren Gebäuden gefragt wurde. Oder wie man eine Stadt löscht. Oder wie x funktioniert...Bestimmt nicht nur einmal. Dein Argument ist somit nicht wirklich brauchbar.
ernsthaft jetzt, ich war heute nicht im Discord und werde das auch heute nicht mehr tun, aber das ist schon wieder typisch Inno. Die Spieler sollen jetzt für Discord auch noch zahlen.
Es ist eine Anzeige von Discord, nicht von Inno. Die hat man auf jedem Server.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Das Event hat eben grad erst angefangen. Feedback kann man ja nur geben, wenn es soweit ist und nicht schon Tage vorher, wenn man noch gar nichts weiß. Kommt bestimmt noch :)
Du bist doch nicht erst seit gestern dabei und solltest eigentlich wissen, was hier für ein Punk am Laufen war. Die ganzen Betalinge haben es doch kaum erwarten können, ihren Senf auf live loszuwerden und da ist jetzt nix :(

Schönschreiben war eigentlich mal mein Job ;)
 

ForgeS44

Meister der Magie
Es ist eine Anzeige von Discord, nicht von Inno. Die hat man auf jedem Server.

Den Rise of Cultures-Server gibt es schon bisschen länger, erst Level 1 mit 2 Boosts, Elvenar hier Level 2 mit 7 Boosts.
Ist das neu, oder bisher nicht bedacht, oder bewußte Entscheidung von Inno, nicht sofort Level 3 zu kaufen, es evtl. Usern zu überlassen?
 

*Pitti*

Blüte
Schade das das Forum aufgegeben wird. Dicord ist als solches nicht akzeptabel, daher werde ich mich dort nicht anmelden.
Es ist nich DSGVO-konform.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@*Pitti* Das stimmt nicht. Auch hier zitiere ich gerne @Melios :
Hier muss ich ne Mailadresse angeben, um beizutreten und schreiben zu können, bei discord Mailadresse und ggf. Telefonnummer.
Discord ist aber im Gegensatz zu hier nur nach Anmeldung betretbar - hier kann also weltweit jeder der will mitlesen, bei discord nur, wer angemeldet ist. Was ist denn da sicherer, wo sind meine geschriebenen Texte besser geschützt?

Auch die Tatsache, dass discord seit Februar DSGVO-konforme neue allgemeine Datenschutzbestimmungen hat wird schön totgeschwiegen, weil es nicht zum Argument der "Datenkrake" und dem Weiterverkauf der Daten passt. Außerdem kann man in den Einstellungen dem Sammeln der Daten widersprechen, so dass nichts zusätzlich gesammelt und verkauft wird, außer den Daten, die man für die bei discord genutzten Dienste benötigt, wie z.B. Informationen, falls man im discord-Shop etwas kauft.
Und gerne wiederhole ich mich: Nicht alles glauben, was der ein oder andere Spieler aus Wut hier schreibt, sondern lieber selbst informieren.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Bevor @Melios das geschrieben hatte war das hier nicht zu lesen, soviel zu überhaupt Informieren von denen die dafür zuständig sind..
Vorher war die Argumentation irre 'ist doch egal was gesammelt, nix wichtiges schreiben'..

Das einhellige Urteil Sekunden-Suche im Internet:
1695921010763.png


Die 800.000 Euro Bußgeld usw.
Ob sie nun was in Richtlinien schreiben oder nicht, da kommt kein Vertrauen her. Sollte nicht die Wahl sein. Maximal ~"da viele User das verwenden, gehen wir mit, bieten Elvenar-Talk auch dort an, aber warnen vor den klar bekannten Datenschutzproblemen - und bieten die Information auch parallel sicher an statt nur exklusiv in diesem fragwürdigen Tool"

Weit entfernt.. ;)
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
... als ob das Forum nicht auch anonym wäre und von DoS-Attacken habe ich hier auch noch nicht gehört.

Ich denke, man sollte bei Vorteilen klar sagen, was man miteinander verglichen hat. Teamspeak käme als Forumsersatz ja nun überhaupt nicht infrage.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wie gesagt, lest euch selbst die Datenschutzbestimmungen von Discord durch. Daran muss sich auch Discord halten.

Es geht hier um das Feedback zum Discord-Server. Vielleicht sollte man sich einfach neuere Artikel mal anschauen. Artikel, die nach der neuen Datenschutzbestimmung von Discord geschrieben wurden. Mit alten Kamellen bringt man einfach nur Falschinfos.
 

Deelfin

Elvenar Team
Bevor @Melios das geschrieben hatte war das hier nicht zu lesen, soviel zu überhaupt Informieren von denen die dafür zuständig sind..
Vorher war die Argumentation irre 'ist doch egal was gesammelt, nix wichtiges schreiben'..

Das einhellige Urteil Sekunden-Suche im Internet:
Anhang 39297 ansehen

Die 800.000 Euro Bußgeld usw.
Ob sie nun was in Richtlinien schreiben oder nicht, da kommt kein Vertrauen her. Sollte nicht die Wahl sein. Maximal ~"da viele User das verwenden, gehen wir mit, bieten Elvenar-Talk auch dort an, aber warnen vor den klar bekannten Datenschutzproblemen - und bieten die Information auch parallel sicher an statt nur exklusiv in diesem fragwürdigen Tool"

Weit entfernt.. ;)
Auch an dieser Stelle gerne nochmal. Dies ist veraltet. Auf Wikipedia einfach auf die Fussnoten schauen, die sind von 2019 zum Teil und das andere Ergebnis ist von 2022.
Seit Februar/März 2023 hat Discord seine Datenschutzgeschichten angepasst und Dsgvo konform.
 

Maxiat

Discord-Moderator
Elvenar Team
Ich möchte hier keinem seine Meinung nehmen, nur darauf hinweisen, dass im Zweifel jeder Standpunkt mit etwaigen Beiträgen unterstützbar ist. Fazit: meiner persönlichen Meinung nach, wer sich mit dem Discord nicht anfreunden möchte, wird dies wohl auch nicht tun.
Allerdings wird es auch jene geben, die es anders sehen, oder zumindest sich die Option offen halten und der Veränderung eine Chance einräumen. Welche Sicherheitsmaßnahmen (für das eigene besser fühlen) jeder einzelne ergreifen kann/könnte, wurde hier auch schon öfters angesprochen. Wir freuen uns über alle Elvenarier, die uns auch in und mit dem Discord weiter unterstützen. Jedes Ende birgt ja auch immer einen neuen Anfang. Egal wie ihr es sehen wollt, wir alle sind Elvenar, bewahrt euch den Spaß am Spiel und vlt. auch an der Gemeinschaft!
 

ForgeS44

Meister der Magie
Vielleicht sollte man sich einfach neuere Artikel mal anschauen. Artikel, die nach der neuen Datenschutzbestimmung von Discord geschrieben wurden. Mit alten Kamellen bringt man einfach nur Falschinfos.
Gibt es solche Artikel? Soweit grob gesucht schwer zu finden, außer die neuere schon erwähnte Episode zu Video-Mitschnitten und dann doch nicht mehr, März 2023.

Von allgemein neuer besserer Lage gegenüber früheren Jahren ist auch in dem Artikel nichts zu lesen. Gibt es da überhaupt irgendeinen Artikel außer evtl. Eigenwerbung Discord. Irgendeine Bestätigung Besserung von externen Quellen? Oder egal, solange nur irgendwo Discord irgendwas schreibt, sind sämtliche Sicherheits-Meinungen des Internets auf einen Schlag wegzuwischen, nicht mal den Usern anzumerken, wertvolle Beiträge von Usern mit diesen Infos statt zu bedanken madig gemacht?
Tolle Einstellung..

@Maxiat gräbt Artikel von 2018 heraus, kein Klarnamen aber übrigens
"Sie müssen auch Ihr Geburtsdatum angeben. Um auf bestimmte Funktionen oder Communitys zugreifen zu können, müssen Sie Ihren Account möglicherweise verifizieren oder andere Informationen (wie eine verifizierte Telefonnummer) zu Ihrem Account hinzufügen."
Forum kein Klarname, kein Geburtsdatum, keine Verifizierung, kein Nix, so geht es natürlich.
 

Lorinar

Geist des Berges
Gibt es solche Artikel? Soweit grob gesucht schwer zu finden, außer die neuere schon erwähnte Episode zu Video-Mitschnitten und dann doch nicht mehr, März 2023.

Von allgemein neuer besserer Lage gegenüber früheren Jahren ist auch in dem Artikel nichts zu lesen. Gibt es da überhaupt irgendeinen Artikel außer evtl. Eigenwerbung Discord. Irgendeine Bestätigung Besserung von externen Quellen? Oder egal, solange nur irgendwo Discord irgendwas schreibt, sind sämtliche Sicherheits-Meinungen des Internets auf einen Schlag wegzuwischen, nicht mal den Usern anzumerken, wertvolle Beiträge von Usern mit diesen Infos statt zu bedanken madig gemacht?
Tolle Einstellung..

@Maxiat gräbt Artikel von 2018 heraus, kein Klarnamen aber übrigens
"Sie müssen auch Ihr Geburtsdatum angeben. Um auf bestimmte Funktionen oder Communitys zugreifen zu können, müssen Sie Ihren Account möglicherweise verifizieren oder andere Informationen (wie eine verifizierte Telefonnummer) zu Ihrem Account hinzufügen."
Forum kein Klarname, kein Geburtsdatum, keine Verifizierung, kein Nix, so geht es natürlich.
Da ist aber keiner, der das angegebene Geburtsdatum nachprüft - es sollte nur vor dem Mindestalter sein. ;)
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Seit Februar/März 2023 hat Discord seine Datenschutzgeschichten angepasst und Dsgvo konform.

Indem der Nutzer jeder Verwendung von Daten widersprechen muss bzw. kann. Erst dann werden die Daten anonymisiert^^

Beleg: die aktuellen Discord Datenschutzbestimmungen.

Wir sammeln Informationen über Ihre Nutzung von Discord und Ihre Aktivitäten in unseren Diensten. Dies umfasst die Freunde, die Sie hinzufügen, die Benutzer, Bots und Apps, mit denen Sie interagieren, die Spiele, die Sie auf Ihrem Gerät spielen, die Server oder die anderen Communitys, denen Sie beitreten und an denen Sie teilnehmen, Ihre Rollen in Servern, Verwaltungsentscheidungen über Inhalte, die Sie treffen, Informationen über Käufe oder Verkäufe, die Sie auf oder durch Discord tätigen, einschließlich Ihrer Käufe und Verkäufe, und andere damit verbundene Aktivitäten. Sie können im unten aufgeführten Abschnitt „Kontrolle über Ihren Datenschutz“ festlegen, ob wir diese Informationen sammeln, benutzen und anzeigen dürfen.

Wir können Daten über Sie aus anderen Quellen erhalten, einschließlich von anderen Benutzern und Dritten, und diese Daten mit den anderen Informationen, die wir über Sie haben, kombinieren.en auf dieser Plattform.

Wenn Sie Ihre geltenden Rechte ausüben, Ihre personenbezogenen Daten aufzurufen, abzuändern oder zu löschen, erbitten wir möglicherweise zusätzliche Informationen von Ihnen, um Ihre Identität bestätigen zu können.

Beschränken Sie unsere Fähigkeit, Ihre Daten zu nutzen, um unsere Dienste zu verbessern. Wir bieten bestimmte Einstellungen an, die es Ihnen ermöglichen, die Informationen zu begrenzen, die wir sammeln, um zu verstehen, wie Benutzer unsere Dienste nutzen und an welchen Funktionen oder Produkten sie möglicherweise interessiert sind, oder unser Unternehmen anderweitig zu verbessern. Wenn Sie diese Einstellungen deaktivieren, werden wir bestimmte Ereignis- und Protokollinformationen nicht mehr sammeln und verwenden, wie es in diesen Einstellungen beschrieben ist.

@ForgeS44

Der Autor schreibt in einem Kommentar unter dem Artikel, Discord habe nach massiven Protesten der Datenschützer inzwischen zurückgerudert. Auch nicht OK, denn so eine wichtige Info gehört natürlich an prominentere Stelle.

Aber allein daran lässt sich ablesen, welch Geistes Kind die Macher sind. Wie kann man im Jahr 2023 und nach einer saftigen Geldstrafe nur auf die absurde Idee kommen, Gespräche und Chatverläufe mitschneiden zu wollen??
 

Gelöschtes Mitglied 19105

... die Spiele, die Sie auf Ihrem Gerät spielen, die Server oder die anderen Communitys, denen Sie beitreten und an denen Sie teilnehmen, Ihre Rollen in Servern, Verwaltungsentscheidungen über Inhalte, die Sie treffen, Informationen über Käufe oder Verkäufe, die Sie auf oder durch Discord tätigen, einschließlich Ihrer Käufe und Verkäufe, und andere damit verbundene Aktivitäten....

Wir können Daten über Sie aus anderen Quellen erhalten, einschließlich von anderen Benutzern und Dritten, und diese Daten mit den anderen Informationen, die wir über Sie haben, kombinieren.en auf dieser Plattform.

Wenn Sie Ihre geltenden Rechte ausüben, Ihre personenbezogenen Daten aufzurufen, abzuändern oder zu löschen, erbitten wir möglicherweise zusätzliche Informationen von Ihnen, um Ihre Identität bestätigen zu können.
@monakuki
Heißt das, das Discord auf MEIN Gerät zugreifen kann und liest, was ich sonst noch spiele kaufe o.ä.???
Wenn dem so wäre (ist)... Ein weiterer Grund für mich, NICHT zu Discord zu wechseln
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Eventuell solltest du den gesamten relevanten Teil zitieren: "Wir sammeln Informationen über Ihre Nutzung von Discord und Ihre Aktivitäten in unseren Diensten."
Ja Discord hat einen Dienst, dass angezeigt werden kann das man gerade spielt und was man spielt (am PC; funktioniert meines Wissens nur mit installierten Spielen die als Programm gestartet werden) Ebenso kann man so Sachen wie Steam- o. Spotify-Accounts verknüpfen.
Man kann diese Dienste aber auch ausstellen -> keine Aktivitäten oder Nutzung dieser -> Keine Informationen.
Diese Dienste sind btw. von vielen Gamer die Discord nutzen gewünscht. Aber sie sind optional.

Käufe: Hier steht schon in deinem zitierten Teil dabei, dass das Käufe betrifft die du ÜBER Discord tätigst. Nicht Käufe an deinem PC allgemein. Wenn du in Elvenar Diamanten kaufst, liegt Inno diese Information schließlich auch vor.
 

Neris

In einem Kokon
so weit ich weiß, muss man seine Spiele schon mit Discord verbinden, damit Discord das "weiß"
bei manchen Usern sieht man die Aktivität: "spielt gerade ..."

das kann man aber abschalten..und so weit ich weiß, tauchen Browsergames z.B. gar nicht auf

aber evtl. liege ich damit auch falsch

edit: ok, man muss die Spiele lediglich installiert haben, nicht verbinden
wie kann man Spiele spielen, die man nicht installiert hat?


ja, es wird von einigen gewünscht, wenn sie ein Spiel spielen, bei denen sie gerne eine Gruppe hätten und dann bei ihren Discord-Freunde gucken können, ob es lohnt ins Spiel zu gehen, oder ob alle etwas anderes spielen..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben