• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback zu Elvenar auf Discord

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lorinar

Geist des Berges
so weit ich weiß, muss man seine Spiele schon mit Discord verbinden, damit Discord das "weiß"
bei manchen Usern sieht man die Aktivität: "spielt gerade ..."

das kann man aber abschalten..und so weit ich weiß, tauchen Browsergames z.B. gar nicht auf

aber evtl. liege ich damit auch falsch
nein, du liegst nicht falsch. Bei mir ist gar nichts zu sehen.
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
so weit ich weiß, muss man seine Spiele schon mit Discord verbinden, damit Discord das "weiß"
bei manchen Usern sieht man die Aktivität: "spielt gerade ..."

das kann man aber abschalten..und so weit ich weiß, tauchen Browsergames z.B. gar nicht auf
Ich glaub wenn man Steam verbindet, erkennt es Steam-Spiele automatisch. Die anderen muss man verknüpfen, das war zumindest auch meine Beobachtung
 

Neris

In einem Kokon
ja, aber man muss sie wohl nicht "verbinden", das verbindet von alleine
nur, ob es auch angezeigt wird, entscheidet man selber

wie geschrieben: es gibt Spiele, für die ist das hilfreich es zu sehen

aber auch bei denen (die ich dazu kenne) wird Discord nicht als Forum genutzt, sondern als Freundeplattform zum kurz Chatten und per Headset reden und gemeinsam spielen und auch z.T. zum Erklären, weil man direkt streamen kann

ok, ja..dann lag ich wohl doch nicht ganz falsch..
ich hab es ja auch nur beobachtet...

das Spiel, was ich meine, ist aber z.B. nicht auf Steam, sondern stand-alone zu erwerben
es wird aber angezeigt, und ob alle aus der Gruppe das extra verbunden haben, weiß ich gar nicht, muss ich mal nachfragen
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Eventuell solltest du den gesamten relevanten Teil zitieren: "Wir sammeln Informationen über Ihre Nutzung von Discord und Ihre Aktivitäten in unseren Diensten."

@LexiTargaryen

Aber ja doch. Es geht darum, dass ALLES, was auf Discord passiert, mit der IP verknüpft wird, mit der man bekanntlich bis auf den Grund deiner Kloschüssel gucken kann.

Erst wenn du dem in den Einstellungen widersprichst, werden die Protokolle von der IP getrennt; d.h., die Daten anonymisiert.

Zitat:
Anhand deiner IP lassen sich Informationen bezüglich deines geografischen Standorts, deines Internetanbieters, deines Browserverlaufs und bestimmte personenbezogene Daten bestimmen, die an deinen Dienstanbieter oder einen Werbetreibenden übermittelt werden können. Cyberkriminelle können sie auch dazu benutzen, eine Menge persönlicher Daten über dich in Erfahrung zu bringen.

Quelle: NordVPN

Ich habe mich 1x durch die Datenschutz-Einstellungen von Facebook gewuselt und anschließend war Facebook gestorben für mich^^ ich nutze all diese Dienste, Instagram, Twitter & Co. nicht mehr. Überall dasselbe Theater.

Das artet ja in Arbeit aus, der Datensammelwut Ketten anzulegen!

Und habe auch hier bei mir gedacht: was hat es Discord oder irgendwelche anderen Dienste zu interessieren, mit wem ich befreundet bin oder was für andere Spiele ich spiele?

Ich möchte keine Werbung. Weder allgemeine noch personenbezogene. Ich wüsste nicht, wie irgendetwas davon meine Nutzerexperience verbessern sollte^^

Ach ja, nur der Vollständigkeit halber, der ganze Datenschutzroman von Discord:

 

Moonlady70

Anwen's Kuss
1695982702437.png


Inno will ja den Wechsel und hat sich mit Sicherheit überlegt ob das vernünftig ist und es eventuell Arbeit erspart oder nicht. Oder eher so wie es meine persönliche Meinung ist, eben nicht, aber im Prinzip auch egal, denn im Prinzip braucht man weder ein Forum noch die Wiki um ein Spiel auch zu spielen.

Bei einem gebe ich dir aber auch Recht, das gewisse Fragen auch hier im Forum öfter auftauchen, aber die werden auch im Discord wieder auftauchen, und das halt bei weniger Nutzern, da sich ja einige nicht am Discord anmelden wollen. Hat aber auch für Inno weitere Nachteile, denn bei weniger aktiven Nutzern bekommt ihr weniger Feedback, weniger Fehlermeldungen im Discord aber dafür mehr über den Support, usw.. Möchte hier nicht alles anführen, ein wenig dürft ihr auch selbst nachdenken was ihr bis jetzt noch nicht berücksichtigt habt.

Inno macht halt zum wiederholten Mal Fehler, das liegt an einem an der innerbetrieblichen Kommunikationsschwäche (die nach Außen kennen wir ja bereits) sowie an der mangelhaften Überlegungsarbeit und Testungen, welche bei derartigen Veränderungen eigentlich selbstverständlich sein sollten. Übrigens ist dies nicht nur meine persönliche Meinung, sondern auch jene von ehemaligen und immer noch beschäftigten Arbeitnehmern von Inno Games.

Nach deinen eigenen Aussagen habt ihr euch also ca. 1 Monat als Inno damit beschäftigt, bevor ihr dann die Ankündigung am 11.09.2023 geschrieben habt. In den nun 2 1/2 Wochen die vergangen sind, habt ihr es geschafft, natürlich nur mit Hilfe von Spielern, ein paar Kanäle mehr zu erstellen als von euch als Start vorgegeben wurden, ich glaube für @LexiTargaryen waren die damals auch ausreichend. Mir ist schon klar warum ihr da versucht so wenig Kanäle wie möglich zu haben, chatten ist halt einfacher, aber auch unübersichtlicher.

Bevor jemand nun meint dass ich absolut gegen Discord sei, muss ich euch mitteilen, dass dies nicht der Fall ist. Ich bin zwar erst seit glaube ich Jänner 2020 mit Moonlady70 bei Discord angemeldet, aber ich kenne Discord schon seit 2016 (unter einem anderen Spielernamen) und habe dort auch garantiert bis Mitte 2019 Zeit verbracht, für ein Kampf-Spiel, mindestens 5 mal die Woche, und kenne daher auch diverse Funktionen, Einstellungen und kann daher auch meine Meinung die ich gegenüber Discord habe objektiv vertreten, und aus den Erfahrungen aus dieser Zeit kann ich sehr wohl behaupten, dass es nicht wirklich tauglich als Forumsersatz ist. Dies könnt ihr jetzt glauben oder auch nicht, aber die Zeit wird euch schon noch Erleuchtung bringen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Nach deinen eigenen Aussagen habt ihr euch also ca. 1 Monat als Inno damit beschäftigt, bevor ihr dann die Ankündigung am 11.09.2023 geschrieben habt.
Nein. Ich habe mich mit dem Programm Discord in etwa für einen Monat beschäftigt. Aber auch nicht 24/7.
Die Planung bezüglich Discord hat weitaus länger gedauert.
In den nun 2 1/2 Wochen die vergangen sind, habt ihr es geschafft, natürlich nur mit Hilfe von Spielern, ein paar Kanäle mehr zu erstellen als von euch als Start vorgegeben wurden, ich glaube für @LexiTargaryen waren die damals auch ausreichend. Mir ist schon klar warum ihr da versucht so wenig Kanäle wie möglich zu haben, chatten ist halt einfacher, aber auch unübersichtlicher.
Vielen Spielern gefällt es, dass wir sie gefragt haben was sie brauchen. Demnach unser Fazit: Wir haben es so genau richtig gemacht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Vielen Spielern gefällt es, dass wir sie gefragt haben was sie brauchen. Demnach unser Fazit: Wir haben es so genau richtig gemacht.
...und vielen Spielern gefällt es überhaupt nicht, daß ihr beschlossen habt, das Forum quasi von heute auf morgen nur noch stiefmütterlich weiter zu führen bis es dann letztendlich komplett geschlossen wird - ohne zu fragen oder sonst irgendetwas dazu zu sagen...ihr habt ja noch nicht mal einen Beta-Test dazu gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1532337

Demnach unser Fazit: Wir haben es so genau richtig gemacht.

Wenn ich mir die Reaktionen hier und in dem anderen, inzwischen geschlossenen Thread und in dem neuen User-Forum ansehe, möchte ich eine Frage stellen: Ist diese "Richtigkeit" jetzt hier bei dir mit im Raum?
 

Deleted User - 337943

Möchte hier nicht alles anführen, ein wenig dürft ihr auch selbst nachdenken was ihr bis jetzt noch nicht berücksichtigt habt.



Mir ist schon klar warum ihr da versucht so wenig Kanäle wie möglich zu haben, chatten ist halt einfacher, aber auch unübersichtlicher.
zum 1. Satz kann ich nur sagen, dass es überaus nett ist von dir, dass du die Moderatoren selber nachdenken lässt. Sie können dir echt dankbar dafür sein.
Bitte, was ist das für eine herablassende Art und Weise? *kopfschüttel

zum 2. Satz: Komischer Weise hat discord inzwischen alle Kanäle, die du hier auch finden kannst. Und wir haben sogar zwei Chats, in denen es nicht überquillt und sehr freundlich zugeht.

----------------------------------------------

Discord hat sehr viele Spieler an Bord, die eine Menge Ahnung haben. Hier im Forum waren nicht die einzigen vertreten. ^^
Ist ziemlich angenehm auf dc, ohne die Leute, die hier immer so ...nenne ich es:... emotional und intensiv geschrieben haben.

Datenschutz ist top.
Nicht anders als bei WhatsApp, anderen Foren ^^ MicroSoft usw.
3 Klicks und man ist genau so safe, wie woanders.

C U on DC
 

Gelöschtes Mitglied 19105

garantiert nicht.... liegt aber nicht an dir...


Und zu Deinem ersten Satz:
"...zum 1. Satz kann ich nur sagen, dass es überaus nett ist von dir, dass du die Moderatoren selber nachdenken lässt. Sie können dir echt dankbar dafür sein. Bitte, was ist das für eine herablassende Art und Weise? *kopfschüttel..."

Da muss ich @Moonlady70 mal in Schutz nehmen. WER AUSTEILT MUSS AUCH EINSTECKEN KÖNNEN....!!!
Aus eigener Erfahrung kann ich leider diese hochtrabende und herablassende Art einiger (NICHT ALLER) Moderatoren bzw. CM bestätigen...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wenn ich mir die Reaktionen hier und in dem anderen, inzwischen geschlossenen Thread und in dem neuen User-Forum ansehe, möchte ich eine Frage stellen: Ist diese "Richtigkeit" jetzt hier bei dir mit im Raum?
Du fragst dich doch bestimmt auch, ob ich rosa Elefanten sehe, oder? Die Richtigkeit zeigt mir das Feedback auf Discord. Das hier viele hier im Forum keine freundlichen Worte haben, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. ;)

Ich bitte euch jetzt ein letztes Mal beim Thema zu bleiben. Anfeindungen und falsche, alte Infos zu verbreiten, wird dazu führen, dass wir dieses und jegliche andere Themen zu diesem Topic, schließen werden.
 

Deleted User - 149950

Bei einem gebe ich dir aber auch Recht, das gewisse Fragen auch hier im Forum öfter auftauchen, aber die werden auch im Discord wieder auftauchen, und das halt bei weniger Nutzern, da sich ja einige nicht am Discord anmelden wollen. Hat aber auch für Inno weitere Nachteile, denn bei weniger aktiven Nutzern bekommt ihr weniger Feedback, weniger Fehlermeldungen im Discord aber dafür mehr über den Support, usw.. Möchte hier nicht alles anführen, ein wenig dürft ihr auch selbst nachdenken was ihr bis jetzt noch nicht berücksichtigt habt.
Nun ja, der Elvenar-Discord-Kanal jetzt schon mehr aktive Nutzer, als das Forum je hatte, da viel mehr Spieler in Discord aktiv sind als im Forum.

Man sieht ja bei beiden Sachen gut, wie viele Nutzer inklusive Gästen (nur Forum) on sind.

Aktuell sind z.B. gerade 143 Nutzer im Discord-Elvenar on. Hier im Forum habe ich noch nie mehr als 30 bis 40 gleichzeitig gesehen, wie gesagt mit Gästen, also nicht angemeldeten Mitlesern.

Der Gedanke, dass es nur um die Forenuser geht und es dann weniger werden, weil sich ja einige nicht anmelden ist falsch. Es gibt halt auch viele neue Nutzer, die noch nie uns Forum geguckt haben, aber jetzt bei Discord reingucken.

Alleine in meiner Gilde ist das auch so. Früher waren nur 3 Spieler ab und zu mal im Forum. Jetzt sind aber 23 bei Discord und gucken selbst rein.
 

ForgeS44

Meister der Magie
und falsche, alte Infos zu verbreiten
Was ist bitte die korrekte Info? Die gesamte Internet-Welt, na sagen wir 95%, warnt vor Discord als schlimme Datenkrake.
Gibt es einen Artikel irgendeiner unabhängigen Quelle der sagt, dass Discord problemlos zu nutzen ist?
Eine minimale Änderung in den Datenschutzbestimmungen, dass man irgendwas ausschalten kann, schlägt sämliche Urteile und negative Erfahrungen mit Discord über viele Jahre, alle haben zu schweigen, es gibt keinerlei Problem mehr?
Ist das die Position von Inno und der Moderatoren persönlich, tausenden Usern wird das ohne Datenschutz-Warnung empfohlen?
 

Deelfin

Elvenar Team
Ist das die Position von Inno und der Moderatoren persönlich, tausenden Usern wird das ohne Datenschutz-Warnung empfohlen?
Ihr Lieben,
meint ihr wirklich InnoGames hätte keine Rechtsabteilung, hätte so etwas nicht überprüft und einfach mal aus dem blauen Dunst heraus so eine Entscheidung getroffen?

Wenn ihr nachschaut, schaut auf das Datum, auf welchen Zeitraum irgendwelche Klagen oder auch Anschuldigung sich diese beziehen.
Seit Feb./ März 2023 ist discord sicher.
Davor nicht, das ist richtig.
Aber wir leben jetzt und nicht in der Vergangenheit.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Seit wann hat InnoGames einen Discord-Server für Rise of Cultures, für Forge of Empires? ;)
1696009206701.png


März 2023 ist komplett bedeutungslos. Die Rechtsabteilung prüft nur, ob für Inno ein Schaden entstehen kann, nach März 2023 nicht anders als davor. Die User sind auf sich allein gestellt.

Discord hat die bürokratischen Richtlinien nachgezogen. Das ändert nichts am grundsätzlichen Datensammeln, überall im Internet verurteilt, vorher wie nachher oder jedenfalls nirgendwo ein Artikel 'Discord jetzt gut'. Es hat sich schlicht nichts geändert, außer dass nicht mehr direkt mit starren Gesetzen offen im Konflikt.

Ist nicht die Welt, letztlich auch jedes Handy usw. Datensammler. Aber ohne Discord wäre es eine Ecke weniger als mit Discord zusätzlich. Warum nicht einfach den Fakt akzeptieren, statt unsinnig dagegen anreden, sämtliche Fakten des Internets verleugnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1532337

Ich bitte euch jetzt ein letztes Mal beim Thema zu bleiben. Anfeindungen und falsche, alte Infos zu verbreiten, wird dazu führen, dass wir dieses und jegliche andere Themen zu diesem Topic, schließen werden.

Tacheless, ich möchte nochmal auf die Absurdität dieser Drohung hinweisen. Ihr wollt das gesamte Forum schließen. Jegliche Androhungen, für Strafpunkte, Sperrungen, Schließungen von Threads sind HINFÄLLIG. Um nicht zu sagen: lächerlich.


Seit Feb./ März 2023 ist discord sicher.
Sowas habe ich schon mal gehört. Da ging's um Renten. :D :D :D
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Es gibt halt auch viele neue Nutzer, die noch nie uns Forum geguckt haben, aber jetzt bei Discord reingucken.

Ja, mei?
Dann ist doch alles Tutti Banane?

Weshalb dann noch eine Pro Discord Kampagne hier? Mit Mods, neuen Accounts und haste nich jesehn? Ihr müsstet doch drüben alle Hände voll zu tun haben, bei dem Hoch-Betrieb?

Alleine in meiner Gilde ist das auch so. Früher waren

... fast sämtliche meiner Gildies hier im Forum aktiv. Inzwischen haben sie sich zu ihrer Zufriedenheit anderweitig orientiert.

Bei Discord haben wir einen - in Worten: 1 - Beobachter für die neuesten Infos, die Inno wegen "Mehraufwand" hier nicht mehr einstellt. Man will ja auch in Elvenar ned blöde sterben.

Das war's dann aber auch schon für uns.
 

Deleted User - 149950

Stimmt, aktuell sind es tatsächlich so viele, jetzt gerade auch wieder über 60. o_O Da hab ich ganz offensichtlich nicht aufgepasst und unsauber gearbeitet. Entschuldigung.

Früher zu meiner aktiven Forums-Zeit waren es nie so viele, aber seitdem hab ich da auch ehrlich gesagt nie wirklich drauf geachtet.
Danke für die Korrektur.

Sind aber trotzdem immer noch deutlich weniger als bei Discord.
Mir ist das sowieso egal, wollte nur aufzeigen, dass die Entscheidung scheinbar von den reinen Zahlen her wohl richtig war. Und die Aussage, dass es viel weniger Nutzer werden und daher weniger Feedback, Fehlermeldungen,... kommen, falsch ist.

Aber ob das so bleibt? Wer weiß...
Im Moment sind vermutlich viele da, weil der Link zu Discord zum einen am Posthorn war und zum anderen viele neugierig reingucken, da es neu ist und sie eh auf Discord unterwegs sind.
Ob die aber auch im Elvenar-Discord bleiben wird man sehen.

Außerdem sagen die Zahlen nichts über die Güte der Beiträge aus, auch das wird sich erst später zeigen. Es können schließlich 5000 Leute gleichzeitig reinschauen - wenn aber keine aktiven Schreiber da sind, dann bringt das trotzdem nichts und ist dann zum Scheitern verurteilt.

Deswegen wird sich erst später zeigen, wie die Realität aussieht. Richtig auswerten kann man das mMn erst in einigen Wochen.

Weshalb dann noch eine Pro Discord Kampagne hier? Mit Mods, neuen Accounts und haste nich jesehn?

Weil die Gegen Discord Kampagne meiner Meinung nach viele veraltete oder auf Hören-Sagen beruhende Argumente verwendet und die aktuelle Situation (z.B. das neue Datenschutzverfahren) nicht berücksichtigt.

Außerdem gehört zu einer sachlichen Diskussion immer, dass beide Seiten betrachtet werden und nicht nur die Contra-Seite zu Wort kommt. :)
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Ihr Lieben,
meint ihr wirklich InnoGames hätte keine Rechtsabteilung, hätte so etwas nicht überprüft und einfach mal aus dem blauen Dunst heraus so eine Entscheidung getroffen?

Wenn ihr nachschaut, schaut auf das Datum, auf welchen Zeitraum irgendwelche Klagen oder auch Anschuldigung sich diese beziehen.
Seit Feb./ März 2023 ist discord sicher.
Davor nicht, das ist richtig.
Aber wir leben jetzt und nicht in der Vergangenheit.
Oh je, da ist aber jemand sehr überzeugt von einer Rechtsabteilung.
Rechtsabteilung haben, heißt doch noch lange nicht, dass die die Wahrheit für sich gepachtet haben :cool:

Abgesehen davon, dass es bei der Auslegung von irgendwelchen Gesetzen und Regelwerken nicht nur eine Meinung, sondern zig verschiedene gibt (alter Spruch unter Juristen: "Zwei Juristen, drei verschiedene Meinungen"), dürfte die Rechtsabteilung von inno- die vermutlich nicht eine völlig unabhängige, neutrale Einrichtung ist sondern aus Leuten bestehen wird, die mehr oder weniger von inno abhängig sind- ausschließlich die Interessen von inno im Kopf haben und Vorschriften daraufhin überprüfen, ob sie nach ihrem derzeitigen Rechtsverständnis Probleme für inno nach sich ziehen könnten. Ob die einzelnen Nutzer evtl. Nachteile haben oder zu Schaden kommen, ist der Rechtsabteilung von inno vermutlich noch mehr egal wie es inno egal ist, solange daraus nicht Schadensersatzansprüche ausgelöst werden. .

Wenn Rechtsabteilungen alles immer gesetzes- und verfassungskonform auslegen und prüfen würden, könnte es zB nie passieren, dass AGBs vom BGH oder EuGH für unwirksam, weil nicht gesetzeskonform, erklärt würden, dass gegen discord hohe Strafen verhängt wurden, weil ihre Vorschriften nicht den Datenschutzbestimmungen entsprachen (die haben sicher auch vor 2023 eine Rechtsabteilung, die ihre Bestimmungen überprüft hatte).

Es ist völlig in Ordnung, wenn ihr - egal ob aus eigener Überzeugung oder weil ihr von inno dazu angehalten werdet- die Entscheidung von inno verteidigt. Aber die Ankündigung, jede Diskussion durch Schließen aller threads zu schließen, wenn da Bedenken und Kritik geäußert wird, hat schon einen sehr eigenartigen Beigeschmack.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben