• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Robert Rotbart - Event

DeletedUser11173

wer die spoiler nicht nutzt, obwohl er von ihnen weiß, der ist selber schuld. meine meinung.

Jupp, denke ich auch.
Das erste was ich mache, wen so eine Liste hier im Forum auftaucht, ist. SIe bei uns inner Gildenmitteilung zu posten. Da freud sich jeder drüber.

Zu den Relikten, das stimmt auch, das man es nicht jedem recht machen kann. Weil jeder eine andere geschwindigkeit hat bei Events.
Aber wie mein vorredner schon sachte, man kann die relikte auch über die Provinzen bekommen.

Was eher unglücklich wieder mal war, sind die Queste z.b.:
  1. Spende 20 WPs
  2. Kaufe 15 Wps
Wieso schaft man das nicht anders herum oder ist ein Entwickler mit den Kopp aufer Tastatur aufgeschlagen und dabei haben sich die Queste verdreht?
 

DeletedUser13906

Aloha,
als neuling, das ist mein erstes "bewußt gespieltes" event, fällt mir etwas ganz anderes auf:
die beschreibung der aufgaben ist irritierend.
da heißt es "Produziere 13 Gemüsekörbe"... ok.. 1 werkstatt=120 gemüsekörbe... kein problem
und 9 stunden später merkt man dann was eigentlich gemeint ist: "Produziere 13x Gemüsekörbe"...
ist ja nur ein kleines "x".. aber der sinn der aufgabe wird dadurch ein völlig anderer.
oder sind solche feinheiten nicht mehr gefragt weil eh niemand liest und alles nur klick&wisch ist?

was noch?
so ganz ohne ausführliches und stundenlanges stöbern im forum steigt der frustfaktor schnell an, obwohl ich erst kurz dabei bin ist der chat in der gemeinschaft für mich fast wichtiger als das eigentliche spiel
 

DeletedUser4286

da heißt es "Produziere 13 Gemüsekörbe"... ok.. 1 werkstatt=120 gemüsekörbe... kein problem
Das ist nicht wirklich missverständlich. 1 Gemüsekorb ist 1 Gemüsekorb. Wieviel Vorräte Du davon erhältst hängt ja von der Ausbaustufe der Werkstatt ab.
 

Deleted User - 149950

@Svelgur
In der Werkstatt kannst du immer nur einen Gemüsekorb herstellen, dieser kann dann aber z.B. 120 Vorräte enthalten. Die 9h-Produktion heißt schließlich "Gemüsekorb" und nicht "Gemüsekörbe".

Die Quest heißt deswegen ja auch vollkommen richtig "Produziere 13 Gemüsekörbe" (Plural). "Produziere 13x Gemüsekörbe" wäre aber falsch, dann schon eher "13x Gemüsekorb".;)

@ugbald
Nein, die Entwickler erfreuen sich meines Wissens nach bester Gesundheit, danke der Nachfrage.:D
Da diese Reihenfolge bereits bei mehreren Events kritisiert wurde, sie aber im Gegensatz zu vielen anderen Kritiken nicht geändert wurde, kannst du davon ausgehen, dass diese Reihenfolge so sein soll. Anders herum wäre es ja auch keinerlei Herausforderung, oder?
 

franjo55

Inspirierender Mediator
@ugbald, ich fürchte dies ist so gewollt.
Allerdings muß man ja auch sagen, dass es anders herum wenig Sinn machen würde.
Wenn ich erst die WP kaufe die ich anschließend dann nur noch ausgeben muss, dann hat sich die 2. Aufgabe ja mit der Erledigung der 1. Quasi von alleine geregelt. Ich muss sie ja ausgeben, weil meine WP-Leiste voll ist.

Was die Geschwindigkeit angeht:
Natürlich spielt jeder eine andere Geschwindigkeit.
Aber wenn ich mit allen Quest -außer den letzten- durch bin und noch mehrere Tage Zeit habe, dann kann ich auf das nächste Turnier warten und verliere nichts. Dies ist mir ja vollkommen klar.
Wenn aber wie in diesen Fall die Spieler eben nicht mehr auf das nächste Turnier warten können, weil das Event vorbei ist, dann verlieren die eben schon etwas.
Und dies hat eben primär nichts mit der Geschwindigkeit der Spieler zu tun sondern mit der Eventplanung.
Wenn diese so ein Event mit 8 Tagen Laufzeit planen, dann haben sie sich schon etwas dabei gedacht.
Es gibt ja auch Anfänger -siehe Eintrag McDeen- für die so ein Event immer schwer ist und die deshalb auch mehr Zeit benötigen.

Wir sollten einfach mal bedenken, dass es Spieler gibt, die im RL 14 - 15 Std. beruflich außer Haus sind.
Dannach kommt noch Haushalt, Essen und vieleicht ein wenig Entspannung beim Elvenarspiel.
Diese Spieler haben es schwer genug, so ein Event überhaupt in der Zeit fertig zu spielen.
Dehnen und den Anfängern dann noch 2 Tage (25%) wegzunehmen ist meiner Meinung nach einfach unnötig.
Die Möglichkeit die Relikte dann über die Provinzabschlüsse zu bekommen ist nur eine Notlösung (Überscouting).

Ich kann so ein Event auch in 2 Tagen spielen. Ich bin aber bereit eben auch an Anfänger und im RL stark beanspruchte Spieler zu denken. Auch diese sind Teil von Elvenar.
Deshalb ist es für mich vollkommen unverständlich, wenn beide Dinge dann gleichgesetzt werden.
Wenn ich auf so eine Aufgabe am Ende 2 Tage auf ein Turnier warten muss, dann ist dies nichts, denn ich habe sicher noch weitaus mehr Zeit bis zum Eventende.

Die Frage ist hier wer wen nicht versteht oder verstehen will.
 

DeletedUser11939

viele Dank Franjo55 . Das mit dem Spoiler ... wusste ich nicht - jetzt werde ich beim Nächsten mal aufpassen... Danke Dir ;-))
 

DeletedUser13906

ok, erst mal DANKE...
ich kann der argumentation folgen und verstehe die beschreibung der produktionsstätten nun besser.
(und ja, "13x Gemüsekorb" stimmt natürlich)
 

Tanysha

In einem Kokon
oh mann franjo..
ich versuche mal geduldig zu bleiben auch wenn es mir in diesem fall schwer fällt, ehrlich gesagt.
nochmal:
es wurde gebeten eine solche quest welche dazu auffordert relikte einzusammeln nicht ans ende eines turniers zu legen
jeder der am event teilnimmt hat aber eine andere geschwindigkeit
daraus ergibt sich das für den einen das turnier zu ende ist bei dieser quest und für den anderen beginnt es zu diesem zeitpunkt
mehr habe ich nicht gesagt
keine ahnung warum du das nicht verstehen kannst
so schwierig ist es doch nun wirklich nicht zu verstehen, oder doch?

hier die aussage auf die ich mich bezog:
QUOTE="kawamar2, post: 124015, member: 7917"]
- Quest Relikte zu sammeln nicht ans Ende stellen wenn das Turnier schon beendet ist - da bitte drauf achten[/QUOTE]
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es überhaupt nicht vorgesehen ist, dass immer alle alles schaffen können - warum auch? Wer gerade erst begonnen hat, muss doch sowieso erst einmal ins Spiel finden - erwarten die dann ernsthaft, gleich alle Preise abräumen zu können, jede Aufgabe sofort zu meistern, ohne irgendeine Ahnung von diesem Spiel zu haben? Und haben diejenigen, die hier mehrere Stunden täglich ingame investieren, aufmerksam im Forum lesen, das Wiki studieren etc. dann nicht auch das Recht, dass sie dadurch leichter durch so ein Event kommen, wie jemand der täglich nur ne halbe Stunde investieren will/kann und sich alle Infos vor die Nase halten lässt? Wenn alles pille-palle ist, dann ist es vor allem eines - langweilig. Und für irgendwelche Spoiler hab ich das Forum nun auch wirklich nicht nötig - in Zeiten von google und youtube hat man so viele Möglichkeiten an Informationen zu kommen - das ist nicht mehr so wie vor 30 Jahren, wo man sich dann Fachzeitschriften mit Tipps und Tricks kaufen musste. Wenn man sich ein wenig Mühe gibt, weiß man in 5 Minuten alles, was man wissen muss - wer dies nicht tut - der muss sich dann halt überraschen lassen.
 

DeletedUser7917

@Tanysha Als erstes möchte ich sagen dass dein Tonfall gerne freundlicher sein könnte.
Um aber auf das Feedback zurück zu kommen.
Ich gehe einfach mal davon aus das es viele Spieler gibt die die Spoiler nicht kennen und so ein Event sollte ja auch so aufgebaut sein das es zu schaffen ist auch wenn es die Spoiler nicht geben würde. Also eine Aufgabe nach der anderen und nicht schon 2 -3 parallel nebeneinander. Wenn Spieler die Spoiler nutzen um schneller zu sein können sie das ja gerne machen aber dann dürfen sie sich auch nicht beschweren wenn das timing nicht stimmt. Wenn man aber jetzt das Event so spielt wie es eigentlich gedacht sein sollte dann ist halt so eine Aufgabe ganz am Schluss für viele Spieler ohne Turnier nicht mehr machbar. Deshalb habe ich darauf hingewiesen und darum gebeten ob man dieses nicht anders machen könnte.
 

DeletedUser14165

Also Teilquests wie "Kaufe 15 WP" sind einfach nur nervtötend. Das treibt den Preis für selbige so dermaßen in die Höhe, dass man je nach Spielstand vollkommen stecken bleibt. Darüber hinaus wird man danach kaum noch in der Lage sein, gelegentlich mal einen fehlenden WP hinzuzukaufen, weil der Preis durch die Teilquest so abgehoben ist. Das gefiel mir leider nicht so sehr - ich kam schlichtweg nicht weiter, keine Chance.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...und wieso ist es dann nicht machbar? Wer noch zu wenig Erfahrung bei Events hat, schafft halt nicht alles, weil ihm besagte Erfahrung fehlt und wessen Kundschafter schon zu lange braucht, spielt schon ein wenig länger und sollte schön langsam wissen, dass solche Quests gerne zum Schluss kommen - da muss man dann halt Reserven übrig haben oder vielleicht mal etwas opfern - ich bin in W1 aufgrund Platzmangel (und dem Geburtstag meiner Tochter, durch den ich jetzt 3 Tage lang Besuch hatte) auch erst gestern, also nach dem Turnier, zu dieser Quest gelangt und hatte nur noch eine offene Provinz - na und - hab ich halt 2 von den unzähligen Segen aus dem Gletscher-Event benutzt, um den Kundi zu beschleunigen. Hab kurz überlegt, ob es mir das wert ist und dann hab ich mir gedacht: Was solls - gibt bestimmt bald wieder neue - und zack, der Kundi war am Abend wieder da (obwohl ja heute auch noch Zeit gewesen wär, aber ich wollte es einfach abschließen). Dasselbe gilt für die Ressourcen im Allgemeinen - wenn ich nicht bereit bin, was für das Event extra auszugeben, verdien ich den Preis vielleicht einfach nicht.
Jedes Mal die selbe Diskussion - bis auf Spieler mit Orkbremse (und die stecken da auch nicht ewig fest, wenn sie das nicht wollen) war dieses Event für jeden machbar, der es schaffen wollte. Vielen waren die Preise zu mies bzw. den Einsatz von Reserven nicht wert und das ist absolut ok, dann macht man halt nicht mit, braucht man sich dann aber auch nicht beschweren.
 

DeletedUser13599

Also wenn man die Aufgabe mit den Relikten an den Anfang legt, können alle Spieler das Turnier dafür nutzen, egal in welcher Geschwindigkeit sie das Event ansonsten beenden könnten. Das wollte franjo sagen. Das stimmt auch, es müssten dann eben manche im Event Zeit verstreichen lassen und auf das Turnier warten. Eine "Sammle XY Relikte" Aufgabe ganz am Ende ist natürlich fies, aber das soll sie sicher auch sein. Wenn man schon bis dahin gekommen ist, kann man ja auch doch mal ein paar Diamanten investieren für die letzten Meter.....
 

denda

Blüte
War ohne zu cheaten nicht machbar. Warum werden miese Belohnungen verteilt für Aufgaben die für Nicht-Cheater viel zu schwer/stressig zu erreichen sind? Welches marktpsychologisches Phänomen verspricht da mehr/zufriedenere Kunden? Soll der Zufriedenheitsgewinn unterm Strich dadurch erreicht werden, dass durch Schummeln eine "unlösbare" Aufgabe plötzlich einfach wird? Mehr Leute in die Foren holen? Wer gibt denn seine Ressourcen (Artists, Texter) für so etwas aus? Musste das einfach nur raus?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Vielleicht sollte INNO einfach einmal im Monat ein spezielles Premium-Gebäude für Dias oder ganz schwere Bezahl-Quests anbieten, anstatt ein Klein-Event nach dem anderen zu bringen. Da ist die Entscheidung dann einfacher, ob man das nun haben will oder nicht. Sowas gibt es doch auch in zahlreichen anderen Spielen - das würd bestimmt weniger Gemecker geben.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
War ohne zu cheaten nicht machbar. Warum werden miese Belohnungen verteilt für Aufgaben die für Nicht-Cheater viel zu schwer/stressig zu erreichen sind? Welches marktpsychologisches Phänomen verspricht da mehr/zufriedenere Kunden? Soll der Zufriedenheitsgewinn unterm Strich dadurch erreicht werden, dass durch Schummeln eine "unlösbare" Aufgabe plötzlich einfach wird? Mehr Leute in die Foren holen? Wer gibt denn seine Ressourcen (Artists, Texter) für so etwas aus? Musste das einfach nur raus?
was ist denn an Vorbereitung (Spoiler nutzen) bitte cheaten? - Cheatest du auch, wenn du dir vor einer Prüfung zusätzliches Übungsmaterial aus dem Internet besorgst oder die Formelsammlung benutzt, die da auf dem Tisch liegt?
 

baypen

Weltenbaum
Lese gerne im Forum mit, melde mich eher selten zu Wort, aber jetzt muß ich doch:
ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn man u.a. eben hier auch MICH als Cheater=Betrüger bezeichnet, wenn ich das Spiel anhand vorhandener Informationen völlig regulär spiele. Also so gehts ja wohl auch nicht !
Ich denke, wer die Preise im Event nicht gut findet, wer die Zeit nicht aufbringen kann, manchmal intensiver zu spielen oder sich manche Informationen vorher durchzulesen, der soll doch dann bitte das eine oder andere Event einfach nicht spielen !
Habe noch nirgendwo hier gesehen, dass es irgendeinen Zwang gibt, JEDES Event zu spielen, JEDEN Preis zu ergattern etc.
Es besteht Entscheidungsfreiheit, ob bzw. welche Teile man mitmacht und spielt oder eben nicht.
Bzgl. Dias möcht ich kurz anmerken, ich nutze Dias alle heiligen Zeiten einmal (evtl. einmal für Erweiterungen), in Summe kaum der Rede Wert, einfach weil ich es persönlich spannender finde, ohne Dias voran zu kommen, ABER ich kann definitv behaupten, dass ich noch nie für ein Event auch nur 1 Dia ausgegeben habe, aber bisher noch jedes Event geschafft habe und zwar ohne Probleme, ohne Dauerpräsenz - lediglich mit guter Planung und Vorbereitung !
In jedem Fall sollte man sich aber überlegen, ob man Leute, denen das Spiel trotz manchmal schwieriger Situationen, Spaß macht , einfach als Betrüger hinstellt, nur weil man selbst irgendwie frustriert und möglicherweise unorganisiert ist !
 
Oben