• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.0

DeletedUser1002

Also ich finde diese Sperre im Forschungsbaum gerade für kleine Spieler (Anfänger) überhaupt nicht gut.
30 Provinzen?ist definitiv zu hoch angesetzt
 

DeletedUser2678

Den Forschungsbaum per Truhen zu sperren finde ich gelinde gesagt einfach nur blöd.
Hänge nun schon eine ganze Weile weil mir noch Truppen fehlen und die Wissenpunkte kann solange nicht in den Forschungsbaum investieren. Sehr ärgerlich und bei mir geht somit sämtlicher Spielspass verloren. Aber gut, gibt ja noch andere Games.
 

DeletedUser2714

Wer hat sich das nur ausgedacht, in der Forschungsstruktur die Kundschafter durch die Truhen zu blockieren?:eek:
Man wird gezwungen, noch zusätzlich zu der hohen Anzahl von Freischaltgütern viele PROVINZEN zu erobern - wie krass ist das denn? :( Bin somit blockiert und kann meine Wissenspunkte nicht mehr einlösen.
Was macht das für einen Sinn, die Spieler dermaßen zu verärgern, statt das Spiel attraktiver zu gestalten? :eek:
Bevor ich viel Zeit investiere, bis ich gezwungener Maßen (nicht nach eigener Spielweise) 20 Provinzen erobert habe, um in der Forschung weiterzukomme, höre ich eher mit dem Spiel auf!!! :(
Dieser Meinung sind auch weitere 2 Spieler meiner Familie, die wie ich in allen 3 Welten vertreten sind.
Was bedeutet: Bald gibt es 9 Accounts weniger, wenn nicht umgehend die Blockade durch die Truhen aufgehoben wird!!! Sowas von verärgert bin.
Wer ist noch meiner Meinung?
 

DeletedUser2715

Das unterstreiche ich voll und ganz!!! Zum Glück hatte ich grad zum 3. Mal den Kundschafter verbessert und war weiter, als die Truhen blockierten. Dennoch schaffe ich es garantiert nicht, bis zur nächsten Kundschafter-Verbesserung ganze 37 Provinzen zu erobern = freizuschalten. :eek: Grrrrrrrr > Dann mache ich solange Spielpause, bis dieser große FEHLER behoben ist. Oder ich lösche Elvenar gleich ganz. :(
 

DeletedUser1002

Den Forschungsbaum per Truhen zu sperren finde ich gelinde gesagt einfach nur blöd.
Hänge nun schon eine ganze Weile weil mir noch Truppen fehlen und die Wissenpunkte kann solange nicht in den Forschungsbaum investieren. Sehr ärgerlich und bei mir geht somit sämtlicher Spielspass verloren. Aber gut, gibt ja noch andere Games.
genau das meine ich
 

DeletedUser143

Bin zwar auch nicht dafür, das in Elvenar so vieles vorgegeben wird (Akademie nicht abreißbar etc.) und die Entwicklungszeit für diese "Feature" wäre wirklich an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt, aber solange wie hier die Zahl der Provinzen so moderat ausfällt, wo ist das Problem. Wie spielt ihr das Spiel ? Kein Stadtausbau und so und kein Interesse daran ? Kein Interesse an der Entdeckung von Nachbarn, dem Handel mit ihnen und dem Gold einsammeln für Hilfe, was am Anfang noch deutlich weiterhilft ?
Das als Grund mit dem Spiel aufzuhören ? Da gäbe es viel andere, die schwerer wiegen.
Gerade die ersten Provinzen erkundet man nebenbei in wenigen Stunden und die ersten ca. 50 gehen sogar problemlos mit Autokampf. Effektiver Spielzeitaufwand für jede Provinz also ca. 1 Minute.:rolleyes:
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich werde diesen Thread mit dem Feedbackthread zum Update auf 1.0 zusammenlegen. Auch dort wird das Thema mit den Truhen bereits diskutiert. Es besteht also nicht wirklich die Notwendigkeit, deswegen einen neuen Thread zu eröffnen.

Zum Thema selbst: Ich versteht ehrlich gesagt nicht, wo da euer Problem ist. Man erkundet und kämpft/handelt doch normalerweise eh in Provinzen, alleine schon wegen den Erweiterungen und den zusätzlichen Wissenspunkten. Egal auf welcher der zwei Welten ich bei mir schaue, das geht locker auf und ich muss nicht tagelang warten, bis ich die Bedingungen erfüllt habe, dass ich diese Truhen öffnen kann. Zudem bekommt man noch eine nette Kleinigkeit geschenkt.
 

DeletedUser11

Bei mir sieht es genau so aus. Ich habe noch 5 Forschungen vor mir, bis ich die nächste Truhe erreiche und doch habe ich schon 5 Provinzen mehr als ich eigentlich benötige um die Truhe zu öffnen.
 

DeletedUser

Nur weil IHR damit kein Problem habt, muss das für alle gelten? Es wurde ohne Vorwarnung die Spiellogik verändert – mit teils gravierenden Konsequenzen für einige Spieler. Wenn ihr die entsprechenden Kritiken nicht nachvollziehen könnt oder wollt, solltet ihr vielleicht den Titel des Threads anpassen, zum Beispiel ‚Feedback‘ in ‚Glückwünsche‘ ändern … :rolleyes:
 

DeletedUser11

Dies stimmt so jedoch nicht. Wir haben das ganze in dem Versionshinweise zum Update 1.0 erwähnt und auch auf der Beta wurde es bereits vor 2 Wochen angekündigt und auch im Beta Thread wurde darüber geschrieben.

  • Wir haben Vorraussetzungen für Fortschritte im Forschungsbaum hinzugefügt. Dadurch kommt es zu zusätzlichen Herausforderungen und zusätzlichen Belohnungen, während ihr durch die Forschung kommt. Jeder der eine "Sperre" bereits hinter sich hat, ist in der Lage weiterzuforschen. Bedenkt aber, dass ihr trotzdem die Bedingungen erfüllen müsst, damit ihr die Belohnung erhält.
 

DeletedUser370

Es kommt tatsächlich auf die Spielweise an. Meine Großer Account hat keine Schwierigkeiten, da bin ich am Ende der Forschung und warte auf die Feen. Provinzen so alle 2, 5 Tage sind in 5 Min durch, dann heißt es wieder warten... ABER: Ich habe zwei kleine Accounts, beide Kapitel 5 - ich spiele sie nicht so intensiv wie den Großen... dort sind die WP, die ich pro STunde kriege ausreichend, denn ich will gar nicht sooo schnell vorankommen - die Gilden sind super für Handel, das Gold ist mir egal... also sind Provinzen bzw. Nachbarn nicht sonderlich hoch auf meiner Prioliste. Die Bonusgüter produzieren vor sich hin, ob mit 150% oder 250% Bonus, die Forschungen schaffe ich, bevor es nicht weitergeht... BIS JETZT.

Vor dem Kapitel der Zwerge darf ich jetzt 50 Provinzen kloppen... da ich bisher kaum was gemacht habe in diesem Punkte, heißt das auch, ich habe kaum Soldaten... und ich gehe nicht im Kreis, sondern trotzdem zu den Bonusprovinzen, also werden die sehr schnell sehr teuer. JETZT muss ich in einem Kreis erkunden, damit ich die Anzahl der geforderten Provinzen überhaupt schaffe, bzw. wandern ne Menge WP in den Orkus oder anderer Leute Wunder weil ich sie nicht setzen kann. Damit habt ihr mir diesen Account ziemlich vermiest -.- Bei dem anderen weiß ichs noch nicht. Allerdings gehöre ich zu den Spielern die nicht sooo schnell aufgeben... Also werde ich weiter einloggen, mit allen Dreien, auch wenn zwei demnächst wohl gezwungenermaßen in Winterschlaf gehen...

Mein Fazit: der normale Spieler, der recht aktiv ist, kann das wuppen oder ist schon dran vorbei und es interessiert ihn nicht... Jene die nicht soo aktiv spielen können (oder auch wollen) sind gekniffen, weil sie jetzt entweder kämpfen oder sehr lange Güter sparen MÜSSEN, weil die Provinzen jetzt Pflicht sind. Schade eigentlich, denn bisher konnte man gerade dort sehr kreativ bzw. unterschiedlich spielen.

LG Theo
 

DeletedUser

Dies stimmt so jedoch nicht. Wir haben das ganze in dem Versionshinweise zum Update 1.0 erwähnt und auch auf der Beta wurde es bereits vor 2 Wochen angekündigt und auch im Beta Thread wurde darüber geschrieben.
Ja sorry, mein Fehler. Ein paar Stunden vorher „Veränderungen“ ankündigen reicht natürlich und der Beta-Server ist auch eine sichere Informationsquelle, da dort aufgespielte Versionen immer 1:1 auf die Live-Welten übertragen werden. Und warum mache ich mir überhaupt Gedanken um andere Spieler – mich betrifft es doch nicht!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich wollte mit meiner Aussage nicht mitteilen, dass es mich nicht betrifft und somit egal ist. Es geht mir darum, dass ich das ganze nicht nachvollziehen kann, da ich persönlich finde, dass das Ziel, um ein öffnen der Truhe zu erreichen, nicht zu hoch ist.

Auf der einen Welt habe ich einen relativ kleinen Account den ich auch nicht sonderlich aktiv spiele. Dennoch werde ich die erforderlichen Provinzen, um die Truhe zu öffnen, wenn ich dann dort angekommen bin, ohne Probleme erreicht haben. Und ich kämpfe/handle da noch nichtmal jeden Tag mit den Provinzen.

Wo genau habt ihr denn ein Problem damit? Das man jetzt "gezwungen" ist, Provinzen zu lösen? Diese sind doch aber ein elementarer Teil von Elvenar. Euch wäre es also lieber, man bekäme diese Truhen ohne irgendetwas dafür getan zu haben?

Und um euch eventuelle Missverständnisse vorweg zu nehmen - meine Fragen sind nicht provozierend gemeint, sondern es geht mir einfach darum, dass ich euren Unmut über diese Truhen verstehen möchte.
 

DeletedUser

@Tacheless , es stören nicht die Truhen sondern die Mauer! Es laufen kostbare WP auf die man nur verschenken kann. Viele Spieler haben sich eine Strategie ausgedacht die ihr mal eben geplättet habt.
Ziel des Spiels soll doch sein das Inno damit Geld verdient, wie bekommt Inno dieses, indem man Spieler die Lust nimmt..?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Micha0268, was für eine Strategie ist das, in der man keine Provinzen löst? Für was lässt man diese offen? Das würde mich mal interessieren.
 

DeletedUser

Ich finde die Truhen gut.
Schade nur, dass man sie lediglich einmalig freischalten kann.

Aber so hab ich im Inventar nun immerhin auch mal etwas herumliegen.^^
 

DeletedUser2032

Wo genau habt ihr denn ein Problem damit? Das man jetzt "gezwungen" ist, Provinzen zu lösen? Diese sind doch aber ein elementarer Teil von Elvenar. Euch wäre es also lieber, man bekäme diese Truhen ohne irgendetwas dafür getan zu haben?

nicht fragen wo wir das problem haben, sondern warum ihr unnötig künstlich probleme einbaut :p

ob eine hürde hoch ist oder niedrig ist egal, ich finde es persönlich auch nicht also hohe hürde....
aber wer nicht springen mag, und über eine niedrige hürde stolpert und auf die nase fällt, verflucht sie :p

was ist so schlimm daran, das spieler mit der forschung deutlich weiter sind und daduch vielleicht kämpfe nicht anspruchsvoll sind :p
laßt die spieler doch spielen wie sie möchten, ihr müßt sie nicht auf eine ( eure) linie trimmen, die wenigsten hier werden kleinkinder sein, die bei jeden schritt an die hand genommen werden müssen....

truhen ohne etwas dafür zu tun ? will die truhen bei dem inhalt überhaupt jemand ? ich kann darauf verzichten :p

die berliner mauer ist auch gefallen, nehmt es euch als vorbild und baut nicht überall neue mauern hin, kein spieler möchte die :rolleyes:

mir ist ein spieler der eher forscht als provinzen erobert lieber, als einer der inaktiv ist ;)

@Micha0268, was für eine Strategie ist das, in der man keine Provinzen löst? Für was lässt man diese offen? Das würde mich mal interessieren.

ist es nicht egal was sich ein spieler dabei denkt ? müssen zig tausende spieler alle gleich denken ?
 

DeletedUser

@Tacheless
Es ist selbstverständlich auch immer eine Option, eine Aussage so lange zu verdrehen bis sie das besagt was man gerne hören möchte... inwiefern das hilfreich ist, lasse ich mal dahin gestellt.
Steht bei meiner Aussage das gar keine Provinz gelöst wird? Für was man diese offen lässt steht hier im Feedback schon öfters, z.B. um so besser an Runenscherben zu kommen.
Meine Strategie an dieser Stelle war, zwischen Portal aufstellen und Granit so schnell wie möglich Forschungspunkte durch kämpfe zu bekommen und mit möglichst wenig Platzbedarf einen Vorlauf an Granitproduktion zu bekommen. Danach erforschte ich in aller Ruhe die Wohnhäuser, Werkstätten etc.
 

DeletedUser

Das Problem mit der neu implementierten Sperre ist wohl eher das "plötzlich und unerwartet". Wäre es von Anfang an da, hätte das jeder Spieler in seiner Planung/ Strategie berücksichtigen können. Durch die fehlende Informationspolitik fühlen sich dann halt Einige, die Strategien entwickeln und vorausschauend planen (was ja eigentlich Bestandteil des Spieles ist) dann doch bisl überrumpelt. Hier hätte man das so halten sollen, wie bei den Wundern im Forschungsbaum, erstmal optional (kann, muss aber nicht, oder eben erst später) mit aber der eindeutigen Info darüber, ab wann es als Sperre (also ohne gehts nicht) wirkt.
 

DeletedUser631

....Das Problem mit der neu implementierten Sperre ist wohl eher das "plötzlich und unerwartet". Wäre es von Anfang an da, hätte das jeder Spieler in seiner Planung/ Strategie berücksichtigen können. Durch die fehlende Informationspolitik fühlen sich dann halt Einige, die Strategien entwickeln und vorausschauend planen (was ja eigentlich Bestandteil des Spieles ist) dann doch bisl überrumpelt....

Genau das ist das Kernproblem....mangelnde Information!!! (Die Filmchen geben immer nur einen vagen Eindruck).
Mir persönlich bereiten die Sperren auch keine Probleme, dennoch wäre es schön auch über die negativen Aspekte im Spiel vorab informiert zu werden und nicht 1 Tag vor den jeweiligen Updates. Ihr könntet euch viel Ärger ersparen wenn ihr informativer sein würdet und die Spielerschaft nicht immer vor vollendeten Tatsachen stellt. Im Augenblick agieren die Entwickler nach dem Motto "Vogel friß oder stirb" und das empfinde ich persönlich was das Spiel anbgelangt als destruktiv.

Warum gibt es nicht wie in den meisten führenden Browsergames einen Dev-Blog?
Die Devs hätten dort die Möglichkeit ihre Projekte darzulegen und der Spielerschaft kurz zu erklären warum dieses machbar ist, anderes jedoch nicht.
Jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Argument, dafür hätten sie keine Zeit oder das wäre nicht ihre Aufgabe.

Eine informierte Spielerschaft ist eine zufriedene Spielerschaft und das ist doch sicherlich beider Ziel, das des Betreibers und das der Spieler.

Gruß
Lelehnia
 
Oben