• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.54

Tha Loaharge

Erforscher von Wundern
Ich habe gerade über das Posthorn gelesen, daß man kostenlos ein magisches Wohngebäude bekommt, welches die Verluste der BV ausgleichen soll.
Toll.
EIN magisches Wohngebäude. Derzeit habe ich das 11. Kapitel freigeschaltet. Also bekomme ich sage und schreibe 3.800 BV ersetzt (von 6k). Soll ich mich freuen oder die dumme Frage stellen, ob ich das nur auf der Welt erhalte, in die ich mich zuerst einlogge...wo auf der Startseite doch (k)ein so netter Hinweis kommt: "Es ist ein Sonderangebot, paß auf, daß du die richtige Welt wählst". erscheint?

Aber wahrscheinlich wird erwartet, daß man ob des guten Willens von Seiten Innos über all das hinwegblickt, was nun mist gemacht wurde.

An die Entwickler von Elevnar: Es wird den Kindern in der Schule beigebracht, "Erst denken, dann handeln!" Solltet ihr evtl nochmal eine Schulstunde besuchen, in der dieses Thema behandelt wird?
Auch bei späteren Änderungen sollte man so lange über das Problem der Neuerungen in einem bestehenden Spiel mit länger spielenden Membern nachdenken, bis man eine Lösung gefunden hat, wie man diese ausführt, OHNE schon gemachte Entwicklungsschritte ad acta zu legen (oder 'korrigieren' zu müssen!)
 

Feyeria

Pflänzchen
zitat Tyrone:
ein kostenloses Magisches Wohngebäude ihres Kapitels auf alle vorhandenen Accounts gutschreiben.
---------------------
es steht klar Account da und nicht Spielwelt, also bitte um Aufklärung!!
 

DeletedUser2812

@Feyeria

Ich nehme jetzt mal meine früheren Aussagen zurück. Egal wo und wann man sich als erstes einloggt. Das Magische Wohnhaus gibts auf jeder Welt, nicht eins pro Account. Der Phönixkult für jeden 3. Weg Absolvierer in den entsprechenden Welten. Und was mit dem Zauber ist müssen wir leider nochmals nachfragen.

Hoffe konnte dir helfen? ;)
 

Tha Loaharge

Erforscher von Wundern
Ok, danke für die Antwort. :)
Dann bin ich ein kleines bißchen wieder von meinem Baum runter gekrabbelt und nehme die Hälfte meiner Aussage zurück.
Die andere Hälfte hinsichtlich des Nachdenkens über die Folgen von Veränderungen bleibt allerdings bestehen. Es kann einfach nicht sein, daß in einem solchen Spiel Änderungen einen derart gravierenden Einfluß auf schon bestehende Elemente und Gegebenheiten haben! Dieses Spiel basiert nicht nur auf einfachem fröhlichen vor-sich-hin-ausbauen, sondern auch auf Strategie und längerem, weitsichtigem Vorausplanen. Manche Spieler bauen einfach "nur" ihre Bonusmanufakturen, möglichst effizient mit so wenig Platz wie möglich, Wohnhäuser und Militärgebäude, nehmen die Kulturgebäude, die am meisten Kultur / und/oder Mana geben und sind sich's zufrieden. Andere bauen auf Ranglistenplatz aus, nur die Gebäude, die möglichst viel Punkte bringen. Wieder andere bauen hinsichtlich dem Aussehen einer Stadt und stellen die Gebäude so auf, daß sie harmonisch zueinander passen.
Allen Spielern ist gleich, daß sie darüber nachdenken und planen, welche Gebäude wie gestellt werden müssen, ob es sich lohnt, das Wirtshaus der Steinriesen zu behalten oder es doch mehr Sinn macht, ein Wohnhaus zu bauen, welches zwar keine Kultur, aber mehr BV gibt und vor allem weniger Platz braucht. Viele Spieler nutzen den Archtikten, der ihnen im Vorfeld hilft, die Gebäude überhaupt aufzustellen, denn wie wir wissen: drehen is nich. Allen Spielern ist ein weiteres wichtiges Element gemein: Zuwenig! Ob nun BV oder Platz, beides ist immer zu wenigt, sei es, um überhaupt etwas bauen zu können, sei es, etwas auszubauen (und drehen).
Dann kommen die Entwickler und sagen: ÄtschiBätschi, deine Planungen schmeiße ich mal über den Haufen, ich mache etwas grandios Neues, dafür kannst du wieder bei Null anfangen.

Denn: Bewohner schnitzt man nicht mal eben aus der linken Hosentasche, da braucht man Provinzen für, [die die Großen nicht mehr erarbeiten können (magische Grenze von 457 Provinzen hab ich gelesen)], damit man Platz hat, weitere Wohnhäuser aufzustellen.
Änderungen sollten immer so erfolgen, daß die Folgen für die, die länger spielen erträglich bis nicht vorhanden sind, Neuerungen für Neueinsteiger sind Bestand, für Alteingesessene können sie "existensbedrohend" zumindest aber Spielbeendend sein! EIN magisches Wohngebäude holt keine 6k BV auf sondern gerade mal (bei den Orks) 1740, bei den Waldelfen zwar 3.100, aber bei meinem Mann waren die Verluste mit 5400 BV damit immer noch deutlich höher!
Wenn schon solche Änderungen und damit Nachteile für die Alteingesessenen "sein müssen" (mit welcher Begründung auch immer), dann sollten diese Spieler gleichwertigen Ersatz aller fehlenden BV haben. Entweder durch Aufwertung von Eventgebäuden oder durch eine höhere Anzahl von magischen Wohngebäuden. Und wieviele BV verloren gingen, daß ist für einen PC ein leichtes zu errechnen, auch für tausende von Spielern, denn schließlich ist auch alles andere in der Datenbank gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser2812

[Sorry wegen der Doppelpost, muss aber @Tyrone markieren]

Wie wärs, deine aktuellen Ankündigung bzgl der Kompensation/Entschädigung mit Wohnhaus und Phönix-Kult zu bearbeiten, dass man es nicht pro Account ein Magisches Wohnhaus bekommt, sondern eher pro Spielwelt...? ;)
 

DeletedUser679

Huhuu wehrte Elvenar-Gemeinde :),

wer mich kennt,weiss,das ich beileibe kein Befürworter jeglicher INNO-Strategien bin! Ganz im Gegenteil...dieser "Verein" gehört eher zu meinen Intim-Feinden!:D:p
ABER...aus meiner ganz persönlichen Sicht möchte/muss ich hier INNO mal "die Stange halten"! *welch gruselige Vorstellung:eek:
Als Spieler eines Games wie Elvenar wünsche ich mir zumindest hin und wieder neuen Content! Würde es diesen nicht geben,wäre ich sicherlich nicht schon fast 3 Jahre Teil der Elvenar-Gemeinschaft!
Und ich sehe ein,dass eben dieser neue Content,durchaus auch ein evtl. vorhandenes Balancing zerschiessen kann. Was anscheinend passiert wäre,wenn man früher gewonnene (zu starke) Event-Gebäude (in naher Zukunft) leveln kann! Das man hier nun frühzeitig entgegenwirkt,ist aus meiner Sicht nachvollziehbar! OK...die Art und Weise ist durchaus diskussionswürdig und es hätte sicherlich auch andere Möglichkeiten gegeben,dies zu bewerkstelligen! Aber sei´s drum...mit den uns zur Verfügung gestellten Mitteln (1 Blaupause bzw. Segen + 1 mag. WH) sollte bei jedem das kurzfristige Dilemma beseitigt werden können!

Ich räume auch ein,dass ich das ganze Thema recht gelassen und unkompliziert sehe,da ich von der Abwertung der Event-Gebäude eher positiv betroffen bin! Doch auch dann,wenn ich hierdurch ein BV-Minus erhalten hätte,wäre es kein Drama gewesen.Durch meine Spielweise bin ich durchaus in der Lage,auf die Schnelle mal eben 1...2...oder 3 WH´s hoch zu ziehen,da ich eigentlich ständig ca.20 unbebaute Erweiterungen zur freien Verfügung habe! Gut,dies hat zur Folge,dass ich nicht in den TOP-10 wusele! Muss ich aber auch nicht!;)
Also alles in allem...alles gut! Ich seh´s gelassen!;) *Boah...und das aus meinem Mund...ich fass es nicht!:D Bitte,bitte...nicht schlagen!
 

DeletedUser15899

Was ist eigentlich mit all den Leuten, die Ihre sauer verdienten Euro's investieren, um Gebäude zu kaufen, Events zu beschleunigen oder was auch immer? Diese Leute werden hetzt um ihr Geld betrogen. Das ist als würde ich mir ein Auto kaufen, es in die Garage stellen und des Nachts käme der Hersteller und baut dir die Sitze aus. Das Prinzip ist das gleiche. So geht man nicht mit seinen "Kunden". Ich erwarte schnellstens Nachbesserung, ansonsten kehre ich diesem Spiel den Rücken zu. Wer weiß wann es die nächste Abwertung gibt ..... und die nächste.... und die nächste ....usw.
 

DeletedUser2812

@Elvanos es wird keine Nachbesserung geben, stattdessen gibts aber Entschädigung im Form von magisches Wohnhaus für alle Spieler/Welte, zusätzlich auch Phönix-Kult für Spieler/Gemeinschaften die 3. Stufe erreicht/abgeschlossen haben ;) Und dann in 2-3 Update auch noch ein Zauber/Segen, das man Eventgebäuden und magischen Gebäude (Wohnhaus/Werkstatt) upgraden kann. Wieviele Entschädigung (die man gewissermaße auch als Nachbesserung betrachten kann) brauchst du noch?
 

DeletedUser4896

1. Gibts sowas auch in Realität. Du kaufst ein Auto, merkst später dann das Schummelsoftware installiert war und anstatt neue Hardware zu kriegen, damit das Auto auch die Werte hat, die versprochen waren, kriegst lediglich ein Software-update, damit die echten Zahlen ausgegeben werden. Da kriegst du auch kein neues Auto, obwohl du demnächst nicht mehr in die Städte darfst. Warum also sollte Inno nicht auch so'n Move machen dürfen? *hust*

2. Es gehört alles Inno: das Spiel, die Städte, die Gebäude und Diamanten. Du hast mit Echtgeld lediglich Lizenzen für Diamanten erworben, die du auch bekommen hast. Was du dann damit machst, ist ja dir überlassen. Und selbst wenn die Diamanten noch als Währung zu werten wären, hast du damit damals Zeitverkürzungen oder Event-Materialien gekauft und diese auch bekommen. Das du dadurch ein Gebäude gewonnen hast, ist zwar schön und gut, aber dieses hast du rein prinzipiell nicht mit Echtgeld bezahlt/gekauft. Sie waren lediglich eine Folge von eingesetzen gekauften "Gütern". Du hast also mit deinem Geld immernoch das bekommen, was du damals gekauft hast. (Allerdings ist diese Meinung nun schon 3-4 Jahre alt. Vielleicht haben Gerichte inzwischen ja schon mal anders entschieden, ohne dass ich es mitbekommen habe. XD)
 

DeletedUser14825

Und selbst wenn die Diamanten noch als Währung zu werten wären, hast du damit damals Zeitverkürzungen oder Event-Materialien gekauft und diese auch bekommen.
Um damit ein bestimmtes Ziel zu erreichen , z.B. ein Gebäude zu erhaltenen für welches zu dem Zeitpunkt bestimmte Werte zu Verfügung standen. Auch Lizenzen , welche eine Dienstleistung darstellen, müssen so geliefert bereitgestellt werden wie angeboten.

Ungeachtet dessen , denke ich aber dass Inno dieses Mal wirklich versucht den Schaden zu regulieren, es geht in die richtige Richtung, da hat Scylce schon recht.
Mann kann nur hoffen , dass es auch bei den Spielern reicht, welche richtig viel verloren haben, denn wenn ich lese , dass jemand 5400 BV verloren hat , ist dies schon heftig, und das auch alle den Platz haben die Gebäude aufzustellen. Wurde dies bedacht? Oder müssen diese betroffenen Spieler, bedauerlicherweise Erweiterungen , eventuell zu einem extrem hohen Preis zusätzlich erwerben ( je nachdem, ob und wieviel bereits gekauft wurden - da ja die Erweiterungspreis nach oben keine Grenze haben )?
 

Deleted User - 405609

wenn ich mir den thread hier so durchlese, fällt eines auf: die (wenigen) befürworter des updates sind offenbar durchwegs spieler, die kaum bzw gar keine verluste oder sogar gewinne dadurch haben. wär interessant, ob die begeisterung der betreffenden spieler bei einem minus von 12k kultur und 4k BV auch noch so groß wäre ;)
 

DeletedUser

Ich habe jetzt ca. 10 für mich nun nutzlose Eventgebäude abgerissen weitere 15 werden folgen sobald ich die Welt ausgeglichen habe.
Das kostet Münzen, Vorräte, Güter, und Zeit diesen Scheiss auszugleichen.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei INNO für die hervorragende Arbeit, die spitzen Ideen und die perfekte Umsetzung des neuen fast schon weltmeisterlichen Update bedanken. In der Hoffnung das es nicht noch solche Geistesblitze gibt.

DANKE das es EUCH gibt, sonst wäre mein Leben sooooooo langweilig.

P.S. Euer Magiergebäude, Zauber und was sonst noch kommen soll könnt IHR euch ......OHNE WORTE.

LG cobracrx
 
Oben