• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.62

DeletedUser425

  • Es wurden einige Verbesserungen am Anfang des Spiels gemacht, um neuen Spielern den Einstieg in Elvenar zu erleichtern.
Ob man den Spielern den Einstieg in Elvenar erleichtert ist ziemlich egal, wenn sie sowieso gleich wieder aufhören.
Man sollte eher versuchen die Spieler in Elvenar zu halten und das Spiel interessanter gestalten und nicht den Einstieg erleichtert.
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Ob man den Spielern den Einstieg in Elvenar erleichtert ist ziemlich egal, wenn sie sowieso gleich wieder aufhören.
Man sollte eher versuchen die Spieler in Elvenar zu halten und das Spiel interessanter gestalten und nicht den Einstieg erleichtert.

Ich glaube nicht dass hier die Eröffnung einer Stadt gemeint ist sondern die Anfangsphase/Anfangskapitel.
 

DeletedUser425

Ja sicher die Anfangsphase, in der Anfangsphase eröffnet man eine Stadt.
Warum hören Spieler auf. Weil es kompliziert und schwierig ist, oder weil es fad und langweilig ist? Ich tippe in den meisten Fällen auf das zweite.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Um das zu beurteilen, sollte man nach dem Update mal eine neue Stadt anfangen und sich diese Erleichterungen anschauen. Wobei mich persönlich das nicht so brennend interessiert, dass ich mir diese Zeit nehmen würde. :) Ich rechne eh nicht wirklich mit einem Geniestreich von Inno :)
 

DeletedUser425

Es ist natürlich auch nur eine Einschätzung von mir, aber ich glaubs nicht. Es ist auch irgendwie so typisch und wenig überraschen.
 

DeletedUser10928

Um das zu beurteilen, sollte man nach dem Update mal eine neue Stadt anfangen und sich diese Erleichterungen anschauen. Wobei mich persönlich das nicht so brennend interessiert, dass ich mir diese Zeit nehmen würde. :) Ich rechne eh nicht wirklich mit einem Geniestreich von Inno :)
Weiß bisher davon:
index.php
 

DeletedUser17166

- Es wurden einige Verbesserungen am Anfang des Spiels gemacht, um neuen Spielern den Einstieg in Elvenar zu erleichtern.

worin genau bestehen die Erleichterungen? Ich befinde mich in der Forschung mittlerweile fast am Ende von Kapitel 1, die aktuelle Hauptquest lautet "erfosche das verbesserte Hauptgebäude" und ich komme immer noch nicht in den Genuss von Schleifenquests.
Der Support hat sich bemüht, die Ursache dafür zu finden, kann mir aber leider auch nichts anderes mitteilen, als dass sich durch das Update der Einstieg und damit auch das Erscheinen der Schleifenquests geändert habe.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo genau der Anfang sich verbessert hat, wenn die Schleifenquests und die damit verbundenen Belohnungen im ersten Kapitel offenbar weg fallen. Wäre nett, wenn ein "Offizieller" mal den Widerspruch zwischen Theorie und Praxis erläutern würde. Dass so ein massiver Eingriff ins Spiel nicht offiziell verkündet wurde, befremdet mich zudem doch extrem.
 

DeletedUser425

@famoser Ich glaube das erklärt sich durch @Syonis Betrag am besten.
Wenn Inno versucht Dias, Wissenpunkte und sonstige Ressourcen zu verschenken, nur damit Spieler "leichter" vorankommen, ist das ein Versuch. Aber ich weiß nicht, ich fange jetzt sicher nicht nochmal an, nur um genau da hin zu kommen, wo ich eh schon bin.
 

DeletedUser17166

vielleicht stell ich mich blöde an oder mein Englisch ist mal wieder nicht ausreichend, aber wofür gibts die von @Syonis gepostete Belohnung? Ich habe bislang in meinen erledigten (ehemaligen) Hauptquests nur die Standardbelohnungen erhalten. Man kann sich ja in etwa ausmalen, wieviel Belohnungen es nicht mehr gibt, da die Schleifenquests, zumindest bis kurz vor Abschluss Kapitel 1, weg gefallen sind. Kann man ja seitens Inno alles machen, nur dann hätte ich gerne eine Erklärung, wo denn genau die Verbesserung für Einsteiger liegt. Fühle mich da aktuell gelinde gesagt ziemlich veralbert.
 

DeletedUser16887

Man kann sich ja in etwa ausmalen, wieviel Belohnungen es nicht mehr gibt, da die Schleifenquests, zumindest bis kurz vor Abschluss Kapitel 1, weg gefallen sind. Kann man ja seitens Inno alles machen, nur dann hätte ich gerne eine Erklärung, wo denn genau die Verbesserung für Einsteiger liegt
Und was haben die Schleifenquests mit Einsteigerfreundlich zu tun?
Mittels Schleifenquests Ressourcen zu generieren ist sicher nichts Anfängertypisches, das machen wohl ehr Leute die genau wissen was sie zu tun haben.
Der typische Anfänger lässt sich von den Schleifenquests aber schnell in richtungen treiben die nicht unbedingt all zu sinnvoll sein mögen, ANFÄNGER wissen immerhin noch nicht was Sinn macht und was sie besser bleiben lassen sollten ^^
 

DeletedUser

Vor einigen Tagen habe ich in einer Welt eine Stadt neu begonnen. Ich bin nur gelegentlich im Forum und hatte deshalb die Änderung in den Schleifenquests nicht mitbekommen. Als sich an der Stelle nichts tat, hatte ich den Support angeschrieben und gefragt, ob etwas am Gameplay verändert wurde. Darauf bekam ich keine Antwort, sondern nur, dass alles in Ordnung wäre und ich nur noch ein bisschen Geduld haben müsste. Nach ein paar Tagen die zweite Anfrage mit dem Hinweis, dass ich das Spiel nicht erst seit gestern spiele und das etwas ganz und gar nicht stimmt. Die Rückmeldung: Ich hätte teilweise Recht (... wieso nur teilweise???), es hätte mit dem letzten Update eine Änderung gegeben und das wäre aktuell so gewollt.

Warum erst die Geheimniskrämerei bei der ersten Anfrage? Keine Ahnung :(

Ja, ich gehöre zu den Spielern, die wissen was sie tun. Ich kann mich aber auch in Spieler reinversetzen, die mit diesem Spiel gerade anfangen. Nicht in die, die sofort wieder aufhören, sondern in die die sich wirklich mit diesem Spiel auseinandersetzen wollen. Dieses Puzzle aus Platz, Bevölkerung, Kultur, Gütern und Vorräten was sich von Kapitel zu Kapitel ändert, macht ja den Reiz aus. Aber wie bei einem guten Buch entscheidet sich am Anfang, ob ich dabei bleibe oder es enttäuscht weglege.

In welche Richtungen sich ein Anfänger durch Schleifenquests treiben lässt lieber NightWish ist mir ein Rätsel und auch was er lieber bleiben lassen sollte???

Man braucht Platz - also Erweiterungen - die holt man am Anfang nicht über die Forschung, sondern über die Provinz. Das kostet wenig Güter, aber sehr viel Münzen und Vorräte. Die produzieren deine kleinen Häuschen und Werkstätten aber nur in sehr kleinen Mengen, was du durch den Ausbau ändern könntest. Dafür brauchst du wieder Münzen und Vorräte. Außerdem brauchst du zwar nicht viele Güter, aber du brauchst welche ... was benötigst du um die herstellen zu können? Münzen und Vorräte :rolleyes: Das Nutzen der Schleifenquests gehörte auch zum Puzzle und zu den Erfahrungen, die ein Spieler machen konnte.

Mir hat das Spiel immer erst ab der ersten Gastrasse Spaß gemacht. Die ersten fünf Kapitel ziehen sich dagegen wie ein Kaugummi. Das wurde durch diesen Eingriff nochmal verlängert. Mir bleibt nichts anderes übrig als die Hände in den Schoss zu legen und zu warten bis ein paar Münzen und Vorräte produziert wurden. Ich bin mir sicher, dass ein Teil der Spieler, die sich ehrlich bemühen wollten dieses Spiel zu erlernen, jetzt schneller die Lust verlieren. Spaß macht das in der Form jedenfalls nicht.

Und - sorry Inno - ich habe noch kein Spiel erlebt in dem so viele Änderungen im Laufe der Zeit zum Nachteil der Spieler eingeführt wurden um mal wieder an das Kampfbalancing, den Händler, den Kristall-/Glockenturm usw. zu erinnern. Irgendwas habt ihr am "Spielspaß" nicht verstanden.
 

DeletedUser16887

In welche Richtungen sich ein Anfänger durch Schleifenquests treiben lässt lieber NightWish ist mir ein Rätsel und auch was er lieber bleiben lassen sollte???
KNightWish bitte, soviel Zeit muss sein...

Paar Tage ist es bei mir ja nun auch schon her, und was man braucht und was nicht hab ich auch noch gut im Kopf, brauchst mich da nicht belehren, aber die Schleifenquests sagen einem Spieler 'Tu dies' oder 'Tu jenes' und der Spieler wird es tun wenn er denkt das er die Quest unbedingt machen muss (Das man die bedenkenlos ablehnen kann wird ingame ja nicht so wirklich kommuniziert.

Wenn ein Anfänger sich aber auf die Schleife konzentriert kommt er ja nicht weiter, klar, Münzen und Vorräte massenhaft, viel mehr als er in seinem Haupthaus lagern kann, aber das war es doch auch schon. Sprich einen echten ANFÄNGER bremsen die Schleifenquests erst einmal aus.
Die meisten Anfänger sind immerhin auch nicht im Forum oder haben Zugang zu einer Gemeinschaft in der ihnen geholfen wird ;)
 

DeletedUser

Mr. K :D ... nicht der Absender, sondern der Empfänger bestimmt wie eine Nachricht gemeint ist. Ich wollte dich nicht belehren, das ist deine Bewertung. Also sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.

Aber auch, wenn du es nochmal schreibst wird es nicht logischer. Ich bin bei dir, wenn du schreibst, dass ECHTE Anfänger von einer Schleifenquest vermutlich erstmal nichts wissen. Was ihn an einer Münz- und Vorratsproduktionsmaschine ausbremsen soll - die Logik will aber nicht in meinen Kopf. Und auch wenn man schnell zu viel davon hat, gibt es wunderbare Möglichkeiten den Überschuss sinnvoll auszugeben ;)

Aber vielleicht ist das ja die Logik: Wenn man ein noch langweiliger gewordenes erstes Kapitel überstanden hat und trotzdem dabei bleibt, machen einem die nächsten vier Kapitel auch nichts mehr aus, bis dann der Spaß endlich losgeht :p

Und dann könnte man ja auch an ein Heer von gestandenen Spielern denken, die mit ihren Accounts auf allen verfügbaren Servern spielen wollen - schon um die doch sehr langen Wartezeiten zu überbrücken. Ist das der Sinn, dass zu verhindern in dem man den Anfang verlangsamt??? Und Spieler die in einer Welt Echtgeld investieren, tun die das in anderen Welten nicht? Auch wirtschaftlich erkenne ich hier keine Logik.
 

DeletedUser16887

Mich HABEN die Schleifenquests ausgebremst. Und zwar nicht zu knapp.
Hey, hier kommen auch unterschiedliche Spielweisen sich natürlich ein wenig ins Gehege, aber wenn die Schleife eine 9 Stunden Produktion fordert klick ich die Quest weg, uninterressant, bei drei mal 3 Stunden komm ich schneller weiter. In meiner Spielweise komme ich oft genug an den PC, andere freuen sich morgens vor der arbeit vermutlich für eine Schleife die eine 9 Stunden Produktion fordert, wie praktisch...

Der Anfänger WEISS aber nicht das er die Wahl hat, DAS ist mein Punkt. Und ja, das bremst aus, 9 Stunden praktisch nichts machen zu können weil man wartet bis die Quest durch ist. Ist ja nicht so das die Storyquest da nun zwingend schlag auf Schlag gehen würde ;)

Nun kommen die Schleifenquests also erst später was für erfahrenere Spieler sicher eher von nachteil ist, da stimm ich zu, aber der Neuling wird sich nun ohne das 'tu dies oder jenes' in seinem Tempo bis zu dem Punkt durchwuseln an denen sie kommen, und bis dahin mit etwas Glück auch schon eine Gemeinschaft gefunden haben in der ihm weitergeholfen wird (oder den Weg ins Forum).
 

DeletedUser

  • Es wurden einige Verbesserungen am Anfang des Spiels gemacht, um neuen Spielern den Einstieg in Elvenar zu erleichtern.
Ist ja mal wieder eine echt erschöpfende Auskunft. Neulinge haben keine Ahnung, dass es sich überhaupt um eine "Verbesserung" handelt, und der Rest weiß auch nicht um was es geht, falls Fragen dazu auftauchen. Könnte man sich in der Form glatt sparen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Zu den Verbesserungen am Anfang des Spiels:
Wir arbeiten daran, die ersten Anfänge des Spiels für neu registrierte Spieler zu verbessern. Dies wird ein fortlaufender Prozess sein, da wir verschiedene Dinge ausprobieren, um zu sehen, was am besten funktioniert. Wir versuchen hauptsächlich, den Neueinsteigern mehr Aufmerksamkeit für unser Spiel zu geben. Änderungen, die wir diesbezüglich vornehmen, unterliegen noch Änderungen, da wir die besten Lösungen erarbeiten.

Mehr können wir hierzu aber derzeit nicht sagen.
 

Deleted User - 186166

Schnell noch meinen unerwünschten Senf dazu...

Also zum Thema Einstieg. Da ich ebenfalls neu angefangen habe - wenn auch mit Vorwissen - konnte ich schön boosten.

Im Gegensatz zu @Seidenglanz macht mir das Spiel am Anfang wesentlich mehr Spass als mit den Gastrassen. Es geht schön flott voran, man kann noch strategisch Provinzen erkunden - und so einen Vorteil ggü anderen erarbeiten (dh einfach lesen, was Inno empfiehlt - und das Gegenteil machen... Ist in der Regel die spieltechnisch sinnvollere Variante). Punktemässig reibt man sich regelmässig die Augen, wenn man was ausbaut - und wie schnell es hoch geht. Und wenn man wieder ne Woche Ruhe hat, wie die anderen an einem vorbei sausen...

...die Schleifenquest sind weiterhin ein brutaler Boost. Oder noch heftiger... Einsteigerfreundlich?

Bei aller Liebe. Aber das Spiel ist eins sicherlich nicht: einsteigerfreundlich. Und wird es vermutlich nie werden. Was aber weniger an den Quests liegt sondern mehr am Spielprinzip. Dh 9 Güter gibt es, nur 3 machen Sinn. Es gibt jede Menge "Pflichtgebäude", aber nur wenige sind je nach Spielertyp zu gebrauchen. Die wenigsten Spieler nutzen alle verfügbaren Pflichtgebäude im gleichen Umfang.
Wenn sie dann mal stehen... Dumm gelaufen...

...nur. Die Entscheidung ist von Inno schon lange gefällt worden. Man will dieses spielerfeindliche Vorgehen gerne behalten (sprich: Pflichtgebäude - Druck, PEs zu kaufen steigt), da wir Spieler zu doof sind, das grosse Ganze zu verstehen und wir deswegen dem "roten Faden" zu folgen haben... Ist zwar jetzt überspitzt dargestellt, inhaltlich hat sich aber leider nichts geändert. Sonst könnte man diese Gebäude abreissen.

...wie auch immer. Wenn man diese Restriktionen berücksichtigt, dann kann Inno noch so viel entwickeln und ändern. Einen Spielerfreundlichen Einstieg wird es nicht geben - denn das setzt ein vernünftiges Tutorial voraus. Was bei der "Komplexität" des Themas jeden Erschlagen würde, der nur mal kurz anspielen will. Leider. (und das Hauptärgernis "Pflichtgebäude" würde in diesem Tutorial trotzdem ausgeklammert sein)
 
Oben