• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.97

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
An die Admins: Wenn eine so wesentliche Änderung erfolgt, sollte man doch eine zusätzliche Info reinstellen. Alle reden von kommunizieren - und dann findet genau das nicht statt. Ich kenn viele, die NIE ins Forum schauen....., aber im Chat lästern.....
Wir verweisen immer vor einem Update auf die Versionhinweise, dies erfolgt über die Ingame-News. Wer also informiert bleiben möchte, kann dies mit einem einzigen Klick. Es wird direkt ins Forum zu den Versionshinweisen geleitet und man kann diese, ohne im Forum angemeldet zu sein, lesen.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Zum Bewertungssystem: Besser wird für alle Normalis GAR NICHTS. Und es wird sich auch nichts ändern. Da wird nur der Teufel mit dem Belzebuben vertrieben. Ich handle so wies mir passt und nicht wie andere es gerne hätten.
ich behaupte dadurch wird der sich nicht tiefergehend mit dem Spiel beschäftigende Spieler ordentlich abgezogen :rolleyes:

100k G1 für fast 67k G3 gehen derzeit weg wie geschnitten Brot :oops:

Da produziere ich doch kein G3 mehr nicht ... :p
 

DeletedUser14473

@Wimpy Es gab doch mal nen Haufen dieser G3-produzierenden Eventgebäude. Wer die besitzt, dem verursacht G3 null Kosten. Braucht bloß n bissl Platz und spendet obendrein Ku (+einige Bv, glaub ich). Deswegen ist doch G3 derart entwertet bzw. in Wirklichkeit viel billiger als in Manus erzeugtes G1.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
@Wimpy Es gab doch mal nen Haufen dieser G3-produzierenden Eventgebäude. Wer die besitzt, dem verursacht G3 null Kosten. Braucht bloß n bissl Platz und spendet obendrein Ku (+einige Bv, glaub ich). Deswegen ist doch G3 derart entwertet bzw. in Wirklichkeit viel billiger als in Manus erzeugtes G1.
gilt für die Spieler die sich gut damit eingedeckt haben ... nicht für arme Schlucker wie mich zb :oops:
 

sandeule

Kluger Baumeister
Guten Abend,

liebes Inno-Team, wenn Ihr keinen Kreuzhandel mehr möchtet, dann schafft Ihn bitte ab.
Aber jetzt die Leute zu bestrafen die dieses tun, finde ich nicht ok. Jeder der keinen Kreuzhandel mag, muss Ihn ja nicht annehmen. Ich finde es unfair, wenn ich nur 1:1,5 bzw. 1:2 Kreuzhandel machen darf aber trotzdem 1:4 produzieren muss. Dann gleicht bitte auch die Rohstoffe und die Saat an um die geforderten erweckten Güter produzieren zu können um bei den nächsten Gastrassen gut voran zu kommen bzw. die Gebäude ausbauen zu können, ohen 4 Wochen sammeln zu müssen. Würde ja auch gerne mehr erweckte Güter von meinen Bonusgütern ( Stahl, Schriftrollen, Elexier )produzieren, aber da es kaum Gebäude gibt, die anständig Saat produzieren um dies auch zu schaffen, ist das wirklich schwierig.Auch die Anzahl an erweckten Gütern die man bekommt ist die Produktion nicht wert. Wenn Ihr das ändern würdet, bräuchte ich auch keinen Kreuzhandel, den Ihr ja jetzt abgeschafft habt, ohne einen ausgleich zu schaffen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr das anpaasen würdet.
Das wäre sehr nett von euch.

Liebe Grüße
Sandeule
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Guten Abend,

liebes Inno-Team, wenn Ihr keinen Kreuzhandel mehr möchtet, dann schafft Ihn bitte ab.
Aber jetzt die Leute zu bestrafen die dieses tun, finde ich nicht ok. Jeder der keinen Kreuzhandel mag, muss Ihn ja nicht annehmen. Ich finde es unfair, wenn ich nur 1:1,5 bzw. 1:2 Kreuzhandel machen darf aber trotzdem 1:4 produzieren muss. Dann gleicht bitte auch die Rohstoffe und die Saat an um die geforderten erweckten Güter produzieren zu können um bei den nächsten Gastrassen gut voran zu kommen bzw. die Gebäude ausbauen zu können, ohen 4 Wochen sammeln zu müssen. Würde ja auch gerne mehr erweckte Güter von meinen Bonusgütern ( Stahl, Schriftrollen, Elexier )produzieren, aber da es kaum Gebäude gibt, die anständig Saat produzieren um dies auch zu schaffen, ist das wirklich schwierig.Auch die Anzahl an erweckten Gütern die man bekommt ist die Produktion nicht wert. Wenn Ihr das ändern würdet, bräuchte ich auch keinen Kreuzhandel, den Ihr ja jetzt abgeschafft habt, ohne einen ausgleich zu schaffen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr das anpaasen würdet.
Das wäre sehr nett von euch.

Liebe Grüße
Sandeule
...wieso musst du denn 1:4 produzieren? Gerade bei der Saat sind es eigentlich 1:1 Kosten....

Saat.png
Saat2.png


....den 1:4 Unterschied hast du nur bei Gold und Werkzeug....und das sind beides unrelevante Massenwaren...
 

sandeule

Kluger Baumeister
Nabend Romilly, danke für die Info, ich rede von erweckten gütern, nicht von Schriftrollen und Elexier oder Magiestaub.Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Es geht mir um die Produktion von den erweckten Gütern, woher bekomme ich die Saat um dieses zu produzieren ?????????????????

Ich möchte nicht 7 oder 8 Magiestaub oder Seidenmanufakturen bauen um zu tauschen sondern auch Tinte bei Schriftrollen oder Seife bei Elexier prodden zu können, was eine annehmbare Produktion ist und Saat ist ja auch ganz entscheidend.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Nabend Romilly, danke für die Info, ich rede von erweckten gütern, nicht von Schriftrollen und Elexier oder Magiestaub.Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Es geht mir um die Produktion von den erweckten Gütern, woher bekomme ich die Saat um dieses zu produzieren ?????????????????

Ich möchte nicht 7 oder 8 Magiestaub oder Seidenmanufakturen bauen um zu tauschen sondern auch Tinte bei Schriftrollen oder Seife bei Elexier prodden zu können, was eine annehmbare Produktion ist und Saat ist ja auch ganz entscheidend.
...das tue ich doch auch - kuck mal für 8227 Pilze brauchst du 2200 Saat - für 7933 Tinte 2100 Saat, d.h. der Saatbedarf ist ungefähr der gleiche - egal ob es nun Gut4, Gut5 oder Gut6 ist - da gibt es kein 1:4 oder 1:16 und wenn du Bonusgut Rollen hast, dann hast du bei den erweckten den Bonus auf Samt (und nicht auf der Tinte) - deshalb musst du für erweckte Güter eine Seide-Manu bauen - das hat aber nichts mit Kreuzhandel zu tun oder 1:4, sondern mit deinem Reliktbonus (bis 700%, der fehlt bei einem Nicht-Bonus-Gut)
Reliktbonus.png



...und die meiste Saat bekommst du über den Sammelbonus, den du alle 3 Stunden in deinem Marktplatz abholen kannst (musst hierzu auf das Gebäude klicken) - der Bonus richtet sich nach deinem HG und deinen Wunderstufen....
Sammelbonus.png
 
Zuletzt bearbeitet:

sandeule

Kluger Baumeister
Danke Romilly, bin da trotzdem noch nicht so überzeugt von, da unsere großen Spieler in der Gillde sagen das es ein Nachteil ist. Und da die länger spielen als ich, nehme ich an das das so korrekt ist. Ja Romilly, ich weiss das ich alle 3 Stunden den Bonus kriege, da ich arbeite ist es für mich aber nicht möglich diesen alle 3 Stunden zu sammeln. deshalb hätte ich gerne für Leute wie mich die nicht alle 3 Stunden sammeln können ein Gebäude, das diesen Nachteil aufhebt um ein Gleichgewicht zu schaffen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...was genau ist ein Nachteil?....der geänderte Kreuzhandel? - wenn du (vor der Änderung) wie in meinem Beispiel oben 8.000 Pilze für 32.000 Tinte eingestellt hast (**-Angebot), dann hast du 2.200 Saat verbraucht - der mit der 32.000 Tinte aber ungefähr 4x soviel - also 8.800 Saat - ist das gerecht?
 

sandeule

Kluger Baumeister
...das tue ich doch auch - kuck mal für 8227 Pilze brauchst du 2200 Saat - für 7933 Tinte 2100 Saat, d.h. der Saatbedarf ist ungefähr der gleiche - egal ob es nun Gut4, Gut5 oder Gut6 ist - da gibt es kein 1:4 oder 1:16 und wenn du Bonusgut Rollen hast, dann hast du bei den erweckten den Bonus auf Samt (und nicht auf der Tinte) - deshalb musst du für erweckte Güter eine Seide-Manu bauen - das hat aber nichts mit Kreuzhandel zu tun oder 1:4, sondern mit deinem Reliktbonus (bis 700%, der fehlt bei einem Nicht-Bonus-Gut)
Anhang 18310 ansehen


...und die meiste Saat bekommst du über den Sammelbonus, den du alle 3 Stunden in deinem Marktplatz abholen kannst (musst hierzu auf das Gebäude klicken) - der Bonus richtet sich nach deinem HG und deinen Wunderstufen....Anhang 18309 ansehen

Huhu Romilly,
danke für deine geduld und deine Erklärungen.
Vielleicht kannst du mir erklären warum ich für z.B. 10.000 Pilze jetzt bloss noch 15.000 Tinte bekomme anstatt vorher 40.000. Da denke ich doch, sorry falls ich falsch denke, das ich Minus mache, oder was habe ich da nicht richtig verstanden??
Danke.

LG Sandeule

Wenn man es von der benötigten Saat her berücksichtigt, hast du natürlich völlig recht, da muss ich dann aber Inno fragen, wie das möglich ist, da doch immer so auf Ausgleich Rücksicht genommen wird.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das ergibt sich durch meinen oberen Post - weil INNO fand das jetzt (endlich) auch ungerecht und hat das **-Verhältnis jetzt von 1:4 auf 1:1,5 gesenkt

...daher bei 8.000 nur noch 12.000 und nicht mehr 32.000 (bei dir sind es halt 10.000 zu 40.000, aber ich bleib mal bei meinen Zahlen)

...somit hast du dann immer noch bei 8.000 Pilzen 2.200 Saat verbraucht, der mit der Tinte aber immer noch mehr, nämlich 3.300 - ist aber nimmer ganz so viel, wie mit 8.800.... übrigens - der andere Spieler macht dabei MINUS - nicht du! Und nicht nur wegen der Saat - du schaffst die 8.000 in 3 Stunden, der andere Spieler braucht aber 4,5 Stunden für die 12.000 Tinte.... und das war immer der Hauptgrund GEGEN Kreuzhandel - der Zeitaufwand....(und nicht Gold- und Werkzeuge)
 

sandeule

Kluger Baumeister
Das es um Gold- und Werkzeuge nicht ging, war klar, die kriegst du ja umsonst.
Danke Romilly für deine Geduld mir dieses zu erklären, jetzt kann ich es nach vollziehen und als fair einstufen. Genauso lieb wie die Erklärungen von Thenduil. Sag Ihm liebe Grüße bitte. Seine Erklärungen verstehe ich auch auf Anhieb. Sorry Inno, hättet Ihr schon viel früher machen müssen um die kleineren Spieler zu schützen.

Lieben Dank Romilly :))
 

Elfenprinzess

Kluger Baumeister
Guten Abend,

liebes Inno-Team, wenn Ihr keinen Kreuzhandel mehr möchtet, dann schafft Ihn bitte ab.
Aber jetzt die Leute zu bestrafen die dieses tun, finde ich nicht ok. Jeder der keinen Kreuzhandel mag, muss Ihn ja nicht annehmen. Ich finde es unfair, wenn ich nur 1:1,5 bzw. 1:2 Kreuzhandel machen darf aber trotzdem 1:4 produzieren muss. Dann gleicht bitte auch die Rohstoffe und die Saat an um die geforderten erweckten Güter produzieren zu können um bei den nächsten Gastrassen gut voran zu kommen bzw. die Gebäude ausbauen zu können, ohen 4 Wochen sammeln zu müssen. Würde ja auch gerne mehr erweckte Güter von meinen Bonusgütern ( Stahl, Schriftrollen, Elexier )produzieren, aber da es kaum Gebäude gibt, die anständig Saat produzieren um dies auch zu schaffen, ist das wirklich schwierig.Auch die Anzahl an erweckten Gütern die man bekommt ist die Produktion nicht wert. Wenn Ihr das ändern würdet, bräuchte ich auch keinen Kreuzhandel, den Ihr ja jetzt abgeschafft habt, ohne einen ausgleich zu schaffen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr das anpaasen würdet.
Das wäre sehr nett von euch.

Liebe Grüße
Sandeule

Wieso hast du zu wenig Saat? Also es gibt genug Gebäude wo man es bekommt und auch zwei Wunder die es Produzieren. Bei mir passt es und ich schmeisse 6 Manus 4 mal am Tag an, habe noch ca. 80.000 auf Lager. Habe 4 Kulturgebäude mit Saat.

Kreuzhandel machen viele aber nur und nehmen damit ihrer Gemeinschaft die Bonusgüter zum Tauschen so das der Handel in der Gemeinschaft erliegt, das wieder rum ist kontraproduktiv. Von mir aus kann es ganz weg, deshalb finde ich diese Lösung für beide Seiten tragbar ist. Natürlich ist es für die Kreuzhändler jetzt erstmal bitter. Aber der Kreuzhandel und dann das umspringen auf dem Markt so das man auf einmal, weil man es eilig hat, auf den Kreuzhandel drückt. Das nervte, vorallem weil es immer sehr viel war was man verlor.
 

sandeule

Kluger Baumeister
aLSO ICH WÜRDE 28 MANUS ANSCHMEISSEN, alle 3 Stunden wenn ich zeit habe, sonst alle 9 Stunden.!!!
Wenn es bei dir passt ist das ja ok, bei mir leider nicht. :((
 

salandrine

Orkischer Söldner
jetzt, wo ich mit den Elvenar so gut wie durch bin, gibts die Handelsänderungen. Für mich fast zu spät.

Da ich leider bei erwecktem Gut 3 die Faulpilze habe, diese in Arendyll im Lager munter weiterfaulen, blieb mir nichts anderes übrig, als die Zaubertinte, die zu diesem Zeitpunkt recht gefragt war, mit 1 zu 4 zu handeln. Das heißt, ich mußte 4.000 Zaubertinte gegen mickrige 1.000 Spaßseife tauschen und teilweise habe ich sogar dann 12.000 Elfenharz gegen 1.000 Spaßseife getauscht.

Die Alternative wäre für mich nur gewesen, noch mindestens einen Tag länger zu warten mit dem entsprechenden Verlust aufgrund des Zerfalls. Ich habs nie ausgerechnet, ob der Zerfall oder der damals noch als fair eingestufte Kreuzhandel die schlechtere Alternatie war, das Ergebnis hätte ich dann gar nicht wissen wollen *gg

Jetzt ist der Handel endlich fairer geworden, jetzt kann gerade bei erwecktem Gut endlich sinnvoll gehandelt werden, sinnvoll für die Spieler, deren Gut nicht sehr gefragt ist. Und endlich sind diese raffgierigen und vollkapitalistischen Händler weg, die teilweie als einzige am Markt noch Spaßseife angeboten haben, aber zu einem Kurs von mindestens 7000 zu 5.000 und meist noch viel schlechter. Es freut mich, dass diese Spieler jetzt nicht mehr auf Kosten der anderen Spieler sich durchs Kapitel schludern können, nur, weil sie zufällig ein gefragtes Gut haben. Dafür können die nämlich nichts, das ist Zufall und keine Leistung.
 

sandeule

Kluger Baumeister
Wieso hast du zu wenig Saat? Also es gibt genug Gebäude wo man es bekommt und auch zwei Wunder die es Produzieren. Bei mir passt es und ich schmeisse 6 Manus 4 mal am Tag an, habe noch ca. 80.000 auf Lager. Habe 4 Kulturgebäude mit Saat.

Kreuzhandel machen viele aber nur und nehmen damit ihrer Gemeinschaft die Bonusgüter zum Tauschen so das der Handel in der Gemeinschaft erliegt, das wieder rum ist kontraproduktiv. Von mir aus kann es ganz weg, deshalb finde ich diese Lösung für beide Seiten tragbar ist. Natürlich ist es für die Kreuzhändler jetzt erstmal bitter. Aber der Kreuzhandel und dann das umspringen auf dem Markt so das man auf einmal, weil man es eilig hat, auf den Kreuzhandel drückt. Das nervte, vorallem weil es immer sehr viel war was man verlor.
Also ich würde 28 manus anschmeissen alle 3 stunden, sonst alle 9 Stunden, und es reicht nicht. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jetzt, wo ich mit den Elvenar so gut wie durch bin, gibts die Handelsänderungen. Für mich fast zu spät.

Da ich leider bei erwecktem Gut 3 die Faulpilze habe, diese in Arendyll im Lager munter weiterfaulen, blieb mir nichts anderes übrig, als die Zaubertinte, die zu diesem Zeitpunkt recht gefragt war, mit 1 zu 4 zu handeln. Das heißt, ich mußte 4.000 Zaubertinte gegen mickrige 1.000 Spaßseife tauschen und teilweise habe ich sogar dann 12.000 Elfenharz gegen 1.000 Spaßseife getauscht.

Die Alternative wäre für mich nur gewesen, noch mindestens einen Tag länger zu warten mit dem entsprechenden Verlust aufgrund des Zerfalls. Ich habs nie ausgerechnet, ob der Zerfall oder der damals noch als fair eingestufte Kreuzhandel die schlechtere Alternatie war, das Ergebnis hätte ich dann gar nicht wissen wollen *gg

Jetzt ist der Handel endlich fairer geworden, jetzt kann gerade bei erwecktem Gut endlich sinnvoll gehandelt werden, sinnvoll für die Spieler, deren Gut nicht sehr gefragt ist. Und endlich sind diese raffgierigen und vollkapitalistischen Händler weg, die teilweie als einzige am Markt noch Spaßseife angeboten haben, aber zu einem Kurs von mindestens 7000 zu 5.000 und meist noch viel schlechter. Es freut mich, dass diese Spieler jetzt nicht mehr auf Kosten der anderen Spieler sich durchs Kapitel schludern können, nur, weil sie zufällig ein gefragtes Gut haben. Dafür können die nämlich nichts, das ist Zufall und keine Leistung.
Das was du sagst, Sorry, ist Quatsch, es ist von Inno so gemacht das in manchen Welten manche Güter im Überfluss produziert werden, weil diese von anderen dringend gebraucht werden. wenn du zu diesem Kurs tauscht, sorry, bist du selber Schuld, da würde ich auch 2 tage warten um den ausbau oder die Forschung zu beenden. Aber jetzt die zu verurteilen, die durch Inno diesen Vorteil haben , finde ich ungerecht.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Das was du sagst, Sorry, ist Quatsch, es ist von Inno so gemacht das in manchen Welten manche Güter im Überfluss produziert werden, weil diese von anderen dringend gebraucht werden. wenn du zu diesem Kurs tauscht, sorry, bist du selber Schuld, da würde ich auch 2 tage warten um den ausbau oder die Forschung zu beenden. Aber jetzt die zu verurteilen, die durch Inno diesen Vorteil haben , finde ich ungerecht.
Sandeule,
sorry, du solltest lesen und nicht intepretieren. Einfach nur lesen, was da steht.

Ich habe mich weder beklagt, noch gemotzt, noch auf jemanden geschimpft (außer auf die extrem kapitalisitsch spielenden Händler).

Ich habe lediglich gesagt, dass ich das neue System jetzt wesentlich besser finde, da diese von mir gerügten Auswüchse zumindest nicht mehr als "normal" mit 2 Sternen bewertet werden.

Ich muss immer "im Überfluss" produzieren, da ich zwingend tauschen muss, um überhaupt das Spiel sinnvoll spielen zu können. Mit nur der Produktion meines Bonusgutes kann ich dieses Spiel nicht spielen.

Außerdem kannst du jetzt noch gar nicht entscheiden, mit welchen Herausforderungen man im letzten Kapitel zu kämpfen und diese zu meistern hat.

Das ganze Spiel fällt und steht mit dem Handel, da gibt es nichts, was im Überfluss produziert wird, damit andere davon profitieren. Nein, ich produziere nicht, damit andere davon profitieren, ich produziere, um über den Tausch meine Bedürfnisse zwecks Ausbau/Forschung usw. befriedigen zu können. Niemand zwingt mich, etwas zu produzieren, es sei denn, ich will eine Forschung, einen Ausbau u.ä. machen. Wie lange ich dazu benötige, bleibt mir selbst überlassen. Ich kann einfach nur Waren abholen und horten, unbegrenzt.

Zumindest unbegrenzt bis zu den erweckten Gütern, Mana und Saat. Denn da gibt es pro Nacht einen Zerfall von 10 %. Das bedeutet, wenn ich weniger als diese 10 % Zerfall produziere, stehe ich nach ein paar Tagen trotz ständiger Produktion vor dem Nichts, leere Lager. Nun sind aber die Möglichkeiten der Produktion begrenzt, zumindest teilweise recht eingeschränkt, wobei Saat das Produkt ist, das am wenigsten verfügbar ist. Also ist es nach einiger Zeit so, dass ich, aufgrund der beschränkten Verfügbarkeit der notwendigen Saat, nur noch für den Zerfall produzieren muss.

Teilweise werden bis zu 400.000 erweckte Güter für eine Forschung benötigt. Da beträgt der Zerfall bis zu 40.000 pro Nacht. Das entspricht in etwa der Tagesproduktion einer verzauberten Manu für erweckte Güter. Nun ist die Überlegung, überall mir die benötigten Mengen zu beschaffen, die Forschung freizuschalten oder aber am nächsten/den nächsten Tagen gegen den Zerfall anzuproduzieren.

Ja, es war meine Entscheidung, diesen Handel zu tätigen, ja , ich stehe dazu, ja, ich beschwere mich nicht darüber. Ich freue mich, dass es für die nachkommenden Spieler wahrscheinlich einfacher wird, denn das Kapitel ist schon eine Herausforderung an sich.
 
Oben