• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

FOE vs Elvenar

DeletedUser

Wenn Ideen, Verbesserungen und Wünsche ein Spiel kaputt machen, warum fragt dieses Forum und der Spielbetreiber danach? Man kann sich einen Umbaumodus im Spiel auch ohne das Wissen um FOE wünschen. Ich muss nicht mit FOE argumentieren, um zu erkennen, dass ein Umbaumodus super wäre. Aber ich kann damit argumentieren, da andere Spielelemente ja auch übernommen werden. ^^

Das ist ja nur ein Beispiel von vielen, das mit dem Umbaumodus oder dem Wunsch danach. Fürs Umbauen bietet Elvenar Teleporter.

Auch nur ein Beispiel. Man sollte sich halt auch immer fragen, warum etwas so gemacht wurde und nicht anders. Das ist nicht nur in Spielen so.

Abgesehen davon: Das Forum ist nicht nur für Feedback da. Es ist ein Service für User zum Austausch, zur Hilfestellung und einiges mehr. Ich hab mal nirgends gesehen, dass da irgendwo steht: Hi Leute, hier ist ein Forum, da könnt Ihr Wünsch-Dir-Was spielen. Außer natürlich in der Ideenschmiede, aber das ist ein einzigartiges Ding, das es bestimmt nicht oft gibt. Selten genug kommt da mal eine Idee dabei raus, die auch was taugt. Aber was solls:

Wenn jeder alles könnte, alles wüsste, überall mitmischen könnte: Dann bräuchte die Gesellschaft keine Berufe mehr. :D
 

Gelöschtes Mitglied 25678

Entschuldige Alidona ;) Den Teleporter als Beispiel zu nennen ist.. na ich weiß nicht.. wie würden FoE Spieler reagieren wenn man deren Umbaumodus mit einem Glücksfaktor koppeln würde? Diese verflixten Teleporten sind für viele aufgrund dieses Glücksfaktors viel zu selten
 

DeletedUser24934

wenn du so schön Vor- und Nachteile von FoE herausstellst, warum tust Du nicht das Gleiche mit Elvenar?
wenn ich nachteile von foe schreibe, meine ich damit natürlich gleichzeitig vorteile in elvenar. andersrum hätte ich es aber hinsichtlich sinnvoller funktionalität, die es code-technisch bereits gibt, nicht machen können bzw es wäre unlogisch gewesen.

@Athaneia
das kommt drauf an, wie man den code nach dem abbranchen weiter entwickelt hat. wurde auf bestehendes aufgesetzt, also hinzugefügt, oder bestehendes verändert? in jedem falle wäre aber eine implementierung von bestehender funktionalität schneller möglich als die neuentwicklung.
 

DeletedUser

Das wäre aber schade, denn das würde das Ideenforum und die Leistung an Aufwand und Energie vieler Spieler ad absurdum führen.

Finde ich nicht. Mit vorherigem Hinterfragen würde so manche unnötige Idee erst gar nicht entstehen, und wirklich gute Ideen hätten mehr Chancen.

Gute Ideen bauen auf dem auf, was da ist, und nicht auf dem, was nicht da ist. Ideengeber, die effektiv sein wollen, kümmern sich nicht um Einzelbelange, sondern um die Belange von allen. Und natürlich informieren sie sich erst einmal vor, bevor sie losschießen.

Last but not least: Schon allein eine Idee zu entwickeln, kann Spaß machen. Und man lernt dabei. :)

@Inye

Entschuldige Alidona ;) Den Teleporter als Beispiel zu nennen ist.. na ich weiß nicht.. wie würden FoE Spieler reagieren wenn man deren Umbaumodus mit einem Glücksfaktor koppeln würde? Diese verflixten Teleporten sind für viele aufgrund dieses Glücksfaktors viel zu selten

Wir sind aber nunmal bei Elvenar und nicht bei FoE. Ich finde die Idee mit den Teleportern schon deshalb interessant, weil man sich diesen Vorteil erspielen muss. Wenn einem alles in den Schoß fällt, wirds langweilig.

Ich spiele ein Spiel, da fragen mich Leute, wie ich es schaffe, so schnell zu leveln. Bin da viel zu schnell voran gekommen und bin nach einem halben Jahr schon am Endpunkt. Aber kann da nicht verschwinden, weil mir das der eine oder andere krumm nehmen würde.

Hier in Elvenar kann mir das nicht passieren, weil es immer wieder neue Herausforderungen gibt. Da fällt es mir leichter, zu bleiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich habe aber auch schon Spieler-Feedback gelesen, dass eine weitere Vereinfachung (zusätzlich zu Teleportern) nicht gewünscht wäre.
M. E. gibt es auch an dieser Stelle konträre Ansichten in der Spielerschaft.

kein Problem, ob Umbaumodus oder nicht. Ich denke es ist ein wichtiges Spielelement im Spiel keinen Umbaumodus zu haben , gehört wahrscheinlich sogar zu den Grundlagen.
Es geht einzig ums Prinzip der Argumentation, mir jedenfalls.

Entweder ist etwas einzigartig und unverwechselbar oder nicht. Man kann nun mal nicht beides haben.
 

DeletedUser

kein Problem, ob Umbaumodus oder nicht. Ich denke es ist ein wichtiges Spielelement im Spiel keinen Umbaumodus zu haben , gehört wahrscheinlich sogar zu den Grundlagen.
Es geht einzig ums Prinzip der Argumentation, mir jedenfalls.

Entweder ist etwas einzigartig und unverwechselbar oder nicht. Man kann nun mal nicht beides haben.

Dem stimme ich absolut zu. Deshalb soll FoE doch einfach bleiben, wies ist und wo der Pfeffer wächst. :p
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Den Teleporter als Beispiel zu nennen ist.. na ich weiß nicht.. wie würden FoE Spieler reagieren wenn man deren Umbaumodus mit einem Glücksfaktor koppeln würde? Diese verflixten Teleporten sind für viele aufgrund dieses Glücksfaktors viel zu selten
Wie FoE-Spieler reagieren würden interessiert einen feuchten Kehricht - wir spielen hier Elvenar.
Wem FoE besser gefällt, der kann ja jederzeit dorthin wechseln.

Teleporter gibt es im Turm mehr als ausreichend - man muss ihn nur spielen.
Wer das Feature "Turm" nicht nutzt, muss eben ohne Teleporter auskommen.
 

DeletedUser

Dem stimme ich absolut zu. Deshalb soll FoE doch einfach bleiben, wies ist und wo der Pfeffer wächst. :p

.... eigene unverwechselbare Neuerungen sollten in Elvenar eingespielt werden. Kein Problem.

Der Turm ist aber ein 1:1 Ableger von FOE. :p Das neue Ligasystem, wie bereits im Video von Elvenar auf dem LiveServer angekündigt, ebenso.

Und nun?
 

DeletedUser

.... eigene unverwechselbare Neuerungen sollten in Elvenar eingespielt werden. Kein Problem.

Der Turm ist aber ein 1:1 Ableger von FOE. :p Das neue Ligasystem, wie bereits im Video von Elvenar auf dem LiveServer angekündigt, ebenso.

Und nun?

Und wenn schon. Da hat halt ein FoE - Jung - Entwickler mal kurz einen Ausflug in die andere Abteilung gemacht, um von den Elvenarern zu lernen. War wahrscheinlich Motivationstraining, dass er den Turm und das Ligasystem dalassen durfte. :rolleyes:
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Die Teleporter wurde sich aber auch sehr lange gewünscht und immer abgelehnt und erst nach sehr langer Zeit eingeführt. Dabei möchte ich erwähnen, dass es diese auch zuerst bei FOE gab und auch noch immer gibt. Es ist also ebenfalls ein Element, was aus FOE kopiert wurde. Den Umbaumodus gab es dann später zusätzlich.
 

DeletedUser

Die Teleporter wurde sich aber auch sehr lange gewünscht und immer abgelehnt und erst nach sehr langer Zeit eingeführt. Dabei möchte ich erwähnen, dass es diese auch zuerst bei FOE gab und auch noch immer gibt. Es ist also ebenfalls ein Element, was aus FOE kopiert wurde. Den Umbaumodus gab es dann später zusätzlich.

Aber siehst du, es wurde gewünscht. Der Wunsch kam also von der Community. Aus der Ideenschmiede.

Ist ja alles dasselbe Haus, denke mal schon, dass es unter den Teams einen Austausch gibt.

The West ist ja auch ein Ableger von Innogames, oder? Ich will nen Cowboyhut. :cool:
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Aber siehst du, es wurde gewünscht. Der Wunsch kam also von der Community. Aus der Ideenschmiede.
Ich meinte damit auch, dass viele Vorschlage alleine abgelehnt werden, weil jemand die parallele zu FOE erwähnt. Macht man den Vorschlag ohne die Verknüpfung wird mit einem Mal offen darüber diskutiert und die Änderung (zumindest von einem Teil der Community) auch für gut befunden.
Ich denke einfach man sollte da offener sein und die Funktion für sich betrachten, ungeachtet ob sie aus einem anderen Spiel kommt oder nicht.

The West ist ja auch ein Ableger von Innogames. Ich will nen Cowboyhut. :cool:
Yeah, würde ich sofort als Avatar nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Ich meinte damit auch, dass viele Vorschlage alleine abgelehnt werden, weil jemand die parallele zu FOE erwähnt. Macht man den Vorschlag ohne die Verknüpfung wird mit einem Mal offen darüber diskutiert und die Änderung (zumindest von einem Teil der Community) auch für gut befunden.
Ich denke einfach mal sollte da offener sein und die Funktion für sich betrachten, ungeachtet ob sie aus einem anderen Spiel kommt oder nicht.

genau auf den Punkt gebracht !
 

achilles7453

Blühendes Blatt
Ich war in FOE ähnlich weit vorne, wie heute in Elvenar.
Die Arche, und der Egoismus, der mit der Arche gekommen ist, haben mich von dort vertrieben.

Wenn ich etwas aus FOE vermisse, dann die sehr gute Anzeige aller Wunder, in die man Punkte gesetzt hat.
 

DeletedUser24934

ich finde auch das argument "wenn man etwas in foe gut findet, soll man doch foe spielen" nicht schön. es hat ja jeder ehemalige foe-spieler seine gründe gehabt, damit aufzuhören. dennoch wünscht man sich das ein oder andere hier eben auch, anderes nicht. es offen zu diskutieren muss ja möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

ich finde auch das argument "wenn man etwas in foe gut findet, soll man doch foe spielen" nicht schön. es hat ja jeder ehemalige foe-spieler seine gründe gehabt, damit aufzuhören. dennoch wünscht man sich das ein oder andere hier eben auch, anderes nicht. es offen zu diskutieren muss ja möglich sein.

Kein Spielebetreiber hat es gern, wenn über andere Spiele im angehörigen Forum geredet wird. Sonst könnte ja jeder seine Erfahrungen mit anderen Plattformen anbringen und so nebenbei für die Komkurrenz Schleichwerbung machen. FoE ist zwar derselbe Anbieter, aber:

Ich war im Forum bei einem Anbieter, der wesentlich mehr Spiele im Angebot hat. Jedes einzelne Spiel hat sein eigenes Forum und sehr strenge Moderatoren. Wehe, wenn man sich nicht an die Regeln hielt und es wagte, über ein anderes Spiel (desselben Betreibers) zu schreiben. Das tat man einmal, vielleicht zweimal oder auch drei Mal. Und wer dann nicht hören wollte, der flog halt raus.

Nebenbei bemerkt waren in diesen Foren auch nur Moderatoren berechtigt, eigene Themen zu eröffnen. Da haben wir hier Schlaraffenland. :rolleyes:
 

Gelöschtes Mitglied 25678

Wie FoE-Spieler reagieren würden interessiert einen feuchten Kehricht - wir spielen hier Elvenar.
Wem FoE besser gefällt, der kann ja jederzeit dorthin wechseln.

Teleporter gibt es im Turm mehr als ausreichend - man muss ihn nur spielen.
Wer das Feature "Turm" nicht nutzt, muss eben ohne Teleporter auskommen.
Entschuldige das ich es gewagt hab zu schreiben was ich denke
Eigendlich sollte ich mir das jetzt verkneifen aber ich gehe in allen Städten jede Woche bis nach oben
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich hab mal, kurz, denke so 2 Monate FoE probiert, hab mich aber dann löschen lassen und bin eigentlich froh über die seinerzeit getroffene Entscheidung.

Lassen wir mal beiseite, dass hier das Forum für Elvenar ist, aber irgendwie hat es den Anschein, das viele welche FoE spielen auch Elvenar probieren und über gewisse Herausforderungen die es in Elvenar gibt (eher gab) nicht klar kommen. Auch ist nachzulesen dass einige zwar FoE gespielt haben und nun nicht mehr spielen, was natürlich seine Gründe haben wird.

Ich verstehe eigentlich überhaupt nicht, warum hier über FoE vs Elvenar diskutiert werden sollte, da es überhaupt nicht notwendig ist. Wer Elvenar mag spielt Elvenar, wer FoE mag spielt FoE, und wer beide spielen mag soll dies doch auch tun. Und es tut eigentlich nichts zur Sache, dass beide Spiele von Inno sind, wo es auch noch andere gibt. Und es gibt sicher in den anderen Inno-Spielen Features die eventuell zu FoE und/oder Elvenar passen würden, ob es aber zu Verbesserungen kommen würde lasse ich mal dahingestellt.

Auch sollte es bekannt sein, das einige Features ja in angepasster Form von FoE nach Elvenar gekommen sind, aber ich persönlich erkenne da keine Verbesserungen, sondern eher eine Verschlechterung für Elvenar.

Insgesamt hat es für mich persönlich den Anschein, als wäre FoE ein "Mimosen-Spiel", ohne wirkliche Herausforderungen, die es aber in Elvenar gibt bzw. gab. Da wurde ja schon einiges vom Grund-Elvenar verändert, wodurch einige Herausforderungen die es mal gab in der damaligen Form nicht mehr gibt, da es zu viele Erleichterungen gibt, welche nachträglich eingeführt wurden (z.B. Teleportierzauber, Portalgewinn).

Wie wäre es wohl, wenn einige die Elvenar spielen sich im FoE Forum anmelden und dort mit ein paar Elvenar-Herausforderungs-Ideen vorstellig werden und eventuell einige Änderungen zu FoE kommen, da Inno Gefallen daran findet ?

Ich brauche weder ein zweites FoE noch ein zweites Elvenar, und kann nur hoffen dass absolut gar nichts mehr das aus FoE stammt hierher nach Elvenar übernommen wird.

Lasst Elvenar einfach Elvenar sein, die Mimosen haben ja FoE zu spielen, wo angeblich alles besser ist.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich verstehe den Sinn des Threads nicht. @PrePro Möchtest du die Dinge, die du als positiv empfindest in Elvenar haben? Sollen wir das jetzt weiterleiten als Idee? Also, dass 1 Spieler sich das wünscht? Oder was möchtest du mit diesem Thread bezwecken? Über die Vor- und Nachteile bei FoE diskutieren? Dann wäre dieses Forum aber der falsche Platz und wir müssen dich bitten, im FoE-Forum darüber zu diskutieren. Oder hat dieser Thread einen anderen Zweck?
 
Oben