• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Folianten statt einzelne Artefakte im Turm um Durchlaufzeit wieder realistisch werden zu lassen

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...richtig - nach dem Bunteis-Gletscher müsste der Dampf-Golem an der Reihe sein - der Vorschlag lautet nun:

...das
Golem3.png
nicht anbieten, sondern das...
Golem2.png
- passend dazu könnte hier Stonehenge integriert werden...
 

Neris

In einem Kokon
doch, der Punkt "Nachteile" ist immer noch leer und ich habe mindestens 3 Nachteile genannt, die man ehrlicher Weise hinzufügen könnte

1. Anfänger bekommen möglicher Weise noch weniger Evos fertig, wer 6 Wochen lang nur wenig Foliant gewinnt, hat gleich keins von 5 Evos fertig erpsielt.
2. wer alle Evos vollständig hat, braucht auch keine Foliant mehr und gewinnt weiterhin Nieten
3. Anfänger können nicht mehr alle Evos erspielen, sondern nur noch 1 von 5
dem Punkt 2 kann ich zustimmen: wer alles hat, braucht nichts davon, er kann es immer noch schreddern, egal ob Foliant oder einzelnes Artefakt: es bleibt sich gleich

wieso sollten Anfänger nun weniger Folianten gewinnen als sie sonst Artefakte gewinnen?
der Foliant soll ja anstelle vom Artefakt im Turm sein und man kann jetzt lediglich aussuchen, welches Artefakt man aus dem Folianten will

Anfänger können genau das erspielen, was sie vorher auch konnten, außer ein begehrtes Artefakt kommt nun schneller durch einen Folianten wieder in die Turmbelohnung: dann könnten sie viel schneller ihr Evo auf 10 bringen
so, wie es jetzt ist, sitzen sie mit einem Stufe 3-5 Evo mindestens 1,5 Jahre rum
ja, ich weiß, die Artefakte kommen eine Weile nach dem Turm auch in der Aka, kosten aber 10.000 Fragmente und 3 Blaupausen:
das wird jetzt noch seltener hergestellt als vormals, gerade nicht von Anfängern!
 

Feejac

Kompassrose
@Romilly, ich denke halt, wenn da nicht mehr die Reihenfolge nach der Erscheinung eingehalten wird, dann kommen manche Artefakte öfter dran und manche nur ganz wenig (zumal in den Folianten die es schon gibt unterschiedliche Anzahl von Artefakten drin sind), wenn ich dann gerade so ein Artefakt brauche warte ich wieder sehr lang.

Nach meinem Vorschlag wäre die Verteilung gleichmäßig und die Dauer bis es sich wiederholt vertretbar.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Nach meinem Vorschlag wäre die Verteilung gleichmäßig und die Dauer bis es sich wiederholt vertretbar.
...aber es wären halt zig verschiedene Folianten, die dann ins Spiel kommen - das ist doch jetzt schon verwirrend genug...(es würde sich außerdem trotzdem nicht wirklich wiederholen und selbst wenn, dann dauert es bis zur "nächsten" Wiederholung bei jedem Durchlauf länger - ich würds halt nach Thema ordnen - also grob Frühjahr/Sommer/Herbst/Winter und das dann gleichmäßig übers Jahr verteilen, sodaß sich das "Thema" (und genau solche geordneten Folianten gibt es bereits) dann nach einem Jahr wiederholt (es wird dann jeweils das Vorjahres-Artefakt ergänzt) und nicht erst nach ??? Jahren...

...es gibt z.B. schon folgende Zusammenfassungen: Foliant der... Bären, Phönixe, Geister/gruseligen Artefakte, alten Golems, blühenden Artefakte, verschneiten Augenblicke - dann brauchen wir nur noch was für den Sommer und halt was für weitere, die zu den genannten Themen nicht gut passen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Feejac

Kompassrose
zu Punkt 2 von Zensiert, wer alles hat, für den ist nichts mehr interessant, egal um was es geht, das ist eine allgemeingültige Aussage und muß meiner Meinung nach nicht extra erwähnt werden.

zu Punkt 1, als Anfänger möchte man erst ein paar wichtige Evos hochleveln, fertigstellen, bevor man weitere aufstellt., nach meiner Idee geht das dann um einiges schneller als bisher.

zu Punkt 3, Anfänger können jetzt zwar alle Evos anfangen, aber kein einziges in einem befriedigten Zeitraum fertigstellen, das hilft dann dem Anfänger noch viel weniger.
 

Neris

In einem Kokon
ich finde die Idee von Romilly auch gut:
Folianten nach Jahreszeiten, schon jetzt mit mehreren Artefakten zu den passenden Events der Vergangenheit und nächstes Jahr werden sie mit den Artefakten zusätzlich ergänzt vom letzten Event
das bedeutet auch, dass die Folianten öfters im Jahr im Turm kommen
für die Spieler sicherlich dann super

was dabei nicht berücksichtigt wird, dass Inno Einnahmen verliert für die 3 Blaupausen, die sicherlich etliche gekauft haben, um ein Artefakt in der Aka herzustellen
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das wären dann halt Folianten die nur explizit im Turm vorkommen, da würde dann auch nichts durcheinander kommen.
...trotzdem sammeln sich die dann im Inventar an und die müssen auch "sinnvoll" benannt werden (damit man gleich erkennt, um was es geht) - was schlägst du da denn vor? Foliant vom ersten Halbjahr 2023? toller Name...
 

Feejac

Kompassrose
Ich denke, um den Namen müssen wir uns hier nun keine Gedanken machen, das macht Inno sowieso wenn es die Idee umsetzt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nimm doch einfach das mit der Reihenfolge im 1. Beitrag raus und schreib einfach, daß mehrere Artefakte in einem Folianten zusammengefasst werden sollen - den Rest entscheiden wir ja sowieso nicht...

was dabei nicht berücksichtigt wird, dass Inno Einnahmen verliert für die 3 Blaupausen, die sicherlich etliche gekauft haben, um ein Artefakt in der Aka herzustellen
...dann sollen sie halt gleichzeitig neue Rezepte einführen, bei denen man mit 3 Blaupausen/Alternativ: Diamanten + 2 "alten" themengleichen Artefakten einen entsprechenden (aktuellen) Folianten herstellen kann und alles passt wieder...(viel besser wäre es, wenn alles, was mit Evos zu tun hat, aus dem Handwerk genommen werden würde und woanders integriert wird, wo man sich aussuchen kann, was man genau machen möchte/braucht, sonst muss man überall immer ewig warten)...
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich bin für die Idee, aber das eigentliche Problem wird nicht gelöst.
Mein Kleiner spitzt auf die Bunteisgletscher-Artefakte, klettert jede Woche den Turm ganz hoch .... und was ist das Ergebnis?
Zwar immerhin 3 Artefakte, aber seit der Gletscher in der Stadt steht kein weiteres neues :(
Dafür jede Menge 5h-Segen. Darin kann er schon baden.

Schafft endlich den Zufall bei der Belohnung ab. Das ist eines Strategiespiels unwürdig.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
wieso sollten Anfänger nun weniger Folianten gewinnen als sie sonst Artefakte gewinnen?
der Foliant soll ja anstelle vom Artefakt im Turm sein und man kann jetzt lediglich aussuchen, welches Artefakt man aus dem Folianten will

Anfänger können genau das erspielen, was sie vorher auch konnten, außer ein begehrtes Artefakt kommt nun schneller durch einen Folianten wieder in die Turmbelohnung: dann könnten sie viel schneller ihr Evo auf 10 bringen
so, wie es jetzt ist, sitzen sie mit einem Stufe 3-5 Evo mindestens 1,5 Jahre rum
ja, ich weiß, die Artefakte kommen eine Weile nach dem Turm auch in der Aka, kosten aber 10.000 Fragmente und 3 Blaupausen:
das wird jetzt noch seltener hergestellt als vormals, gerade nicht von Anfängern!
Ich weiß langsam echt nicht, wie ich es noch erklären soll :) Anfänger ist ja nicht gleich Anfänger. Es gibt die, die einfach drauf los spielen und die, die sich informieren oder schon Erfahrung haben und ganz genau wissen, was sie wollen.

Gruppe 1 ohne Erfahrung erforscht im Kapitel 3 das Handwerk und baut dort alle Grundplatten, wenn Fragmente und Kombis da sind. Blaupausen sind nicht vorhanden für Artefakte. Im Turm wird maximal die erste Ebende gespielt und vielleicht 1 Artefakt pro Woche gewonnen, wahrscheinlich ehr noch weniger. Wir kennen ja die Städte und wissen, was da so alles rumsteht.
Nun haben die Spieler 10 oder 15 angefangene Evos in der Stadt und noch mal 10 Grundplatten im Inventar.

Jetzt käme ein Foliant für eine Gruppe von Evos.
Mehr Turm spielen diese Spieler nun trotz dem nicht und gewinnen wieder nur 3 bis 6 Foliant in 6 Wochen. Die Blaupausen fürs Handwerk haben sie immer noch nicht. Wahrscheinlich haben sie sich auch noch nicht mal die Evolutionsstufen angeschaut und wissen gar nicht, dass bei Stufe 10 Schluss ist. Nun gewinnen sie 5 Foliant mit je 5 Artefakten. Was werden sie tun? Natürlich jedes Artefakt 1 x auspacken und jedes Evo 1 Stufe ausbauen. Mit Glück finden sie vielleicht 1 Evo besonders hübsch und packen 5 Artefakte für dieses Evo aus. Aber selbst wenn sie sich die Evolutionsstufen angeschaut haben, wissen sie immer noch nicht, welche Evos ab Kapitel 9 Mana herstellen. Sie brauchen ja normale Güter und bauen vielleicht Meerjungfrauen aus oder Lebkuchenhaus. Im Kapitel 9 brauchen sie dann Mana und haben keine Evos, die das liefern können und fangen dann diese Evos an auszubauen. Sind dann vielleicht schon in einer Gilde, wo sie Blaupausen gewinnen, aber haben sich schon so viele Magische Gebäude aufgestellt mit Baurückstand, dass sie gar nicht wissen, was sie zuerst leveln sollen, Magische Gebäude, Restaurierungszauber herstellen oder Blaupausen? Kommen im Turm immer noch nicht voran, weil ihnen Phönixe und Bären immer noch fehlen. Die liefern am Anfang viel zu wenig Bevölkerung, wenig Kultur und "nur" Münzen und Werkzeuge, brauchen sie ja nicht.
Kurz gesagt, Foliants machen es ihnen noch schwerer, sich zurecht zu finden, richtige Entscheidungen zu treffen und im Spiel voran zu kommen. Sie sind wohl die größte Gruppe im Spiel und haben keinen Vorteil durch Foliants.

Nun die kleine Gruppe der erfahrenen Anfänger:
Ein kleiner Waldwolf z.B. lernt, dass man zuerst nur Braunbär, Eisbär und Feuerphönix aufzustellen hat. Er bekommt jede Woche eine Blaupause ab Kapitel 4 und stellt keine Magischen Gebäude auf, sondern nur reguläre Wohngebäude und Werkstätten. Er weiß, 1 x im Jahr gibt es Phönix- und Bären-Event und er stellt alle 3 Wochen aus 3 Blaupausen 1 Artefakt für nur diese 3 Eventgebäude her, er baut mit seinen Diamanten aus Turm und Handerk zuerst die Magische Akademie auf Stufe 5 aus und gibt anschließend auch Diamanten für den Ausbau dieser 3 Gebäude aus, bis nach ca. 1 Jahr alle 3 Gebäude auf Stufe 10 ausgebaut sind. Er weiß, dass er pro Jahr 6 bis 7 Events hat, wo er neue, aktuelle Evos erspielen kann und spart sich die Mühe und Kosten zum Aufbau von alten Evos komplett, weil der für Mana, Saat und andere Rohstoffe auch ganz neue Evos gewinnen wird. So kann er seine Fragmente, Kombis, Restaurierungszauber dann für sinnvolle Dinge ausgeben, z.B. für das Mondstein-Set, Militärbooster, Segen.
Ob es dann alle paar Jahre ein Phönix-Foliant gibt oder die Artefakte direkt im Turm erscheinen oder Umtauch-Rezepte kommen, macht nicht wirklich einen Unterschied. Er hat seine 3 Gebäude nach einem Jahr fertig und erspielt neue Gebäude in aktuellen Events. Wenn dann doch mal im Turm genug Artefakte oder Foliant zusammen kommen für ein zweitklassiges Evo, interessiert ihn das auch nicht besonders.
Ich sehe keine Verbesserung durch die Idee für diese Spielergruppe.

Spieler, die schon alles haben, sind wir uns einig, haben keinen Vorteil durch Foliant und Artefakte.

Nun bleibt noch eine kleine Gruppe von Spielern, die sich im Mittelfeld befinden und denen noch einzelne Artefakte für einige wenige Evos fehlen. Und die möchten nun durch diese Idee schneller an das letzte Artefakt kommen, was nun noch fehlt. Alle Evos aufzustellen und dann restaurieren zu müssen, macht auch hier kaum Sinn, es geht nur darum "fertig zu werden" und keine Artefakte mehr zu brauchen. Jäger- und Sammler halt. Und nur für die bringt diese Idee einen ganz klitzekleinen Vorteil, weil sie etwas schneller an das letzte Artefakt kommen könnten.

Und dafür wird man sich nicht die Mühe machen, das alles umzuprogrammieren und für jedes neue Event dann die Foliant zu ändern um die neuen Artefakte irgendwo einzusortieren. Viel zu viel Aufwand für viel zu wenig Nutzen.

Der Vorschlag, die Artefakte nach Themen zu sortieren, macht es wenigstens ein klein wenig besser.

Nun geht es auch um die "überzähligen" Artefakte im Inventar. Wie viele davon hat so der Durchschnittsspieler? 20 oder 30 Stück? Die ganz fleißigen Sammler vielleicht 50? Und für solche Krümel soll sich nun jemand hinsetzten und was neues Programmieren, was aus Artefakten Foliants macht? Wirklich? Reicht für diese Mengen die Möglichkeit des Entzauberns nicht aus? Wer nachhaltig spielt, spart sicher weiter, denn irgendwann wird der Punkt kommen, wo man sich für die Artefakte eine wirklich sinnvolle Verwendung ausdenken wird. Aber dafür müssten dann erst mal alle Spieler auch Mengen im Inventar haben, wo es sich lohnt, eine neue Spielfunktion einzuführen.

Mir tun meine Artefakte im Inventar nicht weh, ich bin auch nicht so arm, dass ich sie entzaubern muss. Aber ich würde mich über bessere Gewinne im Turm freuen, nicht nur für mich selbst, sondern über Gewinne, die so wertvoll sind für alle Spieler, dass wieder mehr Turm gespielt wird, mehr Gilden Gold-Türme schaffen und mehr Spieler im Turm oben ankommen. Und dafür sind weder Artefakte noch Foliant im Turm geeignet. Auch Foliant mit goldener Schrift und rosa Schleifen sind nur nett verpackte Artefakte, die niemand braucht, weil wir ständig neue, aktuelle Evos in aktuellen Events gewinnen und der Platz schon lange nicht mehr ausreicht, um alle aufzustellen und wir nicht genug Restaurierungs-Zauber haben, um alle auszubauen.
Ich finde es völlig unsinnig, Jahre lang Artefakte im Turm sammeln zu müssen, um mir ein Evo aufzubauen, was ich anschließend nicht restaurieren kann und nach ein paar Monaten wieder abreiße oder einlager, weil ich was besseres im aktuellen Event erspielen konnte.

Und da Ideen in der Ideenschmiede eine Verbesserung für die Mehrheit der Spieler sein sollten, weiß ich auch nicht, wie diese Idee das je erreichen möchte. Die wirklichen Probleme im Turm und mit den Evos werden nicht gelöst, nur in ein anderes Fenster im Inventar verschoben. Selbst wenn man irgendwann alle Evos voll ausgebaut hat, hat man sie dann doch nur voll ausgebaut im Inventar eingelagert, weil man sie einfach nicht braucht. Dann hat man keine Artefakte und keine Foliant im Inventar, sondern Evos. Es macht überhaupt keinen Unterschied. Es macht niemanden auch nur einen Tick besser im Turm oder irgendwo sonst im Spiel. Es ist keine Verbesserung für niemanden.

Will ich Jahre lang Turm spielen, um meine Invenar-Liste zu vervollständigen, oder möchte ich Turm spielen, um besser Elvenar spielen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Gruppe 1 ohne Erfahrung erforscht im Kapitel 3 das Handwerk und baut dort alle Grundplatten, wenn Fragmente und Kombis da sind. Blaupausen sind nicht vorhanden für Artefakte. Im Turm wird maximal die erste Ebende gespielt und vielleicht 1 Artefakt pro Woche gewonnen, wahrscheinlich ehr noch weniger. Wir kennen ja die Städte und wissen, was da so alles rumsteht.
Nun haben die Spieler 10 oder 15 angefangene Evos in der Stadt und noch mal 10 Grundplatten im Inventar.
:D

Also die Gruppe der Anfänger ohne nennenswerte Kenntnisse:
Waren wir doch alle mal ;)

Warum so sehr auf sie Rücksicht nehmen?
Solch grob fahrlässige Fehler gehören zur voll umfassenden elvenar Spielerfahrung!

Ich beiß mir bis heute auf die zwölf, weil ich im ersten Bärenevent nach 2 vollen Bären aufhörte... und dachte:
"Krass, du hast 2 evos voll bekommen? ja geilo! ...den 3ten Eisbär brauchste eh nicht groß machen ...da legste jetzt die Füße hoch und chillst..."

Tja, und dann hab ich gerafft, dass man weitere 3 Bärenplatten hätte gewinnen können!?!?!?? o_O

zu spät!
event vorbei...

Jedenfalls kann man den, von dir genannten, Fehler später auch wieder ausbügeln... vor allem jetzt mit Folianten ;)
dann steckt der dann erfahrenere Anfänger die folgenden Folianten eben erstmal in seinen Feurio, Brauni und Eisbär...
..und freut sich dann eben nen Ast :)
...hat ers endlich richtig gemacht!
Ich finde es völlig unsinnig, Jahre lang Artefakte im Turm sammeln zu müssen, um mir ein Evo aufzubauen, was ich anschließend nicht restaurieren kann und nach ein paar Monaten wieder abreiße oder einlager, weil ich was besseres im aktuellen Event erspielen konnte.
weißt du bei fütterbaren evos ist das gar nicht mal schlimm.
Denn die klauen dir ne kostbare Politur und bringen aber kaum Boni!
ihr Futtereffekt ists ja, auf den mans anlegt. Und der wird durchs restaurieren nicht mehr besser.

die verzauberbaren aber sollte man wirklich aktuell halten!

evtl. wäre hier ein Vorschlag ganz gut:
fütterbare evos in der PolierAutomatikListe ganz nach hinten verschieben...hinter die verzauberbaren!
===> Damit die wirklich nur die überschüssige Politur abkriegen...

Aber ich würde mich über bessere Gewinne im Turm freuen, nicht nur für mich selbst, sondern über Gewinne, die so wertvoll sind für alle Spieler, dass wieder mehr Turm gespielt wird, mehr Gilden Gold-Türme schaffen und mehr Spieler im Turm oben ankommen.
Absolut d'accord!
ist doch aber ne ganz andere idee ;)

Und Folianten statt Artefakte stört doch da gar nicht.
[Die kommen sowieso! ist so sicher wie das Downgrade der Kulturreduktion bei Ruine und Kloster... ist nur die Frage wann?]
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
...siehe da - Befehlsform - mehr brauch ich dazu eigentlich nicht sagen...
Genau, hilft in der größten Firma Deutschlands, Fehler zu vermeiden und sich so auszudrücken, dass alle es verstehen können, Kommunikation auf höchstem Niveau, eine Sache so kurz und präziese auszudrücken, dass es keine Missverständnisse geben kann, wenn wirklich wichtige Dinge wie z.B. das Überleben eines Menschen oder einer Gruppe davon abhängen können .... leider hat nicht jeder das Privileg, solche rhetorischen Werkzeuge des menschlichen Zusasmmenlebens erlernen zu dürfen:)
Übrigens "Durch die Blume sprechen" ist genau das Gegenteil, etwas Negatives so nett zu verpacken und zu verschleiern, dass die eigentliche Information kaum noch zu erkennen ist. Äußerst destruktiv und in den wenigsten Dingen hilfreich, um Probleme zu lösen. Wird fast immer angewendet, um anderen zu schaden, selten um konstruktive Beiträge zu leisten.
Und einen Spieler so gut zu informieren, dass er selbst weiß, was er "zu tun hat", um gut zu spielen, hat überhaupt nichts mit der Befehlsform zu tun.
Bleib Du bei deinen rhetorischen Mitteln und ich bleib bei meinen.
evtl. wäre hier ein Vorschlag ganz gut:
ein Vorschlag von mir wäre, nur noch die fütterbaren Evos in den Turm und die andern alle ganz raus nehmen, weil durch andere, neue, aktuelle ersetzbar, dann wäre es wenigstens ein bisschen besser als jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
ein Vorschlag von mir wäre, nur noch die fütterbaren Evos in den Turm und die andern alle ganz raus nehmen, weil durch andere, neue, aktuelle ersetzbar, dann wäre es wenigstens ein bisschen besser als jetzt
gar kein übler Vorschlag!

haus doch mal in die Umfrage.
Und jetzt stell dir vor, es kommen noch Folianten statt einzelne Artefakte... Wie schnell könnten Neueinsteiger dann ihre essentials großziehen ;)
 
Oben