• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Folianten statt einzelne Artefakte im Turm um Durchlaufzeit wieder realistisch werden zu lassen

Neris

In einem Kokon
ich hab es so verstanden, dass 5 verschiedene Artefakte in einem Folianten sind und man sich dann 1 aussuchen kann (den man brauchen kann)
diese Folianten sind im Turm anstelle der jetzigen 1x Artefakte zu gewinnen

die Artefakte werden immer mal neu gemischt, sodass evtl. trotz Foliantwechsel nach 6 Wochen eine Sorte Artefakte oder sogar mehrere (?) wieder dabei sein können
ich denke, gerade das ist doch für Anfänger nützlich?
denn diese halbfertigen Dinger, auf Stufe 3-6 stören wirklich
die Grundplatte bekommt man ja in der Aka, die Artefakte dafür aber nach einem 6-Wochen-Turnus erst wieder in 1,5 Jahren, wenn überhaupt

ich habe es ein einziges Mal geschafft ein Evo nur durch den Turm voll zu bekommen, ansonsten sind sie meist unter Stufe 6 geblieben
es gab auch 6 Wochen an denen nur ein einziges Artefakt fiel (und ja, ich gehe mit allen meinen Städten bis oben)

ich finde es gerade für die Anfänger, die die Grundplatte in der Aka herstellen müssen mit Folianten viel besser
den Spielern, die schon länger spielen, fehlt evtl. nur ein Artefakt...die kommen leichter dran, FALLS genau diese Artefakt-Sorte im Turm kommt
aber, auch diese profitieren von den Folianten, weil die Wahrscheinlichkeit für fehlende Artefakte dadurch höher liegt
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
die Artefakte werden immer mal neu gemischt, sodass evtl. trotz Foliantwechsel nach 6 Wochen eine Sorte Artefakte oder sogar mehrere (?) wieder dabei sein können
Denke nicht, dass es so gemeint war, denn hauptsächlich soll ja die Durchlaufzeit erhöht werden, also alle 6 Wochen 5 neue Artefakte in einem Foliant und weiterhin der Reihe nach.

Wir haben übrigens von 41 Events seit "Die Evolution des Phönix" bereits 30 Events im Turm abgearbeitet und es sind nur noch 11 übrig. So richtig wirklich lange wird es also auch nicht mehr dauern, bis es von vorn losgeht. (die Pilger-Sets mitgezählt, die gar nicht in den Turm kommen)

Das eigentliche Problem ist, dass die Belohnungen im Turm für viele Spieler den Aufwand nicht rechtfertigen. Es ist völlig egal, ob es da Foliant oder Artefakte gibt. Das macht aus meiner Sicht keinen Unterschied. Irgendwann sind die Evos nun mal fertig. Es fehlen andere Belohnungen im Turm. Set-Teile kann man immer anbauen, auch wenn man schon alle Teile hat. Das Mondstein-Set gehört wieder in den Turm, man könnte auch andere Sets hinzufügen und mischen oder abwechseln. Es könnte mehr zusätzliche Schatzkisten geben. Man könnte in den Schatzkisten ein Foliant gewinnen, wo alles, was in der Schatzkiste jetzt per Chance zugewiesen wird, dann selbst ausgesucht werden kann, damit jeder das bekommt, was er haben möchte. Aber aus einem Artefakt einfach nur ein Foliant zu machen, sind am Ende nur 2 Klicks mehr, die man geschenkt bekommt. Und eine sinnvolle Verwendung für die zusätzlichen Artefakte haben wir dann immer noch nicht. Wenn man das 10. oder 19. Artefakt gewinnt, müsste man auch eine 2. oder 3. Grundplatte erspielen können. DAS wäre eine Verbesserung, die Sinn ergeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wir haben übrigens von 41 Events seit "Die Evolution des Phönix" bereits 30 Events im Turm abgearbeitet und es sind nur noch 11 übrig. So richtig wirklich lange wird es also auch nicht mehr dauern, bis es von vorn losgeht.
...so stimmt das doch nicht - 1. gibt es nicht in jedem Event ein Evo und 2. sind wir jetzt beim Bunteis-Gletscher - der ist von Ende 2022 - im letzten Jahr (2023) gab es 8 verschiedene Artefakte und dann noch das neueste von diesem Jahr - sind 9 fehlende x 6 Wochen macht das 54 Wochen, also über ein Jahr und sollten es bis in einem Jahr wieder 8 Artefakte werden oder sogar 9 weitere, so kommen wir wohl NICHT so schnell zu einer Wiederholung...

...wie soll es auch zu einer Wiederholung kommen? - die Evos werden doch vermutlich nicht abgeschafft - es wird auch bestimmt kein Artefakt sowohl in einem Event und dann parallel dazu im Turm geben - wird allerdings dann eines weg gelassen und es würde alles von vorne beginnen - wann würde man denn dann das letzte aktuelle in einem Turm bekommen können? - nach 5 Jahren? Das ist ein System welches auf die Dauer nicht wirklich gut funktionieren kann - hier ist eine Änderung längst überfällig...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
...so stimmt das doch nicht - 1. gibt es nicht in jedem Event ein Evo und 2. sind wir jetzt beim Bunteis-Gletscher - der ist von Ende 2022 - im letzten Jahr (2023) gab es 8 verschiedene Artefakte und dann noch das neueste von diesem Jahr - sind 9 fehlende x 6 Wochen macht das 54 Wochen, also über ein Jahr und sollten es bis in einem Jahr wieder 8 Artefakte werden oder sogar 9 weitere, so kommen wir wohl NICHT so schnell zu einer Wiederholung...
das hat sich gerade wohl überschnitten, hab gerade selbst ergänzt, dass z.B. Pilgerset mitgezählt wurde, auch wenn es nicht im Turm erscheint, aber das verkürzt ja am Ende die Zeit bis zum Neustart bei den Phönixen. Und ob die "halben" Evos mit 4 Artefakten überhaupt in den Turm kommen, wissen wir ja auch noch nicht :)
 

Feejac

Kompassrose
Romilly hat es nochmal auf den Punkt gebracht, wenn sich da nicht etwas gravierend ändert wird kaum noch einer an benötigte Artefakte in überschaubarer Zeit rankommen und immer mehr Artefakte bekommen die er nicht mehr benötigt.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Das ist ein System welches auf die Dauer nicht wirklich gut funktionieren kann - hier ist eine Änderung längst überfällig...
Das ist ja richtig, der Turm war so gut, wie er eingeführt wurde und danach waren alle Änderungen ausgenommen der Gemeinschaftsbelohnung und Spektralstein einfach nur Unsinn, nicht richtig zu Ende gedacht und immer zum Nachteil der Spieler. Das wäre aber eben ein Foliant auch, keine Verbesserung für große Spieler aber eine Verschlechterung für die Anfänger.
 

CMDWS

Geist des Blattes
Wieso wäre das eine Verschlechterung? Man hätte die Wahl zwischen 5 unterschiedlichen Artefakten. Die Chance, dass da was nützliches dabei ist, ist deutlich höher. Außerdem würden dann endlich auch mal wieder die ganz alten Artefakte im Turm auftauchen, die man sich als neuer Spieler sonst mühsam in der aka herstellen muss.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es gibt auch "mittlere" Spieler, die sich nicht alle Artefakte regulär in den entsprechenden Events erspielen konnten und auch im Turm nicht alle zusammen bekommen haben - manche haben auch noch ne 2. Grundplatte im Inventar, aber keine (oder kaum) Artefakte dazu...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Wieso wäre das eine Verschlechterung? Man hätte die Wahl zwischen 5 unterschiedlichen Artefakten. Die Chance, dass da was nützliches dabei ist, ist deutlich höher. Außerdem würden dann endlich auch mal wieder die ganz alten Artefakte im Turm auftauchen, die man sich als neuer Spieler sonst mühsam in der aka herstellen muss.
hab ich doch schon erklärt:

Aber wenn man dann wirklich bei den Anfängern schaut, die den Turm noch nicht jede Woche bis zur Spitze spielen und in 6 Wochen Mühe haben, die 9 Artefakte für eine Grundplatte aus dem Handwerk zu erspielen und die dann vielleicht mehrere Evos gerne hätten, merkt man, dass die Idee gerade für die keinen Vorteil bringt. 5 verschiedene Artefakte in einem Foliant wäre dann fast alles, was es in einem Jahr an Evos gab und davon dürfen sie sich dann eins aussuchen, was sie bauen dürfen, falls sie überhaupt 9 Foliant erspielen können und auf die übrigen müssten sie weiterhin verzichten. Und wenn sie die 9 Foliant in den 6 Wochen nicht schaffen, haben sie gleich alle 5 Evos nicht erspielen können.

Es ist keine Verbesserung, sondern nur eine nette Geschichte um die Unzufriedenheit über Gewinne zu verpacken. Die Realität in den kleinen Städten sieht nämlich so aus:

denn diese halbfertigen Dinger, auf Stufe 3-6 stören wirklich

Anfänger gewinnen keine 9 Artefakte in 6 Wochen und können sich die Artefakte im Handwerk nicht leisten. Diese Änderung würde ihre Situation noch verschlechtern. Es ist völlig egal, ob die Evos dann 3 Jahre, 5 Jahre oder nur noch 2 Jahre lang nicht fertig ausgebaut werden können. Wer bitte möchte so lange ein halbfertiges Evolutionsgebäude in der Stadt stehen haben, wofür man keine Artefakte und nicht genug Restaurierungszauber erspielen kann?
Ein Anfänger ist wohl auch nicht auf Feuerphönix, Braunbär und Eisbär fixiert. Er sieht eine Grundplatte im Handwerk und stellt sie her, wenn die Rohstoffe da sind und dann kommt die Grundplatte in die Stadt und steht dort ewig auf Stufe 1.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, daß die Artefakte sinnvoll gruppiert werden - also z.B. Phönix, Bären, Halloween, Mai, Winter, Sommer, Golem, ??? und das halt dann im Wechsel (es müssen auch keine 6 Wochen sein) - es gibt ja bereits solche Folianten...wir müssen das Rad doch gar nicht neu erfinden...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Würde man die Artefakte im Handwerk für Fragmente und Kombis herstellen können, statt für Blaupausen, bräuchten sie überhaupt nicht im Turm bleiben. Im Handwerk kann man dann 9 Artefakte herstellen und dann ist gut. Man muss dann kein 10., 11., 12. Artefakt bauen. Könnte man dann auch in Form von "gruppierten Foliant" anbieten, damit man öfter die Chance auf das gewünschte Artefakt bekommt.
Der Turm soll jede Woche für alle Spieler nützliche Gewinne bieten. Das wären z.B. Set-Teile, Militärbooster, Schluck der Klarheit, Spektralstein, Restaurierungszauber, Fragmente, Kombis, Segen, Teleporter. Aber ob da Foliant sind oder Artefakte, macht eben keinen Unterschied für die, die alle Evos feritig haben. Es bleiben trotz dem Nieten. Egal wie sie verpackt sind. Erst mit neuen Grundplatten würde sich daran etwas ändern.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Würde man die Artefakte im Handwerk für Fragmente und Kombis herstellen können, statt für Blaupausen, bräuchten sie überhaupt nicht im Turm bleiben
....du meinst da, wo der Zufall entscheidet, welches Artefakt vielleicht hergestellt werden kann? Und dann vielleicht noch für noch mehr Fragmente/Kombis wie diese Evo-Rezepte jetzt schon kosten?...

Ist doch alles nichts neues:
Uralter Vorschlag
...hatte ich schon erwähnt - damals waren es 19 verschiedene Artefakte - jetzt sind wir bei 34...
 

Feejac

Kompassrose
Solange keine besseren Lösungen auf dem Tisch sind ist es mehr denn je aktuell und wird von den meisten Spielern befürwortet :)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Solange keine besseren Lösungen auf dem Tisch sind ist es mehr denn je aktuell und wird von den meisten Spielern befürwortet :)
Du bist in der Schmiede, nicht in der Abstimmung. Hier sollten Gegenargumente genau so viel wert sein, wie dein Vorschlag. Ebenso solltest du Verbesserungsvorschläge für deine Idee nicht ignorieren. Hier soll diskutiert werden und nicht ignoriert. Sehr schade, dass man mit Argumenten wieder mal nicht weiter kommt. Ich werde jetzt nicht raussuchen, wie oft die Idee schon in der Abstimmung war und weitergeleitet wurde, ohne dass etwas passiert ist. Das sollte eigentlich der Ersteller der Idee im Vorfeld getan haben. Tatsächlich war die Idee von @ustoni besser ausgearbeitet, hatte ebenfalls sehr viel Zustimmung, wurde weitergeleitet und dennoch nicht bearbeitet. Von daher müsste man es schon noch besser machen, wenn man die Programmierer überzeugen wollte. Aber wenn meine Hilfe wieder zu solchen Reaktionen führt, muss ich Dir auch nicht helfen, deine Idee zu verbessern.

Ich wünsche dann auch zukünftig viel Spaß mit den Artefakten in dem Turm der Ewigkeit.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wie gesagt: wir müssen das Rad nicht neu erfinden - entsprechende Folianten gibt es bereits (also mit zusammen passenden Artefakten) - jetzt müssen nur die alten rostigen Räder entfernt werden und gegen die neuen, leicht laufenden (mit denen man viel schneller ist) ausgetauscht werden...

...wir brauchen keine weitere "Ausarbeitung" mehr...(@Feejac - kannst du das mit "nach Reihenfolge" abändern? Wie was genau zusammengefasst wird, entscheiden sowieso nicht wir)

...(man kann übrigens auch einen Artefakt-Folianten zu Fragmenten machen - gibt ebenso 2000 Fragmente)....
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
...wir brauchen keine weitere "Ausarbeitung" mehr...
doch, der Punkt "Nachteile" ist immer noch leer und ich habe mindestens 3 Nachteile genannt, die man ehrlicher Weise hinzufügen könnte

1. Anfänger bekommen möglicher Weise noch weniger Evos fertig, wer 6 Wochen lang nur wenig Foliant gewinnt, hat gleich keins von 5 Evos fertig erpsielt.
2. wer alle Evos vollständig hat, braucht auch keine Foliant mehr und gewinnt weiterhin Nieten
3. Anfänger können nicht mehr alle Evos erspielen, sondern nur noch 1 von 5

Die Programmierer wissen das oder werden es genau so sehen und daher die Idee nicht umsetzen, wenn jetzt nicht geschmiedet wird.

Edit: und die Programmierer haben wohl auch die anderen Ideen vorher schon nicht grundlos nicht umgesetzt und kennen vielleicht noch viel mehr Nachteile, die dagegen sprechen und darum sollte man wenigstens versuchen, so viele Nachteile wie möglich wegzuschmieden ... und nicht beleidigt sein, wenn den Mitspielern Nachteile auffallen, die man selbst übersehen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben