• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Forschungsstop vor oder nach Kapitelwechsel

DeletedUser24934

Hi,

wenn man einen Forschungsstop einlegen möchte, macht man das dann sinnvollerweise am Ende des Kapitels nach dem Freischalten der Wunder-Forschung oder ist es u.U. sinnvoller, die Kundschafter-Forschung des nächsten Kapitels noch freizuschalten? Was meint ihr?

Ich bin am Ende von Kapitel 11 und habe das Kapitel aus Gewohnheit vom Spiel mit den 3 Buchstaben nicht gewechselt, weil dies dort die Einheiten im "Turm" (GEX) geändert hätte, was fatal gewesen wäre. Nun habe ich mir schon einiges an Eventgebäuden erspielt, die Erkundungszeit nimmt immer weiter zu und ich frage mich seit einigen Tagen, ob das nicht eigentlich total dumm war. ^^ Ich möchte hier mal die Vor- & Nachteile auflisten, wie ich sie sehe, evtl übersehe ich ja was oder sehe etwas falsch:

Vorteile:
- kürzere Erkundungszeit
- höhere Werte bei Eventgebäuden und magischen Gebäuden

Nachteile:
- gerade mal eine Forschung mehr, die in die Berechnung der Truppgröße bei Turm und Turnier einginge (vernachlässigbar)
- die letzte neue Ressource (bei Kapitel 11 also Saat) würde als mögliche Handelsressource im Turm hinzukommen, ab Saat aber glaube nicht mehr im Turnier richtig? Das wäre sogar ein Vorteil, da ich die Saat aus dem verbesserten Händler im Moment gar nicht nutzen kann.
- Nachtrag: steigende Anforderungen für GA-Abzeichen und Event-Quests

Wenn das vollständig und richtig wäre, würden die Vorteile ja massiv überwiegen.

LG, PP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ein Nachteil fiele mir noch ein, abhängig davon, ob du intensiv GA spielst oder nicht: Die Herstellungskosten für verschiedene Abzeichen steigen (z.B. Armreifen, Münzsäcke...).
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Ich mach das auch immer vor dem Kapitelwechsel (möglicherweise gleiche Vorerfahrung wie du ;) )
aber soweit ich es richtig seh, hat das auch hier bei elvenar Vorteile:

- die Schwierigkeit von Turm und Turnier erhöht sich nach dem Kapitelwechsel. Meiner Erfahrung nach sind grad die ersten Tage/Wochen nach dem Kapitelwechsel die schwierigsten, weil einerseits die Schwierigkeiten der Kämpfe schon erhöht sind, andrerseits die besseren Truppen (größeren Kasernen) des neuen Kapitels noch nicht zur Verfügung stehen
- im nächsten Event werden die Anforderungen in den meisten quests (vor allem denen mit den xxx Gütern, aber auch Münzen, Vorräte etc) höher
- im nächsten GA werden die Anforderungen für manche Abzeichen (vor allem Armreife) höher

solang man also fürs nächste Event noch ausreichend sehr leichte Provinzen zum erforschen hat und der Unterschied zwischen den Eventgebäuden nicht allzu groß ist oder die Eventgebäude von den Werten her eh nicht sooo attraktiv sind, werd ich also dabei bleiben (und in erster Linie auf die Truppentagespreise gehen)
sollten bei einem Event die Evogebäude und Eventgebäude von den Werten her sehr interessant sein und sich die Evogebäude stark von den Werten zwischen den beiden Kapiteln abheben, fütter ich normalerweise den Kundschafter soweit an, dass ich ihn sofort freischalten kann, wenn ein GEbäude, auf das ich es abgesehen hab, als Tagespreis kommt und lass die Grundplatte vom Evogebäude solang liegen, bis ich das Kapitel gewechselt hab. Dann kann ich wenigstens bis dahin von den niedrigeren Anforderungen des alten Kapitels noch profitieren.
Sobald ich dann allerdings gewechselt hab, schau ich, dass ich wenigstens die Truppen - und Kasernenforschungen des neuen Kapitels möglichst schnell abschließ.
 

Minimaxe

Weltenbaum
1. Ich denke, dass die Kapitel jeweils verschieden geartete Ungleichgewichte haben (aus Sicht einer Gesamtbalance von Kultur, Einwohner, Truppen, Manu, Saat etc.), so dass sich derartige Fragen nie für alle Kapitelwechsel gleichartig beantworten lassen.
2. Am Start eines Kapitels sind Kosten für Ressourcen und Militär nach meiner Erfahrung von Anfang an so "eingepreist", als hätte man alles Erforschbare bereits optimal aufgelevelt. Statistiken führe ich dazu aber nicht, zumal ich für mich Forschungsstopps nicht sinnvoll ansehe.
3. Da müsste man sich konkret dein nächstes Kapitel anschauen, was ich aber nicht präsent habe.
4. Wenn ich es richtig verstehe, willst du dich gezielt für Turnier überscouten und dann hohe Turnierprovinzen spielen, die auf höhere Kapitel ausgelegt sind. Und dann dauerhaft im Startraum eines unerforschten Kapitels als Turnierer stehen bleiben. Das ist nochmals eine spezielle Frage. Als Apper kann ich das nicht annähernd sinnvoll beantworten. Ich denke aber, dass die Gewinnchancen der "überscouteten Turnierprovinzen" auch stärker auf die Trupps ausgelegt sind, die man in den zugehörigen Kapiteln frisch erforschen kann. Das wissen andere sicher besser.
5. Eventuell suchst du einen Golden Spot für forschungsfreie Turnieroptimierung ... soweit ich es halbwegs mitbekommen habe, liegen die alle im letzten Drittel der betreffenden Kapitel bzw. erfordern das Durchforschen der jeweiligen Gastvölker.
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Ich hab' gerade die Zauberer turbodurchgeforscht, das heiß ersehnte Drachenkloster aufgestellt und nun ist auch erst einmal gut: Forschungspause.
Ein paar Wunder weiter leveln und die Gebäude sowie Manus auf Kapitelmax bringen steht an. Leichte bis sehr leichte Provinzen habe ich noch bis zum Anschlag.

Nützt ja nix, mit Halbgarem in ein noch höheres Kapitel zu starten.
Lieber stelle ich mich vorher so stark als möglich auf. Das mag dann auch gern bis zum übernächsten Event dauern. Das ist mir relativ egal. Die Restaurationszauber reichen sowieso nie .. dann reichen sie eben noch etwas mehr sowieso nie ;-)

Wenn man denn also auf Max ins neue Kapitel startet, ist es auch nicht so schwer!
 

stone2345

Inspirierender Mediator
die Gebäude sowie Manus auf Kapitelmax bringen steht an
ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung vorm Kapitelwechsel alles auf Max zubauen, da gehts um Platz und Kosten nutzen.
Fals man aber von Magischen Wohnhäusern lebt ist es besser direkt zuwechseln und die dann auch gleich mit auszubauen machst einfacher.
in den späten Kapiteln wo +1 und +2 Manus gebraucht werden sollten auch diese schon mal vorbereitet werden.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Man kann am Ende des Kapitels pausieren . Hab ich auch schon gemacht .
Oder man macht noch 1 Forschung mehr . Dann werden zwar Turm und Turnier um 0,0000000001 % schwerer . :)
Aber die Evogebäude produzieren schnell 10 % mehr .
Die mag. Gebäude um die 30 % mehr Vorräte und Münzen .

Man kann auch mit der Kundschafterforschung pausieren , und mit dem mehr an Münzen Gütern vorräten in Ruhe alles auf max ausbauen .
Ich bin gern gegen den Trend . Wir wollen es prepro nicht zu leicht machen
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich kann nur bestätigen, dass Saat und Mana die besten Gesuche im Turm sind, weil du beides nicht brauchst. Die Eventquests sind so oder so machbar, also blieben nur die Armreifabzeichen beim GA als Nachteil. Also wenn die nicht gerade massivst bei euch fehlen, auf ins nächste Kapitel. ;)
 

zeroone

Ori's Genosse
Solange du den Verbesserten Kundschafter nicht erforscht hast, bleibst im alten Kapitel.
Erst wenn die allererste Forschung vom neuen Kapitel abgeschlossen ist startet das neue Kapitel.
Es macht Sinn an dieser Stelle eine Pause zu machen, Sobald man das neue Kapitel anfängt ändern sich auch einige Vorgaben bei Events und GA.
Turm und Turnier werden eventuell auch etwas schwerer, aber da bin ich noch nicht zu gekommen wie sich das darauf auswirkt.
Ich für meinen Teil stoppe immer nach Beendigung der Forschung und baue alle Gebäude aus, sortiere meine Stadt neu und schaffe Platz für die nächste Gastrasse. Und ne Zeitlang Truppen, Güter und so weiter Ansammeln kann ja auch nicht schaden.
Ist aber alles eine frage wie schnell man durch die Forschung rauschen will.
 

DeletedUser24934

das mit den steigenden anforderungen für ga-abzeichen und event-quests ist ein guter hinweis, nehme ich in den startpost auf, danke schön.
aber die truppgröße macht wohl durch die kundschafter-forschung keinen größeren sprung als bei anderen forschungen, richtig?
hängen die güter-mengen beim verhandeln im turm oder liefern-klicken im turnier auch an der truppgröße oder sind die evtl ans kapitel gebunden?
 

Gelöschtes Mitglied 24126

die Truppengröße ändert sich durch die Kundschafterforschung nur in dem Maß wie bei jeder anderen Forschung
aber die Kämpfe werden schwerer, weil sich die Zusammensetzung der gegnerischen Truppen ändert
 

gergerw

Ragnarok
hängen die güter-mengen beim verhandeln im turm oder liefern-klicken im turnier auch an der truppgröße?
Ja

evtl ans kapitel gebunden?
ans Kapitel gebunden sind nur bestimmte Ressourcen wie:
Mana, Saat, Orks, Unurium, erweckte Güter usw.
Meist tauchen sie ein kapitel nach ihrer Einführung im Turm auf.
ein Forschungsstopp sorgt meist dafür, dass genug von Ihnen für evtl. Turmbegegnungen, Ausbauten oder spätere Forschung vorhanden sind.

Forschungsstop vor oder nach Kapitelwechsel?
Die Frage sollte eher sein, wofür der Forschungsstopp gut sein soll?

In der Regel sorgt man bei einem Forschungsstopp dafür, dass mehr WP in Wunder wandern. Die dann das Spiel leichter machen. Sogar bestimmte Forschungen oder Spieltaktiken erst möglich?
Bsp. Zeitmaschine.... Erst mit einem hohen Level + Eisbär kann man 2 Turniere mit einem Boosterwald rocken.

Oder Drachenkloster ===> Wann immer Mana gebraucht? Man kann praktisch unbegrenzt davon sofort herstellen... Natürlich ist Schluss, wenn man keine Zauber oder Tierfutter mehr hat.

Ein Forschungsstopp sorgt auch dafür, dass man ordentlich Güter anspart. Für fiese Kämpfe oder spätere Forschung?
Wer immer anbindend oder im Forschungsrausch verharrt, klagt häufig über zu hohe Kosten oder zu hoher Schwierigkeit.
Ein kleines Päuschen hier und da macht das Spiel angenehmer :)

Also lohnt auch ein Stopp nach Kap.wechsel!
Die Erkundungszeiten nehmen ab. Mag. Gebäude werden besser...
===> Man verdient noch schneller WP im Turnier und verkürzt so die Pause

Nachtrag: steigende Anforderungen für GA-Abzeichen und Event-Quests
Betrifft wohl nur Powerplaying?
Wer nur auf alle Preise im GA scharf ist? Dem können die steigenden Anforderungen wumpe sein.

Bisher wurden events so gestaltet, dass die Anforderungen von wirklich Jedem, außer blutigen Anfängern, geknackt werden können.
Dort darf es wohl auch keine krassen Anforderungen geben? Es könnte zahlungsbegeisterte Spieler vergraulen?

Meiner Meinung nach, die viel wichtigere Frage:
Wann sollte eine Forschungspause enden?

ich machs so:
Wird das Spiel zu leicht?
Sind die Wunder schon zu stark?
Gähnt man im Turm oder Turnier?
Schwimmt man in Gütern?

===> Dann sollte man ruhig weiter forschen!
Mal ehrlich: Ein wenig Herausforderung darf schon in elvenar bleiben oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26181

Generell versuche ich so zu planen, dass ich bei Eventbeginn am Ende des Kapitels bin. Die Reihenquests also noch im alten Kapitel mache.
Die Tagesquests mache ich dann wie es passt und den Hauptpreis hole ich im neuen Kapitel ab.

Offene Fragen:
Was ist die Absicht des Forschungsstopps ?
Welche Prioritäten werden im Spiel gesetzt?
Allgemein wird es schwer sein, eine pauschale Antwort für jede Spielweise zu finden.
 

gergerw

Ragnarok
Welche Prioritäten werden im Spiel gesetzt?
auch Turm

Generell: Genuss aller Aspekte des Spiels.
Wunder sind cool :)

Auch Diakulturgebäude sind wunderhübsch!
Ich spare auf den Palast des Affenkönigs... oder doch Schildkrötenbrunnen???
hach ich kann mich nicht entscheiden?
Also müssen beide her! :D

Einen Wunsch kann ich sofort erfüllen.
Für das andere Diakulturgeb. muss ich noch ein paar Mal den Turm rauf! ...und die Aka glühen lassen ;)
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Was ist die Absicht des Forschungsstopps ?

Reich werden in jeder Hinsicht ;-)

WPs, die nicht in die Forschung gehen, können in Wunder reinfließen.
Das sind pro Turnier gut und gerne um die 200-300?

Güter, die ich nicht für die Forschung ausgebe, füllen mein Lager.
Um noch mehr Provinzen spielen oder im Turm auch easy peasy verhandeln zu können?

Um in der Gemeinschaft auszuhelfen?
 

salandrine

Orkischer Söldner
Es kommt doch auch auf deine Bedürfnisse an.

Hast du vorwiegend mag. Gebäude, die sofort nach Kapitelwechsel ausgebaut werden können? Oder brauchst du sowieso das halbe Kapitel, um an die Wohnhäuser und Werkstätten zu kommen und ausbauen zu können?

Hast du genügend Blaupausen/RR zum Level von mag. Gebäuden und Evos?

Bedenke auch, wenn du im alten Kapitel noch den Kundschafter arbeiten lässt, dann sind diese Provinzen von den Kosten und Kampf-Schwierigkeiten festgelegt und damit meist ein Stück teurer, als nach der Kundschaftererforschung.

Es gab ein Kapitel, irgendwo zwischen 12 und 14, in dem man die Wohnhaus-/Werkstätten-upgrades erforschen musste, um auch die mag. überhaupt leveln zu können. Keine Ahnung, ob das wieder geändert wurde.
 

gergerw

Ragnarok
Es gab ein Kapitel, irgendwo zwischen 12 und 14, in dem man die Wohnhaus-/Werkstätten-upgrades erforschen musste, um auch die mag. überhaupt leveln zu können. Keine Ahnung, ob das wieder geändert wurde.
Jau ich erinner mich. Glaub bei den Amuni und Konstrukten war das? Da gabs ganz viel Kritik!

Mittlerweile ist es einheitlich:
Sobald die erste Forschung freigeschalten?
Der Ausbau mag. Gebäude lässt sich einschalten!
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Jau ich erinner mich. Glaub bei den Amuni und Konstrukten war das? Da gabs ganz viel Kritik!

Sollte es dort gewesen sein, wurde es behoben - ich hatte diese Hürde nicht. Bin gerade mit den Elvenar gestartet. Auch bei denen kann man sofort upgraden.
Genauso mache ich es auch am liebsten (bzw. früher habe ich noch keine großen Forschungspausen gemacht) aber jetzt wo die BV Bedürfnisse immer mehr ansteigen, ziehe ich zu Kapitelbeginn erst alles hoch, bevor ich weiter forsche. Ich hatte es in kleinen Städten zunächst anders versucht und irgendwie mag ich es so rum lieber. Evtl. kleine Anstiege für Turnierkosten sind mir egal, ich kann meine Provinzen immer noch gut bewältigen. Wer da an der Grenze unterwegs ist, sollte vielleicht andersherum verfahren und erst die Stadt optimieren.
 

DeletedUser26181

@gergerw : Es gibt keine Kundschafterforschung bei den Konstrukten zu Beginn. Damit könnte es zusammenhängen, dass nicht die erste Forschung sondern die Kunschafterforschung das Entscheidende ist.

Da ich momentan am Ende des Kapitels bin und die letzte Forschung durchhabe, aber trotz immer beschäftigtem Kundschafter & Zeitboostern mir noch über 10 Provinzen zu erkunden fehlen, würde ich ergänzen, dass im Wechsel von Amuni zu Konstrukte als Sonderfall man vor Kapitelwechsel den Forschungsstopp machen sollte. Jedoch bleibt einem hier auch keine andere Wahl, wenn man viele WP durchs Turnier erspielt.
Dann ist man selbst schneller als der Kunschafter.
Wobei dies ein Sonderfall ist, da man hier auch keine Kundschafterforschung am Kapitelanfang hat.
 
Oben