• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kommunikation Funktion, um kompletten Text aus Nachrichten zu exportieren/kopieren

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Ich folge mal Tacheless' Rat in https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/text-aus-nachrichten-exportieren.27439/post-457182:
  • Titel: Funktion, um kompletten Text aus Nachrichten zu exportieren/kopieren
  • Zusammenfassung: Ein Button in jeder PN wäre gut, auf den zu drücken bewirkt, dass man den kompletten Text des gesamten Verlaufs der PN zum Weiterverarbeiten in Text-Editoren erhält.
  • Details:
    • Reiner Text wäre m. E. gut, aber schon zugeordnet nach Verfasser_innen, vielleicht in der Form "[Verfasser_in]: [Zeilenumbruch] [Verfasstes] [neue Zeile mit Trennstrich] [Zeilenumbruch]" und so weiter für alle gelaufenen Beiträge.
    • Am einfachsten fände ich eine Übergabe in den Zwischenspeicher, also Effekt wie üblicherweise Strg+c - so dass sich im nächsten Schritt mit Strg+v die komplette PN irgendwohin kopieren ließe. Alternativ meinetwegen aber auch echter Export in irgendein schlichtes Textdatei-Format, also Möglichkeit des Downloads so einer Datei. Meinetwegen auch PDF.
    • Wo ich drüber nachdenke: Umsortierung der Chronologie von oben nach unten fände ich persönlich nett - ist mir aber auch egal, meinetwegen wie üblich von unten nach oben.
  • Vorteile:
    • Überprüfung korrekter Einzahlungen über den gesamten Verlauf der ja in vielen Gemeinschaften gängigen Wunder-Förder-Ketten wäre in einem üblichen Text-Editor viel viel einfacher als im Spiel. Insbesondere das Scrollen in PNs nervt zumindest im Browser voll, Suchfunktion mit Highlighting gibt's selbstverständlich in PNs auch nicht.
    • Es gibt zahlreiche Beiträge im Forum dazu, dass es schwierig ist, irgendwas aus PNs rauszukopieren, insbesondere Links. Mit der vorgeschlagenen Funktion wäre das sehr einfach - mit dem Umweg halt, dass man erstmal die gesamte PN kopiert und dann nochmal die entsprechende Stelle, die einen interessiert.
  • Nachteile:
    • Für die User sehe ich keine.
    • Ich bin zwar kein Programmierer, vermute aber, dass Tacheless' Behauptung in oben verlinktem Beitrag wenig überzeugend ist, dass Nutzen und Aufwand in keinem Verhältnis stehen würden. Ich schätze eher, dass das für 'nen Profi ziemlich leicht und in relativ kurzer Zeit implementierbar wäre. Aber wie auch immer: Implementierungsaufwand bei Inno ist selbstverständlich ein Nachteil.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich hätte zwar eine andere Anwendung als Wunderketten zu kontrollieren, aber mir würde es auch helfen.
Man könnte wichtige Nachrichten/Gespräche einfacher speichern.

Dickes DAFÜR.

Allerdings wenig Hoffnung, dass es implementiert oder weitergeleitet wird.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich möchte hier nochmal erwähnen, daß sich der Threadersteller wünscht, den kompletten Text ALLER Beiträge einer Rundmail kopieren zu können - also z.B. aus einem Kettenthread mit 200 Beiträgen ALLE 200 Beiträge (samt Verfasser, Datum und Uhrzeit) - das halte ich für unnötig (und außerdem zu viel - wohin dann mit dem ganzen Text?) - um Ketten besser kontrollieren zu können, nummerieren wir bei mir in der Gemeinschaft die Einträge noch einmal durch - so verliert man beim Scrollen nicht so schnell den Faden und kann auch besser kommunizieren, wo vermutlich ein Fehler stattgefunden hat (außerdem erkennt man sofort eine Überschneidung, wenn zwei die gleiche Nummer eingetragen haben und kann direkt auf den Fehler aufmerksam machen) - das reicht mir vollkommen...(außerdem sollten die Mails nach ca. 150 Einträgen erneuert werden)...

...zum Thema Nutzen/Aufwand - ich hab schon öfters mal Ketten nachkontrolliert und bin mir ziemlich sicher, daß es für mich mit "meinem" System wesentlich schneller und unkomplizierter geht, als wie wenn ich die komplette Kette erst einmal kopieren, in ein externes Programm einfügen und das dann dort kontrollieren würde (evtl. davor sogar noch ausdrucken)...die Frage ist auch - wer würde das dann überhaupt machen wollen (einer von 1000 Spielern? und wie oft im Jahr?)...

...man kann aus einer einzelnen Nachricht übrigens sehr wohl den kompletten Text markieren und kopieren - auch wenn man nicht alles davon sieht - man muss hier nur die Markierung nach unten (oben) über den sichtbaren Rand hinaus ziehen...

...wenn es nur darum geht, Gespräche zu archivieren, kann man doch einfach ein paar Screenshots machen....(da besteht ja keine Notwendigkeit, den Text verändern zu können)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ranevle

Samen des Weltenbaums
...ich möchte hier nochmal erwähnen, daß sich der Threadersteller wünscht, den kompletten Text ALLER Beiträge einer Rundmail kopieren zu können - also z.B. aus einem Kettenthread mit 200 Beiträgen ALLE 200 Beiträge (samt Verfasser, Datum und Uhrzeit) - das halte ich für unnötig (und außerdem zu viel - wohin dann mit dem ganzen Text?)
zu viel für was? Selbst wenn du die Zeichengrenze von 2k pro Beitrag voll ausreizt und die PN über 500 Beiträge behältst, landest du bloß bei 'ner Million Zeichen oder etwas mehr für User-Namen (Uhrzeit hatte ich nicht erwähnt, stimmt aber schon, sollte wohl möglichst auch rein, wobei mir Chronologie prinzipiell auch reichen würde). Kein Text-Editor hat heute irgendwelche Probleme, 'ne Million Zeichen zu verarbeiten. Ich denke ja aber in erster Linie an die Einzeiler in Wunderförder-Ketten, das ergibt recht überschaubare Dokumente, wenn man das als reinen Text rauskopiert. Und wenn's dir too much ist, musst du das ja nicht machen oder nutzen. Ich lese jetzt jedenfalls auch kein "dagegen" aus deinem Beitrag.

...zum Thema Nutzen/Aufwand - ich hab schon öfters mal Ketten nachkontrolliert und bin mir ziemlich sicher, daß es für mich mit "meinem" System wesentlich schneller und unkomplizierter geht, als wie wenn ich die komplette Kette erst einmal kopieren, in ein externes Programm einfügen und das dann dort kontrollieren würde (evtl. davor sogar noch ausdrucken)...die Frage ist auch - wer würde das dann überhaupt machen wollen (einer von 1000 Spielern? und wie oft im Jahr?)...
puh, keine Ahnung, wie dein Umgang mit Text-Editoren ist ... ich find's völlig klar, dass es VIEL schneller ginge, Ketten über kurzes Kopieren, Drücken von Strg+F, Eingabe eines sprechenden Suchworts (Teil des User- oder Wundernamens) und dann Abcheckern der gehighlighteten gefundenen Stellen ginge als über egalwelche Methode in den PNs.

Ich glaube, wenn das so einfach wäre, würden das eine ganze Reihe von Leuten machen, die ehrgeizig spielen und Ketten nutzen, mindestens gelegentlich, wenn nicht standardmäßig.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...oh doch - ich bin dagegen - aus den selben Gründen, wie bereits von Tacheless angesprochen - viel zu viel Aufwand für viel zu wenig tatsächlichen Nutzen - von daher hat diese Idee sehr sehr wenig Chancen auf eine Umsetzung - somit ist selbst eine Diskussion dazu viel zu viel Aufwand...

...und nochmal - unser System mit der Durchnummerierung funktioniert in meiner Gemeinschaft sehr sehr gut - und ich erneuere so ca. alle 10 Tage die 5 Ketten, weil die (jeweils) schnell auf 200+ Beiträge kommen - "Fehler" werden sehr schnell erkannt und dann von den Beteiligten selbst geregelt - da muss man dann eigentlich gar nicht mehr viel kontrollieren (da reichen die letzten paar Einträge)...seit ich das bei uns vor ein paar Jahren eingeführt hatte (kannte ich aus Winyandor von den Uhus), hat sich der Aufwand für mich als Erzmagier jedenfalls enorm reduziert - ich springe bloß noch ein, wenn einer der Beteiligten nicht reagiert...

...probier es doch einfach mal selbst aus - zumindest das würde wesentlich schneller gehen, als monate/jahrelang warten auf etwas, was vermutlich nie umgesetzt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

BoeseTante

Erforscher von Wundern
Dagegen, sehe keinen Sinn irgendwelche Nachrichten von vor 1 Woche zu lesen oder zu Dokumentieren.
 
Oben