• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Gemeinschafts-Vorschläge für Anfänger

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 37 64,9%
  • Nein

    Abstimmungen: 20 35,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Ich will keine Diskussion, aber das Edit im ersten Post veranlasst mich dazu, diese Fragen zu stellen.

Mit dem Vorschlag: Nur Gemeinschaften mit Sofort beitreten anzeigen, das ist für mich einleuchtend und plausibel.
Das Edit ist mir einfach zu wischi-waschi

Um es klar zu formulieren: Bei so einem Edit gebe es ein ganz klares Dagegen von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElfischeSusi

Fili's Freude
Nur weil die Händlergilde keine Spieler mit Kaserne will, dürfen dann die übrigen 99,999999% der Gilden, wo grundsätzlich jeder Spieler passt, nicht mehr empfohlen werden, nur weil sie vorher eine Bewerbung haben möchten?
Gerade bei den Gilden, wo man direkt beitreten kann, hat man ja dann den Zonk, wenn da alle inaktiv sind und man vorher keinen Kontakt aufnimmt.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn ihr euer "Experiment" dem Spiel anpasst und nicht gleich versucht, dass Spiel dem Experiment anzupassen.

Dagegen

Nur weil es Dir nicht passt, das Spieler ein Experiment beginnen, welches Du nicht gut heißt, könntest Du Dich dennoch konstruktiv auf den Beitrag beziehen - der aus einer Feststellung entstand, die wir eben eher zufällig aufgrund der neuen Gemeinschaft machten.

Wie man hier unschwer lesen kann, betrachten auch viele andere Spieler - abseits des Experiments - diese Gemeinschaftssuche und Vorstellung nicht als gut. Also lasst uns doch sachlich Verbesserung ausarbeiten, anstatt hier wieder - völlig Off Topic - Deine Missgunst zu der GM als solche kundzutun...


@Jorigen: Dein Einwand ist sicher berechtigt, daher habe ich diesen Nachteil ja auch ergänzt. Ich frage mich, da ich ja auch auf Elcy in einer Gemeinde um den Rang 40 bin und dort ähnlich wie Du es beschreibst, nahezu keine Bewerbungen reinkommen, ob solche für das System überhaupt relevant sind. Möglicherweise wären sie es, aber ich habe den Verdacht, dass Spieler die weiter fortgeschritten sind im Spiel sich nach anderen Kriterien nach einer Gemeinschaft umsehen und dann direkt dort bewerben.

Den Button eindeutiger zu beschreiben, habe ich ja auch schon aufgenommen. Ich überlege mal, wie man die von zunächst in Klammern gefasste Alternative, vielleicht doch etwas mehr in den Kern der Idee rückt.
@FrauRossi : Die genauen Kriterien dafür soll Inno festlegen - ich habe 2 Merkmale genannt an denen sich angelehnt werden kann. Das waren Logindaten und die Entwicklung von Ranglistenpunkten und auch schon dazu geschrieben, dass es natürlich nicht 100 % sein müssen. Aber hier wird Inno vermutlich besser entscheiden können und sich z. B. nach einem Mittelwert richten, den ihre Daten vermutlich herausfinden lassen.
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Dann bin ich dagegen.
Ich kann mit Vorschlägen leider nix anfangen, die mir nicht definieren, was ich unter einem Vorschlag zu verstehen habe.

Die Gefahr wäre mir zu groß, dass hier evtl. kleinere, erst im Aufbau befindliche Gemeinschaften benachteiligt werden.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich habe den Eingangspost einmal runderneuert und versucht auf eure Anregungen und Bedenken einzugehen. Ich freue mich über weitere Rückmeldungen um das Thema zu verbessern.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Anmerkung: Würdet ihr euch den Besuchs-Button optional wünschen, oder sollte er die direkte Beitritts-Möglichkeit ersetzen?

Auf jeden Fall ersetzen, so ist meine Meinung. Und direkt mit Weiterleitung auf die Info-/Übersichtsseite der Gemeinschaft. Und dort dann erst bewerben, nachdem also (mind. theoretisch) Gelegenheit war, den Infotext zu lesen. :rolleyes:

Ich vergaß z.B. in meiner Erstantwort zu erklären, dass in meiner Gemeinschaft auf Sinya Arda zwar mittlerweile mehr als die Hälfte der Spieler über 100K Punkte besitzt, viele weitere über 50K, aber wir suchen vornehmlich nach Spielern, die noch sehr neu sind, also ab Kapitel 2 / 3, und selbstverständlich aktiv. Deswegen als 1 Grund, der natürlich subjektiv ist, war ich auch absolut dagegen, was zuerst als Idee drin stand.

Heißt: Bestimmte Gemeinschaften, die noch nicht voll sind, dürfen nicht per se ausgeschlossen sein, nur weil sie statistisch gewisse Kriterien nicht zu erfüllen scheinen.

Noch eine Frage: Gibt es eigentlich bei den Spielern, die so nach einer Gemeinschaft suchen, auch das Problem wie im umgekehrten Fall, dass sie beim Shufflen immer nur dieselben Ergebnisse angezeigt bekommen? Das müsste Inno dann auch ändern. Denn das wäre ein riesengroßes Manko
, wie halt auch also umgekehrt als Erzmagier, der ich gerne Spieler auf diese Art suchen würde. :oops::rolleyes:

Die Idee, wie sie nach dem Editieren drin steht, hört sich nun in meinen Ohren sehr viel angenehmer an. Ich muss das aber nochmal Punkt für Punkt einzeln durchgehen und detailliert analysieren; die Hitze hilft nicht gerade dabei. Das entscheidende aber ist: Ich bin nicht mehr grundsätzlich dagegen. Vorsichtig und vorerst bewertet stehe ich nun eher der Idee NEUTRAL gegenüber.

Ich warte aber aber noch ein bissl ab, ehe ich mich endgültig entscheide...

Grüße
Jorigen
;)
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Auf jeden Fall ersetzen, so ist meine Meinung. Und direkt mit Weiterleitung auf die Info-/Übersichtsseite der Gemeinschaft. Und dort dann erst bewerben, nachdem also (mind. theoretisch) Gelegenheit war, den Infotext zu lesen. :rolleyes:

Ergibt Sinn, ich warte aber mal noch, ob sich noch jemand dazu äußert.

Noch eine Frage: Gibt es eigentlich bei den Spielern, die so nach einer Gemeinschaft suchen, auch das Problem wie im umgekehrten Fall, dass sie beim Shufflen immer nur dieselben Ergebnisse angezeigt bekommen? Das müsste Inno dann auch ändern. Denn das wäre ein riesengroßes Manko, wie halt auch also umgekehrt als Erzmagier, der ich gerne Spieler auf diese Art suchen würde. :oops::rolleyes:

Auch ein guter Punkt und ja, das war mir auch mal so aufgefallen. Ich werde aber jetzt nicht nochmal eine Stadt grünen, um es aktuell zu testen *g*

PS: Vielleicht etwas Off-Topic, aber ist das eine App-Geschichte so auch nach Spielern zu suchen? Ich finde derlei Möglichkeiten nicht im Gemeinschafts-fenster.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

PS: Vielleicht etwas Off-Topic, aber ist das eine App-Geschichte so auch nach Spielern zu suchen? Ich finde derlei Möglichkeiten nicht im Gemeinschafts-fenster.

Ja, in der App.

Auf das Gemeinschaftswappen tippen, dann auf Anfragen. Es öffnet sich eine Maske, in der grün markiert steht: Mitglieder finden. Darauf tippen, dann öffnet sich die "Zufallsauswahl". Tippt man anschließend auf "Neue Auswahl treffen", erscheinen wieder exakt dieselben Spielernamen. Gerade auf Sinya Arda mit meinem Account nochmal ausprobiert.


Auch ein guter Punkt und ja, das war mir auch mal so aufgefallen. Ich werde aber jetzt nicht nochmal eine Stadt grünen, um es aktuell zu testen *g*

Ich habe das im Anschluss (s.o.) mit dem Account eines meiner Kinder getestet, der aktuell noch ohne Gemeinschaft ist; dort wird beim Shufflen jedes Mal eine teilweise andere Auswahl angezeigt. Also in diese Richtung scheint es korrekt(er) zu funktionieren.

Grüße
Jorigen
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uheim

Schüler von Fafnir
Auf jeden Fall ersetzen, so ist meine Meinung. Und direkt mit Weiterleitung auf die Info-/Übersichtsseite der Gemeinschaft. Und dort dann erst bewerben, nachdem also (mind. theoretisch) Gelegenheit war, den Infotext zu lesen.
das wäre zumindest mal ein schritt in die richtige richtung.
als blutiger elvenar anfänger weiss man ja wahrscheinlich gar nicht, das manche gemeinschaften bestimmte anforderungen haben, zum beispiel bonusgut.
ein neuling kann zwar vielleicht mit manchen beschreibungen auch nichts anfangen (turnier? turm?).
aber schon die art, wie die beschreibung verfasst ist, kann ausschlaggebend sein.
den bewerber zuerst auf die gildenseite zu führen ist allemal besser als "blind" einen button zu drücken.
 

Martia

Samen des Weltenbaums
Ich habe das im Anschluss (s.o.) mit dem Account eines meiner Kinder getestet, der aktuell noch ohne Gemeinschaft ist; dort wird beim Shufflen jedes Mal eine teilweise andere Auswahl angezeigt. Also in diese Richtung scheint es korrekt(er) zu funktionieren.
Ich habe vor 4 Wochen eine neue Stadt auf einem der US-Server gegründet und bei mir wurden beim Shuffeln jedes Mal die gleichen Gemeinschaften angezeigt. Und es waren auch nur 8 bis 10. Ich hab dann später am PC gesehen wieviel, auch bessere Gemeinschaften es gegeben hätte.
 

DeletedUser24964

Gute Ideen, generell finde ich Verbesserungen da wünschenswert. Ein paar €0,01 dazu:
  • Gut, wenn Spieler vor dem Beitritt erstmal die Beschreibung der GM lesen müssen
  • Beim Matching Spieler->GM und umgekehrt sollten die Bonusgüter berücksichtigt werden. Kann in den „Score“, welche Vorschläge zuoberst angezeigt werden, einfließen
  • (In)Aktivität finde ich ein schwieriges Kriterium. Einerseits möchte der Spieler eine möglichst große aktive GM haben, andererseits sollten auch GMs mit wenigen aktiven Spielern die Chance haben, Beitritte zu bekommen. Auf jeden Fall sollten keine komplett toten GMs vorgeschlagen werden
  • Wäre hilfreich, wenn der Erz ein paar einfache Kriterien angeben kann, was für Spieler gesucht werden, zB minimale Punktzahl. Wäre aber nicht so wichtig, es gibt ja die Option „Bewerbung nötig“




 

Deleted User - 1630097

Ich denke wirklich, es wäre am besten, bei den Gildenvorschlägen nicht mehr den Direktbeitritt bzw. das Direktbewerben zu ermöglichen, sondern nur die Gildenvorschläge aufzulisten, eventuell noch mit Angabe der jeweils aktuellen Mitgliederzahl, und nur auf die Gildenbeschreibungsseite zu verlinken. Dann kann man sich selbst ein Bild machen.

Auf irgendwelche Kriterien wie Aktivität, Bonusgüter usw. würde ich verzichten, dafür sind die Schwerpunkte und Spielweisen sowohl der einzelnen Spieler als auch der Gilden zu unterschiedlich.

Eventuell wäre auch noch ein Einleitungssatz sinnvoll, der genau darauf hinweist, dass es verschiedene Schwerpunkte und Spielweisen gibt und man sich daher die Gildenbeschreibung gut durchlesen möge.
 

zeroone

Ori's Genosse
Da ich jetzt nicht jeden einzelnen Post hier durchlesen möchte, aber wie bitte schön soll man das umsetzten?
Sehe da kaum eine Möglichkeit.
Unterscheiden kann man einfacher halber in Gemeinschaften wo man Direkt beitreten kann oder sich Bewerben muss.
Theoretisch würde noch ein Filter gehen wo man die Mindestmitgliederanzahl eingeben kann.
Nur frag ich mich gerade macht das alles Sinn.
Es gibt so viele kleine Gemeinschaften die immer Spieler suchen.
Da wäre ein Hinweis aufs Forum und die Gemeinschaften suchen bzw andersrum Spieler suchen eine Gemeinschaft sinnvoller.
Glaube kaum das Inno da irgend etwas ändern wird.
Ob eine Gemeinschaft Gut ist oder nicht sieht man eh erst später, einen Bewerber kann ich über Elvenstats überprüfen ob es halbwegs passt.
Und eine Garantie gibt es für keine Seite. Ob man zueinander passt sieht man eh erst nach einiger Zeit des zusammen spielen.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
[...]
Es gibt so viele kleine Gemeinschaften die immer Spieler suchen.
Da wäre ein Hinweis aufs Forum und die Gemeinschaften suchen bzw andersrum Spieler suchen eine Gemeinschaft sinnvoller.
[...]
Genau das ist der Punkt. Statt die kleinen Spieler im Spiel alleine zu lassen, sollten sie sofort ins Forum geschickt werden, um sich dort erkunden zu können, welche Gemeinschaften gerade suchen. Und dort steht dann auch etwas zu den Gemeinschaftsbeschreibungen.

Es ist meiner Meinung nach unsäglich, dass diese "Zuordnung" zu einer Gruppe aus eingefleischten Spielergemeinschaften ein Automatismus geworden ist. Für mich bedingt die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft sowohl die (aktive) Suche, als auch das Auseinandersetzen mit der Gemeinschaft, dann das Bewerben beim Erzmagier und alles in allem ein steter und reger Austausch von Herangehensweisen des Bewerbenden. Und wenn das Letztere sich auf die Frage reduziert, wie oft und wie lange man spielt, dann soll es eben so sein.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Haben den Thread gerade zum ersten Mal gelesen. Die gerade aktuelle Fassung des Eingangsposts findet meine Zustimmung. :)

Ich fände es sinnvoll, wenn aus dem Beitritt-Button generell ein "Besuchen"-Button wird, denn es ist wirklich sinnvoll, dass man erst mal die Beschreibung einer Gemeinschaft liest, bevor man beitritt / beitreten kann.
 

12aay

Kompassrose
Für mich bedingt die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft sowohl die (aktive) Suche, als auch das Auseinandersetzen mit der Gemeinschaft, dann das Bewerben beim Erzmagier und alles in allem ein steter und reger Austausch von Herangehensweisen des Bewerbenden.
Grundsätzlich sehe ich das auch so und habe es bei meiner zweiten (und jetzigen) Gilde auch so gehalten. Bei meiner ersten Gilde kannte ich das Spiel noch nicht genug, um überhaupt eine Ahnung zu haben, worauf ich achten sollte - und schon gar nicht, wie ich an entsprechende Infos kommen soll. Ich hatte einfach irgendeine kleine GM ausgewählt, die schon recht viele Mitglieder hatte und wo keine Bewerbung erforderlich war. Eine Bewerbung wollte ich als Anfänger vermeiden. Ich hatte halt noch nicht mal eine Ahnung, mit welchen Argumenten ich mich als Anfänger "bewerben" sollte.

=> Mangels Spielverständnis ist für Anfänger eine aktive Auseinandersetzung mit den Anforderungen schwierig.
=> Wenn eine GM eine Bewerbung verlangt, sollte sie m. E. nicht auf der Vorschlagsliste für Anfänger erscheinen.
 

DeletedUser

Wenn eine GM eine Bewerbung verlangt, sollte sie m. E. nicht auf der Vorschlagsliste für Anfänger erscheinen.
Das halte ich auch für unsinnig - wer als Anfänger nicht sehr viel Traute hat, fühlt sich da schnell überfordert. Kleine Spieler werden von einer ordentlich geführten GM bei Bedarf selbst angesprochen, nachdem sie vorher ein bisschen unter die Lupe genommen wurden was Aktivität, Marktbeteiligung etc. angeht.
Vielleicht wäre es andersherum sinnvoller: Nicht den Kleinen werden Vorschläge gemacht, welcher Gilde sie sich anschließen sollten. Sondern die Gemeinschaften werden auf Neuzugänge aufmerksam gemacht, die zu ihnen passen könnten. Mist, das klingt gerade irgendwie nach Sklavenmarkt, oder? :p
Vielleicht wäre es auch beides völlig überflüssig, wenn jemand für Spiel-Neueinsteiger einen "Küken-Guide" erstellen würde, wo man neben dem Wiki wirklich relevante Infos zu einem gelungen Spielstart bekommt, was den Weg in eine passende GM einschließen würde.
 

12aay

Kompassrose
Vielleicht wäre es auch beides völlig überflüssig, wenn jemand für Spiel-Neueinsteiger einen "Küken-Guide" erstellen würde, wo man neben dem Wiki wirklich relevante Infos zu einem gelungen Spielstart bekommt, was den Weg in eine passende GM einschließen würde.
Gute Ansatz für "Handbuch-Leser" - ich oute mich mal als einer. ;-)
Link auf eine Kurzfassung gleich in einer Willkommensmail verpacken. Mit Hinweis, es am Ende des Doks ein Link für Willkommensgeschenk wartet. (Erhöht die Chance, dass es geöffnet wird.)

Die meisten lesen aber keine Handbücher. Die Tipps im Startbildschirm erreicht eine größere Anzahl von Spielern. Vielleicht könnten / sollten dort zusätzliche Tipps verpackt werden? Idealerweise auch noch kapitelabhängig?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Also, wie ich den ersten Punkt - also die Idee/Vorschlag verstanden habe, ist die Frage, ob der, in der "Beitritts-Übersicht" angezeigte Button, konkretisiert (oder verändert) werden sollte.

In der Übersicht empfohlener Gemeinschaften steht beitreten im Button - und nicht bewerben, wie im GM-Fenster selbst. Das verwirrt neue Spieler möglicherweise bzw. ist nicht eindeutig.

1623326929594.png 1623326981752.png


An dieser Stelle sollte statt des Beitreten-Buttons mindestens eindeutig hervor gehen, ob man wirklich beitritt, oder sich zunächst bewerben muss.

Also eine Differenzierung zwischen Beitritt und bewerben.

Ein sehr schöner Vorschlag aus der Diskussion, ist auch: Anstelle des direkten Beitritts oder Bewerben Buttons, könnte hier ein "Gemeinschaft besuchen" Button hin. Der ist durch das Wappen im Grunde genommen gegeben, aber durch eine eindeutige Kennzeichnung lernt auch der Anfänger, das man sich im Vorfeld informieren kann.


Anmerkung: Würdet ihr euch den Besuchs-Button optional wünschen, oder sollte er die direkte Beitritts-Möglichkeit ersetzen?

Dazu habe ich mich ja schon geäußert. Hier nochmal genau, was ich davon halte:

Ja. Eine genauere Bezeichnung ("Bewerben" anstelle von "Beitreten" und dann erst einmal die Verlinkung zur Übersichtsseite der entsprechenden Gemeinschaft) halte ich nicht nur für weniger "verwirrend" sondern auch für "zielführender" für Suchende und Sucher.
"Zielführend" in dem Sinn, dass Suchende sich erst einmal über die Anforderungen einer Gemeinschaft an ihre neuen Spieler informieren "müssen" (und Gemeinschaften sich über die neuen Spieler informieren "können").

Es wurden das Argumente eingeworfen, dass neue (und auch ältere - z.B. eine Zweitstadt) Spieler "überfordert" sind, die "richtigen" Kriterien überhaupt erkennen zu können, sich eine Bewerbung nicht zutrauen und/oder lieber direkt in eine (x-beliebige) Gilde aufgenommen werden wollen. Dazu könnte ich mir eine zusätzliche Filterfunktion bei den "Vorschlägen" (Zeige mir NUR Gemeinschaften, in denen ich ohne Bewerbung beitreten kann) mit einem hinweisenden Text (für neue Spieler) vorstellen.

Grundsätzlich bin ich aber gegen konkrete "Vorschläge" INNOs für neue Gemeinschaften, die einem "Suchenden" angezeigt werden. Denn diese werden nie genau die passenden - zumindest nicht ALLE - sein können
Ich würde mir an dieser Stelle eher eine Verlinkung auf die entsprechende Forumsseite (Gemeinschaften suchen Mitspieler) wünschen.
Aber wenn schon vorgeschlagen werden muss, dann lieber durch eine Verlinkung auf die Übersichtsseite der entsprechenden Gemeinschaft, auf der die "Suchenden" Informationen findet anhand diese sich dann "Bewerben" können (oder auch nicht.)

Eine Diskussion darüber welche Kriterien (Anzahl der Mitglieder, Aktivität der (wieviele?) Mitglieder etc) bei den Vorschlägen eingesetzt werden (sollten), empfinde ich als ein anderes Thema und würde, sollte sich diese Idee in diese Richtung entwickeln, auch sicherlich (aus oben genannten Gründen) gegen einen solchen Vorschlag stimmen.
 

SunriseLisbeth

Blühendes Blatt
Ich trau mich jetzt auch mal, meine Gedanken zur GM-Suche zu äußern:

Generell bin ich dafür, dass jede GM vorgeschlagen wird.
Ich bin damals als blutiger Anfänger von einer GM eingeladen worden, als ich noch nichtmal so wirklich wusste, wofür die gut sein sollten. Das Wiki hat mich überfordert und die Beschreibungen noch viel mehr. Turm, Turnier, GA, Kreuzhandel, Kisten...alles böhmische Dörfer für mich. Zu meinem Glück hat mich eine GM eingeladen, die mir vermutlich mit Aussortierungskriterien niemals vorgeschlagen worden wäre. Die Größe passte nicht, die Bonusgüter auch nicht so wirklich, die Spielzugehörigkeit schon gar nicht. In einer statistisch "passenden" GM wäre ich aber niemals glücklich geworden. Ich wurde - vermutlich aufgrund der Fragen die ich im Forum gestellt hatte - einfach eingesammelt *kicher* Und bin froh darüber.

Generell bin ich dagegen, dass man direkt beitreten kann.
Wer in einer GM zusammen spielen möchte, sollte sich auch als Anfänger trauen, ein "Hallo, da bin ich. Ich hab keine Ahnung was ich machen muss/soll/kann" zu schreiben, um eine passende GM zu finden. Ebenso passt ein Erzmagier, der sich durch solche Anfragen genervt fühlt, nicht zu mir. Für den gehört ein Knopf "Bewerbungen an die GM verhindern" eingebaut. So kann man sich dort dann halt nur per PN bewerben. Und das sollte meiner Meinung nach das einzige Aussortierungskriterium sein - wenn eine GM nicht für Anfänger vorgeschlagen werden möchte.


Tante Edit hat mal Rechtschreibfehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben