• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Glück beim Einsetzen von Runenscherben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser1349

Es leuchtet mir durchaus ein, dass ein gewisser "Glücksfaktor" seitens Inno gewollt ist. Schließlich hat man ja die Möglichkeit, Diamanten zu verkaufen. Wenn also von 5 gesammelten Runen mal 1 zur Scherbe zerspringt - oookay.
Aber 14 gesammelte Runen = 14 Scherben? Da hört mein Verständnis von Spielspaß definitiv auf.

Klar, die Wunder sind nicht zwingend notwendig, um Elvenar zu spielen. Aber Ihr habt sie ins Spiel gebracht und es sollte den Spielern (die das möchten) auch möglich sein, an diese heranzukommen ohne massiv Diamanten kaufen zu müssen.

Mit jeder eroberten Provinz werden die Kämpfe noch schwieriger - massivere Verluste bei den Truppen, vom Verhandeln und den teilweise abartigen Gütermengen, die gefordert werden, mal abgesehen.

Wie hoch ist der Spaßfaktor für einen Spieler, der seine Armee und seine Güter aufgestockt hat - und dann 14 Provinzen erobert in der Hoffnung auf ein "Antikes Wunder" - oder einen großen Schritt in die Richtung eines "Antiken Wunders" und dann mit ansieht, wie jede von den 14 erhaltenen Runen zu einer Scherbe zerspringt? Vielleicht mag das mal einer unserer Mathegenies ausrechnen.

Ich kann das nicht nachvollziehen und befürchte, dass so einige gefrustete Spieler das Handtuch werfen - und das wäre einfach nur schade.

Hier ist es definitiv an Inno, nachzubessern. Glücksfaktor, ja - aber nicht unlimitiert. 14 ist definitiv viel zu viel.
 

DeletedUser320

"Wir werden eure Kritik und Vorschläge weiterleiten."
Ich habe jetzt einfach mal meine prophetischen Fähigkeiten eingesetzt und sage vorher, was Aphelion oder eines der anderen Teammitglieder antworten wird. Mehr wirst du allerdings mit ziemlicher Sicherheit eh nicht erfahren - es sei denn natürlich, eines der Genies, die tatsächlich etwas am Spiel ändern können, macht die ganze Sache (wie üblich...) noch schlimmer... ;)
 

DeletedUser759

Es leuchtet mir durchaus ein, dass ein gewisser "Glücksfaktor" seitens Inno gewollt ist. Schließlich hat man ja die Möglichkeit, Diamanten zu verkaufen. Wenn also von 5 gesammelten Runen mal 1 zur Scherbe zerspringt - oookay.
Aber 14 gesammelte Runen = 14 Scherben? Da hört mein Verständnis von Spielspaß definitiv auf.

Klar, die Wunder sind nicht zwingend notwendig, um Elvenar zu spielen. Aber Ihr habt sie ins Spiel gebracht und es sollte den Spielern (die das möchten) auch möglich sein, an diese heranzukommen ohne massiv Diamanten kaufen zu müssen.

Mit jeder eroberten Provinz werden die Kämpfe noch schwieriger - massivere Verluste bei den Truppen, vom Verhandeln und den teilweise abartigen Gütermengen, die gefordert werden, mal abgesehen.

Wie hoch ist der Spaßfaktor für einen Spieler, der seine Armee und seine Güter aufgestockt hat - und dann 14 Provinzen erobert in der Hoffnung auf ein "Antikes Wunder" - oder einen großen Schritt in die Richtung eines "Antiken Wunders" und dann mit ansieht, wie jede von den 14 erhaltenen Runen zu einer Scherbe zerspringt? Vielleicht mag das mal einer unserer Mathegenies ausrechnen.

Ich kann das nicht nachvollziehen und befürchte, dass so einige gefrustete Spieler das Handtuch werfen - und das wäre einfach nur schade.

Hier ist es definitiv an Inno, nachzubessern. Glücksfaktor, ja - aber nicht unlimitiert. 14 ist definitiv viel zu viel.


Da kann ich Dir echt nur beipflichten. Da es mir nicht viel besser geht. Wenn du dann aus Frust doch Diamanten einsetzt und Dir ein Antikes wunder gönnst, bekommst du fast nur die Runen für das freigeschaltete Wunder. Oder wenn du doch mal Glück die richtige zu bekommen zerspringt dir diese Rune natürlich.
 

DeletedUser572

Guten Morgen,

die Wahrscheinlichkeiten sind an dieser Stelle wirklich sehr simpel gehalten: Wie Wahrscheinlichkeit, dass eine Runenscherbe auf einen der 9 Plätze im Runenkreis passt, ist für alle 9 Felder gleich groß. Es ist also echt eine Glückssache. Aber keine, welche von uns ausgeht. ;)

@wicky-jean Wo genau setzt du Diamanten ein um Runenscherben für den Runenkreis zu bekommen? Weil eigentlich haben wir bei den Antiken Wundern selbst nur die Möglichkeit die 10 Runenscherben-Splitter zu kaufen, welche am Ende eine garantierte fehlende Rune ergeben.

@Rashari Ich werde den Thementitel etwas anpassen. Ein aussagekräftiger Thementitel sorgt nicht nur dafür, dass dein Thema in der Themenübersicht direkt erkannt wird, sondern verbessert auch noch die Auffindbarkeit deines Themas bei Suchmaschinen, wie z.B. Google.
 

DeletedUser564

Ich denke auch, dass man die Wahrscheinlichkeit, dass eine Rune zur Scherbe wird, besser abhängig von der Anzahl der noch offenen Plätze berechnen sollte. Gerade wenn nur noch wenige Plätze frei sind, wird das sonst ohne Diamanten zum totalen Frust. Derzeit kann ich da noch gar nicht meckern. Von 13 Runen haben immerhin 11 einen Platz gefunden und nur 2 sind zu Scherben geworden.
Ich berichte mal von den "Erfolgen" in den nächsten Tagen. Da wird sich das Blatt sicher noch wenden.
Wenn man mal nach der Wahrscheinlichkeit guckt, dann sollte eigentlich herauskommen, dass man durchschnittlich 25 Provinzen braucht (ohne Diamanteneinsatz), um ein Wunder freizuschalten. Da es aber zwei gleichzeitig sind, erhöht sich das Ganze auf 50 Provinzen. Ich fürchte, dass wir bei den Gelgenheitsspielern und "Diamantenlosen" unter solchen Bedingungen nur wenige Wunder sehen werden. Ich z.B. kann maximal eine Provinz pro Tag erobern. Diamanten lege ich lieber an anderer Stelle an.
Die Wunder sind ein schönes Ding und ich arbeite auch dorthin, aber so viel Gegenwert scheinen sie mir dann auch nicht zu bringen, als dass ein großer Geldeinsatz lohnen würde.

Aber vielleicht überdenkt Inno ja noch die Strategie mit den Wundern an der ein oder anderen Stelle.
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Wenn man mal nach der Wahrscheinlichkeit guckt, dann sollte eigentlich herauskommen, dass man durchschnittlich 25 Provinzen braucht (ohne Diamanteneinsatz), um ein Wunder freizuschalten. Da es aber zwei gleichzeitig sind, erhöht sich das Ganze auf 50 Provinzen. Ich fürchte, dass wir bei den Gelgenheitsspielern und "Diamantenlosen" unter solchen Bedingungen nur wenige Wunder sehen werden. Ich z.B. kann maximal eine Provinz pro Tag erobern. Diamanten lege ich lieber an anderer Stelle an.
Man muss auch noch die zerbrochenen Scherben berücksichtigen.
Um 8 von 9 Runen freizuschalten benötigt man im Durchschnitt 16,46 Scherben, d.h. wir haben dann 8 Runen im Kreis und 8,46 zerbrochene Scherben und brauchen nur noch maximal 1,54 zerbrochene Scherben, wodurch man auf 18 Scherben gesammt kommt (16,46+1,54)
Allerdings bekommt man im durchschnitt die 10 zerbrochenen Scherben schon zusammen, wenn man bei 2 Wundern 7 Runen drin hat und kann damit dann die 8te bei einem Wunder freischalten, durch diese "frühzeitige" 100% Rune erhöht sich der Durschnittsbedarf für das Wunder wieder etwas.
 

DeletedUser564

Das ist natürlich richtig!
Die garantierte Rune hatte ich ganz frech quasi implizit mit eingerechnet, da ich auf 25 Provinzen pro Wunder abgerundet hatte. Das ist ja auch nur ein Durchschnittswert. Wer Glück hat, kann das erste Wunder ja auch schon nach 9 Provinzen bauen, mit Pech erst nach 161 (wenn ich das jetzt nicht falsch überschlagen habe...).
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Hab nochmal ein bischen rumgerechnet und wenn man davon ausgeht, das man im Durchschnitt Rune 8 und 9 von einem beliebigen der zwei Wunder durch zerbrochene Scherben freischaltet benötigt man für 2 Wunder im durchschnitt 37,42 Scherben, bzw. 18,71 Scherben pro Wunder.
+, - den Abweichungen von Glück u. Pech.

Wer Glück hat, kann das erste Wunder ja auch schon nach 9 Provinzen bauen, mit Pech erst nach 161 (wenn ich das jetzt nicht falsch überschlagen habe...).
Ich mein das müsste 82 sein.
 

DeletedUser

Nur Pech: Die 1. Runenscherbe passt und alle anderen zerbrechen -> Man benötigt 1 Runenscherbe + 80 zerbrochene Runenscherben + max. 9 (falsche) Runenscherben, (die in den Ring des anderen Wunders passen) -> also genau 90
Wenn alle Wunder freigeschaltet sind, kommen noch einmal max. 18 Runenscherben (für die beiden anderen Ringe) dazu.

Mit nur Pech und allen freigeschalteten Wundern müsste man sich also 108 Runenscherben (für das 1. Wunder, was man bauen will) erspielen – und dann vielleicht mal Lotto spielen ^^
 

DeletedUser1695

In welcher Ebene muss man sein, um die Runenscherben zu bekommen????
 

DeletedUser759

Du must in der Ebene 4 erst einmal die Antiken Wunder freischalten.
lg Wicky
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Hier einmal meine realen Zahlen für die Antiken Wunder des Elfenreiches (Zwerge habe ich noch nicht, gerade am Anfang des Zeitalters).

Für das erste habe ich 8 Runen + 10 zerbrochene gebraucht. Dazu kamen ca. 6 passende Runen des anderen AWs, also nach ca. 24 Provinzen das erste AW erreicht.
Für das zweite ebenfalls 8 Runen + 10 zerbrochene. Während des Sammelns haben sich noch 9 Runen des bereits gebauten angesammelt.
Damit sind es insgesamt 8+8+10+10+9=45 Provinzen (minus einer Provinz, da eine Rune mittels 16 FP bei einem AW erstanden wurde) gewesen, bis ich alle beide bauen konnte (2. steht momentan noch nicht, ist aber baubar).
Das waren damit die Provinzen 104 bis 148 für die AWs.

Zeitlich hatte ich gut drei Wochen (kann auch mehr gewesen sein) vor dem Update der AWs keine Provinzen mehr erobert, sondern immer nur 7 von 8 Begegnungen abgeschlossen, so dass beim Update rund 22 Provinzen fast fertig waren. Die Zeit kommt also zu der Zeit seit dem Update mit dazu, bis die AWs fertig waren.

Wenn ich für die Zwergenwunder eine ähnliche Zahl von Provinzen brauche, wie hier, muss ich gut 90 Provinzen noch rechnen, weil dann ja vier statt zwei Runenarten droppen. Wäre also dann bei rund 250 eroberten Provinzen angelangt, bis alle vier stehen. Nicht eingerechnet Runen für den Ausbau der mittleren Stufe. Wenn ich gut rechne mit einer Provinz am Tag, also noch 3 Monate oder realistischer bei einer Provinz alle zwei Tage also ein halbes Jahr. Nicht gerade motivierend, sich dass vorzustellen.
Nachdem ich noch das ganze Zwergenalter erforschen muss, bevor die Zwergenwunder freigeschaltet sind, bleibt nur übrig, noch mehr Zeit anzunehmen oder bis dorthin Provinzen auch nur 7/8 abzuschließen, was sich dann natürlich in mangelndem Platz in der Stadt zeigt ohne Provinzerweiterungen.
Außerdem steigert sich die Provinzzahl mit jeder Rune, die durch Scherben erworben werden muss, wenn es nicht so gut wie oben läuft, dass nur die letzte durch Scherben geschafft wird. und zwar für jede Zahl gleich um 10 Provinzen mehr.

Sollten weitere Gastrassen mit Wundern noch implementiert werden, wird es eine Unmöglichkeit bei der Schwere von Provinzeroberungen, da dann ja sechs Runenarten droppen. Da bräuchte man schon ganz viel mehr Glück.

Zu all diesem Aufwand steht der Ertrag eines AWs in keiner Relation.
 

DeletedUser

Ich warte immer noch gespannt auf den ersten Quest ... wo es einen Runenscherbe gibt ... wird wohl Weihnachten werden :rolleyes:
 

DeletedUser418

Ich habe seid ein paar Tagen zwei gleiche Schleifenquest , keine nicht ablehnbare Quest mehr. Ich kann nur nicht geichzeitig das gleiche Quest einstellen. Quest mit Runen als Belohnung fehlanzeige , davon habe ich noch nie etwas gesehen.
 

DeletedUser572

Heya.

@Haro vom Wald Gute Zusammenfassung. Wir arbeiten bereits an Features, durch welche ihr mehr Runenscherben bekommt. Es wird nicht bei dem aktuellen Stand bleiben. Aber da wir nicht an allem gleichzeitig arbeiten können, haben wir erst die Antiken Wunder entwickelt und jetzt im Anschluss unterstützende Features dazu. Die befinden sich in der Entwicklung. Da braucht ihr also noch etwas Geduld.
 

DeletedUser

Aber da wir nicht an allem gleichzeitig arbeiten können, haben wir erst die Antiken Wunder entwickelt und jetzt im Anschluss unterstützende Features dazu. Die befinden sich in der Entwicklung. Da braucht ihr also noch etwas Geduld.
Die Frage nach der/die Quest´s mit der Runenscherbenbelohnung ist damit aber immer noch nicht beantwortet, sorry. Es hies von euch bereits in einem anderen Thread, dass es diese Quest schon gibt. Wo bitte ist die denn, wenn keiner sie bis jetzt je zu Gesicht bekam? Wird da auch erst noch dran gearbeitet, weil sie tatsächlich doch noch nicht drin ist? Ich find´s schon ziemlich merkwürdig, dass man auf bestimmte Fragen keine Antworten bekommt.
 

DeletedUser572

Das war eine Fehlinformation. Leider sind die Quests noch nicht da. Aktuell ist es in der Tat schwierig die nötigen Runenscherben zu bekommen, das wird aber in Zukunft anders.
 

DeletedUser920

wäre doch nett wenn man die antiken wunder einbaut UND gleich dazu verschiedene Möglichkeiten Runenscherben zu bekommen (außer dem Provinzkampf) dann hätten alle auch noch 2-3 Wochen warten können mit den Wundern, dann währen jetz alle wohl zufiredener ^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben