• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Glück beim Einsetzen von Runenscherben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser320

Dazu müsste aber die linke Hand wissen, was die rechte gerade treibt, Twelve... ;)

Abgesehen davon sind wir (d.h. die Spieler...) uns doch eh alle einig, dass die Wunder einen viel zu geringen Effekt haben, um den Aufwand (die ganzen Runen) und die Kosten (die Bonusrelikte und damit die Produktionsboni) auch nur halbwegs wert zu sein. Und da die Dinger - wenn überhaupt - doch nur als Schmuck für die Stadt dienen, kann man doch genau so gut noch etwas warten, bis man Runen durch Quests bekommt, oder?
 

DeletedUser1755

Das war eine Fehlinformation. Leider sind die Quests noch nicht da. Aktuell ist es in der Tat schwierig die nötigen Runenscherben zu bekommen, das wird aber in Zukunft anders.

ohh wenn das schon so angekündigt wird , wird es bestimmt eine nicht messbare Verbesserung im 0,01% Bereich geben. Und Inno hat wieder die Möglichkeit sich wahnsinnig damit zu brüsten!!!
 

Noctem

Met & Ambrosia
hab da was beobachtet... seit ich den Ring für das Kloster fertig habe bekomme ich von den Provinzen nur noch Runen für´s Kloster, keine mehr für den Leuchtturm... bekomme ich wohl erst wieder wenn ich das Kloster dann dochmal gebaut habe, was aber nicht passieren wird... bin mal gespannt ob sich das mit der Erforschung der Zwergenwunder ändert.
 

DeletedUser1238

Ich habe auch das Problem, dass ich - nach dem Bau des Klosters für Kampfkünste wohlbemerkt - nur noch Runen für eben dieses Kloster bekomme. Was fange ich denn damit an? Die sind doch jetzt eigentlich unnütze geworden oder? Denn irgendwo einsetzen, damit sie zerspringen und ich sie für den Leuchtturm nutzen kann, geht ja nicht. Oder habe ich da was verpasst?
 

DeletedUser

Was fange ich denn damit an?
Betty, du benötigst von Stufe 5 > 6 wieder einen kompletten Satz Runen ... ist also nix verloren oder unnütz ;)

Abgesehen davon werden die Stufen der Wunder sicher weiter erhöht werden ... von 10 > 11 ... wieder mit 9 neuen Runen ...
LG
Silver
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Hier einmal meine realen Zahlen für die Antiken Wunder des Elfenreiches (Zwerge habe ich noch nicht, gerade am Anfang des Zeitalters).

Für das erste habe ich 8 Runen + 10 zerbrochene gebraucht. Dazu kamen ca. 6 passende Runen des anderen AWs, also nach ca. 24 Provinzen das erste AW erreicht.
Für das zweite ebenfalls 8 Runen + 10 zerbrochene. Während des Sammelns haben sich noch 9 Runen des bereits gebauten angesammelt.
Damit sind es insgesamt 8+8+10+10+9=45 Provinzen (minus einer Provinz, da eine Rune mittels 16 FP bei einem AW erstanden wurde) gewesen, bis ich alle beide bauen konnte (2. steht momentan noch nicht, ist aber baubar).
Das waren damit die Provinzen 104 bis 148 für die AWs.

Zeitlich hatte ich gut drei Wochen (kann auch mehr gewesen sein) vor dem Update der AWs keine Provinzen mehr erobert, sondern immer nur 7 von 8 Begegnungen abgeschlossen, so dass beim Update rund 22 Provinzen fast fertig waren. Die Zeit kommt also zu der Zeit seit dem Update mit dazu, bis die AWs fertig waren.

Wenn ich für die Zwergenwunder eine ähnliche Zahl von Provinzen brauche, wie hier, muss ich gut 90 Provinzen noch rechnen, weil dann ja vier statt zwei Runenarten droppen. Wäre also dann bei rund 250 eroberten Provinzen angelangt, bis alle vier stehen. Nicht eingerechnet Runen für den Ausbau der mittleren Stufe. Wenn ich gut rechne mit einer Provinz am Tag, also noch 3 Monate oder realistischer bei einer Provinz alle zwei Tage also ein halbes Jahr. Nicht gerade motivierend, sich dass vorzustellen.
Nachdem ich noch das ganze Zwergenalter erforschen muss, bevor die Zwergenwunder freigeschaltet sind, bleibt nur übrig, noch mehr Zeit anzunehmen oder bis dorthin Provinzen auch nur 7/8 abzuschließen, was sich dann natürlich in mangelndem Platz in der Stadt zeigt ohne Provinzerweiterungen.
Außerdem steigert sich die Provinzzahl mit jeder Rune, die durch Scherben erworben werden muss, wenn es nicht so gut wie oben läuft, dass nur die letzte durch Scherben geschafft wird. und zwar für jede Zahl gleich um 10 Provinzen mehr.

Sollten weitere Gastrassen mit Wundern noch implementiert werden, wird es eine Unmöglichkeit bei der Schwere von Provinzeroberungen, da dann ja sechs Runenarten droppen. Da bräuchte man schon ganz viel mehr Glück.

Zu all diesem Aufwand steht der Ertrag eines AWs in keiner Relation.

Nach zwei Monaten und 13 Tagen melde ich mich hier wieder .... und habe nun alle vier AWs ohne Diaeinsatz erbaut.
Hat also insgesamt etwas mehr als vier Monate letztlich gedauert, alle zu haben.

Entscheident für den Erfolg war (neben Glück bei der Runensetzung), das Aufheben von Provinzen und nur 7 von 8 Begegnungen abzuschließen.
Wie oben geschrieben, stand ich bei Provinz 148, bevor es zu den Zwergen ging.
Ab Provinz 152 habe ich 42 Provinzen nur zu 7/8 vollendet, bis endlich das Ende der Forschung erreicht war.
Der große Nachteil war ein ständig fehlender Platz über zwei Monate.
Doch ohne diese Maßnahme wären eben 42 Provinzen als Leuchturm- und Klosterrunen verbraucht worden, bevor es erstmalig Zwergenrunen hätte geben können.
Von diesen 42 Provinzen kamen dann folgende Runen heraus: 8x Leuchtturm, 10x Kloster, 11x Bollwerk, 13x Gebrigshalle.
Dazu kamen noch 8 neue Provinzen, die entsprechend lange Zeit mit Erkunden gebraucht haben: 3x Leuchtturm, 3x Kloster, 1x Bollwerk, 1x Gebirgshalle.
Beide Zwergen-AWs ließen sich mit 8 Runen und 10 Splitter bauen (Glücksfaktor).
Erschwerend kommt hinzu, dass mit jedem stehenden AW weniger Splittermöglichkeiten da sind, also beim vierten genau die Runen des vierten gebraucht werden, um überhaupt Splitter für ein fehlendes Teil machen zu können (außer man hat ein AW schon auf 5. Ring, was bei noch in Forschung befindlichen Spielern eher unwahrscheinlich ist).

Letztlich geschafft habe ich es nicht mit den Provinzen, sondern mit bewussten Spenden vom WPs in AWs anderer Spieler, um die passenden Runen zu erhalten. Das ist aber nur sinnvoll möglich am Ende der Forschung und braucht einiges an Suchen, um passende und lohnende AWs zu finden. Während der laufenden Forschung kann sich das kaum einer leisten.
Um das in Zahlen zu verdeutlichen:
Für die Gebirgshalle habe ich 412 WPs für 10 Runen gespendet.
Für das Bollwerk habe ich 173 WPs für 3 Runen gespendet.

Sollte eine weitere Gastrasse mit AWs implementiert werden, sehe ich schwarz, bei einer Dropwahrscheinlichkeit von 1 zu 6 genügend passende Runen für ein AW zu bekommen. Das ist nicht mehr machbar. Auch durch Spenden funktioniert es nur noch, wenn jemand sich sein AW durch Dias hinstellt. Von selbst kommen keine.

Ohne Spenden und ohne 7/8 Provinzen wäre ich sicherlich erst in einigen Wochen oder Monaten so weit gewesen.

Das Resümee bleibt bestehen: Für diesen enormen Aufwand bringen die AWs zu wenig!
 

DeletedUser

... Sollte eine weitere Gastrasse mit AWs implementiert werden, sehe ich schwarz, bei einer Dropwahrscheinlichkeit von 1 zu 6 genügend passende Runen für ein AW zu bekommen. Das ist nicht mehr machbar. Auch durch Spenden funktioniert es nur noch, wenn jemand sich sein AW durch Dias hinstellt. Von selbst kommen keine.
...
Das Resümee bleibt bestehen: Für diesen enormen Aufwand bringen die AWs zu wenig!
Sehr schöner Beitrag (ich liebe Zahlenbeispiele :)), aber die Schlussfolgerung trifft natürlich nur auf deine Spielweise im aktuellen Spielstand zu.

Spieler, die nicht alle Wunder bauen, können weiterhin Splitter produzieren (die dann hoffentlich auch bei neuen Wundern passen) und wenn Inno (wie schon irgendwo vorsichtig angekündigt) irgendwann das gezielte Zersplittern von Runenscherben möglich macht, können es alle. Es werden also nicht unbedingt Dias gebraucht.

Und wenn man als Nicht-Dia-Spieler nicht gleich bei Einführung einer neuen Gastrasse mit vorne „losrennt“, sollten bis zur eigenen Erforschung von neuen Wundern auch schon genügend davon rumstehen, um gezielt spenden zu können – ist ja jetzt auch so :)
 

DeletedUser920

ich denke inzwischen sollte es kein problem mehr darstellen an runen für die gewünschten wunder zu komen, haben ja schon genug spieler eins oder mehrere zu stehen. ich konnte bisher den leuchturm und die gebirgshallen bauen(ohne dias), mit gezielten , großzügigen spenden in die passenden wunder anderer spieler ist das fix gemacht, kann ich nur empfehlen allerdings sollte man dann schon mit der Forschung durch sein ^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben