• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Hinzufügen eines Dritten Bonus für Wunder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

12aay

Kompassrose
Grundsätzlich gefällt mir die Idee.
Mir fehlt allerdings noch eine Art "Begrenzung": Irgendwann werden Topspieler so viele Wunderstufen haben, dass Verhandlungen viel zu günstig werden. Eine lineare Addierung insbesondere (aber nicht nur) des Händlerbonus würde irgendwann zu einem neuen Ungleichgewicht führen.
Vielleicht eher so etwas:
Bei 100 Wunderstufen 25%, 25% und 5%
Bei 200 Wunderstufen 37,5%, 37,5 % und 7,5%
Bei 300 Wunderstufen 50%, 50% und 8,75%
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Grundsätzlich gefällt mir die Idee.
Mir fehlt allerdings noch eine Art "Begrenzung": Irgendwann werden Topspieler so viele Wunderstufen haben, dass Verhandlungen viel zu günstig werden. Eine lineare Addierung insbesondere (aber nicht nur) des Händlerbonus würde irgendwann zu einem neuen Ungleichgewicht führen.
Vielleicht eher so etwas:
Bei 100 Wunderstufen 25%, 25% und 5%
Bei 200 Wunderstufen 37,5%, 37,5 % und 7,5%
Bei 300 Wunderstufen 50%, 50% und 8,75%

Glaubst du das es viel zu "günstig" Wird?
Ich kann mal Spieler fragen die 600+ Wunderstufen haben und wie gross da die Mengen sind. Also da mach ich mir keine Sorgen

Deine Zahlen sind nicht linear wie sieht die Formel dazu aus bei 10/ 25 / 50 / 75 /400 / 500 / 600 Wunderstufen?
 

Sardukar

Ragnarok
Ich habe einfach mal den Wert pro 100 Stufen um die Hälfte / Viertel / Achtel erhöht. - Nur um eine Diskussionsgrundlage / Beispiel in den Raum zu stellen.

Naja das nicht lineare ansteigen ist dann doch ein Wenig "unfair" die ersten 100 Wundertstufen geben dann Maximal Bonus und jeder weitere wird dann abgeschwächt. Aber jede Wunderstufe er höht die gegnerische Truppengrösse normal weiter (wenn an den anderen Faktoren nicht geschraubt wird).

Ich hab ja z.b. nur Zahlen vom Kloster/Heiligtum hergenommen was da jede Stufe gibt als Endwert auf 30 (Startwert von 4%+ empfand ich zu hoch für ein Wunder der Stufe 1)

Wollte halbwegs faire Zahlen mal zum Ansatz haben wenn dann müsste man alles gleich runter setzten also jede Wunderstufe.

Also z.b. vom
0,25% 0,25% 0,05% auf z.b.
0,20% 0,20% 0,04%.

Aber die Zahlen würde eh Inno festlegen und würde mich auf die auch nicht versteifen.
Ich mach mal eine Revison 2 da wir uns sicher nicht auf Zahlen einigen können die auch inno uns geben würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Kurz überflogen

8 Dafür 2 Dagegen und 1 Enthaltung (Romily hat nur gesudert und weder ein ja oder nein von sich gegeben xD)

Idee ist soweit fertig diskutiert^^

entweder machts hier zu oder schiebt sie in die nächste Stufe.
 

Deleted User - 1552195

Naja das nicht lineare ansteigen ist dann doch ein Wenig "unfair" die ersten 100 Wundertstufen geben dann Maximal Bonus und jeder weitere wird dann abgeschwächt. Aber jede Wunderstufe er höht die gegnerische Truppengrösse normal weiter (wenn an den anderen Faktoren nicht geschraubt wird).
Was du hier komplett übersiehst, ist dass du bei Leben/Schaden einen Zuwachs-Bonus vorschlägst, der linear mit der Wunderstufenanzahl wächst – bei den Verhandlungskosten jedoch einen Reduktions-Bonus, der ebenfalls linear mit den Wunderstufen wachsen soll.

Der relative Zuwachs pro 100 weitere Wunderstufen wird bei Leben/Schaden immer geringer.
Bei den Verhandlungskosten wird die relative Reduktion aber immer größer.
Ohne eine sinnvolle Form der Beschränkung kommt da irgendwann ein ziemliches Ungleichgewicht raus, was dann nicht nur ein wenig "unfair" wäre.

Die Motivation ist das Spiel zu vereinfachen KISS Prinzip schonmal gehört oder Ockhams Rasiermesser?
Mit der Idee machst du das Spiel aber eher komplizierter.
Du versuchst einen Doppeleffekt (höherer Truppen- bzw. Gütereinsatz) mit einem anderen (bessere Truppen bzw. Güterreduktion) zu kompensieren. Durch das unterschiedliche Wachstumsverhalten der beiden Doppeleffekte wird hier aber das eigentliche Problem nur mit einer verkomplizierenden und das Balancing stark verändernden Schicht überlagert.

Von daher: Vorerst dagegen. Die Idee ist noch nicht wirklich ausgereift.
 

Sardukar

Ragnarok
Was du hier komplett übersiehst, ist dass du bei Leben/Schaden einen Zuwachs-Bonus vorschlägst, der linear mit der Wunderstufenanzahl wächst – bei den Verhandlungskosten jedoch einen Reduktions-Bonus, der ebenfalls linear mit den Wunderstufen wachsen soll.

Der relative Zuwachs pro 100 weitere Wunderstufen wird bei Leben/Schaden immer geringer.
Bei den Verhandlungskosten wird die relative Reduktion aber immer größer.
Ohne eine sinnvolle Form der Beschränkung kommt da irgendwann ein ziemliches Ungleichgewicht raus, was dann nicht nur ein wenig "unfair" wäre.

Der Zuwachs ist immer gleich. Die ersten 100 Wunderstufen geben genauso viel Bonus wie die nächsten 100 drum linear.
Warum soll man im späteren spiel bestraft werden mit einer Abschwächung?
Hast bei den Wundern auch das du eine lineare Skalierung hast z.b. Heiligtum. Jede Stufe außer der ersten gibt immer den gleichen % Satz

Es ist nichts kompliziert wenn 1 Stufe X gibt und 100 Stufen 100 mal X.

Man kann alles verkomplizieren, es ist so einfach wie möglich gehalten, viel einfacher geht es nicht außer dir fällt was ein lass hören.

Es ist immer einfach etwas zu zerpflücken aber an etwas konstruktiv zu arbeiten........

Gibt bitte Zahlenbeispiele wo man "relativ" benachteiligt wird? und bitte kein konstruiertes Beispiel das auf 0,001% der Spieler zutrifft.
 

Deleted User - 1552195

Was du hier komplett übersiehst, ist dass du bei Leben/Schaden einen Zuwachs-Bonus vorschlägst, der linear mit der Wunderstufenanzahl wächst – bei den Verhandlungskosten jedoch einen Reduktions-Bonus, der ebenfalls linear mit den Wunderstufen wachsen soll.

Der relative Zuwachs pro 100 weitere Wunderstufen wird bei Leben/Schaden immer geringer.
Bei den Verhandlungskosten wird die relative Reduktion aber immer größer.
Ohne eine sinnvolle Form der Beschränkung kommt da irgendwann ein ziemliches Ungleichgewicht raus, was dann nicht nur ein wenig "unfair" wäre.
Der Zuwachs ist immer gleich. Die ersten 100 Wunderstufen geben genauso viel Bonus wie die nächsten 100 drum linear.
Warum soll man im späteren spiel bestraft werden mit einer Abschwächung?
Zuwachseffekte und Reduktionseffekte sind eben NICHT so einfach miteinander vergleichbar wie du das gern hättest.
Siehe hier: https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/einführung-eines-neuen-verhändler-boosters-fürs-handwerk.20338/post-309522

Hast bei den Wundern auch das du eine lineare Skalierung hast z.b. Heiligtum. Jede Stufe außer der ersten gibt immer den gleichen % Satz
Das ist nicht ganz richtig: Die Runenstufen bis 30 geben in der Regel doppelt so viel Zuwachs wie die anderen – bei machen Wundereffekten (z.B. Wälzer mit WP) geben die normalen Stufen auch gar keinen Zuwachs. Aber das nur am Rande.

Es ist immer einfach etwas zu zerpflücken aber an etwas konstruktiv zu arbeiten........
Statt einer Stärkung der Truppen und der Verhandlungskosten-Reduktion wäre eine Steigerung der Truppen- bzw. der Güterproduktion wesentlich besser als Gegenwirkung gegen die "Wunderproblematik". Dann kommt es nicht zu so unschönen Überlagerungen von Effekten mit stark unterschiedlichem Wachstumsverhalten.
Das würde aber wiederum stark in Richtung "Wunderstufen ganz rausrechnen" bzw. "Wunderstufenauswirkung auf Turnierkosten reduzieren" gehen, was von den Entwicklern anscheinend nicht gewollt ist.
 

Deleted User - 2070600

Statt einer Stärkung der Truppen und der Verhandlungskosten-Reduktion wäre eine Steigerung der Truppen- bzw. der Güterproduktion wesentlich besser als Gegenwirkung gegen die "Wunderproblematik". Dann kommt es nicht zu so unschönen Überlagerungen von Effekten mit stark unterschiedlichem Wachstumsverhalten.
Das würde aber wiederum stark in Richtung "Wunderstufen ganz rausrechnen" bzw. "Wunderstufenauswirkung auf Turnierkosten reduzieren" gehen, was von den Entwicklern anscheinend nicht gewollt ist.
Woher wissen wir das die Entwickler dies nicht wollen, vielleicht haben sie ja durch das Feedback zum Turnier ihre Meinung ein bisschen verändert?
 

Sardukar

Ragnarok
Zuwachseffekte und Reduktionseffekte sind eben NICHT so einfach miteinander vergleichbar wie du das gern hättest.
Siehe hier: https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/einführung-eines-neuen-verhändler-boosters-fürs-handwerk.20338/post-309522

Das mag schon sein nur über das Problem darf sich Inno den Kopf zerbrechen darum ist diese Diskussion irrelevant da keine Zahlen Irgendwo mehr stehen siehe Revision 2

Das ist nicht ganz richtig: Die Runenstufen bis 30 geben in der Regel doppelt so viel Zuwachs wie die anderen – bei machen Wundereffekten (z.B. Wälzer mit WP) geben die normalen Stufen auch gar keinen Zuwachs. Aber das nur am Rande.

Der die ersten Stufen 1 WP
ab Stufe 06 2 WP
ab Stufe 11 3 WP
ab Stufe 16 4 WP
ab Stufe 21 5 WP
ab Stufe 26 6 WP
ab Stufe 31 7 WP

sieht für mich linear aus oder siehst du das anders? (zahlen sind jetzt aus dem Kopf)
Nur mal den Wälzer herangezogen wobei das ein recht dummes Beispiel ist das es kein Kampfwunder ist^^

Nimm mal den Dmg boost der Nadeln her oder der Quellen, Krötentempel udgl. wie der von Stufe 1 auf 30 skaliert bzw ansteigt.

Statt einer Stärkung der Truppen und der Verhandlungskosten-Reduktion wäre eine Steigerung der Truppen- bzw. der Güterproduktion wesentlich besser als Gegenwirkung gegen die "Wunderproblematik". Dann kommt es nicht zu so unschönen Überlagerungen von Effekten mit stark unterschiedlichem Wachstumsverhalten.
Das würde aber wiederum stark in Richtung "Wunderstufen ganz rausrechnen" bzw. "Wunderstufenauswirkung auf Turnierkosten reduzieren" gehen, was von den Entwicklern anscheinend nicht gewollt ist.

Steigerung der Truppenproduktion haben wir schon permanente wie auch Temporäre
Steigerung der Güterproduktion haben wir auch schon permanente und auch Temporäre

Was Inno will steht hier eigentlich nicht zur Diskussion, wenn sie es nicht wollen lehnen sie es einfach ab, oder machen was neues daraus ab und zu eine Inspiration schadet nicht und es kann was tolles daraus entstehen ;)

Jo Wunderstufen rausrechnen was wird den atm bitte gemacht?
Wunder werden teilweise nicht mehr ausgebaut oder ganz abgerissen oder gar nicht aufgestellt weil die Benefits zu gering sind als das man dann 2-5 Provinzen im Turnier weniger spielen kann..... sollte auch nicht im Sinne des Erfinder sein.
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Diese Idee hat seit 2 Wochen keine Rückmeldung mehr erhalten, daher verschieben wir diese Idee in das Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben