• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Ich verstehs nicht

feuerengelchen

Blühendes Blatt
Ich bin nun im Kapitel 5.
Ich habe fleissig alles was mit Armee zu tun hatte erforscht.
Nur, ich habe das Gefühl die Kämpfe werden nicht einfacher, wie es in der Wissenschaft beschrieben ist, sondern eher schwerer.
Was übersehe ich?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
das mit dem "leichter" ist eher indirekt - bzw. wirkt einem "schwerer" entgegen. Welche Kämpfe meinst du denn? - und was hast du erforscht?

Auf der Weltkarte wird praktisch jede neu erkundete Provinz schwerer wie die zuvor, das liegt daran, dass dort immer mehr Gegner auf dich warten (hängt mit den Erkundungskosten zusammen), wenn du nun eine Trupperweiterung erforschst, hast du künftig mehr Einheiten in deinem Trupp - es wird also "leichter".
Allerdings funktioniert das im Turnier nicht - hier bleibt, prozentual gesehen, der Unterschied zwischen deiner Menge und die des Gegners immer gleich - d.h. sowohl deine Trupps als auch die gegnerischen haben durch die Forschung mehr Einheiten, was allerdings zur Folge hat, dass es immer "teuerer" wird. Deshalb ist es ratsam, Truppforschungen, die du nicht machen musst, wegzulassen.
Zudem ändert sich die Stärke des Gegners (seine Ausbildung, bzw. der Gegner ansich) auch im Laufe deines Fortschritts - sowohl auf der Karte, als auch im Turnier. Also, du wirst zwar besser - der Gegner aber auch.
Die Turniere sind ausserdem nicht alle gleich schwer - das aktuelle Marmor-Turnier ist eines der schwersten (neben Schrifrollen und Magiestaub) - die leichteren wären Stahl, Holz und Kristall (kommt ein bisschen drauf an, ob du Mensch oder Elf spielst)
Neben den Forschungen ist es auch immens wichtig, die Kampfwunder aufzubauen und zügig aufzuleveln - ohne die wirst du bald nicht mehr gewinnen können. Es ist aber trotzdem ratsam, das Militär auszubauen, da die Verhandlungskosten (gerade im Turnier) viel stärker steigen.
Zum erfolgreichen Kampf gehört auch die richtige Auswahl deiner Truppen - diese sind immer gegen zwei Gegnerarten im Vorteil, aber auch gegen 2 im Nachteil (sieht man unter Info - das mit den Schwertern), hier muss man einfach ein wenig ausprobieren und Erfahrungen sammeln (mancher lernt es nie :p)
 

feuerengelchen

Blühendes Blatt
Danke, dachte schon ich bin "gaga" und bilde das mir nur ein.
Ich dachte halt, je stärker ich bin mit der Armeegrösse desto einfacher wird ein Kampf und ich habe weniger Verluste. Irgendwie funktionierte das jedoch nicht so ganz richtig.
Wie sieht es aus mit den Antiken Wunder? Haben sie auch einen Einfluss auf die Kampfeinheiten des Gegeners?
 

Deleted User - 149950

Die Antiken Wunder beeinflussen die Gegner nicht.

Ansonsten stimmt es schon, dass die Kämpfe mit größerer Truppe einfacher werden, zumindest auf der Landkarte.

Die Anzahl der Gegner berechnet sich direkt aus den Erkundungskosten des Kundschafters. Wenn du nun eine erkundete Provinz hast, dann siehst du dort eine farbliche Anzeige über die Schwere der Provinz. Wenn du jetzt eine Truppgröße erforscht, sollte die Anzeige sich ändern und die Provinz sollte einfacher werden.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@ErestorX : Naja, weniger Melios als vielmehr das System verwirrt. Für mich ist es in keinster Weise logisch nachvollziehbar, warum mit Erforschung Truppengröße die Provinzkämpfe leichter sind, die Turnierkämpfe aber schwerer. Das Kampfsystem (von der Software her) ist ja nun mal das gleiche und Kampf ist Kampf, ersetzbar bei Provinz und Turnier jeweils durch Handel. Warum dann die Programierer es mal so und mal so programiert haben, ist total unlogisch.
Jaja, ich weiß, man soll sich ja entscheiden könne, ob man handelt oder kämpft!
Merkwürdiges System, nicht Fisch, nicht Fleisch! *Schulterzuckend den Kaffee schlürft*
 

DeletedUser14473

Jaja, ich weiß, man soll sich ja entscheiden könne, ob man handelt oder kämpft!
Ob Du nun handelst oder kämpfst, beides wird schwerer im Turnier, sofern Du nur genug Truppforschungen hast. Armee tot = aus die Maus. Lager leer: auch = aus die Maus. Nimmt sich nicht viel, finde ich.
@ErestorX : Naja, weniger Melios als vielmehr das System verwirrt. Für mich ist es in keinster Weise logisch nachvollziehbar, warum mit Erforschung Truppengröße die Provinzkämpfe leichter sind, die Turnierkämpfe aber schwerer.
Weil die Kosten der Karten-Provinzen an den Kundschafter gekoppelt sind, die Turnierprovinzen aber an die Truppstärke. Um weniger teure Provinzen zu bekommen, erforschst Du die Kundschafter. Weniger teure Provinzen = leichterer Kampf (theoretisch zumindest). Wenn Du dann auch noch mit der Truppforschung Deine Truppstärke erhöhst, wird es noch einfacher.
Die Turniergegner allerdings wachsen exponentiell mit Deiner Truppstärke mit.

Eine andere Sache hat mich aber eigentlich in diesen Thread geführt:
Die Forschung der Menschen am Übergang von Kap. 4 zu Kap. 5. Das ist ja wohl der Hammer, wie unausgewogen die Truppforschungen im Vergleich zur elfischen Forschung verteilt sind! Menschen müssen quasi vier TruErw auf einmal freischalten (2 am Ende Kap 4, 2 am Anfang Kap 5), falls sie nicht am Ende des 4. Kapitels versauern oder sich als Turnieraccount profilieren wollen. (Dann hört man doch aber in Kap 4 vor den 2 Truppforschungen auf, oder?) Dadurch wird das Turnier sprunghaft schwieriger, noch bevor die Stadt das verbesserte Gut 2 bauen und bevor sie bessere Einheiten ausbilden kann. Man steht zu vielen und zu starken Trupps gegenüber, die Kosten fürs Verhandeln sind ebenfalls zu hoch.
Im elfischen Kap. 5 ist das deutlich ausgewogener. Zwar müssen auch Elfen am Ende des 4. Kapitels zwei TruErw. freischalten, aber sie dürfen im 5. Kap. erst einmal Gut 2, Treants und Magierinnen entwickeln, bevor sie die nächsten beiden Truppforschungen freischalten. Dadurch steigt die Schwierigkeit kontinuierlich, man bleibt ihr gewachsen.

Das wollte ich nur mal loswerden, weil es mich in einer meiner Städte gerade so richtig frustriert. Ist denn angedacht, die Menschen-Forschung der Kapitel 4 und 5 zu überarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Schau doch nochmal genau hin, das stimmt so nämlich nicht. Um das verbesserte Gut 2 freischalten zu können, müssen die Menschen keine der beiden vorherigen Truppgrößeforschungen machen. Sie müssen nur Kundschafter und Straße erforschen und können dann schon die Todesfee und auch Gut 2 erforschen.

Die beiden Forschungsbäume sind halt unterschiedlich und mal haben die Elfen nen kurzen Vorteil, mal die Menschen, an eine Überarbeitung der Forschungsbäume deswegen wird aber aktuell nicht gedacht.
Gibt ja auch noch andere Unterschiede zwischen den Rassen, z.B. die Größe der Baumeisterhütten oder Hauptgebäude. Im Großen und Ganzen passt das Verhältnis der Rassen untereinander schon, gewisse Teilaspekte werden trotzdem nie ganz genau gleich sein.
 

DeletedUser14473

Thx. @Melios Stimmt, nach der Straße kann man Gut 2 erforschen. Es ist aber schon klar, dass das nicht ausreicht, um VIER Pflichtforschungen auszugleichen?! Also ich jedenfalls - sorry für den unfeinen Ausdruck - kacke im Turnier von einer Woche zur anderen plötzlich so richtig ab mit meiner Menschenstadt am Anfang von Kap 5.

Ich will hier keine Neiddebatte führen, es geht nicht um Vorteile der Rassen. Ich spiele sowohl Elfen als auch Menschen und finde die Menschen durchaus spannend. Es geht lediglich um den sprunghaften Anstieg der Turnier-Schwierigkeit, dem zumindest meine Stadt nicht gewachsen ist. Klar könnte ich mich auf die zu erreichende Mindestpunktzahl meiner GM zurückziehen und abwarten, bis ich die Einheitenverbesserungen erforscht habe. Da die Einheiten aber erst im letzten Drittel des Kapitels besser werden, müsste die GM ziemlich lange warten. Und das ist für alle Beteiligten blöd.

Edit:
Und was soll ich mit der Todesfee, wenn ich Priester habe?!
Ich finde den Trainingsplatz so früh im Spiel eh überflüssig, weil mir schon die Kaserneneinheiten regelmäßig fehlen. Die 5 Rekrutierungsslots dann auch noch mit dem Tlager zu teilen, kommt nicht in die Tüte. Wer sich gerne ins Kampfsystem hineinfriemelt, mag das v. a. wg. der Hunde anders sehen, das gebe ich gerne zu. Aber dazu finde ich die manuellen Kämpfe zu langweilig und zu kompliziert. (Bei FoE kämpfe ich ausschließlich manuell, bei Elvenar niemals.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gibt ja auch noch andere Unterschiede zwischen den Rassen, z.B. die Größe der Baumeisterhütten oder Hauptgebäude. Im Großen und Ganzen passt das Verhältnis der Rassen untereinander schon...

Das war vielleicht mal, spätestens ab den Elementaren haben die Elfen eindeutig Nachteile, der Baumeister und die Akademie waren ja schon immer größer, als bei den Menschen, dafür war der Händler kleiner, was ab Händler Stufe 3 jedoch weg fällt, auch das HG bringt keine Vorteile mehr, alles in allem 8 Felder weniger für die Elfen, warum eigentlich?
 

Deleted User - 149950

Gute Frage, ich habe keine Ahnung und ich vermute mal, dass wir darauf niemals eine Antwort kriegen werden.:(
 

DeletedUser14473

Das war vielleicht mal, spätestens ab den Elementaren haben die Elfen eindeutig Nachteile, der Baumeister und die Akademie waren ja schon immer größer, als bei den Menschen, dafür war der Händler kleiner, was ab Händler Stufe 3 jedoch weg fällt, auch das HG bringt keine Vorteile mehr, alles in allem 8 Felder weniger für die Elfen, warum eigentlich?
Dafür haben die Menschen allerdings früh im Spiel die größeren Manufakturen und Wohngebäude. Während beispielsweise die Wohnhäuser und Stahlmanus der Elfen lange bei 9 Feldern bleiben, haben die Wohnhäuser der Menschen schon sehr früh 12 Felder und die Stahlmanus ab dem 4. Kapitel 16 Felder.
Also die 5 Felder Ersparnis bei der Aka und die 3 Felder beim Bm seien den Menschen gegönnt, denn sie haben bis weit ins Kapitel Zwerge hinein deutliche Nachteile, u. a. auch die schlechtere reguläre Ku.
 

DeletedUser12915

Elfen ist es möglich eine minimal kleinere Truppgröße als die Menschen zu haben in den höheren Kapiteln. Die Pflichttruppenerweiterungen sind unterschiedlich. zwischen den Rassen.
 

DeletedUser15794

Ich habe eine Frage gestellt, man hätte mir eine Antwortmail geschickt, habe aber nichts gesehen.......bin noch recht neu, verstehe das Ganze nicht wirklich, habe schon über 100@ an diamanten gekauft, komme aber jetzt nicht weiter, bitte um Hilfe.
Wie kriege ich die Wohnhäuser über Stufe 4, es kommt immer Forschung.....
Wie komme ich an Diamanten, ohne sie kaufen zu müssen
 

Tobias1

Weltenbaum
Ich habe eine Frage gestellt, man hätte mir eine Antwortmail geschickt, habe aber nichts gesehen.......bin noch recht neu, verstehe das Ganze nicht wirklich, habe schon über 100@ an diamanten gekauft, komme aber jetzt nicht weiter, bitte um Hilfe.
Wie kriege ich die Wohnhäuser über Stufe 4, es kommt immer Forschung.....
Wie komme ich an Diamanten, ohne sie kaufen zu müssen
Um Mag Wohnhäuser auszubauen muß man vom nächsten Kap. die Kunschafterforschung fertig haben. Und dias umsonnst gibts nur über die Forenevents+ nach abschluß der Gastrassenkapitel.
 

DeletedUser14473

Ich habe eine Frage gestellt, man hätte mir eine Antwortmail geschickt, habe aber nichts gesehen.......bin noch recht neu, verstehe das Ganze nicht wirklich, habe schon über 100@ an diamanten gekauft, komme aber jetzt nicht weiter, bitte um Hilfe.
Wie kriege ich die Wohnhäuser über Stufe 4, es kommt immer Forschung.....
Wie komme ich an Diamanten, ohne sie kaufen zu müssen
Versuch einmal, Dich auf dieser Seite einzuloggen, um ins Supportfenster zu gelangen:
https://support.innogames.com/login/to/game/elvenar/market/de
Dort solltest Du Dein offenes Ticket einsehen können.

Falls Du per App spielst, kannst Du ingame keine Nachrichten lesen. Im Browser geht das allerdings.
 

Tanysha

In einem Kokon
@settenani

wenn da steht forschung bedeutet das sie können derzeit nicht weiter ausgebaut werden bis du im forschungsbaum die entsprechende forschung für neue hausausbauten freigeschaltet hast. da würden dir dann auch diamanten nichts helfen soviel ich weiß

diamanten bekommt man am ende eines kapitels vom kundschafter geschenkt und am ende der kapitelabhängigen quests. (jeweils 200)
 

Deleted User - 149950

Dafür haben die Menschen allerdings früh im Spiel die größeren Manufakturen und Wohngebäude. Während beispielsweise die Wohnhäuser und Stahlmanus der Elfen lange bei 9 Feldern bleiben, haben die Wohnhäuser der Menschen schon sehr früh 12 Felder und die Stahlmanus ab dem 4. Kapitel 16 Felder.
Wenn du aber auf die Werte pro Feld guckst, dann sind diese annähernd gleich, das ist also kein Vor- oder Nachteil. Die Gebäude mögen zwar größer sein, aber der Ausstoß pro Feld ist gleich, die Elfen können also auf die gleiche Fläche einfach mehr bauen und haben damit trotzdem den gleichen Ertrag.

Du kannst halt nicht einfach Gebäude mit Gebäude vergleichen, du musst immer Werte pro Feld miteinander vergleichen.;)
 

DeletedUser14473

Wenn du aber auf die Werte pro Feld guckst, dann sind diese annähernd gleich, das ist also kein Vor- oder Nachteil. Die Gebäude mögen zwar größer sein, aber der Ausstoß pro Feld ist gleich, die Elfen können also auf die gleiche Fläche einfach mehr bauen und haben damit trotzdem den gleichen Ertrag.

Du kannst halt nicht einfach Gebäude mit Gebäude vergleichen, du musst immer Werte pro Feld miteinander vergleichen.;)
^^ Schon klar, @Melios
Der Ertrag der Stahlmanu Mensch auf 4x4 ist deutlich höher als der Ertag der Stahlmanu Elf auf 3x3, wenn beide auf derselben Stufe sind. Und natürlich haben auch die Riesenhäuser der Menschen mehr Einwohner ... Mag ja an mir liegen, aber irgendwie finde ich das Bauen bei den Elfen dennoch einfacher. Vielleicht, weil ich daran gewöhnt bin, mit deren Produktionsmengen klarzukommen, keine Ahnung. Die Riesenaka ärgert mich nur 1x, dann hab ich sie untergebracht. Geht mir mit der Aka der Menschen aber auch so, sie ist halt auch mit 20 Feldern riesig in ner kleinen Stadt. Und der Bm fügt sich immer ein, ob er nun 2x3 oder 3x3 groß ist. Find ich jetzt nicht wirklich n Problem.
Aber in Kap 4 oder 5 hab ich halt lieber Manus, die 3x3 groß sind und weniger abwerfen als Riesenhütten, die mich mit G1 fluten. (Also nur ich. Andere sehen das bestimmt anders.) Zumal die Ku der Menschen ja ein Thema für sich ist. Elfen haben mit dem Tempel und dem Garten zwar sehr große, dafür aber potente Ku, während Menschen sich mit dem Schlachtendenkmal und dem Platz quälen, bis sie in Kap 6 endlich das Alte Land und später den Zwergentempel bauen können. Als Elf, wenn man denn in die rosa Gärten investiert hat, hat man lange Ruhe, was Ku betrifft. Das Alte Land ist da gar nicht nötig. Und ja - das sehe ich als großen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben