• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Kampfsystem Spieler gegen Spieler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

65536

Weltenbaum
Es soll ein neuer Bestandteil des Spiels sein und kein Ersatz zum Bisherigen. Für alle, die noch mehr Spielmöglichkeiten wollen oder für Spieler die schon durch die gesamte Forschung sind. Auch können persönliche Differenzen aus dem Forum dann auf dem Spielfeld ausgetragen werden.

Der Herausforderer kontaktiert einen Spieler seiner Wahl, stellt einen Trupp aus 3 Einheiten zusammen. Bei der Truppstärke werden alle bisher erspielten Vorteile, auch die der Wunder, berücksichtigt.

Dem Herausgeforderten wird das Begehren ersteinmal angezeigt, und er kann dann entscheiden ob er annehmen will. Wenn ja, dann stellt er auch 3 Trupps seiner Wahl zusammen und der Kampf kann dann beginnen. Gespielt wird ohne Automatik, Zwischenstände müssen jeweils abgespeichert werden, bis der andere online ist.

Der Gewinner erhält eine Belohnung. Wobei der Herausforderer seine Truppen riskiert, aber der Herausgeforderte ohne Risiko spielt und nichts verliert, egal wie der Kampf ausgeht, weil einen Stärkeren wird man eher seltener herausfordern und der Herausgeforderte meistens im Nachteil ist.

Vorteile und Fortschritte, die man sich bezüglich des Kampfsystems im Spiel erarbeitet hat lassen sich nun in besonderer Weise nutzbringend anwenden.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Grundsätzlich klingt das interessant. Ein Problem ist allerdings, dass Spieler hier bei Elvenar mehrere Accounts in einer Welt haben dürfen. Das führt sowieso schon zu Missbrauch, durch diesen Vorschlag käme die Option: "Ich fordere täglich einige dutzend Mal meinen 2. Acc heraus und kassiere jedesmal die Belohnung" hinzu. So was müsste man also unterbinden.

Dann eine Frage: Warum 3? Könnten es nicht auch mehr als 3 Trupps sein?

Und noch eine Ergänzung: Das Gelände sollte beiden Seiten bereits vor der Zusammenstellung der Kämpfer bekannt sein.
 

CMDWS

Geist des Blattes
Wenn der Verlierer nichts verliert und im schlimmsten Fall alles genauso ist wie vorher, kann doch einfach Spieler A mit Spieler B vereinbaren, dass der Herausforderer gewinnt und dann der andere herausfordert. Dazu bräuchte man dann nicht mal 2 Accs. um das ganze System auszuhebeln.

Edit: stimme @Noctem vollkommen zu. Wenn du PvP willst, such dir ein Spiel, das das anbietet.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Halte nix davon. Vor allem, wenn es Gewinne gibt, die man für besonderes einsetzen kann, ist Betrug zum gegenseitigen Puschen Tür und Tor geöffnet.
Empfehle auch: Such dir ein PvP Game.
 

DeletedUser16887

Ich denke das viele Spieler Elvenar wegen dem fehlenden PvP schätzen, diesen Spielern geht es dabei nicht mal darum das sie etwas verlieren könnten, dem Großteil zumindest, für jemanden der PvP möchte gibt es wirklich mehr als genug Alternativen, da sollte man PvP nicht auch noch hier einführen um den Spielern die genau deshalb hier sind zu vergraulen.

Möglicher Missbrauch - da haben die Anderen ja schon genug zu gesagt, denke ich :)
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Hab genau wegen Pvp von FoE hierhergewechselt, weil die Plünderungen meiner Rohstoffe mir auf den Keks gingen wenn ich nicht on war :p
Aber früher hab ich Grepolis gespielt - vielleicht wär das was für dich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

In erster Linie habe auch ich mich genau aus diesem Grund dieses Spiel ausgesucht, kämpfen kannst eh in den Provinzen so viel du möchtest oder sendest deinen Diplomaten, wenn dir verhandeln lieber ist.
Bitte für was auch noch eine Belohnung? Meine Stimme hättest du, wenn dieser Zusatz eine Rangliste hätte, nur so zum Trainieren seiner Streitmacht ohne auto. Kampf. Quasi eine Art Hilfe für die Kampferfahrung.
Nur wir sind hier nicht in FoE. Das ist Elvenar, es hat einen anderen Spielablauf, alles freidlich und freundlich. :):cool:
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Bevor hier weiter reflexartig "PVP, nein danke" als Feedback kommt: Man sollte sich schon kurz fragen, was einen an PVP stört. Bei mir ist es z.B. der daraus resultierende Druck möglichst häufig online zu sein.

Und den gibt es bei diesem Vorschlag gerade nicht. Nach der Beschreibung wäre es ja ein eher rundenbasiertes PVP. Auch Verluste sind unmöglich, wenn man nicht der Initiator ist. Und selbst wenn man trotzdem keinen Bock hat sich mit anderen Spielern zu messen, kann man ja einfach eine Funktion einführen, die jede Herausforderung automatisch ablehnt. Insofern scheint mir der Vorschlag durchaus positive Aspekte zu haben.

Denn was Elvenar wirklich fehlt ist eine Herausforderung für Endgamer, für die die Begegnungen im Turnier alle sehr leicht zu gewinnen sind und es eigentlich in den meisten Kämpfen nur darum geht, möglichst weniger als einen der 5 Trupps zu verlieren.
 

DeletedUser

Denn was Elvenar wirklich fehlt ist eine Herausforderung für Endgamer, für die die Begegnungen im Turnier alle sehr leicht zu gewinnen sind und es eigentlich in den meisten Kämpfen nur darum geht, möglichst weniger als einen der 5 Trupps zu verlieren.

Herausforderung für ........ - wenn schon denn schon...
Sollte es eine breite Zustimmung bekommen, sollte dies für alle Spieler möglich sein. Einige Trupps im Turnier zu verlieren, ist für mich auch keine Katastrophe, ist ja nur ein Spiel.
Eine Einstellung ob man annehmen möchte oder doch auf dieses Schmankerl verzichten will, wäre dann allerdings hilfreich. Nicht jeder wird dem positiv gegenüber stehen.
 

DeletedUser425

Ich denke das viele Spieler Elvenar wegen dem fehlenden PvP schätzen, diesen Spielern geht es dabei nicht mal darum das sie etwas verlieren könnten, dem Großteil zumindest, für jemanden der PvP möchte gibt es wirklich mehr als genug Alternativen, da sollte man PvP nicht auch noch hier einführen um den Spielern die genau deshalb hier sind zu vergraulen.
Wenn es zu viel PvP wäre, wäre das sicher nicht so förderlich. Man hat aber immer Angst Spieler zu vergraulen (mit PvP), was aber (objektiv betrachtet) Inno schon ohne PvP gelungen ist.
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Wenn es zu viel PvP wäre, wäre das sicher nicht so fö'rderlich. Man hat aber immer Angst Spieler zu vergraulen (mit PvP), was aber (objektiv betrachtet) Inno schon ohne PvP gelungen ist.
Ich bin auch der Meinung, dass sich ein Spiel weiterentwickeln soll und muss um attraktiv zu bleiben.Meiner Meinung nach ist das bei Elvenar bisher gut gelungen. Es kommen immer wieder neue Spielelemente dazu. Am Grundgerüst (wie zum Beispiel kein PvP) zu rütteln, wäre meiner Ansicht nach aber nicht sinnvoll, da sich die meisten Spieler ja ein Game aussuchen, auf dessen 'Basiskonstruktion' sie sich verlassen können.
P.S. - die Diskussion die dieser Thread ausgelöst hat, empfinde ich aber als wirklich spannend :)
 

Lorinar

Geist des Berges
Mit einem Wort: nein. o_O
Es gibt zweifellos unterschiedliche Arten, mit diesen Thema an das werte "Publikum" heranzugehen. FoE zeigt eine der harmloseren Arten, ich hatte auch schon andere, bei denen ich nachts nicht mehr schlafen konnte, weil ich Angst hatte, dass nichts mehr steht. Der Vorschlag gehört sicherlich zur harmloseren Kategorie und soll nur die "treffen", die es auch wollen. Ich hab aber keine Lust, dauernd irgendwelche Duell-Angebote ablehnen zu müssen und ich fände es aber auch unhöflich, nicht zu reagieren. Also wenn, dann nur, wenn es sich um einen "illustren Kreis" handelt (zum Beispiel durch ein Feature, wo die Duellanten sich anmelden können und dann aus diesem Kreis die jeweiligen Gegner auswählen können) und die anderen Spieler nicht damit behelligt werden (allerdings dürfte Inno da auch nicht wirklich "ziehen", weil es ganz einfach nicht zur Entwicklungsstrategie gehört). Die Turniere spiele ich eigentlich nur (zumindest mit diesem altertümlichen Kampfsystem, wo ich vor 20 Jahren auf Konsolenspielen schon bessere gesehen habe), weil ich das Zeug, was ich da erhalte, gut brauchen kann - nicht, weil's so Spaß macht. Dagegen oder so separat, dass ich nichts davon mitkriege. Allerdings wäre es mir persönlich lieber, wenn sich die Entwickler mit Dingen beschäftigen, für die sich hier alle interessieren - nämlich die Weiterentwicklung des Aufbauspiels "Elvenar".
 

DeletedUser425

Die Turniere spiele ich eigentlich nur (zumindest mit diesem altertümlichen Kampfsystem, wo ich vor 20 Jahren auf Konsolenspielen schon bessere gesehen habe), weil ich das Zeug, was ich da erhalte, gut brauchen kann - nicht, weil's so Spaß macht.
Klingt sehr konservativ-äußerst Konservativ.:p
Auf jedenfall wird das Thema nicht sofort wieder abgewürgt wie es früher der Fall war.
Allerdings wäre es mir persönlich lieber, wenn sich die Entwickler mit Dingen beschäftigen, für die sich hier alle interessieren - nämlich die Weiterentwicklung des Aufbauspiels "Elvenar".
Ich halte von diese Aussage nichts. Für die Weiterentwicklung der Aufbauspieles Elvenar sehe ich keine Einschränkungen. Wenn PvP kommen sollte (was sowieso nirgends bestätigt wird), dann wird das auch freiwillig sein.
Also niemand muss und auch niemand wird in der Nacht all sein Hab und Gut verlieren, das würde ich auch nicht wollen.
Edit:
Es kommen immer wieder neue Spielelemente dazu. Am Grundgerüst (wie zum Beispiel kein PvP) zu rütteln, wäre meiner Ansicht nach aber nicht sinnvoll, da sich die meisten Spieler ja ein Game aussuchen, auf dessen 'Basiskonstruktion' sie sich verlassen können.
Ich glaube auch nicht, dass sich an der Basiskonstruktion (nettes Wort) was ändern würden. Ist ja ein Aufbauspiel. Aber es ist eben auch kein Farm Spiel. Einfach nur Güter einzusammeln finde ich auf die Dauer auch langweilig, davon gibts nämlich auch genug andere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Bevor hier weiter reflexartig "PVP, nein danke" als Feedback kommt: Man sollte sich schon kurz fragen, was einen an PVP stört. Bei mir ist es z.B. der daraus resultierende Druck möglichst häufig online zu sein.

Und den gibt es bei diesem Vorschlag gerade nicht. Nach der Beschreibung wäre es ja ein eher rundenbasiertes PVP. Auch Verluste sind unmöglich, wenn man nicht der Initiator ist. Und selbst wenn man trotzdem keinen Bock hat sich mit anderen Spielern zu messen, kann man ja einfach eine Funktion einführen, die jede Herausforderung automatisch ablehnt. Insofern scheint mir der Vorschlag durchaus positive Aspekte zu haben.

Denn was Elvenar wirklich fehlt ist eine Herausforderung für Endgamer, für die die Begegnungen im Turnier alle sehr leicht zu gewinnen sind und es eigentlich in den meisten Kämpfen nur darum geht, möglichst weniger als einen der 5 Trupps zu verlieren.
Mag alles sein, aber wozu dann eine Belohnung?
Jede Art von Belohnung bei diesem Vorschlag führt automatisch zum gegenseitigen Puschen um möglichst viele Belohnungen abzugreifen.
Von mir ein klares

NEIN

Die 6te Welt ist jetzt ein knappes halbes Jahr offen. Der schnellste Spieler ist in Kapitel 11 oder so.
Wenn man durch das Spiel rennt, dann muss man irgendwann mit Leerlauf rechnen, egal was es Neues gibt.
Dann ist PvP in der vorgeschlagenen Art auch nur ein nettes Gimmick am Rande und die Belohnungen müssen einfach grandios sein, damit sie sich lohnen.
Ich finde es gut, wie es ist.
 

Tyril

Samen des Weltenbaums
Meine Stimme hättest du, wenn dieser Zusatz eine Rangliste hätte, nur so zum Trainieren seiner Streitmacht ohne auto. Kampf. Quasi eine Art Hilfe für die Kampferfahrung.
Der Meinung von Lady Darkilia kann ich mich anschließen. Wenn es jemand viel Spaß macht, sich an Nicht-KIs auszuprobieren- na gut. Aber Belohnungen in Form von Siegpunkten oder Gütern etc fände ich nicht gut, da es letztendlich Schwerpunkt des Spiels auf´s Kämpfen verlagern würde.
 

DeletedUser425

Jede Art von Belohnung bei diesem Vorschlag führt automatisch zum gegenseitigen Puschen um möglichst viele Belohnungen abzugreifen.
Ist ja jetzt auch so. Ewig viele Wunschbrunnen und Dias für die gewünschte Stadt, macht ja keinen Unterschied.
Jede Art Belohnung für zu jeder Art von Pushen.
Wenn der Verlierer nichts verliert und im schlimmsten Fall alles genauso ist wie vorher, kann doch einfach Spieler A mit Spieler B vereinbaren, dass der Herausforderer gewinnt und dann der andere herausfordert. Dazu bräuchte man dann nicht mal 2 Accs. um das ganze System auszuhebeln.
So wie die "Regeln" jetzt sind würde es eh nicht gehen, man kann ja nicht gegen sich selbst verlieren.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Auch ich spiele Elvenar weil es kein PvP gibt. Finde das auch gut so. Ich habe auch überhaupt kein Interesse an solchen Kämpfen teilzunehmen und finde die Einwände zum Thema "schummeln" sehr wichtig.

Ich kann allerdings auch die Spieler verstehen, die "Endgamer" sind und bis zur nächsten Gastrasse Leerlauf haben und sich deshalb an einem solchen Feature erfreuen würden, dshalb finde ich den Vorschlag von @Lorinar eigentlich ganz gut. Unter der Prämisse, dass man sich für dieses Feature irgendwo extra listen könnte, so das alle anderen von Kampfanfragen verschont bleiben, könnte ich mir eine solche "abgespeckte" PvP durchaus vorstellen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben